PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzewelle - Warnstufe Orange



paradisegarden
09.08.2012, 09:51
Die staatliche Wetteragentur hat eine Wetterwarnung betreffend Hitzewelle herausgegeben. http://www.aemet.es/es/eltiempo/prediccion/avisos?w=hoy&k=coo
Auf Gran Canaria gilt heute Warnstufe gelb (bis 34°), morgen bzw. Samstag orange (37° bzw 39°)
Auf dem Festland sind morgen sogar Temperaturen bis 45° (Stufe rot) vorhergesagt

Benni
10.08.2012, 10:17
Ich wünschte in Deutschland gäbe es auch eine Hitzewelle....x57

queru
10.08.2012, 10:21
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Hitze gerade im Anmarsch ist.

paradisegarden
10.08.2012, 10:25
innerhalb der letzten 25 minuten ist die Temp. von 28,3 auf 39,4° gestiegen (+11 Grad in nichteinmal einer halben Stunde!!) - zumindest falls die Wetterstation in Bella Vista nicht spint. in PDI sagt die Station 31°

paradisegarden
10.08.2012, 10:29
So, jetz meldet aud Playa del Ingles 36° bei 18% Luftfeuchtigkeit. Eine Calima wie sie im Buche steht

Ex-User
10.08.2012, 10:29
Die von PDI ist jetzt auch auf 36 und steigt weiter.

Da verschiebe ich dann erstmal einen Ausflug zum El Mirador ;o) Auch am Strand ist es derzeit sicherlich nicht so gut wegen der UV Belastung.

pojke
10.08.2012, 10:45
es kam gerde ein ganz heisser Windstoss in San Agustin an. Die Klima läuft auf Volldampf!

Waidpower
10.08.2012, 11:09
In Meloneras am H10 sind es aktuell nur 27°.
Aber wird schon noch hier ankommen.

Georg
10.08.2012, 11:19
Es geht los....
1986

thomas
10.08.2012, 11:29
in einem anderen Thread hatte Tom mal eine , wie ich finde, gute wetterstation eingesetzt: www.wunderground.com,( aber irgendwie kommt da nicht das was ich will.)

queru
10.08.2012, 11:38
Du meinst wahrscheinlich die hier: http://www.wunderground.com/weatherstation/WXDailyHistory.asp?ID=ILASPALM2

Flightboy
10.08.2012, 13:07
Hoffe es bleibt so Heiss, wenn ich am 7.09.2012 auf der Insel bin. :-)

eagle
10.08.2012, 13:24
Hoffe es bleibt so Heiss, wenn ich am 7.09.2012 auf der Insel bin. :-)

Na, Dich möchte ich mal bei diesen Temperaturen im Freien arbeiten sehen.

thomas
10.08.2012, 13:26
Danke queru, genau das meinte ich. diese Seite dürfte wohl zuverlässig sein und ist sehr aktuell.

thomas
10.08.2012, 13:28
Hoffe es bleibt so Heiss, wenn ich am 7.09.2012 auf der Insel bin. :-)

wenn das bis Sept. so bleiben soll, wirst du keine Freu(n)de im Urlaub haben

trendhure
10.08.2012, 13:32
Wenn es bis September so heiß bleibt, freu dich schon mal auf gereizte Einheimische - spätestens nach 3 Tagen Hitze drehen alle durch. Die Leute sind leicht reizbar und ganz besonders merkt man es im Straßenverkehr, dass die Hitze aufs Gemüt schlägt...

paradisegarden
10.08.2012, 13:56
Du meinst wahrscheinlich die hier: http://www.wunderground.com/weatherstation/WXDailyHistory.asp?ID=ILASPALM2

Von genau dieser Station kamen meine Werte heute vormittag. Eine weitere hab ich erst gestern in einem anderen Thread erwähnt, das ist die, die in PdI nähe Kasbah steht (http://www.wunderground.com/weatherstation/WXDailyHistory.asp?ID=IGRANCAN4)

Interessant ist, dass sowohl am Vormittag als auch jetzt zwischen den beiden Stationen Unterschiede von bis zu 10 Grad herrschen, wobei sich die Temperaturen zwischenzeitlich angeglichen hatten. Hat vielleicht - ist nur eine Vermutung von mir - damit zu tun, dass ein leichter Wind vom Meer weht, der die Luft in Strandnähe kühlt.

