PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cita



marograz
17.10.2012, 16:43
Liebe Insider und vor allem solche Glückspilze, die aufder Insel ihre Zelte aufgeschlagen haben.
Wie schaut es mit der Cita´aus ?
Steht sie noch ?
Möchte nämlich sehr gerne im Januar meinen Kaffe im" Wien " trinken und mich an den guten Torten delektieren.
Wünsche einen schönenTag.

Waidpower
17.10.2012, 17:17
Schau doch hier: http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?28660-EKZ-Cita-allgemein&p=267056#post267056

fritzlilein
18.10.2012, 08:05
Cita (be-)steht noch. Kaffe Wien auch und zwar in bekannter gepflegter Athmosphäre (im Gegensatz zu vielen anderen Lokalitäten).
Aber Achtung: Kaffe Wien nicht zu einer Zeit besuchen, in der nebenan im Caffee Marlene alpenländisches Liedergut gegrölt wird.

Ex-User
18.10.2012, 11:16
CITA ist immer noch da wo sie schon immer war und die Torten im Kaffee Wien sind nach wie vor unschlagbar.
In der Bierstrasse ist auch wieder richtig was los denn die Saison hat angefangen. Also alles gut.
die Mama wars

Kai30GC
18.10.2012, 15:07
Ich bin gerade an der Cita vorbeigefahren... sie ist weg!!!!

felin
18.10.2012, 15:11
Ich bin gerade an der Cita vorbeigefahren... sie ist weg!!!!

War jetzt aber keine Meldung von C************ ? LOL

aektschen
18.10.2012, 15:42
Hey du hast recht, hab auch gerade nachgesehen. Unglaublich!

hansi45
18.10.2012, 16:42
Das ging aber schnell. Für Canarische Verhältnisse aber gar zu schnell
Hey du hast recht, hab auch gerade nachgesehen. Unglaublich!

Mick Rophon
18.10.2012, 19:04
...das müsst ihr den Wirten aber noch sagen. Die verkaufen weiter ihr Bier. Haben die wohl noch gar nicht bemerkt... *.

Ex-User
18.10.2012, 23:43
Jetzt weiss ich was das fuer ein grosses Loch war. Man dachte schon ich hab mich verfahren

TC 490
18.10.2012, 23:48
Ich wunderte mich mächtig, dass es heute abend, als ich mich das Taxi an dieser Stelle vorbei chauffierte, alles so dunkel war.

Michl
19.10.2012, 01:09
Na gut!
Neuerster Bericht: Ich bin nicht vorbeigefahren sondern war drinnen.
Laienhaft ausgedrückt: wenn man an der Ecke davor steht linke Gebäudefront keine wesentliche Aussenbeleuchtung, rechte Seite Beleuchtung normal.
Keine Flaggen mehr oben.
Gg. 2000 Uhr drinnen eher ruhig, hab aber keinen aktuellen Vergleich wie es in den letzten Monaten war. Jedoch spürbar weniger los als letztes Jahr.
Aber Geschäfte sind offen, natürlich werden es weniger, einige sind zu vermieten, bzw. zu verkaufen.
Lokale zumeist in Betrieb, einige ganz gut besucht, "Bierstrassse" war sicher mal mehr los aber belebt und wie festgestellt, verkaufen sie Bier.
Für Stimmungslagte aber vermutlich noch zu früh.
Sie lebt also noch.
Erklärung eines Insiders: Offenbar kein Geld da, um Glühbirnen zu kaufen bzw. Beleuchtung instandzusetzen.

Mick Rophon
19.10.2012, 13:55
Es ist in der Tat kein Geld da, um in der Cita irgendwas zu reparieren oder kaputte Glühbirnen auszutauschen. Wie schon mal erwähnt, gibt es in der Cita einen grossen Leerstand. Die Besitzer (gerade die mit Immobilien im Keller) zahlen schon seit langem auch keine Comunidad mehr. Dieses Geld fehlt einfach und kann nicht einfach auf den kläglichen Rest verteilt werden. Aus diesem Grund gibt es auch keine Cita-Feste mehr. Und um eine Glühbirne auszuwechseln reicht es nicht mal eine zu kaufen und dann einzuschrauben. Das dürfen die Wirte und Pächter gar nicht machen! Dafür gibt es den Hausmeister. Der muss erst informiert werden, dann muss ein Antrag gestellt werden und dann dauert es erstmal, bis etwas passiert. Wir sind auf den Kanaren - nicht in Deutschland! Das ignorieren hier viele Kritiker immer! Und auch das ewige "...die Wirte sanieren nicht..." hängt mir zum Hals raus. Die Wirte können ihre Kneipe renovieren (was einige ja auch machen) Aber sie können nicht die Cita renovieren. Das ist ausschliesslich Sache der Besitzer der Kneipen. Und Besitzer und Pächter sind in der Cita sehr sehr selten die selben Personen!

