PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegende Kakerlaken?



lauftier
09.08.2012, 15:38
Sind gestern wieder nach 3,5 Wochen zu Hause. Wir haben im Oasis gewohnt, 1. Etage. Eine einzige Kakerlake im Appartement in der ganzen Zeit, alles kein Problem, ABER: die war an der DECKE des Zimmers! Frage mich, wie kommt die da hin? Können die fliegen, oder krabbeln die da hoch??? Die könnten einem ja im Schlaf ins Gesicht fallen.... igitt

Mick Rophon
09.08.2012, 15:57
Kakerlaken-Weibchen haben angeblich keine Flügel mehr und können deshalb generell nicht fliegen. Männchen haben Flügel, aber laut Literatur sollen sie das Fliegen verlernt haben. Gerade in der Fortpflanzungszeit im Sommer könnten die Männchen aber trotzdem mal wieder durchstarten. Nachdem ich selbst in Playa del Ingles schon eine Kakerlake auf meinen Balkon fliegen gesehen habe, teile ich diese Angaben der Flugunfähigkeit nicht! Also ins Zimmer fliegen und an der Decke landen, schliesse ich bei diesen Insekten aus. Kakerlaken-Männchen können auf jeden Fall an die Zimmerdecke krabbeln und sich von dort im Gleitflug herbfallen lassen.
Also wenn in dem Bart der da im Bett schläft noch Krümel vom Abendessen hängen, könnte sich die Kakerlake dort schon einnisten *lach

thomas
09.08.2012, 16:50
die laufen sogar einen Wand- oder Badezimmerspiegel hoch und runter. Meine Tochter kam vor ein paar Jahren schreiend aus dem Bad gerannt. Als ich dann rein bin lief sie gerade den spiegel runter und verschwand schnell in einer Tempotücher-box, leider musste sie dann im WC schwimmen üben

Residentin
09.08.2012, 17:10
Aber sicher können die fliegen, als wir noch im Sonnenland gewohnt haben, hatten wir öfters diesen Flugbesuch.

felin
09.08.2012, 17:14
Kakerlaken-Weibchen haben angeblich keine Flügel mehr und können deshalb generell nicht fliegen.

Das stimmt nicht, beide Geschlechter haben Flügel. Allerdings sind es die Kerle, die aktiv fliegen und Weibchen suchen, darum haben sie auch längere Fühler (damit riechen sie sie). Die Weibchen können durch ihr Gewicht nur abwärts flattern.

trendhure
09.08.2012, 17:33
Und wie die fliegen können. So lang sie krabbeln ist alles im grünen Bereich, aber wenn sie dann durchstarten, nehme ich auch schon mal reisaus. ;)besoffe

felin
09.08.2012, 17:36
Schlappen drauf, dann ist aus mit Fliegen und Krabbeln

trendhure
09.08.2012, 17:44
Ich bevorzuge die Giftvariante aus sicherer Entfernung. ;o) Ich steh mit denen auf Kriegsfuß, seit dem mich eine mal im Bett angekrabbelt hat.

Kai30GC
09.08.2012, 18:25
... aber sie schmecken vorzüglich und sind äußerst gesund!

felin
09.08.2012, 18:29
LOL...... Protein pur

thomas
09.08.2012, 19:15
Mahlzeit!!

x52

x35

anko11
09.08.2012, 19:34
uns hat man gesagt,wenn die KUKAS auf Hochzeitsflug sind,fliegen sie sehr hoch.
Bei uns sind sie schon mal im 5. Stock zum Fenster reingekommen,besonders abends
sollte man die Fenster schliessen.Gebraten haben wir sie nicht,es lohnte nicht.

Anko11

lauftier
09.08.2012, 21:37
Das ist ja erschütternd! Wir haben immer gedacht, dass man immer nur auf den Boden achten muss und daher Erdgeschoss gemieden... Abends Fenster schließen ist ohne Klimaanlage so eine Sache. Da ist man oft selbst gekocht!

felin
09.08.2012, 21:42
Wenn kein Licht brennt, alles kein Thema im Dunkeln.
Keine großen Gedanken machen.

Tax
09.08.2012, 21:48
Wenn ich mir das jeden Tag Gedanken machen sollte würde ich verrückt.

dyson
09.08.2012, 21:50
Da kann man dann abends auch schön auf dem Balkon sitzen und ganz romantisch dem Zirpen der Grillen - ach nö, sind ja keine Grillen, sondern ist der Liebesgesang der Kukas...- lauschen.

felin
09.08.2012, 21:56
dyson nun wieder.....
Wie soll eine Kuka, die kein Schrillbein besitzt zirpen?
Ist eine ganz andere Gattung der Insekten.
Kukas, Gottesanbeterinnen gehören zusammen, legen Ootheken (Kokons).
Grillen gehören zu den Schrecken, diese besitzen das Schrillbein.

