PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand eine Büchertausch-Gemeinde?



titus
02.12.2012, 19:59
Guten Abend zusammen,

ich fliege im Januar für 3 Wochen nach San Augustin. Nun habe ich mich gefragt, ob es in GC Süd nicht irgendwie nen deutschen Buchhandel (wie. z.B. Beispiel auf Teneriffa) gibt, bei dem Deutsche Ihre Bücher gegenseitig tauschen (take-a-book-leave-a-book) oder welche gebraucht an- und verkauft werden. Hat da irgendjemand nen Tipp? Ich wollt ungern 4 oder 5 Bücher mitschleppen... und ich kenn das aus anderen Urlaubsländern auch...

Für Hilfe vorab herzlichen Dank und einen schönen Abend allen!

Titus

canariafantastica
02.12.2012, 20:34
San Agustin, es heisst SAN AGUSTIN!!! Ohne AU! Sorry, ich ärgere mich jedes mal darüber:-))))

Leider kann ich bei den Büchern nicht weiterhelfen, bin eher nicht die Leseratte!

geckoherz
02.12.2012, 20:41
Urlaubs- und sehr krimilastige Lektüre kann man im Tara-Laden in Arguineguin finden, ab 1 €

bookcrossing in Las Palmas in der Stadtbibliothek, zur Zeit aber meistens leer, ist mir im Süden noch nicht bekannt

Uraltbücher jeden Sonntag auf dem Flohmarkt Faro II

der "Deltamarkt"/ Av. Alfereces Provisionales hat eine Bücherkiste, 1.50 € pro Stück, zur Zeit eher maues Angebot

bei mir stapelt sich auch so einiges, kann ich gerne abgeben, Liste bei PN Anfrage, nichts besonderes

DVDThek
02.12.2012, 20:50
Ich wollte so eine Art Buchbörse in der DVDThek mitmachen .. hatte bis dato aber noch keine große Zeit in die Richtung was zu unternehmen. Wie groß wäre denn das Interesse daran? Mir wurde gesagt, das will keiner :-p

geckoherz
02.12.2012, 21:01
wieso will das keiner? beschreib doch mal, was Du vor hast

DVDThek
02.12.2012, 21:11
Ankauf von Büchern + Verkauf. Nichts großartiges :-) Mir ging's eher darum eine zentrale Stelle dafür zu haben - bis dato findet man nur vereinzelt Kleinanzeigen wo jemand seine Bücher verkaufen möchte um Platz für neue zu schaffen.

geckoherz
02.12.2012, 21:22
da das ja nicht dein alleiniges Standbein ist, warum soll das nicht funktionieren? der Nur-Buchhandel ist leider tot dank amazon, aber der antiquarische Bereich ist eine noch bestehende Lücke, da man die gebrauchten Bücher auf den/ die Kanaren nicht so schön billig versenden kann

DVDThek
02.12.2012, 21:26
Persönlich würde ich es gut finden - aber es muss natürlich auch seinen finanziellen Sinn haben - damit meine ich, wenn im Monat 5 Kunden kommen dann macht es finanziell keinen Sinn (Öffnungszeiten, Personal) - ist auch nur eine Idee, ich hab mich da noch nicht hineingetigert um zu sehen ob da überhaupt entsprechend Markt vorhanden ist :-)

geckoherz
02.12.2012, 21:36
ach so, ich dachte, Du hast einen Laden mit Öffnungszeiten, also wenn es sich selbst tragen soll, dann kannst Du es lassen, das ist nur ein Nebenbei"geschäft", vielleicht eher ein Service, und um neue Kunden zu erschliessen

DVDThek
02.12.2012, 21:50
Ja, der Laden ist da, aber wir haben nur Abends offen etc. Ich denk einfach wirtschaftlich. Wenn ich jetzt den Laden mit Büchern vollhab die letztendlich keiner will ist ja auch keinem geholfen (außer dem der die Bücher verkauft hat *g*)

Wir könnten ja auch einfach mal so einen Versuch starten - ich hab nur keine Bücher :-) Ideal wäre wenn jemand der bspw. generell oft Bücher verkaufen möchte, diese einfach im Laden ausstellen könnte. Mit der Zeit könnte sich so eine Buchbörse aufbauen. Bspw. auf Kommission

TC 490
03.12.2012, 07:42
Wenn ich nicht irre werden auf dem Flohmarkt am Faro 2 (jeden Samstag) deutschsprachige Bücher für 1 Euro angeboten.

