PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotwein



anko11
23.10.2012, 20:36
Hallo zusammen

wer kann mir einen guten ,möglichst trockenen Rotwein empfehlen und
wo kann ich ihn im Umkreis PDI kaufen?

Anko11

wobalida
23.10.2012, 21:04
Hallo anko11,

über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, wie wir alle wissen. :grin:

Trotzdem empfehlen wir Dir unbedingt den "Abadia Mantrus Crianza" zu probieren.
Diesen gibt es beim Mercadona in San Fernando zu kaufen.

Wichtig ist, dass Du beim Kauf bitte darauf achten solltest, dass es ich um den "Crianza" handelt, und nicht um den "Reserva".
Es gibt nämlich auch den "Abadia Mantrus Reserva".

anko11
23.10.2012, 21:36
@wobalida
vielen Dank,werde ich mir gleich notieren,
man kann sich ja nicht so durchprobieren......
In Deutschland kenn ich mich in etwa aus,aber die Weine
auf Gran Canaria ...da bin ich überfordert.
Anko11

gun89
24.10.2012, 09:15
anko,
probiere einfach mal einen Tempranillo aus Navara von Lidl.
Laß Dich nicht vom Preis abschrecken! Die sind viel besser, als die ca 2,50 € erwarten lassen.

geckoherz
24.10.2012, 12:25
ich möchte den "Barón del Cega Gran Reserva" aus dem Lidl vorschlagen, Preis 2,99 €, sehr voller Rotwein, verträgt sich mit fast jedem Essen

oder seit kurzem der "Mayor de Castilla" aus dem Mercadona, auch unter 3 €, ein schöner saftiger Ribera del Duero, Cosecha, war also nicht im Fass, hat aber trotzdem Tiefe und Charakter, leider mit Chargenschwankungen

oder den Roble von den oben schon vorgeschlagenen "Abadia Mantrus" aus Mercadona, finde ich persönlich fast besser oder gleich gut zum Crianza

in der nach oben offenen Weinpreisskala finden sich aber etliche hervorragende Tröpfchen:
bei Riojas macht man selten etwas falsch, z.B. "Campo viejo" ab Crianza-Qualität, bekommt man überall
oder mal nach San Bartolome in die "Las Tirajanas"-Bodega fahren, der dortige "Tinto Barrica" ist ganz hervorragend

anko11
24.10.2012, 13:07
oh...recht herzlichen Dank

Das wird bestimmt ein lustiger Aufenthalt auf der Insel

Anko11

gorrión
24.10.2012, 17:24
der vino tinto sangre de toro ist auch ganz lecker.

stefank
24.10.2012, 19:03
Wie du siehst: Eine Frage, viele unterschiedliche Empfehlungen. Einfach mal in den Supermercado gehen und die Weinabteilung besuchen. Spanische Rotweine sind in der Regel eher trocken als lieblich. Man kann sich am Alkoholgehalt orientieren: Je höher(12...14%), desto trockener. Unter 10...11% wird es sehr lieblich. Ich experimentiere da auch gerne und kaufe irgendwelche Sorten, die ich noch nicht kenne. Kann von den Inseln stammen (ist teurer), kann aber auch vom Festland kommen. Der Geschmack hat nichts mit dem Preis zu tun, sondern ist dein rein subjektives Empfinden. Da gibt es viele Schätzchen zu entdecken. Wenn es mal gar nicht schmeckt, so kann man den Wein immer noch prima zum Abschmecken von Soßen verwenden.

canariafantastica
25.10.2012, 07:30
Wenn ich auf den Kanaren bin, dann würde ich mal einen Einheimischen probieren. EL Grifo aus Lanzarote, nen schönen Wein aus Teneriffa (Vina Norte), einen aus La Palma: Teneguia negramoll zum Beispiel. Es gibt auch gute Weine direkt aus Gran Canaria, zB. aus Santa Brigida.

Paar Infos zu La Palma Weine: http://www.4dive.org/Information/Kanaren_Weine_La_Palma.html

Tenerife: https://www.vinos-canarias.de/

Das Gute liegt so nah. Warum einen Sangre de Torro (einf. Tafelwein) kaufen, den ich übrix in D in jedem Markt bekomme, wenn ich echte Delikatessen haben kann? Und die kanarischen sind mitterweile echte Liebhaberweine geworden! Ich mag diese sehr!

geckoherz
25.10.2012, 12:16
die kanarischen Weine würde ich aber vorschlagen vorher zu probieren, also am besten in der Bodega kaufen, sonst kann man sehr überrascht werden. die hiesigen Weine weisen einige Geschmacksnuancen auf, die man sonst von Rotwein eher nicht so gewohnt ist; einige lassen sich wirklich nur gekühlt genießen

einen höchst überraschenden Wein von La Palma kann ich empfehlen, bekommt man manchmal auf Gran Canaria in grossen Supermärkten: "Vino Tea" aus der Bodega Vega Norte, da steckt ein ganzer Pinienwald drin! (und den nicht kalt genießen)

zweite Heimat
25.10.2012, 18:29
Auch zu empfehlen ist der "Mederano tinto" von Freixenet.

stefank
25.10.2012, 18:45
Letzteren gibt es auch in Deutschland zu kaufen. Traut euch mal an die Weine heran, die ihr nicht kennt und die es daheim nicht gibt. Da gibt es viel zu entdecken. Es gibt auf Gran Canaria sicherlich auch die Möglichkeit eine Bodega zu besichtigen. Da kann man Wein probieren und wenn er schmeckt natürlich auch kaufen. Kennt jemand Adressen?

anko11
25.10.2012, 18:51
Auf dem Bauernmarkt wird auch Wein angeboten.
Ich glaube,am Olivenstand(der Mann spricht sehr gut deutsch)gibt
es Rotwein aus einer Bodega in Fataga.


Anko11

thomas
25.10.2012, 19:28
Auf dem Bauernmarkt wird auch Wein angeboten.
Ich glaube,am Olivenstand(der Mann spricht sehr gut deutsch)gibt
es Rotwein aus einer Bodega in Fataga.


Anko11
den haben wir vor vier wochen probiert. Naja, hab schon besseren Wein gehabt, ist aber sicher nicht immer so

geckoherz
25.10.2012, 19:44
hatte nicht das Weinmuseum in Santa Brigida wieder aufgemacht, da kann man bestimmt verschiedenes probieren; ich war noch nicht da, vielleicht weiß jemand was

geckoherz
26.10.2012, 12:28
hier stehen wohl die meisten inseleigenen Bodegas http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?20621-Wein-aus-GC

TC 490, weißt Du inzwischen, ob die angekündigte Tasca beim Weinmuseum jetzt eröffnet hat?

TC 490
26.10.2012, 19:36
Ich kann es nicht 100% bestätigen, aber nach allem was ich laß, wurde es Ende September wieder eröffnet worden.

anko11
29.10.2012, 15:41
so,nun hab ich eure Empfehlungen alle notiert und es wird bestimmt
eine lustige Zeit mit dem ganzen Probieren.

Vielen Dank nochmals
Anko11

geckoherz
21.11.2012, 21:37
vielleicht orientiert sich ja nochmal jemand an den Postings hier: ich nehme aus meinen Empfehlungen den "Barón del Cega Gran Reserva" aus dem Lidl wieder heraus, hat sich deutlich verschlechtert, höchstens noch Kochwein-Qualität, der wandert morgen ins Ziegenfleisch

erweitere meine Liste um einen kürzlich genossenen Rioja "Azpilicueta" Crianza 2008