PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietwagen wielange im Vorraus reservieren?



Kleines1972
05.08.2012, 14:04
Hallo Zusammen!

Ich hab`da mal ne Frage:smile:: wir werden ja im März 2013 für 2 Wochen auf der Insel weilen und haben vor, uns über Cicar einen Opel Corsa zu reservieren. Wir haben jetzt die Preise verglichen und fanden das Angebot von Cicar ganz ordentlich.

Wielange im Vorfeld müßten wir fest reservieren? Würde es reichen, wenn wir um die Jahreswende eine feste Reservierung abschließen? Oder lieber so früh wie möglich? Und verändern sich die Preise noch, je näher man dem Reise-bzw. Reservierungstemin kommt?

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir Auskunft geben! Das einige von euch schon über Cicar gemietet haben, habe ich gelesen. x97

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht euch
Tina

manode
05.08.2012, 14:51
hi tina,

die meisten reservierungen sind bis kurz vor mietbeginn kostenfrei stornierbar. wenn du also jetzt ein gutes angebot hast, kannst du ja reservieren und wenn du dann noch etwas besseres findest, einfach stornieren und neu buchen.

lieber gruss
vom mark

paradisegarden
05.08.2012, 15:28
Du kannst auch gleich zu TopCar (http://www.top-car-hire.com/alquiler_coches_islas_canarias/gran_canaria_sur/index.php) gehen, da bezahlst Du erst bei Abholung, kannst aber schon vorab reservieren. Eine Reservierung im Januar sollte reichen (wenn sich's nicht gerade um das Osterwochenende handelt). Ich kenn die anderen Vermieter nicht, ausser von Preisvergleichen, aber bei TopCar bleiben die Preise stabil.
Hab jetzt zum Spaß verglichen (6.3.-20.3.): Cicar Open Corsa 204 EUR, TopCar Citroen C2 155 EUR, WV Polo 194 EUR. Alle mit Klima, Vollkasko ohne Selbstbehalt und beim Tanken heissts nur "Tank ist halb voll, bitte auch so wieder zurückbringen" Seit vielen Jahren mieten alle meine Besucher dort, sind höchst zufrieden und es gab noch niemals eine Beschwerde.

PS: Ich bekomm keine Provision od. sonstige Vergütung von denen, bin nur von Preis, Leistung und Service dort zu 100% überzeugt

Ex-User
05.08.2012, 15:33
Habe Topcar auch schon aufgrund der Empfehlungen hier weiterempfohlen und würde das auch immer wieder tun, es ist ja auch viel Wert wenn man dann dort am Flughafen-Schalter sofort rankommt und man nicht wie bei Cicar erstmal ~ 20 Leute vor sich in der Schlange hat...

sandy1
05.08.2012, 16:29
Kann mich nur anschließen meinen Vorschreibern. Wir sind 2 Mal im Jahr auf der Insel und buchen immer über Topcar. Noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal waren wir drei Stunden über der Zeit und mussten nichts dazu bezahlen.

Letztes Jahr wurde das Angebot billiger, habe dann eine kurze Mail geschrieben und sie haben ohne Probleme meine Buchung geändert und den günstigeren Preis bestätigt. Daher buche ich immer sobald wir unseren Flug haben. Auch wenn es 6 Monate bis zur Anreise ist. Man bezahlt ja erst vor ort.

elbandi
05.08.2012, 16:29
Ich buche immer bei Nanicar. Guter und zuverlässiger Kontakt

Tax
05.08.2012, 17:08
Ich buche immer bei Nanicar. Guter und zuverlässiger Kontakt

Das kann ich nur bestätigen.

http://www.nanicar.com/

Am besten dort direkt anrufen, alle Mitarbeiter sprechen deutsch.

Moni
05.08.2012, 17:08
Hab auf der Homepage von Top Car gesehen, dass sie auch eine Filiale in Playa del Ingles haben.

Frage: Kann mir jemand sagen, ob die Preise in der Filiale gleich sind, oder bei der Online-Reservierung preisgünstiger?

Wir holen uns gerne einen Mietwagen, wenn wir dazu Lust haben und nicht schon Monate im vorraus.

Vielen Dank
Moni

paradisegarden
05.08.2012, 17:28
Die Preise in der Filiale sind etwas höher, würde im Internet reservieren. Das genügt aber auch 1 Tag im voraus.
Zur absoluten Hochsaison (Weihnachten bis 6. Jänner, Ostern, August) würd ich mich aber nicht darauf verlassen, dass man so kurzfristig ein Auto kriegt.
Die Filiale ist im Sandy Beach Hotel, die bringen Dir das Auto aber auch ohne Mehrkosten zum Hotel.

Moni
05.08.2012, 17:32
Wenn es 1 Tag im voraus auch reicht, dann wäre das perfekt.
Das Auto würden wir dann selber zu Fuß abholen. Wir wohnen nicht weit weg vom Sandy Beach.

Vielen Dank für den Tipp.

