PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Ärzte auf GC



Golfi
24.09.2012, 11:59
Hallo

Im kommenden Jahren fliegen wir zum 6. mal nach GC. Dieses mal allerdings zum ersten mal mit meinen Eltern.
Der Gesundheitszustand von meinem Vater ist oft sehr schwankend und es kann (muss nicht, aber kann) sein, dass wir ärztliche Behandlung auf Gran Canaria brauchen. Ich würde es super finden, wenn die Einwohner GC`s mir ein paar Ärzte empfehlen würden, die der deutschen Sprache mächtig sind und mit denen man schon gute Erfahrungen gesammelt hat.

Infos über einen Allgemeinmediziner und Kardiologen würden mir schon genügen.

Mein Vater ist medikamentös gut eingestellt, so dass eigentlich nichts passieren kann. Ab und zu kann er aber einen Gichtschub bekommen und bentigt dann Hilfe. Zu dem hat er Herzrythmusstrungen und nimmt täglich Marcumar ein.
Diese Information stellt also eine reine Vorsichtsmaßnahme dar. Ich möchte nicht ganz unvorbereitet in den Urlaub fliegen.

Über jegliche Tipps bin ich dankbar.

Grüße aus Bochum

dyson
24.09.2012, 12:22
Ich nehme an, dass Deine Eltern Privatpatienten sind und somit niedergelassene Ärzte besuchen können, dann kann man die Praxis Dr. Valenzuela-Bossmeyer u. Dr. Oblitas empfehlen. Dr. Valenzuela-Bossmeyer ist Internist und Dr. Oblitas ist Kardiologin! Die Praxis liegt leicht findbar am grossen Parkplatz zwischen Hotel Palm Beach und RIU Oasis in Maspalomas. Tel.: 928141170.

kuehnetec
24.09.2012, 12:23
Hallo,
das Krankenhaus Clinica Roca in San Agustin ist ärztlich immer gut besetzt.
http://www.hospiten.es/hospiten/HOSPITEN/published/DEFAULT/con_hospitales.jsp?&CATID=12&ID=198
Ein weiteres Krankenhaus ist in Meloneras:
http://www.clinicasanroque.com/hospitalsanroque_inicio.html

Ein mir bekannter Kardiologe ist u.a hier:
http://goo.gl/maps/kcWU7
Das ist direkt in Oasis Maspalomas direkt neben dem 5* Hotel Palmbeach.
Der Doktor ist deutschsprachig!

Sonst gibt es in Playa del Ingles div. Ärzte meistens in der Nähe der Einkaufscenters Cita,Jumbo,La Sandia....

Wichtig eine private Auslandsreisekrankenversicherung abschließen die möglichst ohne Vorkasse oder Eigenanteil die Behandlung im Ausland bezahlt.
Sonst in den Touristengebieten ist deutschsprachige ärztliche Versorgung sichergestellt sogar Ärzte die im Notfall ins Haus/Hotel kommen sind im Normalfall deutschsprachig.

Mfg Andreas

Golfi
24.09.2012, 13:03
Danke schonmal für Eure Antworten. Super! :)

Ich habe bei der BKK aktiv angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass im EU Ausland Versicherungsschutz besteht und manche Ärzte unsere Versichertenkarte akzeptieren. Sollte dem nicht so sein müsse man in Vorkasse gehen. Würde ich auch machen, da die BKK in Deutschland alles rückerstattet. Man muss lediglich die Rechnung des Arztes vorlegen.

Ich hoffe, dass ist auch wirklich so.

TC 490
24.09.2012, 13:43
Diesen Arzt kannst du auch noch notieren: Ein deutscher Internist ist Dr. Fiene. Er wohnt in Fataga ist aber praktisch täglich in Playa del Inglés unterwegs. Er macht vor allem Hausbesuche.

Moni
24.09.2012, 13:46
Mein Mann mußte leider während unserem Aufenthalt in PdI einen Zahnarzt aufsuchen. Dieser stellte uns eine Rechnung aus, die wir auch vor Ort bezahlt haben.
Zurück in Deutschland haben wir unserer Krankenkasse, BKK, die Rechnung über die Leistungen vorgelegt. Diese erklärte uns, dass sie nur die Höhe des Betrages begleichen, der für die gleiche Behandlung in Deutschland zustande gekommen wäre. (Also nicht den vollen Betrag für die Behandlung).
Den Restbetrag haben wir uns dann von der privaten Auslandskrankenversicherung (ADAC) ohne Probleme auszahlen lassen.

kuehnetec
24.09.2012, 13:53
Hallo,
Vorsicht mit der Aussage was die BKK da erzählt!

