PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bourgonvilla



geraldina
14.10.2012, 14:53
hallo an alle gartenkenner,
brauche mal wieder hilfe. hab mir eine schöne bourgonvilla gekauft und im garten eingeplanzt. nach ungefähr einer woche
sahen die ersten blätter angefressen aus, mittlerweile fast alle. nun habe ich vorhin beobachtet, das ein tierchen, aussehen wie eine
wespe, aber mit grauen streifen angeflogen kam und sich über ein blatt hermachte. was ist das denn?? brauche eure hilfe, auch was
ich dagegen tun kann
vielen dank schon mal im voraus
lg. brigitte

zapp
14.10.2012, 19:18
2570
Megachile centuacularia Blattschneiderbiene , isses das?

felin
14.10.2012, 20:24
@ zapp,

danke, zumindest ist das das Vieh, was sich an meinen Sträuchern auf meiner Terrasse vergreift.

Sie können extrem langsam fliegen, auch in der Luft stehen bleiben.

geraldina
14.10.2012, 20:41
danke könnte gut sein. nun bemüh ich mal tante google, wie ich die abhalten kann, alles aufzufressen

geraldina
14.10.2012, 20:49
na super, diese biester sind auch noch geschützt, aber wer schützt meine pflanzen. hat jemand einen tipp= felin willst sicher
auch nicht das deine sträucher bald kahl aussehen

zapp
14.10.2012, 20:55
Die benutzen die ausgescnittenen Stuecke zum Nestbau , spritz mit einer Mischung aus Sommeroel (aceite de verano)und Perfekthion von Bayer das macht die Blaetter fuer die uninteresant und haelt gleichzeitig und langzeitig andere Schaedlinge fern , wenn dies zu viel Chemie sein sollte kannst es mit Niemoel probieren.

felin
14.10.2012, 21:02
uns so sieht sie hier af GC aus:

2574

Die Qualität bitte ich zu entschuldigen ;-)

felin
14.10.2012, 21:10
hat jemand einen tipp= felin willst sicher
auch nicht das deine sträucher bald kahl aussehen

ich hab mich immer gewundert, das 2 Sträucher so früh die Blätter verlieren. x97
Aber jetzt wo wir den Übeltäter kennen, sollte man eine Lösung finden, ich frag morgen unsere Gärtner.

geraldina
14.10.2012, 21:56
@ felin
jetzt hab ich sie einwandfrei erkannt, muss aber eine ganze kolonie sein, soviele blätter haben die angeknabbert
@ zapp ich warte mal ab, was die gärtner bei felin sagen, ansonsten hole ich mir die von dir empholenen sachen.
danke für eure antworten.

geckoherz
15.10.2012, 15:05
das auf felins Foto abgebildete Tier sehe ich hier öfters, allerdings Nektar schlürfend und dabei wie eine Schwebfliege in der Luft stehend

sowohl bei dem Namen als auch dem oben von zapp genannten lat. Namen lässt mich google in Stich, heißt das Tier noch irgendwie anders? oder hat einen kanarischen Namen?

Wikipedia sagt, die Schäden, die diese Insekten an Pflanzen anrichten, sind bescheidener Natur und zu vernachlässigen

geraldina, vielleicht guckst Du nochmal, ob es noch was anderes sein kann. vielleicht Rüsselkäfer? mal bei Dunkelheit mit der Taschenlampe die Blätter absuchen (Pflanze nicht berühren, die Viechter lassen sich sonst sofort unbemerkt fallen)

geraldina
15.10.2012, 15:53
ich versuch mal fotos hochzuladen, damit man sieht, das die schäden enorm sind

Tangomaus
15.10.2012, 16:50
Hallo!
Das sieht aber eher nach einem Raupenfrass aus. Hast Du schon mal vorsichtig die Blätter abgesucht ob sich da etwas versteckt?
Aber achtung - nicht berühren. Die Viecher lassen sich sofort fallen.

Lg.

felin
15.10.2012, 16:55
Also ein Schaden von einem Rüsselkäfer ist das nicht.
Das sieht mehr nach Raupe aus.
Um den Viechern den Appetit zu verderben, hat mir der Gärtner "Confidol" empfohlen.
1,5 ml auf einen Liter Wasser und damit die Pflanzen gießen. Das ganze nach einem Monat wiederholen.
Die Substanz lagert sich in den Blättern und Ästchen an und man hat vor Ungeziefer seine Ruhe.
Aber..... das Zeug ist verdammt teuer, möglichst die kleinste Verpackung nehmen.

geckoherz
15.10.2012, 17:34
hallo felin - kannst Du mir den Namen von dem Flugtier von Deinem Foto nennen? Danke!

soleil.e
15.10.2012, 17:34
Wenn ich mir das Bild in diesem Link ansehe - bin ich davon überzeugt, daß besagte Biene für das Problem verantwortlich ist.
http://www.wildbienen.de/eb-megac.htm

zapp
15.10.2012, 17:40
Punkt 1: felins und mein Bild stellen nicht dasselbe Insekt dar.
Punkt 2: dieses Schadbild ruehrt nicht von der Blattschneiderbiene her , hier handelt es sich zweifelsfrei um Raupenfrass , wenn keine Raupen mehr zu finden sind dann sicherlich die Ausscheidungen in Form von kleinen schwarzen Kuegelchen.

geraldina
15.10.2012, 17:45
ich habe alle blätter die noch dran sind genauestens abgesucht, raupen hab ich keine gefunden. eigentlich garnichts. auch kleine schwarze kügelchen sind nicht vorhanden. ich verzweifele fast.
@ felin, wo bekommt man Confido?

zapp
15.10.2012, 17:54
CONFIDOR Tablero gegenueber der Tankstelle , allerdings ist perfekthion dafuer genauso wirksam ,kostet nur sehr viel weniger , Confidor/l ca. 110.--€ , perfekthion /ca 15.--€

geraldina
15.10.2012, 18:13
ohhhhhhhhhh ich glaube, da kauf ich doch lieber das perfekthion, ist ja heftig

zapp
15.10.2012, 18:14
Die Raupen sind gruen , kaum dicker als die Blattrippen und sitzen wenn nicht gefressen wird zur Tarnung direkt auf den Blattrippen oder an den Blattstengeln auch die Kuegelchen sind winzig eher wie grosse Staubkoernchen.

felin
15.10.2012, 18:25
hallo felin - kannst Du mir den Namen von dem Flugtier von Deinem Foto nennen? Danke!

Nein, leider nicht.
Versuche nur alles was hier vorbei kommt auf einem Foto festzuhalten.

soleil.e
15.10.2012, 18:27
@geraldina
Die Suche nach Raupen kannst Du sparen.
Photos über Google zeigen gleiche Blatt-Problematiken, welche eindeutig auf die Blattschneiderbiene zurück zu führen sind - genau wie auf Deinem Photo.

zapp
15.10.2012, 19:27
hallo felin - kannst Du mir den Namen von dem Flugtier von Deinem Foto nennen? Danke!

Aus der Familie der dypteras,welche? muesste ich ein Exemplar und etwas Zeit haben

geckoherz
15.10.2012, 20:28
ich habe im Netz Bilder der >Weißgebänderten Pelzbiene< gefunden, die sieht ganz ähnlich aus wie das Tier was ich suche, nur landet das hiesige Insekt nicht auf den besuchten Blüten, sondern surrt wie ein Kolibri vor den Blüten, eben wie eine Schwebfliege, und fliegt auch so ruckartig, ein sehr amüsantes Tierchen

geraldina
15.10.2012, 20:37
vielen dank an euch alle, ihr seid spitze, also die biene wie auf felins bild, hab ich ja beobachtet und sie machte
sich über ein blatt her, rein beissen und weg geflogen. aber wie gesagt, es muss in der nähe einen ganzen schwarm geben.
eine alleine kann glaube ich nicht so grossen schaden anrichten. hol mir jetzt noch mal das giessmittel und warte ab, ansonsten
muss ich leider entsorgen

geckoherz
15.10.2012, 21:11
ich glaube, Perfekthion ist zum spritzen, nicht zum giessen... bin mir jetzt nicht so sicher, die Flasche mit der Beschreibung steht im trastero weit weg...

trendhure
15.10.2012, 23:24
Ja ist nur zum Spritzen gedacht.

Ein ähnliches Mittel: Axoris von Compo, gibt es als Quick-Granulat oder als Spritz- und Gießmittel und verteilt sich auch systemisch in der Pflanze.

felin
15.10.2012, 23:29
Das Produkt, was ich gepostet habe, hilft auf jeden Fall bei all diesen Plagegeistern. Soll das Beste sein, was auf dem Markt ist hier auf GC.
Es ist mir klar, das der Preis abschreckt, nur mñchte ich doch mal meine Erfahrungen mit den Mittelchen brfeichten, die ich hier bisher gepostet habe.
Mein Produkt gegen Schaben habe ich im letzen Jahr bei mir vor der Tür und rechts und links der Nachbarn gespritzt. Bis jetzt habe ich Ruhe vor den Viechern. Das Produkt gegen Spinnenmilben hat bei einer Anwendung genau 1 Jahr gewirkt. Obwohl ich Gegner von chemischen Keulen bin, finde ich das sehr effektiv. Habe trotzdem grasmücken auf der Terrasse, meine Haustiere haben keinerlei Probleme, also alles im grünen Bereich.
Gut, ich habe Kohle für die Gifte investiert aber habe über zig Jahre dafür genug und brauche wohl nie wieder etwas zu kaufen. das heutige Produkt habe ich als Probe hier und werde sehen. Vom Aussehen her würde ich auch sagen, es nuckelt Nektar.
@ zapp, mich würde Dein Arbeitsgebiet interesieren, gerne als PN. Woher die Insektenkenntisse??? Zwei von unserer Sorte auf der Insel? *lach*

trendhure
16.10.2012, 09:37
Hallo felin,

ein güngstigeres Mittel im Vergleich zu deinem verwendeten Mittel ist Axoris mit dem Wirkstoff Thiamathoxam. Ist auch ein Mittel der Neonicotinoide. Sprich wirkt auch systemisch, ist nur deutlich günstiger.

Imidacloprid hat keine akarazide Wirkung, wirkt daher nicht gegen Spinnmilben. Derzeit setze ich gegen Spinnmilben Bayer Spint/Masai (Wirkstoff Tebufenpyrad) sehr erfolgreich ein. Der Vorteil bei diesem Mittel ist, dass es auch eine Wirkung gegen Eier und Larven besitzt und nicht nur die adulten Tiere erfasst werden.

geraldina
16.10.2012, 10:39
guten morgen,
langsam blicke ich nicht mehr durch bei eurem ganzen fachwissen. kann jemand so gut sein und mal bitte posten, welche mittel genau
gegen welche tierchen ist? würde ich mir dann genau auf meinen einkaufszettel notieren. bitte einmal für "blonde"

zapp
16.10.2012, 12:22
guten morgen,
langsam blicke ich nicht mehr durch bei eurem ganzen fachwissen. kann jemand so gut sein und mal bitte posten, welche mittel genau
gegen welche tierchen ist? würde ich mir dann genau auf meinen einkaufszettel notieren. bitte einmal für "blonde"

Geraldina das ist ganz einfach, es gibt zig Mittel von denen eins so gut ist wie das andere , solange es gegen, wie in deinem Fallenoetig ,beissende und saugende Insekten wirksam ist , was du kaufen wirst haengt auch davon ab zu welchem Haendler du gehst und welche Produkte welcher Firma der vertreibt.
Welches ich dir geraten hatte erfuellt letztendlich deine Anforderungen und mehr , ausserdem ist es fuer im Sueden wohnende einfach zu beschaffen, aber wie gesagt es gibt auch andere.