PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hilft gegen Läuse?



fio
25.10.2012, 10:09
Der Rosmarinstock wird seit einigen Wochen immer wieder von Läusen befallen. Dagegen unternommen haben wir noch nichts. Aber nun reichts.
Welche Mittel könnten dennn da helfen. Hat jemand einen guten Tipp?
Oder sollte man den alten Stock gleich ganz entfernen?
Vielen Dank im voraus.
fio

http://up.picr.de/12277768js.jpg

geckoherz
25.10.2012, 12:47
wenn es wirklich nur Läuse sind, mal mit Schmierseife (habe ich im dt. Supermarkt in Arguineguin gesehen) probieren, Rezeptur im Internet
manchmal hilft auch das regelmässige starke Abspritzen mit Wasser, Rosmarin kann das ab
und vielleicht auch bis auf die unbefallenen Stellen zurückschneiden, ist die Pflanze noch kräftig genug, schlägt sie um so freudiger wieder aus

nachschauen ob ein Ameisennest im Wurzelgeflecht sitzt, die halten sich die Läuse wie Melkkühe, die Ameisen laufen am Stamm der Pflanze auf und ab

systemisch hilft Neem, leider weiß ich auf Gran Canaria keine Bezugsquelle

Entspanner
30.11.2012, 09:47
nachschauen ob ein Ameisennest im Wurzelgeflecht sitzt, die halten sich die Läuse wie Melkkühe, die Ameisen laufen am Stamm der Pflanze auf und ab


Krass, ernsthaft?

trendhure
30.11.2012, 10:34
Ameisen schützen die Läuse vor Feinden, deshalb bekommen sie von den Läusen Honigtau.

Wollt ihr den Rosmarin noch essen, oder dient er euch lediglich als Zierpflanze? Je nachdem ob er verzehrt wird oder nicht, muss man unterschiedliche Mittel einsetzen.

Yveno1
06.01.2013, 18:29
Hallo Flo,

leider lese ich Dein Posting erst heute und entweder ist Dein Problem gelöst, oder die Pflanze ist nicht mehr. Für die zukunft habe ich aber einen guten und ungiftigen Tipp:
Wenn Du gemahlene Niemsamen oder Niemschrot kaufst und aus diesem einen Sud wie folgt ansetzt und die Pflanzen damit besprühst, respektive giesst, sind die Blattläuse Vergangenheit und Dein Rosmarin ist weiterhin genießbar:
Man verwendet 50 Gramm gemahlene Niemsamen für 1 Liter Wasserextrakt.
Mind. 3 Stunden ziehen lassen und danach absieben.
Soll gänzlich ungiftig für Säugetier und Mensch sein (Habe es nie getrunken, steht aber überall so im Internet und ist sicher besser als die übliche Chemie)...
Es riecht nur ein wenig streng, aber das verfliegt schnell...
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Grüße aus dem verregneten Hamburg

Yve

geckoherz
06.01.2013, 19:58
hallo Yve, und wenn Du jetzt auch noch weißt, wo man auf Gran Canaria Neem oder Niem kaufen kann, wäre das der tollste Tipp von allen!

felin
06.01.2013, 20:39
Eventuell in Reformhäusern.
Im alten C.C. San Fernando ist eins.

Yveno1
07.01.2013, 07:38
Hmm...ich bestelle das immer über Amazon....liefern die auch auf die Insel?

LG
Yve

trendhure
07.01.2013, 11:36
hallo Yve, und wenn Du jetzt auch noch weißt, wo man auf Gran Canaria Neem oder Niem kaufen kann, wäre das der tollste Tipp von allen!

Die Gärtnerei gegenüber vom Leroy Merlin hat mittlerweile standartisierte Niem-Produkte. Glaube heißt Perez Ortega. Günstiger wird es jedoch das reine Niemöl über Deutschland zu bestellen (z.B. Fair-Natur.de, dort bestelle ich immer). 1l kostet 19,95 + ca. 5 Euro für den Emulgator um das Niemöl mit Wasser mischen zu können.

geckoherz
07.01.2013, 14:46
als Emulgator fkt. auch Seife, manche nehmen sogar Milch

danke für den Tipp mit Perez Ortega, da war ich tatsächlich noch nie drin; wie erreicht man die Gärtnerei, Abfahrt Decathlon?

trendhure
07.01.2013, 14:52
Ja, bloß nicht die Ausfahrt Richtung Decathlon nehmen, sondern eine weiter im Kreisel Ausfahrt Richtung Aeropuerto/Maspalomas GC1. Dann kommt etwas weiter eine Tankstelle (glaube Cepsa) davor rechts abbiegen, dann kommst du zur Gärtnerei.

Die Gärtnerei hat ein sehr großes Sortiment und faire Preise.

Hier noch das Niemprodukt das dort verkauft wird: http://www.productosflower.com/producto.php?idProducte=159
Enhält nur Azadirachtin. Ist sinnvoll für empfindliche Pflanzen, von einigen Bekannten habe ich gehört, dass sie bei reinem Niemöl Probleme mit Blattfall haben, was wohl durch das Zusetzen von Blattporen entstehen kann. Ich konnte bisher noch keine Schädigung durch das reine Niemöl feststellen - muss aber dazu sagen, dass ich auch nur eine 0,5 % Lösung benutze.

felin
07.01.2013, 15:53
Ja, bloß nicht die Ausfahrt Richtung Decathlon nehmen, sondern eine weiter im Kreisel Ausfahrt Richtung Aeropuerto/Maspalomas GC1. Dann kommt etwas weiter eine Tankstelle (glaube Cepsa) davor rechts abbiegen, dann kommst du zur Gärtnerei.

Man kann auch die Ausfahrt Decathlon nehmen, Vorteil ist, man ist dann schon in der rechten Spur.

Hier aber nicht rechts abbiegen, sondern geradeaus weiter fahren:
http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=28.012418,-15.388777&spn=0.010476,0.021136&t=m&z=16&layer=c&cbll=28.012342,-15.388828&panoid=ipQQfxe9bX3oDVx0kHGaDg&cbp=12,214.9,,0,8.59

Und dann hier rechts rein dann ist man direkt an der Einfahrt zur Gärtnerei:
http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=28.010486,-15.389528&spn=0.010476,0.021136&t=m&z=16&layer=c&cbll=28.010415,-15.389555&panoid=qXRhM1E5IsAfMaxyvLRylA&cbp=12,234.18,,0,8.13

geckoherz
04.02.2013, 16:05
jetzt hats mich wieder erwischt, und diesmal ist das Aeonium befallen, hätte nie gedacht, dass die Mistviechter (Wollläuse) auch an Sukkulenten gehen

3436

hat jemand Erfahrungen, vertragen diese Sukkulenten Schädlingsbekämpfungsmittel? ich würde am liebsten mit Gift da ran, mit "Perfektion"