Kleines1972
05.08.2012, 19:21
Hallo Ihr Lieben!!

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Mein Männe und ich waren heute Nachmittag natürlich nicht untätig und haben erstmal überlegt, wielange wir überhaupt ein Auto mieten möchten....wir haben uns jetzt für eine Woche entschieden. Wir fliegen über Ostern, fliegen am 22.03. nach GC und fliegen am 05. 04. wieder heim. Also von daher schon früh buchen bzw. reservieren. Danke für der Tipp @paradisegarden:smile:...das hatte ich in meinen Überlegungen gar nicht beachtet.

Topcar kommt schon in die nähere Auswahl. Von San Agustin, wo wir wohnen, bis ins Büro dort ists ja nicht weit. Ich werden mit dem Büro mal Kontakt aufnehmen,ah, jetzt lese ich es auch gerade, ob sie das Auto ins Hotel bringen. Ja, tun siex15

Vielen Dank nochmal an euch!!

Wir werden jetzt mal ein bisschen weiter schwärmen und planen, mit einem Glas Wein auf dem Balkon und em Reiseführer in der Hand! Euch einen schönen restlichen Sonntag!

Liebe Grüße
Tina

Kleines1972
07.08.2012, 12:59
Hallöle!

So, wir haben jetzt bei Topcar einen kleinen Citroen C2 reserviert mit der Rückgabe am Dienstag nach Ostern und der Bitte, das Auto ins Hotel zu bringen. Jetzt warte ich noch die Bestätigung ab und dann habe ich soweit alles in trockenen Tüchern!

Vielen lieben Dank nochmal für eure zahlreichen Tipps!

Viele Grüße
Tina

schlappi
07.08.2012, 13:53
Hallo,
Bin im Jahr ca. 10 Monate auf der Insel und habe immer einen Wagen von topcar, für mich die korrekteste Firma
Und glaube mir ich habe schon fast alle durch.

Gruß
Aus Puerto Rico

Kleines1972
07.08.2012, 20:45
Hy Schlappi!!

Ja, die vielen positiven Kommentare haben mich auch ermutigt, dort zu reservieren.....!! Ich denke, dort fahren wir ganz gut.

Liebe Grüße
Tina

Kleines1972
19.08.2012, 18:58
Huhu!!

Ich wollte euch nur noch schreiben, dass die Bestätigung ja prompt erfolgte von Topcar! Ich hatte in die Bemerkungen noch die Bitte geschrieben, uns das Auto doch ins Hotel zu liefern und es kam eine superfreundliche Bestätigung. Das nenne ich mal fix und nett! Ich denke, habe die richtige Wahl getroffen!

Liebe Grüße bei perfektem Spanien-Wetter!
Tina

Michl
19.08.2012, 19:25
Ich nehme die Tipps hier auch sehr dankbar auf.
Früher haben wir eine Zeit lang ganz einfach bei Morreno gebucht. War sicher nicht der billigste aber halt in der Nähe.
Allerdings bin ich jetzt in dem Zusammenhang mit einer anderen Frage konfrontiert worden.
Vollkasko ohne Selbstbehalt klingt gut, aber wie schauts mit den Deckungssummen der Haftpflicht aus?
Angeblich sollen die nicht sehr berühmt sein?
Ich hab bei meinem daheim 100 Mio €, gegen geringen Aufpreis, allerdings sind die Mindestsummen hier in at auch im 2srelligen Mio Bereich.
Wie ist das in Spanien?

thomas
19.08.2012, 19:32
sehr gute Frage, über die ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe.
ich buche ja immer bei Cicar, weil die in direkter Nachbarschaft in PdI zu uns sind( urlaubsapartement), werd mal schauen , ob ich was find.

Michl
19.08.2012, 19:47
Ich glaube hier im Forum was von 60000€ gelesen zu haben, und das wäre so gut wie gar nichts bei nur einem schwerer Verletztem.

thomas
19.08.2012, 19:53
so, hab in dem Zug gleich meinen Mietwagen bei Cicar reserviert. In den Versicherungsbestimmungen steht :Haftpflicht ohne Limit.
bei Vollkasko ohne SB steht nix.
@ Michl: deine eigenen Schäden zahlt ja deine Krankenversicherung+ auslands-schutz(als Touri) + priv. Unfallversicherung. die Vollkasko übernimmt schäden am Auto+ versicherten Inhalt.

Michl
19.08.2012, 19:56
Oh! Sowas gibts bei uns nicht!*gg*
Danke!

queru
19.08.2012, 20:23
Laut diesem Artikel http://www.unespa.es/frontend/unespa/Hasta-Cuanto-Me-Cubre-El-Seguro-Obligatorio-De-Mi-Coche-Si-Provoco-Un-Accidente-vn2764-vst16

und Artikel 4 dieses Gesetzes http://noticias.juridicas.com/base_datos/Privado/rdleg8-2004.t1.html#a1

ist die minimale obligatorische Versicherung eines in Spanien zugelassenen Fahrzeugs 70 Millionen Euro pro Schadensfall (egal wieviele Opfer) und 15 Millionen für Schäden an Gütern.

