PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach umzug kein deutsches fernsehen in sicht



Kirsche
08.06.2012, 16:46
hallo liebe leser,

ich muss mich mal auskotzen :(

wie einige ja mitbekommen haben, bin ich umgezogen. vom neuen vermieter wurde mir gestattet, meine sat-empfangschüssel zu montieren um deutsches fernsehen zu haben.
der nette Frieder hier aus dem forum kam also, baute das ding in der alten wohung ab und an der neuen auf. als er gard fertig war, kam ein spanier und sagte, wir dürfen das nicht an der hauswand aufhängen - die vermieterin und wohnungsinhaberin müsste sich an den chef der community wenden. auf deutsch: meine vermieterin ist eigentümerin einer eigentumswohnung in diesem ganzen residencial hier. und wie bei eigentumswohnungen üblich gibt es eine eigentümergesellschaft, die viele sachen per eigentümerversammlung entscheidet - was dann bindend für die einzel-eigentümer ist. soweit so gut.

ich habe sie dann angrrufen und sie kam auch sofort und setzte sich mit dem chef der communidat in verbindung - der ihr sagte: sie müsse ihr anliegen SCHRIFTLICH formulieren.

ausserdem aht sie folgendes in erfahrung gebracht: die eigentümerversammlung hat also auf der letzten eigentümerversammlung beschlossen, dass keine parabolantennen mehr von den mietern an hauswänden und/oder dach selbstständig installiert werden dürfen. es sei zukünftig die hauseigene sat-schüssel, auf dem dach incl. des dafür vorgesehenen kabelschachtes zu nutzen.

ok, irgendwie wusste sie das nicht, weil sie bei der versammlung nicht dabei war - what ever, ist auch egal.

sie hatte jetzt schon 2 termine mit dem chef der communidat und dem rechtsanwalt der selbigen. ihr wurde gesagt, dass der hauseigene satelit auch für deutsches TV geeignet sei und ich könnte da mit einem kabel ran.

eigentlich sollte heute etwas positives passieren - denn gestern hatte sie wieder treffen mit dem chef vom ganzen.

statt dessen, hat ihr der typ gestern bei dem treffen gesagt:
ihre mieterin wohnt in spanien - also kann sie auch sapnisches fernsehen gucken.
und sie könnte ja ihr anliegen, den eigentümern auf der nächsten eigentümerversammlung im NOVEMBER vortragen - da würde dann abgestimmt.

hallu???

also ich bin grad super angepisst. :?:

mietvertrag habe ich seit 15. mai - eingezogen bin ich am 24. mai - heute ist der 8 juni
und kein ende dieses desasters in sicht..

was sagt ihr dazu? hat noch irgendwer 'ne idee?

(bitte erspart mir solche kommentare, wie das spanische fernsehen sei auch interessant. ich finde das ist ein menschenrecht dass fernsehempfang meiner wahl haben kann. )

lg
- saure Kirsche -

aektschen
08.06.2012, 17:54
Hola,

dann melde dich bei http://myabo.tv/ an. Da werden für dich alle deutschen Sendungen aufgezeichnet. Ein paar Stunden nach der Austrahlung kannst du sie denn in verschiedenen Qualitäten und teils ohne Werbung runterladen.
Der Service kostet je nach Laufzeit zwischen 4,60 und 6,99 / Monat. Die Sendungen werden je nach Beliebtheit unterschiedlich lange, aber min für eine Woche aufgehoben. Teils aber auch über einige Monate. Manche Filme sind auch von der Werbung befreit.
Nach 50 oder 60 GB im Monat ist Schluß, das sollte aber reichen.

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang

Kirsche
08.06.2012, 18:16
Schönen dank für den tip Wolfgang,
aber ich ich finde es nicht sehr befriedigend mir das zeug extra runterladen zu müssen (ich brauche meine leitung auch zum arbeiten und muss leider eh schon viel am rechner sitzen.
Ich möchte einfach fernsehen haben.

aektschen
08.06.2012, 18:23
Hola,

das glaub ich dir schon, aber was hilfts ohne schüssel? Ich mach das mit dem runterladen seit ich auf gc bin und fand es anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt find ich es doch ganz gut.
Man sieht deutlich mehr Filme und deutlich weniger krims krams (zumindest ist es bei mir so). Du kannst ja wahrscheinlich die filme trotzdem auf deinem Fernseher laufen lassen. Musst se halt nur vorher runterladen.
Kannst es ja sonst übergangsweise testen - oder halt nicht. ;-)

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang

Kirsche
08.06.2012, 18:36
Ja runterladen und was dann? Dann muss ich sie erst noch auf CD brennen.. brauch wieder einen DVD-Player undso?
Kommt mir im moment grad alles super-lästig vor.

Wieso hast du auch kein fernsehen?

aektschen
08.06.2012, 18:42
Ich hab keine Lust gehabt mir ne Schüssel zu kaufen und montieren zu lassen.
Ich hab mir nen mini PC gekauft, der steht im Wohnzimmer. Auf dem Lade ich den Kram runter und der ist an den Beamer angeschlossen - immer. Auf den Lade ich das zeug runter und spiele es dann über den Beamer ab. Jetz kam mein Fernseher auch hier an, jetzt will ich den mini-PC auch noch an den anschließen. Auf der Kiste ist auch noch die MP3 Sammlung und Internetradio geht auch da drüber.
Ist nicht super elegant, aber wenn es eingerichtet ist läuft es ganz gut.
Ich glaube es gibt auch Multimedia-Festplatten für so EUR 70,00. Die kann man dann an den PC-Anschließen und die Filme runterladen und abends steckt man sie an den TV und spielt die Filme auf dem Fernseher ab.

Mit fröhlichem Gruss

Wolfgang

Georg
08.06.2012, 18:59
Hallo Kirsche,
Nimm doch einen Metallschirmständer (schwere Ausführung) mit einem Stahlrohr als Ständer für die Schüssel. Stell das ganze auf die grosse Terasse.
In WindyCity musst Du dann noch ein paar Steine auf die Stahlplatte legen und alles auf ASTRA ausrichten. So haben wir jahrelang problemlos TV genossen.

Kirsche
08.06.2012, 19:58
Hallo Georg,
danke für deine antwort. Ob darin die lösung liegen kann weiss ich nicht zu sagen - weil kein fachmann bin. Fakt ist, dass der Frieder die schüssel 2x an die hauswand geschraubt hatte - das zweite mal etwas höher, weil es einen meter tiefer kein signal gab. Leider gabs den meter höher auch keines. Da steht wohl ein grosses haus im weg, richtung süden und eigentlich wäre die solution, mit der schüssel aufs dach zu gehen.
Und so richtig wohl ist mir bei der idee sie auf die terasse zu stellen auch nicht, weil wirklich jeder dann daran rumfummeln könnte. Ist parterre.
Es handelt sich bei dem komplex um die residencial vecindario plaza - direkt neben dem atlantico.

