PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung als Heilpraktiker



figo
05.07.2012, 16:11
Liebe Forumsmitglieder,

nachdem mich widersprüchliche Informationen über die Möglichkeiten einer Heilpraktikertätigkeit in Spanien erreicht haben, stelle ich die Frage mal ins Forum.

Ist es möglich mit deutscher Heilpraktikerausbildung in GC zu praktizieren, d.h. Diagnose und Heiltätigkeit?

Beste Grüße

figo

dyson
05.07.2012, 16:19
Dazu muss man sich bei der entsprechenden Kammer (Colegio)anmelden um eine Zulassung zu erhalten, wie bei Ärzten die Ärztekammer, bei Psychologen die Psychologenkammer etc.. Sich dorthin wenden, alle Unterlagen einreichen und sehen, ob sie akzeptiert werden oder was sonst gefordert wird. Sich in Heilberugen niederlassen ist nicht einfach und oft langwierig!

queru
06.07.2012, 12:36
Ich denke man müsste erstmal damit beginnen wie die genaue spanische Bezeichnung eines deutschen Heilpraktikers ist. Dann könnte man nach einer Kammer suchen.

Ich fand auf meiner Suche folgende Anhaltspunkte:
Es gibt 1. eine Bezeichnung "Naturista". Dies scheint jemand zu sein der eine medizinische Ausbildung haben muss.
2. gibt es die Bezeichnung "Naturópata". Dies scheint kein Mediziner zu sein.

Der 1. scheint gegen Krankheiten zu kämpfen.
Der 2. ist umgekehrt jemand der an der Gesundheit mitwirkt.

Welches dieser beiden Kurzbeschreibungen passt nun auf einen deutschen Heilpraktiker?

Moni
06.07.2012, 13:47
Hallo queru,
die 1. Kurzbeschreibung passt zu einem deutschen Heilpraktiker. Dieser darf Krankheiten behandeln und heilen. Sein medizinisches Wissen wird bei einer amtsärztlichen Prüfung abgefragt und ihm wird dann bei Bestehen eine entsprechende Erlaubnis vom Amtsarzt beurkundet.

LG
Moni

figo
06.07.2012, 13:59
Es handelt sich meines Erachtens auch um den 1. Fall. Es soll eine Heiltätigkeit ausgeübt werden, was meines Wissens nur den medizinischen Berufen erlaubt ist. Gibt es den Beruf MÉDICO NATURÓPATA?

Moni
06.07.2012, 14:17
@ figo,

Zitat: Es soll eine Heiltätigkeit ausgeübt werden, was meines Wissens nur den medizinischen Berufen erlaubt ist

Das Wort "Heiltätigkeit" sagt eigentlich schon alles. Das dürfen nur Menschen machen, die dafür eine Erlaubnis von einer oberster Stelle bekommen haben.
Alle anderen dürfen nicht "heilen", sondern nur "unterstützend" arbeiten = der 2. Fall den queru genannt hat.

Ich bin seit 1996 Heilpraktikerin und weis um diesen Unterschied.

P.S.: Welche Tätigkeit soll denn ausgeführt werden?

figo
06.07.2012, 14:47
Hintergrund der Anfrage ist es, hier in Deutschland eine Ausbildung zum Heilpraktiker zu machen und mit dem Abschluss dann in GC zu praktizieren/ heilen. Ich habe schon eine homepage eines dt. heilpraktikers in spanien gesehen, bin aber natürlich nicht sicher, ob und wie diese person eine anerkennung zum heilen erhalten haben.

geckoherz
06.07.2012, 14:56
Hola figo,

auf Gran Canaria habe ich leider noch keinen HP gefunden, aber zumindest auf La Palma gibt es einige (und sicher auch auf Gomera und Lanzarote). Eine spanische Zulassung für Heilpraktiker 1 und 2, wie es das in Deutschland gibt, gibt es nicht. Die meisten argumentieren mit der dt. Zulassung. Naturópata habe ich schon in Werbeanzeigen gelesen. Ob die alle legal praktizieren, sei dahingestellt.

queru
06.07.2012, 15:59
Auch aus diesem Artikel http://www.biodrago.com/medicina_naturista.php entnehme ich, dass ein
Médico Naturista jemand ist, der ein Lizenziat in Allgemeinmedizin hat und dessen Ausbildung und Kapazität von den jeweiligen offiziellen Ärztekammer anerkannt ist und ein
Naturópata ist jemand der kein Lizenziat in Medizin hat.