Wer die Werte der beiden Stationen in der Tabelle auf den Seiten vergleichen will muss beachten, dass die PdI Station (IGRANCAN4) Ortszeit zeigt, die ILASPALM2 in Bella Vista UTC, also 1 Stunde zurück ist

queru
10.08.2012, 14:45
Es war heute morgen in der tat so, dass ich mit jemandem in San Fernando sprach und beidem war es bereits wesentlich wärmer als bei mir in Playa del Inglés. Danach wird es sich wohl sicher angeglichen haben.

Flightboy
10.08.2012, 15:55
Ja, okay bei der Hitz zu Arbeiten ist ja nicht gerade lustig da muss ich dir recht geben.

Gruss, Mäse

Chiara
10.08.2012, 17:30
Flightboy, ich denke, Du hast noch keinen Calima auf der Insel erlebt. Auch für Urlauber ist es extrem heiss. Sei froh, dass wir hier in der Schweiz "nur" um die 30 Grad haben. Mir reicht das vollkommen und ich hoffe nicht, dass es im September noch so heiss ist.

Sylvia
10.08.2012, 18:23
Hallo.
Wir wollen nächstes Jahr mit unseren 3 Hunden nach Cran Canaria auswandern. Hat jemand Tips bzgl. Vorgehensweise und worauf man unbedingt achten muss. Spanisch wäre auch noch zu lernen.Wir suchen keine Arbeitsstelle und wollen ein Haus kaufen was wir schon im Auge haben.
Sylvia

dyson
10.08.2012, 18:45
Bitte achtet vom allerersten Tag an auf die Herzwurmprophylaxe, das ist das Allerwichtigste!
Und je nach Alter der Hunde und nach Rasse ist evtl. eine Klimaanlage im Haus von Vorteil, wenn die Hunde bislang nur das deutsche Klima kennen. Bei hohen Temperaturen haben alte Hunde und manche Rassen Probleme.

geckoherz
10.08.2012, 19:56
das war ja eine kurze Hitzewelle

bei Doctoral auf der Autobahn war es noch deutlich heißer, aber weder in Telde noch in Meloneras waren jetzt sonderliche Höchsttemperaturen

paradisegarden
10.08.2012, 22:09
Im NOrdsen war's auch bei weitem nicht so heiß, die Warnstufe galt ja auch nur für den Süden. Morgen und Sonntag solls allerdings im Süden nochmal richtig losgehn (zumindest lt. AEMET)

Tax
10.08.2012, 23:01
Hier mal ein Foto zum Calima.
Im Hintergrund gab es mal Berge.

2007

martin1
11.08.2012, 07:21
Wow sehr schön besonders der Müll!

thomas
11.08.2012, 07:59
@ martin1
es geht auch nicht um den Unrat, sondern um den Hintergrund,sprich Calima

martin1
11.08.2012, 09:15
Ja das wußte ich auch aber das mit dem Müll ist doch nicht gerade förderlich für den Tourismus.

trendhure
11.08.2012, 10:25
Das ist in Castillo, da ist nix mit Tourismus.

Trotzdem Drecksschweine die auf diese Art ihren Müll entsorgen...

Tax
11.08.2012, 11:26
Nein ich werde das Foto nicht nach bearbeiten. Kopfschüttel.

kuehnetec
11.08.2012, 11:57
Nein,bloß nicht nachbearbeiten!
Das ist doch ein wunderbares Bild.

