PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ministerium Cotmac genehmigt Modernisierungsmaßnahmen



TC 490
01.11.2012, 12:59
konkret den "Plan de Modernización Turística de Maspalomas" welcher auch 16 Aktionen auf Privatgrund vorsieht wurde am 29. Oktober genehmigt.

Aus Apartamentos Carmen wird das Hotel Asgard
Aus Apartamentos Santa Mónica wird ein 4 Sterne Hotel
Bau des Einkaufs- und Vergnügungscenter Baobab
Geschäftskiosk am Paseo de Meloneras
Hotel Barceló Las Margaritas
Themenpark Multiaventura
Einkaufszentrum wo früher Viajes Insular war
Hotel Riú Gran Palace Maspalomas Oasis
Anlage Colorado Golf
Themenpark Wake Park Feliz
Apartamentos Con-Mar
Apartamentos El Palmar
Einkaufszentrum Faro II und Grundstück CC1
Ocean Park
Apartamentos Tenesoya
Einkaufszentrum Oasis

paradisegarden
01.11.2012, 16:55
Na das wird ja ein schöner Impuls für die Wirtschaft ;-)

Was ich mir wünschen würde, käme die "gute Fee" zu mir ist ein Programm zur Modernisierung von Hotels und Apartmentanlagen, wo keine großen Maschinen sondern hauptsächlich menschliche Arbeitskraft gefragt ist.
Das könnte den Arbeitsmarkt positiv beeinflussen und wäre selbst bei großzügiger Förderung kostenneutral, weil die Kosten für Arbeitslosengeld wegfielen und Menschen, die mehr Geld zur Verfügung haben natürlich auch mehr ausgeben und die Wirtschaft beflügeln.

Abschließend möcht ich mich bei TC490 für seine vielen informativen Beiträge bedanken. Auch wenn ich nicht bei jedem seiner Beiträge "danke für die interessante Information" drunter schreibe schhätz eich seine Postings über alle Maßen.

TC 490
01.11.2012, 20:18
Was ich mir wünschen würde, käme die "gute Fee" zu mir ist ein Programm zur Modernisierung von Hotels und Apartmentanlagen, wo keine großen Maschinen sondern hauptsächlich menschliche Arbeitskraft gefragt ist.
Ich weiss nicht genau was du mit diesem Satz sagen willst! Wünschst du dir die Zeiten zurück als Pyramiden gebaut wurden wo viele Menschen ihr komplettes Leben an einer Pyramide begonnen und beendet haben?
Sollte es so sein, dann empfehle ich dir, deinen Chip auf die heutige Zeit umzustellen denn heute werden keine Pyramiden mehr gebaut.

paradisegarden
01.11.2012, 21:49
nein, das hast Du - glaub ich - falsch verstanden: man kann mit riesigen Betonmaschinen irgendwelche Betonburgen gießen, oder man kann bestehende Anlagen, wo die Substanz noch in Ordnung ist, Leitungen erneuern (beschäftigt Elektriker und Installateure), die Inneneinrichtung von einheimischen Tischlern neu gestalten, Fließen legen etc.

Natürlich werden auch bei kompletten Neubauten Menschen beschäftigt, aber da werden große Maschinen verwendet (sind natürlich importiert) und ein Großteil der Kosten geht an der hiesigen Bevölkerung vorbei.
Ich wünsch mir einfach, dass wieder die Menschliche Arbeitskraft (und nicht als Steine schleppender Muli sonder mit kreativer, gestalterischer oder Erfahrung verlangender Arbeit) in den Mittelpunkt rückt.

Natürlich ist es gut, dass es Maschinen gibt, die kräfteraubende, kaputt machende Arbeiten verrichten. Aber ich denke Investitionen helfen vorallem dort, wo auch Arbeitsplätze geschaffen werden.
Importierte Waren, Rohstoffe und Maschinen helfen der lokalen Wirtschft sicher nicht.

Heute ist die menschliche Arbeitskraft in vielen Bereichen ein Störfaktor: viel zu teuer, kann auch mal krank werden, funktioniert nicht nach Bedienungsanleitung...
Wenn wir es schaffen, den Großteil der Arbeit an Maschinen, Rechner oder an Arbeitskräfte im fernen Osten auszulagern, dann bleibt für die Menschen hier weder Arbeit noch eine Aufgabe in der sie sich wiederfinden.

Dann bejammern wir Arbeitslosigkeit, wundern uns darüber, warum sich junge Menschen ohne Perpektive sinnlos besaufen, mit Drogen zudröhnen und strafbare Delikte setzen. Wundern uns, warum die Kriminalität steigt und die Wirtschaft den Bach runter geht.

Das meinte ich damit und sicher nicht Sklaven, die sich zu Tode schuften

LG

TC 490
01.11.2012, 22:49
Boa wo hast du dir denn diesen Nostalgischen-Anti-Kapital-Virus eingefangen. Dich von diesem Trip abzubringen, könnte einer Lebensaufgabe gleich kommen. Ich werde versuchen, dein posting die nächsten Tage zu beantworten.

Jetzt muss ich erstmal mein geschundenes Haupt auf dem Kopfkissen meines Bettes ablegen um die nötige Kraft für den morgigen Arbeitstag zu schöpfen. (So manch andere machen nach dem heutigen Feiertag morgen noch einen so genannten Brückentag und danach noch 2 Tage Wochenende, eigentlich toll, nur wer bezahlt´s?) Der Arbeiter??????? jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaajaja

paradisegarden
01.11.2012, 23:58
Nein, sorry, da brauchen wir sicher nicht weiter zu diskutieren.

Ich schätze Die Informationen die Du hier postest.

Aber was ist den DAS für eine Aussage? Es ist antikapitalistisch wenn ich sag dass Investitionan dort sinnvoller sind wo sie ein Maximum an Arbeitsplätzen schaffen?

TC 490
02.11.2012, 09:14
Für mich ist das allerwichtigste, dass es überhaupt noch Geschäftsleute gibt die bereit sind ihr Geld hier auf der Insel zu investieren und somit auch ihr Vermögen zu riskieren.
Von 16 genannten Dingen, werden alleine 6 auf bisher unbebaute bzw. verlassene Grundstücke gebaut. Ich bin froh, dass diese Schandflecke von der Landkarte verschwinden und es interessiert erstmal nicht, ob damit Arbeitsplätze geschaffen werden. Es liegt in der Natur der Sache, dass dort Arbeitsplätze entstehen, aber ich stelle das nicht in den Vordergrund. Es geht darum, dass wir uns touristisch modernisieren und verbessern auch wenn danach netto nicht ein einziger Arbeitsplatz zusätzlich geschaffen wurde. Manchmal habe ich das Gefühl, dass jeder nur an die Arbeitslosen denkt (von denen die Hälfte auch noch schwarz arbeitet) und dabei wird völlig vergessen, dass es auch darum geht, Arbeitsplätze zu erhalten und dass es die Geschäftsleute sind, die hier ihr Vermögen riskieren.

Hier die Grundstücke auf denen etwas völlig neues entsteht und Schandflecke verschwinden werden:
Bau des Einkaufs- und Vergnügungscenter Baobab
Themenpark Multiaventura
Einkaufszentrum wo früher Viajes Insular war
Themenpark Wake Park Feliz
Grundstück CC1 beim Faro II
Ocean Park

zapp
02.11.2012, 10:36
TC 490 da geb ich dir vollkommen recht wenn man liest und sieht dass in etwa die haelfte der sogenannten arbeitslosen schwarz arbeiten ,dann sollte man sich vorrangig nicht um die Arbeitslosen Sorgen machen sondern um die verbliebenen ehrlichen Unternehmer und auch Privatleute die nicht schwarz beschaeftigen.Sorgen sollte man sich asuch um eine inkompetente Regierung und deren Administration die schlicht unfaehig sind entsprechend zu reagieren.
zapp

paradisegarden
02.11.2012, 16:29
Für mich ist das allerwichtigste, dass es überhaupt noch Geschäftsleute gibt die bereit sind ihr Geld hier auf der Insel zu investieren und somit auch ihr Vermögen zu riskieren.

Zähl mir bitte die Unternehmer auf, die Ihre maßgeblichen Investitionen aus der Privatschatulle bezahlen und stell sie denjenigen gegenüber, die den Großteil der Investitionen aus der RIC *) tätigen.




Es liegt in der Natur der Sache, dass dort Arbeitsplätze entstehen, aber ich stelle das nicht in den Vordergrund. Es geht darum, dass wir uns touristisch modernisieren und verbessern auch wenn danach netto nicht ein einziger Arbeitsplatz zusätzlich geschaffen wurde. Manchmal habe ich das Gefühl, dass jeder nur an die Arbeitslosen denkt (von denen die Hälfte auch noch schwarz arbeitet) und dabei wird völlig vergessen, dass es auch darum geht, Arbeitsplätze zu erhalten und dass es die Geschäftsleute sind, die hier ihr Vermögen riskieren.

Wenn netto kein einziger Arbeitsplatz geschaffen wird ist die touristische Verbesserung für die Katz.
Was willst Du eigentlich? Touristen, die ihr Geld bei den großen Veranstaltern lassen und wo nichts bei der Bevölkerung hier ankommt? Das sind doch vollkommen undurchdachte Äusserungen!
Wenn bei über 30% Arbeitslosigkeit die einzige Vision ist, dass diese Zahl nicht steigt, dann ist's wirklich schlimm.

Und zum Thema Schwarzarbeit: erst dann, wenn es genug offizielle Arbeit gibt, lass uns über Schwarzarbeit diskutieren. Die Platitüde, dass Schwarzarbeiter der Wirtschaft Arbeitsplätze wegnehmen ist von jenen geschürt, die es in der Hand hätten, menschliche Arbeitskraft für Unternehmer nicht so teuer zu machen, dass sie lieber in Billiglohnländer ausweichen oder Maschinen kaufen.