Tax
19.08.2012, 20:26
Wenn ich es richtig verstanden habe sidn hier aber Dinge wie Verdienstausfall, Fahrzeugausfall ( zB für Reperatur ) und Wertminderungen nicht mit versichert.
Bin hier aber nicht ganz sicher.

Kleines1972
20.08.2012, 09:52
Hallo!

Ich muß mir die Seite von Topcar noch einmal genau durchlesen, denn auf Anhieb habe ich da gestern auch nichts gefunden, Michl. Oder aber es steht in der Buchungsbestätigung...ich les`daheim mal nach!

Liebe Grüße
Tina

paradisegarden
20.08.2012, 10:42
Wenn ich es richtig verstanden habe sidn hier aber Dinge wie Verdienstausfall, Fahrzeugausfall ( zB für Reperatur ) und Wertminderungen nicht mit versichert.
Bin hier aber nicht ganz sicher.
Das alles hat doch bitte mit einer HAFTPFLICHT nichts zu tun. Wenn Du den ersten von queru verlinkten Artikel meinst dann steht da drin, dass das eben nur HAftpflicht ist - wie überall auf der Welt und persönliche Schäden nicht abgedeckt sind.

sandy1
20.08.2012, 14:13
Huhu!!

Ich wollte euch nur noch schreiben, dass die Bestätigung ja prompt erfolgte von Topcar! Ich hatte in die Bemerkungen noch die Bitte geschrieben, uns das Auto doch ins Hotel zu liefern und es kam eine superfreundliche Bestätigung. Das nenne ich mal fix und nett! Ich denke, habe die richtige Wahl getroffen!

Liebe Grüße bei perfektem Spanien-Wetter!
Tina

Darf ich fragen in welches Hotel Topcar das Auto zustellt? Denn eigentlich steht in den AGBs keine Zustellung ins Hotel.
Ich buch normal ab Flughafen aber dieses Mal ist die Zeit zu früh für die Übernahme.
Ich würde dies dann als Wunch auch angeben.

paradisegarden
20.08.2012, 14:26
Die kommen in jedes Hotel im Süden. Aber ich denk, wenn Du ab Flughafen buchst und das ist ausserhalb der Zeiten kommt trotzdem jemand und gibt Dir die Schlüssel in die HAnd.

Tax
20.08.2012, 15:24
Das alles hat doch bitte mit einer HAFTPFLICHT nichts zu tun. Wenn Du den ersten von queru verlinkten Artikel meinst dann steht da drin, dass das eben nur HAftpflicht ist - wie überall auf der Welt und persönliche Schäden nicht abgedeckt sind.

Mir ist bekannt das du meine Beiträge nicht magst.
Aber ich meinte genau die Leistungen der Haftpflichtversicherungen.

paradisegarden
20.08.2012, 16:55
Hallo Tax, es stimmt nicht, dass ich Deine Beiträge generell nicht mag. Du hast schon sehr viel schlaues geschrieben.

Nur: in dem von Dir zitierten Artikel gehts eben nicht um Haftpflicht sondern um eigene Schäden, die in der Versicherung nicht gedeckt sind.


Seit dem 1. Januar 2008 deckt die Haftpflicht-Versicherung einen Betrag von bis 70 Millionen Euro pro Schadensfall, um Personenschäden eines Unfalls zu bedienen und bis 15 Millionen, um die Schäden zu den Gütern zu entschädigen.

Es wird erinnert, dass dies die Haftpflicht-Versicherung ist, wodurch deine Personenschäden und die deines Fahrzeugs, wenn du schuldig am Unfall bist und keine zusätzliche Abdeckung hast, nicht abgedeckt werden werden. Die Haftpflicht-Versicherung deckt nur Schäden von Dritten, wie die Schäden an einem anderen Fahrer, einem anderen Fahrzeug oder Gütern und denen, die deine eigenen Insassen leiden können, ...

Ich find's ja gut, dass Du Dir Gedanken machst, aber hier verunsicherst Du Leute, die sich einen Leihwagen nehmen wollen mit unrichtigen Übersetzungen. Wir alle wollen doch, dass die Besucher "unserer" Insel einen sorgenfreien Urlaub haben.

Michl
20.08.2012, 16:56
so, hab in dem Zug gleich meinen Mietwagen bei Cicar reserviert. In den Versicherungsbestimmungen steht :Haftpflicht ohne Limit.
bei Vollkasko ohne SB steht nix.
@ Michl: deine eigenen Schäden zahlt ja deine Krankenversicherung+ auslands-schutz(als Touri) + priv. Unfallversicherung. die Vollkasko übernimmt schäden am Auto+ versicherten Inhalt.
Ja das ist mir schon klar.