Wenn es nicht so trocken wäre auf GC würden solche Flächen am Rande der Urbanisationen einfach zuwuchern mit Gestrüpp so wie in Deutschland dann sieht man jegliche Art von Müll und Gerümpel auf Freiflächen auch nicht mehr!
Jedenfalls wird das in Deutschland eigentlich so praktiziert meterhohes Gestrüpp liebevoll in Stadtbrachen gezüchtet und natürlich eingezäunt und darin verborgen liegen dann Müllberge unter dem herrlichem ökologischen Stadtgrün...
Jedenfalls sind zumindest bei über 40°C und Calima auf GC keine geselligen Horden mit Bierpullen in der Hand zusehen im Gegensatz zu den hier üblichen kulturellen Gepflogenheiten in öffentlichen Bereichen vor Supermärkten,in Parks und Bahnhöfen.

---
Mfg Andreas

Tax
11.08.2012, 12:05
Mit Sicherheit wird nicht nachbearbeitet.
War eher Ironisch gemeint.......... ;-)

paradisegarden
11.08.2012, 12:19
Gerade fängts im Süden wieder an: innerhalb der letzten Stunde von 30° auf 35°, Feuchtigkeit von 61 auf 38%

queru
11.08.2012, 12:46
Laut heutiger Zeitung sollen es gestern um die 43,x Grad Höchsttemperatur gewesen sein, heute und morgen soll sie bei 38 Grad liegen.

Peace
11.08.2012, 13:56
Es bleibt jedoch bei Alerta Naranja bis Montag...

mrvain
11.08.2012, 17:36
Laut heutiger Zeitung sollen es gestern um die 43,x Grad Höchsttemperatur gewesen sein, heute und morgen soll sie bei 38 Grad liegen.

ganz schön warm....x97
mal schaun obs nächstes wochenende auch noch so heiss ist wenn wir da sind!?!

Campino
13.08.2012, 10:24
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen...

Kann es sein, dass es um den 1-3. August schon eine Calima gab, als wir auf der Insel waren? Da war es nämlich zweieinhalb Tage auch sehr diesig.

aektschen
13.08.2012, 10:26
Das kann schon gut sein. Gefühlt jagt im Moment ein Calima den nächsten.

mrvain
14.08.2012, 14:17
Das kann schon gut sein. Gefühlt jagt im Moment ein Calima den nächsten.

die heißen calima tage dürfen im moment erst mal vorbei sein wenn man sich die vorschau auf el tiempo für pdi anschaut!

Tax
19.08.2012, 13:54
Der "Kollege" Calima schaut gerade mal bei uns vorbei.

2098

paradisegarden
19.08.2012, 14:20
Ja, es ist sehr warm und dunstig, aber das ist meines Wissens keine Calima, dazu ist es viel zu "feucht". Luftfeuchtigkeit aktuell in San Fernando 49%, PdI 52% und am Flughafen 55%.
Auch auf dem Satellitenbild sind Wolkenfelder erkennbar, die über die Kanaren hinwegziehen.

Eine Calima (auch Bruma Seca = trockener Nebel) ist durch hohe Temperaturen und trockene Luft gekennzeichnet. Typischer Weise fällt die Luftfeuchtigkeit bei einer Calima weit unter 20%. Dadurch sind auch sehr hohe Temperaturen "leichter" erträglich.

Für morgen Montag ist übrigens wieder Warnstufe gelb (bis 34°), für Dienstag orange (bis 37°)ausgerufen. Allerdings hat sich in den vergangenen WOchen gezeigt, dass die "Suppe" oft nicht so heiß gegessen wie gekocht wurde....

Tax
19.08.2012, 14:24
Bei uns ist die Luftfeuchtigkeit inzwischen auf knapp 40 % bei 34,5 Grad gefallen.
Warten wir es ab wie es weiter geht.

paradisegarden
19.08.2012, 16:52
Zur Info, wie eine typische Calima ankommt:

Temperatur steigt und Luftfeuchtigkeit sinkt innerhalb von Minuten signifikant

Zeit Temp. Feuchtigkeit
08:54 28.3 °C 49%
08:59 31.6 °C 49%
09:04 35.1 °C 16%
09:09 37.6 °C 15%
09:14 38.8 °C 13%
09:19 39.4 °C 12%
09:24 39.8 °C 11%
09:29 40.0 °C 11%
09:34 40.2 °C 11%
09:39 40.3 °C 11%
09:44 40.5 °C 11%

Daten von der Wetterstation San Fernando 10. August 2012 (http://www.wunderground.com/weatherstation/WXDailyHistory.asp?ID=ILASPALM2&day=10&year=2012&month=8)

Peace
19.08.2012, 20:29
Adjunto remitimos declaración de Prealerta por ALTAS TEMPERATURAS.

