PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buschtrommel, das farbige Magazin auf Gran Canaria



pojke
28.08.2012, 01:03
steht jetzt im Netz...zum Blättern unter www.buschtrommel.es

paradisegarden
02.09.2012, 21:50
Das neue "System" ist eher nervig!
Das Zoomen klappt nur für halbe Seiten,
runter scrollen geht gar nicht!

Liegt möglicher Weise an Deinem Browser oder der Verbindung. Bei mir geht's einwandfrei (Firefox, IE und Chrome)
Es gibt aber auch die Möglichkeit des Downloads. Siehe roter Pfeil im Bild

2162

Finde, das ist wirklich gut gemacht.

paradisegarden
02.09.2012, 21:52
Ups, was ist denn jetzt passiert? Die vorherigen Beiträge sind plötzlich weg....

queru
02.09.2012, 22:00
Jep die wurden ersatzlos gelöscht! Wir halten uns hier nicht mit Belanglosigkeiten auf.

Kikidie
02.09.2012, 22:02
:idea::idea::idea::idea:

Primelchen
03.09.2012, 01:22
Liegt möglicher Weise an Deinem Browser oder der Verbindung. Bei mir geht's einwandfrei (Firefox, IE und Chrome)
Es gibt aber auch die Möglichkeit des Downloads. Siehe roter Pfeil im Bild

Danke das ist nett,
die pdf.Seite geht auf!
Ich habe den IE .............

Ich hoffe diese Antwort ist nicht "belanglos",
denn für eine Hilfe sollte man sich bedanken!

paradisegarden
03.09.2012, 01:47
Also ich hab's nicht belanglos empfunden - ganz im Gegentiel, freu mich über Dein Dankeschön ;)

TC 490
17.10.2012, 20:29
Die neue Buschtrommel ist übrix wieder online: http://www.buschtrommel.es/

Sumcocan
17.10.2012, 21:16
Die gesamte Buschtrommel ist belanglos :-)

Redaktioneller Inhalt ? Fehlanzeige.

Nur Werbung langweilt mich halt.

Aber jedem das seine.

Allerdings eine Anmerkung: Frau Kiehn ist Spitze in ihrem Fach. (Erste Anzeige in der Buschtrommel )

TC 490
17.10.2012, 21:31
Das mag deine Meinung sein, jedoch muss es sehr viele Leser geben, die das anders sehen, sonst würden nicht gleich 2 dieser kostenlosen Hefte existieren und das bereits länger als so manches Heft mit redaktionellem Inhalt. Aber ich schrieb es bereits in einem anderen posting: Ich denke, dass die Buschtrommel ein grosses Potential hat, sich mit eigenem redaktionellen Inhalt definitv von allen anderen abzuheben, sofern der neue Verleger redaktionellen Inhalt reinnehmen möchte.

Sumcocan
17.10.2012, 22:13
Sicher sehen das viel anders, darum schrieb ich ja auch :


Aber jedem das seine.

Und meine Meinung ist bestimmt nicht repräsentativ :))

felin
17.10.2012, 22:35
Das stimmt schon sumco, ich erwarte eigentich von den "deutschen Zeitschriften" viel mehr Infos, was hier auf der Insel los ist, wo spezielle Fiestas ablaufen, Events stattfinden, Besonderes statt findet etc. Auch in der spanischen Presse wird das erst am Tag wo es passiert gebracht. Ein Manko, das unbedingt abgestellt werden sollte. Auch viele Seiten der Municipios hier werden grottenschlecht gepflegt.
man sollte/muss selber aktiv werden und Allen hinterher rennen, in einigen Municipios funzt das, andere denken sie haben es nicht nötig. Ist ein Fehler aber ist leider so. Habe im letzten Jahr so meine Erfahrungen gemacht, ganz langsam entwickelt sich das.
Die Frage bleibt nur, was will der Tourist? An den Strand gehen und abends in der Bar abhängen oder was hier erleben.
Was nutzt mir ein Bericht in einer kostenlosen Zeitung, den ich ich Wikipedia finde? Sorry, aber existiert ja schon. Ich will Neuigkeiten.
Ach ja, wer im November kommt.... in Telde ab zur 2. Cata de la naranja. Historische Kleidung, Musik, super Stimmung und Schlemmen bis zum Abwinken, Herrlich und typisch canarisch.

fio
18.10.2012, 16:02
Felin bringst auf den Punkt. Es geht den Machern in erster Linie um die Touristen und nicht um die Personen, die hier ständig leben.
fio

paradisegarden
18.10.2012, 16:27
Auf die Gefahr, dass ich jetzt gesteinigt werde:
Ich behaupte jetzt einmal, den Machern der kleinen bunten Blättchen geht's in erster Linie um (bezahlte) Inserate. Sonst machte das ja keinen Sinn. Mir ist unter den hiesigen Verlegern keiner bekannt, der ein Sendungsbewusstsein in Richtung Journalismus hätte - bis auf einen vielleicht, aber auch diese Informationen sind eher von persönlichen Interessen als von jenen getragen, die Urlauber und Residenten umfassend über lokale Ereignisse, Veranstaltungen etc. zu informieren.

Aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen: diese "Käseblättchen" wurden ja als Anzeigenmedien geschaffen und nicht als Zeitschrift im herkömmlichen Sinn. Daher darf man sich auch nicht wundern, wenn da nicht viel Journalistisches zu finden ist. Das wäre die Aufgabe jener, die angetreten sind um Info Canaria zu beerben. Aber in beiden Blättern findet sich nicht annähernd so viel Information wie zu Ende der Info Canarias, und da waren die schon längst auf dem absteigenden Ast.

Unter der Prämisse, er läse hier mit, würde ich laut rufen "Burkhart (Lehde), es ist Zeit, wieder was g'scheites zu machen!" Wird wahrscheinlich ein Wunschtraum bleiben, weil Burkhart - so glaube ich - recht gut zu tun hat und sich eine Zeitung nicht antun würde. - L E I D E R

Sumcocan
18.10.2012, 17:00
Unter der Prämisse, er läse hier mit, würde ich laut rufen "Burkhart (Lehde), es ist Zeit, wieder was g'scheites zu machen!" Wird wahrscheinlich ein Wunschtraum bleiben, weil Burkhart - so glaube ich - recht gut zu tun hat und sich eine Zeitung nicht antun würde. - L E I D E R Vor längerer Zeit las er hier mit. Ich hoffe er liest es. ....ich trauere immer noch dem Kaktus nach.

TC 490
18.10.2012, 21:33
....ich trauere immer noch dem Kaktus nach.
Meiner Meinung nach hilft es nicht, etwas hinterherzutrauern, weder dem Verleger und noch viel weniger den Lesern.
Bekanntlich liegt in der Zukunft das Glück und nicht in der nostalgischen Vergangenheit.
Ich habe sehr großen Respekt vor jedem, der es sich zutraut, auf diesem kleinen Territorium wie die Kanaren es sind, eine Zeitung/Magazin in ausländischer Sprache als Printmedium rauszugeben.

felin
18.10.2012, 21:59
@TC 490,

bei den ersten 2 Sätzen geben ich Dir absolut recht, man kann nur vorwärts gucken, Vergangenheit ist uninteressant.
Ich habe nur manchmal den persönlichen Eindruck, das man die Hefte ohne ein wirkliches Konzept zusammenbastelt.
Alles ist durcheinander, mal ein Inserat, mal eine Werbung, dann mal was vielleicht Informatives. Mir fehlt das was, eine klare Gliederung, wirkliche Infos auch für Residenten. Ein Tourist blättert das doch eh nur kurz durch oder glaubst Du, einer zieht daraus auch einen Nutzen für seinen persönlichen Urlaub? Welchen z. B.???
Was hat Dir persönlich eines dieser Heftchen in den letzten 3 Monaten gebracht? Ist nur mal so eine Frage.

TC 490
18.10.2012, 22:26
Ich denke, dass ich nicht der Richtige bin, der deine Frage beantworten kann, da ich persönlich für mein Leben auf GC keine deutschsprachigen Zeitschriften/Magazine brauche und solange durch selbige keine Falschmeldungen über GC verbreitet werden, halte ich meine Füße still.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass Urlauber deutschsprachige Infos möchten.
Radiomässig (deutschsprachig) kann man ja seit vielen Jahren alles vergessen, also bleibt nur das geschriebene/gedruckte.

Und wie will man z.B. reine Werbemagazine kritisieren denen es wahrscheinlich wirtschaftlich allen gut geht?
Momentan sind diese beiden Werbemagazine die einzige Konstante hier auf GC und wenn einer oder beide noch aktuelle Dinge reinnehmen, dann geht das ab wie ein Zäpf.......

Wer meint hier eine "richtige" Zeitung aufmachen zu wollen, dem wünsche ich auf jeden Fall, viel Glück und Erfolg. Ich selbst hatte damals mal mit dem Gedanken gespielt, habe selbigen jedoch nach reiflicher Überlegung, wieder verworfen.

Sumcocan
18.10.2012, 22:27
Was hat Dir persönlich eines dieser Heftchen in den letzten 3 Monaten gebracht? Ist nur mal so eine Frage.

Eine wirklich interessante Frage !
und @TC: wenn ich :....ich trauere immer noch dem Kaktus nach. schreibe, hat das seinen Sinn. Nicht weil ich nicht nach vorne gucke, oder gar in der Vergangenheit lebe, sondern weil es das einzige mal war wo es wirklich ein echt unabhängiges und somit nicht-kommerzielles Magazin war.

