PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebesschlösser auch auf Gran Canaria



TC 490
19.11.2012, 20:03
Hatte zuvor noch nie was vom Thema Liebesschlösser gehört, erst als ich am Samstag die Strandpromenade zwischen Leuchtturm und Meloneras langspazierte und mich über die vielen Vorhängeschlösser an diesem Metallgitter wunderte, klärte mich meine Frau auf, was es damit auf sich hat.

2737

2738

Und wer´s auch nicht kennt siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liebesschloss

Residentin
19.11.2012, 21:16
Danke für die Aufklärung und die Fotos, der Brauch gefällt mir persönlich gut.

Möve
19.11.2012, 21:35
nicht auf GC trotzdem schön !



K1024_IMG_7576.jpg (88,5 KB)

kuehnetec
19.11.2012, 21:38
Na,
mal sehen wann der erste in einer sehr dunkelen Nacht mit dem Bolzenschneider unterwegs ist der es auf das Messing der Vorhangschlösser abgesehen hat!
Hier werden schon solche Schlösser nachts geklaut und beim Schrotti zu Geld gemacht!
Trotzdem schöne Idee...
Mfg Andreas

thomas
19.11.2012, 21:44
meisst werden die Schlösser an eisernen Brückengeländern angebracht. es sollen schon Brücken gesperrt worden sein, weil so viel schlösser dran waren, das deren Gewicht die Statik der Brücken beeinträchtigt hat

Residentin
19.11.2012, 22:44
Auch dir ein Danke Möve, finde ich auch klasse. Wo ist das aufgenommen?

Residentin
19.11.2012, 22:50
meisst werden die Schlösser an eisernen Brückengeländern angebracht. es sollen schon Brücken gesperrt worden sein, weil so viel schlösser dran waren, das deren Gewicht die Statik der Brücken beeinträchtigt hat

Dazu fällt mir nur ein, so schön kann Liebe sein :-)
Aber das mit der Sperrung der Brücken ist schon ein Ding..

Residentin
19.11.2012, 22:53
Na,
mal sehen wann der erste in einer sehr dunkelen Nacht mit dem Bolzenschneider unterwegs ist der es auf das Messing der Vorhangschlösser abgesehen hat!
Hier werden schon solche Schlösser nachts geklaut und beim Schrotti zu Geld gemacht!
Trotzdem schöne Idee...
Mfg Andreas

Na, das hoffe ich mal nicht..
Bei euch werden die Dinger geklaut? Ja lohnt sich denn das?

elke
20.11.2012, 07:21
Hier in Köln sind sie schon eine echte Touristenattraktioen:

http://www.koelntourismus.de/sehenswertes-kultur/denkmaeler-brunnen/liebesschloesser.html

http://www.koeln.de/koeln/liebesschloesser_keine_gefaehrung_fuer_brueckensta tik_465215.html

kuehnetec
20.11.2012, 08:10
Hallo,@residentin,
aber ja doch die Messingschlösser werden geklaut das lohnt sich bei z.Z 2,70€ pro KG Messingschrott...
Vermutlich gehen dadurch so viele Beziehungen in die Brüche,weil einer das Liebesschloß abmontiert und beim Schrotti versetzt hat!
Mfg Andreas

weho
20.11.2012, 09:38
@kuehnetec, sehr gut kombiniert. Super,lach...

Residentin
20.11.2012, 15:38
@Kuehnetec, super Antwort..lach..
Oh das wusste ich nicht, dass sich das so lohnt..

Residentin
20.11.2012, 15:39
Hier in Köln sind sie schon eine echte Touristenattraktioen:

http://www.koelntourismus.de/sehenswertes-kultur/denkmaeler-brunnen/liebesschloesser.html

http://www.koeln.de/koeln/liebesschloesser_keine_gefaehrung_fuer_brueckensta tik_465215.html

Danke Elke für die Links, ist ja echt sagenhaft :-)

Petrakaroline
27.11.2012, 11:12
Vielleicht bin ich unromantisch, aber ich finde das total ************************************************** *****ig.