hjb
19.10.2012, 14:03
Hier kommt ja mal richtig Humor auf. Ist man ja gar nicht gewohnt. Bin freudig überrascht.

sweety
19.10.2012, 17:44
:shock:Tja, überall gehen langsam die Lichter aus. Nun auch in der Cita. Ist eigentlich "Grimaldi" schon weg? x75

Chao x110 sweety

Chiara
19.10.2012, 17:46
Anfangs Oktober war dort immer noch Ausverkauf.

aektschen
19.10.2012, 18:09
Grimaldi macht doch schon immer Ausverkauf, oder? Der macht das sicher noch in zwei oder drei Jahren. Wenn so en Ausverkauf erst mal richtig angelaufen ist, hört der einfach nie nie wieder auf. ;-)

Michl
19.10.2012, 18:41
Im oberen Stockwerk ein kleines Geschäftslokal war noch offen.

Mick Rophon
19.10.2012, 20:57
Grimaldi macht doch schon immer Ausverkauf, oder? Der macht das sicher noch in zwei oder drei Jahren. Wenn so en Ausverkauf erst mal richtig angelaufen ist, hört der einfach nie nie wieder auf. ;-)
Die Teppichhändler in Deutschland, die "Räumungsverkauf" machen, müssen ja hin und wieder zwischendurch einen Normalverkauf machen. Grimaldi kann das als Lebensaufgabe durchziehen. Räumungsverkauf, weil Geschäftsaufgabe.... Alle 14 Tage neue "Opfer" die ja noch nicht wissen, dass der Schmuckhändler schon seit Jahren das Geschäft aufgibt. Und alle 14 Tage neue Touris, die auf die Masche reinfallen und eigentlich genau soviel bezahlen wie bei jedem Juwelier.... Ist halt Werbung... Wenn Grimaldi dann wirklich mal ernst macht und den Laden in der Cita schliesst... dann wirds gefährlich; dann müssen wir uns ernsthafte Sorgen um das Fortbestehen der Cita machen.

anko11
19.10.2012, 21:54
Grimaldi hat doch schon im Frühjahr"Ausverkauf" gemacht,angeblich wollte er
nach Maspalomas gehen.Da frag ich mich,warum dann Ausverkauf?
Den Schmuck kann er doch da auch verkaufen.

Anko11

Mick Rophon
19.10.2012, 22:14
Stimmt - Im Januar ging die "Meldung" an die lokale Presse. Interessant ist die Begründung. Scheinbar gibts aber noch genügend "unpassende Kunden" in "unpassender Umgebung". Oder sie haben die Lager noch soooo voll...

Meldung vom Januar 2012: 100112 Traditionsunternehmen schliesst
Der Deutsche Juwelier Grimaldi will seine Filiale im C.C. Cita schliessen. Zur Zeit läuft eine Ausverkaufsaktion mit Rabatten bis 50 Prozent. Das Gold- und Edelsteingeschäft ist seit 22 Jahren in Playa del Ingles beheimatet. Wie es heisst, sei der Grund für die Aufgabe, dass der Zustand der Cita und das Publikum nicht mehr mit der Geschäftsphilosophie einhergehen würde. Insider schliessen allerdings auch nicht aus, dass es sich um eine versteckte Marketingaktion handeln könnte.

aektschen
19.10.2012, 23:41
Bei der Dauer des Ausverkaufs ist das doch recht offensichtlich ne reine Marketingaktion. Dafür spricht auch das sein Laden in Meloneras meistens zu ist - in jedem Fall viel öfter als der in der Cita. Soweit ich das beurteilen kann.

marograz
20.10.2012, 00:07
Echt- oder war das einScherz ?!!!

dyson
20.10.2012, 00:09
Wetten dass Grimaldi den Laden in der Cita in absehbarer Zeit, sagen wir mal max. 12 Monaten, zumacht? Man sollte der Richtigkeithalber aber auch erwähnen, dass Grimaldi in der Vergangenheit immer nur Aus- bzw. Abverkäufe veranstaltet hat, wenn das Geschäftslokal umgebaut wurde. Dies geschah regelmäßig alle paar Jahre, daher ist der Laden von Grimaldi auch mit Abstand das schönste Geschäft in der Cita. Wenn in den meisten anderen Lokalen eine "Renovierung" durchgeführt wurde, erinnerte das Ergebnis meist an DIY - und nicht an kompetenten, hochwertige Facharbeiten. Es gibt z.B. eine relativ neue Kneipe, in der noch die vergilbte, veraltete und hässliche "Eiszapfendecke" aus der Gründungszeit der Cita ist! Sowas sieht man und ist fassungslos. Wenn nicht mal das Geld dafür da ist, solche Scheußlichkeiten zu entfernen, das ist traurig und gibt den Besuchern der Cita Aufschluss, wie es um die Anlage bestellt ist.