Außerdem find ich's mehr als billig, "den Arbeitslosen" Arbeitsunwilligkeit und Schwarzarbeit pauschal zu unterstellen.
Es zeugt auch von wenig sozialem Verständnis, wenn man als Jemand der Arbeit hat, sich so abfällig über Arbeitslose zu äußern, die teilweise über viele Jahre ihren Job verlässlich erledigt haben und nun durch eine Krise, die von Politikern und Banken verschuldet ist, an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden.


TC 490 da geb ich dir vollkommen recht wenn man liest und sieht dass in etwa die haelfte der sogenannten arbeitslosen schwarz arbeiten ,dann sollte man sich vorrangig nicht um die Arbeitslosen Sorgen machen sondern um die verbliebenen ehrlichen Unternehmer und auch Privatleute die nicht schwarz beschaeftigen.Sorgen sollte man sich asuch um eine inkompetente Regierung und deren Administration die schlicht unfaehig sind entsprechend zu reagieren.
zapp

Sorgen sollte man sich vorallem um unfähige Politiker machen, die ein Umfeld geschaffen haben, wo Banken auf Teufel komm raus billigste Kredite vergeben konnten und damit eine Imobilien- und Konsumblase angeheizt haben, die Spanien jetzt auf den Kopf fällt. Und die zugelassen haben, dass ein (scheinbarer, kreditfinanzierter) Wohlstand entstanden ist, der nicht nachhaltig war.

Ich weiß nicht, womit Du Dein Geld verdienst, aber Deine Aussagen zeugen nicht gerade davon, dass volkswirtschaftliche Zusammenhänge Dir geläufig sind.


Generell find ich es schade, dass eine kleine Bemerkung von mir

...ein Programm zur Modernisierung von Hotels und Apartmentanlagen, wo keine großen Maschinen sondern hauptsächlich menschliche Arbeitskraft gefragt ist.
Das könnte den Arbeitsmarkt positiv beeinflussen und wäre selbst bei großzügiger Förderung kostenneutral, weil die Kosten für Arbeitslosengeld wegfielen und Menschen, die mehr Geld zur Verfügung haben natürlich auch mehr ausgeben und die Wirtschaft beflügeln.
dermaßen aggressive Reaktionen hervorruft.

Ich hab kein Wort davon geschrieben, dass Unternehmer nicht ordentliche Gewinne machen dürfen, dass sie für das Investitionsrisiko nicht kaufmännisches Wagnis einkalkulieren sollten etc. Ich hab EINZIG geschrieben dass ich mir wünsche, dass die Investitionen eher in Richtung Arbeitsplätze als (importierter) Maschinen gehen.

*) Für diejenigen, die das nicht kennen: die RIC (Riserva Inversiones Canarias) ist eine Investitionsrücklage, die Unternehmen in Anspruch nehmen können. Dabei können 90 %(!!) des Unternehmensgewinns als steuerbefreite Rücklage gebildet werden, so sie in einem gewissen Zeitraum reinvestiert werden.
Ein Unternehmer, der z.B. 900.000 EUR RIC hat, kann mit 100.000 Eigenkapital zu einer Immobilie kommen, die dann natürlich zu 100 % dem Unternehmen gehört, auch wenn der Steuerzahler 90% davon bezahlt hat. Ich weiß, das ist jetzt auch sehr plakativ geschrieben, passt aber zur Argumentation in diesem Thread

zapp
02.11.2012, 18:54
Ich weiß nicht, womit Du Dein Geld verdienst, aber Deine Aussagen zeugen nicht gerade davon, dass volkswirtschaftliche Zusammenhänge Dir geläufig sind.


[/SIZE]

Na dafuer haben wir ja Gott sei Dank dich

paradisegarden
02.11.2012, 19:10
Scheint so zu sein - stichhaltige Argumente konnte ich in Deinem Beitrag jedenfalls nicht erkennen. Und in obiger Antwort schon gar nicht... x103

TC 490
02.11.2012, 21:07
Zähl mir bitte die Unternehmer auf, die Ihre maßgeblichen Investitionen aus der Privatschatulle bezahlen und stell sie denjenigen gegenüber, die den Großteil der Investitionen aus der RIC *) tätigen.
Dürfte klar sein, dass ich solche Daten nicht haben kann, aber welchen Unterschied macht es?

Ich erkläre dir wie diese Rücklage (RIC) zustande kommt. Eine Firma macht z.B. in einem Geschäftsjahr 100.000 Euro Gewinn. Was passiert mit dem Gewinn? Ich kann ihn den Gesellschaftern auszahlen oder in der Firma als Rücklage (Egal ob RIC oder eine andere Rücklage) belassen. In letzterem Fall bekommen also die Gesellschafter nichts ausbezahlt. Für mich ist es nicht der geringste Unterschied ob ich das Geld in der Firma lasse oder es mir auszahlen lasse, es ist und bleibt das Geld der Eigentümer der Firma und wenn die Firma pleite geht ist dieses Geld futsch.


Wenn bei über 30% Arbeitslosigkeit die einzige Vision ist, dass diese Zahl nicht steigt, dann ist's wirklich schlimm.

Als äusserst positiv denkender Mensch bin ich der Meinung, dass wir in Spanien auch noch 2013 mit extremen Kürzungen rechnen müssen, bin jedoch als Laie der Meinung, dass es uns ab 2014 wieder besser gehen wird. Ich denke, im Gegensatz zu dir, wäre es dem spanischen Regierungspräsidenten sicher sehr recht, wenn er Ende 2013 sehen würde, dass die Zahl nicht noch weiter gestiegen ist.


Außerdem find ich's mehr als billig, "den Arbeitslosen" Arbeitsunwilligkeit und Schwarzarbeit pauschal zu unterstellen.
Es zeugt auch von wenig sozialem Verständnis, wenn man als Jemand der Arbeit hat, sich so abfällig über Arbeitslose zu äußern, die teilweise über viele Jahre ihren Job verlässlich erledigt haben und nun durch eine Krise, die von Politikern und Banken verschuldet ist, an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden.

Hab ich nicht geschrieben und abfällig kann ich auch nicht feststellen.


*) Für diejenigen, die das nicht kennen: die RIC (Riserva Inversiones Canarias) ist eine Investitionsrücklage, die Unternehmen in Anspruch nehmen können. Dabei können 90 %(!!) des Unternehmensgewinns als steuerbefreite Rücklage gebildet werden, so sie in einem gewissen Zeitraum reinvestiert werden.
Ein Unternehmer, der z.B. 900.000 EUR RIC hat, kann mit 100.000 Eigenkapital zu einer Immobilie kommen, die dann natürlich zu 100 % dem Unternehmen gehört, auch wenn der Steuerzahler 90% davon bezahlt hat. Ich weiß, das ist jetzt auch sehr plakativ geschrieben, passt aber zur Argumentation in diesem Thread

Da scheint aber ein Fehler drin zu sein: Nehmen wir mal deine Zahl an, indem eine Firma insgesamt 900.000 Euro als RIC deklariert hat. Für diese 900.000 Euro brauchte die Firma keine Steuern zahlen (müssten 30% sein) Die Firma hat also 270.000 Euro Steuern gespart. Die 900.000 Euro sind und bleiben von der Firma erwirtschaftetes Geld. Wenn diese Firma also für diese 900.000 Euro eine Immobilie kaufen will, dann hat der Steuerzahler 30% und nicht 90% „bezahlt“.

paradisegarden
02.11.2012, 22:02
Zuerst: mit meiner Falschrechnung zur RIC geb ich Dir recht.
Aber bleiben wir doch nur bei den 30% - wieso soll die Allgemeinheit für Investitionen bezahlen, die dieser nur zu einem sehr geringen Teil zu Gute kommen? Komm weiter unten noch dazu.


Ich erkläre dir wie diese Rücklage (RIC) zustande kommt. Eine Firma macht z.B. in einem Geschäftsjahr 100.000 Euro Gewinn. Was passiert mit dem Gewinn? Ich kann ihn den Gesellschaftern auszahlen oder in der Firma als Rücklage (Egal ob RIC oder eine andere Rücklage) belassen. In letzterem Fall bekommen also die Gesellschafter nichts ausbezahlt. Für mich ist es nicht der geringste Unterschied ob ich das Geld in der Firma lasse oder es mir auszahlen lasse, es ist und bleibt das Geld der Eigentümer der Firma und wenn die Firma pleite geht ist dieses Geld futsch.

Tja, was ist da Neues drinnen, also MIR hast Du damit nichts erklärt - genau so hab ichs geschrieben. Die RIC brauchst Du mir sicher nicht zu erklären....

Was Du scheinbar nicht verstehst ist, dass eine Person (physisch oder juridisch) für Einkommen bzw. Gewinne Steuern bezahlen muß. Unternehmen haben hier auf den Kanaren den Vorzug, dass sie Gewinne zu Bedingungen reinvestieren können, die's in der Rest-EU nicht annähernd gibt. Allerdings wurden diese Gewinne in den vergangenen Jahren leider nicht so nachhaltig investiert, dass sie Arbeitsplätze und damit allgemeinen Wohlstand gesichert hätten sondern in so Totgeburten wie das CC Meloneras etc.
Dann werden dort Mieten aufgerufen, die jeden vernünftig kalkulierenden Geschäftsmann schaudern lassen, ok, lassen wir's halt leer stehn, hat ehh fast nichts gekostet (dank RIC)




Als äusserst positiv denkender Mensch bin ich der Meinung, dass wir in Spanien auch noch 2013 mit extremen Kürzungen rechnen müssen, bin jedoch als Laie der Meinung, dass es uns ab 2014 wieder besser gehen wird. Ich denke, im Gegensatz zu dir, wäre es dem spanischen Regierungspräsidenten sicher sehr recht, wenn er Ende 2013 sehen würde, dass die Zahl nicht noch weiter gestiegen ist.


Aha, und deswegen müssen wir uns auch keine Gedanken darüber machen, welche Möglichkeiten es gibt, Investitionen so zu gestalten, dass sie ein Maximum an Arbeitsplätzen gerieren?



Hab ich nicht geschrieben und abfällig kann ich auch nicht feststellen.


Ahso,


...dass jeder nur an die Arbeitslosen denkt (von denen die Hälfte auch noch schwarz arbeitet)...
war nicht vin Dir? Die pauschale Unterstellung von Schwarzarbeit....

Dass Dir Unternehmer wichtiger sind als Arbeitsplätze für die Menschen zeigt jedenfalls, dass Du scheinbar das vollkommen unkritisch glaubst, was ein Großteil dieser Unternehmer öffentlichkeitswirksam behauptet: sie schaffen ja soo viele Arbeitsplätze.. alles Quatsch!
Wobei man Unternehmern ihr Handeln (dort einkaufen, wos am billigsten ist) ja gar nicht vorwerfen kann. Ein Geschäftsführer eines UNternehmens ist ja per Gesetz(!!) verpflichtet, alles zu tun, dass sich das Unternehmen positiv entwickelt, in der Regel also wächst und Gewinne abwirft.
Schuld sind Politiker, die ein Umfeld schaffen, wo sich die Schaffung von Arbeitsplätzen nicht mehr lohnt, weil die Kosten für menschliche Arbeit (vorallem in Europa) viel zu hoch sind. Und wir uns aus political Correctness für den weltweit freien Warenhandel einsetzen.
Was ist DAS denn für ein Unsinn? (schwach und sinn zusammengesetzt ist ja mittlerweile zensiert, ich pack's nicht!) Wir vernichten Arbeitsplätze in Europa, lagern nach China etc aus und importieren dann billig von dort. Dafür kaufen die Chinesen dann mit den Gewinnen europäische und amerikanische Staatsanleihen. Geht doch in die vollkommen falsche Richtung!
Lohnnebenkosten runter, Wertschöpfung höher besteuern und entsprechende Zölle auf Waren aus Billiglohnländern.
Klar, vieles würde teurer, aber viel mehr Geld bliebe in den Regionen und würde dort nachhaltig Wohlstand schaffen.

dyson
02.11.2012, 23:15
Ach ja, die Politiker sind pauschal an allem schuld. Vielleicht solltest Du selbst eine Partei gründen und alles besser machen! Dann würde Dir u.a. Dein Einsatz gegen die Vergiftungsankündigungen von Haustieren ganz sicher viele Stimmen bringen, die Welt braucht Politiker die halten was sie versprechen!

TC 490
03.11.2012, 03:32
Zuerst: mit meiner Falschrechnung zur RIC geb ich Dir recht.
Aber bleiben wir doch nur bei den 30% - wieso soll die Allgemeinheit für Investitionen bezahlen, die dieser nur zu einem sehr geringen Teil zu Gute kommen?


Tja, was ist da Neues drinnen, also MIR hast Du damit nichts erklärt - genau so hab ichs geschrieben. Die RIC brauchst Du mir sicher nicht zu erklären....

Ich wollte dir damit lediglich klar machen, dass du im Irrtum bist wenn du einen Unterschied zwischen der Privatschatulle eines Unternehmers und einer Rücklage in der Firma machst. Es ist und bleibt das Geld des Unternehmers das er riskiert. Bei deinem posting könnte man ja meinen, dass verlorenes Geld aus einer Rücklage einen Unternehmer nicht ruinieren können und vor allem könnte man zu der Meinung kommen, dass dieses Geld nicht dem Unternehmer gehört und wenn dieses Geld weg wäre, es weniger schwerwiegend wäre als wenn er Geld aus seiner "Privatschatulle" in den Sand setzt.

Zur Erinnerung was du schriebst:
"Zähl mir bitte die Unternehmer auf, die Ihre maßgeblichen Investitionen aus der Privatschatulle bezahlen und stell sie denjenigen gegenüber, die den Großteil der Investitionen aus der RIC *) tätigen." und das schriebst du als Antwort auf meine Meinung, dass ich froh bin, dass überhaupt noch Unternehmer ihr Vermögen hier auf der Insel investieren und somit auch ihr Vermögen riskieren.



Du scheinbar nicht verstehst ist, dass eine Person (physisch oder juridisch) für Einkommen bzw. Gewinne Steuern bezahlen muß. Unternehmen haben hier auf den Kanaren den Vorzug, dass sie Gewinne zu Bedingungen reinvestieren können, die's in der Rest-EU nicht annähernd gibt. Allerdings wurden diese Gewinne in den vergangenen Jahren leider nicht so nachhaltig investiert, dass sie Arbeitsplätze und damit allgemeinen Wohlstand gesichert hätten sondern in so Totgeburten wie das CC Meloneras etc.
Dann werden dort Mieten aufgerufen, die jeden vernünftig kalkulierenden Geschäftsmann schaudern lassen, ok, lassen wir's halt leer stehn, hat ehh fast nichts gekostet (dank RIC)

Ich werde mich nicht an einer Diskussion über die RIC beteiligen. Das Ding gibt es, ich glaube, seit 1994, da hatte noch keiner an eine solche wirtschaftliche Krise gedacht wie wir sie heute haben. Ob sie gut ist oder war, ob sie noch aktuell ist oder veraltet, keine Ahnung, hab ich keine Meinung dazu und ich hätte auch keine Lust dazu mir eine bilden zu müssen.
Dies soll nicht bedeuten, dass ich dir ohne weiteres Recht geben würde mit deiner immer wiederkehrenden Meinung, dass das meiste mit RIC bezahlt wurde. Bis du dafür keine reelen überprüfbaren Zahlen vorlegst, akzeptiere ich zwar diese deine Meinung, ob sie richtig ist lasse ich dahin gestellt.



, und deswegen müssen wir uns auch keine Gedanken darüber machen, welche Möglichkeiten es gibt, Investitionen so zu gestalten, dass sie ein Maximum an Arbeitsplätzen gerieren?

Diese Gedanken darfst du und all jene die dies tun wollen gerne machen. Das ändert nichts an meiner Meinung, dass diese Arbeiten zur Modernisierung des Tourismuses notwendig sind auch wenn netto kein einziger Arbeitsplatz geschaffen wird. Ich kann nicht erkennen, dass mein Kommentar es jemandem ausreden will, sich weiter Gedanken zu machen, welche andere Möglichkeiten es gibt, damit es besser wird.


war nicht vin Dir? Die pauschale Unterstellung von Schwarzarbeit....

Was du dir aus meinen Text zurecht legst, kann ich nicht nachvollziehen, ich versuche es dir so zu erklären: Da in diesem Satz das Wort "aber" vorkommt, könntest du ihn auch auch so lesen: "...von denen 50% zu allem Überfluss auch noch unsozial schwarz arbeiten gehen." und wenn du mir schon pauschal ein Anti-Arbeitslosenverhalten vorwerfen willst, dann kann´s ja wohl nur gegen diese 50% sein und nicht gegen alle. Ich bemerke jedoch anhand deiner postings, dass du eben genau das machst, was ich bei vielen Leuten bemerke: Ausschliesslich an Arbeitslose denken und dabei vergessen, dass es auch noch Leute gibt die Arbeit haben und, dass es bis zur Überwindung der Krise wichtig ist, dass diese erhalten bleiben.


Dass Dir Unternehmer wichtiger sind als Arbeitsplätze für die Menschen...

Wie bei so manch anderen Dingen habe ich auch das nicht geschrieben. Was ich schrieb war:
1. Das viele nur an die Arbeitslosen denken und nicht an den Erhalt der Arbeitsplätze die aktuell noch existieren.
2. Dass ich froh bin, dass es Unternehmer gibt die überhaupt noch bereit sind auf Gran Canaria zu investieren und somit ihr Vermögen zu riskieren. (Es könnte nämlich wegen der Krise auch ganz anders sein).

paradisegarden
03.11.2012, 08:34
...dass du im Irrtum bist wenn du einen Unterschied zwischen der Privatschatulle eines Unternehmers und einer Rücklage in der Firma machst. Es ist und bleibt das Geld des Unternehmers das er riskiert.

Zur Klarstellung: Kapital in einem Unternehmen gehört dem Unternehmen und nicht der Privatschatulle eines Unternehmers. Der Unternehmer haftet auch nur mit dem eingebrachten Kapital und nicht mit seinem Privatvermögen (das er in der Regel aber mit Unternehmensgewinnen verdient hat).
Ich bin auch nicht generell gegen Steuererleichterungen für Unternehmen, nur wäre es sinnvoll, diese an Arbeitsplätze zu koppeln und nicht - wie die RIC - im Gießkannenprinzip zu verteilen.
Die RIC wurde ursprünglich ins Leben gerufen um Unternehmen den Kapitalaufbau zu erleichtern und als Anreiz, Gewinne im Unternehmen zu belassen, hat allerdings dazu geführt, dass die "großen" Milliarden in diverse vollkommen undurchdachte Immobilienprojekte gesteckt haben.



Arbeiten zur Modernisierung des Tourismuses notwendig sind auch wenn netto kein einziger Arbeitsplatz geschaffen wird.

Ich hab keine Ahnung, wem das was das bringen soll? Tourismus ist ein volkswirtschaftlicher Faktor und nicht Selbstzweck


Wie bei so manch anderen Dingen habe ich auch das nicht geschrieben. Was ich schrieb war:
1. Das viele nur an die Arbeitslosen denken und nicht an den Erhalt der Arbeitsplätze die aktuell noch existieren.
2. Dass ich froh bin, dass es Unternehmer gibt die überhaupt noch bereit sind auf Gran Canaria zu investieren und somit ihr Vermögen zu riskieren. (Es könnte nämlich wegen der Krise auch ganz anders sein).

ad 1) Schaffung von neuen Arbeitsplätzen macht natürlich nur Sinn, wenn nicht gleichzeitig andere verloren gehen. Das war für mich im Zuge der Diskussion so selbstverständlich, dass ich das nicht extra erwähnt habe

ad 2) Unternehmer investieren dort, wo sie sich einen vernünftigen ROI (Return of Invest) erwarten können. Dieses Umfeld muß allerdings die Politik schaffen. Die RIC ist so ein Beispiel, allerdings mit dem erwähnten Nachteil, dass (zusätzliche!) Arbeitsplätze nicht berücksichtigt werden.

