PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aloa Vera Pflanzen zu verschenken



geraldina
05.09.2012, 14:06
wenn jemand welche möchte, mich einfach anschreiben.
hab inzwischen einfach zuviele.
lg. brigitte

Elli
27.09.2012, 07:53
Hallo Brigitte,
ich würde sehr gerne ein paar Pflanzen nehmen.
Ich bin ab nächste Woche für dauerhaft auf der Insel.
Melde Dich
lg. Elli

geraldina
27.09.2012, 12:57
gerne elli, melde dich einfach hier, wenn du auf der insel bist

Elli
27.09.2012, 13:25
vielen Dank Brigitte x15
Bis nächste Woche x63

Ich freu mich

trendhure
27.09.2012, 16:06
Aber Vorsicht: Die Pflanzen stinken enorm wenn mal ein Blatt abbricht... ;) Ich habe beim entfernen einer Aloe Vera aus dem Beet fast gek****.

geckoherz
27.09.2012, 17:16
klassischer Fall von Stink-Aloe

Elli
27.09.2012, 17:25
Die Pflanze Aloe Vera ist mir durchaus bekannt, ich war ein paar Jahre in der Karibik und hatte selber
eine Menge von den Pflanzen. Die Wirkung und die Vielfältigkeit was die Anwendung betrifft, habe ich
in dieser Zeit zu schätzen gelernt und stinken, kann ich nicht behaupten, für mich roch sie neutral.
Auf jedenfall freue ich mich diese auch auf Gran Canaria wieder zu bekommen und bin Brigitte jetzt
schon sehr dankbar.

geraldina
27.09.2012, 18:25
das stinken kann ich absolut nicht bestätigen. ich schneide regelmässig die braunen blätter ab und musste noch nie k*******

geckoherz
28.09.2012, 11:16
von meiner Seite war das ein Scherz, natürlich stinkt die Aloe nicht, wer weiß, was >trendhure< aus ihrem Beet gezogen hat

unter der hiesigen Sonne neigen die Pflanzen dazu, rot zu werden, auch das Gel in den Blättern, das sieht ungewöhnlich aus, schmeckt und riecht aber normal

trendhure
28.09.2012, 13:19
Das war definitiv eine Aloe Vera. Vielleicht gibt es unterschiedliche Arten die unterschiedlich stark riechen?

felin
28.09.2012, 15:47
Die großen bzw. alten Blätter der Aloe riechen wirklich nicht gerade angenehm wenn man sie abschneidet. Das ist die gelbliche Flüssigkeit, die zuerst austritt, die so stinkt.

geckoherz
01.10.2012, 12:09
Riechprobe: an der ältesten Aloe Vera, die ich finden konnte, habe ich ein Blatt geteilt und fand, es roch leicht nach Gummi, also nicht besonders ekelig, es sei denn, man hat eine Gummiallergie

gerade die grossen, alten Blätter lassen sich ja am besten filetieren und es sind in ihnen mehr Wirkstoffe enthalten als in den jüngeren Pflanzen

wenn es, wie felin schreibt, die gelbliche Flüssigkeit von der Blattinnenseite ist, die stinkt, ist es wirklich wichtig, das Blatt mit einem scharfen Messer zu filetieren und nicht das Gel nur herauszuquetschen, wie das bei vielen Verarbeitungsfirmen passiert. Das Zeug ist gallebitter und enthält Aloin, was wohl abführend wirken soll, das habe ich aber noch nicht probiert.

auch Aloe africana und Aloe arborescens mussten jeweils ein Blatt opfern, bei beiden keine Geruchsauffälligkeit, als Beetpflanze ebenso zu empfehlen wie in der Küche

geraldina
01.10.2012, 14:38
das Gel aus den Blättern hat meinem Hund bei Hautproblemen auch sehr geholfen. Selbst der
Tierarzt benutzt es.

geckoherz
25.10.2012, 19:33
heute beim Umpflanzen hatte ich eine Aloe vera, die den intensiven Geruch einer Gulaschsuppe mit schön braun angebratenen Zwiebeln verströmte... ich vermute also, die Pflanze beinhaltet Schwefelverbindungen und macht daraus irgendeinen tagesabhängigen Geruch, wahrscheinlich auch stinkigen.

geraldina
25.10.2012, 21:50
hmmm Gulaschsuppe, hätte ich sofort Hunger bekommen lach