Michl
20.08.2012, 16:59
Laut diesem Artikel http://www.unespa.es/frontend/unespa/Hasta-Cuanto-Me-Cubre-El-Seguro-Obligatorio-De-Mi-Coche-Si-Provoco-Un-Accidente-vn2764-vst16

und Artikel 4 dieses Gesetzes http://noticias.juridicas.com/base_datos/Privado/rdleg8-2004.t1.html#a1

ist die minimale obligatorische Versicherung eines in Spanien zugelassenen Fahrzeugs 70 Millionen Euro pro Schadensfall (egal wieviele Opfer) und 15 Millionen für Schäden an Gütern.Danke! Dann war die Info, dass man dahingehend aufpassen muß unzutreffend bzw. veraltet.

Michl
20.08.2012, 17:03
Hallo!

Ich muß mir die Seite von Topcar noch einmal genau durchlesen, denn auf Anhieb habe ich da gestern auch nichts gefunden, Michl. Oder aber es steht in der Buchungsbestätigung...ich les`daheim mal nach!

Liebe Grüße
TinaDanke! Ich denke, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Deckungssumme gegeben ist, die queru oben angeführt hat, so ist das ok.

queru
20.08.2012, 17:06
Auf der Seite vorher ging es um Haftpflicht und meine Antwort bezieht sich auch auf Haftpflicht. Von eigenen Schäden hab ich nichts gelesen oder ich habe es nicht wahrgenommen.

Ich bezog mich auf folgende Beiträge:


Vollkasko ohne Selbstbehalt klingt gut, aber wie schauts mit den Deckungssummen der Haftpflicht aus?
Angeblich sollen die nicht sehr berühmt sein?
Ich hab bei meinem daheim 100 Mio €, gegen geringen Aufpreis, allerdings sind die Mindestsummen hier in at auch im 2srelligen Mio Bereich.
Wie ist das in Spanien?


Ich glaube hier im Forum was von 60000€ gelesen zu haben, und das wäre so gut wie gar nichts bei nur einem schwerer Verletztem.

Michl
20.08.2012, 17:22
Ja so war es auch gemeint!
Wobei natürlich auch die Frage ist, ob der Verdienstentgang des Opfers, oder ev. ein Mietwagen von der Haftpflicht dann gedeckt wird.
Normal sollten ja alle Ansprüche des Geschädigten abgedeckt sein.
Hinsichtlich Mietwagen ist die Rechtslage in Österreich überhaupt seltsam.
Ein Mietwagenverzicht führt bei meiner Haftpflichversicherung zu einer Preisminderung, damit verzichte aber ich auf einen Mietwagen wenn ein anderer den Unfall verschuldet hat.

paradisegarden
20.08.2012, 17:37
Wobei natürlich auch die Frage ist, ob der Verdienstentgang des Opfers, oder ev. ein Mietwagen von der Haftpflicht dann gedeckt wird.
Normal sollten ja alle Ansprüche des Geschädigten abgedeckt sein.
Hinsichtlich Mietwagen ist die Rechtslage in Österreich überhaupt seltsam.
Ein Mietwagenverzicht führt bei meiner Haftpflichversicherung zu einer Preisminderung, damit verzichte aber ich auf einen Mietwagen wenn ein anderer den Unfall verschuldet hat.

Das Thema "Mietwagen - wie lange im Voraus reservieren" kommt jetzt schon wieder vom hundertsten ins tausendste, aber bitte:

Die Haftpflichtversicherung deckt NATÜRLICH alle Fremdschäden, hier in Spanien, wenn ich das richtig gelesen habe, sogar die der eigenen Mitfahrer. In vielen anderen Ländern braucht man dafür eine eigene Insassenunfall-Versicherung.

Was das Thema Mietwagen in Österreich betrifft, hat das mit dem hier überhaupt nichts zu tun, aber es ist ein durchaus schlaues, das ja niemanden schädigt. Jeder hat die freie Wahl, ob er bei einem unverschuldeten Unfall Anspruch auf einen Mietwagen haben möchte oder nicht. Wer darauf verzichtet, bekommt Rabatt. Wenn ich nicht unbedingt täglich auf mein Auto angewiesen bin oder mir im Bedarfsfall selbst Ersatz beschaffen kann, dann ist das doch eine Win/Win Situation.

kuehnetec
20.08.2012, 18:09
Thema Leihwagen
Ich glaube hier gibts eine Begriffsverwirrung...

Die KFZ Hapftplicht ist gesetzlich vorgeschrieben und ersetzt die Schäden die von der Betriebsgefahr eines Fahrzeugs ausgehen.

Einfaches Beispiel:

Man rasselt mit dem Leihwagen auf der AV.Trajana gegen eine Laterne.
Die Laterne ist kaputt und die Strasse ist verschmutzt!
Die KFZ Haftplicht tritt für den Schaden ein.
Und wenn die Laterne umkippt und auf einen Global Bus fällt und dabei Menschen verletzt werden
zahlt das auch die KFZ Haftplicht!

