PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genehmigungen für Personentransport



Gran-Canaria-Infos
26.08.2012, 19:55
Brauchen eigentlich nur Taxen eine Lizenz ? Was ist mit anderen Personentransporten, also zum Beispiel ein 8-sitzer Minibus für Flughafentransfers,
Ausflüge oder so ? Klar, Bus und Fahrer obliegen sicher besonderer Bestimmungen, aber ist so etwas auch lizensiert ?
Oder kann jeder so ein Gewerbe neu anmelden ?

queru
26.08.2012, 21:27
Jedes Fahrzeug welches mit dem Transport von Waren oder Personen zu tun hat braucht eine Extralizenz die s.g. Tarjeta de Transporte, selbst ein Leichenwagen braucht sowas.

Eine Schreinerei z.B. die mit einem eigenen kleiner Transporter ihre selbst gefertigten Küchen zum Kunden ausliefert um sie dort zusammenzubauen braucht so eine Genehmigung.

Eine solche Genehmigung für Personentransport zu bekommen, soll für den einzelnen so gut wie unmöglich sein. Wenn ich mich richtig erinnere muss u.a. eine Mindestanzahl an Fahrzeugen zur Verfügung stehen.

dyson
26.08.2012, 22:09
In so manchen Anzeigenblättchen, in Kneipen oder auch in Ferienanlagen werden oft "günstige Flughafenfahrten" oder "individuelle Inselausflüge für kleine Gruppen" angeboten, ausgeführt von Leuten, die privat einen kleinem Bus oder manchmal auch nur einen grösseren PKW haben. Man kann davon ausgehen, dass diese Fahrten immer ohne Lizenz getätigt werden und man sollte tunlichst seine Finger davon lassen! Lieber ein paar Euro mehr für´s Taxi ausgeben, das ist wohlinvestiertes Geld (vor allem wenn mal was passiert).

Mick Rophon
26.08.2012, 23:14
...man kann davon ausgehen, dass diese Fahrten immer ohne Lizenz getätigt werden und man sollte tunlichst seine Finger davon lassen! ....

Gut, dass ist jetzt aber eine Unterstellung, die sicher nicht 100% haltbar ist. Für Urlauber, die so einen Service in Anspruch nehmen, ist es vielleicht generell sinnvoll, nach einer solchen Lizenz zu fragen. Klar, denkt man als Urlauber da nicht immer gleich dran. Darum sollte man solche Themen ruhig noch öffentlicher Ansprechen.
Müssen solche Fahrzeuge, dir für Personen, Lebensmittel und Warentransporte zugelassen sind nicht so ein Schild hinten am Auto haben? Irgendwie war hier mal die Rede davon...

dyson
27.08.2012, 00:13
Leider muss man sagen, dass diese privaten "günstigen Flughafenfahrten" immer illegal sind, dafür würde es NIE eine Lizenz geben, diese Fahrten sind ausschliesslich den Busunternehmen, Hotelbussen und Taxistas vorbehalten. Genau wie in D dürfen auf G.C. nicht mal Taxistas aus anderen Gemeinden Fahrgäste am Flughafen aufnehmen. Das sollte mal gelockert werden, aber ich weiss nicht, wie der Stand in dieser Angelegenheit momentan ist.

PAV
27.08.2012, 01:02
Ich habe kleine Frage, wo kann man diese Lizens (Genehmigung für Personentransport) kriegen? Vielen Dank.

queru
27.08.2012, 06:09
Bei der grankanarischen Regierung (Cabildo Insular de Gran Canaria)

Abteilung:
Consejería Delegada de Transporte del Área de Desarrollo Insular
C/ Triana,nº 58, 1°
35002 Las Palmas de G.C.
Tel: (928) 380 735
Fax: (928) 384 389

queru
27.08.2012, 06:25
Müssen solche Fahrzeuge, dir für Personen, Lebensmittel und Warentransporte zugelassen sind nicht so ein Schild hinten am Auto haben? Irgendwie war hier mal die Rede davon...
Das ist das "SP" Schild (für Servicio Público). Ist nicht mehr bei allen Fahrzeugen Pflicht sondern nur noch für jene Tarjetas de Transportes bei denen es ausdrücklich vorgeschrieben ist. Bei Mietwagen ohne und mit Fahrer ist es z.B. keine Pflicht.