Lass dir eine Liste der BKK Vertragsärzte und deren Adressen auf GC zuschicken!!
So sieht die Liste der Techniker Krankenkasse aus:
http://www.tk.de/tk/auf-reisen-in-europa/europa-service/vertragspartner/234242


Die Mehrzahl der niedergelassenen Ärzte auf GC in den Urlaubergebieten sind Privatärzte die nehmen keine deutsche Krankenversicherungskarte sondern eher die gut gefüllte Kreditkarte oder altdeutsch Bargeld.
Vorkasse kann als deutscher Kassenpatient sehr teuer werden im Ausland da kommen ganz schnell 200.-€ zusammen fur harmlose Standartuntersuchungen schon ohne Apparatemedizin oder Labor!

Die gesetzlichen deutschen Krankenkassen erstatten wenn überhaupt nur das was z.b was die Behandlung durch die spanische staatliche Gesundheitsversorgung kostet und um Leistungen in Anspruch zunehmen muss man in eine staatlich Poliklinik gehen so wie spanische Kassenpatienten!
Privatärztliche Rechnungen aus dem Ausland werden nicht oder wenn überhaupt nur im Notfall zu kleinen Teilen erstattet.


Die zuständige staatliche Poliklinik ist am Cruce El Tablero.
Dort gillt die deutsche Krankenversicherungskarte uneingeschränkt und ermöglicht Leistungen der spanischen Krankenversicherung in Anspruch zu nehmen.
Ein Taxi dürfte max 6.-€ kosten bis zur Poliklinik!

Hier:
http://goo.gl/maps/1FSWP
dort spricht man aber wenn nur sehr wenig / kein deutsch...

Hier noch die Liste vom Rathaus Maspalomas:
http://www.maspalomas.com/salud/220-saludcentrossanitarios.html

Unbedingt eine Auslandsreise Krankenversicherung abschließen schwere Erkrankungen im Ausland können sehr teuer werden und wenn man im ähnlichen Standarts behandelt werden will wie in Deutschland ohne Sprachbarriere!
Gibt schon sehr günstige Angebote z.b für Mitglieder des ADAC!
Man kann auch mal bei der eigenen Kfz Versicherung anrufen die bieten auch sowas an.
Ab 70 Jahren wird es oft teuerer...

Mfg Andreas

fio
24.09.2012, 14:53
Mein Mann mußte leider während unserem Aufenthalt in PdI einen Zahnarzt aufsuchen. Dieser stellte uns eine Rechnung aus, die wir auch vor Ort bezahlt haben.
Zurück in Deutschland haben wir unserer Krankenkasse, BKK, die Rechnung über die Leistungen vorgelegt. Diese erklärte uns, dass sie nur die Höhe des Betrages begleichen, der für die gleiche Behandlung in Deutschland zustande gekommen wäre. (Also nicht den vollen Betrag für die Behandlung).
Den Restbetrag haben wir uns dann von der privaten Auslandskrankenversicherung (ADAC) ohne Probleme auszahlen lassen.

Volle Zustimmung. So wars bei den Behandlungen meiner Frau bei Dr. Moser ebenso.
fio

Golfi
24.09.2012, 15:44
Wow, klasse Antworten. Sehr hilfreich, danke ;)

Ich habe gerade eben bei der Gothaer eine Auslandskrankenversicherung für jährlich 15€ abgeschlossen. Allerdings bin ich auch erst 27 :>
Denke, dass die für meinen Vater teurer wird. Werde mich jetzt mal darum kümmern.

kuehnetec
24.09.2012, 16:25
Hallo,
ja ab einen bestimmten Lebensalter werden die Beiträge teurer.
Sollte dein Vater im ADAC Mitglied sein unbedingt dort mal nachfragen.
Auch bei der Versicherung mal nachfragen wo schon Versicherungen bestehen oftmals gibts für langjährige "Altkunden"
Sonderkonditionen.

---

Aber ein ganz ehrliches Wort zum Reisen nach GC normalerweise bekommt auch gesundheitlich angeschlagenen Menschen das Klima wunderbar.
Man sollte natürlich bei Gicht keine groben Fehler in der Ernährung machen,viel trinken,alles ruhig angehen lassen,keine Gewaltmärsche in der Mittagshitze usw..

Ich habe auch schon meine Mutter mit nach GC genommen die wollte ebend manchmal nur auf der Terrasse bleiben oder am Pool quatschen und Zeitung lesen oder einfach ausruhen.
Da sollte man nicht hinterher rennen sondern den älteren Herrschaften einfach ihre freie Selbstbestimmung lassen im Urlaub dann klappt das schon.

Ich kenne Reisende die sind Ende 80 und krabbeln wunderbar auf GC rum.

Die Leute haben ihren eigenen Lebensrhythmus auf GC gefunden denen geht es gesundheitlich bestens auf GC
und die leisten sich ab Airport immer einen Taxitransfer das macht die Anreise viel einfacher als 2 Stunden mit dem Touritransferbus vom Reiseveranstalter rumzukurbeln!
Einige Reiseveranstalter bieten sowas auch auf Anfrage an kostet oft nur wenige € mehr macht das Reisen aber viel bequemer und exclusiver.