marograz
20.10.2012, 00:12
Kenne mich jetzt nicht ganz aus, nachdem ich alles durchgelesen habe-.Gibt es die Cita noch oder nicht ?
Täte mir leid -bin nur wegen des Cafe Wien dort nach dem Strand hingepilgert !!

Michl
20.10.2012, 00:16
Ja gibt es noch, siehe mein Bericht von gestern.

Ex-User
20.10.2012, 10:10
Klar wir reden alle nur dummes Zeug

marograz
20.10.2012, 12:48
Danke, da hat jetzt ein Felsturz im Herzen stattgefunden- denn das Cafe " Wien " mit seinen Kuchen und Torten ist mein " legaler " Dealer- dem bin ich während meines Inselsaufenthaltes ausgeliefert-- .
wünsch ein schönes Wochenende !

Bernd58
20.10.2012, 17:45
wir sind seit einer Woche wieder zu Haus und haben 3 1/2 Wochen auf der Insel verbracht.
Die CITA lebt und die Wirte mit einem vernüftigen Plan können auch leben. (siehe ComBack
oder Schlucknapf) Nur 2 Beispiele von einigen. Leider reichen die Ordentlichen nicht aus um die
CITA wieder auf den neuesten Stand zu bringen.
Auch im CITA-Keller gibt es noch Lokale die laufen ( Aachener Kaschemme, Fun4All)
Wenn ein Wirt jedoch glaubt das Bier für 1,00 € zu verkaufen reicht, um die Kneipe in Schwung zu bringen
sollte sich nicht wundern wenn es nicht klappt.
Ich hoffe das die CITA noch lange bleibt und irgendwann auch wieder mit neuem Leben erfüllt wird.

Sigi43
15.12.2012, 19:39
ich war beim letzten Aufenthalt von der Cita in der 1. Etage enttäuscht.
Es ist kaum noch etwas los....wenn kein Fußball ist.
Es fehlt einfach an Initiativen.
Der Betreiber der Wernesgrüner Schenke hat gewechselt. Der Tante fehlen da die entsprechenden Eingebungen.
Stattdessen hat sie die Preise erstmal ordentlich erhöht, um den Umsatz durch fehlende Gäste auszugleichen.
Dieses Verhalten hat sich inzwischen in der gesamten Etage ausgebreitet.
Es ist klar, dass alles teurer wird und wo die Regierungen 2% hernehmen, weiß ich auch nicht.
Komischerweise sind aber die Preise von Restaurants, auch am Strand stabil geblieben.
Da ist das in der Cita eben nicht nachvollziehbar. Auf Grund der geringen Mietfläche bleiben Miet- und Betriebskosten niedrig. Heizung wie in Deutschland braucht man auch nicht.
Ein ähnliche Situation gab es nach der Euro-Einführung, wo man in der cita ordentlich zugelangt hatte.
Da kam aber ein Radiomoderator des Wegs und sage: ich mache eine Bar auf "Alles 1€"
Und schon regelte der cita-Markt die Preise.
Ich habe andere Wege gesucht, und brauche die pubs in der Cita nicht mehr.
Sollen sie doch ihr Bier selbst trinken.
Da wird dann auch bald der Weg frei für einen Abriß. ....aber bitte die historischen Außenwände stehen lassen.

marograz
16.12.2012, 07:20
Mir wäre es nur leid um das Cafe Wien, das andere sagt mir auch nicht zu... .
wünsche einen schönen dritten Adventsonntag .

dyson
16.12.2012, 10:58
Da hast Du recht, Café Wien ist super! Wenn nur das "Drumrum" nicht wäre... Ich bin sicher, dass das Café Wien ausserhalb der Cita genauso gut oder noch besser frequentiert wäre. Oder, wenn man mal träumen darf, Cita weg und stattderen eine kleine grüne Oase mit schattigen Plätzchen zum Verweilen, ein Platz für Tanzveranstaltungen und kleine Konzerte, ein paar nette Lokale und natürlich das Café Wien....

marograz
17.12.2012, 16:13
Lieber Dyson!
Ja das wäre eine tolle Sache Eine schöne Plaza mit Palmen und Brunnen und paar ausgewählten Lokalen, wie das Cafe Wien..

