PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkzonen



thomas
30.09.2012, 12:49
Mich würde interressieren, was der Strafzettel für parken in der blauen Zone ohne Parkschein kostet? (bzw.abgelaufener Parkschein)
gestern habe ich in Puerto de Mogan am Busbahnhof grünweisse Bordsteinkanten gesehen , was bedeutet das? Gelb und Blau ist ja bekannt, Grünweiss hab ich noch nicht gesehn.

TC 490
30.09.2012, 13:17
Ich bin nicht ganz sicher: In Playa del Inglés entweder 1,80 Euro pder 1,95. Das steht eigentlich auf dem Zettel drauf der in dem kleinen Umschlag steckt der an deiner Windschutzscheibe dran gewesen sein muss.
In Mogán z.B. ist es wesentlich teurer.

In der Gemeinde Mogán sind die Taxihaltestellen grün-weiss markiert.

thomas
30.09.2012, 13:42
da lohnt es sich ja garnicht, was in die Parkuhr zu werfen!
in München war es eine zeitlang auch so: Parken den ganzen Tag=6€, Strafzettel für fehlenden Parkschein=5€, Strafzettel für überziehung der Parkzeit=15€.
ist aber geändert worden(glaub ich)

canariafantastica
30.09.2012, 13:42
Grün heisst auch kostenpflichtiges parken, jedoch zeitbegrenzt.

thomas
30.09.2012, 13:47
Grün heisst auch kostenpflichtiges parken, jedoch zeitbegrenzt.
kann mich aber nicht entsinnen, irgrndwo eine Parkuhr gesehen zu haben, werd nächste Woche noch mal schauen

TC 490
30.09.2012, 14:02
da lohnt es sich ja garnicht, was in die Parkuhr zu werfen!
Solange dein Auto nicht abgeschleppt wird, hast du sicher recht. Was es nach dem Abschleppen kostet kann ich nicht sagen, ich schätze mal 40 Euro das Abschleppen und 60 Euro Strafe. Ich kann dir einen Tipp geben den du versuchen kannst. Zieh dir ein Ticket für 1 Euro auch wenn du den ganzen Tag dort stehen bleibst. Meine bisherige Erfahrung ist, dass sich der Kontrolleur damit zufrieden gibt. (Achtung! Ich übernehme keine Garantie, dass dein Auto nicht abgeschleppt wird, dies soll nur als Alternative gelten wenn du vor hast, erstmal gar nicht zu zahlen und dann immer die 1,80/1,95 Euro Strafe zu begleichen).

Hier auch gleich der Grund warum das so sein könnte: Wenn hier in der Stadt lebende oder arbeitende sich eine Parkkarte besorgen, dann brauchen sie für einen kompletten Tag auch nur 1 Euro zahlen. Ich vermute, dass das der Grund ist warum ich bisher immer auch ohne diese Karte mit 1 Euro durchgekommen bin.

Kai30GC
30.09.2012, 14:13
Mir wurde des öfteren erklärt, dass in Playa del Inglés die blauen Parkzonen alle samt illegal sind... . Für die gesetzlich erlaubte Einrichtung kostenpflichtiger Parkplätze ist wohl eine Einwohnerzahl von mindestens 50.000 notwendig. Und diese ist hier wohl nicht erreicht.

Aus diesem Grunde zahlen viele seit Jahren keine Parkgebühren (ohne Konsequenzen)

Wer kann dies klar bestätigen oder klar verneinen?

LG

felin
30.09.2012, 15:45
In Mogán z.B. ist es wesentlich teurer.