queru
27.08.2012, 06:43
...diese Fahrten sind ausschliesslich den Busunternehmen, Hotelbussen und Taxistas vorbehalten....
+ den offiziell genehmigten Mietwagen mit Chaffeur.

dyson
27.08.2012, 09:30
x15 , stimmt natürlich. Hatte ich blöderweise völlig vergessen, obwohl ich einen Fall kenne, wo ein Angestellter der Mietwagenfirma ausnahmsweise mal einen Stammkunden mit seinem Privatwagen zum Flughafen fuhr und die Strafe betrug 1.600 Euro.

Gran-Canaria-Infos
27.08.2012, 10:03
Eine solche Genehmigung für Personentransport zu bekommen, soll für den einzelnen so gut wie unmöglich sein. Wenn ich mich richtig erinnere muss u.a. eine Mindestanzahl an Fahrzeugen zur Verfügung stehen.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Was ist aber, wenn ein Hotel, eine Finca oder ein Reisebüro nur für seine eigenen Gäste eine Transportmöglichkeit anbieten möchte ? Also keinen allgemeinen Personentransport anbietet. Ist es denn dann wirklich fast unmöglich, seine eigenen Gäste legal zu befördern ?
Zum Beispiel eine Finca in den Bergen, wo man einmal täglich die Gäste zum Strand bringen möchte, bekommen man dann auch fast keine Genehmigung ?
Was ist, wenn ein Reisebüro einen Transfer für seine Gäste anbieten möchte ? MUSS dieses dann auf Taxi und Reisebus zurückgreifen, weil man kaum eine Lizenz für einen 8-Sitzer bekommt ?

kuehnetec
27.08.2012, 10:43
Hallo,
ganz unmöglich scheint das nicht zu sein denn bei mir in Oasis fährt vom Salobre Golf Hotel Sheraton ein eigener Transferbus zum Strand und zum "Sheraton Beach House" in der Av Oasis.
Der Bus hat auch eine SP Tafel und vermutlich ist der Fahrer auch kein Subunternehmer der Fahrer hat eine Hoteluniform an und der Bus ist im Hoteldesign gestaltet,der Bus fährt regelmäßig diese Tour!

Ich könnte mir vorstellen wenn man eine zusätzlichen,dauerhaften,sozialversicherungspflich tigen Arbeitsplatz im Unternehmen schafft und das auch gegenüber den Behörden dokumentiert das der Fahrer gebraucht wird gibt es bestimmt eine Möglichkeit eine Genehmigung für einen Personentransport zu bekommen.
Wenn das touristische Unternehmen sehr abgelegen ist wird es bestimmt auch eine Möglichkeit geben eine Genehmigung zu bekommen.

Ansonsten gibt es auf Gc bestimmt genug gewerbliche Personentransportunternehmer die auch solche Aufträge bearbeiten.

Ich könnte mir vorstellen wenn man für Strandtouren vom Hotel in den Bergen 2xtäglich einen Transfer benötigt gibts bestimmt auch Taxifahrer mit 7 Sitzer die sich über den festen Auftrag freuen...viel mehr wie 50€~60€ am Tag dürfte der Taxitransfer zum Strand als Festpreis auch nicht kosten.
Dafür braucht man keinen Wagen vorzuhalten,Fahrer bezahlen,Spritt kaufen,Genehmigungen beantragen....

So wie ich das auf GC mitbekommen habe hat jede Hotelrezeption ihre "Taxifahrer" die Bedarfsfall angerufen werden um mal Gäste zu transportieren.