Kam heute wieder per Mail. Warnung für hohe Temperaturen für morgen.
http://www.aemet.es/es/eltiempo/prediccion/municipios/san-bartolome-de-tirajana-id35019

paradisegarden
21.08.2012, 12:25
So, jetzt ist die da, die Calima

2128

Man beachte die Luftfeuchtigkeit: 11%!

Das Bild ist ein Screenshot von der Wounderground-Station in Bella Vista (http://www.wunderground.com/weatherstation/WXDailyHistory.asp?ID=ILASPALM2)

Kikidie
21.08.2012, 17:05
Ich möchte wissen ist es die oder der Calima.

Danke

paradisegarden
21.08.2012, 18:08
Die Calima heissts. Kuckst Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Calima)

weho
22.08.2012, 09:05
In der Beschreibung Calima bei Wikipedia ist aber im vorletzten Absatz einmal von die Calima .... und später von der Calima... die Rede. Oder lese ich da etwas falsch.

felin
22.08.2012, 09:24
Laut "Pons" heißt es die Calima

2130

Waidpower
22.08.2012, 11:54
Laut "Pons" heißt es die Calima

2130

Das gilt aber doch nur für die spanische Sprache. Es heißt im Deutschen ja auch nicht " die Mond", nur weil im Pons "luna [ʼluna] n f" steht.
In der Literatur werden beide Varianten verwendet.
Bis in den Duden haben die Worte "Calima oder Kalima" es noch nicht geschafft.
Vielleicht könnte man die Begriffe so unterscheiden:
1. Die Calima = das Phänomen an sich mit Staub, Sand und Hitze
2. Der Kalima = als kanarisches Alternativwort zur Bezeichnung des Schirokko-Windes
Ist nur so eine Idee. Ich glaube, wir werden das letztendlich nicht klären können.
Wäre bestimmt ein Fall für die Dudenredaktion.

weho
22.08.2012, 12:01
Es ist ja auch nichts,was ausdiskutiert werden muss. Jeder weis was gemeint ist.

Kai30GC
22.08.2012, 12:14
Ich habe in 10 Jahren noch keinen von "die Calima" reden hören. Alle Deutschen sagen der Calima, was auch besser klingt...

Peace
22.08.2012, 12:22
Im deutschen Sprachraum wird Calima als warmer bis heisser Wind bzw. Sturm bezeichnet da "der" Wind und "der" Sturm masculin sind, heisst es im deutschen auch "der" C(K)alima.
Die Spanier nennen es "la" Calima, obwohl auch el viento masculin ist.
Es ist richtig, die Artikelsetzung, auf das im Deutschen zutreffende Objekt zu verwenden.
http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/lexikon/calima.htm

Waidpower
22.08.2012, 14:44
Im deutschen Sprachraum wird Calima als warmer bis heisser Wind bzw. Sturm bezeichnet da "der" Wind und "der" Sturm masculin sind, heisst es im deutschen auch "der" C(K)alima.
Die Spanier nennen es "la" Calima, obwohl auch el viento masculin ist.
Es ist richtig, die Artikelsetzung, auf das im Deutschen zutreffende Objekt zu verwenden.
http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/lexikon/calima.htm

Aber bei wetteronline heißt es doch gerade "die Calima"!

felin
22.08.2012, 14:57
einigen wir uns, es ist *****-heiß

mrvain
22.08.2012, 17:10
War das ein sandsturm gstern abend sm strand von p.d.i

paradisegarden
22.08.2012, 21:24
Leute, es ist doch vollkommen Blunzn (wienerisch für Blutwurst) ob der die oder das Calima.
Jeder hier hat mit seiner Argumentation ein bissl recht.