dyson
09.08.2012, 22:16
Offenbar kennst du Dich mit Kukas gut aus, wie nennt man die Geräusche (klingen für mich wie zirpen), die die Kukas von sich geben, wenn sie kein Schrillbein haben? Wir haben im Park schon Kukas eingefangen, so richtig grosse, und die haben ein Mordslärm gemacht. Man hatte auch den Eindruck, dass andere in Freiheit geantwortet haben. Kukas und Grillen sehen doch ziemlich verschieden aus. Oder waren es ganz andere Insekten?
Und was heisst "dyson nun wieder..." - wenn Du Dich anscheinend gut mit Ungeziefer auskennst, kannst Du das doch nicht von anderen erwarten! Ist ja nun wirklich eine sehr spezielles Interessengebiet!

kuehnetec
09.08.2012, 22:38
Ja,diese netten freundlichen Krabbler...
Ganz ehrlich es ist doch kein Urlaub ohne eine große Cucaracha die gegen Abend mal schnell quer durch den Raum rennt.
Ein bisschen Sport am Abend ist doch gut für uns Menschen.
Es ist schon immer irgentwie amüsant wenn ein Nachbar in Unterbuchse rumrennt und bewaffnet mit dem Latschen wild um sich schlägt ....

Mein Zimmermädchen sagt immer:
Ich habe auch manchmal Cucarachas zuhause dann rufe ich meinen Mann oder den Opa der soll was unternehmen...und
eine Cuca ist nicht so schlimm aber bei quince (15) oder cuarenta cucarachas (40) pro Nacht sollte man schon etwas unternehmen sonst wohnen bald nur noch Cucas in dem Apartment!

Aber nette Geräusche machen die Cucas auch die fauchen irgentwie und brummen so putzig mit den Flügeln,machen Knuspergeräusche beim fressen und komisch riechen tun die auch.

Die Cucas leben seit jahrmillionen auf dieser Erde werden uns alle überleben bis dieser blaue Planet entgültig untergeht!

Die Cucas sind doch eigentlich eine sehr sinnvolle und praktische Tierart die verwerten Abfall aller Art und machen daraus Humus und neue Artgenossen....reproduzierbar aus Müll der perfekte Kreislauf.
Ein Käfer der rennt wie ein Weltmeister der sich völlig autark im dreidimensionalen Raum perfekt bewegt und noch die kleinste Lücke nutzt um sich zu vor Feinden zu verstecken und das völlig ohne Batterien und einen einzigen Transistor!
So einen tollen Krabbler sollen mal Dip-Ing's und Techniker erstmal nachbauen ....

Mfg Andreas

lauftier
09.08.2012, 23:11
@felin: im Dunkeln sitzen, weil man sie dann nicht sieht;-))

paradisegarden
09.08.2012, 23:18
Offenbar kennst du Dich mit Kukas gut aus, wie nennt man die Geräusche (klingen für mich wie zirpen), die die Kukas von sich geben, wenn sie kein Schrillbein haben? Wir haben im Park schon Kukas eingefangen, so richtig grosse, und die haben ein Mordslärm gemacht. Man hatte auch den Eindruck, dass andere in Freiheit geantwortet haben. Kukas und Grillen sehen doch ziemlich verschieden aus. Oder waren es ganz andere Insekten?
Und was heisst "dyson nun wieder..." - wenn Du Dich anscheinend gut mit Ungeziefer auskennst, kannst Du das doch nicht von anderen erwarten! Ist ja nun wirklich eine sehr spezielles Interessengebiet!
Amerikanische Cucarachas und Grillen sehen sich sogar relativ ähnlich. Das was Du gefangen hast war wahrscheinlich eine Grille. Cucas machen keine solchen Geräusche.

dyson
10.08.2012, 00:09
Also wir glauben nicht, dass es Grillen waren/sind, die grossen, braunen Kukas, die nachts auch reinlaufen/-fliegen, sehen doch sicher anders aus. Die sitzen dann doch auch mal hinter einem Schrank und "zirpen", so kennen wir es. Aufgrund unserer Unkenntnis habe ich´s jetzt mal gegoogelt ("machen Kakerlaken Geräusche")und bin auf einige Seiten gestossen, auf denen es heisst, dass Kukas ein zirpendes Geräusch von sich geben. WIR kennen uns nicht aus und offenbar sind sich die Spezialisten hier auch nicht einig. Aber ist auch echt nicht wichtig!

Mick Rophon
10.08.2012, 02:07
Das stimmt nicht, beide Geschlechter haben Flügel. Allerdings sind es die Kerle, die aktiv fliegen und Weibchen suchen, darum haben sie auch längere Fühler (damit riechen sie sie). Die Weibchen können durch ihr Gewicht nur abwärts flattern.