Mfg Andreas

queru
27.08.2012, 11:29
Das genannte Beispiel sollte möglich sein. Das wäre dann ein "transporte privado complementario". Dies bedeutet, dass der Eigentümer des Wagens eine Firma ist deren Hauptgeschäft nicht der Transport von Waren oder Personen ist. (Das wäre z.B. auch bei meinem Beispiel mit der Schreinerei so). Bei Personentransport darf dieser Wagen ausschliesslich für diesen Zweck benutzt werden und soweit ich weiss, muss auch ein genauer Routenplan bei der Behörde angegeben werden, von dem nicht abgewichen werden darf.

Zum Beispiel Reisebüro denke ich, dass der normale Weg der ist, dass man sich für die Tour von den vielen Firmen einen der genehmigten Bussen anmietet. Ausser natürlich das Reisebüro wird selbst zum Busunternehmer und erfüllt die notwendigen Auflagen dafür. Ich kenne auf der Insel bisher kein Reisebüro welches seine eigenen Busse hätte.

queru
27.08.2012, 11:38
...wo ein Angestellter der Mietwagenfirma ausnahmsweise mal einen Stammkunden mit seinem Privatwagen zum Flughafen fuhr und die Strafe betrug 1.600 Euro.
Es könnte sein dass du da etwas verwechselst. Wenn du von einem Angestellten einer Mietwagenfirma sprichst vermute ich, du sprichst von einer der ganz normalen Mietwagenfirmen deren Lizenz aber immer ohne Fahrer ist. Konkret nennt sich die Lizenz Alquiler de vehiculos sin conductor. Diese Mietwagen haben nichts gemeinsam mit jenen die mit Fahrer genehmigt sind. Deren Lizenz lautet Alquiler de vehículos con conductor.

dyson
27.08.2012, 12:10
ja, das kann sein, so genau kenne ich mich da wirklich nicht aus. Allerdings müsste eigentlich eine Lizenz CON vorhanden sein, da auch individuelle Fahrten mit dem Fahrer angeboten werden, z.B. für Hochzeiten und Ausflüge, aber auch Abholung und Bringung zum Flughafen. Wurde zufällig im März bei Ankunft am Flughafen sogar Zeuge, wie der Fahrer am Flughafen mit Schild auf Gäste wartete und den grossen gelben Wagen habe ich draussen stehen sehen. Leider habe ich aber nicht darauf geachtet, was auf dem Schild stand, war zu sehr mit eigenem Gepäck beschäftigt.

queru
27.08.2012, 14:01
Wenn er das alles anbietet, dann hat er sicher con.

Gran-Canaria-Infos
27.08.2012, 15:42
Wenn man einen Chaffeurdienst genehmigt bekommt, wäre ja das Schlupfloch für alle vorprogrammiert:
Jeder Fluggast könnte sich dann ja für den transfer "pro forma" einen Wagen mit Chaffeur vom Reisebüro mieten.
Und schon würde das Reisebüro keinen Transfer machen, sondern einen Mietwagen mit Chaffeur verleihen ??

dyson
27.08.2012, 15:55
Wenn er das alles anbietet, dann hat er sicher con.

Also ich glaube das auch, SO ein Fahrzeug fällt ja sofort auf! Da kann man sich nichts erlauben. Aber er darf halt nur Personen mit dieser "Limo" zum Flughafen bringen und holen, wohl nicht mit irgendeinem Mietwagen oder gar seinem Privatwagen. Die Strafe musste bezahlt werden.
@Gran-Canaria-Infos: ob das ein sinnvolles "Schlupfloch" ist wage ich zu bezweifeln - weisst Du was so was kostet? Dafür könnte man mit einem Taxi zig Mal hin und her fahren! Sowas ist doch ein besonderer Luxus!

Gran-Canaria-Infos
27.08.2012, 17:16
Da fällt uns noch etwas ein:
Es gibt z.B. Anbieter von Buggyfahrten, die ihre Gäste auch mit einem Kleinbus an den Hotels "einsammeln".
Gibt es für solche Transporte, nur für den eigenen Zweck, evtl. besondere Genehmigungen, die nicht zahlenmäßig begrenzt sind ?

PAV
27.08.2012, 18:23
2 queru : vielen Dank fuer Antwort (Lizens fuer Personentransport - Cabildo Insular de Gran Canaria).

