PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aupair-Omas und Familien die eine Aupair-Oma suchen



Dani40
17.05.2012, 15:58
Hallo zusammen, ich stelle mich kurz vor und zwar bin ich Dana und habe eine Agentur Aupair50plus. Das heißt, ich vermittel Frauen im reiferen Alter als Aupair. Es besteht schon eine große Nachfrage, da ältere Frauen, doch eher eine gewisse Gelassenheit und Erfahrung mitbringen.
Aber auch Familien können sich gern bei mir melden, die sich für ihre kleinen, eher eine ältere Nanny vorstellen.
www.aupair-omas.de (http://www.aupair-omas.de)

Wie findet ihr das????

dyson
17.05.2012, 22:00
Läuft das wie "richtiges" Aupair? Denn das bedeutet ja, dass die Person, die offiziell in die Familie kommt, in der Familie lebt und auch gegen Taschengeld mithilft, aber -und das ist das Wichtigste- auch mehrmals wöchentlich eine Sprachenschule besucht. Wir das alles von Euch organisiert? Weiss nicht, wie das gehen soll, aber wäre prima.
Oder sind es nur ältere Damen, die nach Absprache mit hiesigen Familien, als Kinderbetreuerinnen wochen- oder monatsweise eingestellt werden? Da müsste aber die steuerliche Seite beachtet werden!

lucky
17.05.2012, 23:53
Für "richtige" Aupairs gibt es Altersbeschränkungen. Infos dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Au-pair#Altersgrenzen

dyson
18.05.2012, 18:17
Sehr interessant! Was hat dann die Oma-Vermittlung mit "Aupair" zu tun? Würde doch bedeuten, dass einfache Haushalts- und Familienhilfen vermittelt werden, oder?

Residentin
18.05.2012, 20:44
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Klingt mir auch eher nach Haushaltshilfe mit Kinderbetreuung. Es besteht ja nur eine Vermittlung, den Vertrag muss man selber mit der Gastfamilie abschließen und alles Weitere auch. Auch sollte man sich ja vorher kennen lernen, ob es auch passt, auf dem Papier kann vieles geschrieben werden. Vielleicht kann Dani40 etwas mehr dazu schreiben. Danke.

Mick Rophon
18.05.2012, 21:19
Wenn der Poster schon fragt, "wie findet ihr das", fühl ich mich auch berufen, meinen Senf dazuzugeben :-) :Schon alleine das hier gepostete Foto (auch wenn von der besagten Homepage) hält einer urheberrechtlichen Prüfung nicht stand. Und wenn doch (weil von einem Billig-Foto-Massenabieter) wirkt es unseriös. Ich würde diesen Dienst nicht nutzen. Klingt mal wieder nach einer Idee, mit der einer reich werden will. Die Behauptung, dass ältere Frauen -generell- vertrauenswürdiger sind und mehr Erfahrung mitbringen, wird wohl kaum einer bedingungslos teilen.

dyson
18.05.2012, 23:21
Schade, dass Dana nichts mehr dazu sagt/schreibt. Ich vermute, dass es sich einfach um die Vermittlung von Arbeitskräften vornehmlich aus Osteuropa handelt, vielleicht Damen, die nicht als Pflegerinnen arbeiten können/wollen. Aber der Ablauf wird ähnlich sein. Ich kenne einige Leute, die für Ihre Eltern Pflegerinnen aus Osteuropa im Haushalt haben, manchmal geht es kaum ohne.
Aber es steht immer noch die Frage im Raum, was das mit "Aupair" zu tun haben soll.