...bei Wikipedia steht, dass Larven und Kakerlakenweibchen keine Flügel haben. Ich hab das dort nicht reingeschrieben... http://de.wikipedia.org/wiki/Kakerlake

paradisegarden
10.08.2012, 07:13
Also wir glauben nicht, dass es Grillen waren/sind, die grossen, braunen Kukas, die nachts auch reinlaufen/-fliegen, sehen doch sicher anders aus. Die sitzen dann doch auch mal hinter einem Schrank und "zirpen", so kennen wir es. Aufgrund unserer Unkenntnis habe ich´s jetzt mal gegoogelt ("machen Kakerlaken Geräusche")und bin auf einige Seiten gestossen, auf denen es heisst, dass Kukas ein zirpendes Geräusch von sich geben. WIR kennen uns nicht aus und offenbar sind sich die Spezialisten hier auch nicht einig. Aber ist auch echt nicht wichtig!
Die Frage ist WELCHE Kakerlaken Geräusche machen sollen. Es gibt ca. 4.600 verschiedene Arten.


...bei Wikipedia steht, dass Larven und Kakerlakenweibchen keine Flügel haben. Ich hab das dort nicht reingeschrieben... http://de.wikipedia.org/wiki/Kakerlake
Wir reden hier von der Am. Großschabe (Periplaneta americana), das ist die, die in freier Natur, Kanalisation etc. lebt.
Der von Dir zitierte Artikel betrifft die Gemeine Küchenschabe (Blatta orientalis). Die findet man hauptsächlich dort wo es Lebensmittel, Lebensmitteläbfälle etc gibt.
Die findet man aber hier nicht so häufig. Viel eher findet man die Deutsche Schabe (Blattella germanica).

thomas
10.08.2012, 07:58
jetzt ist aber wieder genug zu diesem Thema, es artet schon wieder aus. (Ist jedenfalls meine Meinung)

dyson
10.08.2012, 09:05
:idea: - wieviele und welche Sorten Kukas auf Gran Canaria leben ist wohl eher was für Insektenfans...
Für genaue Auskünfte gibt es ja Tante Google.

kuehnetec
10.08.2012, 09:32
Ich habe im letzten Jahr einen Beitrag im TV Canarias gesehen da ging es darum warum gerade im Sommer ganz gerne mal die Cucarachas aus den Gullys kommen.

Ein Mitarbeiter von der Sanidat sagte dazu:
In den Sommermonaten wird der Sauerstoff in der Kanalisation knapp und die Temperaturen steigen an und weil oft in der Urlaubszeit in den Firmen,Büros,Betrieben niemand arbeitet laufen die Kanäle trocken somit fällt die Lebensgrundlage weg.
Die Tierchen gehen los in die Kanäle und Gegenden wo die Menschen wohnen und treffen dort auf die angestammten Tiere und der Platz wird knapp so kommen die Tiere schon mal raus aus den Gullys und suchen neue Lebensträume.

---

Damit kein unbedarfter Mitleser hier denkt es gibt ein furchtbares Ungezieferproblem auf GC!
Es ist völlig normal das schon mal abends ein,zwei große amerikanische Schaben im Garten oder auf der Terrasse sich nähern oder dort rumlaufen auf Nahrungssuche.

Alle Hotels,Apartmentanlagen und Restaurants haben einen Wartungsvertrag mit einem zertifizierten Schädlingsbekämpfer der kommt in regelmäßigen Abständen alle 3-4 Wochen macht Befallskontrolle,begast die Kanalisation und schaut auch auf die Pflanzenschädlinge.

Ich habe den Schädlingsbekämpfer bei der Arbeit in der Anlage in Oasis schon begleitet und habe mit Abstand zugeschaut was der so macht.
Nach einer solchen Begasungsaktion rennen schon mal ein paar Cucas völlig Kopflos in Panik am hellerlichten Tag draußen rum.

Im Umkreis der 5*Luxushotels habe ich beobachtet das erst alte Handtücher getränkt mit Chlorbleiche auf die Gullydeckel verteilt wurden bevor der Schädlingsbekämpfer die Deckel öffnet.
Auch sind in solchen gut geführten Häusern immer 2 Haustechniker diskret mit einer Liste unterwegs zur Unterstützung und zur Dokumentation der Arbeit des Schädlingsbekämpfers.

Als Gast hat man dafür zu sorgen das man kein zusätzliches Nahrungsangebot schafft in dem man Lebensmittel unverpackt rumliegen lässt.
So ein paar Kekse oder der angeschnittene Apfel auf dem Wohnzimmertisch locken auch die netten Käfer an und der Müllkasten unter dem Spülbecken im Schrank mit Obst-Kartoffelschalen und Essensresten ist auch ein perfekter Wohnbereich für die Käfer.
Die Schachtel Kekse im Schlafzimmer am Nachtisch mit einem schönen Glas Orangensaft ist eher keine gute Idee...
dazu noch eine Zeitung zum verstecken dazulegen und fertig ist der perfekte Microkosmos für die Käfer.