Ich galbe in meinem alten thread (wo ich fragte, wer sat-schüssel ab- und aufbauen könne) war mal die rede von adsl-TV - aber ich weiss überhaupt nicht was das ist und ob das eine ausweichmöglichkeit wäre und wenn ja, wie teuer, wie gut, wie praktisch oder nicht.

thomas
08.06.2012, 20:18
sorry, bei allen Respekt und Ehren. Aber bevor ich eine Satschüssel an die Aussenwand(!!!!!) schraube, muss ich doch erstmal mit einem Satellitensucher schauen, ob ein Signal kommt. ich kann doch auch nicht als Installateur ein Waschbecken an die Wand schrauben und dann feststellen das keine Wasseranschlüsse in der Nähe sind.
vielleicht weiss unser Kuehnetec eine Lösung(sicher sogar)

felin
08.06.2012, 21:16
Ich galbe in meinem alten thread (wo ich fragte, wer sat-schüssel ab- und aufbauen könne) war mal die rede von adsl-TV - aber ich weiss überhaupt nicht was das ist und ob das eine ausweichmöglichkeit wäre und wenn ja, wie teuer, wie gut, wie praktisch oder nicht.
Nein, das ist keine Lösung, weil dazu auch eine Schüssel gebraucht wird.

Mir stellt sich einen andere Frage...
wenn gesagt wird, das Du mit dem Kabel an die Gemeinschaftsantenne kannst und dort auch DE-TV empfangbar sei dann mach das doch.
Auf welchen Satellit ist die Schüssel ausgerichtet, das wäre wichtig zu wissen.

paradisegarden
08.06.2012, 22:29
sorry, bei allen Respekt und Ehren. Aber bevor ich eine Satschüssel an die Aussenwand(!!!!!) schraube, muss ich doch erstmal mit einem Satellitensucher schauen, ob ein Signal kommt. ich kann doch auch nicht als Installateur ein Waschbecken an die Wand schrauben und dann feststellen das keine Wasseranschlüsse in der Nähe sind.
vielleicht weiss unser Kuehnetec eine Lösung(sicher sogar)
Sorry, aber wie willst Du einen "Satellitensucher" ohne Schüssel verwenden? Fakt ist, das man das ausrechnen kann, aber niemals mit einem SAT-Finder, der braucht nämlich das Signal von der Schüssel.

@kirsche: Zur rechtlichen Situation: Als EU-Bürger steht Dir das Recht auf Informationsfreiheit zu, auch in Hinblick auf deutsche Sender. Du darfst nicht gegenüber spanischen Mitbürgern benachteiligt werden.
Hier (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:52001DC0351:DE:NOT) findest Du die "MITTEILUNG DER KOMMISSION ÜBER DIE ANWENDUNG DER ALLGEMEINEN GRUNDSÄTZE DES FREIEN WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSVERKEHRS - ARTIKEL 28 UND 49 EG VERTRAG - AUF DEM GEBIET DER NUTZUNG VON PARABOLANTENNEN"
Dort gibts die Texte in Deutsch und Spanisch.
Ich würde dem Präsidenten und dem Anwalt der Communidad einfach nur einmal den Titel der Mitteilung der Kommission nennen und sagen, dass Dich ihre Argumente nicht interessieren, weil es EU-Recht ist und Du nötigenfalls zur EU-Schlichtungsstelle gehst. Kannst denen aber auch gleich sagen, dass Du ihnen sämtliche Kosten, die Dir entstehen, verrechnen wirst. Die gibt's wirklich (heisst Solvit - hier die Adressen: http://ec.europa.eu/solvit/site/centres/index_de.htm)

Die freun sich geradezu auf solche Sachen

PS: natürlich hilfts immer, wenn man ein wehig diplomatisch ist und das nicht gleich so vorbringt wie ichs geschrieben habe. ;-)

kuehnetec
08.06.2012, 23:37
Hallo,
wenn man ohne Genehmigung an der Fassade rumbohrt gibt es auch in Deutschland Ärger dann tobt garantiert einer von der Comunidat rum wenn er den Sat-Teller an der Hauswand entdeckt.
Kleine Hilfe:http://www.astra.de/56003/rechtslage

Ich will mal versuchen zu helfen:

Man braucht erstmal einen Kompass zum einschätzen wo Norden/Süden ist.
Als erstes braucht man freie Sicht zum Horizont d.h mindestens 10.mtr ohne Hinderniss (Kein Baum,kein Strauch,kein Haus gegenüber !!) nach Süden auf den Astra 19,2° Ost.
Die Canarios schauen spanisch oft auf Hispanosat 30° West. Eine böse Falle wenn man sich an anderen Satschüsseln orientiert!!

Mit einem digitalen Satmessgerät und einem Satspiegel lässt sich zweifesfrei erkennen welcher Satellit am geplanten Standort möglich ist.
Das digitale Messgerät erkennt den einzelnen Satelliten an seiner Kennung wenn man den Horizont mit der Schüssel abfährt und liefert Informationen über Signalqualität und Signalstärke und für den Fachmann Art und Anzahl der Paketfehler.


Lösungsvorschläge:

Es gibt zur Montage die Möglichkeit einen ganz normale Satschüssel im "Kehrwinkel" mit einem speziellen Halter zu montieren damit ist der Satspiegel z.b auf einer Terrasse oder dem Balkon weniger auffällig.
Die Satschüssel ist dann "verkehrtherum" aufgestellt d.h der LNB schaut von oben in den Sat-Reflektor.
Auf dem ersten Blick sieht diese Montage dann aus wie ein etwas komischer Balkontisch!
Einziger Nachteil diese Montage des Satspiegels braucht mehr Platz ist aber auf einer Terrasse/Balkon problemlos möglich.
Der Halter sieht etwa so aus:

http://www.technisat.com/de_DE/Balkonst%C3%A4nder-33-45-%28Dreibein%29/352-59-1315317571192/

Der abgebildete Halter ist aber für einen 33/45 cm Satspiegel gedacht für einen 100cm Satspiegel muß die Halterung viel stabiler sein da sollte man einen guten Bauschlosser an der Hand haben.
Faustregel den Halter aus 1.1/4" Wasserrohr nachbauen lassen und bestimmt mit 6~8 Gehwegplatten 50 x 50 beschweren wegen der Windlast!!

Diesen Sathalter für die 33/45 cm Schüsseln habe ich in D schon öfters verbaut funktioniert Prima!

Auch was schönes:
Cubsat:http://www.antennentechnik-friedrich.de/product_info.php/info/p242_CubSat-70-Satspiegel.html

Es gibt auch versteckte Satschüsseln die befinden sich in einem Case aus Kunststoff und haben eine Empfangsleistung wie ein 80cm Satspiegel der reicht gerade so aus um genug Empfangsreserve für den Astra Satelliten 19,2° Ost zu haben.
Diese Cubsat70 Schüssel mit Case funktioniert garantiert auf den Kanaren für den Astra 19,2° Ost!

