PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rayanair Flug LPA - Festland mit Residencia



norbert43
11.05.2012, 10:29
Hallo!
Wir möchten von LPA nach Festland (vielleicht Sevilla) mit Rayanair fliegen.
Wir haben die "grüne" Residencia und das "Cert-Viajes Individual" der Gemeinde.
Wir haben nur Handgepäck.
Wer kann uns sagen, WANN und/oder WO wir für den Residenten-Rabatt die 2 Unterlagen bei Rayanair vorweisen oder registreiren müssen ?
Danke
Norbert

Residentin
11.05.2012, 15:36
Mir fällt jetzt nur dazu ein, dass ihr am Flughafen zum Ryanair Schalter geht. Der befindet sich ganz unten, also die Rolltreppe runter und den langen Gang entlang.

7Bernd7
11.05.2012, 16:08
Wenn ihr den Flug bei Ryan Air per Internet bucht
könnt ihr gleich mit Residentenrabatt buchen.
einfach bei der Buchung Resident anklicken.
Den grünen Schein dann einfach am Einscheckschalter vorzeigen
er wird aber auch von der Dame am Schalter verlangt.

norbert43
11.05.2012, 16:29
Danke für die Antworten, aber:
Wir buchen ONLINE, gehen dann eben nicht zum "Checkin-Schalter", weil wir nur mit Handgepäck fliegen.
Da können wir gleich durch die Sicherheitskontrolle "marschieren" und in den Boarding-Bereich gelangen.
Die Frage wäre eben, ob wir da VORHER unser "Cert-Viajes Individual = Certificado del Empadronamiento" irgendwo registrieren oder "begutachten" lassen müssen.
Übrigens @7bernd7:
Seit geraumer Zeit brauchst du für Residentenrabatt das "Certificado del Empadronamiento", das bekommst du bei der Gemeinde und ist nur 6 Monate gültig.
Residencia genügt nicht mehr
Norbert

Residentin
11.05.2012, 16:44
Hatte ich falsch verstanden, Norbert, klar kann man online den Residentenrabatt eingeben. Interessiert mich jetzt auch, wie das dann mit dem Certificado del Empadronamiento geht.

norbert43
11.05.2012, 16:54
@residentin, GENAU DAS ist die Frage

Residentin
11.05.2012, 18:14
..auch bei mir angekommen :grin:

Peace
13.05.2012, 09:10
@Norbert bei meinem Flug nach Barcelona welcher ebenfals nur mit Handgepäck war wurde die Residencia beim Boarding überprüft, ich nehme an dies wird auch mit dem Certificado so sein.

queru
13.05.2012, 17:43
Seit geraumer Zeit brauchst du für Residentenrabatt das "Certificado del Empadronamiento",
Residencia genügt nicht mehr

Das ist mir neu. Seit wann soll das sein und welche Firma hat das von dir gefordert?

Waidpower
13.05.2012, 18:02
Übrigens @7bernd7:
Seit geraumer Zeit brauchst du für Residentenrabatt das "Certificado del Empadronamiento", das bekommst du bei der Gemeinde und ist nur 6 Monate gültig.
Residencia genügt nicht mehr
Norbert

Bei Ryanair brauchte man es letzte Woche noch nicht!

Peace
14.05.2012, 09:00
Stand dies nicht hier im Forum? Man bräuchte wieder das Certificado de empadronamiento um die Rabatte zu bekommen.

norbert43
14.05.2012, 09:51
Ja, genau @Pease, stand hier und ich hab das Doc. bei der Gemeinde Mogan geholt.

queru
14.05.2012, 10:12
Im Forum stand das: http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?28496-In-Zukunft-wieder-quot-Certificado-de-empadronamiento-quot-f%FCr-Residentennachlass&highlight=Empadronamiento
Kurz ausgedrückt: Es wird kommen, aber es ist noch nicht soweit. Es wird soweit sein wenn der Staatshaushalt 2012 in Kraft tritt und das ist noch nicht der Fall gewesen.

norbert43
14.05.2012, 10:44
Ich hab das CERT..... bei der Gemeinde Mogan geholt, drauf steht:
"CERT_VIAJES INDIVIDUAL ..... verfällt in 6 Monaten", und hat 3.-- Euro gekostet. Der Beamte hat mich gefragt, ob ich es für Reisen benötige!
Ob man das CERT.... jetzt wirklich braucht, oder nicht, ist mir jetzt nach den vielen Meinungen überhaupt nicht mehr klar, ich weiss es nicht.
Norb

queru
14.05.2012, 11:02
Wenn sich alle Firmen an die Gesetze halten dann ist ein "Certificado de Empadronamiento" (Vom Rathaus) noch nicht notwendig. Gefordert werden darf bis jetzt im Falle von EU-Bürgern nur das "Certificado de Residente Comunitario" (Vom Innenministerium) und der Pass oder Personalausweis des Heimatlandes.
Nur wenn auf dem "Certificado de Residente Comunitario" nicht deine spanische Adresse draufsteht (Was eigentlich nicht der Fall sein kann), dann müsstest du ein "Certificado de Empadronamiento" deines Rathauses vorlegen.

In deinem Fall da du dir das Zertifikat vom Rathaus bereits geholt hast würde ich an deiner Stelle alles mit zum Ryanair Schalter mitnehmen, das kann nicht schaden, aber zuerst nur den grünen Zettel und Pass vorzeigen. Wenn das nicht reichen sollte kannst du immer noch das vom Rathaus vorlegen. Nicht gleich vorlegen, da es sonst passieren könnte, dass unwissende am Schalter dieses Empadronamiento einkassieren und behalten (So war es vor vielen Jahren Praxis). Wenn die neue gesetzliche Regelung dann in Kraft tritt, dürfen sie s nicht einbehalten sondern du musst es nur vorlegen. Also könntest du das Zertifikat vom Rathaus in den nächsten 6 Monaten noch öfters nutzen.