PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 0 Promille im Strassenverkehr



queru
31.07.2012, 15:43
Die Direktorin der Verkehrsbehörde gab zu, dass ihrer Behörde plant die Promillegrenze um am Strassenverkehr teilzunehmen auf 0 zu senken. http://politica.elpais.com/politica/2012/07/30/actualidad/1343667584_994744.html

paradisegarden
01.08.2012, 12:33
Was dann natürlich auch heisst, dass man - wenn man Abends gefeiert hat - am nächsten Tag öffentlich zur Arbeit fahren muss.
Als ob's keine wichtigeren Probleme in Spanien gäbe.....

queru
01.08.2012, 12:58
Sicher gibt´s in Spanien wie überall auf der Welt wichtigere Probleme, aber ich schrieb bereits irgendwo bei einer ähnlich lautenden posting in Bezug auf ("es gibt Wichtigeres"):

Es kann nicht sein, dass sich eine Regierung zur gleichen Zeit nur mit einem Problem beschäftigt sondern ich erwarte von Regierungen, dass sie mehrere, sogar sehr viele Dinge gleichzeitig macht.
Was hat es z.B. die Ministerin für Straßenverkehr zu interessieren wenn z.B. folgende Ministerien dringendere Probleme aufweisen?

Außenministerium
Ministerium für Wirtschaft und Finanzen
Ministerium für Öffentliche Verwaltung
Ministerium für Arbeit und Soziales
Ministerium für Erziehung, Kultur und Sport
Ministerium für Industrie, Tourismus und Handel
Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung
Ministerium für Kultur
Ministerium für Gesundheit und Konsum
Ministerium für Natur und Umwelt
Ministerium für Justiz
Innenministerium

Soll sie still sitzen und Däumchen drehen? Ich denke, dass das allerwichtigste in ihrem Ministerium ist, die Zahl der Toten im Straßenverkehr zu reduzieren.

Wie in diesem Artikel steht scheint der Grund der Überlegung zur 0 Promille Grenze zu sein, dass laut Daten des Programms NOC-TURNOS 2011 38% der Jugendlichen zugaben, unter Alkohol zu fahren und obwohl sich diese Zahl in den vergangenen 10 Jahren halbiert hat, sind Unfälle im Strassenverkehr immer noch die Todesursache Nr. 1 der unter 30-jährigen Bevölkerung. Fast 50% dieser Todesfälle passieren an Wochenenden und nachts und zwischen 50 und 60% hatten positive Alkoholwerte.

paradisegarden
01.08.2012, 14:59
Nicht falsch verstehen bitte, ich bin natürlich ein Gegner besoffener, verantwortungsloser Autofahrern aber:
Was soll die "Rasenmäher-Methode" bringen?
Wenn das Problem bei der unter 30-Jährigen Bevölkerung liegt, dann könnte man ja nachdenken, die 0 Promille dort einzuführen. Was "positive Alkoholwerte" betrifft kann ich jetzt nicht ausmachen ob das Werte jenseits der erlaubten Grenzen sind oder ob überhaupt Alkohol gemessen wurde. Und selbst das sagt noch nichts darüber aus, in wie vielen Fällen der Alkohol ursächlich für den Unfall war.
Nicht zu vergessen: auch beim Essen entstehen Gärungsprozesse, die einen Alkoholspiegel bis jenseits von 0,2 Promille ergeben können.
Für den Fall das dieses Gesetz kommt freu ich mich schon auf den ersten Fall der nachgewiesener Maßen niemals in seinem Leben Alkohol konsumiert hat und bei der Kontrolle plötzlich mehr als 0,0 Promille hat.

Tax
01.08.2012, 15:43
Und was nützen solche Gesetze ?
Wenig !!!
Selbst erlebte Beispiele im Süden von GC:

Blonde junge Fahrerin mit Alkohol und anderem, wird angehalten und kurz geschaut ein Lächeln der Polizei ein Lächeln vomn ihr und weiter geht es. Kein Kontrolle

Fahrer eines großen BMW wird gestoppt. Polizist schaut kurz und entschuldigt sich dafür das er ihn angehalten hat. er darf weiter fahren. Der Fahrer hatte ca. 2 Promille ( ich war dabei als er sich betrank).

Beide obengenannten machen dieses Spiel seit Jahren auf der INael, mehrfach pro Woche. Sie kommen bisher immer durch.
Was nütze eine Gesetzes änderung ? --> Nichts.

