PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autounfall was ist zu tun?



Kai30GC
08.07.2012, 21:13
Gestern unterhielten wir uns über folgendes Thema und waren nicht ganz einig was zu tun ist und wie man richtig handelt, ohne am Ende nicht der "Dumme" zu sein.

Angenommen: Man wird in einen Unfall ohne Personenschaden irgendwo auf einer viel-befahren Straße im Herzen von Playa del Inglés verwickelt. Schon beim crash ist man sich sicher, der andere hat mit die Vorfahrt genommen und ich rufe in jedem Fall die Polizei, denn ich bin unschuldig und möchte gerne meinen Schaden ohne Probleme ersetzt bekommen. (Dies kommt ja nahezu täglich vor, nur war man nie betroffen)

Meine Theorie war zunächst folgende... ok, ist passiert und ich bleibe stehen und warte auf die Polizei, denn wenn ich meinen Wagen umparke kann unter Umständen die Schuldfrage nicht mehr einwandfrei geklärt werden. (Trotz das der Verkehr möglicherweise blockiert wird)

Theorie eines Freundes: Nein du musst auf jeden Fall wegfahren und Platz machen, wenn es nicht anders geht sogar 200 Meter weiter in die nächste, weniger befahrene Seitenstraße.

Wie ist es nun richtig? In der Fahrschule wurde mir damals erklärt, Unfallstelle absichern, Polizei rufen, warten.

thomas
08.07.2012, 21:36
auf jeden Fall vor dem wegfahren Fotos machen, die Position der Unfallbeteiligten auf der Strasse mit Kreide markieren und Zeugen vorher suchen und notieren. ich denke auch, das die Polizei ohne Personenschäden garnicht erst kommt, allerdings sollte man mit Leihwagen, Firmenfahrzeugen oder als Ausländer auf die Polizei bestehen. ich glaube sogar, mit Leihwagen sollte man sofort den Vermieter anrufen.

kuehnetec
08.07.2012, 22:04
Tja,
schwieriege Frage!
Also bei einen Bagatellunfall die ganze Avenida zumachen dürfte warscheinlich eher den Zorn der Policia und der Taxifahrer aufsichziehen.

Ich vermute das wenn man sich bei einem Bagatellunfall bockbeinig weigert den Verkehr freizugeben besteht die Gefahr das die Policia mit dem Grua anrückt und kurzen Prozess macht und die Kiste gleich mit auf ihren Parkplatz am Revier mitnimmt und dort einlagert...

Wenn natürlich der Schaden so groß ist das man mit der Karre nicht mehr weghoppeln kann dann wird man ebend da stehen bleiben wo man eingeschlagen ist notfalls ebend mitten im Kreisel.

Ich habe hier in D immer folgendes im Auto griffbereit:
Die Rettungsweste,eine Ölkreide und den alten 1 Megapixel digitalen Fotokasten mit auslauf-alterungsbeständigen Lithiumbatterien, eine Taschenlampe und einen EU Unfallbericht mit Stift sollte man im Handschuhfach haben damit ist schon viel geregelt.
Auch sollte man seine Versicherungsdaten zur Hand haben.
Zusätzlich macht sich ein Kanister Ölbinder (Katzenstreu!!) am Unfallort sehr gut!
Verbandkasten,Warndreieck und Warnlampe sind immer einsatzbereit!

Wenn man natürlich den Verdacht hat das der andere Verkehrsteilnehmer nach Suff stinkt oder große runde Kulleraugen hat komisch süsslich riecht,die gegenerische Karre nur der Rost zusammenhält,der nette Mopedfahrer einem mit 89 Kmh ins Heck oder in die Seite eingeschlagen ist braucht man unbedingt die Policia am Unfallort.

Bei einem leichten südeuropäischen Parkrempler sollte man vielleicht nicht ganz so eine Welle schieben könnte sein das die netten Policia Local Beamten die zufällig am Unfallort vorbeikommen nicht überaus begeistert sind eine Anzeige wegen eines halbangeknackstes Blinkerglases aufzunehmen.

Bei Unfällen die ich auf GC gesehen habe haben die Unfallbeteiligten als erstes sich mal die Rettungsweste angezogen und haben sich erstmal eine Zigarrette angzündet und solange kein Mensch zu Schaden gekommen ist bleibt alles ruhig...
Das Blech lässt sich doch ersetzen und 99% aller canarischen Autos haben Kampfspuren,Beulen und Kratzer usw..
Ein Auto ohne Beulen ist undenkbar!

Bei Unfall mit dem Leihwagen unbedingt die Policia holen und den Vermieter informieren der bestellt bei Fahruntüchtigkeit der Karre auch den Abschlepper.
Daher sollte man auch beim Leihwagen schon wissen wo Rettungsweste und Fahrtzeugpapiere liegen.

Mfg Andreas

Kai30GC
09.07.2012, 00:09
Danke für die bisherigen Antworten... .

Ich hatte nämlich erlebt das die Policia in der Tat sauer war weil jemand sein Auto hat stehen lassen. (Ich nehme an wg. der Bewesie) Als die Polizei kam hieß es sofort Platz machen das der Verkehr rollen kann! (Danach wurde aufgenommen... passiert gegenüber der Post auf der Tirajana - da ging dann nix mehr)

Persönlich kann ich beides gut nachvollziehen... Platz machen oder warten.