Ein gutes Beispiel für völlig fehlgeleitete Arbeitsplatzmaßnahmen ist übrigens die Förderung für Frauen über 45, die Unternehmen erhalten, wenn sie solche einstellen. Das schafft keinen einzigen zusätzlichen Arbeitsplatz (weil Junge dafür außen vor bleiben) und belastet das Sozialsystem.

Ich denke abschließend, hier können wir uns treffen:

Es wäre schön, könnten zusätzliche Arbeitsplätze entstehen
Ohne Investitionen entstehen keine Arbeitsplätze

Gran-Canaria-Infos
03.11.2012, 10:03
Themenpark Multiaventura


Was kann man sich denn unter diesem Themenpark vorstellen ? Hat es etwas mit der Firma Multiaventura zu tun, die Kinderspielanlagen verkauft ?

TC 490
03.11.2012, 10:10
Zur Klarstellung: Kapital in einem Unternehmen gehört dem Unternehmen und nicht der Privatschatulle eines Unternehmers. Der Unternehmer haftet auch nur mit dem eingebrachten Kapital und nicht mit seinem Privatvermögen (das er in der Regel aber mit Unternehmensgewinnen verdient hat).

Sicher gehört das Geld auf dem Papier der Firma, nur wie ist es dahin gekommen? Wer hat es eingezahlt? Hier ein Beispiel einer kleinen Firma wie ich sie vielleicht mit meiner Frau haben könnte:

Eine GmbH mit 2 Eigentümern (Meine Frau und ich) wird gegründet.
Wir beide müssen zu Beginn schon mal die legale Rücklage einzahlen. Wo kommt das Geld her? Vom Bankkonto meiner Frau und mir.
Die Firma arbeitet und macht im ersten Jahr einen Gewinn von 100.000 Euro. Jetzt müssen meine Frau und ich in einer Gesellschaftersitzung entscheiden was wir mit diesem verdienten Geld machen wollen.
Wir entscheiden uns, die 100.000 an uns beide auszuzahlen. Die Firma „besitzt“ immer noch die gesetzliche Einlage die von uns bezahlt wurde.
Wir entscheiden uns die 100.000 Euro Gewinn als freiwillige Erhöhung der gesetzlichen oder sonstigen Rücklagen wie die RIC in der Firma zu belassen. Wer hat die 100.000 Euro bezahlt? Oder besser gesagt wer könnte diese 100.000 Euro in der Tasche haben wenn wir beide uns nicht entschieden hätten sie in der Firma zu belassen? Richtig, meine Frau und ich.

Dann im 2. Jahr geht die Firma Pleite weil die Firma die 100.000 Euro in Playa del Inglés in den Sand gesetzt hat. Sämtliche Rücklagen weg und die 100.000 Euro die eigentlich uns zugestanden hätten sind auch weg.

Ich denke damit habe ich anschaulich erklärt, dass das Geld in einer Firma nicht einfach so da ist sondern von irgendjemandem herstammt sei es durch Einzahlungen, durch das Einbringen von z.B. Sachvermögen oder durch Verzicht auf zustehende Gewinne.

Ich denke dass wir uns auch hier darauf einigen können, dass wenn eine juristische Firma Pleite geht, irgendjemand Vermögen verloren hat.



Ich hab keine Ahnung, wem das was das bringen soll? Tourismus ist ein volkswirtschaftlicher Faktor und nicht Selbstzweck

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir nicht aufgefallen ist, dass es einige Schandflecke in Playa del Inglés, etc. gibt. Es kann doch nicht sein, dass man nur wegen dieser Wirtschaftskrise alles andere was zuvor noch sinnvoll war und dessen Planungsbeginn wahrscheinlich bereits Jahre vor der Wirtschaftskrise war, plötzlich nicht mehr sinnvoll ist (vor allem wenn es darum geht Schandflecke zu eliminieren). In diesem Forum wird am laufenden Band davon geschrieben, dass die Cita Schrott sei, dass die Metro Schrott ist, dass der ehemalige Ocean Park und das ehemalige Gebäude von Viajes Insulares Schandflecke sind und warum keiner was dagegen macht und jetzt soll es plötzlich nicht mehr so sein nur weil es eine wirtschaftliche Krise und mehr Arbeitslosigkeit gibt?

Playa del Inglés und San Agustín brauchen seit Jahren eine gewaltige Modernisierung. Warum? Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ganz einfach. Mit mehr oder mit weniger Arbeitsplätzen, vollkommen wurscht.

TC 490
03.11.2012, 10:49
Was kann man sich denn unter diesem Themenpark vorstellen ? Hat es etwas mit der Firma Multiaventura zu tun, die Kinderspielanlagen verkauft ?
Ob es etwas mit dieser Firma zu tun hat, kann ich nicht sagen, aber das Wort auf deutsch übersetzt bedeutet "Mehrfach Abenteuer". Ich denke, dass es ein Vergnügungs-, Abenteuerpark wird, so wie der hier z.B. in Madrid: http://www.multiaventurapark.com/

paradisegarden
04.11.2012, 00:26
OK, Du möchtes weiter diskutieren... na dann


Sicher gehört das Geld auf dem Papier der Firma, nur wie ist es dahin gekommen? Wer hat es eingezahlt? Hier ein Beispiel einer kleinen Firma wie ich sie vielleicht mit meiner Frau haben könnte:

Eine GmbH mit 2 Eigentümern (Meine Frau und ich) wird gegründet.
Wir beide müssen zu Beginn schon mal die legale Rücklage einzahlen. Wo kommt das Geld her? Vom Bankkonto meiner Frau und mir.

Das ist keine RÜCKLAGE sondern das STAMMKAPITAL.



Die Firma arbeitet und macht im ersten Jahr einen Gewinn von 100.000 Euro. Jetzt müssen meine Frau und ich in einer Gesellschaftersitzung entscheiden was wir mit diesem verdienten Geld machen wollen.
Wir entscheiden uns, die 100.000 an uns beide auszuzahlen. Die Firma „besitzt“ immer noch die gesetzliche Einlage die von uns bezahlt wurde.
Wir entscheiden uns die 100.000 Euro Gewinn als freiwillige Erhöhung der gesetzlichen oder sonstigen Rücklagen wie die RIC in der Firma zu belassen. Wer hat die 100.000 Euro bezahlt? Oder besser gesagt wer könnte diese 100.000 Euro in der Tasche haben wenn wir beide uns nicht entschieden hätten sie in der Firma zu belassen? Richtig, meine Frau und ich.

Dann im 2. Jahr geht die Firma Pleite weil die Firma die 100.000 Euro in Playa del Inglés in den Sand gesetzt hat. Sämtliche Rücklagen weg und die 100.000 Euro die eigentlich uns zugestanden hätten sind auch weg.

Ich denke damit habe ich anschaulich erklärt, dass das Geld in einer Firma nicht einfach so da ist sondern von irgendjemandem herstammt sei es durch Einzahlungen, durch das Einbringen von z.B. Sachvermögen oder durch Verzicht auf zustehende Gewinne.

Wenn Du's Dir als Gewinn ausbezahlen willst fällt aber nicht nur die Körperschaftssteuer an sondern auch die Einkommensteuer. Da kommst Du schnell über 50% Steuersatz.
Und wenn Du pleite gehst ist das unternehmerisches Wagnis. Jeder Unternehmer der kalkulieren gelernt hat berechnet dieses Wagnis bei sämtlichen Geschäften. Es obligt dann Deinem Geschick, ob dieses Wagnis schlagend wir oder nicht. Das kannst Du als Unternehmer jedenfass eher beeinflussen als Deine Angestellten, die plötzlich ohne Arbeit dastehen. Mein Mitleid mit Unternehmern die Geld in den Sand setzen hält sich absolut in Grenzen....




Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir nicht aufgefallen ist, dass es einige Schandflecke in Playa del Inglés, etc. gibt. Es kann doch nicht sein, dass man nur wegen dieser Wirtschaftskrise alles andere was zuvor noch sinnvoll war und dessen Planungsbeginn wahrscheinlich bereits Jahre vor der Wirtschaftskrise war, plötzlich nicht mehr sinnvoll ist (vor allem wenn es darum geht Schandflecke zu eliminieren). In diesem Forum wird am laufenden Band davon geschrieben, dass die Cita Schrott sei, dass die Metro Schrott ist, dass der ehemalige Ocean Park und das ehemalige Gebäude von Viajes Insulares Schandflecke sind und warum keiner was dagegen macht und jetzt soll es plötzlich nicht mehr so sein nur weil es eine wirtschaftliche Krise und mehr Arbeitslosigkeit gibt?

Playa del Inglés und San Agustín brauchen seit Jahren eine gewaltige Modernisierung. Warum? Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ganz einfach. Mit mehr oder mit weniger Arbeitsplätzen, vollkommen wurscht.

Tja, sag DAS mal den Unternehmern die jahrelang geglaubt haben, dass Tourismus ein Selbstläufer ist und nach einer einmaligen Investition geglaubt haben, in Folge nur mehr die Kuh (=Touristen) melken zu können. Das sind übrigens genau diejenigen, die in der selbst verschuldeten Tourismuskrise ganz laut nach Subventionen von Madrid und Brüssel geschrien haben.
Das sind für mich keine Unternehmer sondern Unterlasser. Und die Politik hat einfach weggesehen.....

Gerade im touristischen Bereich brauchts keine Interventionen der öffentlichen Hand, es sei denn, es würden nachhaltig Arbeitsplätze geschaffen.
Nochmal: der Tourismus ist kein Selbstzweck sondern soll lediglich dazu dienen für die Menschen die hier leben Einkommen zu generieren. Sonst ist er vollkommen sinnlos.

TC 490
04.11.2012, 11:47
Ich freue mich, dass ich mit meinen postings dazu beitragen konnte, dir gewissen Dinge aufzuzeigen bzw. Irtümer zu berichtigen bzw. gewisse Dinge in deine Erinnerung zurückzuholen (sofern du es vorher wusstest) oder dich aufzuklären (sofern du es zuvor nicht wusstes).