Es gibt auch von der Firma Selfsat http://www.selfsat.ch/ eine Flachantenne mit 47x25cm die hat aber auf den Kanaren rein rechnerisch zuwenig Emfangsreserve für schwache Transponder (34,5db) da wird es bei Wolken am Himmel schwierig mit dem Empfang!!
Starke Transponder vom Astra 19,2° laufen damit auch auf den Kanaren.
In Deutschland kann man problemlos damit den Astra 19,2° empfangen.

Mfg andreas

Mick Rophon
09.06.2012, 01:53
Fakt ist, dass der Frieder die schüssel 2x an die hauswand geschraubt hatte - das zweite mal etwas höher, weil es einen meter tiefer kein signal gab. Leider gabs den meter höher auch keines.

Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Communidad verboten hat, Sat-Schüsseln aussen anzubringen. Die haben Angst um den Putz. Das ist aber in Deutschland auch nicht anders. In meiner vermieteten Wohung haben wir Besitzer auch entschieden, dass Sat-Schüsseln nicht am Haus oder über den Balkon ragend angebracht werden dürfen. Es haben auch gleich zwei Mieter geklagt - aber der Richter entschied, dass die Schüssel weg bleibt, weil im Kabelnetz jeweils Programme in deren Sprache empfangbar sind. (türkisch und russisch - was sonst...) die müssen halt nun Kabel buchen und zahlen...

Wenn ich im Medien-Wüsten-Ausland bin, bekomme ich eigentlich immer sehr viele Deutsche Sender über http://zattoo.com/

kuehnetec
09.06.2012, 08:22
Hallo,
viele Hauswirte argumentieren so das es in Deutschland ein Kabelnetz gibt aber oft sind zeitgemäße,informelle Hauptprogramme für Ausländer oder interessierte Deutsche ebend nicht eingespeist und können meißtens auch nicht mit kostenplichtigen digitalen Abos empfangen werden.

Genau das gleiche Spiel ist es hier bei mir in Berlin bei Kabel Deutschland sicherlich gibt es 3 spanische Programme TVI,TVC,24horas die sind aber nicht zeitgemäß für Spanier die Auswahl lässt stark zu wünschen übrig und kosten obendrein noch 10€ im Monat Gebühren für ein kostenplichtiges Abo plus Kabelreceiver.

Bei türkischen,arabischen,osteuropäeischen Mitbewohnern ist die Programmauswahl noch viel komplexer viele Ausländer sehen kein Staatsfernsehen der Heimatländer und genau diese werden vom Kabelanbieter aus Unkenntniss der Gegebenheiten wenn überhaupt eingespeist ins Kabel.

Das ist so als wenn für uns Deutsche Bayern3 alpha,deutsche Welle TV und Super RTL eingespeist werden würde.
Vermutlich würde dann der Deutsche auch eine Satschüssel aufstellen wollen so wie die Türken und Araber um zeitgemäße Informationen aus der Heimat zu erhalten.

Der Kabelempfang ist in Deutschland keine echte Alternative für echte Informationsfreiheit die dort eingespeisten Programme werden auch von den Medienanstalten der Bundesländer kontrolliert und rein kommen oft finanzstarke Programme welche hohe Einspeisegebühren bezahlen denn so lässt sich auch die große Menge der drögen Verkaufskanäle erklären.
Einzige echte Programmvielfalt bietet auch in Deutschland nur der Satellitendirektempfang.

Natürlich verschandeln 1mtr große Satschüsseln die Fassade keine Frage und Hauswirte,Hausverwaltungen ärgert das natürlich gewaltig und wenn so ein Satspiegel runterplumpst im Gewittersturm ist das Geschrei auch groß aber oft sind breitband Kabelnetze zum Fernsehempfang aus der technischen Steinzeit aus den tiefsten 1960er Jahren verbaut in Wohnanlagen!

Ich erlebe oft im Außendienst das dort nicht mal vernüftig analoger Empfang funktioniert und sogar Sky Abos laufen nicht richtig weil die Signalqualität extrem schlecht ist und oft wohnen Nachbarn seit 45 Jahren mit dem technischen Standart so und zahlen auch noch deutsch-brav die Nebenkosten für derartige unzeitgemäße Gemeinschaftsantennen.

Auch der Empfang von Fernsehprogrammen über das Internet ist nur eine Ersatzmöglichkeit und funktioniert in vernüftiger Qualität z.b in HD erst ab 16 Mbit besser 50 Mbit Leitung die auch Dauerleistungsfest ist und nicht abends in der Primetime auf 2 Mbit zusammenfällt.

Zum Problem zurück:

Wenn es da wo @Kirsche jetzt wohnt in Vecindario eine Gemeinschafts Satellitenempfangsanlage in dem Häuserblock gibt welche die gängigsten Satelliten abdeckt z.b Astra 19,2° Ost,Eutelsat 10° und 13° ost,Hispanosat 30°west dann wäre das alles natürlich toll.
Vielleicht hat da im Dachgeschoß wirklich mal eine Eigentümergemeinschaft eine vernüftige Gemeinschaftssatanlage mit Multischalter und Zugang auf 3-4 Satelliten eingebaut.
Aber so wie ich canarische Dachterrassen kenne stehen da vermutlich 3 verfaultete Satschüsseln mit einem Kabelgewirr befestigt mit Isolierband und Heisskleber auf dem Dachgarten wo niemand durchblickt wie die eigentlich funktionieren!

Einen Haken wirds beim Anschluß an diese Gemeinschafts Satanlage bestimmt geben vermutlich muß man den autorisierten "Haustechniker" beauftragen den Anschluß zu organisieren.
Vermutlich wird für die Montage der Kabel zum Dach ein Mondpreis im 4 stelligen € Bereich aufgerufen!

Einziger Weg zum Communidat Obervorsitzenden und dem Haustechniker gehen und geleutert und freundschaftlich fragen wie die beiden sich das vorstellen und notfalls mal 50€ rüberrücken oder in die nächste Bar einladen und das Problem canarisch am Samstagabend besprechen bei ein paar Gläsern Arehucas/Cola....

Mein Weg wäre auch mal zu schauen ob es in der Wohnanlage noch andere Deutsche,Östereicher,Schweizer gibt die auch schon deutschsprachiges Tv empfangen und dort mal sich bei einem Tässchen Kaffee informieren wie diese Kollegen das angestellt haben mit ihrer Satschüssel.

Vielleicht gibts unter Umständen eine Möglichkeit sich mit in eine vorhandene Satantenne eines Nachbarn sich reinzuhängen in dem man z.b ein Quatro 4Fach oder Ockto 8Fach LNB in den Satspiegel reinhängt und so nur 2 Ableitungen in die Wohnung zieht.

