PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzung Verkehrsmittel für den Arbeitsweg



TC 490
15.09.2012, 12:57
2 von 3 Arbeiter Gran Canarias benutzen ihren Privatwagen um zur Arbeit zu kommen und noch schlimmer, sie fahren alleine. Ca. 130.000 Fahrer fahren alleine zu ihrem Arbeitsplatz, fast 4 Mal so viele wie mit öffentlichen Verkehrsmittel.

Die konkreten Zahlen für Gran Canaria:
66,92% Auto
17,86% Bus
12,19% Zu Fuss
2,41% Moped od. Motorrad
0,46% Andere
0,16% Fahrrad

In der Hauptstadt Las Palmas de GC sinkt die Nutzung des privaten PKW´s zu Gunsten der Busse und Taxis und es sieht so aus:
56,8% Auto
24,8% Bus
24,1% Zu Fuss
1,6% Taxi
1,5% Moped od. Motorrad
0,3% Fahrrad

canariafantastica
15.09.2012, 13:08
Diese Statistik ist erstaunlich. Gerade in Las Palmas herrscht Parkplatznot und meist auch dichter Verkehr. Das Busnetz ist gut ausgebaut. Warum die absolute Mehrzahl dann mit dem Auto fährt, erschliesst sich mir nicht. Wer in den Bergen wohnt, der nutzt natürlich das Auto. Aber gerade der urn´banisierte Abschnitt Agaete->Las Palmas>Telde> Sur ist super gut ereeichbar. Es ist wahrscheinlich wie in Deutschland, besser schlecht gefahren, als gut gelaufen....

Peace
15.09.2012, 16:15
Natürlich ist das Netzt gut ausgebaut, doch leider sind die Intervalle sehr gross und daher fahren viele aus zeittechnischen Gründen eher mit dem Auto. Ich habe an einem Samstag 45 Minuten auf den Bus gewartet und auch unter der Woche ist es oft sehr mühsam, die Zahl der Fahrradfahrer wird sich bestimmt erhöhen, da man bereits jetzt deutlich mehr als noch vor einigen Jahren sieht, und die Stadt immer Fahrradfreundlicher wird.

felin
15.09.2012, 16:50
Das erstaunt mich aber doch.
Bei uns im Betrieb sind Fahrgemeinschaften das "Normale", nur ganz wenige kommen solo.

canariafantastica
15.09.2012, 17:02
Natürlich ist das Netzt gut ausgebaut, doch leider sind die Intervalle sehr gross und daher fahren viele aus zeittechnischen Gründen eher mit dem Auto. Ich habe an einem Samstag 45 Minuten auf den Bus gewartet und auch unter der Woche ist es oft sehr mühsam, die Zahl der Fahrradfahrer wird sich bestimmt erhöhen, da man bereits jetzt deutlich mehr als noch vor einigen Jahren sieht, und die Stadt immer Fahrradfreundlicher wird.

Das hast aber aus gutem Grund auf den Bus gewartet. Du hast dich vorher nicht über den Fahrplan informiert. So blindlings irgendwo in die Landschaft stellen, kann warten nach sich ziehen. Hättest mal Kuehnetec angerufen.....:-)

kuehnetec
15.09.2012, 19:36
Ich glaube eine ganz wichtiger Punkt in dieser Erhebung wurde vermutlich schlicht und einfach vergessen!

Der canarische Amigo Nahverkehr!

Wie oft habe ich schon auf Gc irgendwo an einer "Stadtglatze" oder am verlassenen "Elefantenfriedhof" an der Haltestelle gestanden mit einigen Canarios dann kommt es im allgemeinen zu folgenender Szene:
Ein Auto fährt hupend vor es wird palabert einer mit Handy und Zigarette in der Hand aus dem Beifahrerfenster und 2-3 Leute setzen sich ohne zu Zucken in das Auto!

So wie ich das sehe scheint es eine Selbstverständlichkeit zu sein seine Mitbewohner mitzunehmen wenn man jemanden an der Haltestelle entdeckt und den Kollegen entfernt kennt!
Ich bin auch schon am "Cruce Melnara" mit anderen Leuten zusammen in ein Auto gestiegen die wollten alle so wie ich zum Al Campo!

Prima Sache sowas!

So wie ich das gesehen habe bieten Tourismusbetriebe im Süden für ihre Mitarbeiter einen "Werksverkehr" an jedenfalls sehe ich meine Zimmermädchen aus Oasis immer so gegen 16:00Uhr in einen Bus einsteigen der sie offensichtlich nach Hause bringt.
(Daher sollten sich die Hotelgäste doch schon vor 15:00Uhr doch mal aus dem Bette bewegen und dem Zimmermädchen zeitnah Einlass gewähren denn das Zimmermädchen will um 16:00Uhr mit dem Bus nach Hause zu ihrer Familie!!)

