PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Bus 45 und Bus 70 direkt zum Palmitos Park oder zum Aqualand fahren



kuehnetec
18.09.2012, 12:02
Aus Richtung Bahia Feliz, San Agustin, Playa del Ingles, Campo International:

Zum Palmitos Park und zum Aqualand kommt man mit dem Bus 45 von folgenden Haltestellen:

Bahia Feliz, Aguila Playa, Clinica Roca, Beverly Playa, Parque Tropical, Plaza Maspalomas, Hotel Gran Canaria Princess, CC/Yumbo, Los Porches, CC/Cita, Hotel Rey Carlos, Iguazu, Hotel Playa del Sol, Holycan, Cruce Sonnenland, Amulatorium, Karting Maspalomas, Aqualand---Palmitos Park.

Fahrplan:
http://www.globalsu.net/lineas/linea45.pdf
Fahrpreis:
ab Bahia Feliz 2,95 €
ab Playa del Ingles 2,20 €

Aus Richtung Puerto Rico, Meloneras, Faro Maspalomas, Campo de Golf:

Zum Palmitos Park und zum Aqualand kommt man mit dem Bus 70 von folgenden Haltestellen:

Puerto Rico, Barraco Balito, Aquamarina, Patalavaca, Sunwing, Arguineguin, Casa Meno, Pedrazo, Cruce Meloneras, Hospital Meloneras, Meloneras, Faro Maspalomas, El Palmeral Oasis, Campo de Golf, Sandy Golf, Vista Flor, ehem. Oceanpark, Faro 2, Oficinas Municipales ehem. Rathaus, Cruce Sonnenland, Ambulatorium, Karting Maspalomas, Aqualand--- Palmitos Park.

Fahrplan:
http://www.globalsu.net/lineas/linea70.pdf
Fahrzeit Puerto Rico nach Faro Maspalomas ca. 20 min!
d.h 20 min auf die Abfahrtszeiten von Puerto Rico raufrechnen so kommt dann der Bus 70 in Faro Maspalomas an!

Fahrpreis:
Ab Puerto Rico: 3,10 €
Ab Faro Maspalomas: 2,20 €

---
Zusatzinfo:
nur für Gäste aus Las Palmas die den Palmitos Park besuchen wollen nehmen den Bus 30 oder Bus 50:

Ab Las Palmas Busbahnhöfe Santa Catalina,San Telmo mit dem
Bus 30 bis Playa del Ingles, Avenida Italia fahren und dort könnte man am Parque Tropical umsteigen in den Bus 45 oder bis Faro Maspalomas weiterfahren und dort in den Bus 70 umsteigen.
oder den Bus 50 nehmen ab San Telmo bis El Veril/Parque Tropical fahren und dort in den Bus 45 umsteigen oder auch bis Faro Maspalomas weiterfahren und dort in den Bus 70 umsteigen.

Man müsste aber so planen das man am Parque Tropical oder am Faro Maspalomas gegen 9:20~9:30 Uhr ankommt aus Las Palmas dann kommt man auch zeitnah weiter zum Palmitos Park.

Abfahrtszeiten aus Las Palmas gegen: 7:20 Uhr bis 8:20 Uhr...!

Fahrzeit :
Bus 50 40-45 min !
Bus 30 60-80 min !

Fahrpreis:
Bus 30
max. 6,80 € Las Palmas, Santa Catalina bis Faro Maspalomas!
Bus 50
6,15 € Las Palmas, San Telmo bis Faro Maspalomas

Wichtige Infos:

Immer 1-2 Tage vor dem geplanten Ausflug zum Palmitos Park mal an der eigenen Haltestelle den Fahrplan einsehen und die Abfahrtszeiten notieren.
Sonst gegen 9:20~9:30 Uhr an der Haltestelle einfinden der Palmitos Park öffnet um 10:00 Uhr das passt dann schon!

Kinderwagen können im Bus mitgenommen werden müssen aber zusammengeklappt in den Kofferraum gelegt werden!
Dazu den Busfahrer ansprechen damit er den Kofferraum von innen öffnet!
Fast alle Fahrzeuge haben einen Kofferraum der sich nur vom Fahrer öffen lässt.
Die Busse sind fast ausnahmslos klimatisiert.
Global setzt im normalfall auf den Linien 45 und 70 behindertengerechte Fahrzeuge ein die dann über einen hydraulischen Lift an der Hintertür verfügen.

