PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungeziefer



dyson
03.08.2012, 19:41
Gibt es vielleicht einen Garteninsider der weiss, was das sein könnte: an verschiedenen Stellen, auf Mäuerchen und auch am weissen Plastikzaun bemerken wir seit einiger Zeit kleine braun-schwarze "Dinger", die aussehen wie Mäuseköttel. Wir dachten zuerst, es seine ebensolche, obwohl wir uns über die Anhaftung am Zaun wunderten. Nun stellten wir fest, dass diese "Köttel" auch auf den Blättern von Pflanzen, z.B. Hisbiskus, sind. Beim Giessen steigen aus manchen Büschen (aber nicht unbedingt die mit den "Kötteln")
viele Motten (?) auf - kann es damit zusammenhängen?
Wenn jemand was weiss, wäre das toll. Der Nachbarsgärtner hat nur mit den Schultern gezuckt...

trendhure
03.08.2012, 21:17
Zur Zeit sind alle Gärten/Pflanzen belagert von Hausmuttern. http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmutter
Man kann auch vermehrt feststellen, dass tagsüber diese Falter in den Häusern sitzen. Bestimmt ist dies auch bei euch der Fall.

Kann gut möglich sein, dass diese Köttel die Puppen der Hausmutter sind. Ich habe zur Zeit auch mit Raupen zu kämpfen, meine ganzen Knospen der Hibisken haben kleine Löcher und die Knospen fallen meist ungeöffnet ab. Kontrollier doch mal deine Knospen, ob du ein ähnliches Schadbild hast.

Zu 100% bin ich mir nicht sicher, ob diese Raupen die Nachkommen der Hausmutter sind, wäre aber denkbar bei dem massenhaften auftreten zur zeit. Im Anhang ist ein Bild einer Raupe, die in einer Knospe gewütet hat. Ich habe vor zwei Tagen mit Axoris gespritzt, mal sehen ob nun der Befall zurück geht.

dyson
04.08.2012, 08:57
Vielen Dank für Deine ausführliche und kompetente Antwort. Die Knospen fallen bei mir nicht ab, aber die Blätter sind teilweise angefressen, es gibt momentan auch viele Grashüpfer (kleine grüne und grössere braune), die auch in den Büschen sitzen und sich daran gütlich tun. Von den "Motten", die offenbar Hausmuttern sind, kommen wenige in die Wohung, aber mal mit Wasser über einen Busch und es fliegen zig auf. Ich habe jetzt erstmal Bio 2000 gesprüht, mal sehen ob´s was hilft, wenn nicht, kommt was Stärkeres zum Einsatz.

trendhure
04.08.2012, 11:39
Unbedingt auch den Boden mit besprühen, denn dort werden wohl vorzugsweise die Eier der Hausmutter gelegt.

Ich warte auch erst einmal ab, ob das Sprühen mit Axoris erfolgt gebracht hat, ansonsten kommt wieder einmal mein letztes Mittel der Wahl zum Zuge.

geckoherz
04.08.2012, 11:42
Abschneiden??? Neeeiiin