Würde ich so sagen :-)
62,94€

thomas
30.09.2012, 16:23
Ich bin nicht ganz sicher: In Playa del Inglés entweder 1,80 Euro pder 1,95. Das steht eigentlich auf dem Zettel drauf der in dem kleinen Umschlag steckt der an deiner Windschutzscheibe dran gewesen sein muss.


bis jetzt hab ich noch keinen Strafzettel bekommen und leg es auch nicht drauf an (bin ja `n korrekter Deutscher(aaarrrrgh)). ich hab nur beobachtet, das einige Einheimische lachen und die dinger wegwerfen, es eben locker sehen. und wenn ich einen hätte, müsste ich ja auch nicht fragen, was das kostet(grins)

Michl
30.09.2012, 16:44
Ich fahre in Mogan immer zur Hafenmole, dort ist bim hinteren Teil keine Kurzparkzone, und der Spaziergng durch die alten Boote auch ganz interessant.

thomas
30.09.2012, 16:54
Würde ich so sagen :-)
62,94€

klingt nach "aus eigener Erfahrung".
bin aber nicht schadenfroh

felin
30.09.2012, 17:02
nö, ich kann runter laufen, brauche dafür kein Auto :-)
Habe mir aber die Strafzettel angesehen, die Multa steht steht drauf.
Übrigens im Bezirk Mogan verteilt die Polizei die Strafzettel, da kommt man also nicht drumrum.

thomas
30.09.2012, 17:06
Ich fahre in Mogan immer zur Hafenmole, dort ist bim hinteren Teil keine Kurzparkzone, und der Spaziergng durch die alten Boote auch ganz interessant.

guter tip! schau ich mir gleich bei Gmaps an

TC 490
30.09.2012, 18:05
Mir wurde des öfteren erklärt, dass in Playa del Inglés die blauen Parkzonen alle samt illegal sind... . Für die gesetzlich erlaubte Einrichtung kostenpflichtiger Parkplätze ist wohl eine Einwohnerzahl von mindestens 50.000 notwendig. Und diese ist hier wohl nicht erreicht.

Aus diesem Grunde zahlen viele seit Jahren keine Parkgebühren (ohne Konsequenzen)

Wer kann dies klar bestätigen oder klar verneinen?

LG
Mir ist nicht bekannt, dass jemand gegen die Verordnung der blauen Zonen juristisch vorgegangen wäre bzw. dass dieses Parksystem unter 50.000 Einwohner nicht implantiert werden dürfte. Ich kann´s mir auch schlecht vorstellen, denn wenn ein Auto mal abgeschleppt wird, dann in Anwesenheit der Lokalpolizei. Ich denke die würden dies nicht tun wenn diese Verordnung annulliert wäre.
Bekannt ist mir, dass kaum jemand diese "Strafzettel" bezahlt. Ich vermute der Haken liegt daran, dass diese Zettel nicht von Beamten ausgestellt wurden sondern durch Personal der Firma welche die blauen Zonen betreibt und diese Firma hat vermutlich keine rechtliche Handhabe dies zu tun. Ist aber nur eine Vermutung.
Dann gibt es möglicherweise auch noch Strassen bei denen seit einiger Zeit keine Anzeigen mehr an die Autos gehängt werden. In einer Strasse weiss ich, dass der Grund ist, dass der Autofahrer kein Ticket ziehen kann da der Automat seit Monaten kaputt ist.

Kai30GC
01.10.2012, 19:59
Danke für deine Antwort TC 490, aus blauen Parkzonen lässt die Polizei soweit ich weiß nicht abschleppen nur wo eine Behinderung daraus hervorgeht. Gelbe Zonen oder auf dem Fußweg - das hatte ich selbst schon. ;) Kostete 40€ für den Abschleppdienst (Auto wurde hinter die Polizei in Masp. Campo inter. gebracht) Dazu gab es einen Strafzettel von der Polizei über 200€ wenn ich dies innerhalb von 20 Tagen bezahlen würde gibts 50% Rabatt, das ist doch mal was ;) Also kostete der Spaß 140€

TC 490
01.10.2012, 20:34
Ich habe Informationen, dass die Lokalpolizei es zwar nicht gerne macht, aber im Schnitt sollen ca. 6 Fahrzeuge täglich abgeschleppt werden und zwar nur an einer Stelle hintereinander.
Eine mehrmals genannte Gegend soll der Parkplatz gegenüber des EKZ Tropicals sein.