Aber wie ist es gesetzlich und rechtlich geregelt? Weiß das jemand ganz klar? (Wenn nicht auch kein Drama)

Im übrigen mit den Beulen am Auto denke ich schon typisch Deutsch, mein Auto hat eine Stange Geld gekostet... somit hätte ich das auch gerne ersetzt wenn jemand reinfährt ;) Bei meinem alten "Hunde-Polo" sehe ich es nicht so dramatisch, kleine Beule oder Kratzer reingefahren - egal... Cafe ausgeben und alles ist ok. Ich denke letztlich geht es immer um den Wert und die Höhe des Schadens.

Die Spanier scheinen immer sehr gleichgültig was Autos anbelangen, aber nicht wenn sie unschuldig sind, dann riechen sie ebenfalls den schnellen Euro, keine Sorge! Und bei neuen Autos, sind sie sehr Deutsch! ;) Denn sie haben ebenfalls ein haufen Kohkle dafür bezahlt.

Gute Nacht :)

Den Tipp mit Kreide und Kamera im Auto finde ich im übrigen sehr gut und werde ich übernehmen!

felin
09.07.2012, 08:28
Vielleicht auch hilfreich:
http://www.das-rechtsportal.de/recht/verkehrsrecht/unfall_ausland/spanien

Meines Wissens ist es hier Pflicht einen Unfallbericht im Auto zu haben.
Vor Jahren hatte ich einen Bagatellschaden, habe mit dem Fahrer das Ding ausgefüllt, der Versicherung eingereicht und alles war erledigt.
Da ich Schuld war, die Versicherung noch informiert das sie mich vor der Zahlung über die Schadenshöhe informieren möchten.
Der andere Fahrer hat nie seinen Schaden eingereicht, war wahrscheinlich nicht versichert, Pech gehabt, LOL

kuehnetec
09.07.2012, 09:52
Hallo,
ein alter unbenutzter digitaler Fotoapparat liegt bei fast jedem zuhause in der Schublade rum und der macht sich wirklich gut wenn er einsatzbereit im Handschuhfach oder gut verpackt unter dem Sitz liegt!
Alles was im Notfall funktionieren soll Fotoapparat,Taschenlampe usw.. immer mit handelsüblichen MignonR6 / MicroLR3 hochleistungsbatterien Lithium Batterien bestücken.
Wichtig keine Batterien in den digitalen Fotoapparat einlegen,weil die meisten Fotoapparate im ausgeschateten Zustand trotzdem die Batterien leersaugen teilweise nehmen die Geräte 5~10 mA im Ruhezustand d.h Batterien lose daneben legen und im Notfall erst einsetzen.

Diese Lithiumbatterien sind 15 Jahre Lagerfähig ohne das sie austrocknen oder auslaufen.
http://www.energizer.eu/ge/de/site/ultimate-lithium.html

Am wichtigsten ist egal was passiert ist erstmal die Eigensicherung bei einen Unfall oder einer Panne.
Ich erlebe immer wieder im Alltag Situationen wo einem die Haare zu Berge stehen!

Viele vergessen auch das die Warnblinkanlage oft schon nach max.1 Stunde ausfällt und die Karre dann auch nicht mehr anspringt!In der Nacht mit zusätzlich eingeschaltenem Abblendlicht ist oft schon nach einer halben Stunde alles duster und wenn die Batterie schon 8 Jahre alt ist noch viel schneller!

Da wird 800mtr vor einem Parkplatz auf der Autobahn an einer unübersichtlichen Kurve oder Kuppe angehalten,weil die ABS Lampe oder die Ladekontrolle im Tacho aufleuchtet oder weil die Karre ruckelt oder sonstwie hustet!
Solange nicht die Öldrucklampe brennt,schwarzer/weißer Qualm aufsteigt,die Temperaturanzeige über 100°C steigt sollte man immer versuchen sich zum nächsten Parkplatz,Ausfahrt oder Nothaltebucht zu retten und erst dort anzuhalten alles andere ist lebensgefährlich.
Einen Reifen wechseln auf dem Standstreifen ist lebensgefährlich da ist es eher sinnvoll vorsichtig mit 25Kmh über den Standstreifen weiterzuhumpeln bis zur nächsten Ausfahrt oder Parkplatz.
Der platte Reifen ist so oder so Schrott reparieren lohnt eigentlich nicht ist oft mit Montage nicht viel billiger wie ein neuer Reifen.

Oft entstehen brenzliche Pannen durch Wartungsmängel da wird das Auto zur Inspektion gebracht da rennen die Mechaniker mit einem Lappen um das Auto kassieren eine ordentliche Kelle Geld lassen aber den 10 Jahre alten Keilrippenriemen drinne der die Lichtmaschine,die Wasserpumpe,die Klima antreibt und wenn der 20€ teure Riemen auf dem Weg in den Urlaub reißt dann
ist die Fahrt zuende!

Was ich auch immer wieder erlebe ist das anscheinend angenommen wird das Fahrzeug ist absulut Wartungsfrei alle Flüssigkeiten reichen für ein ganzes Autoleben!
Das ist nicht so man sollte schon öfters mal den Ölstab ziehen,nach dem Kühlwasser schauen,eine leichte Sichtkontrolle vornehmen ob da noch alles halbwegs dicht ist.
Erst letztens habe ich mal jemanden handliche 2 ltr Öl in seinen Motor nachgekippt da war der Ölstab nichtmal mehr benetzt!
Beim kernig um die Kurve heizen kam die Ölkontrolle und der Tacho trötete!


Mfg Andreas

Kai30GC
09.07.2012, 19:15
Herzlichen Dank.