Ich gehe also auch davon aus, dass es sich um den Beruf 1 handelt und wenn dies so sein sollte denke ich, dass man von den Ärztekammern Auskunft darüber bekommen könnte wie die Anerkennung deutscher Titel ablaufen könnte.
Hier z.B. der link der Ärztekammer in Las Palmas: http://www.medicoslaspalmas.es/
Sollte das nichts bringen bzw. um zweigleisig zu fahren könnte man es auch in der spanischen Kammer für Médicos Naturistas versuchen: http://www.medicosnaturistas.es/

Anhand meiner Recherchen bin ich der Meinung, dass Beruf 2 (noch) nicht gesetzlich geregelt ist, sehr wohl aber Beruf 1.

Bzgl. umschreiben von Arzttiteln ist mir aber sofort ein Artikel den tom hier im Forum postete eingefallen, siehe hier: http://www.aerztezeitung.de/news/article/814068/viele-huerden-weg-nach-gran-canaria.html

So wie ich die Servicewüste Verwaltungen/Kammern Gran Canaria kenne, könnte ich mir vorstellen, dass man keine brauchbaren Informationen im voraus erhalten wird. Etwas anderes wäre es, wenn jemand den Titel bereits in der Hand hat und es bleibt einem nichts anderes übrig als sich mit der Materie zu beschäftigen und dann persönlich die Stellen abklappert. Ansonsten kann man auch das Motto „Nur Versuch macht schlau“ anwenden und die Stellen anschreiben bzw. anrufen.

figo
06.07.2012, 16:13
Also erstmal vielen Dank für die schnellen infos. Ich werde mich mal an die stellen wenden und sehen (und berichten) wie es weitergeht!

Alles Gute und ein schönes Wochenende

figo

Moni
06.07.2012, 16:37
Viel Glück und Dir auch ein schönes Wochenende.

Wäre schön, wenn Du hier im Forum mal berichten würdest.
Schon mal Dank im voraus!

LG
Moni

dyson
06.07.2012, 19:41
Wenn Du ohnehin nicht in Deutschland praktizieren möchtest sondern in Spanien/Kanaren, warum solltest Du dann eine Ausbildung in Deutschland machen und diese unter Schwierigkeiten anerkennen lassen und nicht gleich eine entsprechende Ausbildung in Spanien? Es ist was anderes, wenn jemand bereits praktizierender Heilpraktiker ist, aber Du scheinst Dich momentan nur mit dem Gedanken zu beschäftigen, da wäre es doch besser, die Ausbildung in dem Land zu machen, in dem Du arbeiten wirst! Die spanische Sprache musst Du um zu praktizieren ohnehin beherrschen.

canariafantastica
07.07.2012, 08:31
In D ist dieses Heilpraktikertum schon genug verbreitet,da kann man nicht mehr das große Geld machen. Spanien, gerade mit den Einwanderern, ist ein neuer Markt. Klar, wer gerne sein Geld zum Fenster rauswirft, hat dort endlich eine Chance.

Viel Glück!

dyson
07.07.2012, 09:09
In Spanien und auch auf den Kanaren ist die Naturheilmedizin auch schon SEHR verbreitet, also sicher kein "neuer Markt". Allerdings natürlich mehr für die Spanier selbst und nicht in den Tourigebieten, aber es ist fraglich, ob einer der sich mit einer Praxis niederlässt, nur von den "Einwanderern" leben kann, wenn er seriös arbeitet.

canariafantastica
07.07.2012, 09:17
Ach ja? Wieviele Heilpraktiker sind dir denn persönlich bekannt? Ich nehme dieses Geschäftsmodell nicht in Anspruch, kenne aber einige, die haben dort tausende Euro hingeschleppt und sind trotzdem jämmerlich am Tod gestorben. Besprochenes Rosenwasser zu 150€/250 ml sind eben doch nicht so toll.