Bei großem Andrang an der Bushaltestelle nicht durchdrehen und nicht die Ellenbogen ausfahren normalerweise kommt bei großem Fahrgastdruck ein Einsetzwagen zur Verstärkung gleich hinterher!

Im Palmitos Park sind GLASFLASCHEN jeder Art verboten mitzubringen!!!
Hunde dürften auch nicht in den Palmitos Park mitgebracht werden!
Tiere füttern ist strengstens verboten---ist wohl auch verständlich!!

Webseiten:
http://www.palmitospark.es/
http://www.palmitospark.es/mapaparque.php
Öffnungszeiten von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

http://www.aqualand.es/grancanaria/en/
http://www.aqualand.es/grancanaria/en/270-2/
Öffnungszeiten im Sommer : von 10:00 bis 18:00 Uhr
im Winter : von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ich würde empfehlen immer schon frühzeitig d.h morgens in den Palmitos Park aufzubrechen es gibt dort sehr viel zu sehen und auch zeitlich großzügig zu planen.
Der Palmitos Park ist wunderschön angelegt auch für ein gastronomisches Angebot ist gesorgt.
Auch mal an der Rezeption nachfragen dort gibt es auch gerne verbilligte Eintrittskarten und auf jedenfall einen Infobroschüre für den Palmitos Park und das Aqualand.



Mfg Andreas

felin
18.09.2012, 12:58
Dem kann man nicht viel hinzufügen :lol:
Glasflaschen sind im PP verboten? Glaube ich nicht, wer soll das kontrollieren?
Zumal es auch einen Picknick-Bereich gibt.
Im Agualand ist es sicher so, schon aus Sicherheitsgründen.

Bei starkem Personenaufkommen werden immer Zusatzbusse eingesetzt, auch um vom Park zurück zu kommen.

Möchte man alle Shows sehen ist es wirklich empfehlenswert schon recht früh in den Park zu kommen.

Das man die Tiere nicht füttern sollte, sollte allen klar sein. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was wir schon alles von der Affeninsel runter geholt haben. Das Fängt von Flipp-Flopps an, geht über Sonnenbrillen und Handy´s, Kinderspielzeug.
Der Nährwert ist nicht sonderlich hoch ;-)

kuehnetec
18.09.2012, 15:30
Ich habe hier noch einen älteren Palmitos Park Flyer ausgegraben da steht hinten ein Hinweiss das man keine Glasflaschen mitbringen soll das habe ich vorsichtshalber mit hier in den Beitrag reingeschrieben.
Wenn sich das geändert hat dann ist das natürlich Ok aber ich denke mal das man eigentlich keine Glasflaschen mit sich rumschleppt auf Ausflügen sind eigentlich auch viel zu schwer.

Den Fotoapparat sollte man auch mitbringen...

Das mit dem Picknickbereich ist auch eine schöne Idee!
Es gibt schließlich auch durchaus biologisch-dynamische Eltern die tatsache Apfelspalten,Wassermelone,Kräutertee und Käsebrote einpacken für ihre Kinder damit die Kinder den irdischen Gelüsten von Eis und Pommes fernbleiben...

Aber es gibt auch gastronomische Betriebe im Park man kann die Kalorien die man sich im Palmitos Park abgelaufen hat durchaus perfekt wieder nachfüllen.

Mfg Andreas

kuehnetec
07.08.2016, 09:44
Global gibt bekannt:

Zur besseren Erreichbarkeit und wegen des hohen Fahrgastaufkommens auf dieser Strecke
zum Palmitos Park aus
Richtung Puerto de Mogan,Taurito,Playa del Cura,Amadores
und Puerto Rico
gibt es täglich ab 15.08.2016 eine zusätzliche Verbindung mit dem Bus 70.

Bus 70
ab Puerto de Mogan um
um 9:40 Uhr,*10:10 Uhr (*neu)
Richtung Palmitos Park.