Ob es in deutsch Rücklage oder Stammkapital heisst, lege ich unter „Haarspalterei“ ab. Da sich mein Leben ausschliesslich auf Gran Canaria abspielt, hätte auch die spanischen Ausdrücke nennen können und deutsche Fachausdrücke brauche ich seit vielen Jahrzehnten nicht mehr.

Wenn man sich die spanischen Ausdrücke ansieht, sieht es so aus, dass sie hier alles „Reserve“ nennen. Um es für die deutschsprachigen Mitleser verständlicher zu machen, machte ich daraus "Rücklage". Also an diesem Wörtchen sollte es nicht liegen.

Reserva legal: Gesetzliche Reserve
Reserva voluntaria: Freiwillige Reserve
und die von dir gern zitierte Reserva para Inversiones en Canarias (RIC): Reserve für Investitionen auf den Kanaren.

Etwas erschüttert bin ich wie du über die wichtigsten Einnahmequelle der Kanarischen Inseln denkst, den Tourismus (Wollen wir hoffen, dass unserer Politiker dies anders sehen). Sicher hättest du auch sofort einen anderen Wirtschaftssektor für uns alle auf den Kanaren parat, für den Fall, dass die Einnahmen durch den Tourismus mal ausbleiben sollten.

paradisegarden
04.11.2012, 15:51
Etwas erschüttert bin ich wie du über die wichtigsten Einnahmequelle der Kanarischen Inseln denkst, den Tourismus (Wollen wir hoffen, dass unserer Politiker dies anders sehen). Sicher hättest du auch sofort einen anderen Wirtschaftssektor für uns alle auf den Kanaren parat, für den Fall, dass die Einnahmen durch den Tourismus mal ausbleiben sollten.

Eine Einahmequelle, die den Menschen hier nichts bringt, wo die Gewinne bei den ausländischen Reiseveranstalter bleiben und hier keine Arbeitsplätze geschaffen bzw. erhalten werden ist für die Insel und die Menschen hier uninteressant. Ich behaupte jetzt NICHT, dass das generell so ist, aber Gebetsmühlenartig dem Tourismus zu huldigen ist sehr kurzsichtig. Ich erinnere daran, wie ab 2005 jede Menge kleiner Geschäfte und Restaurants schließen mussten, weil viele Hotels (auf Betreiben der großen Reiseveranstalter) auf All-Inclusive umgestellt hatten und die Touristen wesentlich weniger Geld vor Ort ausgegeben haben.



Reserva legal: Gesetzliche Reserve

Das ist komplett falsch. Das betrifft gesetzliche Rücklagen (z.B. für Abfertigungen etc.)

Das Kaptial einer Gesellschaft heißt auch in Spanien "Capital social"

S. RD 1/2010 (Ley de Sociedades de Capital)
Artículo 4. Capital social mínimo.
1. El capital de la sociedad de responsabilidad limitada no podrá ser inferior a tres mil euros y se expresará precisamente en esa moneda.

Also auf Deutsch: Das Kapital der Gesellschaft mit beschränkter Haftung darf nicht weniger als 3000 € sein und ist in dieser Währung anzugeben

Zwischen Rücklagen und Stammkapital ist ein himmelhoher Unterschied:
Uber das Stammkapital kann das Unternehmen frei verfügen (z.B. Büroeinrichtung kaufen...), eine gesetzliche Rücklage ist zweckgebunden und darf nur unter gewissen Umständen aufgelöst werden - z.B. bei Eintritt des Ereignisses, wofür sie gebildet wurde oder durch Wegfall der Grundlage.
Beispiel: ein Arbeitnehmer wird gekündigt und eine Abfertigung (für die eine Rücklage gebildet werden musste) wird ausbezahlt. Wird ein Arbeitnehmer aus wichtigem Grund fristlos entlassen und hat keinen Anspruch auf Abfertigung, dann wird die Rücklage aufgelöst.

Ich ersuch Dich nochmals sehr höflich, nicht zu versuchen mich zu schulmeistern (...konnte Dir Dinge erklären...), ich glaube ich versteh von wirtschaftlichen (sowohl Betriebs- als auch Volkswirtschaftlichen) Dingen mehr als ausreichend.

dyson
04.11.2012, 18:15
@paradiesegarden: das Rad der Zeit lässt sich nicht zurückdrehen! AI ist auf der ganzen tour. Welt angekommen und somit, auch ganz normal, auf den Kanaren. Alles verändert sich laufend und das ist gut so, auch wenn so manche Geschäfte und Branchen auf der Strecke bleiben. Das ganze nennt sich Fortschritt und Modernisierung, der kann positiv oder/und negativ sein, aber Stillstand und Rückschritt sind in unserer globalisierten Welt keine Option . Der Bäcker backt seine Brötchen auch nicht mehr wie vor 20 und mehr Jahren, von den Schuhmachern haben nur 5% ihr Geschäft erhalten können und viele Würstchenbuden mussten Döner & Co. weichen. Der heutige Tourist will halt gerne in moderenen Hotels mit AI wohnen, es wird doch keiner gezwungen das zu buchen! Eine Frau, egal ob deutsch oder spanisch, hat durchschnittlich ca. 20 Paar Schuhe im Schrank, manche weniger - aber viele viel mehr, da werden auch neue gekauft und alte nicht zum Schuhmacher gebracht, hier wie dort.
Jede Gesellschaft muss sich mit der Jetzt- und Hier-Situation auseinandersetzen und nicht alten Zeiten nachtrauern.

TC 490
04.11.2012, 19:14
Das ist komplett falsch. Das betrifft gesetzliche Rücklagen (z.B. für Abfertigungen etc.)

Das Kaptial einer Gesellschaft heißt auch in Spanien "Capital social"

S. RD 1/2010 (Ley de Sociedades de Capital)
Artículo 4. Capital social mínimo.
1. El capital de la sociedad de responsabilidad limitada no podrá ser inferior a tres mil euros y se expresará precisamente en esa moneda.

Also auf Deutsch: Das Kapital der Gesellschaft mit beschränkter Haftung darf nicht weniger als 3000 € sein und ist in dieser Währung anzugeben

Oh, da gebe ich dir explizit Recht, da ist mir in der Tat ein Fehler unterlaufen. Hab halt nicht so oft mit juristischen Firmen zu tun. Ich danke dir für deinen Hinweis. Es ändert natürlich nichts daran, dass wenn wir das Beispiel dieser fiktiven GmbH zwischen meiner Frau und mir anwenden, die Kohle die dort liegt, immer noch von meiner Frau und mir ist und nicht der Firma gehört.

TC 490
04.11.2012, 19:17
Teil 2 kommt gleich! Ich sagte ja schonmal, es könnte eine Lebensaufgabe werden. Copy und Paste dauert halt ein bisschen, sogar bei mir.

TC 490
04.11.2012, 19:37
Eine Einahmequelle, die den Menschen hier nichts bringt, wo die Gewinne bei den ausländischen Reiseveranstalter bleiben und hier keine Arbeitsplätze geschaffen bzw. erhalten werden ist für die Insel und die Menschen hier uninteressant. Ich behaupte jetzt NICHT, dass das generell so ist, aber Gebetsmühlenartig dem Tourismus zu huldigen ist sehr kurzsichtig. Ich erinnere daran, wie ab 2005 jede Menge kleiner Geschäfte und Restaurants schließen mussten, weil viele Hotels (auf Betreiben der großen Reiseveranstalter) auf All-Inclusive umgestellt hatten und die Touristen wesentlich weniger Geld vor Ort ausgegeben haben.

Teil 2 meiner Antwort

Alles gut und schön, aber stellen wir uns vor, dass wegen deiner angeregten Null-Toleranz-Taktik gegenüber touristischen Modernisierungen/Verbesserungen, irgendwann einmal die Einnahmen aus dem Tourismus wegbrechen? Was machst du dann? Ich vermisse eine Antwort darauf, welche Branche dieses Loch dann übernimmt?

Ich hab bis jetzt noch nicht kapiert, warum du gebetsmühlenartig davon schreibst, dass "ausländischen Reiseveranstalter die Gewinne einfahren"?
Erklär das bitte mal wie du auf diese abenteuerliche Meinung kommst? Zähl´ mir bitte mal die Anzahl der Betten auf, deren Eigentümer ein ausländischer Reiseveranstalter ist, denn nur so könnte evtl. ein Schuh draus werden? Ansonsten ist die Sache doch wohl eher so, dass es viele Eigentümergemeinschaften gibt denen eine Anlage gehört und die sind es, die Betten mittels zeitlich befristeten Vertrags, an einen Reiseveranstalter vermieten.

Teil 3 kommt noch

TC 490
04.11.2012, 19:53
...und hier keine Arbeitsplätze geschaffen bzw. erhalten werden ...
Ich danke im Namen aller, die noch nicht in der Arbeitslosigkeit gelandet sind, dass du jetzt auch die Erhaltung von Arbeitsplätzen in deinen Diskurs aufgenommen hast und nicht nur jene erwähnst, die ihre Arbeit bereits verloren haben.

Teil 4 kommt noch

paradisegarden
04.11.2012, 20:30
@ dyson: nachdem eine Beantwortung Deines Postings den Rahmen dieses Threads sprengen würden hab ich mir erlaubt, Deinen Beitrag zu zitieren und im alten All-Inclusive-Tread zu beantworten


http://gran-canaria-insider.info/showthread.php?23661-All-Inklusive&p=262688#post268330

@TC 490:

...Es ändert natürlich nichts daran, dass wenn wir das Beispiel dieser fiktiven GmbH zwischen meiner Frau und mir anwenden, die Kohle die dort liegt, immer noch von meiner Frau und mir ist und nicht der Firma gehört.

sorry, aber es stimmt nicht, dass das Geld, das in einer Gesellschaft liegt - und selbst wenn Du Alleineigentümer bist - DIR gehört.
Eine Gesellschaft ist eine eigene Rechtspersönlichkeit (juridisch und fiskalisch) und diese Gesellschaft ist ALLEINIGER Eigentümer aller Aktiva und (sollten die Eigentümer bzw. Geschäftsführer keine Haftiungserklärung unterschrieben haben) auch alleiniger Schuldner der Passiva. Als Gesellschafter bist Du lediglich Eigentümer der von Dir gezeichneten Gesellschaftsanteile.