Bitte, fuer Lizens "Alquiler de vehículos con conductor" muss man auch "nach" Cabildo? Oder wohin? Weisst Du nicht? Oder ist genug bei Ayuntamiento hier in Maspalomas?

queru
27.08.2012, 20:30
Dafür musste du auch zum Cabildo.

Gran-Canaria-Infos
27.08.2012, 20:37
Dafür musste du auch zum Cabildo.

Okay, und das müßte dann doch relativ einfach genehmigt werden können oder ?
Und wo ist dann der Unterschied, ob ich die Gäste meines Buggyausfluges oder meine Reisegäste chauffiere ?

queru
27.08.2012, 21:02
Okay, und das müßte dann doch relativ einfach genehmigt werden können oder ?
Und wo ist dann der Unterschied, ob ich die Gäste meines Buggyausfluges oder meine Reisegäste chauffiere ?
Einen Moment! Meine Antwort galt PAV.

queru
27.08.2012, 21:33
Da fällt uns noch etwas ein:
Es gibt z.B. Anbieter von Buggyfahrten, die ihre Gäste auch mit einem Kleinbus an den Hotels "einsammeln".
Das kann ich schwer beantworten. Um genaue Details zu erfahren ob das was du vorhast in irgendeiner Weise genehmigungsfähig ist, solltest du zum entsprechenden Amt fahren und dich persönlich informieren.

thomas
28.08.2012, 06:07
@Gran-Canaria-Infos: ob das ein sinnvolles "Schlupfloch" ist wage ich zu bezweifeln - weisst Du was so was kostet? Dafür könnte man mit einem Taxi zig Mal hin und her fahren! Sowas ist doch ein besonderer Luxus!

stimmt so nicht ganz.
ich bestell mir meistens einen Limo- service aus Las Palmas und werde dann in einer Mercedes E-Klasse (kein Taxi!) mit Chauffeur vom Flughafen abgeholt.
Kostet vom Flughafen nach Pdi 32€, taxi kostet 37€.
auch der Rückweg klappt bisher sehr zuverlässig
findet man unter taxi@las-palmas-24.com

dyson
28.08.2012, 09:25
Tolle Sache, kannte ich nicht! Aber wegen 5 Euro Ersparnis bestell ich mir kein Auto und setz mich der Einfachheit halber am Flughafen gleich in ein Taxi.
Den Service den ich meinte, wird mich exklusiven Fahrzeugen (z.B. Hummer) durchgeführt, nicht mit einer normalen E-Klasse (auch wenn das Auto nicht nach Taxi aussieht, kommt doch aufs genau gleiche raus). Dafür muss man dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen.
Aber es ging ja auch weniger um den Preis oder das Auto, sondern um die Lizenz.

queru
28.08.2012, 09:51
Ich sage mal einen Vorteil den es geben kann:

So manche Taxifahrer vom Flughafen wollen oder kennen sich hier im Süden nicht so gut aus und das spiegelt sich dann am Endpreis nieder. Der Fahrer des anderen Unternehmens fährt zu einem Festpreis und du kannst noch dazu sicher sein einen freundlichen Fahrer zu haben.

Bei der Rückfahrt gibt es auch so manchen Texifahrer der nicht unbedingt den preislich güstigsten Weg bis zur Autobahn nimmt.

queru
28.08.2012, 09:53
Wenn man einen Chaffeurdienst genehmigt bekommt, wäre ja das Schlupfloch für alle vorprogrammiert:
Jeder Fluggast könnte sich dann ja für den transfer "pro forma" einen Wagen mit Chaffeur vom Reisebüro mieten.
Und schon würde das Reisebüro keinen Transfer machen, sondern einen Mietwagen mit Chaffeur verleihen ??

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Warum "pro forma“ und warum "Schlupfloch"? Der Fluggast kann doch unter den vielen Möglichkeiten selbst auswählen was er gerne hätte. Es ist doch egal wer sich das Geld verdient, ob es der Taxifahrer, der Chaffeur der Fahrer des Reisebusses, der Linienbus und in Zukunft sogar die Schnellbahn ist.

