PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lanzarote - der alte Ortskern in Puerto del Carmen



elke
30.09.2012, 12:16
Bevor wir in diesem Jahr (26.8. bis 9.9.) Gran Canaria für uns entdeckten, war Lanzarote unsere Lieblingsinsel der Kanaren. Die meisten Urlaube haben wir in Puerto del Carmen verbracht, einmal waren wir in Costa Teguise und einmal in Playa Blanca.
Puerto del Carmen liegt an der Ostküste Lanzarotes und bildet das größte touristische Zentrum der Insel. Mein Mann lernte den Ort in den siebziger Jahren kennen, als der Tourismus dort gerade begann und Lanzarote erstmals in den Reiseprospekten auftauchte. Nur wenige Jahre vorher, in der Mitte der sechziger Jahre, lebten dort fast nur Fischer. Etwas von dieser Atmosphäre verspürt man auch heute noch, wenn man durch den alten Ortskern von Puerto del Carmen spaziert.

Im Gegensatz zur Playa Grande und der parallel verlaufenden Vergnügungsmeile geht es dort noch etwas beschaulicher zu. Obwohl es auch im alten Ortskern einige Apartmentanlagen gibt, kann man dort das Leben und Treiben der Einheimischen beobachten. Da werden Hunde ausgeführt, Einkäufe nach Hause geschleppt und mit den Nachbarn ein Schwätzchen gehalten. Selbst wenn man an der Playa Grande sein Urlaubsdomizil hat, sollte man mal einen Spaziergang durch den alten Ortskern unternehmen, um dieses Flair zu erleben. Wir verbringen auch gerne unseren Urlaub dort in einer der Apartmentanlagen. Der Weg bis zum Hafen und den Lokalen dort ist nicht allzu weit, im alten Ortskern gibt es auch eine Reihe von Restaurants und Kneipen, so dass man eine reiche Auswahl hat. Supermärkte und andere Geschäfte sind ebenfalls vorhanden, so dass es an nichts fehlt.

Einige Lokale verfügen über eine Terrasse mit Ausblick auf den Hafen. Aber auch bei unseren Spaziergängen konnten wir immer wieder schöne Aussichten und Fotomotive entdecken. Das allein macht für uns den Reiz des alten Ortskerns in Puerto del Carmen aus.


2431
Der alte Ortskern zieht sich vom Hafen hoch
2432
typische Gasse
2433
kanarische Häuser mit Holzbalkon
2434
Blick auf den Hafen
2435
englische Pubs und kanarische Lokale sind hier zu finden
2436
Apartments Europa mit dem Restaurant La Bamba

canariafantastica
30.09.2012, 12:23
Danke Elke! Lanzarote ist wirklich einen Besuch wert! War selbst im Januar dort, hier ein paar Bilder: http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?28095-Rons-Bilderreisebericht-2012/page8

elke
30.09.2012, 15:38
Superschöne Bilder! Besonders von der Höhle!

mogan13
01.10.2012, 14:23
@ canariafantastica
@ elke

Herzlichen Dank für die schönen Bilder, und was mach ich nu ??? Hab jetzt schlimmste Sehnsucht nach den Kanaren??
Sagt jetzt bitte nicht in den Flieger setzten und hinfliegen, geht nicht wegen "Bodennebel".
Was bleibt mir da nun , ganz doll hin träumen, vielleicht klappt´s ja dann doch schneller als man denkt :sad:

nate1
02.10.2012, 08:24
Schöne Bilder von PdC. Habe in diesem Ort vor ca. 13 Jahren einen Urlaub verbracht. Werde diesen Dez. GC mal wieder untreu und verbringe dann meinen 2. Urlaub auf Lanzarote, diesmal aber in Playa Blanca. Mal sehen, was sich so nach langer Zeit alles auf der Insel geändert hat.

elke
02.10.2012, 09:07
@mogan13
Wir wissen auch nicht, wann wir den nächsten Urlaub antreten können, sind gesundheitliche Gründe.

@nate1
Da werde ich mal ein paar Bilder von Playa Blanca herauskramen.

Kleines1972
02.10.2012, 09:43
Hallo Elke!

Das sind ja schöne Bilder! Wir waren auch schon einige Male auf Lanzarote und ich muß sagen, dass ich diese Insel besinders schön finde! Wir wohnten auch immer in PdC, an der Playa de los Pocillos.

Im Hafenbecken von PdC haben wir morgens, wenn die Fischer wieder mit ihrem Fang zurück kamen, immer schöne große Rochen gesehen, die sich ihren Anteil am Fang geholt haben! :-D

Und am Abend sind wir dann immer auf dem großen Spielplatz gewesen, der auf dem Hafenplatz unten ist und Sohnemann hat sich müde getobt....

Etwas weiter oberhalb des Hafens war eine nette Straßenkneipe, von der mann bei einem Glas Sangria einen wahnsinnsblick auf Fuerteventura hatte...

Die Kanaren haben schon das gewisse Etwas, auch wenn ich zwischenzeitlich mal woanders Urlaub gemacht habe, es zieht mich immer wieder auf die Kanaren!

Liebe Grüße
Tina

nate1
03.10.2012, 09:21
@nate1
Da werde ich mal ein paar Bilder von Playa Blanca herauskramen.

Das wäre ganz lieb von dir, würde mich, und andere sicher auch, darüber sehr freuen.
War damals nur mal kurz in Playa Blanca am alten Hafen. Kann mich an mehr dort aber nicht mehr erinnern.

canariafantastica
03.10.2012, 09:44
Da ja ein Link rein garnichts bringt, weil den eh keiner anklickt, stelle ich die Pics eben direkt ein :-). Paar Bilder von Playa Blanca:

2458
2459
2460
2461
2462
2463
2464
2465
2466
2467
2468
2469
2470

eagle
03.10.2012, 11:17
@canariafantastica Scheint, als seist Du mit der Fähre mal rübergeschippert. Tolle Aufnahmen. Klasse, wie Du die Möwe getroffen hast. :!:

canariafantastica
03.10.2012, 11:20
Danke! Ja, mit Fred Olsen von Lanzarote nach Corralejo.

Erika aus Wien
03.10.2012, 13:01
Tolle Fotos danke dafür:)

mogan13
03.10.2012, 15:17
Schöne Bilder, ich will nach LANZAROTE !!!! War vier Tage dort beruflich 2011, konnten jeden Tag nach getanem Besichtigungsmarathon, kurz den Blick von unseren Bungalow auf Fuerteventura und Los Lobos schmeißen ( wohnten in einer Anlage in Playa Blanca), bevor man sich für die nächsten Programmpunkte fertig machen musste.
Bin ja sowieso ein Inselfan und mag Mallorca und Menorca, aber noch mehr zieht es mich auf die Kanaren.