Mick Rophon
18.10.2012, 22:29
Konzept - das ist der richtige Begriff. Ich kann im touristischen Süden von GC kein Heftchen oder keine Zeitung machen, ohne mir eine Zielgruppe zusuchen. Eines für alle geht nicht. Ist ja gerade erst wieder bewiesen worden. Das journalistische Problem ist es, die Residenten/Dauerurlauber immer neu zu informieren und zu unterhalten und dann die kurzlebigen Touristen auf der Insel mit den nötigen Infos zu versorgen. Wobei hier das problem schon losgeht, dass ich den Touristen eigentlich alle zwei Wochen das selbe vorsetzen kann, weil dann die neuen schon wieder da sind. Damit langweile ich aber die Residenten und Langzeiturlauber. Also machen es die meisten so wie es am einfachsten ist: Man liefert redaktions- und journalismusfreie Anzeigendruckwerke. Dem Beispiel folgen ja auch die "Rundfunkanstalten" die ja wieder alle fleissig am Senden sind: Drei lokale Nachrichten am Tag und schon ist man aus der Journalismus-Nummer raus...
Am besten ist es, man erwartet auf Gran Canaria nichts qualitatives, dann wird man auch nicht enttäuscht.

TC 490
18.10.2012, 22:31
Auch wenn ich mich wiederhole sumcocan, vorbei ist vorbei und wenn B. L. nicht nochmal eine Neuauflage startet, was soll ich sagen???????? Ich würde sagen: Aus und vorbei!

TC 490
18.10.2012, 22:40
Hmm. Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich jemals in meinem Leben einem posting von Mick Rophon vorbehaltlos zustimmen könnte, so muss ich trotzdem zugeben, dass sein posting Nr. 20 in diesem thread, sich ziemlich nah, meiner Meinung annähert.

Mick Rophon
19.10.2012, 20:11
Hmm. Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich jemals in meinem Leben einem posting von Mick Rophon vorbehaltlos zustimmen könnte, so muss ich trotzdem zugeben, dass sein posting Nr. 20 in diesem thread, sich ziemlich nah, meiner Meinung annähert. Schön, dass die Welt voller Wunder ist *lach

sweety
20.10.2012, 13:37
steht jetzt im Netz...zum Blättern unter www.buschtrommel.es

x37 für den Link.x37 Gefällt mir. Besonders, dass es nix kostet und so schön bunt ist.. Obwohl schon "ewig" passionierter Kanaren-Fan, hab ich diese "Zeitschrift" noch nie entdeckt. Wir haben immer nur "Info Canarias"
gekauft.. Doch die gibt's ja nicht mehr.x75 Oder x75

Chao sweety und schönes Wochenende x86

pojke
26.10.2012, 06:58
Nein Info Canarias uns so manch andere gibt es auch nicht mehr. Aber die VIVA hat sich doch ganz toll entwickelt. ...und ein Wort an die, die immer alles besser wissen. Macht erst selbst mal was besser. Es ist nämlich nicht ganz so einfach unter Canarias Himmel auch Geld zu verdienen.

Mick Rophon
26.10.2012, 12:50
Nein Info Canarias uns so manch andere gibt es auch nicht mehr. Aber die VIVA hat sich doch ganz toll entwickelt. ...und ein Wort an die, die immer alles besser wissen. Macht erst selbst mal was besser. Es ist nämlich nicht ganz so einfach unter Canarias Himmel auch Geld zu verdienen.
Das ist aber jetzt ein armseeliges Statement. Sicher liegt liegt das Geld auf Gran Canaria nicht mehr auf der Strasse. Drum muss sich ja jeder sehr anstrengen, der hier noch ein paar Euro "aufheben" will. Ich sehe es halt so, dass auf GC einige sehr verzweifelt sind, weil sie eben nicht mehr wissen, woher sie ihr Geld nehmen sollten. Und dann kommen alle möglichen Ideen auf den Tisch. Und schnell werden Projekte auf den Plan gebracht, für die keinerlei Qualifikation besteht. Drum bleibt der Süden von GC ja auch ein "Spielfeld der Gescheiterten", weil alles nur mal ausprobiert und nichts professionell anhaltend betrieben wird. Es ist ja nicht verboten - aber wer sich ins Haifischbecken stürzt darf sich nicht wundern, wenn er in den Schwanz gebissen wird. (Sprich: Wer sich mit Ideen verzettelt, muss sich auch Kritik gefallen lassen).

sweety
26.10.2012, 15:48
@pojke,
Danke für deine Antwort. Eine Frage noch zu "Info Canarias" Lebt eigentlich Herr Reinhardt, der ehemalige Heraugeber, noch??x105
Eine Zeit hieß es, er wäre gestorben, dann wieder nicht. x105x105

Chao sweety
x53

TC 490
31.10.2012, 13:17
Die neue Buschtrommel ist online, jetzt statt 56 Seiten 68: http://www.buschtrommel.es/archiv/226/

Mick Rophon
01.11.2012, 01:33
Langsam muss man die Herausgeber der Buschtrommel schon loben. Es ist wirklich eine Kunst, ein Magazin mit 68 Seiten herauszubringen und dabei nahezu Journalismus frei zu bleiben. Aber vielleicht ist die Vorstellung von Hunden aus dem Tierheim, ein Bericht über alte Friedhofsbräuche auf GC und ein paar schöne Zeilen und Fotos von Mogan ja ein Anfang. Ich hab mir zwar keine Werbungen gemerkt, aber ich blätter die nächste Ausgabe sicher auch wieder durch.