--

Global müsste langsam auch mal genug Daten gesammelt haben mit der Tarjeta Suma wenn man diese Daten auswerten würde könnte man das Busnetz bedarfsgerechter steuern und die Linenführung attraktiver gestalten.
Die Wege zum Arbeitsplatz ändern sich und wenn es unattraktiv,unkonfortabel ist dann nimmt man lieber das Auto das geht uns doch allen so!
Global müsste viele Linien an die Lebenswirklichkeit der Bewohner anpassen und dichtere Taktzeiten müssten in den Kernarbeitszeiten,Geschäftszeiten gegeben sein.


Was man sich als Fahrgast immer einprägen muss sind die Knotenpunkte im Busnetz von Global so kommt man auch in Etappen vorwärts was komischerweise nicht immer länger dauern muß um so mit umsteigen an sein Ziel zu gelangen.
Mit der Tarjeta Suma hat man auch kostenmäßig keinen Nachteil,weil die gesammte Strecke als "eine" Fahrt berechnet wird und man so problemlos umsteigen kann und auch kleinere Umwege mit dem Bus zu fahren werden so nicht teuerer!

Mfg Andreas

Silvanovitch
16.09.2012, 13:56
Eine Frage zu " Canarischem Amigo Nahverkehr ".
Kürzlich sagte mir jemand, dass es nicht erlaubt sei, Anhalter mit dem Auto mitzunehmen. Egal ob derjenige an einer Bushaltestelle, an einem leeren Taxistand oder einfach an der Strasse steht und um Anhalten bittet. Kennt jemand die Gesetzgebung ?

kuehnetec
16.09.2012, 15:26
Das dürfte das am meißten missachtete Gesetz in Spanien sein das kommt gleich nach dem überall nicht befolgten Verbot am Steuer mit dem Handy zu telefonieren...
Sowas lassen sich Canarios garantiert nicht verbieten das fällt unter Nachbarschaftshilfe!

Mfg Andreas

canariafantastica
16.09.2012, 18:47
Jetzt mal echt, gibt es das Gesetz wirklich?

TC 490
16.09.2012, 18:57
Kürzlich sagte mir jemand, dass es nicht erlaubt sei, Anhalter mit dem Auto mitzunehmen. Egal ob derjenige an einer Bushaltestelle, an einem leeren Taxistand oder einfach an der Strasse steht und um Anhalten bittet.

Das erklärt sich alleine schon dadurch, dass das Reglament „Real Decreto 1428/2003, de 21 de noviembre, por el que se aprueba el Reglamento General de Circulación para la aplicación y desarrollo del texto articulado de la Ley sobre tráfico, circulación de vehículos a motor y seguridad vial, aprobado por el Real Decreto Legislativo 339/1990, de 2 de marzo.“

es im Artikel 94.i untersagt an Haltestellen des öffentlichen Transportwesens anzuhalten

und Artikel 94.g untersagt es auf Autobahnen (Autopistas) und Autovías (Schnellstrassen) an nicht genehmigten Stellen anzuhalten. Ob z.B. eine normale Landstrasse als Autovia gilt, kann ich nicht sagen, ich denke eher nein. (Ich vermute eine autovia wird mit einem Extraschild angezeigt) Es könnte also sein, dass es auf einfachen Landstrassen erlaubt ist (wenn, dann natürlich nur an Stellen an denen man auch anhalten darf).

Artikel 125 verbietet es dass Fussgänger auf Autopistas und autovias unterwegs sind und dass Fahrzeugführer die Bitten um Mitnahme missachten müssen, sogar auf Freiflächen oder an Mautstationen.

Peace
20.09.2012, 10:25
Das hast aber aus gutem Grund auf den Bus gewartet. Du hast dich vorher nicht über den Fahrplan informiert. So blindlings irgendwo in die Landschaft stellen, kann warten nach sich ziehen. Hättest mal Kuehnetec angerufen.....:-)

Lieber Ron,

ich habe sehr wohl die Fahrpläne studiert und ich stand auch nicht mitten in der Landschaft, sondern mitten in Las Palmas ;-)
Leider ist es so das Du von manchen Ecken nur einen Bus hast und dieser hat sehr lange Intervalle, ist mir auch nicht mehr passiert, denn nun nehme ich den etwas längeren Fußweg in Kauf und gehe zum Teatro wo mehrere Linien abfahren.