Mick Rophon
18.12.2012, 00:06
Wow! Endlich mal eine Vorstellung, die mir auch gefällt! Cita inclusive Keller abreissen, ausheben. Tiefgarage unten rein, Deckel drauf und oben schön Park/Gartenmässig anlegen, in der Mitte einen schönen Platz mit Bäumen, tropischen Pflanzen und Sonnensegeln, und drumherum das Cafe Wien, und nur die netten Kneipen und guten Restaurants. Und alle Drecks-Frittier-Garküchen und Inder mit ihrem Plagiats-Schrott werden verbannt! Hausverbot für Hobbysänger und selbsternannten Alleinunterhalter, Wackel-Elvise und grossbusigen Damen, die nur so tun als könnten sie singen. Das wäre ein Konzept mit Zukunft für die Cita

dyson
18.12.2012, 00:32
Ach, so eine kleine Bühne, auf der Darbietungen in Sachen Gesang und Musik (aber bitte nicht BerMa & Co.) sowie Shows und Folklore stattfinden, fände ich schon prima. Und davor eine kleine Fläche, auf der die Leute auch tanzen können, viele Touristen vermissen sowas in angenehmer Atmosphäre. Viel Grün und vielleicht ein bißchen Wasserplätschern. Zwei, drei nette Restaurants ok, auch eine nette Bistro-Bar, und natürlich das Cafe Wien - aber von den üblichen Saufkneipen würde ich ganz absehen, da würden dann das Gedudel aus den Lautsprechern und die anderen Begleiterscheinungen schnell Einzug halten.
Aber ob wir DAS noch erleben dürfen?

marograz
18.12.2012, 06:01
Ich hoffe-- und wie b ekannt,stirbt die Hoffnung zuletzt-- hoffe, wir nicht vor ihr !

martin1
18.12.2012, 08:15
Das sind aber alles nur Träume. Wir werden das sicherlich nicht mehr erleben. Auch wir vermissen so etwas in PdI und werden deshalb seit langer Zeit wieder ein anderes Urlaubsziel suchen.

Moni
18.12.2012, 11:03
Kann man so ein Konzept nicht mal bei der Gemeinde/Verwaltung einreichen?

dyson
18.12.2012, 11:41
Das würde nichts bringen, denn die Gemeinde ist ja nicht Eigentümer der Cita. Dort gibt es viele Eigentümer und die meisten davon haben in den "goldenen Jahren" ihre Investition zig-zig-zig-fach wieder hereingeholt und kriegen den Hals nicht voll, denn sie meinen, daß ihre Lokale heute Hunderttausende Euro bringen sollen. Als die Cita Anfang der Siebziger Jahre gebaut wurde, kostete oben ein größeres Lokal zum Kauf so um die 6 Mio. Peseten (ca.36.000€).....
Tja, leider wird sich wohl nichts ändern und wie martin1 werden sich auch andere neue Urlaubsziele suchen. Von der mittleren Generation, Touristen so zwischen 40 und 60, urlauben ja viele schon nicht mehr in PdI und auch garnicht mehr auf Gran Canaria.

Moni
18.12.2012, 19:34
@dyson,
meine Frage war auch nicht wirklich erst gemeint, zwinker.

Ich gehöre zur mittleren Generation und ich werde auch weiterhin nach Gran Canaria reisen. Was mich dorthin lockt ist das Wetter, die Insel selber mit ihrer schönen Landschaft und die spanische Mentalität.

In der Cita selber haben wir 1-2 Kneipen und 2-3 Restaurants in denen wir verkehren. Ich persönlich meide aber auch die Kneipenstrasse, wenn dort irgendein Programm ist. Mag daran liegen, dass ich mich für das an diesen Tagen vorhandene Publikum zu jung fühle. Auch mag ich keine deutschen Schlager und trinke gerne ein ruhiges und gemütliches Bier.
Zum alltäglichen Leben brauchen wir dort den Sparmarkt, Zipf und den Zeitschriftenladen am Eingang.

Cafe Wien ist wirklich zu empfehlen. Die Kuchen und Torten sind sehr lecker, der Kaffee schmeckt und die Bedienung ist freundlich und aufmerksam.

Ich komme auch weiterhin auf meine Insel.........auch ohne Cita. Es gibt genug Alternativen.

Manu1971
19.12.2012, 11:06
Wenn man nur wegen der Cita Urlauben würde, wäre es ja sehr Schade um die schöne Insel.
Ich brauch noch nicht mal das Cafe Wien...

