PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbuchen



2night
09.08.2012, 00:44
Ich lese ab und zu mal von Urlaubern dass sie im Urlaub das Hotel umgebucht haben weil das andere z. B. eine Zumutung war etc.

Ich frage mich wie das umbuchen läuft. Muss man das selbst bezahlen oder wird das verrechnet?
Vielleicht kann mir ja einer die Fragezeichen über dem Kopf nehmen :)

Chiara
09.08.2012, 07:46
Wir haben schon umgebucht. Obwohl das zweite Hotel teurer war, mussten wir keinen Aufpreis bezahlen.

nate1
09.08.2012, 08:23
Wenn das Hotel (z.B. 3*) über einen Reiseveranstalter (RV) gebucht war, dann erfolgt bei berechtigter Beschwerde die Umbuchung durch den Reiseleiter (RL) in eine gleichwertige Unterkunft generell kostenlos. Ob die Umbuchung in ein höherwertigeres Hotel (z.B. 4*) kostenfrei oder mit Zuzahlung verbunden ist, liegt aber völlig im Ermessen des RV/RL. Kann kostenlos funktionieren, wenn gleichwertige Unterkünfte ausgebucht sind. Es gibt auch die Möglichkeit, Geld zurück zubekommen, wenn das umgebuchte Hotel (z.B. 2*) minderwertiger und dadurch günstiger ist. Allerdings muss/sollte man sich dies schriftlich vom RL bestätigen lassen und vor Ablauf eines Monat nach Abreise beim RV auf höfliche Art und Weise schriftlich geltend machen.

2night
09.08.2012, 09:11
Besten Dank :) jetzt bin ich schlauer... habe mir nie recht vorstellen können wie das funktioniert.

nate1
09.08.2012, 12:39
Wenn man ein wirklich unzumutbares Hotel (dreckig, schimmelig , mehr als nur laut, usw.) vorfindet, dann sofort beim RL (nicht Rezeption) auf umgehende Abhilfe pochen, sei es ein besseres Zimmer oder ein ganz anderes Hotel. Man sollte dann aber hart bleiben und sich nicht vertrösten bzw. abspeisen lassen.

Kutze24
09.08.2012, 17:31
bei unserem ersten urlaub auf der insel hatten wir eine sparreise ab luxembourg gebucht.4sterne riu halbpension pdi.als wir ankamen wurden wir ins riu palace meloneras gefahren, was ja eine ganze kategorie höher ist. wir waren sehr zufrieden und hatten keine extrakosten dadurch, und das alles für 650 euro.x102

Moni
09.08.2012, 19:05
Unser gebuchtes Hotel war seinerzeit eine Zumutung (verdreckt, unhygienisch, viele Dinge waren kaputt und nicht nutzbar). Haben uns dann bei der Reiseleitung beschwert. Die meinte nur hämisch, wenn wir das Hotel wechseln wollen, dann müssten wir die Preisdifferenz bezahlen.
Der Reiseveranstalter war derjenige, der bis heute in weiter Kritik steht.