thomas
19.05.2012, 09:16
ich kann euch nur einen Vergleich zu DE anbieten: wir haben für die Schwiegermutter (Pflegestufe 2) und den Bruder (Pflegestufe 3) seit 3 Monaten über einen Pflegedienst eine Poln. Frau bei uns wohnen, diese wechseln sich alle 6 Wochen ab. Die frauen sind zwischen 50 und 65 Jahren alt. nach Abzug des Pflegekassenzuschusses müssen wir monatlich noch etwa 600€ zuzahlen, dazu kommt noch freie Kost und Logis. Man könnte jetzt diese Damen selbst einstellen, da kommen aber die zu zahlenden steuern, Versicherungen usw und ein Risiko auf uns zu, wenn nämlich die Dame nicht passt, weil sie sich mit der Schwiegermutter nicht verträgt, oder nicht sauber arbeitet, kann ich sie beim Pflegedienst sofort auswechseln(klingt zwar blöd, ist aber so), Bei privat Angestellten geht das nicht, die will ihr Geld trotzdem .Wichtig ist noch, das diese Damen über den Pflegedienst haftpflicht-,kranken- und rentenversichert sind und teilweise med. Hilfe geben können.
Hier geht es zwar eher darum, auf Kinder aufzupassen, ist aber am Ende das gleiche. das Geld schiebt dann auf jeden Fall die vermittelnde Firma ein.
ich denke mal, so wird etwa das Geschäftsmodell sein, nur eben nicht für kranke ,alte Menschen, sondern für Kinder. deshalb wirds Aupair genannt.
und wie dyson schon schreibt, es ist schade, das Dani40 nichts mehr dazu schreibt, wird also kaum ernst zu nehmen sein.

aektschen
19.05.2012, 09:29
Hola,

nicht so negativ Mick. Die Idee ist doch schön. Ältere Leute die in einem anderen Land die Kultur kennen lernen können und sich gleichzeitig als Aupair in einer Familie nützlich machen. Der Name Aupair wurde sicher gewählt, damit der Leser damit direkt irgendwas assoziiert. Die Bezeichnung "Omas" hintendran erklärt den rest. Eigentlich nit schlecht gewählt. Die Bilder, nun gut. Ich würde es mich nicht trauen solche urheberrechtlich kritischen Bilder zu nutzen. Das kann Sau teuer werden, ich hab das mit dem Lehrgeld in dem Punkt aber auch schon hinter mir.
Schnelles Geld wird man damit nicht verdienen können und wirklich viel wahrscheinlich auch nicht. Aber das in so einem Forum zu posten, in dem potentielle Kunden sind und dabei auch noch nen schönen Backlink auf die eigene Seite zu bekommen, is ja sicher nicht doof.
Ich wünsch Dani40 alles gute bei ihrer Firma und viel Erfolg. Find die Idee klasse - nur bei den Bildern sollte sie unbedingt noch mal was ändern - falls sie keine Rechte dran hat.

Mit fröhlichem Gruss und ein scheenes WE euch allen

Wolfgang

aektschen
19.05.2012, 09:32
Vielleicht hat sie einfach Brückentag und ist erst am Montag wieder am Rechner. Vielleicht hört man ja nochwas von ihr.

queru
19.05.2012, 11:19
Darf ich mal kurz die Frage einwerfen inwiefern das Bild urheberrechtlich kritisch sein könnte. Ich gehe davon aus, dass es wohl ok sein müsste, da es von der Webseite der Firma stammt. Wisst ihr mehr über dieses Bild? Das würde mich interessieren. Sollte da was dran sein wird es natürlich hier bei uns gelöscht.

aektschen
19.05.2012, 11:42
Hola,

ich will oder wollte da nichts unterstellen, aber es wirkt auch auf der HP ein etwas "unpassend". Das Bild ist schwer bearbeitet und passt vom gesamten Eindruck nicht so ganz dazu. Daher wirkt es auf mich so, als sei es einfach irgendwo aus dem Netz gepickt worden. Aber wie gesagt ich will da nichts unterstellen, vielleicht wurde es auch bei einem Bilderservice gekauft oder von einer Partneragentur zur Verfügung gestellt. War eher als Hinweis an Dana gedacht, damit sie auf sowas acht gibt.
Ich hab für ein paar Bilder mal ne Rechnung bekommen, für den Preis hätte man nen Kleinwagen kaufen können, daher bin ich da vielleicht etwas sehr sensibel.