Natürlich können die Gesellschafter durch Beschluss Gesellschaftgewinne auszahlen lassen. Diese sind dann zu verteuern und erst DANN sind die Empfänger der Gewinne Eigentümer dieses Geldes.

Das ist aber etwas, was ganz viele einfach nicht verstehen. Da bist Du sicher nicht alleine. Aber wie Du selbst gesagt hast, hast Du mit solchen Dingen nicht so viel zu tun und diese Dinge sind nunmal nicht etwas, was man unbedigt dem Allgemeinwissen zuordenen müsste ;-)

Ich dachte eigentlich, dass wir jetzt das Thema abschließen können, da hab ich gesehen, dass da nochwas gekommen ist



Alles gut und schön, aber stellen wir uns vor, dass wegen deiner angeregten Null-Toleranz-Taktik gegenüber touristischen Modernisierungen/Verbesserungen, irgendwann einmal die Einnahmen aus dem Tourismus wegbrechen? Was machst du dann? Ich vermisse eine Antwort darauf, welche Branche dieses Loch dann übernimmt?

Ich hab bis jetzt noch nicht kapiert, warum du gebetsmühlenartig davon schreibst, dass "ausländischen Reiseveranstalter die Gewinne einfahren"?
Erklär das bitte mal wie du auf diese abenteuerliche Meinung kommst? Zähl´ mir bitte mal die Anzahl der Betten auf, deren Eigentümer ein ausländischer Reiseveranstalter ist, denn nur so könnte evtl. ein Schuh draus werden? Ansonsten ist die Sache doch wohl eher so, dass es viele Eigentümergemeinschaften gibt denen eine Anlage gehört und die sind es, die Betten mittels zeitlich befristeten Vertrags, an einen Reiseveranstalter vermieten.


Entschuldige, aber WO hab ich Null-Toleranz gegen Modernisierungsmßnahmen gepredigt?
Ganz im Gegenteil, ich bin sehr wohl für Modernisierung, aber mit Hirn und in Hinblick darauf, dass diese Modernisierung auch den Bevölkerung hier im Sinne von Arbeitsplätzen zu Gute kommt. Ablehnen würd ich z.B. den Bau eines großen Convenience-Küche, die 50 Hotels gleichzeitig beliefert und dort das Küchenpersonal gegen Null reduziert.
Ein sehr gelungenes Beispiel für mich ist der Umbau des ehemaligen Hotel Apollo ins Bohemian Suite&Spa. Oder die Modernisierung des Don Miguel.
Bei diesen zwei Projekten war der Anteil an Lohnkosten im Vergleich zu den Projektgesamtkosten überdurchschnittlich hoch.

Was die Gewinne ausländischer Reiseveranstalter betrifft: die müssen doch bitte nicht die Hotels besitzen um Gewinne zu machen. Ganz im Gegenteil: die sind in der guten Lage, dass sie - bis auf die teilweise eigenen Fluglinien - kaum Investitionskosten haben. Aber die sagen auch schon mal gern "ich kauf soundsoviel Betten zu DIESEM Preis. Gibst Du mir den Preis nicht, kauf ich woanders ein". Klar, in den letzten beiden Jahren hatten wir durch Krisen in Nordafrika Glück. Aber glaub mir, die Daumenschrauben werden sofort wieder härter angezogen, sobald diese Destinationen wieder leichter verkäuflich sind.
Und mangels vernünftiger Konzepte und eigenen professionellen Marketings haben die meisten der lokalen Bettenanbieter gar keine andere Wahl als sich an die Konzerne zu verkaufen.
Ein positives Beispiel wären allerdings die Gay- bzw. Swinger-Anlagen (ich will jetzt bitte REIN den wirtschaftlichen Aspekt diskutiern!), die unabhängig von den großen Veranstaltern einen Nischenmarkt bedienen und dort großteils sehr erfolgreich sind. DORT bleiben die Ausgaben der Urlauber (bis auf die Anreise) zu nahezu 100% auf der Insel.


Ich danke im Namen aller, die noch nicht in der Arbeitslosigkeit gelandet sind, dass du jetzt auch die Erhaltung von Arbeitsplätzen in deinen Diskurs aufgenommen hast und du nicht nur jene erwähnst die ihre Arbeit bereits verloren haben.


Ich habe mit "Schaffung von Arbeitsplätzen" immer zusätzliche Arbeitsplätze verstanden, dacht nur, dass ich das nicht extra erwähnen muss. Schaffung von neuen Arbeitsplätzen wenn gleichzeitig andere verloren gehen wäre doch extrem dummsinnig und wäre ich sehr empfindlich, müsste ich angesichts so einer Unterstellung ziemlich beleidigt sein ;-)

Nachdem Teil 4 bis jetzt noch nicht gekommen ist poste ich einmal das hier und werde ggf auf Teil 4 gesondert antworten.

TC 490
04.11.2012, 20:39
Ich ersuch Dich nochmals sehr höflich, nicht zu versuchen mich zu schulmeistern (...konnte Dir Dinge erklären...), ich glaube ich versteh von wirtschaftlichen (sowohl Betriebs- als auch Volkswirtschaftlichen) Dingen mehr als ausreichend.

Ok um das zu beantworten mach mal Butter bei die Fische und antworte mir klipp und klar ob z.B dieses posting nur ein momentaner Fehler war den du nur hier im Forum versehentlich verbreitet hast oder ob das deine vorherige jahrelange Meinung war mit der du ausserhalb dieses Forums bereits viele Menschen falsch informiert und das kanarische Ambiente vergiftet hast?


*) Für diejenigen, die das nicht kennen: die RIC (Riserva Inversiones Canarias) ist eine Investitionsrücklage, die Unternehmen in Anspruch nehmen können. Dabei können 90 %(!!) des Unternehmensgewinns als steuerbefreite Rücklage gebildet werden, so sie in einem gewissen Zeitraum reinvestiert werden.
Ein Unternehmer, der z.B. 900.000 EUR RIC hat, kann mit 100.000 Eigenkapital zu einer Immobilie kommen, die dann natürlich zu 100 % dem Unternehmen gehört, auch wenn der Steuerzahler 90% davon bezahlt hat. Ich weiß, das ist jetzt auch sehr plakativ geschrieben, passt aber zur Argumentation in diesem Thread

TC 490
04.11.2012, 20:44
Natürlich können die Gesellschafter durch Beschluss Gesellschaftgewinne auszahlen lassen. Diese sind dann zu verteuern und erst DANN sind die Empfänger der Gewinne Eigentümer dieses Geldes.
Ich verstehe nicht, dass du die Eigentumsverhältnisse von Geld bzw. Vermögen daran festmachst ob dafür Steuern gezahlt wurden oder nicht. Ist es nicht das normalste von der Welt für Gewinne Steuern zu zahlen? In meinem Umfeld braucht das nicht extra erwähnt zu werden, sowas ist selbstverständlich. Bei schwarz arbeitenden Arbeitslosen mag das anders sein. Das Geld in der Firma gehört trotzdem nur solange der Firma wie ich es nicht rausgeholt habe.

TC 490
04.11.2012, 21:10
Was die Gewinne ausländischer Reiseveranstalter betrifft: die müssen doch bitte nicht die Hotels besitzen um Gewinne zu machen. Ganz im Gegenteil: die sind in der guten Lage, dass sie - bis auf die teilweise eigenen Fluglinien - kaum Investitionskosten haben. Aber die sagen auch schon mal gern "ich kauf soundsoviel Betten zu DIESEM Preis. Gibst Du mir den Preis nicht, kauf ich woanders ein". Klar, in den letzten beiden Jahren hatten wir durch Krisen in Nordafrika Glück. Aber glaub mir, die Daumenschrauben werden sofort wieder härter angezogen, sobald diese Destinationen wieder leichter verkäuflich sind.
Aha du willst also andeuten, dass Hotel-, Bungalow und Appartmentanlagen-Besitzer alles akzeptieren was Reiseveranstalter ihnen vorsetzen? Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn es in der Tat so sein sollte, sind sie halt schlecht beraten. Hier gilt halt das absolute Totschlagargument: "Angebot und Nachfrage". Wenn ich nur Schrott anzubieten habe muss ich mich nicht wundern, dass ich mit ein paar Euro abgespeist werde.

Ich hoffe doch, dass selbst in diesen Anlagen noch Personal rumläuft welches bezahlt wird? Irgendeine Putzfrau, Rezeptionist vielleicht, Gärtner?, wenigstens 1 Techniker?
Dann brauchts auch noch Lieferanten z.B. für Putzmittel, Wasser, Strom, ab und zu mal nen Klempner, Elektriker, Maler, vielleicht mal ne neue Badewanne oder ne neue Küche oder Türen, Fliesen, keine Ahnung was es sonst noch so geben könnte.
Wird das auch vom Ausland eingeflogen und kassieren dann im Ausland oder sind das nicht vielleicht Canarios die damit ihr Geld verdienen?
Ich denke wenn diese fundamentalen Dienste in einer Anlage nicht geleistet würden, dann wäre der Vertrag mit der Reisegesellschaft schnell dahin.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass hier im Tourismus immer noch gutes Geld verdient wird. Ich weiss nicht wen du kennst, aber die Leute die ich kenne, denen geht es ziemlich gut.

paradisegarden
04.11.2012, 21:13
Ich glaub ich hab das jetzt hier schon 2 mal geschrieben, das das ein - in der Eile - entstandener Denkfehler/Tippfehler war (sollte heissen 30%!) war.

Aber mit Deinen mittlerweile mehrfach vollkommen falschen Behauptungen was gesellschafts- und finanzrechtliche Dinge betrifft und Deiner eigenen Aussage, dass Du von den Dingen nicht wirklich viel verstehst, verstehe ICH jetzt nicht, wieso Du Dich an einer Sache aufhängst, die ich längst zurückgenommen habe.