Es gibt auch Sat-Twinkabel und auch Quatrokabel da sind 2 oder 4 Koaxialkabel in einen gemeinsamen Kabelmantel untergebracht das erleichtert die Montage der Ableitungen ungemein.
Wichtig ist die Länge der Kabel sollte 30~50 mtr nicht überschreiten sonst kommt kein Signal mehr an im Wohnzimmer!

Es gibt für extreme Kabellängen sogn.kleine Inlineverstärker die den Signalpegelverlust ausgleichen.
Diese Verstärker werden in die Ableitung montiert und werden vom Sat-Receiver mit Spannung versorgt.

http://www.conrad.de/ce/de/product/942125/UNIVERSAL-10DB-INLINE-VERSTAeRKER-MINI

Mfg Andreas

Kirsche
11.06.2012, 16:02
Nein, das ist keine Lösung, weil dazu auch eine Schüssel gebraucht wird.

Mir stellt sich einen andere Frage...
wenn gesagt wird, das Du mit dem Kabel an die Gemeinschaftsantenne kannst und dort auch DE-TV empfangbar sei dann mach das doch.
Auf welchen Satellit ist die Schüssel ausgerichtet, das wäre wichtig zu wissen.

Das wurde ja erst gesagt, und dann paar tage später wurde dann gesagt: Wenn sie in spanien lebt, kann sie auch spanisches fernsehen schauen.

Kirsche
11.06.2012, 16:04
Hallo paradisegarden
das ist super. Das gebe ich meiner vermieterin und die soll das dem bo$$ geben. ;-)
Dankeschön

Kirsche
11.06.2012, 16:11
Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Communidad verboten hat, Sat-Schüsseln aussen anzubringen. Die haben Angst um den Putz. Das ist aber in Deutschland auch nicht anders. In meiner vermieteten Wohung haben wir Besitzer auch entschieden, dass Sat-Schüsseln nicht am Haus oder über den Balkon ragend angebracht werden dürfen. Es haben auch gleich zwei Mieter geklagt - aber der Richter entschied, dass die Schüssel weg bleibt, weil im Kabelnetz jeweils Programme in deren Sprache empfangbar sind. (türkisch und russisch - was sonst...) die müssen halt nun Kabel buchen und zahlen...

Wenn ich im Medien-Wüsten-Ausland bin, bekomme ich eigentlich immer sehr viele Deutsche Sender über http://zattoo.com/

Ja das ist mit sicherheit so. Nur wurde mir vor abschluss des mietvertrages eben explizit gesagt, ich solle meine schüssel da draussen auf der terasse an die wand schrauben. Und die vermieterin hatte dort früher auch eine. Ich kann das schon verstehen dass die nicht überall die dinger an den hauswänden haben wollen. Aber soweit, dass ich nun gar kein DE TV mehr will geht das verständnis halt nicht. Da müssen die mir schon auch eine umsetzbare lösung anbieten. *find*

Kirsche
11.06.2012, 16:34
Andreas,
vielen lieben dank, dass du dir immer die zeit nimmst so ausführlich zu schreiben.

Ich back kuchen wenn du da bist ;-)

felin
11.06.2012, 17:08
@ kuehnetec,

wir haben hier in unserer Anlage auch eine Satellitengemeinschaftsantenne die auf Astra 19,2 ausgerichtet ist.
Man kann aber kein deutsches TV damit empfangen. Dazu würde irgend ein elektronisches Element fehlen (frag mich nicht was)
Vielleicht weißt Du das, denn ich vermute das es bei "Kirsche" genauso sein wird.
Bei mir war das kein Thema eine eigene Antenne aufzustellen.

kuehnetec
11.06.2012, 18:03
@Kirsche,das mache ich doch gerne!

@felin,
könnte sein das es sich um eine Art Einkabelsatanlage handelt da könnte es sein das nur bestimmte Frequenzen oder einzelne d.h Teilbereiche der ortsüblichen Programme z.b Canal+ in eingespeist werden um spanisches Pay TV zu ermöglichen.
Canal+ und zusätzliches terestrisches TDT über die Hausantenne dürfte für die Canarios ausreichen.
http://en.kingofsat.net/sat-astra1kr.php
Bei einer solchen Satanlage kann man beliebig viele Anschlußdosen in Reihe und in Gruppen verdrahten.
Vermutlich liefert die Gemeinschaftssatanlage nur eine Empfangsebene des Astra 19° nämlich nur Low/Vertikal!
Damit gibts kein Zugang auf Low/horizontal und High/vertikal- horizontal!

Bei einer Gemeinschaftssatanlage die an jeder Dose das komplette Programmangebot vom Astra 19° liefern soll muss sternförmig mit kaskadierbaren Multischaltern aufgebaut werden so das jeder Teilnehmer über den Multischalter mit seinem Satreceiver einen Zugang auf alle 4 Empfangsebenen des Satelliten hat.
Die 4 Ebenen beim Satelliten sind:
Low vertikal/High vertikal ... Low Horizontal/High Horizontal.

Das verteuert natürlich die Installation in einer Wohnanlage erheblich und man muß neu sternförmig ab Etagenmultischalter verkabeln.

Mfg Andreas

felin
11.06.2012, 18:11
@ kuehnetec,
ich habe nichts anderes von Dir erwartet :-)
Low/Vertikal, Low/horizontal und High/vertikal- horizontal!
Davon hat der Techniker damals gesprochen, ich habe da aber keinen Durchblick.
Er meinte, es würde gehen wenn man noch was einbauen würde, sei aber nicht geplant.

kuehnetec
11.06.2012, 18:25
Ja,dann habe ich doch richtig getippt!
Für rein spanische Programme funktioniert dann der Empfang vom Astra 19° ohne größeren Aufwand lässt sich sowas auch in eine alte ehemalige Hausantennen einbauen in der die Antennenkabel von einer Antennendose zur anderen Antennendose geschliffen sind.
So eine alte Anlage lässt sich nur schwer aufrüsten und umbauen ohne das ganze Haus neu zu verkabeln.

Sowas ähliches gibt es auch umgekehrt in Apartmenthäusern in Playa wo dann nur ein Teil der deutschen Programme funktionieren da wird dann auch nur eine Empfangebene eingespeist.

Mfg andreas

felin
11.06.2012, 18:30
Ich habe über TV-Empfangsmöglichkeiten nicht so den Durchblick, aber.....
die Telefongesellschaften bieten auch Telefon, ADSL und TV in Paketen an, keine Ahnung was da empfangbar wäre.

kuehnetec
11.06.2012, 18:46
Habe hier mal was gefunden von Movistar:
http://www.movistar.es/particulares/television/contenidos-imagenio/guia-tv/
Sieht aber nicht so aus das man damit deutsches TV sehen kann über den spanischen Movistar Internetanschluß.
Mfg Andreas

Kirsche
12.06.2012, 19:12
Bei einer Gemeinschaftssatanlage die an jeder Dose das komplette Programmangebot vom Astra 19° liefern soll muss sternförmig mit kaskadierbaren Multischaltern aufgebaut werden so das jeder Teilnehmer über den Multischalter mit seinem Satreceiver einen Zugang auf alle 4 Empfangsebenen des Satelliten hat.
Die 4 Ebenen beim Satelliten sind:
Low vertikal/High vertikal ... Low Horizontal/High Horizontal.

