PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule für behinderte Kinder im Raum PdI?



dyson
23.11.2012, 00:24
Gibt es eigentlich im Süden von Gran Canaria eine Schule für behinderte Kinder, z.B. mit Down Syndrom oder einer anderen geistigen Behinderung? Oder müssen die Kinder täglich nach Las Palmas fahren? Wenn ja, gibt es dafür einen Schulbus? Falls jemand sich da auskennt, würde ich mich über Auskunft freuen.

brösel
23.11.2012, 11:01
Zumindest ein Teil behinderter Kinder geht in die normale Schule. Dort bekommen sie eigene Lehrer mit angepasstem Unterricht und bei der Orla genauso ein Diplom wie die anderen Kids.

dyson
24.11.2012, 01:36
@brösel: vielen Dank! Trifft das für alle Schulen zu? Oder gibt es in Orten, die mehrere Schulen haben, bestimmtedie das anbieten? Was ist die Orla?

brösel
24.11.2012, 18:57
Ob es auf alle Schulen zutrifft, wissen wir nicht. Die Schulen in El Tablero hatten zumindest in der Vergangenheit behinderte Kinder aufgenommen. Ebenso die Faro in San Fernando. Am Besten direkt bei den Schulen anfragen. Ich denke, es wird evtl. auf den Grad der Behinderung ankommen.
Die Orla ist die Abschlussfeier am Ende der 10. bzw. 12. Klasse mit Übergabe der Zeugnisse/Diplome. Dabei wurden beispielsweise Kinderfotos der Schüler gezeigt, wie auch Fotos aus der Schulzeit. Mit einer Selbstverständlichkeit auch die der 4 oder 5 behinderten Jugendlichen, die teils auch am regulären Unterricht teilnahmen und eben ihren speziellen.
Bis zu welchem Grad muss sicher abgeklärt werden. Als nicht direkt Betroffene können wir keine konkreten Tipps geben, sondern nur schildern, was wir (Frau und Kids) in den 17 Jahren mitbekommen haben.
Man kann über Spanien meckern wie man will, aber Behinderte werden hier besser behandelt, bzw. integriert und kaum jemand gafft.

dyson
25.11.2012, 11:57
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft! Wir werden uns weiter kundig machen.

Peace
25.11.2012, 12:34
Vielleicht kann man dir hier weiterhelfen: http://www.asdlp.org/

kuehnetec
30.11.2012, 22:07
Über dieses Vereinigung wurde im TV Canarias berichtet:
http://asdownsur.org/index.html
Mfg Andreas