Bus 70
ab Puerto Rico
10:00Uhr,10:30Uhr,11:00Uhr,12:00Uhr
Richtung Palmitos Park.

http://www.globalsu.es/es/noticias_int.php?n=868

Mfg Andreas

kuehnetec
22.09.2017, 18:45
Global gibt bekannt:

Bus 70
ab dem 25.09.2017 fährt der Bus 70 immer von / ab Puerto de Mogan
die Strecke zum Palmitos Park.

Neuer Fahrplan wird erstellt.

Mfg Andreas

arnold-o
22.09.2017, 20:59
Danke für den Hinweis Andreas.

kuehnetec
30.09.2017, 08:52
Hier sind die neuen Abfahrtszeiten vom Bus 70
ab Puerto de Mogan zu finden:
http://www.globalsu.es/es/descargar_pdf.php?n=59
Mfg Andreas

elke
02.06.2018, 09:01
Gibt es etwas Neues beim 45er Bus? Ich wohne in San Agustin und bin schon öfter mit ihm nach PdI oder zum Centro de Salud gefahren. In den letzten Tagen ist es mir einmal passiert, dass der Fahrer gefragt hat, ob ich zum Palmitos Park will. Als ich sagte, nach PdI hat er mir die Fahrt verweigert. Am nächsten Tag habe ich es nochmal versucht, weil ich zur gleichen Zeit einen Termin hatte. Er hat mich gesehen und gleich abgewunken.

felin
02.06.2018, 09:24
Wäre vorstellbar, weil der PP für die Busanbindung zahlen muss.

Wobei es dann allerdings mal interessant sein würde, was an den Haltestellen auf dem Fahrplan steht....

ein Gast
02.06.2018, 12:27
felin

"dein Wunsch ist mir Befehl":wink:

Ich vermute, dass Elke an der Haltestelle "Clinica Roca" einsteigt, siehe Haltestellen-Sreenshot:

8428

Hinweis:
zwischen 11:40 Uhr & 14:33 Uhr fährt kein Bus der Linie 45 von dieser Clinica-Haltestelle !!
Sollte "Elke" aber eine Haltestelle weiter -dort gegenüber vom "Centro Commercial" unterhalb der Fußgängerbrücke einsteigen-, auch dort hält die Linie 45 zur Weiterfahrt zum "Centro Salud" / "AMBULATORIO".
(siehe auch Hinweis unten)

Hier die Haltestelle beim "Centro Salud"

Ankunft:
8429 und die Ankunftszeiten: 8430

Abfahrt:
431 und die Abfahrtszeiten: 8432

*************

Der Ordnung halber, die Haltestelle "Clinica Roca" auf der anderen Straßenseite = Richtung Bahia Feliz:

8433 und hier die "Ankunftszeiten: 8434


ICH, würde dem Busfahrer mal einen Ausdruck seiner anzufahrenden Haltestellen mitnehmen, denn er -soll oder- muss doch von "Elkes" gewünschtem Ziel halten !!!
Evtl. ist dem Busfahrer NICHT bekannt, dass die Haltestelle "AMBULATORIO" auch das "Centro Salud" ist x76

Diese Abfahrtstafel gehört VOR die Abfahrtszeiten, beim "Ambulatorio" = Centro Salud"

felin
02.06.2018, 12:40
Danke @ ein Gast.

So ganz "sauber" kommt mir die Sache nicht vor, ich würde mich da mal an höherer Stelle schlau machen und wenn nötig hinterher andere Wege gehen....

elke
02.06.2018, 12:56
Ich steige am CC San Agustin ein und wollte an den beiden Tagen nach Playa del Ingles. Heute habe ich gesehen, dass an der Übersichtstafel an der Haltestelle der 45er Bus auch für PdI aufgeführt ist.

felin
02.06.2018, 13:06
also, Handyfoto vom Bus mit Kennzeichen machen und dem Fahrer sagen "Dann gibt´s ne "denuncia".

elke
02.06.2018, 13:45
Ich habe Global angeschrieben. Bin mal gespannt, was kommt.

kuehnetec
03.06.2018, 11:42
Ich könnte mir vorstellen das Global auf Anweisung des "Bestellers" den Bus 45 als "nur Zustiegslinie/Ausflugslinie" zum
Palmitospark betreibt aber dann müsste man das aber im Fahrplan und am Fahrzeug
kennzeichnen z.b mir einem Zusatz "hier nur Zustieg / Ausstieg nur am
Palmitos Park & Aqualand".