Zudem kritisiere ich, dass in dem Magazin keine Verantwortlichen Personen genannt sind. In Deutschland wär das nicht möglich; da ist das Impressum per Gesetz geregelt. Aber gut, wir sind ja nicht in D. Aber trotzdem ist es seltsam, dass in dem ganzen Heft nur ein "Kurt", eine "Laura" und eine "Biggi" genannt werden. Gibt es denn einen Grund sich zu verstecken?

pojke
01.11.2012, 06:43
Da frägt sich "kurt von der Buschtrommel" wer sich wo versteckt. Herausgeber ist Hecondo Canarias S.L. Was soll der Hinweis: in Deutschland.... wäre das nicht möglich! Wir sind hier in Europa, ganz besonders in Spanien. Es gibt ein Deposito legal hinter der sich alles verbirgt. Es gibt email-Adressen die man bei Interesse anschreiben kann und es gibt Telefonnummern und eine Homepage. Wo versteckt sich hier jemand?
Für weitere Fragen und Kritiken ist die Buschtrommel jederzeit empfänglich.

elbandi
01.11.2012, 08:20
Ich halte die Buschtrommel für sehr informativ,da viele Dienstleistungen für den Leser kostenlos angeboten werden und man sie auch im Internet findet.

dyson
01.11.2012, 11:07
@MickRophon: Wir sind auch Deiner Ansicht, dass es nicht sehr vertrauenswürdig erscheint, wenn Geschäftsleute keine Nachnamen haben. Das fällt auch bei vielen gewerblichen Inseraten auf, wo viele auch nur Vornamen oder garkeinen Namen und außer einer Handynummer nichts angeben.
Ansonsten ist die Buschtrommel in erster Linie ein Anzeigenheft für die Gastronomie, schätzungsweise 75% der Anzeigen sind von Kneipen....
Für andere Anzeigen und auch private Kleinanzeigen ist ein anderes "Käseblättchen" viel informativer und besser.
Ach und noch was, der kanarische Blätterwald hat Zuwachs bekommen, ein Heftchen im Taschenformat mit dem Titel GRAN CANARIA LIFE. 3sprachig.

TC 490
01.11.2012, 11:44
Irgendwie habe ich das Gefühl ich bin im falschen Film. Der Herausgeber ist eine GmbH. Seit wann interessiert es den Leser eines kostenlosen Produkts wer der/die Verwalter einer juristischen Person ist/sind? Ich glaube hier haben ein paar Leute zu viele Detektivserien im TV angeschaut. Da ihr mit Sicherheit keine zahlenden Anzeigenkunden seid, wird es dieser Firma sicher am Allerw. vorbei gehen was ihr euch für Gedanken zusammenreimt.

Ausserdem habt ihr mit eurer deutschen Mentalität wahrscheinich bereits vergessen, dass man sich hier auf der Insel normalerweise mit du anspricht. Daher reicht es vollkommen aus, Vornamen zu kennen und in der Tat ist es hier immer noch so, dass die meisten Personen sich ein Leben lang nur unter dem Vornamen kennen. Also deutsche Platte raus und spanische Platte einlegen nur so klappt´s auf Dauer hier auf der Insel.

paradisegarden
01.11.2012, 11:58
Nun ja, wenn's nicht wirklich zu meckern gibt, dann wird halt das Haar in der Suppe gesucht und sei's noch so dünn.

@TC490: vergiss nicht, es regnet... ;-)

Allgemein zur Buschtrommel: wer eine Qualitätszeitschrift sucht, der wird bei der Buschtrommel nicht richtig sein. Aber das Blatt bietet genau DAS, was hier viele suchen: Informationen über Kneipen, Fußballübertragungen, neue Dienstleistungen etc.
Es ist und bleibt ein Anzeigenblättchen, das mit ein paar Berichten aufgelockert ist. Das machen die recht gut und ich wünsch den Herausgebern weiterhin viel Erfolg.

TC 490
01.11.2012, 12:02
Und zum guten Schluss kann jeder den es wirklich interessiert, wer die Verwalter einer GmbH sind, dies ganz bequem vom Sessel zu Hause aus über´s Internet gegen Bezahlung beim Handelsregister abfragen. Daten juristischer Firmen sind im Gegensatz zu Personenfirmen öffentlich und von jedermann, gegen Bezahlung, einzusehen. Für Geschäftspartner ein grosser Vorteil gegenüber Personenfirmen deren Daten nicht öffentlich gemacht werden müssen.

Mick Rophon
01.11.2012, 21:55
Ich bitte echt, mir hier "Dienstleistungen" zu nennen... Die Schminktipps?

TC 490
01.11.2012, 22:10
Ich bitte echt, mir hier "Dienstleistungen" zu nennen... Die Schminktipps?
Och Gottchen, jetzt kommst du aber sehr albern über den Berg. Nur negativ postings sind hier bei uns im Forum nicht das Gelbe vom Ei und vor allem sind die Leser dieses Forums erwachsen und wissen, dass sie deine postings nicht sehr Ernst nehmen können.