GELEWU
07.07.2012, 10:15
Ach ja? Wieviele Heilpraktiker sind dir denn persönlich bekannt? Ich nehme dieses Geschäftsmodell nicht in Anspruch, kenne aber einige, die haben dort tausende Euro hingeschleppt und sind trotzdem jämmerlich am Tod gestorben. Besprochenes Rosenwasser zu 150€/250 ml sind eben doch nicht so toll.

Ich habe selten einen dümmeren Kommentar gelesen.

Moni
07.07.2012, 10:22
Bitte nicht alle Heilpraktiker in einen Topf werfen. Es gibt auch welche, die können was (die findet man aber nicht so häufig, zwinker).

canariafantastica
07.07.2012, 10:24
Ich habe selten einen dümmeren Kommentar gelesen.

Tja Gelewu, einer muss der Dümmste sein. Wenn dann eben ich. Wer an das glaubt, soll doch bitte weiterhin sein Geld dort hin tragen. Ich halte von diesem ganzen Hokus Pokus nichts. Für mich ist es reine Abzocke, zumal das nichteinmal Ärzte sind. Jeder kann das machen. Aber bringt ja nix, der Eine glaubt an den Weihnachtsmann, der Andere an seinen Heilpraktiker. Danke für dein Statement, nun weiss ich wenigstens, wo dran ich bin. Ehrlichkeit kommt weiter!
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=211555

canariafantastica
07.07.2012, 10:27
Bitte nicht alle Heilpraktiker in einen Topf werfen. Es gibt auch welche, die können was (die findet man aber nicht so häufig, zwinker).

.....heisst im Umkehrschluss, dass die Mehrzahl Scharlatane sind oder nichts können?

Moni
07.07.2012, 11:13
Tja, viele Heilpraktiker meinen schon, dass sie was können. Es gibt auch Patienten, die meinen, dass ein Heilpraktiker ihnen geholfen hat. Ist auch viel Psychologie dabei.

Wichtig ist, dass ein Heilpraktiker wissen muß, wo seine Grenzen liegen und dass er seine Kompetenz nicht überschreitet (z.B. dem Patienten raten, wichtige schulmedizinische Medikamente, von denen er keine Ahnung hat, ab zu setzen. Was ist zu tun bei einem Notfall in der Praxis)..........aber das nur am Rande.

Leider hat der Thread-Eröffner nicht vollständig sein Konzept veröffentlicht. Von daher kann man ihm nicht wirklich zu- oder abraten, oder welchen Weg er gehen sollte.

Mein Kenntnisstand von 1995 ist, dass es den Beruf des Heilpraktikers in Spanien, bzw. auf Gran Canaria nicht gibt. Man könne zwar eine Praxis eröffnen, es ist aber therapeutisch nicht erlaubt, die "Haut zu verletzen". D.h. keine Spritzen, keine Infusionen, kein Aderlass, Blutegel, Blutanalyse, keine Akupunktur, ect..
Wie gesagt, das ist alter Kenntnisstand.

canariafantastica
07.07.2012, 11:28
Das sind zumindest Threads mit denen man "arbeiten" kann. Ich kenne einige- so auch in meiner Familie- die diese Dientsleitung in Anspruch nehmen. Leider, ohne für mich sichtbaren Erfolg. Es wechseln sich wundersame Tinkturen mit wundersamen Säften ab. Dass, zu Unsummen! Wie gutgläubig ist denn der Mensch eigentlich? Klar, viel ist Einbildung! Das ganze beruht im Endeffekt auf Plazebos. Aber wer dran glaubt: Bitte schön! Schön wird es erst, wenn der Probant Wirkung verpürt! Dann hat es wirklich geholfen, leider meist nur dem behandelnen Heilsbringer.
Ich glaube fest an Ausserirrdische!

paradisegarden
07.07.2012, 12:32
Für mich ist es reine Abzocke, zumal das nichteinmal Ärzte sind. Jeder kann das machen. Aber bringt ja nix, der Eine glaubt an den Weihnachtsmann, der Andere an seinen Heilpraktiker. Danke für dein Statement, nun weiss ich wenigstens, wo dran ich bin. Ehrlichkeit kommt weiter!

