PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt dieses insekt?



Aragon
07.09.2012, 14:55
Hallo zusammen
Kennt jemand von euch dieses komische Insekt und kann mir verraten was es ist? Immer wieder mal treffe ich auf so eins im Haus, während er die Wände hoch klettert und eine Art Gehäuse aus Bauresten(?) mit sich schleppt. Wenn ich es nicht gleich aus dem Haus befördere, finde ich es nicht mehr, irgendwo versteckt es sich.Vielleicht eine Art Motte? Ich habe keine Ahnung was es sein könnte.
Das ist der Bursche:

Ich habe es auch gefilmt, wer schauen will:


http://www.youtube.com/watch?v=9LAZ1joXrS0&list=UUWVRn3EVORx-7lgpaHklifg&index=1&feature=plcp

felin
07.09.2012, 19:46
Da bin auch ich überfragt.....
Eine Motte kann es nicht sein, weil es keine Raupe ist.
Ich seh die Viecher aber auch öfter und werde mal ein paar einsammeln und gucken was draus wird.

soleil.e
07.09.2012, 19:56
Google mal nach Miniersackträger oder Sackträgermotte.

Manu1971
07.09.2012, 20:01
Vieleicht eine Art Termite mit ihr Bauwerk:sad:

Aragon
07.09.2012, 21:22
Google mal nach Miniersackträger oder Sackträgermotte.

Danke für die Info, ich bin jetzt ein Stück weiter, es ist eindeutig eine Sackträgermotte. Ich denke es ist die Kleider-Motte und es heißt: Tinea pellionella, hier ist der Wikipedialink: http://en.wikipedia.org/wiki/Tinea_pellionella
in YouTube gibt´s einige (unappetitliche) Videos dazu.
Also nächstes Mal lasse ich es nicht davon kommen und schmeiße es gleich raus wenn ich´s sehe…

soleil.e
07.09.2012, 22:09
@Aragon

Also an eine Kleidermotte kann ich nicht glauben - da habe ich derartige Gehäuse nie gesehen.
Das waren ca. 1cm lange dünne weiße Säckchen - so würde ich das beschreiben.
Und glaube mir, damit kenne ich mich LEIDER aus - und kann nur empfehlen: sofortige Vernichtung.

Vor ca. 2 bis 3 Jahren habe ich es zuerst auch nicht übers Herz bringen können und 2x gedacht: ach dieses süße kleine Falterchen kannst Du nicht erschlagen.

Ergebnis:
Plötzlich waren im Schlafzimmer (ob die zur Balkontür rein gekommen sind .... keine Ahnung) immer mehr, bis zu 20 Stück an einem Tag.
Beim saugen war mit dem Vorleger etwas nicht in Ordnung. Ich faßte mit der Hand und hatte ein Büschel zwischen den Fingern.
Erst da war mir klar, daß dies im Zusammenhang stehen mußte - hatte nie einen Gedanken an Motten verschwendet.
Alle Maßnahmen waren erfolglos -
bis ich durch Google auf Schlupfwespen kam.
Diese Kur hat ca. 12 Wochen gedauert - alle 2 Wochen mußte ich 6 Kärtchen auslegen.

Ich schaue heute noch 2 bis 3x in der Woche im Schlafzimmer die Wände und Decke ab - und wenn ich einen kleinen Falter sehe (manchmal nur ein winziger dünner Strich) ist der sofort platt.

Ein Alptraum.

felin
23.09.2012, 15:43
So sieht das Insekt aus.

2413

2414

Aragon
24.09.2012, 14:58
Ach so schauen sie aus, interessant! Und du hast sie tatsächlich gesammelt und gewartet bis was rauskommt.
x37for the Fotos.
ich habe in der Zwischenzeit in einem Insektenforum gefragt aber außer, dass es eine Sackträgermotte ist, die wahrscheinlich zu der Psychidae Familie gehört (die 66 Sorten hat), wussten sie nichts.
Da man sie meistens im Haus findet, wäre es interessant zu wissen von was ihre Larven sich ernähren…ich hoffe soleil.e hat recht und nicht von Klamotten…

kuehnetec
24.09.2012, 15:31
Lebensmittelmotten und Kleidermotten und andere Insekten sind auf dem Vormarsch!
Bei einen Bekannten dessen Mutter lebt in einem Altenpflegeheim da sind Bettwanzen aufgetreten....
Ein anderer Bekannter macht mit dem Gerichtsvollzieher Wohnungstüren auf da krabbelts gerne bei Schuldnern in der Wohnung da freut sich dann die Hausverwaltung!

Ich hatte auch schon herrlichen Thai Reis mit leckerer Fleischeinlage und erst nachdem ich mich gewundert habe was da für schwarze "Reiskörner" dabei sind habe ich in die Reistüte mal reingeschaut uns siehe da die Tüte lebt!
Die Tiere wurden warscheinlich gleich mitgeliefert.

Achtet mal in Supermärkten,Bekleidungsläden auf diese Kontrollfallen für Motten und andere Insekten da hängen gerne so kleine gelbe Eimerchen an der Decke z.b am Nährmittelregal oder bei den Tütensuppen,Müsli,Trockensortiment.
Die Eimerchen dienen der Befallskontrolle durch den Kammerjäger!
Auch Tiernahrung vor allem Vogelfutter,Trockenfutter fängt gerne an zu "leben" da wundert man sich wo die Insekten herkommen.

Sollte man einen Befall mit Lebensmittel oder Kleidermotten feststellen sollte man mal >HINTER< die Schränke sehen da an der Hartfaserplatte sind die Nester mit den Eiern und den Raupen!
Da sind die ganz schnell im Müsli,im Mehl,im Reis...mmh lecker...

Die Insekten werden eingeschleppt und selten mit Absicht gezüchtet und auch wenn alles super sauber ist tritt Schädlingsbefall auf.

Mfg Andreas

Estefania
16.10.2012, 16:23
@ felin: sind das die Tiere, die aus den obigen entstanden sind? die sehen irgendwie gefährlich aus! Kann es sein, dass die nen Rüssel zum Stechen haben? In diesem Falle würde ich ihre Vernichtung vorschlagen x55

felin
16.10.2012, 17:15
Ja, das sind sie, aber sie können nicht stechen.