PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlauberzahlen im Sommer stark gefallen



paradisegarden
03.09.2012, 13:08
Wie die Canarias 7 in der Sonntagausgabe (http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=273806) berichtet, sind die Urlauberzahlen im heurigen Sommer stark gefallen. Mit nur 60% Belegung in der letzten Augustwoche war das das schlechteste Ergebnis seit 10 Jahren. Für September wird keine Besserung erwartet.

lauftier
03.09.2012, 21:08
Naja, Tunesien, Ägypten und co haben sich "erholt" und vielleicht sind viele auch nach Griechenland in der Hoffnung, dass es dort besonders günstig ist?! Wir fanden es nicht so "leer" auf GC. Aber es heißt, dass Fuerte besonders viele Urlauber verloren hat.

paradisegarden
03.09.2012, 21:22
Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt unbedingt mit Tunesien und Ägypten zu tun hat.

In dem Artikel stand auch was davon, dass viel weniger Festlandspanier gekommen sind und die Canarios in der Hauptstadt nach dem Solgan "bleib zu Hause und genieß den Strand von Las Canteras" - oder so ähnlich - gehandelt haben. Meine Vermutung ist daher eher, dass sich die Wirtschaftskrise im Land bemerkbar macht.

Was Dein Empfinden betrifft, so kann ich das insofern bestätigen, als die Strände im Süden oft ziemlich voll waren. Wahrscheinlich viele Tagesurlauber. Bei der "Belegung" handelt es sich ja um Hotel-Buchungen im Süden von Gran Canaria.

lauftier
03.09.2012, 21:36
Stimmt, ich meinte die Strände und auch bezüglich der Wirtschaftskrise hast du wohl recht. Die Spanier sind auf Grund der hohen Arbeitslosigkeit ja auch wirklich gebeutelt. Wenn ich nicht wüsste, ob ich nächste Woche noch meinen Job habe, würde ich auch nicht in den Urlaub fahren. Und da haben wir die Katze, die sich in den Schwanz beißt...

stefank
04.09.2012, 06:40
Wirklich interessante Preise für die Kanaren habe ich diesen Sommer nicht entdeckt. Urlaub in Griechenland ist aber dafür sehr preiswert zu haben, wir waren gerade letzte Woche dort (Corfu). Wer nun aber glaubt, dass es dort günstig ist, der irrt: Der Liter Super kostst 2 Euro, eine Dose Bier ab 1 Euro, eine Tube Zahnpasta gar 3,45 Euro. Es geht dort sehr chaotisch zu, ziemlich schmuddelig ist es auch. Der nächste familienurlaub geht wieder nach Spanien.

charly-gc
04.09.2012, 10:33
Man muss Statistiken schon richtig interpretieren und "paradiesgarten" hat es auf den Punkt gebracht. Winterbelegung ist nicht Sommerbelegung, das Klientel setzt sich gänzlich anders zusammen.

lg
charly-gc