Grüsse Wolfgang

queru
19.05.2012, 12:06
Alles klar, ich werde das Bild trotzdem löschen, denn das Ausgangsposting ist ja auch ohne dieses Bild aussagekräftig genug.

weho
19.05.2012, 12:09
Der@thomas könnte richtig liegen. Ernst gemeint könnte anders aussehen. Meine Meinung zu Dani40 werde ich nicht posten.

Dani40
31.05.2012, 11:44
Hola,

ich will oder wollte da nichts unterstellen, aber es wirkt auch auf der HP ein etwas "unpassend". Das Bild ist schwer bearbeitet und passt vom gesamten Eindruck nicht so ganz dazu. Daher wirkt es auf mich so, als sei es einfach irgendwo aus dem Netz gepickt worden. Aber wie gesagt ich will da nichts unterstellen, vielleicht wurde es auch bei einem Bilderservice gekauft oder von einer Partneragentur zur Verfügung gestellt. War eher als Hinweis an Dana gedacht, damit sie auf sowas acht gibt.
Ich hab für ein paar Bilder mal ne Rechnung bekommen, für den Preis hätte man nen Kleinwagen kaufen können, daher bin ich da vielleicht etwas sehr sensibel.

Grüsse Wolfgang

Welches Bild soll bearbeitet sein? Hier ist alles rechtens...solche Fotos kann man kaufen. Ich sage nur Fotolia...

Dani40
31.05.2012, 12:04
Entschuldigung, komme erst jetzt dazu zu antworten...habe viel zu tun.
Also, erst einmal Aupair ist nur die Bezeichnung, da Aupair ja nur bis 28 Jahre geht. Die Bezeichnung kommt daher, da es nichts anderes ist, als wenn jugendliche eine Aupairstelle besetzen würden. Wir bieten also ausschließlich Frauen die Möglichkeit, noch einmal für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen, um dort Sprachkenntnisse zu erlangen oder zu intensivieren, das Land über einen normalen Urlaub hinaus zu erleben und dabei gleichzeitig in einer Gastfamilie zu leben.

Dani40
31.05.2012, 12:05
Welches Bild soll denn schwer bearbeitet sein?

Dani40
31.05.2012, 13:11
Hallo Ihr Meckerer - Besserwisser - aber auch Befürworter!
Ich bin der Mann von Dani und lasse mich nur auf sachliche Dinge ein - nicht auf Vermutungen oder Unterstellungen.
Die Fotos auf www.aupair-50plus.de und www.aupair-omas.de sind ausnahmslos lizenziert über fotolia.com erworben.
Welches Bild bitte ist "verpixelt"? Danke für solche Hinweise. Das meine Frau sich damit eine golgene Nase verdient ist absurd und lächerlich. Stundenlange Recherchen werden nicht bezahlt, Werbung auf Google kostet heute jede Menge Geld. Die Partneragenturen in den anderen Ländern müssen auch vergütet werden. Also bitte fragt ruhig nach Fakten aber unterstellt nicht boshaft Dinge aus Unwissenheit.
Foren wie diese sind für solche Netzwerktätigkeiten ganz wichtig - aber nicht um sich Anschuldigungen einzuholen...
Trotzdem an Euch alle ganz liebe Grüße
Wolf

aektschen
31.05.2012, 16:27
Hey Wolf,
mal nicht so angefressen. Is schon en bisserl unglücklich wenn man in nem Forum wirbt und dann bummelige 12 Tage die Diskussion über die eigene Dienstleistung "verpasst". Kann schon verstehen das ihr Stress habt und nicht den ganzen Tag eure Werbung beobachten könnt, aber dann verselbstständigt sich sowas schon mal.
Das mit den Bilder ist ja nun auch geklärt, es war auch eher als Hinweis an euch gedacht, sowas kann halt sau teuer werden. Ich hatte mal ne Rechnung über etwas mehr als 10000,- auf dem Tisch (war am Ende dann nur ein viertel so schlimm), da wird man in dem Punkt en bisserl eigen.

Naja ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg bei eurer Dienstleistung mit www.aupair-50plus.de und natürlich auch mit www.aupair-omas.de. Ich finds cool.