Besser wäre es wenn die vorhandneen Kontrollen korrekt durch geführt würden ohne Rücksicht auf den vermeitlich Reichen mit großem BMW oder die süße Blondine die so toll lächelt.

queru
01.08.2012, 21:13
Die entscheidende Frage Tax ist die, welche Polizei diese Personen angehalten haben. Für Alkoholkontrollen innerhalb einer Stadt ist die Policia Local zuständig, auf den Autobahnen und Landstrassen die Guardia Civil (soweit ich weiss sogar innerstädtisch unter den Brücken zu den Autobahnzubringern). Wenn die Leute die du kennst von der "nicht zuständigen" Polizei angehalten wurden, kann es gut sein dass nichts passierte.
Wenn die Nationalpolizei eine Kontrolle einrichtet, interessiert sie normalerweise der Alkohol überhaupt nicht.

Wenn natürlich jemand totale Ausfallerscheinungen hat, dann kann es sein, dass auch sie eingreifen. Jedoch können sie nicht mehr machen, als den Fahrer und Auto an Ort und Stelle festzusetzen. Danach müssen sie es der zuständigen Polizei melden und warten bis die da sind.

queru
01.08.2012, 21:15
In Bezug auf Blondinen: Ich kenne da auch einen Fall mit Blondine und Alkoholfahrten und die sitzt seit ca. 2 Monaten für 8 Monate in Haft in Juan Grande.

Ich kann dir eins garantieren, es dauert zwar seine Zeit, aber es wird jeden einzelnen irgendwann erwischen. Man darf nicht vergessen, dass die Alkoholfahrten erst seit gefühlten 6 Jahren in´s Strafgesetz aufgenommen wurden. Zuvor war es immer mit einer Geldstrafe oft an Ort und Stelle erledigt.

felin
01.08.2012, 21:40
Für Alkoholkontrollen innerhalb einer Stadt ist die Policia Local zuständig, auf den Autobahnen und Landstrasseb die Guardia Civil (möglicherweise sind die sogar zuständig unter den Brücken zu den Autobahnzubringern) .

Das stimmt nur teilweise.
Z.B. auf der Palmitos Strasse hat die Guardia Civil definitiv nichts zu melden, sondern nur die P. Local.
Im Bezirk Mogan kann und darf dich innerorts auch die Guardia Civil krallen, auch die P. Canaria.
Im Bezirk Santa Lucia ist es genau so, auch da darf dich die Guardia Civil zerpflücken. Also Tax, bei Dir auch!
So wie mir das ein Kollege erklärt hat, betrifft das alle Municipios wo die Guardia Civil eine "Zweigstelle" hat.
Das würde mir auch einleuchten, das sie in PDI und Maspalomas/San Fernando nichts zu melden haben.

queru
01.08.2012, 22:03
Da hast du auch wieder Recht. Ich hatte es mir immer so erklärt: In einer Stadt in der es eine Policia Nacional gibt, hat die Guardia Civil nichts zu sagen. Das dürfte momentan auf der Insel nur für Maspalomas und Las Palmas de GC zutreffen.
Wie gesagt ausgenommen die Autobahnzubringer und unter den Brücken zu den Autobahnzubringern. Solche Stellen haben wir hier z.B. bei der Tankstelle BP in El Veril und bei der Kartbahn bei Bahía Felíz. Ich hatte mal einen Artikel gelesen da kontrollierte die Guardia Civil sogar unter der Autobahn zwischen dem Centro de Salud und Aqualand. Da gab´s einen Riesenaufschrei, da alle der Meinung waren die Guardia Civil hat dort nichts zu melden. Was letztendlich daraus wurde weiss ich nicht.

felin
01.08.2012, 22:07
Da gab´s einen Riesenaufschrei, da alle der Meinung waren die Guardia Civil hat dort nichts zu melden. Was letztendlich daraus wurde weiss ich nicht.
Ich aber :-) da es ja auch meine Kollegen betraf. Alle Strafen wurden zurück genommen und waren Null und Nichtig. Seit dem keine Kontrollen der G.C. mehr.
Auch in Montaña la Data haben sie nichts zu melden.

thomas
01.08.2012, 22:13
ich bin von Natur aus sehr neugierig und bekanntermaßen nur ein tourist, der die Insel gern und oft besucht, ich wusste auch, das es die Policia Local und die Guardia Civil gibt. In felin`s Posting les ich jetzt auch noch was von "P.Canaria". wer erklärt mir bitte den Unterschied zwischen den dreien und warum es überhaupt drei verschiedene gibt, das ist doch Wahnsinn, das kostet doch Unsummen, ist Bürokratie ohne Ende und keiner kennt sich mehr aus( ich zumindest nicht)

queru
01.08.2012, 22:13
Ah interessant, ich hatte danach nichts mehr davon gelesen.