TC 490
03.12.2012, 07:45
Gerade fällt mir noch ein, dass ich vor dem deutschen Supermarkt Delta Markt einen Korb mit gebrauchten Romanen gesehen hätte. Ob die zum kaufen oder leihen sind, keine Ahnung.

aektschen
03.12.2012, 08:23
In Facebook gibts Gruppe die sich mit Büchertausch und Bücherverkauf beschäftigt: https://www.facebook.com/groups/357510920957248/?fref=ts
Bin da zwar nicht Mitglied, aber vielleicht ist das ja was.

Fröhlicher Gruss

Wolfgang

dyson
03.12.2012, 09:33
Ich bin sicher, dass wesentlich mehr Leute regelmäßig Bücher lesen als DVD schauen! Das sieht man doch schon daran, dass die riesigen Buchläden in D (z.B. Hugendubl) regelrecht boomen, deren DVD-Ecke aber sehr klein ist und auch nur noch ganz wenige Videotheken existieren. Gerade dieser Tage habe ich gelesen, dass auch diese Weihnachten Bücher wieder ganz oben auf der Geschenkeskala stehen! Warum sollte das auf Gran Canaria anders sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass da mehr DVD-Gucker gibt als Bücherleser.
Vor mehreren Jahren gab es mal einen Buchladen in San Fernando, noch heute steht die schöne Aussenfassade! In Bücherläden stöbert man halt auch gerne, aber so ein Laden würde sich heute sicher nicht mehr lohnen. Aber vielleicht wäre der Mix aus neuen und gebrauchten Büchern eine Idee, Bücher werden ja gerne verschenkt und da will man vielleicht auf der Insel nicht warten, bis Amazon liefert sondern auch mal spontan was kaufen.

DVDThek
03.12.2012, 12:30
Genau die Lieferzeit von Amazon wäre ja der Knackpunkt weswegen eine Buchbörse funktionieren könnte. Allerdings arrangiert sich der regelmäßige Leser wohl damit und eher die spontanen Leser würden im Laden stöbern (der dann aber vermutlich auch tagsüber offen haben müsste bspw. bevor die Leute an den Strand gehen.

Ich kenne halt die Nachfrage auch nicht - ein Buchleser kommt ja doch nur 1-2x im Monat - ein Filmgucker öfter. Groß Aufschlag ist nicht akzeptabel und man müsste schon einen wirklich gut besuchten Buchshop haben, um die Kosten zu decken (die ja da sind) - da liegt halt das Problem leider.

Aber ich werd mal drüber nachdenken, vielleicht fällt mir dazu noch was ein :-)

dyson
03.12.2012, 18:24
Ach, aber es ist doch noch garnicht lange her (vielleicht 2 oder 3 Jahre), da haben wir noch unsere Bücher in der Deutschen Videothek (Vorgänger der DVDthek) ausgeliehen bzw. gekauft. Die hatten neben DVD´s eine Bücher-Riesenauswahl, bestimmt weit über 1000 Stück und immer Neuheiten. Nur gebrauchte Bücher, aber neuwertig. Wir waren irgendwann vor zig Jahren durch einen Hinweis der Touriinformation im Anexo2 hingekommen.
Schade, dass es das nicht mehr gibt und auch den deutschen Buchladen nicht mehr.
Aber auf dem Flohmarkt am Faro2 findet man auch günstig gute Bücher.

trendhure
03.12.2012, 18:45
Für Leute die dauerhaft auf der Insel leben und nicht auf deutsche Bücher verzichten wollen, wäre wohl ein eReader angebracht. Bin mittlerweile auch umgestiegen, da ich nicht immer Lust hatte 2-3 Wochen auf die Lieferung einer Büchersendung zu warten.

Nun ist es ein Mausklick und das Buch kann ich innerhalb von ein paar Sekunden anfangen zu lesen.

dyson
03.12.2012, 19:00
So ein eReader ist eine tolle Sache, aber meiner Meinung nach nur zusätzlich. Zum einen muss man wissen, welches Buch man möchte und zum anderen entfällt das herrliche Stöbern nach Büchern. Wie oft geht man aus einem Buchladen mit einem Buch, von dem man vorher noch nie was gehört hat und hat einen Glücksgriff (klar, kann auch mal andersrum sein) getan. Außerdem ist ein Buch von der Haptik her einfach was anderes, das Papier, das Umblättern, das möchte eine richtige Leseratte nicht missen. Wir haben auch einen eReader, aber an einem tollen Buchladen kommen wir NIE ohne Reingehen vorbei!