Mfg Andreas

paradisegarden
10.08.2012, 09:39
jetzt ist aber wieder genug zu diesem Thema, es artet schon wieder aus. (Ist jedenfalls meine Meinung)

Finde ich nicht. Den meisten ist nicht bekannt, dass es ganz viele verschiedene Arten gibt und finden dann beim googeln verschiedene INfos, die einfach nicht zusammenpassen. Daher ist es wahrscheinlich interessant zu wissen, welche Schaben es auf Gran Canaria gibt.

Die wichtigsten sind die amerikanische Großschabe. Das ist die, die man nächtens auf der Straße sieht, manchmal in Hotelzimmern etc.
Sehr gerne nisten die auch im hier üblichen Elefantengras, in Palmen etc.

Dann gibts noch die deutsche Schabe, die in Küchen und bei starkem Befall in ganzen Wohnungen, Restaurants etc. zu finden ist. Ein erster Hinweis sind kleine schwarze Pünktchen in Küchenkästchen. Nächtens kann man auf Befall kontrollieren, indem man z.B. mit einer Taschenlampe auf ganz leisen Solen in die Küche geht und plötzlich das Licht aufdreht. Tagsüber sieht man sie erst wenn der Befall schon extrem ist.

Die dritte Art, die man hier findet ist die orientalishce Schabe, für sie gilt das selbe wie für die deutsche (bräunlich), sie ist im Gegensatz zu dieser schwarz.

Gegen die beiden letztgenannten Arten sollte man unbedingt was unternehmen, da sie mit Lebensmitteln in Kontakt kommen und diese mit Keinem kontaminieren.

Kai30GC
10.08.2012, 09:46
Also ich fand es bislang auch ganz interessant, so gut kannte ich meine krabbelnden Freunde noch gar nicht. ;)

Residentin
10.08.2012, 14:38
Das Foto ist schon älter, aber kann mir jemand sagen, was das für eine Art ist? Im Moment haben wir keine Probleme damit.
Danke.

paradisegarden
10.08.2012, 14:51
Das ist eine Amerikanische Großschabe

paradisegarden
10.08.2012, 15:07
Um einen Größenvergleich zu geben, hab ich mir erlaubt, die Cucaracha aus dem Posting von Residentin auszuschneiden und neben eine deutsche Schabe zu legen.
Dieses Foto hab ich gewählt, weil da auch sehr deutlich der Schabenkot zu sehen ist, den die Tierchen in Küchen etc. hinterlassen

dyson
10.08.2012, 15:21
Nachdem das Thema weiter geht und es offenbar viele Interessierte gibt, traue ich mich gaaanz vorsichtig zu fragen, ob es denn die "Amerikanische Grossschabe" ist, die es auf den Kanaren zuhauf gibt und die in die Häuser krabbelt und fliegt, sich gelegentlich hinter Möbelstücken versteckt und pfeift, zirpt (oder wie man das Geräusch nennen will)? Vom Aussehen her ist es genau das Tier, das wir kennen, die "deutsche Schabe" ist viel zu klein. Und ist die "Südländische Schabe" identisch mit der "Amerikanischen Grossschabe"? Und was ist dran an dem Gerücht, dass man auf Schaben nicht drauftreten soll, weil man sonst die Eier mit den Sohlen weiterträgt?

Residentin
10.08.2012, 15:33
Das ist eine Amerikanische Großschabe

Vielen Dank für die Info!

paradisegarden
10.08.2012, 15:50
Ja genau das ist sie, aber ich habe noch niemals gehört, dass die pfeift und zirpt. Alerdings gint's hier eine Grillenart, die auf den ersten Blick zu Verwechslungen führen könnte.

Zum gerücht mit den Sohlen: das könnte ev. noch auf die "kleinen" deutschen und orientalischen zutreffen, weil deren Ootheken (Eitaschen) relativ klein sind.
Die der amerikanischen Großschabe sind ca. 1 cm lang und ein paar mm breit (schau mal bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Oothek). Da müsstest Du schon ein gewaltiges Profil in den Schuhen haben, um die mittragen zu können.
Dass Ootheken jahrelang überleben können, auch unter umweltfeindlichsten Umständen ist erwiesen. Forscher sagen, dass Schaben sogar einen Atomkrieg überleben können.

kuehnetec
10.08.2012, 16:04
Hallo,
na ich hatte schon öfters in Videocamerataschen nette große (tote) braune Krabbler!
Die haben sich die Kunden aus dem Urlaub gleich als Andenken mitgebracht schließlich wird die Cameratasche überall mitgeschleppt und überall hingestellt dann klettern die lieben Tierchen ein bisschen in die Tasche.
Sogar in der Mechnanik von Fotoapparaten und in Videocameras habe ich schon tote bräunliche Kollegen bei Reparaturen gefunden....Mechanik blockiert durch tote Cucaracha!
Daher sollte man immer Koffer und Taschen eher doch mal auf dem Balkon auskippen bevor man seinen Trödel wieder einpackt und mit nach Hause nimmt!
Mfg Andreas

felin
10.08.2012, 16:19
Aufgrund unserer Unkenntnis habe ich´s jetzt mal gegoogelt ("machen Kakerlaken Geräusche")und bin auf einige Seiten gestossen, auf denen es heisst, dass Kukas ein zirpendes Geräusch von sich geben. WIR kennen uns nicht aus und offenbar sind sich die Spezialisten hier auch nicht einig. Aber ist auch echt nicht wichtig!

