PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbstanzeige Seguridad Social???



WebFranco
25.04.2012, 13:24
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich arbeite seit mehr als 6 Jahren für den selben Arbeitgeber. Vollzeit mit einem Nettogehalt von 1500 Euro.
Angemeldet bin ich allerdinge (wie wahrscheinlich viele hier) nur auf 10 Std. pro Woche.
Offiziell verdiene ich laut Nomina lediglich netto ca. 300 Euro ... und das schon seit Beginn meiner Tätigkeit in dieser Firma.
Nun will mir mein Arbeitgeber kündigen, weil er das Geschäft verkaufen wird und der neue Inhaber die Angestellten nicht übernehmen möchte.
Mein Arbeitgeber will mich nun mit einer Abfindung von 1500 Euro abspeisen.
Normalerweise, so meine Information steht einem Arbeitnehmer im Falle einer Kündigung jedoch eine Abfindung von einem Monatsgehalt pro gearbeitetem Jahr zu. In meinem Fall wären das also (wäre ich korrekt angemeldet gewesen!!!) ca. 9000 Euro Abfindung die mir zustehen würden.
Abgesehen davon geht mir durch die nicht korekte Anmeldung in den letzten 6 Jahren natürlich auch ein erheblicher Anspruch auf Arbeitslosengeld verloren.

Nun meine Frage:
Was passiert MIR wenn ich die Kündigung so nicht unterschreibe und stattdessen eine Meldung bei der Seguridad Social mache. Meinen Arbeitgeber also dort anzeige, weil er mich und diverse andere Mitarbeiter in den vergangenen Jahren, seit bestehen der Firma nie korrekt angemeldet hat.

Ich habe mein Gehalt immer in bar ausgezahlt bekommen, in einem Briefumschlag, auf dem mein Arbeitgeber jeweils handschriftlich den Betrag den ich tatsächlich erhalten habe, notiert hat. Diese Umschläge habe ich teilweise auch noch und ich habe mein volles Gehalt immer selber auf mein Girokonto eingezahlt, mit dem Verwendungszweck: Nomina - "Monat"/"Jahr" - Name der Firma.

Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand, der sich diesbezüglich auskennt, bei mir meldet.

Vielen Dank im Vorraus

brösel
25.04.2012, 15:13