Mick Rophon
22.12.2012, 02:22
Wenn man nur wegen der Cita Urlauben würde, wäre es ja sehr Schade um die schöne Insel.
Ich brauch noch nicht mal das Cafe Wien... Naja, wir haben hier in der Cita sehr sehr viele und auch junge Gäste, die kommen schon seit Jahren und sind dann im Urlaub auch jeden Tag hier. Das sind auch keine versoffenen Individuen, sondern intelligente Menschen, die sich halt in die Cita, in die Kneipen, in die Leute und Freunde die sie dort immer antreffen, verliebt haben. Ob das der Insel nun schadet? Da kann ich wohl deutlich "Nein" sagen. Gottseidank ist die Insel dann doch wieder so gross, dass sich nicht alle mit ihren verschiedenen Interessen an einem Ort treffen müssen.
Es ist in der Tat auch von Vorteil, dass nicht alle ins Cafe Wien gehen. Sonst wäre 1. der Kuchen schon Mittags weggefuttert und 2. wäre die Atmosphäre sicher nicht so fröhlich.

marograz
24.12.2012, 07:39
Nein-- es sind schon mehrere Puzzleteile, die mich veranlassen, diese Insel seit 1999 bis auf ein Jahr jährlich zu besuchen. Und ein Teilchen ist halt das gemütliche Cafe Wien-- bin ein Süßer- und liebe halt die Kuchen etc.

luggi69
25.12.2012, 18:16
Wäre Schade, wenn die Cita "weg" wäre. Was wäre denn dann dort? Ein Loch:cry:

Spaß beiseite, bei einen meiner früheren Urlaub habe in der Nähe der Cita gewohnt und war täglich dort. Aber deswegen oder wegen Kaffee und Kuchen alleinex99 Ne

Lokalitäten sind sicherlich wichtig für die Insel, aber ich liebe die Insel wegen dem Klima und dem Meer.x102

Manu1971
26.12.2012, 17:05
Das haste schön geschrieben @luggi69

marograz
30.01.2013, 02:07
War vom 12. - 26.Januar 2013 auf der Insel und habe da von einem Bekannten erfahren, dem einer der Rezeptionisten des Rey Carlos erzählte, daß die Cita in zwei Jahren abgerissen wird.
Wenn ja, sollte man dort einen Park anlegen mit ein paar Cafes -- nicht mehr !

fritzlilein
30.01.2013, 09:59
Das ist zu schön um wahr zu sein.
Leider nur vom Hörensagen um 2 Ecken.

trendhure
30.01.2013, 10:19
Typischer Inseltratsch...

Moni
30.01.2013, 11:54
Genau so wird es sein. Ein Park und das Cafe Wien....grins :wink::wink::wink:x99

weho
30.01.2013, 13:32
Hauptsache diese " Bruchbude" bleibt im Gespräch.@trendhure so isses... :sad:

elke
26.04.2016, 09:10
Ich habe bei Facebook gelesen, dass die Cita abgerissen werden soll:

https://www.facebook.com/notes/auswandern-nach-gran-canaria/das-einkaufszentrum-cita-wird-endg%C3%BCltig-abgerissen/314880138584342

Tangomaus
26.04.2016, 11:37
Diese Meldung stammt aus 2012/2013, im April 2016 war von einem Abriss noch nichts zu bemerken.

Pfote 9
26.04.2016, 11:51
Das wurde am Vorabend des 1. April 2012 verkündet. War wohl ein vorgezogener Aprilscherz.

germrauschi
26.04.2016, 12:19
Sorry, liebe Elke, aber ich habe das schon bei dem entsprechenden Post auf der FB-Seite angemerkt - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Es handelte sich um einen Rückblick auf das Jahr 2012, was auch ausdrücklich über diesen Beitrag stand! Ob es ein vorweg genommener Aprilscherz war, weiß ich nicht.

fritzlilein
26.04.2016, 13:40
Siehe aber:

http://cccita.es/news/de.htm

Die Meldungen vom22./28.9.2015 waren wohl kein Aprilscherz. Ob und wann eine Realisierung erfolgt, steht natürlich in den Sternen.

Rantanplan
26.04.2016, 15:57
Danke fritzilein für den Link.

Habe auf der Seite etwas gestöbert.


http://www.cccita.es/editorial/cita_demolished_de.htm

elke
26.04.2016, 16:08
Diese Meldung stammt aus 2012/2013, im April 2016 war von einem Abriss noch nichts zu bemerken.

Dass ich sowas übersehen konnte........