Ich könnte auch mir vorstellen das der Bus 45 im Palmitos Park und am Aqualand nur halbvoll angekommen ist
aufgrund der Tatsache das Fahrgäste den Bus 45 unbewust als attraktive Stadtlinie bis zum Ambulatorium genutzt haben
und somit die beschränkte und bestellte Transportkapazität auf der Linie zum Palmitos Park blockiert haben.

Vielleicht hat Global einen Anranzer vom Auftraggeber/Besteller der Buslinie 45 bekommen so das Global die Busfahrer angewiesen hat
die Auslastung durch "Teilstreckenfahrgäste" zu verhindern und diese auf andere Buslinien zu verweisen.

Vielleicht sollten die Verkehrsplaner im Rathaus SBT und Global mal überlegen wie man die Gegend
am Rotonda Barranco Maspalomas durch eine attraktivere Taktverdichtung und
durch eine angepasstere Linienführung mit
dem Bus 73 besser an das Ambulatorium anbindet.

Man könnte gleichzeitig mal überlegen im Zuge einer Änderung der
Linienführung ab Faro Maspalomas
auch Meloneras und das Hospital Meloneras
durch den Bus 73 mit anzubinden.

Mfg Andreas

elke
06.06.2018, 13:12
Global hat mir mitgeteilt, dass sie es an die Personalabteilung weitergegeben haben. Man vermutet, dass es am Preisunterschied zwischen dem 45er und dem 73er liegt, aber die Fahrten nach PdI kosten alle 1,40, von daher verstehe ich es nicht. Somit ist aber klar, dass es keine Änderung bei dem 45er gibt.

@felin
Sollte es nochmal vorkommen, werde ich Deinen Rat mit dem Foto und der Beschwerde befolgen.

Hallo Canarias
07.06.2018, 15:55
Vielleicht bringt die folgende Geschichte auch eine kleine Erklärung: Der Bus 73 fährt San Agustin, Playa del Ingles City, San Fernando, Centro de Salud, hoch nach El Tablero, über Sonnenland dann runter nach Faro de Maspalomas. Und das ganze auch zurück. Auf dem Bus steht logischer Weise San Agustin - Faro Maspalomas. Nun sieht der geneigte Tourist auf dem Bus "Faro Maspalomas" stehen und will einsteigen. Der Busfahrer nimmt ihn aber nicht mit! Der nimmt nur ab San Fernando Fahrgäste mit, die nach Faro Maspalomas wollen, weil es von dort keine anderen Linien gibt. Von Playa del Ingles aus ist das anders, da fahren viele andere Linien nach Faro de Maspalomas und -das ist der Hauptgrund für die Fahrtverweigerung- deutlich schneller. Ein 73er Busfahrer hat mir erzählt, dass einige seiner Kollegen generell alle mitnehmen. Das hat aber zur Folge, dass sich die Fahrgäste sehr oft beschweren oder in Panik geraten, wenn der Bus ganz wo anders hinfährt und eine halbe Stunde länger braucht.

Hallo Canarias
07.06.2018, 16:07
Man könnte gleichzeitig mal überlegen im Zuge einer Änderung der
Linienführung ab Faro Maspalomas
auch Meloneras und das Hospital Meloneras
durch den Bus 73 mit anzubinden.

Mfg Andreas

Ich fahre sehr oft mit dem 73er. Die Auslastung würde ich im Schnitt mit unter 25 Prozent beschreiben. Das Centro de Salud ist nicht sonderlich frequentiert. Anders als an den Markttagen am Mittwoch und Samstag, ist der 73er eher eine sehr ruhige Linie. Manches mal, wenn ich alleine im Bus sitze habe ich schon Angst, dass man den 73er einstellt. Den Gedanken an Ausbau oder Ausweitung hatte ich noch nie. Ich bin froh, dass man zumindest einmal die Stunde fahren kann. WE gehts ja eh nur bis San Fernando.