Der Einzige der zu 100% recht hat ist Felin


einigen wir uns, es ist *****-heiß

thomas
22.08.2012, 21:32
ich kenn den (die) Calima noch nicht so richtig, aber was ist eigentlich , bzw wirkt , heisser:

45° Luft und 10% Feuchte oder 30° Luft und knappe 70% Feuchte (gestern und heut in München)

paradisegarden
22.08.2012, 21:51
Ich glaub das ist auch ein persönliches Empfinden. Mir sind 45° bei 10% wesentlich lieber als 30° mit 70°

mrvain
22.08.2012, 23:34
Und fast zeitgleich wie gestern wieder sandsturm in p.d.
Diesmal nich ganz so doll....

Ex-User
23.08.2012, 09:10
ich kenn den (die) Calima noch nicht so richtig, aber was ist eigentlich , bzw wirkt , heisser:

45° Luft und 10% Feuchte oder 30° Luft und knappe 70% Feuchte (gestern und heut in München)

Finde das fühlt sich überall anders an. Ein Freund aus Deutschland war jetzt am Mittelmeer wo auch so ca. 40 Grad waren, und er fands dort deutlich angenehmer als jetzt grad die feuchte Hitze in Deutschland.

Ich persönlich fand 40 Grad am Mittelmeer angenehmer als 40 Grad hier, allerdings rennen die Leute dort dann natürlich auch in die Geschäfte und kaufen Klimaanlagen und Ventilatoren ohne Ende, genau wie hier. Grade wenn ein Calima kommt wo ja die Temperatur innerhalb von Minuten massiv ansteigt, kann sich das auf GC schonmal anfühlen als ob man in einer Sauna ist. Es ist durchaus nicht unangenehm für einen kurzen Moment, aber auch durch den Staub in der Luft kriege ich dadurch auch öfter mal Kopfschmerzen, die ich sonst glücklicherweise nie habe.

Das mag durchaus bei jedem anders sein.

Wäsche z.B. trocknet besser, wenn es trocken ist, bei Calima ist ja Wäsche schon in ner halben Stunde oder so trocken, von daher könnte ich mir vorstellen, dass bei trockener Hitze vielleicht auch der Körper schneller austrocknet.

Also ich denke 30 Grad in Deutschland sind immer angenehmer als 40 Grad hier.

Wobei ich mich dunkel erinner, dass es in Deutschland auch nicht grad angenehm war immer kurz vor den Sommergewittern....

Aktuell sinds übrigens nur noch 26 Grad, aber ist immernoch viel Staub in der Luft.

So ein Sommergewitter mit viiieeel Regen wär mal was hier, weiss aber gar nicht, wann es vielleicht mal wieder Regen geben könnte? Ist wahrscheinlich noch ein paar Monate hin?! :heul

elbandi
23.08.2012, 09:28
Da ist was wahres dran. In D ist das Klima ganz einfach schlecht.
SA + So waren es hier 35 Grad. Allerdings war die Hitze auszuhalten, da es nicht schwül war. Montag waren es 30 Grad und die Luftfeuchtigkeit war extrem hoch. Heute Morgen waren es dann 12,5, Grad (!!). Also ein Extrem folgt dem nächsten. Hinzu kommt natürlich, das wir Deutsche sehr gern meckern. Mal ists zu heiss und dann wieder zu kalt :-)) Wann hat es früher mal Klimaanlagen im Büro gegeben? Ich finde im Sommer gehört das Schwitzen dazu. Die paar Tage Sommerwetter hier in D sollte man geniessen. Aber wie gesagt: Man meckert gern :-))

geraldina
23.08.2012, 10:28
San Fernando aktuell 28,9 grad

kuehnetec
23.08.2012, 11:00
Das wichtigste bei Calima auf GC und bei afrikanischen Wetterlagen in D ist viel trinken Tee,Wasser,Fruchtsaftschorle aber nicht zu kalt und einen Gang runterschalten den Körper nicht mit Gewaltmärschen in der Hitze kaputtmachen.