Bis jetzt hast du 216 postings geschafft, vom Gefühl her würde ich sagen, dass du die 300er Marke nicht erreichen wirst.

felin
01.11.2012, 22:21
@ Mick Rophon,

also ich kann mir die Buschtrommel kostenlos ansehen.
Was willst Du mehr? Brauchst nicht einen Cent dafür zahlen und Dir dafür das raussuchen, was Dich interessiert.

So wie Du das rüber bringst, ist es einfach ein motzen und schlecht machen.
Mach es kostenlos doch besser!

Mick Rophon
01.11.2012, 23:56
Och Gottchen, jetzt kommst du aber sehr albern über den Berg. Nur negativ postings sind hier bei uns im Forum nicht das Gelbe vom Ei und vor allem sind die Leser dieses Forums erwachsen und wissen, dass sie deine postings nicht sehr Ernst nehmen können.

Bis jetzt hast du 216 postings geschafft, vom Gefühl her würde ich sagen, dass du die 300er Marke nicht erreichen wirst.
Ab warten... das Jahr ist noch lange... (217)

paradisegarden
02.11.2012, 00:40
Ich bitte echt, mir hier "Dienstleistungen" zu nennen... Die Schminktipps?

... in Form von Inseraten ... es ist ein kostenloses INSERATENblatt und keine redaktionell gestaltete Zeitschrift.

pojke
02.11.2012, 04:12
seltsam, im Info Canarias waren Beiträge mit dpa oder hr gekennzeichnet und das jahrelang. Also Leute da muss man sich wirklich Sorgen machen. Wer sollte sich daran stören, wenn manche Informationen hinterfragt werden müssen? Wohl nur notorische Nörgler und Besserwisser. Wenn will man den zur "Verantwortung ziehen" und wozu?

kuehnetec
02.11.2012, 07:55
So,
jetzt äußere ich mich auch mal zu dem Thema!
Erstmal ist es deutlich zusehen das die BT gestalterisch besser geworden ist seit dem Hecondo das Ruder übernommen hat.
So ist das Blättchen visuell lesbarer geworden man merkt deutlich das der neue Herausgeber viel von Gestaltung,Mediendesign versteht.

Zu den journalistischen Inhalten kann man stehen wie man will aber zumindestens verhilft das Blättchen den Inserenten zu vernüftiger gestalteter Werbung die anscheinend vom Kunden / Leser angenommen wird.

Vielleicht sollte man sich doch mal angewöhnen die canarischen Medien zu nutzen für journalistische Informationen jedenfalls neige ich dazu wenn ich auf GC bin und mir eine örtliche Zeitung die Canarias7 oder eine El Pais in die Hände fällt diese Zeitung auch mal ansatzweise durchzulesen.
Eine Zeitung muß man auch nicht kaufen sowas finde ich im Bus oder am Busbahnhof und ich nehme die Zeitung zur weiteren Verwertung einfach mit....

Die ehemalige Infocanarias hatte genau die richtige Mischung gefunden zwischen Anzeigenblatt und kostenpflichtigen Magazin mit journalistischen Inhalten!
Eine Zeitung die vom einfachen Urlauber, dem Residenten und dem reisenden gebildeteten Oberstudienrat gekauft und gelesen wurde.

Nun ist diese Lücke aüßerst schwer zu füllen man sieht den ersten Versuch einer neuen Zeitung der aber leider scheiterte.
Mfg Andreas

elbandi
02.11.2012, 08:14
Um Canarias7 und El Pais zu lesen setzt du aber voraus, dass man sich mit der spanischen Sprache auseinandersetzt.

kuehnetec
02.11.2012, 08:26
Ja,
natürlich das ist Grundvorraussetzung.
Wenn man auf GC längere Zeit zugegen ist dann braucht man schon nur um zu wissen was so los ist eher doch rudimentäre,spanische Sprachkenntnisse dann kann man auch die canarischen Tagesthemen zu verstehen.
Es ist natürlich schwierig canarische Alltagsthemen journalistisch aufzuarbeiten und die auch noch "richtig" zu übersetzen und damit der deutschsprachigen Kommunity zugänglich zu machen.
Den jounalistischen Anspruch hat die BT eigentlich eher nicht aber wie eine Post funktioniert ist so finde ich schon interressant das ist praktische Lebenshilfe im Alltag auf GC.
Meine erste Fleischtheke mit Nummern ziehen habe ich auch erstaunt vor 20 Jahren auf GC kennengelernt!