Es gibt eigentlich 3 verschiedene Geräusche....
1. Wenn sie ihre 4 Flügel zusammenlegen, entsteht eins. das ist wahrscheinlich das, was Du als "zirpen" verstehst. Ist aber keins.
2. Die Art " Gromphardorhina portentosa" Fauchende Schabe (gibt es hier nicht) kann durch Körperkompression ihre Luft durch die Tracheen pressen, dabei entsteht das "fauchende" Geräusch.
3. Einen Knall, den hört man, wenn der Schlappen sie trifft.

felin
10.08.2012, 16:26
...bei Wikipedia steht, dass Larven und Kakerlakenweibchen keine Flügel haben. Ich hab das dort nicht reingeschrieben... http://de.wikipedia.org/wiki/Kakerlake

Richtig, wozu soll eine Larve auch fliegen können? Brauchen/können sich ja noch nicht vermehren, also brauchen sie nicht auf Suche von Weibchen gehen.
Die Insektengruppe, der die Schaben angehören ist die der Hemimetabolen (unvollständige Verwandlung) von Insekten: Ei, Larve, adultes Tier.
Erst das adulte Tier ist komplett ausgebildet.
Im Gegensatz dazu zählt die andere Gruppe der Insekten zu den Holometabolen. Dort gibt es eine vollständige Verwandung. Ei, Raupe, Schmetterling z.B
oder auch Ei, Made, Fliege.

felin
10.08.2012, 16:34
Und zur Beruhigung, tritt man auf den Kokon, ist er mit 100%iger Sicherheit Matsch und kaputt, damit wird man sich nie eine Plage einfangen.
Die sind viel zu empfindlich.

Und damit man mal die 4 Flügel sieht......
2 Deckflügel, darunter die eigentlich Flugflügel.
2004

paradisegarden
10.08.2012, 16:58
Und zur Beruhigung, tritt man auf den Kokon, ist er mit 100%iger Sicherheit Matsch und kaputt, damit wird man sich nie eine Plage einfangen.
Die sind viel zu empfindlich.

Felin, bei aller Hochachtung betreffend Deiner zoologischen Kenntnisse (ich hab nicht 10% davon), aber eine Oothek kannst Du mit Gummisohlen nicht so leicht zertreten. Mit dem Absatz und voller Wucht gehts vielleicht.

felin
10.08.2012, 17:22
Widerspruch, die Kokons (Ootheken) zerdrückt ein 3-jähriges Kind mit 2 Fingern. Dazu ist die Chitinschicht viel zu dünn.
Habe bis 1993 in der Wirbellosen Abt. im Berliner Aquarium gearbeitet.

paradisegarden
10.08.2012, 17:58
OK, die nächsten, die ich finde heb ich auf und wir machen einen "Zerdrückwettbewerb" ;-)

felin
10.08.2012, 18:00
heb ihn nicht zu lange auf, sonst hast Du unliebsame Hausgenossen.

paradisegarden
10.08.2012, 18:14
Felin, ich hab mal eine Schädlingsbekämpfung gehabt, ich weiß schon was ich tu.
Aber trotzdem Danke für Deine Fürsorge ;-)

felin
11.08.2012, 15:44
Felin, bei aller Hochachtung betreffend Deiner zoologischen Kenntnisse (ich hab nicht 10% davon), aber eine Oothek kannst Du mit Gummisohlen nicht so leicht zertreten. Mit dem Absatz und voller Wucht gehts vielleicht.

@ paradisegarden,

ich denke jetzt kann sich jeder einen Eindruck machen, wie einfach so eine Oothek zerdrückt werden kann.

Vorher.....
2011

ohne Worte....
http://youtu.be/BcCtmkYEr4I

Danach....
2012

geckoherz
14.08.2012, 14:33
Frage an die Cuca-Auskenner:

Muss ich damit rechnen, dass Cucas zwischen die Textilien gehen?

Ich habe gerade eine Cuca mit Oothek ganz versteckt im Schlafzimmer gefunden, die Eier hingen noch am Körper und waren ganz hell. Also suchte sie wohl nach einem Ablageplatz. Diese hat nun keine Gelegenheit mehr, aber die nächste kommt bestimmt und wer weiß, wie viele ich nicht erwische.