---

Die KFZ Voll-oder Teilkaskoversicherung tritt bei Schäden am Fahrzeug ein z.b Brand,Diebstahl,Vandalismus,Glasbruch,Lackschäden. ..
Selbstverschuldeter Unfall =
Katze ausgewichen im Straßengraben gelandet
oder eine Laterne auf der Av.Tirajana umfgefahren = Auto ist Schrott...

Die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung übernimmt den Schaden ohne Eigenanteil am Leihwagen.
Daher sollte immer beim Leihwagen eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen werden.

---

Weitergehende Ansprüche sollte man Privat absichern:

Die eigenen körperlichen,finanziellen Schäden die man durch einen Unfall erleidet kann man mit einer privaten Unfallversicherung absichern sowas gibts z.b beim ADAC ab ca 6.-€ Beitrag monatlich.

Zusätzlich sollte jeder der auch ins EU Ausland reist unbedingt eine einfache Auslandsreisekrankenversicherung abschließen sowas gibts beim ADAC ab 12,80€ Beitrag jährlich für ADAC Mitglieder!

Mit solchen Versicherungen ist man vor eventuellen eigenen Versorgungslücken zwischen den Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse,gesetzlichen Unfallschutz geschützt und vor den erheblich höreren Kosten die nach einen Verkehrsunfall jeder Art auftreten könnten ist man zumindestes abgesichert über das gesetzliche Allgemeinmaß hinaus.

---

Um seine Ansprüche nach einem Unfall gegen private oder gesetzliche Leistungsträger durchzusetzen benötigt man auch eine Verkehrsrechtsschutzversicherung.

---

Wenn man einen Leihwagen im Ausland z.b über das Adac Autovermietungsportal bucht gelten die Vertragsbedinungen vom Heimatstandort d.h Deutschland!
Mietet man vor Ort gelten in der Regel die Vertragsbestimmungen des Vermietlandes z.b Spanien
So kommen auch die Preisunterschiede zustande.
Was nicht heißen soll das der spanische Vertragspartner d.h die Autovermietung nun immer schlechtere Versicherungsbedingungen anbietet als das im Heimatland gebuchte Onlineangebot.

Auch sollte man immer jeden Leihwagen immer erstmal in Augenschein nehmen bei spätestens der Übergabe!
Ruhig auch mal die Motorhaube öffnen mal nach den Betriebsflüssigkeiten schauen ob auch alles OK ist.
Auch die Reifen sollte man sich anschauen und auch mal vergewissern das ein Reserverad vorhanden ist und eine erreichbare Vermieter Hotline sollte vorhanden sein.

Jeder reelle Autovermieter vor Ort wird auch immer bestrebt sein seine Fahrzeuge und seine Kunden richtig zu versichern.

Zusätzlich sollte man den eigenen Fahrstil an die canarischen Verkehrsbedingungen anpassen und nicht versuchen es andersrherum zu machen!
So angepasst an canarische Verkehrsverhältnisse lässt sich das eigene Verunglückungsrisiko erheblich minimieren...
Man braucht wenn man sich den örtlichen Gegebenheiten angepasst und so fährt auch nicht unbedingt einen Rechtsanwalt und einen Versicherungsvertreter auf den Beifahrersitz im Auto dabei zu haben...


Mfg Andreas

thomas
20.08.2012, 18:43
Das Thema "Mietwagen - wie lange im Voraus reservieren" kommt jetzt schon wieder vom hundertsten ins tausendste, aber bitte:

Die Haftpflichtversicherung deckt NATÜRLICH alle Fremdschäden, hier in Spanien, wenn ich das richtig gelesen habe, sogar die der eigenen Mitfahrer. In vielen anderen Ländern braucht man dafür eine eigene Insassenunfall-Versicherung.

Was das Thema Mietwagen in Österreich betrifft, hat das mit dem hier überhaupt nichts zu tun, aber es ist ein durchaus schlaues, das ja niemanden schädigt. Jeder hat die freie Wahl, ob er bei einem unverschuldeten Unfall Anspruch auf einen Mietwagen haben möchte oder nicht. Wer darauf verzichtet, bekommt Rabatt. Wenn ich nicht unbedingt täglich auf mein Auto angewiesen bin oder mir im Bedarfsfall selbst Ersatz beschaffen kann, dann ist das doch eine Win/Win Situation.

warum sollte ich für meine Haft-/ Kaskoversicherung einen Rabatt bekommen, wenn ich auf einen Mietwagen verzichte, den die gegnerische Versicherung bezahlen muss? Das leuchtet mir nur ein , wenn ich der Schuldige bin und mein Auto kaputt ist.
Ansonsten habe ich alles genau so , wie es Kuehnetec ausführlich und anschaulich schrieb schon am Anfang dieses Themas in Kurzform gesagt

Michl
20.08.2012, 19:05
Ist halt die Rechtslage bei uns:

Schließt man eine Haftpflichtversicherung ab, dann hat man zwei Varianten
A: mit Leihwagenverzicht (billiger)
B: ohne Leihwagenverzicht (teurer)

Wenn man dann einen unverschuldeten Unfall hat, dann richtet sich der Anspruch auf Leihwagen gegen den Gegner(!) nach der Variante in der eigenen(!) Haftpflicht.

paradisegarden
20.08.2012, 19:10
warum sollte ich für meine Haft-/ Kaskoversicherung einen Rabatt bekommen, wenn ich auf einen Mietwagen verzichte, den die gegnerische Versicherung bezahlen muss? Das leuchtet mir nur ein , wenn ich der Schuldige bin und mein Auto kaputt ist.