Und warum liegt in diesem posting die Betonung auf einem Reisebüro? Es ging doch ursprünglich um eine Lizenz zum Personentransport.

Gran-Canaria-Infos
28.08.2012, 10:18
@queru
Wir haben nur überlegt, wie man die Tatsache der erste Aussage (es ist fast unmöglich, eine Lizenz zu bekommen) begegnen könnte.
Wenn man einen Flughafentransfer machen möchte, weil man seine Gäste selber und mit besonderem Service empfangen will, möchte man sie ja keinem Taxifahrer oder
Busunternehmer anvertrauen.
Also wäre es doch klasse, wenn man eine Lizenz ausschliesslich für seine eigenen Gäste bekäme.
Und wenn nicht, DANN könnte man sich so helfen, daß man einen Limousinenservice anbietet und unter diesem dann seine Gäste abholt.

queru
28.08.2012, 10:23
...Und wenn nicht, DANN könnte man sich so helfen, daß man einen Limousinenservice anbietet und unter diesem dann seine Gäste abholt.
Ok jetzt hab ich´s verstanden. Dann möchte ich gleich erwähnen, dass natürlich auch der Service "Mietwagen mit Fahrer" eine Tarjeta de Transporte braucht wie alle anderen Personen oder Warentransporte.

kuehnetec
28.08.2012, 11:00
Ich würde mal meinen man sollte den kaufmännischen Aspekt einer solchen Dienstleistung nicht außer acht lassen.
Ein eigener Transferservice wird sich unternehmerisch vermutlich nie rechnen für eine einzelne Anlage.

Bedenkt aber immer das man dafür einen oder sogar zwei qualifizierte eigene Fahrer beschäftigen müsste,das Fahrzeug muß vorfinanziert werden,Kraftstoff,Wartung,Instandhaltung,ITV, Versicherung
muss selber finanziert werden und muss sich durch den Service halbwegs rechnen für den Unternehmer und die Gäste.

Dann kommt noch hinzu das man mit dem Wagen vermutlich nichts anderes transportieren darf und vermutlich gibt es richtig Ärger wenn man damit Möbel,Zementsäcke oder Lebensmittel transportiert.

Ich und 2 andere Gäste sind auch schon mal als Pauschal Schauinsland Gast mit einem Fahrer abgeholt worden.
Der Fahrer hat uns sogar auch was zu trinken angeboten der hatte einen Kühlschrank im Auto und hat sich vorzüglich um uns gekümmert!

Also müsste es auch möglich sein auch durch einen gecharterten Limufahrer seine Gäste mit einem Glas Sekt auf dem Airport zu empfangen und nach einer Zigarette ganz gemütlich in das Hotel zu verfrachten.
Also solchen Spezialservice muß es auch halbwegs preiswert geben sonst würden auch Reiseveranstalter nicht auf sowas zurückgreifen.

Bei mir in den Appartmentos Oasis gibt es einen Taxifahrer der wird immer von der Rezeption gerufen wenn Gäste zu Airport wollen da kommt eine ordentliche,saubere,gepflegte Kombi Taxe mit AC und der Fahrer ist ein ganz lieber vom Typ wie Bud Spencer der hebt den schwersten Koffer und trägt die Koffer auch bis in den Flughafen und ruft dann den "Rotkäppchen - VIP-Eincheckservice" zur Hilfe!

Wenn man so einen Taxifahrer an der Hand hat als Hotelier dann braucht man keinen eigenen Limuservice.

Mfg Andreas

Kai30GC
28.08.2012, 12:02
@queru, una pregunta por favor. :)

Sicher kennst du auch den Ferrari, welchen man hier auf der Insel für Rundhahrten mieten kann. Entweder als Beifahrer oder selbst lenken... . Hast du eine Ahnung welche Genehmigungen man dafür braucht, ein Bekannter hat das in ähnlicher Richtung vor.

Angedacht ist eine Vermietung Stundenweise oder auch als Beifahrer. Es handelt sich ebenfalls um PKW´s

Kai30GC
28.08.2012, 12:04
@ kuehnetec, ich vermute man dachte hier an eine private Genehmigung um mit seinem Privatauto fix zum Flughafen düsen zu können. Das wirds aber nicht geben.

queru
28.08.2012, 12:26
@queru, una pregunta por favor. :)

Sicher kennst du auch den Ferrari, welchen man hier auf der Insel für Rundhahrten mieten kann. Entweder als Beifahrer oder selbst lenken... . Hast du eine Ahnung welche Genehmigungen man dafür braucht, ein Bekannter hat das in ähnlicher Richtung vor.

Angedacht ist eine Vermietung Stundenweise oder auch als Beifahrer. Es handelt sich ebenfalls um PKW´s

Das ist in meinen Augen der typische Fall für eine Autovermietungslizenz ohne Fahrer, also "alquiler de vehículos sin conductor". Wenn ich mich richtig erinnere gibt es da einige Auflagen, wie z.B. ein Büro muss, praktisch exklusiv, in der Stadt zur Verfügung stehen wo vermietet wird, es müssen mindestens 20 Fahrzeuge sein, Garagen für mindestens 25% der Flotte die nicht weiter als 25 km. vom Standort der Fahrzeuge entfernt sind, etc.

Wenn es weniger als 20 Autos sein sollen, würde ich an seiner Stelle auf jeden Fall mit der Behörde sprechen ob´s da vielleicht eine andere Art Lizenz, für diesen nicht alltäglichen Service, der nicht von anderen bedient werden kann, gibt.

Kai30GC
28.08.2012, 23:27
Daaanke! :)

Ganz kurz noch, glaubst die Ferrari - Vermieter haben 20 Fahrzeuge? Oder ist das wieder ein Sonderfall, bestimmt was...

queru
29.08.2012, 10:15
Ich denke nicht, dass die 20 Autos haben. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass solche Autos vielleicht pro forma auf den Namen einer ordentlichen Autovermieterfirma laufen.

Ich kenne diese Firmen die Ferraris anbieten nicht. Keine Ahnung ob man diese Autos wirklich alleine anmieten und fahren kann ohne dass jemand von denen mitfährt.

Wenn immer jemand mitfährt, wäre es möglich, dass sie es ganz ohne Tarjeta de Transporte versuchen und im Falle einer Kontrolle behaupten, dass es ein Privatwagen ist und man den Fahrer nur mal hat fahren lassen. Das kann ein paar Mal gut gehen.
Wenn das Auto aber tatsächlich ohne Beifahrer zu mieten ist, dann muss es eine Tarjeta de Transportes haben, sonst würde die Sache wegen der Kontrollen nicht lange gut gehen.

paradisegarden
29.08.2012, 14:27
Zumindest ein Ferrari (ich weiß nicht, ob's mehrere hier gibt) gehört (oder gehörte vor 5 Jahren zumindest) einem Engländer, der seinem Schwiegervater erzählt hat, dass man mit der Vermietung ganz viel Geld machen kann und von diesem dann das Geld für's Auto bekommen hat. Besagter Engländer hat sich damals überhaupt nichts dabei gedacht und keinerlei Genehmigungen eingeholt. Seit einiger Zeit steht das Auto jedoch in Puerto Rico bei einem Vermieter. Meines Wissens (kann sich aber auch geändert haben) darf man in dem Auto nur mitfahren. Ob's dafür jetzt die entsprechenden Genehmigungen gibt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, ich hab den auch schon länger nicht mehr gesehen.

Noch was zu Hotel-Bussen: zumindest das Sheraton Salobre Golf hat einen eigenen Bus, mit dem die Gäste u.A. zum Strandhaus des Hotels in Maspalomas geführt werden. Auch hier weiß ich allerdings nicht, ob das ein Fahrzeug eines Busunternehmens ist, das exclusiv für Sheraton abgestellt und mit dessen Schriftzug versehen ist, oder ob der Bus dem Hotel gehört. Vermuten würde ich letzteres....