Mfg Andreas

elbandi
02.11.2012, 08:55
Das sehe ich ähnlich, aber viele denken da (leider) anders. Um sich in spanisch einigermassen zu unterhalten und grammatisch halbwegs korrekt unterwegs zu sein musst du schon einige Zeit in einen Spanischkurs investieren und auch selbst "Hausaufgaben" machen und da scheut sich so mancher vor. Viele denken doch, sie fänden z.B. auf GC genügend Leute in ihrer Landessprache um klar zu kommen, aber ich denke das ist ein Trugschluss. Man wird auch selbst eher im Ausland akzeptiert, wenn man z.B. das Kilo Tomaten in spanisch bestellt. Von Behördengängen ganz zu schweigen. Selbst mancher Lokalzeitungsmann im Radio hat mit korrekten Übersetzungen so seine Problemchen. Da sollte man vor dem Veröffentlichen doch schon mal eine Qualitätskontrolle einführen.

weho
02.11.2012, 09:03
Das "motzen" von MR, ist wenigstens auch kostenlos, aber nervig.

fritzlilein
02.11.2012, 09:12
Zumindest sind in der "neuen" BT die vorher von Biggi zu verantwortenden Rechtschreib-, Interpunktions- und Grammatikfehler viel weniger geworden.
Was sie sich da geleistet hatte, bekam schon fast Kultstatus und hat immer wieder für fassungsloses Kopfschütteln gesorgt.

dyson
02.11.2012, 13:43
Irgendwie habe ich das Gefühl ich bin im falschen Film. Der Herausgeber ist eine GmbH. Seit wann interessiert es den Leser eines kostenlosen Produkts wer der/die Verwalter einer juristischen Person ist/sind? Ich glaube hier haben ein paar Leute zu viele Detektivserien im TV angeschaut. Da ihr mit Sicherheit keine zahlenden Anzeigenkunden seid, wird es dieser Firma sicher am Allerw. vorbei gehen was ihr euch für Gedanken zusammenreimt.

Ausserdem habt ihr mit eurer deutschen Mentalität wahrscheinich bereits vergessen, dass man sich hier auf der Insel normalerweise mit du anspricht. Daher reicht es vollkommen aus, Vornamen zu kennen und in der Tat ist es hier immer noch so, dass die meisten Personen sich ein Leben lang nur unter dem Vornamen kennen. Also deutsche Platte raus und spanische Platte einlegen nur so klappt´s auf Dauer hier auf der Insel.

Ich finde es sehr schade, dass sich hier im Forum zwar vornehmlich Deutsche, Österreicher und Schweizer beteiligen und für Kanarenfreunde dieser Nationalitäten ist das Forum ja eigentlich auch bestimmt - aber es wird beständig von einigen Beteiligten gegen das eigene Heimatland und dessen Menschen angegangen. Kein Spanier würde in Deutschland selbst die Spanier so schlecht machen! Wir haben z.B. sehr viele türkische Freunde, die gerne und gut in Deutschland leben, aber deshalb ihre Wurzeln und ihre Kultur nicht miesmachen, sondern im Gegenteil, stolz darauf sind!
Nur weil man sich zeitweise oder auch länger in einem anderen Land aufhält, muss man doch nicht sein Heimatland und seine Werte verleugnen, Anpassung, Respekt und Integration, ja, das MUSS sein. Aber ein Spanier bleibt ein Spanier - egal wo auf der Welt er lebt, ein Peruaner bleibt Peruaner und ein Deutscher halt Deutscher und das ist doch gut so! Das macht die Vielfalt aus!

Mick Rophon
02.11.2012, 18:33
Das "motzen" von MR, ist wenigstens auch kostenlos, aber nervig. Was heisst hier "Gemotze". Ich mach mir halt meine Gedanken und "fresse" nicht alles so, wie es mir vorgesezt wird.

Gran-Canaria-Infos
02.11.2012, 18:43
Was heisst hier "Gemotze". Ich mach mir halt meine Gedanken und "fresse" nicht alles so, wie es mir vorgesezt wird.

Man sollte aber auch nicht zu wählerisch sein und bei allem, was einem vorgesetzt wird etwas besser wissen.
Sonst könnte es passieren, daß die Köche die Lust verlieren und einem nichts mehr "vorsetzen".

felin
02.11.2012, 18:44
Du kannst ja das kostenlose Heftchen liegen lassen.


Ich bitte echt, mir hier "Dienstleistungen" zu nennen... Die Schminktipps?

Aber vielleicht würdest Du geschminkt freundlicher rüberkommen?

kuehnetec
02.11.2012, 20:43
Ganz wichtigste Erkenntniss :

Es herrscht keine Mitnahmepflicht es muß niemand die BT zwangsläufig lesen...
Es wird niemanden unbewusst die BT heimlich in die Jackettasche geschmuggelt...
Es nehmen aber 99,9% die BT bewusst mit und blättern darin rum
und sogar im Flugzeug habe ich schon Leute gesehen die das Blättchen für ihre Kollegen in Alemania mitgenommen haben!
Etwas besseres kann dem Herausgeber überhaupt nicht passieren das die Hefte "gestohlen" und weitergereicht werden und wenn erst der Neidfaktor aufkommt dann ist man auf GC erst erfolgreich!
Es ist wie bei den großen bunten Revolverblättern die niemand liest aber alle wissen Bescheid was drinne steht....

Mfg Andreas

Residentin
02.11.2012, 20:49
Du kannst ja das kostenlose Heftchen liegen lassen.



Aber vielleicht würdest Du geschminkt freundlicher rüberkommen?