Ganz einfach: weil ich weniger bezahle und dafür ein für mich kalkulierbares Risiko selbst übernehme. Trifft übrigens nur auf die Haftpflicht zu!

Ich weiß, dass der ursprüngliche Versicherungsgedanke heute aus vielen Köpfen verschwunden ist. Der Ursprung geht auf die babylonische Zeit zurück, wo sich Karawanenteilnehmer gegenseitig verpflichteten, für Schäden eines Einzelnen gemeinsam aufzukommen. Sonst hätte ein Händler, der seine Ware verloren hat auch seine Existenz verloren.

Heute übernehmen Versicherungegesellschaften diese Aufgabe. Allerdings ist dieses Geschäft unheimlich bürokratisch und daher teuer. Abgesehen von KFZ-Haftpflichtversicherungen, die bei den Gesellschaften meist als Marketingvehikel und zur Kontaktgenerierung gesehen werden kalkulieren Versicherer mit einer maximalen Schadensquote von 40% des Prämienaufkommens.

Schließlich müssen die Vertreter, die Makler, die Verwaltung, die EDV und nicht zuletzt die Betrugsbekämpfung bezahlt werden. Das heißt natürlich auch, dass für 40 EUR Leihwagenkosten 100 EUR Prämie kalkuliert werden müssen (in Österreich, weil dies als PrämienZUSATZ zur Haftpflicht = sogenannte Edelsparte kalkuliert wird).

Wenn ich also ein maximal durchschnittliches Risiko habe, unschuldig in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden, dann ist für mich die Rechnung klar: ich erspar mir mit aller Wahrscheinlichkeit viel Geld und sollte der Fall eintreten, dass ich mir einen Leihwagen nehmen muß, dann werde ich die für mich wirtschaftlichste Variante wählen und die Kosten werden meine Existenz nicht gefährden.

ad wirtschaftlichste Variante) bei einer Versicherung mit Leihwagenanspruch steht mir ein gleichwertiges Auto wie meines zu, das ist auch in der Prämie kalkuliert. Jetzt hab ich z.B. einen Wagen der gehobenen Mittelklasse, weil ich immer wieder lange Strecken fahren muss. Für die Zeit, wo mein Auto in der Werkstatt steht kann ich mir's aber einteilen, dass ich hauptsächlich im Nahverkehr unterwegs bin und mir daher ein Smart genügt, der wesentlich billiger als ein Mittelklassewagen ist. Aber: wer wird schon auf den Mittelklassewagen verzichten, wenn ihn ehh die Versicherung bezahlt? Nochmal gespart.

Ich persönlich versuche bei Versicherungen wo immer möglich eine Variante mit Selbstbehalt zu nehmen, die kostet - je nach Höhe des Selbstbehaltes - einen Bruchteil und Schäden, die mich nicht in existentielle Schwierigkeiten bringen kosten mich statistisch gesehen maximal 40% dessen was ich an Prämien zu zahlen hätte.

Das das der Versicherungevertreter, der die Prämie und damit seine Provision maximieren will nicht erzählt, liegt wohl auf der Hand.

EDIT nach Einstellen des Postings:
Bei ursprünglichen Risikogemeinschaften a la Karawane hat der Betroffene sicher nicht versucht, im Schadenfall das teuerste Kamel zu kaufen sondern eines, das seinen Ansprüchen genügt und die Gemeinschaftskasse so wenig als möglich belastet. Das interessiert bei anonymen Risikogemeinschaften wie einer Versicherung wohl niemanden

Kleines1972
20.08.2012, 19:12
Huhu!

@Sandy1....wir wohnen in San Agustin im Dunas Don Gregory.....dort wird uns der Wagen übergeben. Das wurde auch so promt bestätigt. Das Büro ist ja in Playa del Ingles, nicht so weit entfernt.

Alles Andere bezügl. Versicherungen muß ich jetzt erstmal nachlesen....ist ja sehr umfangreich geworden! In der Reservierungsbestätigung steht übrigens nichts ausführliches über die Versicherung.

Ich wühl`mich hier mal durch!