Wollte mich aus dieser Diskussion raushalten und hab mir einen Kommentar mehrfach verkniffen. Aber jetzt muss ich doch was schreiben.
"...zumal das nicht einmal Ärzte sind..." sorry, hier widerspreche ich energisch! Gerade sehr viele Ärzte, speziell die der Schulmedizin, gehören zu den größten Abzockern.
Wobei die Geschichte (und das ist jetzt KEIN Gerücht!!) jenes Arztes hier auf der Insel, der einer Patientin reine Salzlösung als superteure Infusion verkauft hat und nur das Pech hatte, dass der Sohn der Patientin selbst Arzt war, für mich nicht repräsentativ ist. Das ist ein Betrüger und dann auch bei Nacht und Nebel von der Insel verschwunden.

Aber alleine die Tatsache, dass sich die Mehrzahl der Ärzte der Bekämpfung von Symptome widmen als Krankheiten zu heilen ist ein Skandal s der seinesgleichen sucht. Diese Götter in Weiß arbeiten mit Pharmafirmen und Lieferanten von Medizintechnik engstens zusammen und sind meist nur daran interessiert, ihre Patienten möglichst lange in einem Zustand zwischen Gesundheit und Tod zu halten. An Gesunden und Toten verdienen sie nichts mehr. Unterstützt wird das von Pharmafirmen, die nach wie vor bestechen und einem Gesundheitssystem, dass Ärzte nach der Anzahl und der Art der Behandlungen bezahlt und nicht - wie im alten China - nach der Gesundheit seiner Patienten.
Würden die Ärzte umso höher bezahlt, je gesünder ihre Patienten wären, könnten wir die Kosten des Gesundheitssystems marginalisieren. Aber daran haben diejenigen, die's in der Hand hätten, absolut kein Interesse.

Ich will gar nicht abstreiten, dass es auch unter Heilpraktikern Scharlatane und Geldschneider gibt, aber unter denjenigen, die eine solide Ausbildung haben wohl weniger als unter Ärzten. Wer sich informiert und sein Hirn einschaltet, wird sicher genügend Heilpraktiker finden, die verantwortungsvoll mit der Gesundheit ihrer Patienten umgehen.

Und zu guter Letzt: nicht vergessen auf den Placebo-Effekt der es ermöglicht, dass sogar bunte Smarties die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Glaub an Dich und Deinen Körper und ganz, ganz vieles wird von selbst gut.

canariafantastica
07.07.2012, 12:56
@ Paradisegarten: Das meine ich im Umkehrschluss ganz sicher nicht. Die Schulmedizin wollte ich damit nicht freisprechen. Bestes Beispiel: Habe mir einen Termin beim Hautarzt besorgt: Anfrage : Januar, Termin sollte im April sein. Alles klar! Bin zu meinen normalen Doc, der hat geholfen. War zum Glück nicht das, was ich vermutete.

Nein, es geht nur und ausschliesslich um diese Spezies. Ich meine, besprochendes Wasser, heilige Steine, Armbänder für über 100Euro. Hallo? Für Gesundheit macht man alles, oder? Wie wäre es mit Sport und einem ausgeglichenen Ernährungsplan?

Ist egal, wie dem auch sei. Der Eine ist davon überzeugt, der Andere meint, es sei schlichtweg Hokus Pokus. Ich verurteile niemanden, um Gottes Willen. Jeder soll das tun, was ihm hilft und glücklich macht. Ist wie bei All Inclusive. Nur dass dort der Doktor eben Neckermann heisst.:-))

Wunderschönen Samstag allseits!

canariafantastica
07.07.2012, 13:04
"...zumal das nicht einmal Ärzte sind..." sorry, hier widerspreche ich energisch!

Oha, also sind es doch Ärzte!?
Laut Verwaltungsgericht Bayern ist dieses sogar ausgeschlossen: Az: 21 ZB 10.606

paradisegarden
07.07.2012, 14:29
Mein Widerspruch bezog sich auf Deine Qualifikation, dass "Nichtärzte" augenscheinlich nicht befähigt seien Menschen zu helfen.
Das sollte aber aus meinen weiteren Ausführungen klar herausgekommen sein.