Ich habe schon in Calima Wetterlage auf einer Baustelle auf GC Nagelschellen in die Wand geschlagen dann kann man den Canario erst verstehen das er bei solchen Temperturen nicht auf die Leiter steigt oder raus in die Sonne geht sondern es einfach alles viel ruhiger angehen lässt an solchen Tagen!

In einer solchen Wetterlage auf GC und bei nur leichter körperlicher Arbeit im freiem läuft einen der Schweiß beide Sitzmuskel in Strömen runter....
So wie man die Wasserpulle ansetzt und einen kräftigen Zug reinkippt läuft die menschliche Kühlflüssigkeit aus allen Poren und Ritzen in der Haut wieder raus!

Beste Vorsorge:

Tagsüber die Fenster und Türen schließen,Vorhänge zuziehen und wenn irgendwie möglich bei 43,8°C raus aus der Sonne und in kühle schattige Bereiche verkrümeln und den Abend abwarten.
Nicht wenn vorhanden die Airecondicion auf 18°C Raumtemperatur stellen das macht ganz schnell einen gefährlichen Dröhnkopf 24~26~28°C gelten als noch gesund und auch nicht in den direkten kalten Luftstrom setzen oder legen das gibt ganz schnell Probleme.

---

Hier mein ultimativer Lüfter für kühle Schlafzimmer:

Bild1:

Ein 120mm Lüfter der läuft mit 6-12Volt und verbraucht ca 10Watt!
Man sollte aber ein leises Modell mit Kugellagern im Lüfterrad anschaffen der läuft dann ganz leise!
Sowas habe ich seit Jahren im Urlaubssortiment dabei.
Den Lüfter stelle ich in das Fenster und lasse den dann trieseln!
Mein Schlafzimmer ist immer angenehm temperiert und gelüftet....
Sogar das Zimmermädchen ist begeistert wie toll das funktioniert!

Auf GC im "Lager" liegt auch ein ganzes gebasteltes Cluster von 80mm Lüftern die ich auf ganzer Höhe auch gerne in die beliebten Schiebefenster reinstelle!
Ich blockiere dann das Schiebefenster auf 80mm mit einer Schraubzwinge und durch die sich drehenden Lüfter läuft auch garantiert kein Cuca durch...

Bild 2:
Auch diese anderen beiden netten Teile habe ich auf GC im Leroy Merlin Baumarkt in Telde für je 9,95€ gekauft!
Wunderbare kleine Reise-Ventilatoren....für Leute nicht selber basteln wollen!

Mfg Andreas

felin
23.08.2012, 16:39
Ich habe schon in Calima Wetterlage auf einer Baustelle auf GC Nagelschellen in die Wand geschlagen dann kann man den Canario erst verstehen das er bei solchen Temperturen nicht auf die Leiter steigt oder raus in die Sonne geht sondern es einfach alles viel ruhiger angehen lässt an solchen Tagen!


Na das kann man aber auch unterschiedlich sehen.
Ich denk da z.B. an die armen Gärtner, die gerade die Pflanzungen auf dem Mittelstreifen der Autobahn in Ordnung bringen.
Den ganzen Tag in der Sonne.

Und dann gibt es noch einen Arbeitsplatz, ist wohl ein bekannter Park ;-)

Der Wind haut die Blätter und Palmenwedel runter.....
Besucher trinken mehr und aus "lauter Schwäche" fallen viel mehr Plastikpullen auf den Boden.....
Die Sonnencreme findet sich auch verstärkt an gewissen Aquarienscheiben.....
Ganz davon abgesehen, das die Tiere viel intensiver betreut werden müssen.

Da hat man also mehr Arbeit als sonst, denn es soll ja auch am Folgetag alles schön sauber sein.
Da hängt man abends dann doch in den Seilen.

paradisegarden
28.08.2012, 17:43
...und die nächsten zwei TAge mit Warnstufe Gelb (bis 34°)
Sogar Canarias 7 berichtete gestern (Sonntagausgabe) über den ungewöhnlich heißen Sommen. Seit Mai 15 Tage Warnstufe Orange und 17 Tage Stufe Gelb.