PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bestimmungen für die Residentenermäßigungen auf den Fähren



gun89
14.08.2012, 12:49
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist für die Residentenermäßigung auf den Fähren nicht mehr die "Residencia", sondern das Empadronamiento notwendig.

Sowohl auf der Armas- als auch auf der Olsen-Seite gibt es einen entsprechenden Link.

z.B.: http://www.fredolsen.es/es-ES/documentos/BENEFICIARIOS_BONIFICACIONES_TRANSPORTE_MARITIMO_R EGULAR.pdf

Hier der entscheidende Satz:



CAMBIOS EN LA FORMA DE ACREDITAR LA RESIDENCIA PARA ACCEDER A LA
BONIFICACIÓN AL TRANSPORTE MARÍTIMO REGULAR DE RESIDENTES NO PENINSULARES

A partir del
1 de SEPTIEMBRE de 2012, los residentes en territorios no peninsulares que deseen acogerse a la bonificación deben acreditar su residencia mediante los siguientes documentos:

Ciudadanos extranjeros
(nacionales residentes de los 27 miembros de la UE y Noruega, Liechtenstein, Islandia y Suiza): el certificado de empadronamiento expedido por el ayuntamiento según el modelo del Anexo I del Real Decreto 1316/2001, acompañado del documento nacional de identidad o pasaporte como documento identificativo.


Versteht Ihr das auch so?

Gun

Tax
14.08.2012, 13:10
Thema gibt es sehr ausführlich hier:

http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?28496-In-Zukunft-wieder-quot-Certificado-de-empadronamiento-quot-f%FCr-Residentennachlass&highlight=Empadronamiento

gun89
14.08.2012, 13:18
@Tax: nicht ganz: Im verlinkten Thread steht "zusätzlich" Residencia. Wer kann das in o.g. Link entdecken?

Tax
14.08.2012, 13:23
Trotzdem gehört es thematisch zum von mir genannten Link.
Desweiteren gehe ich davon aus das die Residencia zusätzlich erwartet wird.

queru
14.08.2012, 13:29
Nein die Residencia bzw. heutzutage das Certificado de Residente Comunitario wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr notwendig sein. In oben genanntem Text steht für EU-Ausländer drin, dass nur die Wohnsitzbescheinigung vom Rathaus und zur Identifizierung die Identitätskarte oder der Pass notwendig sind.

gun89
14.08.2012, 13:49
Sorry, queru, noch eine Nachfrage: Ist mit "Identitätskarte" z.B. der dt. Personalausweis gemeint?

queru
14.08.2012, 13:51
Wenn es sich um einen deutschen Staatsbürger handelt, dann ja.

gun89
14.08.2012, 14:43
Danke queru!