PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiss jemand warum....



Inselliebhaber
20.09.2012, 08:41
Hallo zusammen,
weiss jemand wieso der Spanische Brandy "Veterano" von Osborne nur noch 30% Alkohol hat?
Auf Gran Canaria habe ich ihn im Mai schon so gesehen. Seit letzter Woche ist er auch in Deutschland nicht mehr anders zu bekommen. :heul

kuehnetec
20.09.2012, 09:01
Das könnte mit der Branntweinsteuer zusammenhängen!
Da hat sich in der EU was geändert...
40%iger Alkohol ist viel teuerer wie 30%iger Alkohol.
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verbrauchsteuern/Alkohol-Tabakwaren-Kaffee/Steuerhoehe/Branntwein/alkoholgehalt_alkoholmenge.html;jsessionid=39F1441 F48828DB6CB6449A0564ADC18?nn=201338
Mfg Andreas

aektschen
20.09.2012, 09:10
Wo wir gerade beim Thema sind. Ich suche 54% Rum für einen Rumtopf. Ich habe ziemlich viele Supermärkte auf GC abgesucht und bisher nichts gefunden. Wenn ich genau bin, habe ich überhaupt nichts über 40% Alkohol gesehen. Hat jemand ne Ahnung ob es sowas hier überhaupt gibt?

Fröhlicher Gruss

Wolfgang

kuehnetec
20.09.2012, 09:41
Hallo,
ich würde meinen sowas mit viel Umdrehungen habe ich z.b u.a in der Supermarktkette "Cordillo"gegenüber vom Busbahnhof Faro Maspalomas und in Meloneras gesehen!
Jedenfalls müssten Supermärkte im Tourigebieten sowas eigentlich haben...z.b im Jardin del Sol in Playa.
Ansonsten müsste sowas auch auf jedenfall auch die Lebensmittelabteilung im El Corte Ingles in Las Palmas haben!
Mfg Andreas

TC 490
20.09.2012, 10:01
Ich weiss nicht ob er auch hier die original 80% hat, aber Stroh Rum gibt´s im Eurospar in San Fernando.

TC 490
20.09.2012, 12:06
Hallo zusammen,
weiss jemand wieso der Spanische Brandy "Veterano" von Osborne nur noch 30% Alkohol hat?
Auf Gran Canaria habe ich ihn im Mai schon so gesehen. Seit letzter Woche ist er auch in Deutschland nicht mehr anders zu bekommen. :heul

In Zeitungsartikeln aus dem Jahr 2009 wurde angekündigt, dass der Veterano seit einigen Wochen nur noch 33% hat. Dadurch wäre es kein Brandy de Jeréz mehr (mindestens 36%) sondern nur noch ein bebida espirituosa (kenne die deutsche Übersetzung nicht), wie z.B. auch ein Apfellikör. Dadurch würde die Firma Steuern sparen, laut Quellen des Sektors ist die Ersparnis 20-30 Cent pro Flasche.

Dass es die alten Prozente noch so lange zu kaufen gab hatte vermutlich mit Restbeständen zu tun.

Der Konkurrent Soberano von González Byass soll gleichzeitig auch so verfahren sein.

Die offizielle Erklärung der Firmen war, „dass man sich neuen Konsumtendenzen anpassen und neue Märkte suchen muss“. (Verkaufsrückgang im Jahr 2008: 5,9%)

Die Firmen haben andere Marken im Angebot die damals (2009) unverändert Brandys aus Jeréz bleiben sollten: Lepanto (González Byass) oder bei Osborne: Magno, 103, Carlos I, Carlos III, Felipe II und Conde de Osborne.

Inselliebhaber
20.09.2012, 12:33
Danke für die ausführliche Info! Merkwürdig nur das auf der Flasche immer noch Brandy aus Jerez steht?

TC 490
21.09.2012, 08:48
Das darf eigentlich nicht mehr sein. Ich denke es handelt sich um eine ältere Flasche oder sie verbrauchen bei Flaschen für den Export noch die alten Etiketten. Bei uns sehen die Flaschen so aus und dort wo früher "Brandy de Jeréz" stand steht nun die neue Kategorie "Bebida espirituosa"

2250

stefank
23.09.2012, 16:19
Traurig, was diese europäische Regulierung so alles vollbringt...

Tinune
24.02.2013, 14:34
Wir haben es auch festgestellt und sind entsetzt ! Es kann doch nicht angehen, daß es einfach so geändert wird, heimlich, still und leise. Wir werden uns jetzt gezwungenermaßen einen neuen Lieblingsbrandy suchen und wahrscheinlich nicht von Osborne. :-(

lauftier
25.02.2013, 20:32
30% reichen doch, kann man mehr von trinken ;-))

stefank
28.05.2013, 17:54
Frage an die Brandy-Trinker: Schmeckt man da jetzt einen Unterschied?

lauftier
28.05.2013, 20:49
Der leckere Geschmack ist geblieben, aber es "brennt" weniger - was ich persönlich gut finde.