elke
08.06.2018, 08:28
Vielleicht bringt die folgende Geschichte auch eine kleine Erklärung: Der Bus 73 fährt San Agustin, Playa del Ingles City, San Fernando, Centro de Salud, hoch nach El Tablero, über Sonnenland dann runter nach Faro de Maspalomas. Und das ganze auch zurück. Auf dem Bus steht logischer Weise San Agustin - Faro Maspalomas. Nun sieht der geneigte Tourist auf dem Bus "Faro Maspalomas" stehen und will einsteigen. Der Busfahrer nimmt ihn aber nicht mit! Der nimmt nur ab San Fernando Fahrgäste mit, die nach Faro Maspalomas wollen, weil es von dort keine anderen Linien gibt. Von Playa del Ingles aus ist das anders, da fahren viele andere Linien nach Faro de Maspalomas und -das ist der Hauptgrund für die Fahrtverweigerung- deutlich schneller. Ein 73er Busfahrer hat mir erzählt, dass einige seiner Kollegen generell alle mitnehmen. Das hat aber zur Folge, dass sich die Fahrgäste sehr oft beschweren oder in Panik geraten, wenn der Bus ganz wo anders hinfährt und eine halbe Stunde länger braucht.

Es war der 45er, der mich nicht mitnahm.

Hallo Canarias
08.06.2018, 10:43
...dass es in Ihrem Fall der 45er war, habe ich durchaus zur Kenntniss genommen. Ich sagte mit meiner Geschichte ja auch, "vielleicht" ist es eine Erklärung, warum Busfahrer Fahrgäste in bestimmten Fällen nicht mitnehmen... Von San Agustin aus fahren auch fast alle anderen Busse durch PdI

arnold-o
08.06.2018, 11:28
Hallo Canarias, dass dem so ist (mehrere Buslinien von San Agustin nach PdI) ist doch keine Begründung einen Fahrgast stehen zu lassen. Das Einzige, was ich akzeptieren kann, ist eine Überfüllung des Busses, dafür kan der Fahrer nichts und er ist für die Fahrtüchtigkeit und einhaltung der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften verantwortlich. Stimme felin im Post #11 voll zu, da stimmt etwas nicht und der folgend Hinweis auf die "denuncia" ist sehr hilfreich, denke ich.

kuehnetec
08.06.2018, 19:01
Beim Bus 45 und Bus 70 zum Palmitos Park gibt es offenbar bei hohen Fahrgastaufkommen
auch spezielle Einsatzfahrten von Global.

Ich habe das in Faro Maspalomas schon erlebt das der Bus 70 knackevoll angekommen ist
dann hat der Busfahrer nur wenige Fahrgäste aufgenommen und der Dispatcher am Busbahnhof
hat gerudert um die "pöbelnden" Fahrgastmassen an der Haltestelle zu beruhigen.
Es hat tatsache nur wenige Minuten gedauert dann wurde ein weiterer Bus 70 Einsetzwagen vorgefahren um die
Fahrgäste in den Palmitos Park zu bringen.

Am Nachmittag habe ich auch schon zwei gut gefüllte Busse der Linie 70 fast gleichzeitig in Faro vorfahren gesehen.

Ich denke mal das mit den Einsetzfahrten wird beim Bus 45 ab Bahia Feliz zum Palmitos Park
bei hohen Fahrgastaufkommen ähnlich gehandhabt werden.

Vielleicht war das bei dir @elke auch so ein Einsetzer Bus 45 der die Fahrgäste speziell für den Palmitos Park einsammeln sollte.
Es könnte ja sein das an der Kasbah oder der Cita jeweils eine Truppe von 15 Fahrgästen Richtung Palmitos Park wollten.

Mfg Andreas

felin
08.06.2018, 19:06
In der "lauen" Zeit eher unwahrscheinlich. In den Sommerferien durchaus möglich.

kuehnetec
16.06.2018, 11:13
~Linkprüfung~
->Neuer Link zu den Fahrplänen zum Palmitos Park:
Bus 45:
https://www.guaguasglobal.com/pdflineas/linea45.pdf
Bus 70:
https://www.guaguasglobal.com/pdflineas/linea70.pdf

Mfg Andreas