Und NEIN, das ist nicht meine jahrelange Meinung (mit der ich das kanarische Ambiente vergiftet hätte...??). Vielleicht hast Du aus meinen restlichen Postings hier erkannt, dass ich sehr wohl Kompetenz beim Thema Wirtschaft habe.



Ich verstehe nicht, dass du die Eigentumsverhältnisse von Geld bzw. Vermögen daran festmachst ob dafür Steuern gezahlt wurden oder nicht. Ist es nicht das normalste von der Welt für Gewinne Steuern zu zahlen? In meinem Umfeld braucht das nicht extra erwähnt zu werden, sowas ist selbstverständlich. Bei schwarz arbeitenden Arbeitslosen mag das anders sein. Das Geld in der Firma gehört trotzdem nur solange der Firma wie ich es nicht rausgeholt habe.

Na siehst Du, also gehörts DOCH nicht Dir. Noch vor kurzem hast Du was ganz anderse behauptet. Dass ich das Thema Versteuerung erwähnt habe hat enzig und allein den Grund um Dir klar zu machen, dass Du Dir nicht den vollen Betrag, den ein Unternehmen hat zurechnen kannst sondern ein guter Teil davon - wenn es dann DEIN Geld sein sollte - an das Finanzamt abzuführen ist.

Nur weil Du - und ich hab schon geschrieben, dass das ja nicht zwangsläufig Allgemeinbildung ist - auf Glatteis tanzt, musst Du jetzt nicht schon wieder die schwarz arbeitenden Arbeitslosen ins Spiel bringen.

Gäbe es so viele tüchtige Unternehmer und Politiker hier die Arbeitsplätze schafften und wir hätten Vollbeschäftigung, dann könnte man den "schwarz arbeitenden Arbeitslosen" unterstellen, dass sie Gesellschaftsschädlinge wären.

Warum kannst Du's nicht einfach gut sein lassen, nachdem ich ohnehin die ganze Zeit versuche, die Diskussion abzukühlen?

TC 490
04.11.2012, 21:24
Ich glaub ich hab das jetzt hier schon 2 mal geschrieben, das das ein - in der Eile - entstandener Denkfehler/Tippfehler war (sollte heissen 30%!) war.
Lies dir bitte den thread durch und du wirst feststellen, dass du nicht einmal geschrieben hattest "ein - in der Eile - entstandener Denkfehler/Tippfehler war". Ich glaube du schriebst "mit meiner Falschrechnung zur RIC geb ich Dir recht."
Und genau deshalb, weil du es weder einmal geschweige denn zweimal geschrieben hast, kann ich nicht wissen ob ich dir hier was komplett neues erzählt habe oder ob ich dich nur auf eine auschliesslich hier im Forum vorgekommene temporäre Falschrechnung hingewiesen habe.

dyson
04.11.2012, 21:28
@paradiesegarden: wenn hier jemand "schulmeistert", dann bist gewiss Du es! Und alle Leser des Forums werden mit Deinen ellenlangen Aufsätzen in Grund und Boden geredet, um klar zu machen, dass Deine Meinung die einzig seligmachende ist. Wenn Dir der Tourismus auf den Kanaren nicht (oder nur in wenigen Fällen) gefällt, obwohl die Inseln größtenteils davon existieren, solltest Du Dir einen anderen Aufenthaltsort suchen. Oder selbst ein paar Millionen investieren, Deine Anlagen dann dem alternativen Tourismus (z.B. individualtouristischen Radfahrern) bereitstelle
n und damit ein Exempel statuieren und mit gutem Beispiel vorangehen.
Solange Du das nicht machst, lobe ich mir z.B. die Fa. RIU, die Geld in die Hand nimmt, ein schönes neues Hotel baut und damit Arbeitsplätze schafft und erhält und die Touristen mit einem funkelnagelneuen, modernen Hotel erfreut!

TC 490
04.11.2012, 21:30
Na siehst Du, also gehörts DOCH nicht Dir. Noch vor kurzem hast Du was ganz anderse behauptet. Dass ich das Thema Versteuerung erwähnt habe hat enzig und allein den Grund um Dir klar zu machen, dass Du Dir nicht den vollen Betrag, den ein Unternehmen hat zurechnen kannst sondern ein guter Teil davon - wenn es dann DEIN Geld sein sollte - an das Finanzamt abzuführen ist.
Uff. Sag mal: Rechnest du wie z.B. ein Kellner (Nix gegen Kellner, ich weiss halt nur, dass sie so rechnen) nur mit dem Geld welches du netto auf die Kralle bekommst? Jeder der sich ein bisschen in Finanzen auskennst rechnet mit Bruttosummen. Was interessiert es jemandem was das Finanzamt abbekommt. Wenn ich 100.000 aus der Firma rausnehme dann sind 100.000 aus der Firma weg und gehören mir. Das vielleicht zuvor eine Vorabsteuer von der Firma einbehalten und ans Finanzamt abgeführt werden musste, ist doch vollkommen unwichtig. Das gleiche passiert doch bei Lohn, Zinsen, etc.
Sag mal hast du hier in Spanien schonmal eine Steuererklärung gemacht?
Was schreibst du denn rein als Einnahmen Brutto- oder Nettosummen?

TC 490
04.11.2012, 21:36
Das vielleicht zuvor eine Vorabsteuer von der Firma einbehalten werden und ans Finanzamt abgeführt werden muss, ist doch vollkommen unwichtig. Das gleiche passiert doch bei Lohn, Zinsen, etc.
Und weisst du was, das was mir evtl. vorab abgezogen werden muss, liegt auf meinen Namen beim Finanzamt und ich kann es mir in meiner Steuererklärung als eine der vielen Vorauszahlungen, die von der einen oder anderen Person oder Firma welche verpflichtet war, von mir Quellensteuer abzuziehen eingegangen sind, auf meine entgültige Einkommensteuererklärung anrechnen. Also doch wieder meine Kohle und nicht die meiner Firma.

TC 490
04.11.2012, 21:44
Warum kannst Du's nicht einfach gut sein lassen, nachdem ich ohnehin die ganze Zeit versuche, die Diskussion abzukühlen?
Wie sollte ich es einfach gut sein lassen. Dieses Forum wird wahrscheinlich europaweit gelesen. Soll ich Dinge die du schriebst unwidersprochen stehenlassen wenn ich weiss, dass sie nicht passen? Das kommt nicht und niemals in die Tüte. Und wieso abkühlen? Mir ist nur heiss wegen der verflixt hohen Luftfeuchtigkeit die meinen Stadtteil seit Mittwoch heimsucht.

paradisegarden
04.11.2012, 22:29
Aha du willst also andeuten, dass Hotel-, Bungalow und Appartmentanlagen-Besitzer alles akzeptieren was Reiseveranstalter ihnen vorsetzen? Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn es in der Tat so sein sollte, sind sie halt schlecht beraten. Hier gilt halt das absolute Totschlagargument: "Angebot und Nachfrage". Wenn ich nur Schrott anzubieten habe muss ich mich nicht wundern, dass ich mit ein paar Euro abgespeist werde.

Ich hoffe doch, dass selbst in diesen Anlagen noch Personal rumläuft welches bezahlt wird? Irgendeine Putzfrau, Rezeptionist vielleicht, Gärtner?, wenigstens 1 Techniker?
Dann brauchts auch noch Lieferanten z.B. für Putzmittel, Wasser, Strom, ab und zu mal nen Klempner, Elektriker, Maler, vielleicht mal ne neue Badewanne oder ne neue Küche oder Türen, Fliesen, keine Ahnung was es sonst noch so geben könnte.
Wird das auch vom Ausland eingeflogen und kassieren dann im Ausland oder sind das nicht vielleicht Canarios die damit ihr Geld verdienen?
Ich denke wenn diese fundamentalen Dienste in einer Anlage nicht geleistet würden, dann wäre der Vertrag mit der Reisegesellschaft schnell dahin.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass hier im Tourismus immer noch gutes Geld verdient wird. Ich weiss nicht wen du kennst, aber die Leute die ich kenne, denen geht es ziemlich gut.

Scheinbar kennst Du den Markt wirklich nur rudimentär (ich will jetzt sicher nicht unterstellen, dass Du das wider besseres Wissen schreibst): JA, wenn Du einen Vertrag mit einem der großen Veranstalter hast, dann machen DIE die Preise. Und was die Beschäftigungsverhältnisse im Tourismus betrifft willst Du mir nicht ernsthaft erklären, dass die Problematik in diesem Sektor gerade DIR, der Du in ganz vielen Bereichen sehr gut aus den Medien informiert bist, vollkommen fremd wäre. Selbst hier im Forum hatten wir das Thema schon: junge Arbeitskräfte werden mit Aussicht auf Festanstellung aus Deutschland (England etc.) hierher geholt und nach 6 Monaten wieder nach Hause expediert, teilweise ohne nicht verbrauchten Urlaub abgerechnet zu bekommen, niedriger angemeldet als vereinbart etc...

Zu Deinem "Totschlagargument" Angebot und Nachfrage: auch hier weißt Du ganz genau, wie's in der Vergangenheit gelaufen ist. Da wurde einmal investiert, dann jahrelang abkassiert und sobald die Krise in Form von unzufriedenen Gästen (Preis-/Leistungsverhältnis passte nicht mehr) kam, wurd ganz laut nach Subventionen aus Madrid und Brüssel geschrieen.

Und die Insel-Politiker haben brav in den Chor eingestimmt anstatt Gelder für Asbildung (auch für die Unternehmer) locker zu machen. Da hat man lieber in eine fußballfeldgroße Gran Canaria Fahne in Las Palmas (die der erste etwas stärkere Wind sofort runtergerissen hat) und ähnlichen Unsinn investiert.
Und jetzt ist wirklich Krise und kein Geld da, um Arbeitslose zu schulen, z.B. Fremdsprachen, hochwertige Gastronomieausbildung etc.