Liebe Grüße
Tina

sandy1
20.08.2012, 19:30
Okay super dann probiere ich es auch aus, wenn ich die Tage den Wagen buche. Mit den Berichten zur Versicherung bin ich auch bissl durch den Wind. Allerdings zahle ich auch mit meiner TUI Visa Karte, da bin ich auch nochmals im Schadenfall extra abgesichert. Genaue Konditionen müsste ich aber nachlesen.

thomas
20.08.2012, 19:44
ich glaube , ihr verwechselt etwas oder habt meinen Beitrag nich bis zu Ende gelesen.
die Selbstbeteiligung gibt es nur für die Kaskoversicherung und nicht für Haftpflicht.
wenn mir einer in mein Auto fährt und ich erwiesen unschuldig bin, interessiert der unfall meine versicherung garnicht. warum soll ich der gegnerischen Versicherung Geld sparen mit dem verzicht? du sagst: weil ich weniger bezahle, mag sein. Aber meine Versicherung hat doch nix davon, wenn ich der anderen was einspare. sicherlich gibt es da einen Verbund unter den Versicherungen. wenn ich aber auf den Mietwagen verzichte, bekomm ich dafür einen Nutzungsausfall für mein Auto, brauch ich wider erwarten doch einen Mietwagen , fällt der Nutzungsausfall weg.
Möglicherweise ist das aber von Land zu Land unterschiedlich, dürfte aber EU-weit etwa gleich sein

paradisegarden
20.08.2012, 19:50
Bitte lasst Euch nicht betreffend Versicherung beunruhigen.

Die Haftpflicht in Spanien ist allemal ausreichend. Außer jemand kommt auf die Idee, einen voll beladenen Tanklastwagen so abzuschießen, dass er in ein voll besetztes EInkaufszentrum fährt wo er letztendlich explodiert. Auch die Insassen im EIGENEN Auto sind ausreichend abgesichert.

Lest noch einmal meine Übersetzung (auf der vorhergehenden Seite ganz unten) von querus erstem Link als die Versicherungsfrage aufgekommen ist.
Da stehts weiß auf grün und queru kann sicher bestätigen, dass diese Übersetzung korrekt ist.

Michl
20.08.2012, 19:51
Okay super dann probiere ich es auch aus, wenn ich die Tage den Wagen buche. Mit den Berichten zur Versicherung bin ich auch bissl durch den Wind. Allerdings zahle ich auch mit meiner TUI Visa Karte, da bin ich auch nochmals im Schadenfall extra abgesichert. Genaue Konditionen müsste ich aber nachlesen.
Dadurch brauchst Dich nicht verunsichern zu lassen.
Auch wenns jetzt kompliziert klingt, die Standards sind mit österreichischen bzw. deutschen vergleichbar.

thomas
20.08.2012, 19:53
@ paradisegarden , @ Michl
dem stimme ich wieder vollkommen zu.

Michl
20.08.2012, 20:03
ich glaube , ihr verwechselt etwas oder habt meinen Beitrag nich bis zu Ende gelesen.
die Selbstbeteiligung gibt es nur für die Kaskoversicherung und nicht für Haftpflicht.
wenn mir einer in mein Auto fährt und ich erwiesen unschuldig bin, interessiert der unfall meine versicherung garnicht. warum soll ich der gegnerischen Versicherung Geld sparen mit dem verzicht? du sagst: weil ich weniger bezahle, mag sein. Aber meine Versicherung hat doch nix davon, wenn ich der anderen was einspare. sicherlich gibt es da einen Verbund unter den Versicherungen. wenn ich aber auf den Mietwagen verzichte, bekomm ich dafür einen Nutzungsausfall für mein Auto, brauch ich wider erwarten doch einen Mietwagen , fällt der Nutzungsausfall weg.
Möglicherweise ist das aber von Land zu Land unterschiedlich, dürfte aber EU-weit etwa gleich sein
Nein, ich verwechsle nichts.
Ad 1) gibts zumindest in at. auch im Haftpflichtbereich Selbstbehalte die man auswählen kann,
ad 2) ist hier bei uns mal so. paradisegarden hat das treffend beschrieben.

edit: hier eine Erläuterung woher das kommt:
Die Variante A und B
In der Haftpflichtversicherung hat sich die Variante A als Standard etabliert. Beim Abschluss der Versicherungen wird darüber gar nicht mehr gesprochen, obwohl das jeder für sich durchdenken sollte. Mit der A-Variante wird auf die Geltendmachung von Mietwagen-, Ersatzwagen- oder Taxikosten verzichtet, die einem als schuldloser Unfallbeteiligter eigentlich zustehen würden.
Die Grundlage für die Einführung von A & B-Variante war anno dazumal die Zunahme der Ersatzwagenkosten bei den Schadenregulierungen. Es wurde damals mit der A-Variante ein Nachlass von 25% eingeführt, bei Verzicht auf Mietwagenkosten.
Jeder soll für sich abklären, ob er/sie auf diesen Punkt wirklich verzichten will.
Bei aufrechter B-Variante kann der schuldlose Fahrzeugbesitzer seine Ersatzwagenkosten für die Standzeit in der Werkstätte geltend machen. Dieser Punkt ist wichtig für Pendler und/oder Geschäftsleute, die von ihrem Fahrzeug in deren Berufsausbildung abhängig sind. Unter Ersatzwagenkosten fallen für Parkpickerlbesitzer auch die zusätzliche Parkgebühren für den Ersatzwagen. Geltendmachung nur mit B-Variante möglich.
Umstellung zwischen A & B-Variante ist zu jedem Monatsersten möglich.
Kleine Info am Rande: diese Vereinbarung gilt nur innerhalb österreichischer Versicherungen. Bei ausländischen Versicherungen können diese Kosten immer eingereicht werden. (quelle: http://www.duchek.at/kfz/haftpflicht.html#varianteAB)