Petrakaroline
27.11.2012, 11:13
Hallo, mal eine Frage an den Admin: wieso wird das Wort zenziert?

felin
27.11.2012, 15:55
könnte ich Dir sagen wenn ich wüsste was da steht.

Tangomaus
27.11.2012, 16:34
Hallo!

Also ich finde das total bescheuert. Als ob die Liebe an so einem Schloß hängt.
Aber irgendein Idiot hat damit angefangen und - wie die Lemminge - alle machen es nach.

Lg.

Petrakaroline
27.11.2012, 18:59
Da sollte eigentlich s c h w a c h s i n n i g stehen.
So geht's also.

DVDThek
27.11.2012, 18:59
Ich finde das besser als die Namen einem armen Baum in die Rinde zu ritzen ;-) Die Menschen wollen Ihren Gefühlen doch auch nur Ausdruck verleihen. Auch Eheringe sind im Grunde nur ein Stück Metall mit Symbolcharakter - Symbole gab's schon immer

HH KRZBG
28.11.2012, 13:42
Nun gut, diese Art von Symbolik ist auch nicht meine Welt.

Wat für ein Blödsinn dachte ich mir auch über die bestrickten Bäume und Pöller und Gitter hier in Berlin. Hippiequatsch und ähnliches waren so meine Gedanken.


http://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla_Knitting

Dann hat es aber doch einen Schalter im Kopf umgelegt: Hey, alles was das triste Straßenbild auflockert, bunter macht und einen Blickfang bietet ist doch toll. Nicht nur immer genormtes, exakt rundes und ausgemessen eckiges. Alles ist aus Beton, Asphalt und Glas, in tristem Grau.

Und dann kommen so unordentliche, bunte, anarchistische Farbtupfer in die Stadt. Angebracht von den Einwohnern der Städte.

Daran stören tun sich (natürlich!) Bürokraten von Ordnungsämtern, wer weiß, vielleicht von Architekten oder Städteplanern. Eben solche, die unsere Städte so "lebenswert" gestalten...

Ich finde es nett.

kuehnetec
28.11.2012, 14:46
Ja,
als ich diese Häkelarbeiten am Stadtmobilar zum ersten mal gesehen habe hier in Berlin dachte ich auch:
"Was ist dad denn"???
Aber es gibt auch Gruppen die machen guerilla gardening und "gärtnern" bei Nacht und Nebel pflanzen Grünzeug in die urbane,betonierte Stadtlandschaft wo öffentliche Stellen alles gezielt ,gepflegt verrotten lassen.
Durch das "wilde" pflegen und bepflanzen von Baumscheiben und das illegale aufstellen von Pflanzenkübeln werden die Ordnungshüter wachgeklingelt und werden aktiv wenn der Bewohner seinen vergammelten Umkreis verschönert.
Alles was nicht quadratisch,gerade und nicht für viel Geld gemacht wird im Stadtbild ist suboptimal und wird verfolgt!

Ach,so ein paar Häkelarbeiten würden sich an den Edelstahllichtmasten auch auf GC sich gut anfühlen....

Mfg Andreas

geckoherz
28.11.2012, 20:05
zumindest in Las Palmas findet man teilweise sehr schöne Beispiele für street art, und die Häkelei hat es ja auch schon in die Museen geschafft; wie - in Berlin wird sowas von den Ordnungshütern verfolgt? da ist man in der Provinz schon weiter und setzt es gezielt öffentlichkeitswirksam ein

an so ein paar Blumenbomben (guerilla gardening) habe ich hier auch schon gedacht, gerade bei dem Regen würde das zur Zeit prima wachsen, aber man will ja nichts auf die Insel einschleppen, gibt ja schon so genug Pflanzen, die hier nicht hergehören

bei sehr, sehr erweiterten Kunstbegriff gehen sicher auch die Liebesschlösser als Kunst durch