Lies dir bitte den Thread durch und du wirst feststellen, dass du nicht einmal geschrieben hattest "ein - in der Eile - entstandener Denkfehler/Tippfehler war". Ich glaube du schriebst "mit meiner Falschrechnung zur RIC geb ich Dir recht."
Und genau deshalb, weil du es weder einmal geschweige denn zweimal geschrieben hast, kann ich nicht wissen ob ich dir hier was komplett neues erzähle oder ob ich dich nur auf eine auschliesslich hier im Forum vorgekommene temporäre Falschrechnung war.

Warum verbeißt Du Dich in solche Dinge ("ein - in der Eile - entstandener Denkfehler/Tippfehler war" stimmt, war in einem Entwurf der noch nicht abgeschickt war bevor Du wieder geantwortet hast) und versuchst mir permanent zu unterstellen, dass ich mich bei diesen Themen nicht auskenn. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen...


@paradiesegarden: wenn hier jemand "schulmeistert", dann bist gewiss Du es! Und alle Leser des Forums werden mit Deinen ellenlangen Aufsätzen in Grund und Boden geredet, um klar zu machen, dass Deine Meinung die einzig seligmachende ist. Wenn Dir der Tourismus auf den Kanaren nicht (oder nur in wenigen Fällen) gefällt, obwohl die Inseln größtenteils davon existieren, solltest Du Dir einen anderen Aufenthaltsort suchen. Oder selbst ein paar Millionen investieren, Deine Anlagen dann dem alternativen Tourismus (z.B. individualtouristischen Radfahrern) bereitstelle
n und damit ein Exempel statuieren und mit gutem Beispiel vorangehen.
Solange Du das nicht machst, lobe ich mir z.B. die Fa. RIU, die Geld in die Hand nimmt, ein schönes neues Hotel baut und damit Arbeitsplätze schafft und erhält und die Touristen mit einem funkelnagelneuen, modernen Hotel erfreut!

Boahhh, ich glaub ich sollt einmal Valium probieren....
WAS soll ich dazu jetzt sagen? Da schreibt jemand absolut falsche Sachen, ich stells richtig und dann ist das schulmeistern???

Klar sind meine Postings ellenlang. Das hat damit zu tun, dass ich in vielen Dingen einfach nicht verkürzen kann, weil's sonst immer wieder falsch interpretiert wird.
Ich kann nicht "neue Arbeitsplätze" schreiben, ich muss "netto neue Arbeitsplätze schreiben" und dazu die Erklärung, dass das die Erhaltung bestehender Arbeitsplätze impliziert, sonst geht gleich wieder die Diskussion los.
Und nur deswegen, weil ich Denkanstöße gebe muss ich doch nicht gleich alles selbst umsetzen. Ich behaupte auch nicht, dass meine Meinung die alleine seligmachende ist, bin für lebhafte Diskussionen gern zu haben. Aber bitte nicht auf einem Niveau, wo falsche Dinge behauptet werden, meine Postings vollkommen falsch interpretiert werden (wo z.B. hab ich geschrieben, dass ich gegen Modernisierung bin, welchen Zusammenhang hat meine konstruktive Kritik am Tourismus hier mit der Tatsache, dass ich gerne hier lebe?) und viele Dinge die ich schreibe in Antworten geflissentlich ignoriert werden.

Nochmals: ich hab niemals behauptet, dass ich gegen die Modernisierung des Südens bin (das ursprüngliche Thema des Threads)
Ich hab niemals behauptet dass es schlecht ist, wenn Unternehmer Geld investieren
Ich hab niemals behauptet, dass mir bestehende Arbeitsplätze (auf Kosten neuer) egal wären.

Meine ursprüngliche Aussage war (das 2. Posting in diesem Thread)


Programm zur Modernisierung von Hotels und Apartmentanlagen, wo keine großen Maschinen sondern hauptsächlich menschliche Arbeitskraft gefragt ist.
Das könnte den Arbeitsmarkt positiv beeinflussen und wäre selbst bei großzügiger Förderung kostenneutral, weil die Kosten für Arbeitslosengeld wegfielen und Menschen, die mehr Geld zur Verfügung haben natürlich auch mehr ausgeben und die Wirtschaft beflügeln.

Plötzlich ist es losgegangen mit den unglaublichsten Unterstellungen mit Phrasen wie "Zeiten als Pyramiden gebaut wurden...", "Nostalgischen-Anti-Kapital-Virus", "...Dich von diesem Trip abzubringen, könnte einer Lebensaufgabe gleich kommen...", "...auch wenn danach netto nicht ein einziger Arbeitsplatz zusätzlich geschaffen wurde" etc.

Ich weiß nicht, was an meiner Aussage in obigem Zitat so schlimm war, dass man darauf so heftig und vor allem vollkommen an meiner Aussage vorbei argumentieren muss?

Dann bringst Du selbst noch die AI-Diskussion hier ein - vollkommen vorbei an dem was ich ausdrücken wollte - aber ich hab wieder einmal verkürzt und dann wurde es nicht verstanden.

nochmal @ TC 490 und Deinen letzten 3 Postings:
nachdem dieses Forum europaweit gelesen wird und keine falschen Eindrücke entstehen sollen, sollte man vielleicht erwähnen, dass in Spanien sehr ähnliche Steuergesetze gelten wie im Rest von Europa:


Das vielleicht zuvor eine Vorabsteuer von der Firma einbehalten und ans Finanzamt abgeführt werden musste, ist doch vollkommen unwichtig. Das gleiche passiert doch bei Lohn, Zinsen, etc.
Wenn Du eine Gewinnausschüttung aus einer Unternehmensbeteiligung erhältst, dann muss doch nicht die FIRMA das Versteuern, es ist ja DEIN Einkommen.
Nachdem die Umgangssprache in diesem Forum deutsch ist und sich die diesbezügliche Gesetzgebung nicht wesentlich unterscheiden, hier ein Link zum nachlesen (http://www.steuerberaten.de/tag/gewinnausschuettung/gmbh/)

Ehrlich, willst Du es nicht wirklich bleiben lassen? In jedem Posting - zu diesem Thema - stehen so haarsträubende Dinge drin, dass ich die einfach richtig stellen muss - auch auf die Gefahr, dass ich jetzt europaweit als "Schulmeisterer" wahrgenommen werde ;-)

TC 490, Du schreibst so viele wertvolle Informationen in diesem Forum, warum musst Du Dich genau in diesen Thread so verbeißen?
Du hast meine erste Antwort vollkommen missinterpretiert, hast mich mit Unterstellungen nur so überhäuft, ich habs mehrfach versucht richtig zu stellen, ohne untergriffig zu werden aber mit jeder Antwort die von Dir kommet wird's einerseits heftiger und geht's andererseits weiter vom Thema weg.

Lass uns doch feststellen, dass wir uns einig sind, dass Investitionen in die Modernisierung des Tourismus wünschenswert sein, dass es schön ist wenn Unternehmer Geld in die Hand nehmen, dass die Erhaltung bestehender Arbeitsplätze wichtig ist und meinen Wunsch anhängen, für ZUSÄTZLICHE nachhaltige Arbeitsplätze und die Umsetzung kreativer Ideen zur Ankurbelung eines Qualitätstourismus.

TC 490
05.11.2012, 08:10
Lass uns doch feststellen, dass wir uns einig sind, dass Investitionen in die Modernisierung des Tourismus wünschenswert sein, dass es schön ist wenn Unternehmer Geld in die Hand nehmen, dass die Erhaltung bestehender Arbeitsplätze wichtig ist und meinen Wunsch anhängen, für ZUSÄTZLICHE nachhaltige Arbeitsplätze und die Umsetzung kreativer Ideen zur Ankurbelung eines Qualitätstourismus.

Da können wir uns treffen und mir bleibt die kleine Hoffnung, dass ich dich überzeugen konnte, dass Geld welches in einer Firma liegt Teil des Vermögens einer oder vieler natürlicher Personen ist.

paradisegarden
05.11.2012, 08:27
Lassen wir es bei den Gemeinsamkeiten, über gesellschaftsrechtliche Sachen sollten wir nicht diskutieren, Du bist von Deiner Meinung nicht abzubringen und das nehm ich jetzt mal so.

Gran-Canaria-Infos
05.11.2012, 08:27
Genau, prima !
Dann könnte man sich jetzt wieder dem ursprünglichen Thema widmen:


konkret den "Plan de Modernización Turística de Maspalomas" welcher auch 16 Aktionen auf Privatgrund vorsieht wurde am 29. Oktober genehmigt.

Aus Apartamentos Carmen wird das Hotel Asgard
Aus Apartamentos Santa Mónica wird ein 4 Sterne Hotel
Bau des Einkaufs- und Vergnügungscenter Baobab
Geschäftskiosk am Paseo de Meloneras
Hotel Barceló Las Margaritas
Themenpark Multiaventura
Einkaufszentrum wo früher Viajes Insular war
Hotel Riú Gran Palace Maspalomas Oasis
Anlage Colorado Golf
Themenpark Wake Park Feliz
Apartamentos Con-Mar
Apartamentos El Palmar
Einkaufszentrum Faro II und Grundstück CC1
Ocean Park
Apartamentos Tenesoya
Einkaufszentrum Oasis

Kennt man auch Details zu dem einen oder anderen Vorhaben, über das hier bisher noch nichts geschrieben wurde ?

Einkaufs- und Vergnügungscenter Boabab
Geschäftskiosk am Paseo de Meloneras
Themenpark Multiaventura
Themenpark Wake Park Feliz
Ocean Park

Diese Themen sind doch wirklich interessant oder ?

TC 490
05.11.2012, 13:51
Bzgl. Baobab haben wir hier was: http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?28374-Weiteres-EKZ-in-Meloneras&highlight=Baobab
Themenpark Multiaventura + Themenpark Wake Park Feliz kommen auf die angrenzenden Grundstücke der Kartbahn Tarajalillo Richtung Norden.
Auf das Grundstück des ehemaligen Ocean Parks will die Firma Carrefour bauen.
Der Geschäftskiosk hat zu tun mit einem oder zwei oder allen dreien dieser Pavillions die vor dem EKZ Varadero und dem Meer stehen. Die werden, soweit ich mich erinnere, umgebaut um moderner zu werden. http://goo.gl/maps/BeilH