Frage: warum sollen "besprochenes Wasser" oder "heilige Steine" nicht helfen? Energetische Auswirkungen auf all unser Leben sind längst bewiesen. Ebenso wie bewiesen ist, dass die Schulmedizin wider besseres Wissen Methoden einsetzt, die viel Geld bringen (z.B. Wirbelsäulenoperationen) obwohl sie in der Mehrzahl der Fälle kontraindiziert sind.

Natürlich wird unter dem Deckmantel alternativer Medizin und Naturheilkunde auch viel, viel Blödsinn verzapft, aber der weitaus größere Skandal findet in der Schulmedizin statt, wo Menschen, die bestens ausgebildet sind und einen Eid geschworen haben, das Vertrauen der Menschen schamlos ausnützen.

Aber wie auch uimmer, wir sind jetzt ohnehin schon off topic und ich geb Dir recht, jeder soll das tun, wovon er überzeugt ist. Das ist normalerweise ohnehin der beste Weg, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

In diesem Sinne ebenfalls noch einen schönen Samstag.

dyson
07.07.2012, 15:24
@paradiesegarden: welcher niedergelassene Arzt soll denn der Scharlatan sein, der die Insel bei Nacht und Nebel verlassen hat? DAVON haben wir ja noch nie was gehört! Da er nicht mehr auf G.C. ist, könntest Du sicher einen Namen nennen, aber vorsichtshalber vielleicht umschreiben, z.b. wo die Praxis war. Wir haben vorher einige Leute angerufen, die die Insel noch länger als wir kennen, aber der Fall war keinem bekannt. Wenn es kein Gerücht ist, dann bitte Ross und Reiter wenigstens andeuten!

felin
07.07.2012, 15:32
Es ist kein Gerücht, allerdings inzwischen auch einige Jahre her.
Er praktizierte in San Agustin.

paradisegarden
07.07.2012, 15:46
@paradiesegarden: welcher niedergelassene Arzt soll denn der Scharlatan sein, der die Insel bei Nacht und Nebel verlassen hat? DAVON haben wir ja noch nie was gehört! Da er nicht mehr auf G.C. ist, könntest Du sicher einen Namen nennen, aber vorsichtshalber vielleicht umschreiben, z.b. wo die Praxis war. Wir haben vorher einige Leute angerufen, die die Insel noch länger als wir kennen, aber der Fall war keinem bekannt. Wenn es kein Gerücht ist, dann bitte Ross und Reiter wenigstens andeuten!

Dir ist sicher bekannt, dass Namensnennungen hier im Forum unerwünscht sind, daran habe ich mich zu halten. Aber wie Felin richtig sagt, er hat in San Agustin praktiziert und vorher am Monte Leon.
Sowohl den Betreiber am Monte Leon als auch den Betreiber der Clinica in San Agustin hat er ebenfalls um beträchtliche Geldbeträge geschädigt.

Wenn Du meine Beiträge aufmerksam liest wirst Du draufkommen, dass ich nicht jemand bin, Gerüchte verbreitet.

soleil.e
07.07.2012, 17:16
Stichwort Monte Leon.
Mir ist irgendwann aufgefallen, daß die Webseite nicht mehr existiert.
Haben die jetzt ganz aufgehört, nachdem Willi Schulz verstorben ist?

dyson
07.07.2012, 17:31
Dieser Arzt hat nie eine Praxis betrieben und nur sog. alternative Behandlungsmethoden angeboten und dies in sog. alternativen Behandlungszentren, die mit einer Arztpraxis nichts zu tun haben! Leute, die sich mit sog. alternativen Methoden behandeln lassen , wollen das in der Regel auch und da versetzt der Glaube ebenso oft Berge. Wenn da jemandem empfohlen wird, die überaus beliebten Globuli verschiedener Potenzen einzunehmen oder Eigenurin zu trinken, ist das nicht strafbar. In der Regel nehmen die Kunden solcher Behandlungszentren keinen Schaden durch die Produkte - helfen tun sie ggf. aber auch nur durch festes Dranglauben. Jeder Mensch kann sich entscheiden, von wem er sich behandeln lassen will und viele entscheiden sich für alternative Methoden, leider auch bei schwerwiegenden Krankheiten. Ein berühmtes Beispiel ist Steve Jobs.... RIP.

felin
07.07.2012, 18:27
Stichwort Monte Leon.
Mir ist irgendwann aufgefallen, daß die Webseite nicht mehr existiert.
Haben die jetzt ganz aufgehört, nachdem Willi Schulz verstorben ist?