Eigentlich wollte ich nicht mehr viel Smileys posten, aber hier muss ich einfach.... :!:

anko11
02.11.2012, 21:18
Also,weils es so schön ist,möchte ich meinen Senf auch dazu tun,
die BT wird meines Erachtens sehr gerne mitgenommen,um sich als
Touri oder Langzeitler zu informieren,sei es Kirche,Veranstaltungen,
wo kann man abends hingehen usw.
Was ich aber festgestellt habe,dass die Touristinformation am Anexo
das Heft im letzen Winter sehr widerwillig rausgegeben hat bzw.es gesagt
wurde,es wären keine Hefte gekommen.Im Delta-Markt konnte man
sie regelmässig bekommen.

Anko11

Gran-Canaria-Infos
03.11.2012, 09:36
Auch wir möchten mal unsere Meinung loswerden:

Zuerst einmal wünschen wir dem neuen Besitzer der Buschtrommel weiter viel Erfolg und ziehen den Hut vor so viel
Unternehmertum, wie diese Firma an den Tag legt ! Bravo !
Das "Blättchen" mausert sich jetzt wirklich zum "Blatt" und wir lesen es sehr sehr gerne regelmäßig.

Viele hier sollten bei Ihren Kommentaren nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Ziel und die Zielgruppe wird super erreicht !
Klar, als regelmäßiger Leser muß man über die Daueranzeigen wegschauen, die sind an die jeweilig neuen Touristen gerichtet.
Aber hier und da gibt es immer wieder neue Dienstleistungen und Inserate, die auch den regelmäßigen Leser interessieren.
Und wer damit nicht zurecht kommt, der braucht das Heft ja nicht in die Hand zu nehmen.
Uns macht das Lesen jedenfalls Spaß und bringt uns die deutschen Dienstleistungen auf der Insel näher.
Sobald wir irgendwann mal ein Inserat schalten müßten, würden wir es sofort in der Buschtrommel machen.

Fazit: Nettes Heftchen, als kostenloser Service auf jeden Fall super !

Man könnte sogar das ganze noch weiter ausbauen, aber diese Idee gehört nicht ins öffentliche Forum. (noch nicht)

anko11
03.11.2012, 15:37
Meine volle Zustimmung,genau auf den Punkt gebracht!


Anko11

Erika aus Wien
03.11.2012, 19:50
Also ich lese auch sehr gerne die Buschtrommel. Und Werbungen sind auch in Hefte drinnen die was kosten!
Liebe Grüße
Erika aus Wien

Gran-Canaria-Infos
21.11.2012, 15:01
Herzlichen Glückwunsch zur Ausgabe Nr. 227 !

Das Lesen macht ja jetzt richtig Spaß ! Es kommen immer mehr Berichte ins Heft:
Viejas Glorias im Parque Sur
Casa de Colon in Las Palmas

Sehr interessant auch die Rechtstipps von Herrn Unrath.

Schön auch das spanisch-deutsche Kreuzworträtsel (es gibt einem Mut, daß der Sprachkurs was gebracht hat x20)

Man sollte nur die Ausflugstipps konkretisieren: Hierzu mal Fotoberichte zu den einzelnen Möglichkeiten mit Erfahrungsbericht
und den entsprechenden Buchungsmöglichkeiten würden Touristen und Anbietern sehr helfen.

Und ein Stadtplan von PDI/Meloneras mit Eintragung der Inserenten wäre für die Insel-Neulinge bestimmt hilfreich.
Nur eine Zahl in die Karte und im Inserat auf die Karte + Zahl verweisen, das spart Platz.

Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe !

Mick Rophon
22.11.2012, 00:34
Ich hätte trotzdem eine Kritik an der Buschtrommel. Zunächst stelle ich durchaus auch fest, dass die redaktionellen Beiträge in dem Heftchen mehr werden. Leider fehlt mir aber der Hinweis, dass es in diesem Jahr auch erstmals im Yumbo-Center einen sehr grossen Weihnachtsmarkt geben wird. Aber hier kollidieren wohl dann doch wieder geschäftliche Interessen mit den journalistischen. Wenn schon ein Hotel für seinen Weihnachtsmarkt Werbung auf der Titelseite macht, dann getrauen sich die verantwortlichen Redakteure doch nicht, über einen öffentlichen Weihnachtsmarkt zu berichten. Das ist sehr schade, dass man in der redaktionellen Berichterstattung auf Werbekunden Rücksticht nímmt - aber das Phänomen gibt es überall auf der Welt.

almutige
22.11.2012, 16:05
Worüber macht ihr euch eigentlich KEINE Gedanken?

canariafantastica
22.11.2012, 16:08
Das kann auch unter Umständen an Langeweile liegen. Wer genug Arbeit hat, spaltet eben keine Haare, sondern widmet sich wichtigeren Dingen. Man kann es aber auch so nennen: Kritische Hinterfragung bzw. Feststellung.

charly-gc
22.11.2012, 16:21
Welcher öffentliche Weihnachtsmarkt findet denn im Yumbo statt ? Wenn öffentlich im Sinne von Gemeindeveranstaltung gemeint ist? Der Weihnachtsmarkt im Yumbo ist so kommerziell wie auch der besagte in einem Hotel.
Zum Anderen erscheint die Buschtrommel ja alle 14 Tage und hat somit noch ausreichend Zeit auch noch über den Markt im Yumbo zu berichten , der ja über fünf Wochen andauert.
also immer ruhig mit den jungen Pferden und nicht immer ist auch ein Insider drin , wo insider drauf steht.

lg
Charly-gc

elbandi
22.11.2012, 18:20
Ich bitte echt, mir hier "Dienstleistungen" zu nennen... Die Schminktipps?