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang

aektschen
31.05.2012, 16:33
Ach so, die Frage nach schwer bearbeitet steht ja noch im Raum.
Im Grunde sind alle Bilder sehr professionell und ziemlich detailliert bearbeitet. Besonders sind mir diese aufgefallen:
http://www.aupair-50plus.de/assets/images/Oma3.JPG
http://www.aupair-50plus.de/assets/images/welt.JPG
Eure HP ist jetzt sagen wir mal einfacher. Nicht gleich in die Luft gehen, is nicht bös gemeint. Daher passen die sehr professionellen Bilder nicht so so ganz zur HP, daher meine Sorge ihr könntet Sie euch irgendwo besorgt haben.

Jetzt ist aber auch gut damit. Euch viel Erfolg und viel Spaß mit Herrn Seo.

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang

thomas
31.05.2012, 18:59
ich kann euch nur einen Vergleich zu DE anbieten: wir haben für die Schwiegermutter (Pflegestufe 2) und den Bruder (Pflegestufe 3) seit 3 Monaten über einen Pflegedienst eine Poln. Frau bei uns wohnen, diese wechseln sich alle 6 Wochen ab. Die frauen sind zwischen 50 und 65 Jahren alt. nach Abzug des Pflegekassenzuschusses müssen wir monatlich noch etwa 600€ zuzahlen, dazu kommt noch freie Kost und Logis. Man könnte jetzt diese Damen selbst einstellen, da kommen aber die zu zahlenden steuern, Versicherungen usw und ein Risiko auf uns zu, wenn nämlich die Dame nicht passt, weil sie sich mit der Schwiegermutter nicht verträgt, oder nicht sauber arbeitet, kann ich sie beim Pflegedienst sofort auswechseln(klingt zwar blöd, ist aber so), Bei privat Angestellten geht das nicht, die will ihr Geld trotzdem .Wichtig ist noch, das diese Damen über den Pflegedienst haftpflicht-,kranken- und rentenversichert sind und teilweise med. Hilfe geben können.
Hier geht es zwar eher darum, auf Kinder aufzupassen, ist aber am Ende das gleiche. das Geld schiebt dann auf jeden Fall die vermittelnde Firma ein.
ich denke mal, so wird etwa das Geschäftsmodell sein, nur eben nicht für kranke ,alte Menschen, sondern für Kinder. deshalb wirds Aupair genannt.
und wie dyson schon schreibt, es ist schade, das Dani40 nichts mehr dazu schreibt, wird also kaum ernst zu nehmen sein.

letztes wochenende kam eine Fernsehsendung zu diesen Thema, eine Oma war in Afrika und eine in Südamerika, wenn ich mich recht erinnere, es war recht interressant. Die Omas kümmerten sich sehr um Kinder und Haushalt. man sollte nicht vergessen: es ist ein Geschäft, aaaaber, es hat für alle seiten auch Vorteile. die kinder Z.B., es ist ja anzunehmen, das die meisten Kinder keine richtige Oma mehr haben, da kommt eine Aupair oma genau richtig, und von einer Oma kann man als Kind viel mehr lernen als von einer schülerin, die lieber am fernseher, PC oder Handy sitzt(natürlich nicht alle). Omas haben einfach mehr Verantwortungsbewusstsein und Erfahrung.Die Eltern wissen ihre Kinder gut aufgehoben und einer Oma vielleicht ohne eigene Kinder oder Enkeln tut das auch sehr gut. insofern muss ich den letzten Satz im obigen Zitat wohl zurücknehmen

dyson
31.05.2012, 20:53
Hauptsache, die "Omas" haben einen ordentlichen Vetrag und sich ordentlich versichert. Das ist bei "richtigen" Aupairs schon sehr wichtig, aber bei älteren Menschen noch mehr! Eine Freundin von uns bekommt im Juni ein Aupair für ihren halbjährigen Sohn, mit allen Anträgen, Ämtergängen in beiden Ländern und Anmeldungen hat es dann weit über ein halbes Jahr gedauert, bis das Aupairmädchen in die Familie kommen darf.