Nein, nachdem 1 halbes Jahr vorher schon die neue URL angegeben wurde, mit dem Hinweis auf Abschaltung, ist die Neue online.
Sie musste ja durch den Todesfall dementsprechend geändert werden.
http://www.centro-rehabilitacion-schulz.es/

felin
07.07.2012, 18:33
Dieser Arzt hat nie eine Praxis betrieben und nur sog. alternative Behandlungsmethoden angeboten und dies in sog. alternativen Behandlungszentren, die mit einer Arztpraxis nichts zu tun haben!

Sorry aber stimmt so nicht ganz.
Dieser Arzt hat mich hier auf der Insel (erfolgreich) operiert.
Welche Räumlichkeiten er dafür genutzt hat, ist ja egal. Er hat jedenfalls als Arzt auch praktiziert.

dyson
07.07.2012, 19:38
@felin: Das wundert mich sehr - aber ich zweifle es natürlich nicht an. Allerdings war er sicher kein Chirurg, sondern unseres Wissens ursprünglich Internist mit einer kanadischen Zulassung. Dieser Arzt war nicht im Ärzteregister von Gran Canaria eingetragen (hatte keine col.nr.) und arbeitete eigentlich freiberuflich nur in Monte Leon bei W.S. und im Behandlungszentrum für alternative Heilmethoden in San Agustin. Also in keiner Klinik oder Praxis, die schulmedizinische Heilmethoden anwendet oder Operationen durchführt. Dass er es trotzdem gemacht hat scheint ja der Fall zu sein. Aber leider sehen es die Eigentümer vom med. Zentren div. Arten ziemlich locker, die Legalität der Behandler zu überprüfen. Man denke an den Fall vom letzten Jahr, wo in den Räumen einer bekannten Poliklinik in PdI ein "Psychologe" tätig war, der auch nicht im Register eingetragen und zugelassen war. Erst nach einigen unschönen Vorfällen hatte sich das erledigt, kurz davor wurde er nocht in einem Residentenheftchen lobend erwähnt..... Der Mann praktiziert immer noch auf G.C., aber ohne Werbung vor Ort, nur noch übers Internet mit Leuten aus D.
Im Zweifelsfall sich immer die Urkunde der Kammern zeigen lassen, müssen sogar aushängen, wenn ich das richtig weiss.
Aber in D gibt es noch mehr solche Fälle, da operieren z.B. immer wieder mal Leute, die nie eine Uni von innen gesehen haben...

felin
07.07.2012, 19:45
@ dyson,
er hatte eine Col.Nr.
Und ich wusste auf was ich mich einlasse.

paradisegarden
08.07.2012, 01:34
Dieser Arzt war nicht im Ärzteregister von Gran Canaria eingetragen (hatte keine col.nr.) ...

Wer Andere der Verbreitung von Gerüchten zeiht sollte sehr, sehr vorsichtig sein mit unwahren Behauptungen. Mehr will ich dazu jetzt nicht mehr sagen.

Moni
08.07.2012, 08:49
Ich denke eher, dass hier von 2 unterschiedlichen Ärzten gesprochen wird.
Die beiden unterscheiden sich in ihrer Tätigkeit ja schon gewaltig.

dyson
08.07.2012, 08:52
Wenn felin WEISS, dass der Arzt eine ärztliche Praxiszulassung für Gran Canaria hatte, schliesse ich mich dem gerne an und Asche über mein Haupt, dass ich anderen Angaben geglaubt hatte. Was mich dann aber doch interessieren würde: warum ist dieser dann offenbar doch gute und seriöse Arzt "bei Nacht und Nebel" von der Insel verschwunden?
Warum ist die schöne Klinik P. in San Agustin, der er ärztlich vorstand, nach so kurzer Zeit wieder geschlossen worden? Die Nachfrage nach alternativen Krebstherapien nach Dr. Clark etc. war doch aus dem In- und Ausland gross.

felin
08.07.2012, 09:00
@ Moni,
nein, wir reden von dem Gleichen.