Nein das sind wie der Name schon sagt Tipps. Aber die sind doch auch nicht schlecht.

Gran-Canaria-Infos
22.11.2012, 18:54
Ich hätte trotzdem eine Kritik an der Buschtrommel. Zunächst stelle ich durchaus auch fest, dass die redaktionellen Beiträge in dem Heftchen mehr werden. Leider fehlt mir aber der Hinweis, dass es in diesem Jahr auch erstmals im Yumbo-Center einen sehr grossen Weihnachtsmarkt geben wird. Aber hier kollidieren wohl dann doch wieder geschäftliche Interessen mit den journalistischen. Wenn schon ein Hotel für seinen Weihnachtsmarkt Werbung auf der Titelseite macht, dann getrauen sich die verantwortlichen Redakteure doch nicht, über einen öffentlichen Weihnachtsmarkt zu berichten. Das ist sehr schade, dass man in der redaktionellen Berichterstattung auf Werbekunden Rücksticht nímmt - aber das Phänomen gibt es überall auf der Welt.

"Lieber" MR,
mit dieser Kritik disqualifizierst Du Dich jetzt selbst:
In Ausgabe 226 wirbt die Buschtrommel mit zwei Seiten (eine davon Titelseite) genau für diesen Weihnachtsmarkt im Yumbo. Zudem wird im Vorwort der Markt im Yumbo erwähnt. Wie kannst Du jetzt behaupten, daß die Buschtrommel nicht darüber berichtet ?
Beide Märkte wurden in Form von zwei Anzeigen-Seiten beworben, der im Yumbo dazu noch im Vorwort erwähnt.
Wenn schon Kritik, dann bitte auch ordentlich recherchierte und nicht irgendwelche Annahmen bitte.

TC 490
22.11.2012, 20:53
Stimmt! Hier haben wir die Ausgabe Nr. 226: http://www.buschtrommel.es/archiv/226/#/1/

Mick Rophon
25.11.2012, 03:44
In der Ausgabe 227 steht definitiv kein Wort vom Weihnachtsmarkt im Yumbo, der auch noch im gültigen Zeitraum der BT beginnt. Der Grund dafür ist, weil in dieser Ausgabe der Hotel-Weihnachtsmarkt wirbt. Und im Vorwort der Ausgabe 227 wünscht die BT Redaktion eine TOLLE FASCHINGSZEIT. Dann viel Spass mit den Luftschlangen am Christbaum - und soviel zum Thema "Disqualifizierung" und "Recherche"!

Residentin
25.11.2012, 16:39
Ach MR, so wie ich das in der Ausgabe 226 gelesen habe, ist heute die Eröffnung im Yumbo Center :-)
Luftschlangen am Christbaum, warum nicht ;-)

Gran-Canaria-Infos
25.11.2012, 18:21
In der Ausgabe 227 steht definitiv kein Wort vom Weihnachtsmarkt im Yumbo
Richtig erkannt, hat aber auch niemand behauptet.


Der Grund dafür ist, weil in dieser Ausgabe der Hotel-Weihnachtsmarkt wirbt.
Dies müßte wohl eher als Vermutung und nicht als Behauptung formuliert sein. Aber im Ernst: Muß man denn immer alle Mitbewerberprodukte eines Titel-Inserenten aufzählen, um als unabhängig zu gelten ?


Und im Vorwort der Ausgabe 227 wünscht die BT Redaktion eine TOLLE FASCHINGSZEIT.
Warum nicht ? Es war der 11.11. um 11:11 Uhr - und WAS beginnt da für eine Zeit ??????


Dann viel Spass mit den Luftschlangen am Christbaum
Jawoll
2752


und soviel zum Thema "Disqualifizierung" und "Recherche"!
und zum Thema "Zuerst Lesen, dann Denken und erst danach Antworten" ? :wink:

Residentin
26.11.2012, 01:26
Gran-Canaria-Infos
..das Foto finde ich einfach klasse, vielen Dank! :-)

TC 490
01.12.2012, 05:33
Hier die neue Ausgabe Nr. 228 http://www.buschtrommel.es/archiv/228/#/1/
Übrix veranstaltet die Buschtrommel am 5. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt im Yumbo von 10-12 Uhr einen internationalen Stammtisch. Dabei sind Bernie Maspalomas, Ladina und andere Künstler sowie der deutsche Konsul Peter Schmid. Steht auf Seite 57.