Carissima
25.06.2012, 22:18
Leider gibt es für die Omas weder einen Vertrag, noch eine Entlohnung und auch um Dinge wie Versicherung, Visum nebst Reisekosten muss Oma sich selbst kümmern. Es gibt im Gastland noch keine Netzwerke zum gegenseitigen Austausch, wie bei den jungen Aupairs. Man darf also mit einer starken sozialen Isolierung rechnen und ist vollkommen von der fremden Familie abhängig. Die Bezahlung eines Sprachkurses ist ebenfalls nicht vorgesehen.

Kurz und ungut: das gesamte Abenteuer bleibt ein teures Privatvergnügen- und dafür darf man dann noch eine Vermittlungsgebühr an die Agentur bezahlen - für eine Dienstleistung, die leider über einen Adressentausch nicht hinausgeht.

http://www.bestagersblog.com/der-hype-um-die-granny-aupairs-und-was-steckt-dahinter/

dyson
25.06.2012, 23:29
SO hatten wir uns das fast schon gedacht... Erinnert ein bisschen an Kaffeefahrten. Es ist traurig, dass immer wieder versucht wird, gezielt ältere Leute auszunützen, in diesem Fall wird ja speziell die 50+-Generation angesprochen. Hoffentlich hinterfragen die interessierten Omas das Angebot gründlich.

Mick Rophon
26.06.2012, 02:48
Hallo Ihr Meckerer - Besserwisser - aber auch Befürworter!
Ich bin der Mann von Dani und lasse mich nur auf sachliche Dinge ein - nicht auf Vermutungen oder Unterstellungen.
Die Fotos auf www.aupair-50plus.de und www.aupair-omas.de sind ausnahmslos lizenziert über fotolia.com erworben.
Welches Bild bitte ist "verpixelt"? Danke für solche Hinweise. Das meine Frau sich damit eine golgene Nase verdient ist absurd und lächerlich. Stundenlange Recherchen werden nicht bezahlt, Werbung auf Google kostet heute jede Menge Geld. Die Partneragenturen in den anderen Ländern müssen auch vergütet werden. Also bitte fragt ruhig nach Fakten aber unterstellt nicht boshaft Dinge aus Unwissenheit.
Foren wie diese sind für solche Netzwerktätigkeiten ganz wichtig - aber nicht um sich Anschuldigungen einzuholen...
Trotzdem an Euch alle ganz liebe Grüße
Wolf

Erst den Köder ins Haifischbecken schmeissen und dann mosern. So gehts ja auch nicht.

Bei so einem Unternehmen, bei dem mich jemand als Meckerer und Besserwisser begrüsst (und sonst auch eher der Rechteinhaber und Rechthaber ist) würde ich nicht mal ein Auto mieten - geschweige denn eine Oma.

Zur Sache: Wenn das hier genannte Unternehmen sich tatsächlich nur darauf beschränkt Adressen auszutauschen und Bedarf und Angebot koordieniert und sich weiters um nichts kümmert, dass ist das ein Geschäft, dass ich nicht unterstützen würde. Andererseits gibt es viele Seniorinnen, denen das Rentnerdasein zu wenig ist. ZDF 37° hat sich damit auch bereits befasst http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1535108/Au-pair-Omas-aus-Germany#/beitrag/video/1535108/Au-pair-Omas-aus-Germany
Nur scheinen mir diese Damen so fit, dass sie keine kostenpflichtige Agentur beauftragen müssen um eine Au-Pair-Stelle im Auslang zu bekommen.

dyson
26.06.2012, 09:09
Die Idee, ältere Damen als Ersatzomas zur zeitweisen Kinderbetreuung einzusetzen finde ich auch gut, für Kinder und Omas. Aber bestimmt wird sich so manche auf so eine Anzeige melden, weil sie einsam ist und vielleicht nach einer längeren Ehe auch ein bisschen unselbständig. Und die sind dann genauso verloren wie junge Aupair-Mädchen, die durch unseriöse Agenturen irgendwo landen und sich keiner um sie kümmert, wenn es Probleme gibt.
Die fitten, weltgewandten +Fünfziger kommen mit solchen Agenturen ja meist garnicht in Kontakt.