@ dyson,
die Col.Nr. ist noch immer im Register drin, ist im Internet abrufbar.

dyson
08.07.2012, 09:06
@felin: habe mich Deiner Meinung doch bereits angeschlossen und Asche über mein Haupt gekippt! DU HAST RECHT und meine anderen Informationen sind falsch!
Bleibt nur noch die Frage: warum ist er weg?

Moni
08.07.2012, 10:41
Das kann viele Gründe haben (familiär, besseres Angebot in Deutschland, persönliche Veränderung ect.........) und muß nicht unbedingt was mit seiner Tätigkeit auf der Insel zu tun haben, dyson.

Auf der Insel wird viel geredet, das ist mir auch schon aufgefallen. Aus diesem Grund sind mir persönliche Gespräche wichtiger und die Infos bleiben dann auch bei meiner Person.

soleil.e
08.07.2012, 10:54
Nein, nachdem 1 halbes Jahr vorher schon die neue URL angegeben wurde, mit dem Hinweis auf Abschaltung, ist die Neue online.
Sie musste ja durch den Todesfall dementsprechend geändert werden.
http://www.centro-rehabilitacion-schulz.es/

o.k. - danke.
Ich hatte die Seite gespeichert und hatte auch Google noch nicht dazu befragt.

dyson
08.07.2012, 13:20
Das kann viele Gründe haben (familiär, besseres Angebot in Deutschland, persönliche Veränderung ect.........) und muß nicht unbedingt was mit seiner Tätigkeit auf der Insel zu tun haben, dyson.

Auf der Insel wird viel geredet, das ist mir auch schon aufgefallen. Aus diesem Grund sind mir persönliche Gespräche wichtiger und die Infos bleiben dann auch bei meiner Person.

Klar, da hast Du völlig recht, aber paradiesegarden hatte doch geschrieben, er war "ein Betrüger und hat bei Nacht und Nebel die Insel verlassen".

paradisegarden
08.07.2012, 21:45
Besagter Arzt hatte am Monte Leon gearbeitet und dort - als Patienten - den späteren Betreiber der Clinica in San Agustin kennen gelernt.
Nachdem ihm der Boden am Monte Leon - wegen gewisser finanzieller Unregelmäßigkeiten - zu heiss geworden ist (diese Info habe ich vom verstorbenen Inhaber persönlich), hat er seinem Patienten, von dem er wusste, dass er vermögend ist, eingeredet, doch gemeinsam eine Klinik zu eröffnen. Er als Arzt, sein vormaliger Patient als Betreiber und Investor.
Der Investor hatte ein weiteres Interesse: seine Freundin machte gerade eine Ausbildung zur Heilpraktikerin in Deutschland und sollte beim Arzt zusätzlich was über Methoden der alternativen Krebsbehandlung erlernen.
Was dieses Thema betrifft war besagter Arzt auch wirklich gut. Andererseits hatte er aber einen immensen Geldbedarf, den er aus seinen normalen Honoraren nicht decken konnte und hat in der Clinica dann einerseits den Inhaber betrogen (z.B. Medizintechnik und Medikamente überteuert eingekauft und von den Lieferanten Kick-Back Zahlungen bekommen) und gutgläubigen Menschen denen nichts gefehlt hat, teure Infusionen eingeredet, die in Wahrheit nur aus Kochsalzlösung bestanden.
Ich kenne die Geschichte sehr genau weil ich den ehemaligen Betreiber von San Agustin persönlich sehr gut kenne. Dieser hat - nachdem er dank Hilfe des Arztes mehrere hunderttausend Euro in den Sand gesetzt hatte und überdies selbst erkrankte - die Klinik geschlossen und ist wieder nach Deutschland zurückgekehrt.
Vorher hat es noch - nach Verschwinden des Arztes - Gespräche über eine Zusammenarbeit zwischen Monte Leon und San Agustin gegeben. In diese Gespräche war ich persönlich eingebunden, haben aber zu keinem positiven Ergebnis geführt.
Hoffe damit ist allen Gerüchten, Fragen und Mutmassungen genüge getan.
Der Arzt soll übrigens - das ist aber wirklich nur Info aus zweiter Hand - mit seiner kubanischen Freundin in deren Heimat ausgewandert sein.