Da ich in einer früheren Wohnung Cucas im (Einbau-) Schrank und auch in den (gemieteten) Sofas hatte und mir der Zimmerjäger erklärte, dass Cucas in den Textilien nisten... frage ich mich, ob ich jetzt mein Schlafzimmer vergiften muss? Und den Kleiderschrank?

felin
14.08.2012, 14:44
Ja klar gehen die auch in die Textilien.
Und welche Art war es? Ich denke die große Amerikanische?
Die Deutsche geht eher weniger in Klamotten, Küche und Bad sind ihre beliebtesten Plätze.

geckoherz
14.08.2012, 15:47
deutsche Schaben habe ich hier noch nie gesehen, die sind ja eher niedlich. möchte ich aber trotzdem nicht in der Wohnung haben

eine ganz grosse, die mit dem gelben Ring auf dem Halsschild, war es nicht. Halsschild transparent, etwa 4 cm Körperlänge, mit Hautflügeln. Sind die Weibchen kleiner und heller? Dann wars wahrscheinlich eine Amerikanerin.

Was mir Sorgen macht, sind die Eier. Legen sie die wirklich in Textilien? Ich dachte, Cucas fressen nur aufgelöste und feuchte Sachen. Legen sie dann nur die Eier ab, und wovon ernähren sich die Larven?

felin
14.08.2012, 16:13
Guck mal unter Google-Bilder unter "Periplaneta americana".... war es die?
Sie legen Kokons ab, aus diesen schüpfen bei dieser Art etwa 20 Jungtiere.
Ablageorte sind bevorzugt, etwas geschützt und versteckt, sie werden auch teilweise getarnt durch die Tiere.
Wenn Du ein Schabenproblem in der Wohnung hast/hättest, riecht man das bei dieser Art.
Die Viecher haben einen ganz eigenen Geruch.
Sie fressen alles an organischem Material.
Ich habe es mal ausprobiert, eine adulte amerikanische Schabe in einem verschlossenen Glas (mit Luftlöchern) überlebte 8 Monate ohne Futter und Wasser.
Reinste Überlebenskünstler.

geckoherz
15.08.2012, 13:04
jupp, Treffer, das ist sie

und nein, dreimal Holz, ein "Schabenproblem" habe ich nicht

eher ein Psycho-Problem mit Cucas, seit der Sache mit der anderen Wohnung, s.o., mich schüttelt es immer noch bei der Erinnerung, auch an den Geruch
mich hat´s leicht traumatisiert, als ich ein Sofakissen hochnahm und UNTER dem Sofabezug Cucas wegflitzten, IM Sofa...

bei Wikipedia steht, sie verstecken ihre Eier im Boden oder Ritzen, also hoffentlich nicht zwischen den T-Shirts
na, ich beobachte das mal

trendhure
15.08.2012, 13:41
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich in Deutschland mikroverkapseltes Insektizid bestellen, das für Warmblüter absolut unbedenklich ist und auch vom Infektionsschutzgesetz für die deutsche Schabe in Krankenhäusern und Co. zugelassen ist. Einfach mal nach Fendona googlen. ;) Alle 2-4 Monate die Kanten und Eingänge der Wohnung sprühen und man hat Ruhe. Kakerlaken kommen erfahrungsgemäß, nach dem sie über die besprühte Fläche gelaufen sind, nur 1-2 Meter weit und fallen dann auf den Rücken.

Ich habe mir das Mittel damals zugelegt, da ein Schädlingsbekämpfer für ein einmaliges Sprühen mit diesem Mittel 200 € genommen hat. Dafür bekommt man schon 500 ml des Mittels (ca. 160 €) und damit kommt man dann mehrere Jahre ohne Probleme aus, wenn das Mittel richtig gelagert wird.

geckoherz
15.08.2012, 14:33
danke für den Tipp, kann man ja mal ausprobieren
bisher sprühe ich immer mit der grossen roten Dose casajardin "1 año sin", die soll eigentlich auch das Eindringen der cucas (und Ameisen etc.) verhindern, stinkt hübsch aber ist nicht richtig wirksam, nur als Direktgift zu gebrauchen und ja, ich bin damit sehr sehr sparsam

ich hatte mir mal ein Profi-Frassgift aus D, auch für dt. Schaben speziell, Blattagel, mitgebracht, aber davon wurde den grossen cucas hier maximal ein wenig taumelig, gestorben ist davon keine

paradisegarden
15.08.2012, 14:38
Vorsicht: Fenodna ist - wie oben beschrieben - eine mikroverkapseltes Insektizid. Die Mikroverkapselung bedeutet, dass der Wirkstoff (Alphacypermethrin) nicht frei in der Trägerflüssigkeit schwimmt und erst im Insektenmagen freigesetzt wird. Durch unsachgemäße Anwendung kann die Mikroverkapselung zerstört werden.

Alphacypermethrin ist zwar für Warmblüter "relativ" ungefährlich, aber unter bestimmten Umständen kann es zu Störungen im Zentralnervensystem kommen.

Der Hersteller (BASF) hat das Produkt deswegen nur für den gewerblichen Gebrauch zugelassen - siehe Sicherheitsdatenblatt (http://www.inro.ch/we_pdf/Sicherheitsdatenblaetter/FENDONA---DE-Schweiz.pdf)

Für Wasserorganismen (Fische etc.) ist das Produkt als hochtoxisch eingestuft.

Die Mitnahme im Flugzeug ist übrigens verboten (auch wenn's wahrscheinlich nicht auffallen wird), da es eine Flüssigkeit ist, die eine Gefahrengutklassifikation hat.

Eine Alternative sind Schabengele z.B. Maxforce FUSION. Von GOLIATH Schabengel ist eher abzuraten da dies hochkonzentriert ist und nur mit Spezialwerkzeug ausgebracht werden sollte.

Ich geb natürlich trendhure recht, dass es hier Schädlingsbekämpfer gibt, die die Unwissenheit und Probleme von Privatpersonen gnadenlos ausnützen und bei den Rechnungen heftig zuschlagen.
Trotzdem: der Beruf des Schädlingsbekämpfers ist (auch auf Gran Canaria) nicht umsonst an strenge Auflagen und an eine mehrstufige Ausbildung gebunden.

Bitte zumindest aufmerksam die jeweiligen Sicherheitsdatenblätter lesen und bei Sprühemulsionen Schutzkleidung tragen. Sollten Flächen besprüht werden, wo man mit bloßer Haut in Berührung kommt oder wo Haustüre drüber laufen ist zu beachten, dass diese Flächen erst nach Auftrocknen der Flüssigkeit betreten werden.

@ trendhure: ich weiß Du hast es gut gemeint, aber es ist nicht ungefährlich Fendona zu benutzen, wenn man nicht genau weiß was man tut.

trendhure
15.08.2012, 14:40
Der Gestank bei den Mitteln aus der Dose ist furchtbar und man merkt das es nicht unbedingt sehr gesund ist.

Ich bin mit dem Fendona seit Jahren zufrieden, es gibt keine Probleme bei der Anwendung und auch danach hat man seine Ruhe. Ursprünglich habe ich mir das Mittel gegen Ameisen besorgt, da der Vormieter des Bungalows die wohl regelrecht gezüchtet hat und wir enorme Probleme mit Ameisen in Küche und Bädern hatten. Die Ameisen kommen nun nicht mehr im Haus vor, aber ab und zu sprühen wir noch vorbeugend gegen Ameisen und Kakerlaken. Vorteil ist, dass mein bei diesem Mittel keine Angst um seine Fellnasen haben muss, da es für Warmblüter unbedenklich ist.

paradisegarden, ich kenne die Sicherheitsbestimmungen für dieses Mittel und auch bei der Recherche zu diesem Produkt wird man darauf stoßen, deshalb gehe ich davon aus, dass auch jemand diese Hinweise liest und beherzigt. Deinem Beitrag gibt es sonst nichts hinzuzufügen.
Ich war damals einfach maßlos enttäuscht über den Schädlingsbekämpfer vor Ort... Es wunderte mich selbst, wie lapidar er mit seiner Spritzlösung umgegangen ist, ohne Schutzkleidung, noch nicht einmal lange Kleidung hat er getragen.

Aber allgemein ist der Umgang mit Schädlingsbekämpfungsmitteln auf Gran Canaria unter aller Sau. Ich bekomme es in unserer Anlage mit, bei Gärten die durch einen Gärtner betreut werden wird prophylaktisch alle 3-4 Wochen mit Chlorpyrifos gesprüht. Ohne Atemschutz, ohne irgendwelche Nachbarn darüber zu informieren. Da wird alle 3-4 Wochen provisorisch mit richtig heftigen Mitteln auf Spatzen geschossen, obwohl der Garten gar keinen akuten Befall hat. Zumal Chlorpyrifos mittlerweile im Verdacht steht, Gehirne Ungeborener zu schädigen.

paradisegarden
15.08.2012, 14:49
danke für den Tipp, kann man ja mal ausprobieren
bisher sprühe ich immer mit der grossen roten Dose casajardin "1 año sin", die soll eigentlich auch das Eindringen der cucas (und Ameisen etc.) verhindern, stinkt hübsch aber ist nicht richtig wirksam, nur als Direktgift zu gebrauchen und ja, ich bin damit sehr sehr sparsam

ich hatte mir mal ein Profi-Frassgift aus D, auch für dt. Schaben speziell, Blattagel, mitgebracht, aber davon wurde den grossen cucas hier maximal ein wenig taumelig, gestorben ist davon keine

Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast Du einen insektiziden Klarlack gekauft. Mit dem muss man auf sauberem, gut haftenden Untergrund Streifen (5-10 cm) sprühen. Durch die Gegend sprühen hilft da leider nichts ;-)

Was Gele betrifft (das hab ich im vorigen Posting nicht so genau beschrieben: im Haus (Küche, Bad etc) kleine Punkte anbringen. In Küchenkästchen z.B. un den Ecken der Schaniere. Hinten am Kühlschrank, an der Waschmaschine etc.