Das beengte sitzen im Flugzeug ist für viele ältere Menschen ein großes Problem!
Daher immer wenn möglich 1x in der Stunde aufstehen und einfach mal rumlaufen in der Kabine und viel trinken und in der Maschine nur C & D Gangsitzplätze nehmen dann kommt man besser raus aus den engen Sesseln.

Mfg Andreas

strandkicker
24.09.2012, 16:33
Ansonsten als zusätzlicher Tipp: Statt einer einfachen, die goldene Kreditkarte nehmen, die beinhaltet u.a. eine Reisekrankenversicherung. Hat den Vorteil, dass man nicht in Vorlage treten muss. Man denke nur mal an den hoffentlich bei keinem eintrtenden Fall eines Unfalls, man rutscht auf dem Treppenabsatz aus und nimmt die Abkürzung über die Treppe. Ergebnis: Komplizierter Bruch, der so gleich in der Klinik heftigst geschraubt und genagelt wird. Mit dem goldenen Kärtchen kann einem zumindest die Begleichung der Zeche im oberen 4 stelligen Bereich egal sein. Den Rest erledigen Visa &Co. Das sind die Risiken, die es abzudecken gilt, nicht die 2-300 € beim Zahnklempner oder dem Internisten, die man im Regelfall mehr oder weniger locker vorstrecken kann, um anschließend in D abzurechnen.

Golfi
24.09.2012, 16:44
Ich mache mir auch keine großen Sorgen, dass etwas passieren wird. Für mich ist es einfach eine Kopfsache. Mit Euren Antworten habt ihr mir sehr geholfen und ich brauche mir im Ernstfall keine Sorgen auf GC machen.

Ich und auch meine Eltern haben eine goldene Kreditkarte. Dort ist eine Auslandskrankenversicherung mit inbegriffen. Das Thema hat sich also erledigt.

Danke für Eure Hilfe :)

thomas
24.09.2012, 18:58
Mein Mann mußte leider während unserem Aufenthalt in PdI einen Zahnarzt aufsuchen. Dieser stellte uns eine Rechnung aus, die wir auch vor Ort bezahlt haben.
Zurück in Deutschland haben wir unserer Krankenkasse, BKK, die Rechnung über die Leistungen vorgelegt. Diese erklärte uns, dass sie nur die Höhe des Betrages begleichen, der für die gleiche Behandlung in Deutschland zustande gekommen wäre. (Also nicht den vollen Betrag für die Behandlung).
Den Restbetrag haben wir uns dann von der privaten Auslandskrankenversicherung (ADAC) ohne Probleme auszahlen lassen.

genauso lief es bei mir letztes jahr auch ab, ich hatte aber den ADAC vollkommen vergessen, bekam aber bei der TK den Hinweis, ob ich keine private Versicherung wie beim ADAC hätte, da fiel der Groschen erst bei mir , habe alles ausser 5€ rezeptgebühr wiederbekommen.
einen Monat später hat die TK dann den Vertrag mit der Clinica San Roque Maspalomas abgeschlossen, zu spät für mich.

TC 490
30.03.2015, 20:38
Dr. Fiene praktiziert aus Altersgründen nicht mehr.

dyson
31.03.2015, 09:00
Die Clinica Oasis hat seit einigen Monaten eine 2. Praxis. Herr Dr. Valenzuela praktiziert jetzt in der Avda. Gran Canaria in der ehemaligen Praxis von Dr. Hohenstein, der ebenfalls in Rente gegangen ist. Die Praxis zwischen Hotel Oasis und Palm Beach in Maspalomas besteht weiter und wird von Frau Dr. Oblitas ( Kardiologin) geführt.
Alle sprechen natürlich Deutsch

cameleon
06.10.2016, 20:04
Für die kleinen Wehwehchen des Alltags gibt es hier schon ganz gute Versorgung, auch Deutschsprachig! Sobald man jedoch ernsthaft erkrankt, würde ich jedem, dem seine Gesundheit am Herzen liegt raten, sich sobald es der Gesundheitszustand erlaubt mit einer preiswerten Rück Hol

Versicherung nach Deutschland bringen zu lassen. Wie sie von ADAC , AVD und von vielen anderen angeboten wird! Das outcomming und das Kompetenzlevel ist dort deutlich besser! Was ich in den letzten zwanzig Jahren, hier an skurrilen Heilversuchen und unsinnigen Therapien erlebt habe, darf man in kein Forum schreiben!

Reisebär
30.01.2023, 13:31
Kennt jemand von euch den Doktor Frank Suarez in Playa del Ingles?
Er kommt aus Puerto Rico, spricht perfekt deutsch.
Ist mir mal empfohlen worden, weiß nur nicht mehr, von wem.
Adresse würde schon reichen, Telefonnummer wäre perfekt.
So dass ich einen Termin machen kann.