queru
01.08.2012, 22:14
Nur mal kurz alle Polizeien auf den Kanaren:
Policia Nacional
Guardia Civil
Policia Local
Policia Canaria

felin
01.08.2012, 22:18
@ thomas,
die Guardia Civil ist eigentlich eine Art Militärpolizei. Sie ist dem Militär unterstellt.
Die Policia Canaria ist recht ähnlich der Policia Local (in meinen Augen auch überflüssig), sie haben etwas mehr Befugnisse als die Local und die hübscheren Fahrzeuge, LOL

thomas
01.08.2012, 22:18
Nur mal kurz alle Polizeien auf den Kanaren:
Policia Nacional
Guardia Civil
Policia Local
Policia Canaria

was ! sogar vier verschiedene. stehen die in Konkurrenz oder arbeiten die zusammen?

queru
01.08.2012, 22:30
Selbstverständlich haben alle ihre jeweiligen Kompetenzen und dürfen sich nicht in jene der anderen einmischen. Was anderes ist natürlich in einer Situation "Gefahr in Verzug" oder "jemand inflagranti erwischt zu haben" oder ähnliches. Dann dürfen auch sie die Personen festsetzen, müssen dann jedoch warten bis der zuständige Polizei da ist und die Sache weiter bearbeitet.

Bei grösseren Polizeikontrollen sind oft 3 Polizeien zusammen da. Das hat aber nur damit zu tun, dass sie zahlenmässig mehr sind wenn jemand flüchten will. Wenn diese Kontrolle wegen Kriminalität ist, dann ist (in Maspalomas) die Policia Nacional federführend und stehen in vorderster Reihe und entscheiden wen sie durchwinken und wen nicht. Ist die Kontrolle von der Lokalpolizei (obwohl andere Polizeikräfte dabei sind), dann geht es wahrscheinlich vorrangig um die Kontrolle der Straßenverkehrssicherheit.
Die Guardia Civil hat im Stadtgebiet Maspalomas praktisch nichts zu sagen und über die Kompetenzen der Policia Canaria, naja da kann man sich streiten, eigentlich Ausputzer für alle, jedoch für sich alleine nichts wert, nur eben inflagranti jemand festhalten, Präsenz zeigen und sollte was passieren, die Policia Local oder die Polcia Nacional dazu holen.

Hatte vor einiger Zeit mal erlebt, dass ein Auto welches abgeschleppt werden musste da es ein Hinderniss für alle Busse darstellte. Als erster vor Ort war die Policia Canaria (zufällig). Sie konnte nichts machen, ausser die Policia Local anrufen, die dann kam und erst als die die Lage festgestellt hatten wurden der Abschleppwagen bestellt.

thomas
01.08.2012, 22:37
danke für die Aufklärung.

queru
01.08.2012, 22:40
Was natürlich auch geht ist die Abschreckung, wenn alle Leiter der Polizeikräfte eine solche Aktion planen.
Die letzten paar Tage sieht man am laufenden Band, 3 Polizeikräfte (Policia Local, Policia Nacional, Policia Canaria) an den jeweiligen Zugängen zur Strandpromenade, also dort wo sich normalerweise die dunkelhäutigen Verkäuferinnen aufhalten. Gegen diese Verkäuferinnen kann man legal kaum was machen, jedoch scheuen sie die Anwesenheit der Polizei und somit ist es so lange hilfreich wie diese Aktion gemacht wird. So lange können die Urlauber ungestört auf der Strandpromenade gehen. Klar ist, dass dies nicht ewig anhält und Auslöser war wohl ein Artikel in einer der beiden kanarischen Zeitungen (ich glaube von letzter Woche).

queru
01.08.2012, 22:45
Gut geschätzt mit 1 Woche, hier ist der Artikel, er ist vom 22. Juli.
http://www.laprovincia.es/gran-canaria/2012/07/22/asalto-turistas-playa-ingles/471776.html

Tax
01.08.2012, 23:55
Beim BMW handelte es sich um eine reine Alkoholkontrolle ( Tankstelle BP in El Veril ).

In dem andeen Fall weiß ich auf jedenfall von einer Kontrolle in Playa von der Policia Lokal vor ein paar Wochen. Stand selbst in der Kontrolle und durfte mit 0,0 weiter fahren.

In beiden Fällen weiß ich das Kontrollen in den letzten Jahren mehrfach/vielfach unbeanstandet überstanden wurden.

Wenn solche Probleme durch verschiedene Zuständigkeiten entstehen, sollte man erst einmal die dafür veranwortlichen Gesetze ändern und somit für effektive Kontrollen sorgen.
So das bestehende Gesetze eingehalten werden.