paradisegarden
20.08.2012, 20:11
wenn mir einer in mein Auto fährt und ich erwiesen unschuldig bin, interessiert der unfall meine versicherung garnicht. warum soll ich der gegnerischen Versicherung Geld sparen mit dem verzicht? du sagst: weil ich weniger bezahle, mag sein. Aber meine Versicherung hat doch nix davon, wenn ich der anderen was einspare.

Abgesehen davon, dass Risken der Versicherer heute dermaßen über Rück- und Mitversicherer verallgemeinert sind, dass eine Versicherung der eigene Schadensfall maximal die Bearbeitung und ein bissl was kostet, gleicht sich das im System ohnedies aus.

Man sollte auch wissen, WIE es zu dieser Regelung in Österreich gekommen ist: ein bunter Vogel hat eine Autovermietung aufgemacht mit der alleinigen Zielgruppe Unfallgeschädigte. Da es keine gesetzliche Beschränkung über Miethöchstpreise gegeben hat, hat der die Versicherungen ordentlich abgezockt. Und die Versicherer mussten - natürlich zu Lasten aller Prämienzahler, als auch jener, die sich über das 2-Variantensystem echauffieren - blechen bis sie schwarz wurden. Sie haben eine Lösung gesucht und das 2-Variantensystem gefunden. Der Vermieter ging übrigens einige Jahre später pleite.

So, und jetzt zu obigem Zitat: Nicht bös sein, aber wenns mir wichtiger ist, dass die gegnerische Versicherung nur ja kein Geld spart als dass ich die Möglichkeit habe zu sparen, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Es gibt in Österreich eine Haftpflichtversicherung, die kostet Betrag x. Jetzt bekomme ich von der Versicherung ein Angebot, dass ich Betrag y jährlich sparen kann. Aber ich sage: NEIN, das will ich nicht weil es könnte ja sein dass die möglliche gegenrische Versicherung, die ich zu diesem Zeitpunkt nichteinmal kenne, nicht auf Kosten all ihrer Versicherten die Höchststrafe bekommt.

Nein, die müssen zur Strafe blechen und dannist es mir auch egal, wie teuer der Mietwagen ist, weil den muss ja strafweise die Versicherung bezahlen. Die hat aber Rück- und Mitversicherer, wo meine Versicherung beteiligt ist und ich damit ohnehin wieder mitzahle. Und zwar wesentlich mehr als würde ich mir die überschaubaren Kosten eines Mietwagens selbst bezahlen.

Jetzt können wir wieder einmal um des Kaisers Bart diskutieren oder überlegen, was für mich persönlich de bessere Variante ist: volle Prämie bezahlen und dafür einen Leihwagen von der Versicherung bezahlt bekommen oder Geld sparen.

Wie immer im Leben: ein und das selbe Glas ist halbvoll und halbleer zugleich

thomas
20.08.2012, 20:19
ich lass mich gern eines besseren belehren und wer Recht hat ,zahlt ne Mass

Michl
20.08.2012, 20:28
Gibts was anderes als die €-Seidel auf der Insel?:???:

thomas
20.08.2012, 20:43
ich denk mal , der Horst hat richtige Masskrüge.
sollte aber in einem anderen Thema als dem hier geklärt werden

sandy1
27.08.2012, 18:29
Huhu!

@Sandy1....wir wohnen in San Agustin im Dunas Don Gregory.....dort wird uns der Wagen übergeben. Das wurde auch so promt bestätigt. Das Büro ist ja in Playa del Ingles, nicht so weit entfernt.

Liebe Grüße
Tina

So habe nun auch eine Antwort bekommen von Topcar, Zustellung kostet 11,35 Euro zusätzlich. Find ich aber noch okay und habe es so gebucht. Laut AGBs machen sie ja eigentlich keine Hotelzustellung :-) mal sehen ob es dann am 20.10.12 klappt. Ich werde berichten.

Kleines1972
28.08.2012, 11:38
Huhu!!

Ich finde auch, das die Zustellung preislich völlig ok ist, denn der Wagen an sich ist ja auch sehr günstig.

Ja, berichte mal bitte, ob die Zustellung so geklappt hat bei eurem Urlaub!!

Liebe Grüße
Tina