Schaben sterben übrigens nicht sofort, wenn sie mit Gift in Berührung kommen. Bei Kontaktgiften (Sprühemulsion, Klarlack) bleibt dieses an den Beinen haften ung gelangt erst in den Verdauungstrakt, nachdem sie sich geputzt haben. Auch Fraßgifte (Gel) brauchen eine gewisse Zeit bis sie wirken. Meist haben sie sich dann schon in Verstecke zurückgezogen. Da Kakerlaken allerdings "Kanibalen" sind, werden die toten Tiere von ihren Artgenossen aufgefressen und so auch das Gift weitergegeben.

queru
15.08.2012, 14:52
Der Gestank bei den Mitteln aus der Dose ist furchtbar und man merkt das es nicht unbedingt sehr gesund ist.
Im Eurospar in San Fernando in der unteren Etage gibt es dieses Produkt aus der Sprühflasche und das ist geruchlos. http://www.biokill.ch/

paradisegarden
15.08.2012, 15:01
Ich bin mit dem Fendona seit Jahren zufrieden, es gibt keine Probleme bei der Anwendung.

Wahrscheinlich haben sich unsere Postings überschnitten.... bitte nochmals: auf nasse Flächen sollten die "Fellnasen" nicht treten. Vorallem wenn das Mittel nicht genau nach Vorschrift aufgetragen wurde und die Mirkrokapseln dadurch zerstört sind.

dyson
15.08.2012, 15:09
Im Eurospar in San Fernando in der unteren Etage gibt es dieses Produkt aus der Sprühflasche und das ist geruchlos. http://www.biokill.ch/

Da hst Du recht, ist ein super Produkt, riecht nicht und wirkt einwandfrei! Auch die anderen Produkte von bio, z.B. für Pflanzen, sind gut!

trendhure
15.08.2012, 15:14
Wahrscheinlich haben sich unsere Postings überschnitten.... bitte nochmals: auf nasse Flächen sollten die "Fellnasen" nicht treten. Vorallem wenn das Mittel nicht genau nach Vorschrift aufgetragen wurde und die Mirkrokapseln dadurch zerstört sind.

Wenn ich mit dem Mittel sprühe, ist der Hund die ganze Zeit im Garten, solange bis alles abgetrocknet ist, so dass er keine Möglichkeit hat, mit behandelten, nassen Flächen in Berührung zu kommen.

geckoherz
15.08.2012, 15:28
Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast Du einen insektiziden Klarlack gekauft. Mit dem muss man auf sauberem, gut haftenden Untergrund Streifen (5-10 cm) sprühen. Durch die Gegend sprühen hilft da leider nichts ;-)

ich habe mir das Zeug auf Empfehlung des damaligen Schädlingsjägers gekauft, Boden und Wände rund um Türen und Fenster einzusprühen, damit wenigstens da nichts neues reinkriecht, wie gesagt, wirkt kaum, einen Tag später wuseln da schon die Ameisen wieder drüber

ich sprühe nicht durch die Gegend, sondern töte damit die gelegentlich im Haus gefangenen cucas in einem Glas; ich finde das Zermatschen nicht so appetitlich

auch nicht appetitlich finde ich das in die Scharniere im Küchenschrank geschmierte Fraßgift, mich schüttelt es heute noch, wenn ich daran denke

die sterbenden Cucas legten sich damals apart mitten ins Zimmer, sodass man morgens immer "ernten" gehen konnte...

paradisegarden
15.08.2012, 15:45
@geckoherz: wenn's ein Klarlack war (ich hab das nur vermutet weil "1 año" draufstand) und der RICHTIG angewendet wurde, kann ich mir das kaum vorstellen. Wände kann man aber auch schlecht lackieren.

Wenn Ameisen drüberwuseln, dann war entweder die Anwendung nicht richtig oder das Produkt ein Dreck. Ameisen sind sehr schlaue Tiere, sobald die erste vergiftet ist, krabbelt da keine mehr drüber!

felin
15.08.2012, 16:20
Was ich nicht verstehe, warum soll man sich Mittelchen aus Deutschland holen wenn man hier AUCH die deutschen Produkte bekommt.
Hervorragende Ergebnisse erreicht man mit Blattanex von Bayer. Gibt es als Emulsion zum Anrühren und verstreichen und als Spray.
Die Emulsion ist aus meiner Sicht zum einen günstiger und vor allen effizienter. Hat auch einen Langzeitschutz.
Bekommt man hier in jeder besseren Ferreteria.
Eine Barriere um die Scheuerleiste und Türrahmen nach draußen gestrichen und man hat Ruhe.
Ich habe im Frühjahr 2011 einmal vor dem Haus incl. bei den Nachbarn gespritzt und bis heute meine Ruhe.
3-4 haben sich verirrt aber waren schon angeschlagen.