Das verteuert natürlich die Installation in einer Wohnanlage erheblich und man muß neu sternförmig ab Etagenmultischalter verkabeln.

Mfg Andreas

Jo, das wäre vielleicht am ende kostengünstiger für die gekommen wenn sie das hätten gleich alles mit eingebaut. Denn die geammte wohnanlage ist sehr neu - und die gemeinschaftsanlagen-sat-schüssel-dings wurde ja erst nach nov. letzen jahres aufgestellt. Und bei so vielen eigentumswohnungen, ist meine vermieterin sicher nicht die einzige die an ausländer vermietet.

UPDATE von heutigen tage:
Ich habe meiner vermieterin (die im übrigen ganz zauberhaft ist) die links zu diesem EU-recht gesandt, und sie hat das dem präsidenten der communidat übermittelt.
Darauf hin musste der kurz nachdenken und dabei kam raus:
2 etagen über mir, in der wohnung neben meiner, wohnen DEUTSCHE menschen. (Ich bin nicht allein x88).
Und die haben mit erlaubnis vom präsi, ihre parabolantenne auf dem dach errichtet.
Weil aber der präsi nun nicht 150 deutsche parabolspiegel auf dem dach möchte - soll ich doch zu denen gehen, und die fragen ob ich mich da mit anstöpseln kann.
LOL, vielleicht lesen die ja hier auch mit. *g*


*pfffft*
Meine erste frage dazu war: Und was mache ich wenn die umziehen? Dann fange ich wieder von vorne an. Zumal ich ja schüssel habe und auch einen doppel-LNB anschliessen möchte.
Auch meine vermieterin sagte, es wäre ihr lieber, ich hätte meine eigene schüssel auf dem dach - aber aus höflichkeit müssten wir dem präsi den gefallen tun und die leute fragen. Und danach gehts weiter.
So was nennt man wohl diplomatie (etwas wofür ich nur bedingt verständnis habe) aber nun ja ;-)
Denn schliesslich gehts ja nur um fernsehgucken und nicht darum, dass ich auf dem dach 'ne drogenplantage einrichten will. :shock:

Dazu kommt, dass mir die technischen begebenheiten hier nach wie vor schleierhaft sind.
Das ist nämlich so:
Man sieht keine kabel - nirgendwo. Der saft fürs spanische fernsehen kommst sich direkt aus steckdose in wand. Also muss es einen kabelschacht geben. Wo sich für mich persönlich gleich wieder die frage stellt - wieviele kabel passen da überhaupt rein.

(Is jetzt zwar 'ne andere story, aber in dem haus wo ich vorher wohnte, wollten wir mal eine zweite telefonleitung haben. Daraufhin kam techniker von telekom und sagte, das ginge nicht. Der kabelkanal sei zu eng um eine zweite leitung durchzuziehen und der versuch könnte die erste leitung komplett zerstören - die folge überhaupt kein telefon mehr. Oo
Haben wir dann natürlich abstand von genommen.)

So und wenn der kabelschaft oder kanal für das fernsehkabel nun gross genug ist.. schick. Aber wie kommt das kabel dann zu mir? Es ist ja die nachbarwohnung.
Oder es läuft so: Ich kann mich oben auf dem dach mit meinem LNB und meinem kabel an deren spiegel anklemmen und das kabel wird von oben auf dem dach gleich in "meinen" kabelschacht runtergelassen..
Fragen über fragen, die einen einfachen RTL-gucker x98;-) ganz schön überfordern können.

Liebs grüssle Kirsche :)

kuehnetec
12.06.2012, 20:45
Hallo @kirsche,
natürlich wäre es überaus sinnvoll gewesen beim Bau der Häuser eine komplette Satanlage aufzubauen das ist aber erheblich teuer als diese Sparlösung und für Canarios ist doch alles in Butter alle spanischen Programme sind da.
Ich vermute das an deiner Antennendose in der Wand alle spanischen TDT (Dvb-t) Programme anliegen und zusätzlich
wird vom Astra 19° Ost das Digitale Pay TV Packet von Canal+ anliegen und die spanischen Regionalprogramme die nicht über TDT zu empfangen sind.

Ich würde wirklich mal bei den Nachbarn auf der Matte stehen und fragen ob man sich nicht irgendwie an diese Satschüssel reinhängen kann ein Quatro LNB oder Ockto LNB kostet nur wenig Geld und es gibt auch sehr dünne Kabel 5-4mm dick oder versuche Sat-Twinkabel zubekommen das hat 2 Koaxialkabel in einem Mantel und lässt sich einfacher verlegen.
2 Satanschlüsse für eine Wohnung müssten eigentlich reichen.

Mfg Andreas

Kabelschächte haben aber canarische Wohnungen denn sämtliche Kabel der E-Anlage sind meißtens in einzelnen Litzen lose in die Rohre unter Putz eingezogen!
So ist das auch bei der Antennenanlage und das Telefon hat auch einzelne Schächte.
Also müsste man eigentlich die Kabel der Satanlage da irgentwo nachziehen können.
Wichtig unbedingt die Kabel kennzeichnen sonst denkt ein canarischer Techniker in ein paar Jahren ääh was ist das...
ach..reißen wir den Käse erstmal raus das gehört da nicht rein !!!

Vorrübergehend bleibt doch Adamski.tv aus dem Internet und ein alter Laptop angeschlossen über VGA an den Fernseher.
Das funktionierte sogar bei meiner Tröten Wlan Leitung in Oasis!
Ich schaue so TV Canarias in D!

Was auch noch geht wäre ein LAN fähiger Sat Receiver da kann man dann über LAN auf Online TV Angebote zugreifen und wie gewohnt mit der FB von der Couch zappen.

Mfg Andreas

paradisegarden
13.06.2012, 13:21
Dazu kommt, dass mir die technischen begebenheiten hier nach wie vor schleierhaft sind.
Das ist nämlich so:
Man sieht keine kabel - nirgendwo. Der saft fürs spanische fernsehen kommst sich direkt aus steckdose in wand. Also muss es einen kabelschacht geben. Wo sich für mich persönlich gleich wieder die frage stellt - wieviele kabel passen da überhaupt rein.

Da könnte ein SAT-Spezialist helfen. irgedwo muss es ja eine Abzweigung zur Wohnung geben - wahrscheinlich im Kabeschacht der vom Dach kommt. Bis dort hin müsste eine Leitung von der Schüssel gezogen werden, dann mit Splitter zur Zuleitung der Wohnung verbunden werden und in der Wohnung wieder mit Splitter auf Terrestrisch und SAT aufgeteilt.



(Is jetzt zwar 'ne andere story, aber in dem haus wo ich vorher wohnte, wollten wir mal eine zweite telefonleitung haben. Daraufhin kam techniker von telekom und sagte, das ginge nicht. Der kabelkanal sei zu eng um eine zweite leitung durchzuziehen und der versuch könnte die erste leitung komplett zerstören - die folge überhaupt kein telefon mehr. Oo
Haben wir dann natürlich abstand von genommen.)


Da war der Techniker wieder einmal zu faul zum Arbeiten. Die Telefonica-Kabel sind nämlich 4-adrig. NAchdem ein normaler Anschluss nur 2 KAbel braucht, kann man auf ein Kabel 2 Anschlüsse hängen ;-)

kuehnetec
13.06.2012, 18:13
Ja,
das geht mit einer TDT / Sat Einschleusweiche die wird oben am Dach eingesetzt in die Ableitung zur Wohnung und in der Wohnung kommt eine zweite TDT / Sat Einschleusweiche oder eine neue 3 Loch Antennendose mit Sat,TV,Radio Anschluß wird montiert.

Das geht aber nur
wenn die canarischen Techniker so schlau waren die Anlage "sternförmig" vom Dach aus zu verdrahten d.h zu jeder Antennendose in jeder Wohnung führt eine eigene Ableitung vom Dach.
So spart man sich das einziehen weiterer Koax-Leitungen in Kabelschächte und kann die vorhandenen Kabel vom Dach in die Wohnung nutzen.
Diese TDT/Sateinschleusweiche gibt es auf GC zu kaufen heisst :"TDT / Sat Sinal Combiner"

Man,
mich reizt es irgendwie doch mal bei @kirsche vorbeizuschauen wenn nur diese 4:35h Anreise nach GC nicht wäre...der richtige Satzubehörladen ist schließlich auch gleich in Vecindario!

Mfg Andreas

Sieht so aus:

Kirsche
18.06.2012, 16:04
@Andreas
Ich komme ja auf sicher nicht mal aufs dach. Hier werden ja sogar tagsüber die hauseingänge (mit 2x rumgedreht) verschlossen. Jede tür durch die man muss, muss man erst aufschliessen. Das obwohl die anlage durchaus durch tore frei zugänglich ist, aber dafür muss man längere wege in kauf nehmen.

Mittlerweile bin ich auch richtig angepisst. Eigentlich finde ich, dass der ganze technische krempel nicht wirklich meine angelegenheit ist und meine nachbarn anbetteln muss ich schon gar nicht.
Es tut sich nämlich gar nichts mehr. Vermutlich denken inzwischen alle, ach lass die olle doch warten bis november - dann gibts ein endgültiges nein und fertig.

Ich glaube auch nicht dass meine vermieterin die gesetzeslage an "Mr. Big president of the communtiy" übermittelt hat - und schon gar nicht an den anwalt der community. Statt dessen wird mir erzählt, sie sei selbst rechtsanwalt. Na. klasse!
Das heisst, es sind angeblich schon zwei rechtsanwälte im spiel, die mit einem eindeutigen gesetz nichts anzufangen wissen.

So muss ich dann wohl selbst zum rechtsanwalt, der wiederum den beiden anderen in den arsch treten muss, damit sich was bewegt. Ehrlich gesagt, so langsam finde ich es auch eine unverschämtheit, wie die so einem pipifax (der noch dazu eindeutig geregelt ist) dermassen aufbauschen.

Ich werde jetz an die vermieterin schreiben und sie fragen, bzw, auffordern dem präsi, dem anwalt, wer auch immer für dieses affentheater zuständig ist, die aktuelle gesetzeslage zu übermitteln und ihm gleichzeitig mitzuteilen dass er für alle aus seiner weigerung enstehenden kosten aufkommen muss. Weil ich hab echt die faxen dicke jetzt.

Liebe Grüsse an euch
- Sauerkirsche -

kuehnetec
20.06.2012, 22:51
Hallo,
das ist natürlich alles ärgerlich aber solche Sturköpfe gibts auch hier in Deutschland!
Die hören nur Satschüssel und drehen dann voll auf....

Eine letzte Chance wäre diese "durchsichtige" 80cm Satschüssel die ist fast völlig unauffällig.
http://www.satshop.ch/product_info.php?products_id=2239
Gibts natürlich auch in Deutschland zu kaufen.

Mfg Andreas

Kirsche
23.06.2012, 05:04
Hab am selben tag noch ne umfangreiche mail geschrieben, die ganzen seiten und pdf von dem EU-zeugs nochmal zusammengestellt - und habe gar keine antwort mehr bekommen. Finde ich ziemlich beschissen. Fühl mich verarscht. :(

queru
23.06.2012, 08:56
Nur zum Trost für dich: Nimm das alles nicht persönlich, es hat nichts mit dir zu tun, dass sich da nichts tut. Diese Vorgehensweise (Nichts hören, nichts sehen, nicht antworten) ist das normalste was ich hier auf GC kenne.

Kirsche
27.06.2012, 12:12
Nur zum Trost für dich: Nimm das alles nicht persönlich, es hat nichts mit dir zu tun, dass sich da nichts tut. Diese Vorgehensweise (Nichts hören, nichts sehen, nicht antworten) ist das normalste was ich hier auf GC kenne.
Danke für deine worte queru:)
Aber da krieg ich lust zu testen ob das auch so ist wenn ich die miete nicht zahle. Ich finde meine vermieterin auch überhaupt nicht mehr nett.

Update letzten samstag - gespräch mit vermieterin:
Sie hätte vor 2 tagen nochmals mit dem präsi gesprochen und wartet jetzt auf die genehmigung.

Jo, dachte ich, prima. Son fax kann nicht lange dauern.

Update - heute mittwoch, 27 juni 2012:
Ich rufe sie an und frage, was macht denn die genehmigung?
Sie: ich warte auf eine telefonnummer.
Ich: Hääh?
Sie: Sie hat gestern erst wieder mit dem präsi gesprochen und warte nun auf die telefonnummer von den Deutschen mietern die 2 eategen über mir wohnen.
Ich: Wozu?
Sie: ja das wäre so abgesprochen mit dem präsi. Sie könne nichts anderes tun als zu warten - und ich müsse auch warten.

Ich weise sie darauf hin, dass sie mir von woche zu woche etwas anderes erzählt und unterstelle ihr mal dass sie eigentlich gar nichts tut. Darauf hin sagt sie, ich könne gern mit ihr vor gericht gehen - das würde dann 1 jahr dauern. Blaah blaah blub..
Sie hätte keine lust mit dem präsi wegen der EU-richtiline krieg zu führen.


Ich habe dann jetzt jetzt selbst das formular bei der solvitstelle ausgefüllt, aber ich kann ja keine wirklichen angaben machen denn mittlerweile bin ich überzeugt, dass zwischen ihr und dem präsi der eigentümergemeinschaft nie ein schriftwechsel stattgefunden hat. Sie hat einfach gar nichts gemacht weil sie zu feige ist sich auseinander zu setzen.

Mittlerweile habe ich den mietvertrag 6 wochen und wohne hier seit 4 wochen ohne fernsehen.
Und ich finde es eine frechheit von ihr, mich dermassen zu belügen und zu verarschen und mir zu sagen, ich soll übers internet fernseh schauen.

Mir ist jetzt klar, dass von der frau absolut gar nichts zu erwarten ist. Meine schriftlichen anfragen werden komplett ignoriert.

Ich brauche eine schnelle lösung. Sowas wie paraboldings auf ständer auf der terasse. Die kosten dafür werde ich ihr in rechnung stellen und sie auch darauf hinweisen, dass dies für mich nur eine übergangslösung darstellt - und ich sie jedesmal, wenn mir da draussen jemand den LNB verdreht, klaut oder sonstwas damit macht, finanziell in anspruch nehmen werde.

Weiss jemand einen guten (auch) deutschsprachigen anwalt in Vecindario bitte?

LG Kirsche

kuehnetec
27.06.2012, 13:02
Hallo,
ist denn 100%ig sichergestellt das auf deiner Terrasse der Astra Satellit 19,2° zu empfangen ist?
Dann würde ich einfach einen Satschüsselhalter zum hinstellen kaufen oder sowas in einer Schlosserei anfertigen lassen.

Gehe bei dir in Vecindario dort mal hin : Domytel , Calle Diego Alcala 7(Av.Canarias no.351) ,35100 Vecindario
Der Artikel passt:
http://www.ftemaximal.com/aleman/productos2.php?idt=3&idss=17&idp=964&num=2&idserie=186&j=1 der Artikel dürfte am Lager sein oder zumindestens beschaffbar von FTE.

Drucke das Produktbild aus und nehme es mit in den Laden zeige dem Verkäufer was du suchst und lasse dir vorher jemanden vermitteln der mal mit einem Sat-Mess-Gerät einen Empfangstest bei dir auf der Terrasse macht!
Mache auch ein Bild von der Terrasse der Verkäufer spricht etwas Englisch bei Domytel um zu erklären was du da vorhast.

Ich bin hier in D leider gefangen ..... sonst würde ich dir gerne helfen und den Auftrag funktionstüchtig ausführen.

Wenn das mit dem Sat-Ständer funktioniert besorge dir noch 4~6 Gewegplatten 50 x 50 cm zum beschweren gibts im Baumarkt dann fliegt die Schüssel bei Wind mit dem Satständer auch nicht weg!
Ich würde wenn das so funktioniert bei überhaupt niemanden mehr anfragen die Terrasse gehört zur Mietsache der Wohnung und da darf man als Mieter auch sowas aufstellen oder auch gerne 10 Sonnenschirme solange man niemanden gefährdet oder man was kaputt macht.

Das ist wie in D wenn man nett und freundlich anfragt bekommt man dusselige,schnäppische Antworten und wird verschaukelt aber die Miete darf man pünktlich und in voller Höhe bezahlen!
Es ist oft einfacher und sinnvoller einfach zu handeln die sollen doch froh sein das regelmäßig die Miete in der Wirtschaftskrise in voller Höhe bezahlt und das dort ein netter Mieter wohnt der bis auf eine Satschüssel keine weiteren Ansprüche stellt.

Mfg Andreas

Kirsche
27.06.2012, 17:54
Update:

Grad eben war der mann der vermieterin mit zwei anderen hier und hat meine schüssel wieder an die aussenwand (terrasse) geschraubt um, wie sie sagten, der eigentümergemeinschaft deutlich zu machen, dass die eine entscheidung trefffen müssen wo die antenne nun tatsächlich hin soll.

Was aber nicht heisst, dass ich jetzt fersehen habe, denn das kabel liegt nur so lose in der wohnung rum - und nun suche ich jemanden der es mir anschliesst. OMG :cry:

felin
27.06.2012, 17:59
Sind den die Anschlussstecker am Kabel dran oder noch nicht?

Kirsche
27.06.2012, 18:32
nee alles schon dran geknüpfelt . nur der spiegel ist nicht ausgerichtet

felin
27.06.2012, 18:35
Gehe bei dir in Vecindario dort mal hin : Domytel , Calle Diego Alcala 7(Av.Canarias no.351) ,35100 Vecindario


Geh dort mal hin, die machen das.

kuehnetec
27.06.2012, 19:05
Hallo,
ich würde sagen das ist die schnelle canarische Lösung!
Nur so wie ich das in den Beiträgen verstanden habe gibt es doch da an der Stelle wo die Satschüssel zuerst angeschraubt war doch kein Astra19,2° Empfang.
Aber das ist zumindestens ein Teilerfolg und wenn nun der Empfang noch passt dann ist doch alles in Butter und was "El Presidente" davon hält soll doch egal sein.
Aber ich würde notfalls doch so einen mobilen Satschüsselhalter beschaffen und den richtig ausgerichtet einfach auf die Terrasse stellen und fertig das ist die einfachste und beste Lösung.
Mfg Andreas

Kirsche
28.06.2012, 12:42
Leider führen hier wirklich alle wege in die sackgasse.

Heute vormittag wollte mir jemand das kabel anschliessen und dann kam ein nachbar und sagte, wir sollen es lieber lassen, denn die leute von der communidat machen hier alle 2 tage ihre runde und wenn sie die schüssel sehen, reissen sie, sie sofort und ohne nachfrage ab.

Ich habe Günter Unrein von Mida Satelitentechnik angerufen (wurde mir von Freddy Looper, seines zeichens klempner empfohlen). Herr unrein sollte alles anschliessen inclusive bodenmontage und dann sagte er, nee bodenmontage da weiss er net bescheid.

Tax
28.06.2012, 13:04
Herr Unrein (Mida) konnte uns letztes Jahr leider auch nicht "helfen".
Wir haben alles wieder abreißen lassen und von jemand anderes installieren lassen.
Nun klappt es auch mit dem SAT Empfang.

jojo123
28.06.2012, 15:18
Bei Bodenmontage ist sicher liegend gemeint - Ja man kann eine Schuessel auch fast liegend am boden aufbauen, dass erfordert ein vernuenftiges Messgerät und der halbe Balkon is dann halt verbaut, aber man sieht sie eben nicht mehr.

Kirsche
28.06.2012, 19:20
Liebe leute

ich hab fernsehen
Und wer hats gemacht? Der Günther Unrein.
:???: x15 x47
Ich hatte nochmal angerufen und gefragt ob man die schüssel nicht mit dem vorhandenen ständer (in der alten wohnung war die auf dem dach) am boden der terrasse montieren könne und er sagte, er kommt und guckt es sich an.
Gesehen, gemacht - alles läuft. :-)
Also liegen tut die schüssel nicht aber sie guckt auch nicht viel über die terrrassenmauer. Und wer von sich aus, ohne einladung, auf meine terasse guckt ist selbst schuld. Er könnt ja auch mich sehen - und ich gefall auch nicht jedem *g*.

*uff*

anko11
28.06.2012, 19:39
Glückwunsch!!!!!


Anko11

kuehnetec
28.06.2012, 20:40
Na ,bitte geht doch!
Nun halte blos den Obercoumidatvorsitzenden fern von deiner Terrasse und gut ist.
Vermutlich sind deine canarischen Vermieter auch endlich beruhigt.
Sollte da wirklich eine weiter mit dir stänkern wegen der Schüssel einfach stur bleiben.
Mfg Andreas

Kirsche
03.07.2012, 15:42
Huhu ihr lieben :)

Muss nochmal updaten hier, weil.. was jetzt rausgekommen ist, ist 'ne ziemliche sauerei und vielleicht bewahrt es mal jemand anderen vor diesem stress.

1. Man sollte sich das mit der parabolantenne (anbringen wo und wer trägt die kosten) wirklich bei oder noch besser VOR mietvertragsabschluss schriftlich bestätigen lassen. (Ich zb wurde zunächst in dem glauben gelassen, dass die ganze wohnanlage meiner vermieterin gehört - und somit hatte ich keinen zweifel daran die schüssel da anschrauben zu lassen, wo sie selbst es mir zeigte.
2. Man sollte schauen, ob man andere schüsseln an den fassaden der wohnanlage sieht.

---------------------

Die hat mich von anfang an verladen mit der sat-schüssel und der grund dafür ist, dass sie sich um die kosten drücken WILL !!


Als ich am mittwoch vergangener woche bei ihr anrief, sagte sie mir, sie warte darauf dass ihr der Präsi die nummer von den deutschen gibt die 2 etagen über mir wohnen. Das war eine glatte lüge.


Richtig ist vielmehr, die hat mich seit wochen absichtlich verarscht:
2 etagen über mir wohnen deutsche mieter, denen aber weder die wohnung noch die satschüssel welche sie nutzen gehört.
Wohnung UND satschüssel zum empfang von deutschem fernsehen gehören den eigentümern dieser wohnung. Welche diese satanlage extra für ihren deutschen mieter haben aufbauen lassen. Und sie haben auch die kosten dafür komplett übernommen - denn ohne deutsches fernsehen wollte der mieter die wohnung nicht.

Es handelt sich um eine grössere gemeinschaftsanlage an die problemlos mehr leute mit egal wieviel LNB angeschlossen werden können. Wer deutsches fernsehen kieken will und dranwill kann die leute anrufen und dran. Preis: 150 euro. Der techniker kommt am nächsten tag und schmeisst kabel in den hauseigenen dafür vorgesehenen kabelschacht - schliesst alles an und fertig. Und das ist ganz offensichtlich der grund weshalb diese eigentümer die genehmigung erhalten haben, diese anlage aufzubauen.
Das heisst, der Präsi weiss das und es gibt keinen grund für ihn das geheim zu halten. Und damit steht zu vermuten, das sie die ersten 4 wochen weder an den präsi geschrieben, noch sich mit dem getroffen hat - oder aber er hat ihr gleich gesagt, wenn sie deutsches TV für ihren mieter wollen dann zahlen sie die 150 euro an die besitzer der deutschen anlage und gut ist.

Also gehts mal wieder um nix als um kohle.

Schon am montag vergangener woche hat meine vermieterin mit den eigentümern der deutschen sat-anlage gesprochen. Sie sagten ihr, kein problem, kostet 150 euro und sie soll bis abends 21h bescheid sagen - dann kommt der techniker am DIENSTAG.

Zu dem anschlusspreis von 150 euro hat mir die eigentümerin der sat-anlage erzählt, dass meine vermieterin meinte- "das sei kein problem".

Es erfolgte aber kein anruf/kein auftrag von meiner vermieterin. Und die frau sagte noch, sie habe sich darüber sehr gewundert weil es doch so dringend klang.


Wir erinnern uns, Mittwoch vormittag als ich anrief, wollte man erst noch auf eine telefonnummer warten müssen - und machte sie mir auch vorwürfe weil ich sie drängen würde - sie brauche zeit. Mittwoch nachmittag kam der ehemann und schraubte meine schüssel wieder an die fassade (ohne kabel und anschluss) um die community zu ärgern.


Donnerstag mittag hatte ich die schnauze gestrichen voll und bat Hernn Unrein sich das ganze mal anzusehen, wegen bodeninstallation auf meiner terrasse. Nachmittags kam er und dann wie durch ein wunder spielte dann alles.

HEILIGE RUHE - niemand quakte mich an, niemand stand an der terrasse und sagte: Das muss da weg!

SONNTAG - ruft meine vermieterin an und erzählt, dass sich die leute bei ihr beschweren, weil doch ihr mann jetzt die schüssel wieder an die fassade gehängt hat. Aber sie würde für mich kämpfen!

Ich habe dann sicher 10x erklärt, dass die schüssel auf dem boden steht. Hat sie aber nicht kapiert.
Sie hätte endlich die telefonnummer von der frau 2 eaten über mir, und die hätte auch so viele probleme mit der communidat und sie könne mir alles erklären. (Kein wort über die anschlusskosten. Weder über die bisherigen noch über die zukünftigen. Auch nicht auf mehrere nachfragen. )

Jo, die andere frau hat mich dann gründlich aufgeklärt (siehe oben).

Danach rückruf meinerseits bei meiner vermieterin. Ich erwähne zum xten mal meine doppelten kosten, 5 wochen ohne fersehen, den stress, etc. und frage wieder, wer die anschlusskosten ein drittes mal bezahlt. Wieder ich?
KEINE ANTWORT - NICHTS - NADA. Wenns um geld geht schaltet die total auf durchzug. Die labert einfach irgendwas anderes weiter.
Also wieder diskussionen darüber ob antenne nun an fassade hängt oder auf boden steht. Dann endlich hat sie es kapiert - die schüssel steht am boden. Damit hätte ich ja jetzt fernsehen??? Ja, hab ich.
Sie: OK, dann müssen wir ja nichts weiter machen x90- ausser es beschwert sich jemand.


Heute Dienstag - anruf von der vermieterin:
Hi, how are you? Did you pay the rent?

Me: Yes, sure - but we have some hollydays in german, so it can take a few days. x98


Thinking: (Do I have money on the bank? LOL, perhaps I need a few days more to check that.) :oops:


Ich bin total enttäuscht von der frau. Das alles ist voll geizig, gierig und heuchlerisch, denn wenn sie mir das von anfang an gesagt hätte, hätte ich das eh bezahlt - und fertig werden.