zweite Heimat
03.12.2012, 19:09
Bisher war doch der Flohmarkt am Faro immer sonntags.Ist er jetzt auf samstags verlegt worden ?
Wenn ich nicht irre werden auf dem Flohmarkt am Faro 2 (jeden Samstag) deutschsprachige Bücher für 1 Euro angeboten.

trendhure
03.12.2012, 19:30
So ein eReader ist eine tolle Sache, aber meiner Meinung nach nur zusätzlich. Zum einen muss man wissen, welches Buch man möchte und zum anderen entfällt das herrliche Stöbern nach Büchern. Wie oft geht man aus einem Buchladen mit einem Buch, von dem man vorher noch nie was gehört hat und hat einen Glücksgriff (klar, kann auch mal andersrum sein) getan. Außerdem ist ein Buch von der Haptik her einfach was anderes, das Papier, das Umblättern, das möchte eine richtige Leseratte nicht missen. Wir haben auch einen eReader, aber an einem tollen Buchladen kommen wir NIE ohne Reingehen vorbei!

Ich gehe auch gern in Deutschland stöbern, da ich aber höchstens 2-3 Mal im Jahr in Deutschland bin, ist es praktischer die Bücher auf elektronischem Wege zu besorgen. ;) Ein eReader hat aber einen riesen Vorteil: Das leichte Gewicht - wenn man oft stundenlang ließt kann es schon mal sehr ermüdend für die Arme sein, dass Buch die ganze Zeit zu halten.

Residentin
03.12.2012, 19:33
Bisher war doch der Flohmarkt am Faro immer sonntags.Ist er jetzt auf samstags verlegt worden ?

In Arguineguin ist der Flohmarkt Samstags und am Faro2 Sonntags.

zweite Heimat
03.12.2012, 19:56
In Arguineguin ist der Flohmarkt Samstags und am Faro2 Sonntags.
Ist der Flohmarkt in Arguineguin genauso groß wie der am Faro2 ? Ist der Flohmarkt in Arguineguin auf dem Platz, auf dem der wöchentliche Markt statt findet?

TC 490
03.12.2012, 20:06
Bisher war doch der Flohmarkt am Faro immer sonntags.Ist er jetzt auf samstags verlegt worden ?
Du hast Recht, ich habe mich geirrt.

Residentin
03.12.2012, 20:09
Der am Faro2 ist bei weitem größer, in Arguineguin das ist eher ein kleiner Flohmarkt bei dem Parkplatz von Pepe.
Man kann aber auch dort nette Sachen finden, aber wie gesagt er ist sehr klein.

dyson
04.12.2012, 10:48
Wer in Arguineguin und Umgebung wohnt findet eine große Auswahl an Büchern etc. in verschiedenen Sprachen auch im Rastroladen (2.Handshop) vom Tierschutzverein TARA. Wer dort was kauft, tut auch noch den armen Hunden und Katzen was Gutes! Man muss Zeit mitbringen, der Laden ist voll, außer Büchern & Co. gibt es Kleidung, Küchensachen, Elektrozeug, Dekoartikel etc., etc., etc.

kuehnetec
04.12.2012, 12:03
Hier gibts zu Tara mehr Infos:
http://www.tara-animales.org/
Das müsste laut der Adresse auf der Homepage hier sein:
http://goo.gl/maps/viNuE


Nach Arguineguin kommt man problemlos auch mit dem Bus!

Bus 70 und Bus 39,Bus 90 ab Faro Maspalomas,
Bus 39,Bus 90 ab Tropical über Playa del Ingles,Campo Int,zusätzlich Bus 33 nur Samstags!
Bus 90 und Bus 1 ab Bahia Feliz,San Agustin,
Bus 1 nur ab San Fernando (Francokreisel!),CC/Nilo (Sportsbar-kölsches Eck!) ,El Veril (nähe Tropical!)
fährt tagsüber alle 20.min!
Fahrpreis:1,45€ bis 2,20€

Hier ist die passende Bushaltestelle in Arguineguin:
http://goo.gl/maps/2kGU9
Rückfahrt gegenüber an der Apotheke!

Mfg Andreas

titus
08.12.2012, 19:50
Ui, drei sehr nützliche tipps, herzlichen dank! ich bin leider nur eine spontan-urlauberin, würde ich auf der insel wohnen würde ich mich definitiv an einem gespräch über bookcrossing oder an- / verkauf beteiligen. bei der menge die ich lese wär mir das in der tat eine herzensangelegenheit :???: