PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zollfreibetrag



trendhure
07.12.2012, 14:49
Hallo,

hat jemand eventuell eine Information was für eine Summe bei der Einfuhr von Waren über dem Postweg frei ist?

Ich bin etwas verärgert, dass teilweise für Pakete mit Warenwerten unter 20 € bei der Post 12 € für die Bearbeitung der Verzollung + Einfuhrzoll erhoben werden.

Liebe Grüße,
Pascal

paradisegarden
07.12.2012, 15:00
Die meisten Waren sind ohnehin zollfrei, lediglich die ICIG wird erhoben (ausser bei persönlichen Sendungen, die als Geschenk deklariert sind).
Die Gebühr - und das ist das ärgerliche - ist die Bearbeitungsgebühr der Post. Diese "Unsitte" gibts seit mehr als einem Jahr und schön langsam fragt man sich, ob das Zollausschlussgebiet für die Kanaren nicht eher zum Nachteil wird. Ursprünglich war das ja aufgrund der extremen Randlage geschaffen worden, um dem Archipel Vorteile zu verschaffen. Aber im Zeitalter des internationalen Warenhandels, der Webshops etc. hat ein Händler auf den Kanaren kaum Chancen, weil die Zollgebühren (nicht der Zoll selbst) ein erheblicher Kostenfaktor und die Inseln dadurch vom Markt mehr oder weniger ausgeschlossen sind.

trendhure
07.12.2012, 15:08
Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, genau das meinte ich. Die IGIC zu bezahlen ist ja nicht das Problem, nur finde ich es lächerlich, dass teilweise 20-30 Cent IGIC zu entrichten sind, aber 12 € für die Bearbeitung des Pakets.

Mittlerweile kommt es mir so vor, als ob die Post (bzw. Vexcan die die Bearbeitung durchführt) es als lukratives Geschäft sieht, waren es vor 2 Jahren noch 6 € Gebühr, mittlerweile also das doppelte. Schade das man nichts dagegen machen kann. Da war es in Deutschland viel "günstiger": Zum Zoll, Paket aufmachen und sichten lassen, nachbezahlen und fertig.

paradisegarden
07.12.2012, 15:13
Hast vollkommen recht, aber sich dagegen zu wehren ist nahezu sinnlos und mit extremem Aufwand verbunden. Man könnte wahrscheinlich höchstens bei der EU einen Musterprozess führen...

DVDThek
07.12.2012, 19:03
das wäre die einzige Möglichkeit - und da gewisse Einrichtungen das wissen, lassen sie es drauf ankommen. ist ja auch in anderen Ländern gängige Praxis.

Ist aber ja auch ein guter Kurs für 2 Wochen Arbeit - solange dauerts nämlich ab Madrid bis das Paket überhaupt erstmal auf die Insel kommt. Paktestatus: "Wird zur Verzollung vorbereitet" xD

Irgendjemand hat da wohl immer mächtig viel Arbeit mit so einem Paket. So geht es eben auch maximale Bezahlung für minimalste Leistung zu bekommen :-) Ein Danke an dieser Stelle an die Bürokraten und deren Verfechter ;-)

trendhure
07.12.2012, 19:12
Pakete aus Deutschland ist eine Zumutung, 2-3 Wochen liegen die manchmal beim Zoll rum... Pakete aus den Staaten/Australien/England werden meist nach 7 Tagen zugestellt - wobei ich immer zur Post latschen muss - obwohl die Häuser alle eine Klingel an der Straße haben - ist ja aber bequemer so zu behaupten der Kunde wäre nicht vor Ort gewesen, also holen sie es bitte bei der Post ab. Ich bin schon am Überlegen DHL über dieses Vorgehen zu informieren, da bei der Beförderung eine Zustellung bis zur Haustür vereinbart ist.

DHL-Pakete aus England kommen z.B. direkt mit DHL bis zur Haustür und gehen nicht über Correos...

charly-gc
07.12.2012, 21:14
Ich habe in der letzten Zeit mit folgender Vorgehensweise gute Erfahrung gemacht. Pakete von Deutschland lass ich im Absender mit meinem Namen und Anschrift in Deutschland beschriften und als Empfänger ebenfalls mein Name mit canarischer Adresse und Angabe der NIE -Nummer.
Die Folge , meine Pakete sind in 5 Tagen auf der Insel und der "Zoll" ist nicht mit im Spiel. So geschehen mit nunmehr sechs Paketen, also nicht unbedingt nur ein Zufall.
lg
Charly-gc

DVDThek
07.12.2012, 21:33
Auch interessant .. aber wann genau Pakete am Zoll hängen bleiben und nicht ist schon etwas willkürlich.

Ich hab gehört, dass Privatsendungen generell am Zoll vorbei gehen - es sei denn man wäre "auffällig" dann bleibt jedes Paket hängen. Wirklich wissen tu ich es aber auch nicht .. Bei mir ist seit einem Jahr immer der Zoll mit dabei, manche Lieferungen nicht, die meisten schon, ein System konnte ich noch nicht entdecken.

Man bekommt dann diesen Zettel, man solle Name, NIE und Paketinhalt + Wert per Mail ans Zollamt schicken, tut man das kommt das Paket am nächsten Tag per Post .. mir deucht, das ist erst seit ~ einem Jahr so schlimm, vermutlich ringt man an allen Stellen nach noch mehr Geld.

Carlos2012
07.12.2012, 21:59
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was an zoll/ steuern auf mich zukommt, bei einem warenwert von ca. 2300,00 euro? lieferung durch amazon.

danke für die antworten.

gruss...peter

trendhure
07.12.2012, 22:14
Ich habe in der letzten Zeit mit folgender Vorgehensweise gute Erfahrung gemacht. Pakete von Deutschland lass ich im Absender mit meinem Namen und Anschrift in Deutschland beschriften und als Empfänger ebenfalls mein Name mit canarischer Adresse und Angabe der NIE -Nummer.
Die Folge , meine Pakete sind in 5 Tagen auf der Insel und der "Zoll" ist nicht mit im Spiel. So geschehen mit nunmehr sechs Paketen, also nicht unbedingt nur ein Zufall.
lg
Charly-gc

Nie habe ich schon immer mit drin, aber es bringt keine deutliche Besserung, zumindest bekomme ich aber nun keine Benachrichtigung mehr, dass die NIE fehlt. Pakete aus Deutschland haben bei mir grundsätzlich eine Laufzeit von 10-21 Tagen - je nachdem wie sie gerade lustig sind... Zum Beispiel ist gerade mal wieder ein Paket seit dem 26.11. beim Zoll und es bewegt sich nichts...

Anscheinend bin ich auch eine auffällige Person, nur weil man oft Sachen bestellt...

dyson
07.12.2012, 23:11
@DVDthek: Bei Dir dürften die Pakete meist Handelswaren enthalten und keine privaten Dinge. Ich finde, das macht schon einen Unterschied, da Du mit den DVDs ja Deinen Lebensunterhalt verdienst. Ich kenne aber Leute, die den gleichen Zollhickhack mit Paketen und Päckchen aus Deutschland und dem Festland hatten, obwohl es nur Geburtstagsgeschenke und sonstige private Inhalte waren. Als Versender sollte man deshalb auch besser alles per Paket schicken, da kann dann per Sendeverfolgung wenigstens festgestellt werden, wo sich das gute Stück befindet.

trendhure
07.12.2012, 23:25
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was an zoll/ steuern auf mich zukommt, bei einem warenwert von ca. 2300,00 euro? lieferung durch amazon.

danke für die antworten.

gruss...peter

12 € Bearbeitungsgebühr + 7% vom Warenwert. Amazon zieht zum Glück die MwSt direkt ab wenn die Lieferung auf die Kanaren geht, sprich das Produkt wird ein gutes Stück günstiger.

Carlos2012
08.12.2012, 12:27
@trendhure: vielen dank für die schnelle info. stimmt, dass würde sich dann glatt lohnen;-))) dachte, zu den mwst. kommt noch einfuhrzoll dazu. aber wenn es so ist, ist es schon günstiger ein stück günstiger als in deutschland.

Kai30GC
08.12.2012, 12:35
Mitunter kommt die Mehrwertsteuer (7%) meines Wissens dazu, kommt auf den Zoll an... . Wenn dem so ist aber immer noch einiges preiswerter als in .de

trendhure
08.12.2012, 14:12
Die Mehrwertsteuer sind ja schon die 7% vom Warenwert. Einfuhrzoll wurde noch nie aufgeführt, bisher musste ich immer nur die Bearbeitungsgebühr + 7% IGIC(7% vom Warenwert) bezahlen. Gerade bei teureren Anschaffungen rechnet sich es sehr oft; vieles habe ich in Deutschland bestellt, bei einem Dyson-Staubsauger habe ich zum Beispiel nach Verzollung trotzdem noch 200 € gegenüber dem hiesigen Einzelhandel gespart. Im El Corte Ingles wollten sie 550 Euro haben, mit Amazon und Nachzahlen der IGIC habe ich rund 340 Euro bezahlt, macht eine Differenz von 210 €.

jojo123
09.12.2012, 00:30
ja, und neuerdings, wird immer der hoechste Betrag auf der Rechnung, also der Nettobetrag + Versandkosten verzollt.
beim einem Versankosten anteil von 60-100 Euro schon der Rede wert.
Das ist ebenfalls nicht Rechtens, aber liegt bestimmt daran das "mann/frau" bei Ve**an vielleicht kein "versandkosten oder shipping" versteht.

ich nenne es Abzocke...

DVDThek
09.12.2012, 18:04
Ne, ich hatte das Phänomen bei vielen Lieferungen verschiedenster Händler und verschiedenstem Inhalt ohne ein wirkliches Muster zu sehen. Die DVDThek hab ich erst seit ein paar Wochen mein Hauptgeschäft sind andere Dinge.

Den Zoll interessiert es aber herlich wenig ob ich Dinge für die Eigennutzung kaufe, wie gesagt nicht immer. Manche Pakete gehen einfach zu mir, andere bleiben im Zoll. Ich hab mal versucht das ganze per Sendungswert festzunageln, aber ne, da auch keine Konsistenz in der Behandlung. Ich gehe von Willkür aus :-)

Fabala
05.01.2013, 23:17
Hallo!

Ich häng mich jetzt einfach mal rein ...

Ich habe mir letztes Jahr im Februar 4 Bücher von Amazon nach Las Palmas bestellt.
Ich hab zu der Zeit auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet, welches in Las Palmas den Heimathafen hatte.

Das Paket hing auch beim Zoll fest... irgendwie wollten die eine Steuernummer haben. Aber bevor ich in der Hinsicht irgendetwas regeln konnte, war das Paket auf einmal auf dem Schiff.

3 Monate später erhielt ich eine Rechnung meines damaligen Arbeitgebers (vom Schiff) das ich Zollbearbeitungsgebuehren in Hoehe von 184 Euro zahlen soll. Das Paket hatte inkl. Versand einen Wert von 77 Euro ... Mir erscheint der Zollbetrag ziemlich hoch für ein paar Bücher ...

Nun ja, jedenfalls weigere ich mich, diesen hohen Betrag zu zahlen da ich ja gar keine Entscheidungsgewalt hatte, und das ganze ist mittlerweile vor Gericht ... :(

Hat jemand hier Erfahrungen mit solch hohen Zollgebühren?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand irgendwie helfen könnte.

Danke schon mal!

Fabala xx

trendhure
06.01.2013, 01:08
Kann es sein, dass eventuell eine Zollagentur das Paket durch den Zoll gebracht hat? Hast du noch die Rechnung des Zolls zur Hand? Darauf muss ja stehen was berechnet wurde. 184 Euro sind definitiv zu viel...

katana
13.01.2013, 11:30
ja, und neuerdings, wird immer der hoechste Betrag auf der Rechnung, also der Nettobetrag + Versandkosten verzollt.
beim einem Versankosten anteil von 60-100 Euro schon der Rede wert.
Das ist ebenfalls nicht Rechtens, aber liegt bestimmt daran das "mann/frau" bei Ve**an vielleicht kein "versandkosten oder shipping" versteht.

ich nenne es Abzocke...

Das ist so schon richtig.
Zum Zollwert gehören auch die Versandkosten. Auch beim deutschen Zollrecht

ClaudiaK
12.05.2013, 20:45
Das ist so schon richtig.
Zum Zollwert gehören auch die Versandkosten. Auch beim deutschen Zollrecht

Was ein hanebüchener Unsinn

canariafantastica
12.05.2013, 21:28
Claudia, den Unsinn schreibst wohl auch du.

Auch wenn du dir innerhalb von Deutschland etwas bestellst, sind die Versandkosten mit dem für die versandten Waren gültigen Mehrwertsteuersatz zu versteuern (d.h. grundsätzlich 19%, nur bei ermäßigten Waren ist auch der Steuersatz von 7% anzuwenden). Ebenso ist es nach dem Zollrecht, Zoll wird auf den Warenwert und die Versandkosten außerhalb der EU erhoben (nachzulesen in Art. 29, 32 und 33 Zollkodex). Die Einfuhrumsatzsteuer wird auf den Zollwert, d.h. auf den Warenwert und die Versandkosten außerhalb der EU und gem. §11 des Umsatzsteuergesetzes auch auf die Versandkosten innerhalb der EU erhoben. Der §11 UStG sagt auch, dass die Einfuhrumsatzsteuer ebenfalls auf die Zollabgabe und ggf. anfallende Verbrauchsteuern erhoben wird

Edit:

Bei nichtgewerblichen Wareneinfuhren sind die Postgebühren nicht hinzuzurechnen, sofern der Selbstverzoller diese nicht im Feld Zollwert der Zollinhaltserklärung (Vordruck CN22/CN23/C1) oder anderweitig schriftlich bzw. mündlich angemeldet hat (Artikel 165 Abs. 2 ZK-DVO).

Die Portokosten werden einbezogen in den Zollwert bei Sendungen, die nur gelegentlich erfolgen und die zum privaten Ge- oder Verbrauch bestimmt sind. Bei kommerziellen Sendungen richten sich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nach dem effektiven Warenwert.

DVDThek
14.05.2013, 10:06
Auch im Gespräch mit anderen Personen ergibt sich öfter eine gewisse Willkür in den Zoll- und Post-Gebühren.

Mal kommt Zoll drauf, mal nicht (auch bei kontrollierten und vom Zoll versiegelten Paketen), mal kommt IGIC 3 mal 7% (selber Inhalt, selbe Deklaration), mal kommt Post Gebühr, mal nicht (selber Lieferant).

Bei Fremdwährungen wird zwar ein Umrechnungskurs angegeben, berechnet wird manchmal aber trotzdem von eher willkürlich anmutenden Zahlen und teilweise wird einfach der $-Betrag als €-Betrag als Berechnungsgrundlage herangezogen.

Ich (und andere) nehmen das aktuell einfach hin - was bleibt auch anderes übrig - für wochen oder monatelange Debatten mit der Zollbehörde hat auch niemand Lust und jemanden dazu beauftragen rechnet sich nicht.

Das sind übr. Erfahrungswerte ohne rechtliche Grundlage - die hilft mir auch nicht, wenn der Zoll meint es wäre dies und jenes zu bezahlen. Man geht einfach den Weg des geringsten Widerstandes. (Eine Weisheit übrigens, deren politische Tragweite vielen nicht bewusst ist)

Georg
14.05.2013, 10:24
Auch im Gespräch mit anderen Personen ergibt sich öfter eine gewisse Willkür in den Zoll- und Post-Gebühren.

Mal kommt Zoll drauf, mal nicht (auch bei kontrollierten und vom Zoll versiegelten Paketen), mal kommt IGIC 3 mal 7% (selber Inhalt, selbe Deklaration), mal kommt Post Gebühr, mal nicht (selber Lieferant).

Bei Fremdwährungen wird zwar ein Umrechnungskurs angegeben, berechnet wird manchmal aber trotzdem von eher willkürlich anmutenden Zahlen und teilweise wird einfach der $-Betrag als €-Betrag als Berechnungsgrundlage herangezogen.

Ich (und andere) nehmen das aktuell einfach hin - was bleibt auch anderes übrig - für wochen oder monatelange Debatten mit der Zollbehörde hat auch niemand Lust und jemanden dazu beauftragen rechnet sich nicht.

Das sind übr. Erfahrungswerte ohne rechtliche Grundlage - die hilft mir auch nicht, wenn der Zoll meint es wäre dies und jenes zu bezahlen. Man geht einfach den Weg des geringsten Widerstandes. (Eine Weisheit übrigens, deren politische Tragweite vielen nicht bewusst ist)

Das kann ich bestätigen, wird immer schlimmer und willkürlicher!
Das schlimmste ist, niemand weiss mehr was die Ware kostet ...

TC 490
14.05.2013, 23:52
Und warum nehmen wir das alle so hin? Ich würde sagen, wenn die Kanarischen Inseln nicht das Helgoland Spaniens wäre, würden soweit ich weiss, auf Lieferungen aus einem anderen EU-Land 19% Mehrwertsteuer fällig werden, die wir bezahlen müssten.
So wie es aber aktuell ist, müssen wir die 19% nicht zahlen sondern nur 3% oder 7% bzw. xx% wenn´s um reinen Alkohol geht(aber das betrifft wohl nur die kommerziellen Importeure).
Da ich persönlich noch nie etwas aus dem Ausland auf meine Insel importiert habe, schreibe ich nur, vom Hörensagen. Wer mir dies widerlegen kann, der möge dies gerne tun. Auch ich lerne gerne Dinge hinzu mit denen ich bisher nichts zu tun hatte.

DVDThek
16.05.2013, 01:34
Das Hinnehmen ist für mich eine simple Kosten/Nutzen Rechnung. Also Zeit und Aufwand. Deshalb, naja - ärgerlich ist es - aber ich pass mich meistens den Gegebenheiten an.

@TC Als Endkunde wären immer die UST-Sätze des Ursprungslandes anzuwenden - als Unternehmer immer ust-frei. Ein Festlandspanier der in AT einkauft muss also die 20% AT-Ust bezahlen und keine ES-Ust. So ist zumindest die aktuelle Lage und natürlich gibt es einen ganzen Stapel an Ausnahmen :-)

Die Kanaren stellen Ust-technisch ein Drittland dar (siehe EU MWSt Richtlinie). Es macht also keinen Unterschied ob du aus DE oder aus USA bestellst. Immer Zoll, immer IGIC (respektive freimengen etc). Bei Waren aus DE musst du allerdings erstmal mit dem Versender schnacken, damit der dir eine Ust-freie Rechnung schickt, die wissen meist nicht, was sie auf der Rechnung vermerken sollen und benötigen für deren Finanzamt dann noch eine Ausfuhrbestätigung - recht viel komplizierter lässt sich das Leben für einen Lieferanten eigentlich nicht mehr gestalten .. :-) Es gibt mittlerweile auch ein steigende Anzahl an Händlern, die gar nicht mehr ins Ausland schicken. China freut sich. Große Firmen (Amazon) haben Zweigstellen, Versandlager und eine Schar an Steuerberatern, für die ist das ein kleineres Problem.

Soweit ich das bisher mitbekommen habe: Wenn man eine Lieferung inkl. UST erhält, dann wird Zoll und IGIC auf den Netto-Betrag gerechnet. Hatte das aber erst einmal, viell. war's also Zufall :-)

TC 490
16.05.2013, 23:12
Ja das habe ich schon gehört, dass Versender Probleme damit haben zu verstehen, dass die Kanaren in dieser Beziehung nicht zu´r EU gehören (Ich frage mich, ob die sich ähnlich anstellen wenn jemand aus Helgoland bestellt, die Insel soll ja steuertechnisch auch nicht zur EU gehören). Wenn ich mich aber, trotz diesen Problemen mit den Lieferanten, zwischen den genannten 20% od. 3 od.7% entscheiden könnte, würde ich die 3 od. 7% nehmen. Und das habe ich doch hier auf den Kanaren.

paradisegarden
17.05.2013, 11:39
Wenn man sich eine Kleinigkeit (Wert 20 EUR) schicken lässt und dann mit Bearbeitungsgebühren von 12 EUR (teilw. sogar mehr) konfrontiert ist, dann erübrigt sich die Frage nach 19% oder 7%.
Viel schlimmer noch ist, dass Waren oft wochenlang im Zoll liegen. DAS ist der wirkliche Skandal. Mit Verlaub TC 490, ich glaube nicht, dass es Dir gelingen wird, auch darin das Positive im "geliebten Spanien" zu finden. (Liebe hat übrigens nichts damit zu tun, dass man ALLES kritiklos hinnimmt, ganz im Gegenteil: wenn man "Jemanden" aufrichtig liebt, versucht man ihn auch mit Liebe von Irrwegen auf den rechten Pfad zu bringen)

Vielleicht einmal zur Klarstellung: die Kanarischen Inseln gehören zwar nicht zum Steuergebiet (z.B. MwSt.), sehr wohl aber zum Zollgebiet der EU. Waren aus der EU verden nicht verzollt sondern nur mit Einfuhrsteuern in der Höhe der jeweils gültigen IGIC belegt (Quelle z.B.: http://www.auwi-bayern.de/awp/inhalte/Anhaenge/Exportbericht-Spanien.pdf).
Durch dieses Verfahren müssen Sendungen allerdings zolltechnisch behandelt werden, was zu Verzögerungen im Transport und gerade bei Sendungen die keinen großen Wert haben zu einem unverhältnismäßigen Verwaltungsaufwand (+Kosten) führt.
Klingt verwirrend, ist aber so.

Selbst bei privaten Geschenken verlangt Correos mittlerweile eine Proformarechnung - und da wird's wirklich lächerlich.
Wahre Begebenheit: eine Bekannte hat von ihrer Mutter zu Weichnachten ein kleines Päckchen mit selbstgebackenen Keksen und anderen Kleinigkeiten bekommen. Das Paket war zar rechtzeitig auf der Insel, aber bis alle Formalitäten erledigt waren, eine Proformarechnung erstellt, an Correos übermittelt etc. war Weihnachten vorbei und dias junge Mädchen um 40 EUR ärmer :-(

TC 490
17.05.2013, 21:12
Ich stelle mir gerade vor, ich würde ich Deutschland leben und müsste im allgemeinen 19 od. 20% MwSt. zusätzlich zum Preis der Ware zahlen und andere leben auf den Kanaren und die müssen im allgemeinen nur 7% zahlen. Ich würde mich etwas wundern.

Ich kann ja mal eine Eingabe bei der kanarischen Regierung machen, dass es hier auf den Inseln möglicherweise Leute gibt, die es lieber hätten die 19 od. 20% zu zahlen die im Rest Europas fällig werden. (Kleiner Scherz, das kannst du selbst machen, sofern du mehr Steuern zahlen willst)

Dein Beispiel mit 20 Euro mag ein bedauernswerter Einzelfall sein (Ich hoffe, das Mädchen hat in Anbetracht ihrer gemachten Erfahrung, allen Bekannten und Familienangehörigen mitgeteilt, sie sollen auf gar keinen Fall mehr irgendetwas hierher schicken, sie hole es sich lieber nächstes Jahr persönlich bei ihnen ab). Jedes junge Mädel und auch Junge muss im Leben seine Erfahrungen sammeln. (Und das ist gut so!)

Komisch nur, dass du solche Einzelfälle erwähnst! Wie sieht es denn mit den Unternehmen aus, die nicht für 20 Euro importieren? Vergiss nicht, dass hier auf den Inseln praktisch alles importiert werden muss und da geht es nicht um 20 Euro Warenwert sondern um etliche Tausende von Euros.

Nur mal so ne Rechnung für den Hausgebrauch, soll nicht restriktiv sein, da wir hier auf der Insel selbstverständlich vielfach höhere Summen handeln:
500 Euro x 19% = 95 Euro
500 Euro x 7% = 35 Euro
Wenn dann also für diese Bagattellieferung noch 12 Euro Gebühren für den Zollagenten fällig werden, passt doch das Endergebnis, dann hab ich doch schon Geld gespart.

Zu allem Überfluss habe ich hier noch eine von der herrlichen kanarischen Wintersonne vergilbten Zettel einer Lieferung vom letzten Dezember eines bei Amazon gekauften Buches durch meine Tochter:
1 Buch Warenwert 35,43 Euro
Gastos de envio (Transportkosten): 5,99 Euro
Gesamt: 41,42 Euro
Das wurde gleich im vorneherein bei Bestellung überwiesen und übergeben wurde mir die Lieferung von der freundlichen Paketzustellerin der normalen spanischen Post die schon öfters da war. (Naja freundlich ist relativ, ich muss sie mir halt nur freundlich vorstellen, dann passt es. Die gute Frau wird halt auch so ihre Probleme mit Gott und der Welt haben). Auf jeden Fall musste die Frau nichts mehr kassieren, es war alles total beglichen.

Und ansonsten gilt selbstverständlich heute, wie gestern und morgen und in Zukunft und so lange ich, meine Kinder und Enkel leben: „Que Viva España“

TC 490
17.05.2013, 22:10
Und ansonsten gilt selbstverständlich heute, wie gestern und morgen und in Zukunft und so lange ich, meine Kinder und Enkel leben: „Que Viva España“
Um Himmels Willen: Ich hab meine zukünftigen Urenkel/-in vergessen, bei der Geburt des/der einen oder anderen werde ich garantiert noch auf dieser Welt sein.

trendhure
18.05.2013, 08:58
Zu allem Überfluss habe ich hier noch eine von der herrlichen kanarischen Wintersonne vergilbten Zettel einer Lieferung vom letzten Dezember eines bei Amazon gekauften Buches durch meine Tochter:
1 Buch Warenwert 35,43 Euro
Gastos de envio (Transportkosten): 5,99 Euro
Gesamt: 41,42 Euro
Das wurde gleich im vorneherein bei Bestellung überwiesen und übergeben wurde mir die Lieferung von der freundlichen Paketzustellerin der normalen spanischen Post die schon öfters da war. (Naja freundlich ist relativ, ich muss sie mir halt nur freundlich vorstellen, dann passt es. Die gute Frau wird halt auch so ihre Probleme mit Gott und der Welt haben). Auf jeden Fall musste die Frau nichts mehr kassieren, es war alles total beglichen.


Dann war es ein Päckchen. ;) Die gehen einfach so durch den Zoll... Egal wie hoch der Warenwert ist... ich hab so eine 200 € Festplatte zugestellt bekommen ohne Steuer nachzahlen zu müssen und auch etliche andere Sachen die einen hohen Warenwert hatten, aber auf Grund ihrer Größe noch als Päckchen versendet wurden.

aber Wehe es ist ein Paket, dann wird die Mehrwertsteuer fällig, egal wie hoch der Warenwert ist...

Päckchen = ohne Sendungsnummer und bei Zustellung wird keine Unterschrift fällig
Paket = mit Sendungsnummer und Unterschrift ist bei Erhalt notwendig

TC 490
18.05.2013, 10:29
Ah super, vielen Dank für diese Info, das wusste ich bisher noch nicht.

Carlos2012
18.05.2013, 10:33
zum einen ist für ein päckchen die grösse voraussetzung. zum anderen gibt es keine versicherung. wenn weg, dann weg;-) und firmen aus deutschland versenden in der regel immer als paket, für den nachweis. denn wenn der artikel nicht ankommt, steht der absender in der beweispflicht.

kuehnetec
18.05.2013, 10:48
Auch der Deutsche Post,Maxibrief international in Din A4 geht offensichtlich direkt an den Empfänger!
Jedenfalls habe ich das schon ausprobiert und der Maxibrief war rapidamente innerhalb von 48h auf der Insel beim Empfänger.
In eine stabile Versandtasche geht eine Menge rein.
Es gibt im Schreibwarenhandel richtig stabile glasfaserverstärkte weiße Versandtaschen oder auch Versandtaschen aus extrem stabiler Pappe.
Ist aber nicht ganz billig mit 3,45€ bis 500gr, 7.-€ bis 1Kg,16,90€ bis 2Kg!

Mfg Andreas

DVDThek
18.05.2013, 14:04
Briefe gehen direkt durch - ohne Zoll. Dauert nur ein paar Tage. Bestätigt.

@kuehnetec Lustig. 2 x 500g sind eine Spur billiger als 1 x 1kg, bzw. 2 x 1kg billiger als 1 x 2kg .. da versteh mal einer die Welt :-)

dyson
18.05.2013, 15:35
Portoschnäppchenpreise im Vergleich zu Correos Gran Canaria-D!

paradisegarden
19.05.2013, 01:56
Dein Beispiel mit 20 Euro mag ein bedauernswerter Einzelfall sein (Ich hoffe, das Mädchen hat in Anbetracht ihrer gemachten Erfahrung, allen Bekannten und Familienangehörigen mitgeteilt, sie sollen auf gar keinen Fall mehr irgendetwas hierher schicken, sie hole es sich lieber nächstes Jahr persönlich bei ihnen ab). Jedes junge Mädel und auch Junge muss im Leben seine Erfahrungen sammeln. (Und das ist gut so!)

Komisch nur, dass du solche Einzelfälle erwähnst! Wie sieht es denn mit den Unternehmen aus, die nicht für 20 Euro importieren? Vergiss nicht, dass hier auf den Inseln praktisch alles importiert werden muss und da geht es nicht um 20 Euro Warenwert sondern um etliche Tausende von Euros....
Bevor Du spöttisch wirst, solltest Du meinen Beitrag vollständig lesen und nicht Dinge verdrehen bzw. vermischen.
Das zitierter Mädchen hatte ein Geschenkpaket bekommen und Warenlieferungen im Bereich von 20 EUR sind sicher kein Einzelfall.

Meine Kritik bezog sich ja auch nicht auf die niedrige Verbrauchersteuer hier sondern auf Deine Agumentation.
Sachlich zu argumentieren wird bei solchen Antworten zunehmend schwierig :-(



Und ansonsten gilt selbstverständlich heute, wie gestern und morgen und in Zukunft und so lange ich, meine Kinder und Enkel leben: „Que Viva España“
...siehe Wikipedia "Affenliebe (http://de.wikipedia.org/wiki/Affenliebe)"

TC 490
20.05.2013, 15:42
Das zitierter Mädchen hatte ein Geschenkpaket bekommen und Warenlieferungen im Bereich von 20 EUR sind sicher kein Einzelfall.Sag ich doch: In Zukunft nichts mehr hierher schicken. Das beinhaltet auch und vor allem Geschenke.

paradisegarden
20.05.2013, 19:56
Sag ich doch: In Zukunft nichts mehr hierher schicken. Das beinhaltet auch und vor allem Geschenke.

Leider in letzter Zeit scheinbar Programm: wenn sachliche Argumente ausgehen, dann wird halt sinnlos rumgeblödelt. Wirklich schade - hatte Deine Beiträge immer sehr geschätzt und würde mich sehr freuen, wenn Du wieder auf diesen Level zurückkehrstest.

trendhure
21.05.2013, 00:27
Manche Dinge gibt es hier halt einfach nicht auf der Insel, da muss man manchmal den Umweg über Lieferungen aus Deutschland gehen. Es ist halt nur ärgerlich wenn für Warenwerte um die 20 € alleine 12 € Gebühr für Correos anfallen. Die IGIC ist ja bei diesem Warenwert ein Witz.

ich hatte bisher zum Glück noch keine Probleme mit Geschenksendungen. Einmal kam der Benachrichtungszettel, das ich doch mitteilen sollte was in dem Paket ist inklusive Rechnung Pi pa Po. Habe daraufhin gesagt, dass es ein Geschenkpaket von meiner Mutter ist und ich somit keine Rechnung und Warenwerte liefern kann. Zwei Tage später wurde das Paket zugestellt.

Bei großen Warenwerten lohnt sich die Bestellung aus Deutschland. Mein Dyson war gut 200 € günstiger als hier im hiesigen Einzelhandel und mein neuer Monitor war auch rund 300 € günstiger...

felin
21.05.2013, 09:53
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man manches hier nicht bekommt.
Habe manchmal zwar auch den Eindruck, das es so ist und werde dann irgend wann vom Gegenteil überzeugt.
Ich denke vielmehr das man aus sprachlichen Gründen manches nicht findet, perfekt bin ich leider auch nicht.
Da wäre mir TC490 Meinung zu mal interessant.
Mein letztes Beispiel: Ich suchte seit Monaten Katzengaze aus Naylon, (die unsichtbare Ausführung)
Im Hafen von Las Palmas dann eine Firma gefunden, die Netze hat. Aber auch diese hatte das nicht aber er rief einen Bekannten an und erklärte was ich suche. Und siehe da, er hätte so etwas aber ich würde nie seinen Laden finden, LOL. Der Geschäftsinhaber kam in den Hafen und hat mich abgeholt. im Laden angekommen zeigte er mir seine Auswahl an Netzen, gekostet haben mich 200 qm 12€.
Nach dem Kauf hat mich der Händler noch aus dem Moloch Las Palmas bis in bekannte Regionen gelotst.

TC 490
21.05.2013, 12:27
Da wäre mir TC490 Meinung zu mal interessant.
Ich bin dafür wahrscheinlich nicht der perfekte Ansprechpartner, da ich hier auf der Insel nichts vermisse, ich habe alles hier. Ich gehe dennoch davon aus, dass es manche Dinge, die man gerne hätte, hier nicht gibt und da würde ich mir halt die Frage stellen: Lohnt sich der Aufwand oder verzichte ich lieber darauf?

Hättest du mich das 1985 gefragt, dann wäre die Antwort gewesen: Es fehlt an allem. Aber selbst damals wäre es keinem Privatmann eingefallen sich diese Sachen zu importieren. Das hat man einfach bei seinem nächsten Auslandaufenthalt im Flugzeug mit hierher gebracht, das hat keinen Zoll interessiert.

Ich gehe im Allgemeinen davon aus, dass alle Ausländer die hier auf der Insel leben, mindestens einmal im Jahr „nach Hause“ fliegen oder jemanden kennen der dies tut. Wenn ich also jemand wäre wie z.B. das Mädel und mich würden die 40 Euro, die sie als rein auf den Kanaren anfallenden Importationskosten hat zahlen müssen, stören oder es wäre mir einfach zuviel, dann ist für mich die einzig logische Konsequenz, dass sie all jenen die auf die Idee kommen könnten, ohne ihr Wissen etwas hierher zu schicken Bescheid gibt, sie mögen dies, obwohl es gut gemeint ist, auf gar keinen Fall tun, denn man sieht sich ja eh nächstes Jahr wieder und dann könne sie das auch selbst mitnehmen oder der Bekannte xy holt es ab und bringt es mit nach GC.
Wenn mir die 40 Euro auch in Zukunft nichts ausmachen, dann sag ich natürlich nichts, ich beschwere mich dann aber auch nie wieder über diese Gebühren. (Achtung! Das soll nicht bedeuten, dass sich das Mädel beschwert hat, das kann ich aus dem posting nicht erkennen).

paradisegarden
21.05.2013, 14:03
...Wenn ich also jemand wäre wie z.B. das Mädel und mich würden die 40 Euro, die sie als rein auf den Kanaren anfallenden Importationskosten hat zahlen müssen, stören oder es wäre mir einfach zuviel, dann ist für mich die einzig logische Konsequenz, dass sie all jenen die auf die Idee kommen könnten, ohne ihr Wissen etwas hierher zu schicken Bescheid gibt, sie mögen dies, obwohl es gut gemeint ist, auf gar keinen Fall tun, denn man sieht sich ja eh nächstes Jahr wieder und dann könne sie das auch selbst mitnehmen oder der Bekannte xy holt es ab und bringt es mit nach GC.
Wenn mir die 40 Euro auch in Zukunft nichts ausmachen, dann sag ich natürlich nichts, ich beschwere mich dann aber auch nie wieder über diese Gebühren. (Achtung! Das soll nicht bedeuten, dass sich das Mädel beschwert hat, das kann ich aus dem posting nicht erkennen).

Du versteigst Dich schon wieder in irgendwelche seltsamen Argumentationsketten, die fernab jeder Realität sind.
Dieses "Mädl" war für ein Jahr auf Auslandspraxis in einem Hotel. Mami wollte eine Freude machen und sie zu Weihnachten mit einem Paket überraschen.

Soll man jetzt - am besten per Vordruck durch den Arbeitgeber - für alle Praktikanten ein Schreiben an die jeweiligen Mamis anfertigen "schickts bitte ja keine Weihnachtspakete".
Nein, mir kommts so vor, als ob sich da jemand um Kopf und Kragen schreibt weil er partout nich zugeben will, dass selbst im geliebten Spanien einige Dinge einfach unsinnig sind.

Das ganze Import- / Exportwesen auf den Kanaren begünstigt nur diejenigen, die in großem Stil handeln, für kleine Händler, die ihre auf den Kanaren gefertigten Produkte nach Europa versenden wollen wird das Ganze so teuer (und langwierig), dass sich das gar nicht mehr lohnt.

Um jetzt einen konstruktiven Vorschlag zu machen: schön wäre, wenn die kanarische Regierung eine gemeinsame Logistiklösung für die ganzen kleinen Händler initiieren würde, wo die vielen kleinen Sendungen gemeinsam auf das Festland gebracht und von dort versendet werden könnten. Das würde Kosten und Laufzeiten extrem verringern und hier Menschen Arbeit geben.

Apropos zusätzliche Arbeitsplätze: http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?30032-Kanarisches-Handwerk&p=275613#post275613

Wo ich TC 490 natürlich recht gebe ist, dass man - wo immer möglich - versuchen sollte, Kleingkeiten von Bekannten mitbringen zu lassen oder anlässlich eines Aufenthaltes am Festland selbst zu besorgen.

Gleichzeitig wär wohl ein Service für Private interessant, das Sendungen in D einsammelt und hier zur Abholung bereit hält. Das wäre - gerade bei kleinen Sendungen - zwar auch nicht billiger, aber die Formalitäten einfacher und der Transport wahrscheinlich schneller.

trendhure
21.05.2013, 14:25
UPS hat da ja schon solche "Sammelsendungen" im Angebot. Schimpft sich "WORLD EASE", aber das gilt wohl nur für einen einzigen Absender.


Vereinfachen Sie die Zollformalitäten, indem Sie mehrere Sendungen in ein Land oder innerhalb der EU zu einer einzigen Sendung zusammenfassen. Dieser vertragliche Service ist innerhalb Nordamerikas sowie in ausgewählten Ländern in Europa, Mittel- und Südamerika, Asien, Afrika und dem Nahen Osten verfügbar. Für jede Sendung über UPS World Ease gilt:

Mehrere Pakete werden als eine Einheit abgefertigt; daher ist weniger Dokumentation und ein geringerer Zeitaufwand erforderlich.
Bietet zuverlässige Zustellzeiten
Bietet detaillierte Sendungsverfolgung für jedes Paket der Sendung.

Ich denke das wäre im groben das, was du dir wünschen würdest. Würde das auch von DHL/Correos angeboten werden, wäre es ja echt praktisch, da ja UPS doch recht teuer ist.

TC 490
21.05.2013, 14:27
Du versteigst Dich schon wieder in irgendwelche seltsamen Argumentationsketten, die fernab jeder Realität sind.
Dieses "Mädl" war für ein Jahr auf Auslandspraxis in einem Hotel. Mami wollte eine Freude machen und sie zu Weihnachten mit einem Paket überraschen.

Soll man jetzt - am besten per Vordruck durch den Arbeitgeber - für alle Praktikanten ein Schreiben an die jeweiligen Mamis anfertigen "schickts bitte ja keine Weihnachtspakete".
Nein, mir kommts so vor, als ob sich da jemand um Kopf und Kragen schreibt weil er partout nich zugeben will, dass selbst im geliebten Spanien einige Dinge einfach unsinnig sind.
Ich kann beim besten Willen nicht feststellen, dass ich mich um Kopf und Kragen schreibe, ganz im Gegenteil, ich schreibe meine Meinung. Und ob das Mädel 1x40 Euro oder sofern sie weitere Geschenke bekam 10x40 Euro bezahlt hat, kann mir egal sein. Ich kann nur meine Meinung schreiben was für mich in so einem Fall logisch wäre. Wenn ich nicht weiterhin 40 Euro zahlen will, dann muss ich alles in meiner Macht stehende tun um zu vermeiden, dass auf meinen Namen 40 Euro fällig werden. Wie ich das machen würde und was für mich das einzig logische ist hab ich ja geschrieben. Und wenn sie nur 1 Geschenk bekommen hat, während sie auf der Insel war, dann ist ja alles gut. Lehrgeld bezahlt und abhaken.

Ich will doch hoffen, dass du dem Mädel einen ähnlich sofort praktikablen Vorschlag gemacht und nicht nur auf die Regierung geschimpft hast und somit verhindern konntest, dass sie weitere Geschenke, die sie teuer zu stehen kommen, bekam. (Ausser natürlich wenn für sie die ersten 40 Euro in Ordnung waren)

paradisegarden
21.05.2013, 15:25
@TC490: ich weiß nicht ob es wirklich sinnvoll ist, jeden Unsinn den Behörden anstellen einfach als gegeben hinzunehmen. Wenn das Deine Meinung ist, bitte.

MEINE Meinung ist, das für private Geschenksendungen, "Kleinkram" etc. eine praktikable Lösung gefunden werden sollte, die die Bürokratie (die wir ja mit unseren Steuern bezahlen) entlastet. Vielleicht wären auch die Durchlaufzeiten im Zoll nicht so lange, wenn sich die Beamten dort nicht mit jeder Kleinigkeit beschäftigen müssten.

Wie ich Behördenunsinn argumentier kannst Du gerne mir überlassen, da brauch ich nimanden, der mir vorschreibt was ich sagen soll :cry:

trendhure
21.05.2013, 15:28
In Deutschland ist es ja gang und gebe, dass man seine Pakete direkt beim Zoll abholt und dort die Gebühren entrichtet. Vielleicht wäre das eine praktikablere Lösung (natürlich nur, wenn eine Zollstelle in der Nähe ist). Dadurch würden schon einmal 12 € an Gebühr wegfallen.

TC 490
21.05.2013, 20:44
@ paradisegarden: Ich finde deine Ideen zu dieser Sache ja vollkommen in Ordnung. Da ich in keinster Weise von dieser Sache betroffen bin, habe ich persönlich dazu keine Meinung. Wenn es so würde wie du es vorschlägst, wäre das für die Betroffenen sicher besser. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

TC 490
22.08.2013, 00:51
Laut diesem Artikel (in spanisch) scheint sich jetzt die kanarische Regierung dem Problem anzunehmen. Sie versucht mit der Regierung in Madrid eine Lösung für den Nachteil im elektronischen Handel den die Kanaren wegen dem Dokument DUA (Ab einem Wert über 22 Euro) haben zu finden. http://www.laprovincia.es/economia/2013/08/21/gobierno-canario-acude-madrid-desbloquear/552762.html

TC 490
18.11.2013, 22:12
Hier gibt es eine Unterschriftenaktion gegen die "teuren" Bearbeitungsgebühren der Zollabfertigung für DUA und AIEM: http://www.change.org/petitions/gobierno-de-canarias-servicio-de-aduanas-no-a-tr%C3%A1mites-del-dua-y-al-aiem-que-frenan-el-comercio-global-en-canarias

TC 490
17.02.2016, 19:20
In Kürze wird der Freibetrag für Online-Einkäufe von 22 Euro auf 150 Euro erhöht. Das Dekret 268/2011 wird in diesem Sinne verändert. Morgen unterschreibt die Ministerin den Text, der soll schnellstmöglicht im Amtsblatt veröffentlicht werden damit die Änderung bald in Kraft treten kann.

Wolfgang K
17.02.2016, 20:13
IGIC?
also keine Post - € für die Bearbeitung und Verzollung + Einfuhrzoll bis 150 Euro Gesamtsumme?

TC 490
17.02.2016, 21:45
Ja davon gehe ich aus, aber Vorsicht: Bisher laß ich nur von Online-Einkäufen und nichts darüber wenn jemand z.B. von privat etwas geschickt bekommt.

Wolfgang K
29.02.2016, 14:22
Hat sich hier etwas getan - gibt es zwischenzeitlich Details?

TC 490
29.02.2016, 18:23
Noch hat das Amtsblatt nichts veröffentlicht.

Aragon
05.05.2016, 11:23
Endlich hat die Post das Päckchen bei mir vorbeigebracht, nachdem es ca. 3 Wochen unterwegs war, 5 Tage von Deutschland bis Spanien und 2 Wochen lag es hier beim Zoll.
Das bestellte Produkt kostete mich 22Euro+7Euro Versandkosten(das Produkt selbst wiegt nicht mehr als 10g und wurde in ein steifes A4 Couver verpackt).
Doch Zu meiner Überraschung wollte die Post 16 euro Zollgebühren kassieren, es ist fast so viel wie das Produkt selbst wert ist. Ich habe das Päckchen nicht angenommen.
Das gleiche hatte ich vor 3 Jahren bestellt, damals lief alles problemlos, die Postfrau hat gesagt es gibt ein neues Gesetz für Packete über 50Euro Wert.
Aber 16Euro Zoll für einen 22 Euro Produkt???

TC 490
05.05.2016, 12:07
Die 16 Euro sind sicher nicht alleine der Zollbetrag. Normalerweise kostet der Agent der die Angelegenheit beim Zoll in deinem Namen erledigt knapp 14 Euro.

tauro1970
05.05.2016, 15:24
Mir wurde im Herbst netterweise vom Zoll ein Zettel mit den Gebühren zugestellt.
Bei einem Wert bis €22,- sind es €6,60 für die Bearbeitung.
Ab €22,- Wert werden €13,74 + IGIC berechnet.

TC 490
05.05.2016, 17:47
Ah sehr gut, ich dachte die 14 Euro ist das Minimum. Vielen Dank für die Info.

Wolfgang K
19.05.2016, 18:42
In Kürze wird der Freibetrag für Online-Einkäufe von 22 Euro auf 150 Euro erhöht. Das Dekret 268/2011 wird in diesem Sinne verändert. Morgen unterschreibt die Ministerin den Text, der soll schnellstmöglicht im Amtsblatt veröffentlicht werden damit die Änderung bald in Kraft treten kann.

Das dauert ja ewig bis das greift?
Oder ist gar alles wieder auf Eis gelegt?

jojo2016
28.05.2016, 12:29
Schlimm finde ich das mit dem Zoll und er Abzocke von correos! Grundsätzlich werden Paket/Päcken nicht zugestellt (bei mir). In der Sendungsverfolgung stehen abenteuerliche Dinge!
Im Sommer kommt der Briefträger nur 1 vielleicht 2 mal die Woche!
Amazon hat mir schon angedroht mich nicht mehr zu beliefern. Päcken gehen oft verloren???

Wolfgang K
29.05.2016, 11:25
....Grundsätzlich werden Paket/Päcken nicht zugestellt (bei mir)....... Im Sommer kommt der Briefträger nur 1 vielleicht 2 mal die Woche! .....
Wo in etwa / grob ist das so?

anko11
29.05.2016, 13:06
ja, das mit der Post bzw. DHL ist in PDI so eine Sache.
Ich hatte mit DHL ein Paket an meine Adresse und meinem Namen geschickt.
Mein Sohn war zu der Zeit in PDI und passte auf die Sendungsverfolgung auf, siehe da....
Sendung konnte nicht zugestellt werden....Empfaenger unbekannt.Meine Adresse war
korrekt aufgeführt.
Also ist mein Sohn zur Post und wollte es abholen,ging aber nicht, da er keine Vollmacht und
keine NIE Nr. hatte.Als mein Sohn hartnaeckig blieb, verwies ihn die Frau auf den Keller in der
Post. Dort fand man mein Paket im Aufzug. Ende gut....Er durfte das Paket mitnehmen.

mark
30.05.2016, 18:22
Also ist mein Sohn zur Post und wollte es abholen,ging aber nicht, da er keine Vollmacht und
keine NIE Nr. hatte.

Ist ja auch in deinem Interesse, dass sie nicht jedem deine Pakete aushändigen....

jojo2016
31.05.2016, 12:32
In Maspalomas (teilweise), dass ist aber bekannt und Beschwerden helfen nicht

TC 490
11.06.2016, 15:36
Ich lese gerade Gründe warum das mit der Erhöhung des Freibetrags auf 150 Euro noch nicht durch ist: Der Grund scheint zu sein, dass die Kanarische Regierung auf die Mitarbeit der vom Zentralstaat abhängigen Zoll- und Finanzbehörden angewiesen ist und dass
- in Spanien seit 20. Dezember nur eine Übergangsregierung mit beschränkten Befugnissen agiert
- in Spanien am 26. Juni Neuwahlen anstehen
- am 1. Mai ein neuer europäischer Zollkodex in Kraft trat der u.a. eine juristische Veränderung für die Warenlieferungen zwischen den Kanaren und dem spanischen Festland bedeutet
waren der Sache nicht förderlich.

Dennoch hat diese Angelegenheit für die kanarische Finanzministerin absolute Priorität. Um weiter zu kommen gab es am 19. April und Anfang Mai zwei Treffen der zuständigen Leute und einen Brief an den spanischen Finanzminister am 24. Mai.

Hallo Canarias
25.07.2016, 16:59
Weiss denn von Euch jemand zuverlässig, wie die Situation Mit DHL-Paket nach Playa del Ingles im Moment ist? Ich möchte von Deutschland einen Umzugskarton max. 20 Kilo nach PdI schicken. Kostet so 48 Euro...
Es sind nur private Sachen/Klamotten. DHL-Service sagte mir, das muss nicht verzollt werden. Hab extra nochmal auf den Sonderstatus von GC hingewiesen, aber die Dame meinte - nein, nicht nötig.
Wie wäre denn die Anlieferung in GC? Wird das an die angegebene Adresse zugestellt oder muss man das in Las Palmas abholen. Und der Zoll mischt sich da nicht mehr ein? Ich vertraue den Angaben von DHL nicht wirklich.
Würden dann nochmal Gebühren anfallen? Und weiss jemand Alternativen, wie man persönliche Sachen nach GC bringt? Ich freu mich über ein paar Tipps.

Sommer
25.07.2016, 18:04
Nach meiner Erfahrung ist das recht willkürlich.. Es könnte jedenfalls helfen wenn auf dem Paket direkt auch der Warenwert drauf steht (am besten unter 20€).

gordita
26.07.2016, 00:18
Hallo Canarias,

meine Erfahrung ist, wenn du drauf schreibst, dass es deine eigenen Sachen sind, die du dir nachschickst, dass es nichts kostet. Es kann sein, dass der Zoll nachfragt, aber dann unterschreibst du, dass es deine eigenen Sachen sind und dann ist gut. Aber mehr kostet es nicht. Kein Zoll.

Außer deine Sachen, die du dir zuschickst, sind neu oder Original verpackt. Dann könntest du Probleme bekommen, wenn der Zoll sich dein Paket rausgreift. Handelt es sich aber um deine gebrauchten Sachen, wird es kein Problem geben. So meine Erfahrung. Am besten schreibst du auch in den Absender deinen Namen, sodass klar wird, dass du es dir selbst schickst. Vielleicht kann hier jemand sagen, was "gebauchte eigene Sachen" auf spanisch heißt.

Viele Grüße

gordita

Hallo Canarias
26.07.2016, 01:18
Vielen Dank für die Tipps. Ich werds vielleicht erstmal mit einem Test-Paket versuchen. Ich schreib "Ropa Vieja" drauf und leg vielleicht tatsächlich ein paar getragene T-shirts und unterhosen oben drauf *lach. Wie lange könnte so ein Paket unterwegs sein?

anko11
26.07.2016, 08:15
Ich habe mir mehrfach Pakete nach PDI geschickt, dauert ca. 3 Wochen.
Mit dem Zoll hatte ich keine Schwierigkeiten, nur die Pakete sind nie zugestellt
worden. Wir haben sie immer bei d
er correos (in den Türmen)abholen müssen.
Wichtig ist, dass der Empfaenger das Paket selber abholt(mit Ausweis)sonst verlangt
man eine Vollmacht.

Wolfgang K
26.07.2016, 09:39
ABLAUF - erfolgreich und mehrfach durchgeführt!

Achtung!
Es darf keine Rechnung in den Karton gegeben werden – diese ggf. gesondert zu versenden (lassen)!

Artikel wird als gebraucht/benutzt--- privat an privat // von mir an mich --- versendet. Es entfallen die Einfuhrabgaben!
Es ist bei diesem Verfahren zwingend erforderlich, dass keine Hinweise auf einen Neuartikel ersichtlich sind und möglichst Benutzung erkennbar ist.

1. Paketkarte auf Karton kleben
den Teil „Einlieferungsbeleg“ zuvor abtrennen

2. Buisinesspaketkarte und Zollinhaltserklärung zusammen im Umschlag auf Karton kleben

3. Mit Edding / Filzer auf Karton schreiben:

usado / privado / artículos del hogar (oder .....?)


Viel Erfolg!

Hallo Canarias
29.07.2016, 01:14
Danke... ich werd mal am Montag ein Test-Paket losschicken. Mal schauen, obs so dramatisch und chaotisch wird, wie mir jeder prophezeit. Die Zeit ist erstmal egal. Hauptsache das Paket verschwindet nicht.
Wie ist es denn eigentlich dann umgekehrt - also mit Pakete von GC nach Deutschlang? Macht das nur correos, oder wer kann mir da mehr sagen?

Hallo Canarias
14.08.2016, 23:41
Falls es von Interesse ist: Ich habe ein 20-Kilo-Paket mit DHL von Deutschland nach Playa del Ingles geschickt. Die gute Nachricht: Das Paket war exakt nach einer Woche (Montag bis Montag) auf der Insel. Die schlechte Nachricht: Die Zusteller haben keine wirkliche Lust. Obwohl es eine Geschäftsadresse war und das Geschäft auch geöffnet war, war angeblich niemand da... Nach Beschwerde wurde das Paket dann am Donnerstag drauf zugestellt.

Wolfgang K
16.03.2017, 11:26
"Zitat von TC 490"
In Kürze wird der Freibetrag für Online-Einkäufe von 22 Euro auf 150 Euro erhöht. Das Dekret 268/2011 wird in diesem Sinne verändert. Morgen unterschreibt die Ministerin den Text, der soll schnellstmöglicht im Amtsblatt veröffentlicht werden damit die Änderung bald in Kraft treten kann.


Das dauert ja ewig bis das greift?
Oder ist gar alles wieder auf Eis gelegt?

... ob ich die Umsetzung in meinem Leben noch erfahren darf?

TC 490
16.03.2017, 17:57
... ob ich die Umsetzung in meinem Leben noch erfahren darf?
Ja du wirst. Ich habe gerade letzte Woche wieder etwas über dieses Thema gelesen. Ist also noch aktuell.

derMarcus
19.03.2017, 18:51
kann jemand von euch eine Zollagentur empfehlen, die günstig sind und deutsch oder englisch sprechen?

derMarcus
12.04.2017, 13:36
heute kam meine erste Bestellung von Amazon. Wer war 129,80 Euro. Beim kauf auf Amazon.es habe ich den Preis bezahlt wie auf der Webseite angegeben, also offenbar inklusive spanischer MWST. Bei der Lieferung hat mir Correos 23 Euro für Inselsteuer und Service berechnet. Habe jetzt bei Amazon gefragt wie die Doppelbesteuerung zu stande kommt.

TC 490
13.04.2017, 12:48
Wieder eine neue Nachricht wegen den 150 Euro Freibetrag gelesen: In einer Zeitung steht, dass die Regelung dieses Freibetrags im Staatshaushalt 2017 vorgesehen ist. Wenn dieser Haushalt so genehmigt wird, sollte es soweit sein.

TC 490
13.04.2017, 12:52
heute kam meine erste Bestellung von Amazon. Wer war 129,80 Euro. Beim kauf auf Amazon.es habe ich den Preis bezahlt wie auf der Webseite angegeben, also offenbar inklusive spanischer MWST. Bei der Lieferung hat mir Correos 23 Euro für Inselsteuer und Service berechnet. Habe jetzt bei Amazon gefragt wie die Doppelbesteuerung zu stande kommt.
Ich habe gerade einen Artikel bei Amazon Spanien bestellt der 199 Euro kosten sollte. Als ich Gran Canaria als Zielort angab ging der Preis runter auf 164,46 Euro. Ich vermute, dass der günstigere Preis damit zu tun hat, dass die MwSt. abgezogen wurde.

Wolfgang K
13.04.2017, 16:34
I.... Als ich Gran Canaria als Zielort angab ging der Preis runter auf 164,46 Euro. Ich vermute, dass der günstigere Preis damit zu tun hat, dass die MwSt. abgezogen wurde.
Genau so verhält es sich - auch bei Bestellungen von Amazon DE usw.!
2x Nachlass der MwSt ist nicht möglich ;-)

gordita
14.04.2017, 15:27
Wieder eine neue Nachricht wegen den 150 Euro Freibetrag gelesen: In einer Zeitung steht, dass die Regelung dieses Freibetrags im Staatshaushalt 2017 vorgesehen ist. Wenn dieser Haushalt so genehmigt wird, sollte es soweit sein.

Hallo TC 490,
gibt es denn einen Termin, wann der Haushalt genehmigt werden soll?

TC 490
14.04.2017, 21:43
gibt es denn einen Termin, wann der Haushalt genehmigt werden soll?
Bis alle Instanzen und Formalitäten durchlaufen sind, geht man aktuell davon aus, dass er am 25. Juni 2017 im Staatsanzeiger veröffentlicht wird.

derMarcus
16.04.2017, 15:26
habe inzwischen mehr Klarheit

meine 129,80 Bestellung bestand aus 4 Artikeln für die Amazon den Versand gemacht hat. Es waren allerdings 4 verschiedene Verkäufer, die alle Amazons Logistik benutzen. 3 der Verkäufer haben mir die spanische MWST berechnet. Ich habe Amazon informiert und die nehmen nun Kontakt mit den Verkäufern auf

Nächstesmal werde ich bereits bei der Bestellung einen Hinweiss hinterlassen wie "Export auf Kanarische Inseln, bitte MWST zurück erstatten". Offenbar liegt es in der Verantwortung der Händler die Artikel so einzufügen dass die MWST automatisch abgezogen wird wenn man die Kanarische Versandadresse angibt

Wolfgang K
16.04.2017, 18:44
Die Erstattung der MWST bieten nicht alle Verkäufer an - das sollte/muss vor der Bestellung angefragt werden. Es ist u. a. Formularaufwand erforderlich, den nicht alle Verkäufer auf sich nehmen (wollen).

So ähnlich verhält es sich auch beim Einkauf in DE und anschließender Ausfuhr im Reisegepäck nach z. Bsp. Gran Canaria. USTG (https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__6.html) und

Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung (http://www.singapur.diplo.de/contentblob/3647536/Daten/100326/download_tax_refund_form_german.pdf)

franky64
22.04.2017, 17:04
Da ich ja "recht neu " bin wollt ich mal doof nachfragen

ich habe sone Zollbescheinigung im Briefkasten, Aviso de LLegada, ich hatte was per amazon bestellt, was unter 22€ kostet.
jetzt wollen die augenscheinlich meine NIE, (die in der Adresse mit angegeben ist) und die Rechnung , diese hat der Versender
wohl augenscheinlich nicht aussen aufgeklebt. Ich hatte hie rschon oft gelesen das "ihr einfach ne Mail dahin schickt"
Ich hänge mal ein Foto an was hinten drauf steht.

Da ich das noch nie hatte, und mein Spanisch sehr schlecht bis nicht vorhanden ist, eine Email steht hinten auf dem Zettel.
Aber was schreibt man in den betreff und was genau in der Mail. hat einer eine Art Vorlage für mich?

hat vielleicht einer ne Vorlage für mich?

franky64
03.05.2017, 23:58
so ich antworte mir mal selber, nach dem Studium diverser Foren habe ich an Correos eine Mail geschrieben mit der Rechnung und meiner NIE Nummer. (geschrieben habe Sonntags abends)
Antwort habe ich dann Freitags morgen bekommen!. Montag Feiertag 1ter Mai, Dienstag hat augenscheinlich auch jeder Urlaub gemacht....Die Mail von mir aus dem Google Übersetzer hat sich nach 2 mal drüber lesen als der grösste Schwachfug rausgestellt, aber das hat denen bei Correos nicht interessiert. Die brauchten nur meine NIE (die draussen drauf in der Anschrift stand....und die rechnung von amazon)

Die Antwort:

Buenos días,
La documentación que nos ha enviado es correcta. Le llevarán el envío a su domicilio. Si no estuviese, le dejarán un aviso para que usted vaya a retirarlo a la oficina de Correos que le corresponda.
Puede realizar el seguimiento de su envío en nuestra página web (www.correos.es<http://www.correos.es/> -> “Localizador de envíos”) introduciendo el código del mismo.
Gracias por utilizar nuestros servicios.

Saludos

Das Paket kam dann heute, verwunderlich war, bei amazon.es bestellt, es kam dann über amazon Deutschland, es hatte keine Zollinhaltserklärung, keine Rechnung aussen....
insgesamt unterwegs war es knapp 4 Wochen jetzt....

gordita
04.05.2017, 00:14
Hallo Franky64,

das verwundert mich. Denn meine Post - gerade von Amazon - ist nie länger als 2 Wochen unterwegs. Meistens nur eine Woche und mir wird einen Tag nach dem Kauf der exakte Liefertermin mitgeteilt. Ich warte jetzt nur noch darauf, dass die Freigrenze auf 150 Euro hochgesetzt wird. Meine NIE bzw. DNI habe ich bei Amazon gleich bei meiner Adresse mit angegeben. Bei .es genauso wie .de. So gibt es keine Probleme mehr.

Saludos

franky64
04.05.2017, 08:19
Hallo gordita,

ich hatte ja auch gedacht das ich nach langem Studium der diversen Foren rausgefunden hatte was wichtig ist, nälich am besten über Amazon.es bestellen, und seine
Adresse auf den Kanaren mit seine NIE versehen.

Ich habe also ende März 4 einzelne Bestellungen zwischen ende März und der ersten Aprilwoche geordert, leider zu spät habe ich geblickt das ich bei einer Sammelbestellung
sicher Zollabwicklung gespart hätte.

Kommen wir zum Ergebnis:

Bestellung 1:
Versender wird bei Amazon.es in China gelistet, Bestellung am 25.März
preis: 35€ 6 € versand,
Am 5 April tut sich was bei Amazon und es taucht eine Trackingnummer bei Amazon für Correos auf:
07/04/2017 Pre-registrado
07/04/2017 Accepted
11/04/2017 Finalizada gestión aduanera
17/04/2017 In the delivery process
17/04/2017 Delivered

Bezahlen muss ich 13€ und ein paar tote + 7% Igic

Bestellung 2:
Jetzt wird es hart, es geht sich um eine fernsehhalterung....für 14,90 +6€ Versand, die hätte ich sicherlich auch bei Leroy oder worten kaufen können,
aber ich hatte es eigentlich nicht eilig, weil man ja denkt in 2 Wochen ist die hier...und bis 22€ kommt ja nix drauf.

ich sehe bei genauerem Hinsehen, bei anschauen der Trackingnummer mit, hoppla die Bestellung kommt ja aus Deutschland:
ich sehe ein DHL Tracking. Bei Ankunft in Spanien habe ich dann nur noch das Tracking bei Correos verfolgt was man bei:

http://www.correos.es/ss/Satellite/site/pagina-localizador_envios/busqueda-sidioma=en_GB

tun kann.
Unten hau ich euch die Trackings von DHL und Correos mal drunter, die Nummern selbst lass ich
vorsichtshalber mal raus.
Wie gesagt ich selbst habe am 21.4. das Aviso de llegada bekommen, am 23.4. (Sonntags abends)
denen NIE Nummer und Rechnung per Mail geschickt, damit die das direkt montags bearbeiten können....
am drauffolgenden Freitag !! dem 28.4. hatte ich Antwort das alles korrekt ist und die Sendung zur mir
durchgestellt wird. gestern! am 3.5. war die Sendung dann bei mir. Bezahlen musste ich nichts.
Das ärgerliche aber, die Sendung kam von Amazon aus D, mit Amazon Prime Packband verklebt,
das ist doch nicht normal....

DHL Tracking:
Mi, 03.05.17 08:55
Spanien
Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Di, 02.05.17 08:19
Spanien
Die Sendung konnte nicht zugestellt werden.
Fr, 28.04.17 10:25
Spanien
Die Sendung hat das Import-Paketzentrum im Zielland verlassen.
Fr, 28.04.17 10:24
Spanien
Die Sendung wurde durch den Zoll im Zielland freigegeben.
Do, 06.04.17 12:35
Spanien
Die Sendung wird zur Verzollung im Zielland vorbereitet.
Do, 06.04.17 12:34
Spanien
Die Sendung wird zur Verzollung im Zielland vorbereitet.
Do, 06.04.17 12:33
Spanien
Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
Mi, 05.04.17 08:40
Speyer, Deutschland
Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben. (Homepage / Online Sendungsverfolgung: http://www.correos.es/dinamic/plantillas/Particulares.asp)
Mi, 05.04.17 02:01
Speyer, Deutschland
Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Di, 04.04.17 16:18
Neuwied, Deutschland
Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Di, 04.04.17 13:55
--
Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Mo, 03.04.17 15:28
--
Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt


Das Tracking bei correos:

04/04/2017 Accepted
05/04/2017 Dispatch from the point of origin international office
06/04/2017 Delivery to the destination international office
06/04/2017 Being Imported - Notice issued to Addressee
19/04/2017 In the delivery process
28/04/2017 Customs formalities completed
02/05/2017 In the delivery process
03/05/2017 Delivered
03/05/2017 In the delivery process
03/05/2017 Delivered

felin
04.05.2017, 12:05
:lol:
Ich frage mich, warum hast Du die Fernsehhalterung nicht hier gekauft?
- kein Stress
- viel schneller
- und billiger
z.B. hier (http://www.bricolajeazuaje.es/productos//97-FERRETERIA/1249-SOPORTE_TELEVISION_23-55_LARRYHOUSE.html)

franky64
04.05.2017, 16:25
felin, das ist eine berechtigte Frage, ich hatte als Vergleich nur worten und Leroy, bei beiden waren die allerbilligsten halterungen wirklicher Schrott, die halterung die ich geordert hatte kannte ich schon. Daher wollte ich auch diese haben. Egal, der Sinn des posts war herauszufinden wie man beim bestellen (Amazon) diesen Scheiss ggfs verhindern kann, bzw wo man beim bestellen drauf achten muss, um nicht "in die Zollfalle" nicht zu tappen.

gordita
05.05.2017, 00:08
okay, beim Bestellen bei Amazon schaue ich immer, ob es von Amazon selbst versendet wird. Wenn nicht, kaufe ich es nicht, weil andere oftmals nicht die MwSt. abziehen und der Versand teurer ist.

Ich vergleiche immer die Preise incl. Versand bei Amazon.de und Amazon.es. Manchmal ist es billiger aus Deutschland. Dort ist das Verteilzentrum und die Logistik einfach viel flächendeckender, sodass es mitunter günstiger sein kann.

Bald ist das ja hoffentlich vorbei und wir können bis 150 Euro ohne Zoll bestellen. Dann wird es auch schneller gehen und da - das vermute ich zumindest - viele sich etwas schicken lassen, wird es auch professioneller. Bin gespannt. :-)

derMarcus
06.05.2017, 11:10
Händler erstatten die 20 % Spanische VAT zurück. Da gibt es neben der Bestellungen einen Button "Verkäufer kontaktieren".

darüber habe ich jetzt die letzten Händler angeschrieben und angefragt das sie mir die 20% spanische MwSt zurück erstatten sollen, da es für sie ein MwSt-freier export auf die Kanarischen Inseln war, wo ich Einfuhrsteuer zahlen muss. Habe ich übrigens auf englisch geschrieben da mein Spanisch noch nicht so weit ist ;) Haben alle anstandslos gemacht! :)

TC 490
28.06.2017, 09:57
Heute wurde der Staatshaushalt 2017 im Staatsanzeiger veröffentlicht. Darin steht, dass der Freibetrag nun 150 Euro sind. Das Gesetz tritt morgen 00:00 Uhr in Kraft.

gordita
29.06.2017, 10:55
Was für eine tolle Nachricht! Hoffentlich ändern das auch alle umgehend. Danke!

paar71owl
29.06.2017, 15:02
Hier noch ein Link zu dem Thema

http://www.infos-grancanaria.com/index.php?site=news&news_ID=3319

VG
paar71owl

derMarcus
29.06.2017, 16:57
oh, super Nachricht! danke fürs teilen!

Wolfgang K
25.07.2017, 08:44
Gibt es bereits Erfahrung zur Umsetzung des neuen Freibetrages?

Montevideo
25.07.2017, 17:22
Gibt es bereits Erfahrung zur Umsetzung des neuen Freibetrages?

Gibt es - ich habe mir vor ca. einer Woche via Amazon Spanien eine SSD-Festplatte im Wert von rund 130 Euro schicken lassen - sie ist ohne jede Beanstandung direkt in meinem Briefkasten gelandet. :)

Kleiner Tip am Rande: Amazon Spanien bietet jetzt ebenfalls Prime für rund 20 Euro pro Jahr an...damit entfallen dann auch die Versandkosten auf die Kanaren.

Wolfgang K
26.07.2017, 10:59
....damit entfallen dann auch die Versandkosten auf die Kanaren.
Vielen Dank für den Hinweis!

gordita
27.07.2017, 00:22
@montevideo
hast du das denn ausprobiert? Denn bei den Informationen steht, dass es für das Festland und bei einigen Versandarten auch für die Balearischen Inseln gilt, aber nirgends steht was von den Kanarischen Inseln.

Montevideo
27.07.2017, 17:56
@montevideo
hast du das denn ausprobiert? Denn bei den Informationen steht, dass es für das Festland und bei einigen Versandarten auch für die Balearischen Inseln gilt, aber nirgends steht was von den Kanarischen Inseln.

Ja, ich habe es getestet und tatsächlich keine Versandkosten bezahlt.

Den entsprechenden Passus findest Du auf der Amazon Webseite unter folgendem Link:
https://www.amazon.es/gp/help/customer/display.html/ref=hp_200571430_tio/?nodeId=201279560
Zitat: "Envío estándar 5 a 13 días laborables
Tarifa: GRATIS
Plazo de entrega (a partir de la fecha de envío del producto): 5 a 13 días laborables
Destino: Islas Canarias, Ceuta y Melilla."

gordita
28.07.2017, 01:23
Super, danke! :-)

franky64
14.09.2017, 14:41
Nachdem jetzt der Zollfreibetrag hochgesetzt wurde hatte ich das eine oder andere unter 150€ bestellt. Solange eine vernünftige Zollinhaltserklärung drauf ist gibts und gab es keine Probleme.

jetzt habe ich mir bei Amazon DE das erste mal was über 150€ bestellt und harrte der Dinge die da kommen. Heute morgen klingelt es, Postbote drückt mir das Paket in die Hand und verschwand ???!
Zollinhaltserklärung CN22 von Amazon sagt aus 186€ und 3 Dinge Inhalt "Personal Computer Item"

Keine IGIC, kein gar nichts, Zufall? Jetzt normal?

gordita
06.01.2018, 22:52
Bis dato habe ich nur Sachen unter 150 € bestellt und jetzt möchte ich etwas aus den USA für 300 € bestellen. Auf was für Mehrkosten muss ich mich einstellen? Kann ich das irgendwo nachlesen und berechnen?

Es wird ja die 7% IGIC berechnet und die Zollgebühren oder? Weiß einer, wie hoch die jetzt sind? Ich las hier mal was von 14 € und 23 € oder wurde das im Zuge der Änderung auch neu geregelt?

franky64
06.01.2018, 23:08
ganz wichtig ist das Du in den USA erklärst das die eine Zollinhaltserklärung CN22 draufkleben, in spanischer Sprache- , die Rechnung dazu, und in der Adresse deine NIE angeben.
Bei 300€ Rechnung wirst du -GANZ GROB- mit 40€ rechnen müssen +/- 10€, ohne Gewähr!

arnold-o
06.01.2018, 23:44
Hallo franky64, mal ne Frage. Wie ist es z.B. mit der MWSt, wenn Du aus Deutschland was bestellst auf die Canaren? Ist das dann Mehrwertsteuerfrei?

franky64
07.01.2018, 00:41
grundsätzlich JA....wenn ne CN22 Zollerklärung drauf ist, rechnung bzw Wertangabe....NIE Nummer.......wenn du von amazon was bestellst, IMMER drauf achten das da steht, VERSAND DURCH AMAZON, alles andere geht zu 98% schief

gordita
07.01.2018, 00:47
Danke, das werde ich denen dann mal schreiben und fragen, ob sie damit was anfangen können.

Wolfgang K
07.01.2018, 10:03
....Wie ist es z.B. mit der MWSt, wenn Du aus Deutschland was bestellst auf die Canaren? Ist das dann Mehrwertsteuerfrei?
Nur dann, wenn der Verkäufer mitspielt!!! Es gibt auch welche, die selbst bei hohem Bestellwert diese Erstattung verweigern!

arnold-o
07.01.2018, 11:36
Wolfgang K, ich verstehe das aber richtig, dass der Verkäufer die MWSt (Vorsteuer) nicht ans Finanzamt abführen muß und daher rd. 20 % mehr verdient bzw. umsetzt.

Wolfgang K
07.01.2018, 13:11
Kauf in DE und Versand z.Bsp. auf die Kanaren:
Mit dem Verkäufer Steuererstattung -egal zu welcher Artikelpreies- abklären (Amazon, Conrad etc. ist das bereits ok).
CN22 ausgefüllt beifügen lassen!
Einfuhr Kanaren bei Wert inkl. Versand bis 150 € frei von IGIC und Correro Abwicklungsgebühr.
Über 150 fällt IGIC und Correro Abwicklungsgebühr an.

Wir in DE Steuer nicht erstattet, zahlt man doppelt :-(
Bei Bestellungen in USA wurde ich dort noch nie von deren Steuer befreit.

Vorteilhaft ist:
bei einem Aufenthalt in DE Artikel kaufen, mit dem Verkäufer abmachen, dass er die Ausfuhrbescheinigung zugesand bekommt und die geleistete Steuer erstattet!
Ausfuhrbescheinigung beim Zoll in DE am Flughafen bescheinigen lassen - dann damit ab in den Briefkasten zum Verkäufer. Ausfuhrartikel (im Koffer o.ä.) werden vom Zoll in den Flieger gebracht.
Je höher der Artikelpreis desto höher die Ersparnis!!! So habe ich einen Gegenstand -Wert etwa 8500€- eingeführt. Ersparnis 1615€!

Es könnte durchaus denkbar sein, dass ein unlauterer Verkäufer bei einer Versandadresse Kanaren sich die Steuer in die eigene Tasche wirtschaften kann.
Er führt aus/versendet und wickelt die Steuer ab - gibt sie aber nicht an den Verkäufer weiter! Hier könnte ggf. eine Anfrage beim Finanzamt Aufklärung bringen?

arnold-o
07.01.2018, 13:52
Danke Wolfgang K, genau das Letztere ist mein Denken. Möchte Solarpanels für GC ordern und der Verkäufer "besteht" auf der deutschen MWSt obleich er Lieferung gegen Kostenbeteiligung nach GC zugesagt hat.

Wolfgang K
07.01.2018, 14:50
.... "besteht" auf der deutschen MWSt.... Dann ist er vermutlich kein "Registrierte Versender!
Registrierte Versender sind von der Zollverwaltung zugelassene Personen, die verbrauchsteuerpflichtige Waren vom Ort der Einfuhr unter Steueraussetzung versenden dürfen."von hier (http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verbrauchsteuern/Alkohol-Tabakwaren-Kaffee/Steueraussetzung/Befoerderung-unter-Steueraussetzung/Ausfuhr-in-Drittland/ausfuhr-in-drittland_node.html)


.....obleich er Lieferung gegen Kostenbeteiligung nach GC zugesagt hat. Gibt es keinen weiteren/kooperativen Versender der Artikel?

TC 490
16.06.2021, 11:42
Es bahnt sich eine einschneidende Veränderung ab 1. Juli 2021 an. Der Freibetrag von 150 Euro bei der Einfuhr von Waren soll wegfallen, was dazu führen würde, dass auf alle importierten Bestellungen wieder IGIC bezahlt werden muss. Sofern die IGIC-Abwicklung das Transportunternehmen übernimmt fallen für diese Dienstleitung Kosten an. Es soll möglich sein auf eine einfache Art und Weise die IGIC-Abwicklung mit dem System AUTODESPACHO H7. Wie ich lese soll es auch möglich sein, dass man bei den Firmen bei denen man bestellt die Steuer direkt mitbezahlen (dazu müssen diese Firmen sich beim spanischen Finanzamt für dieses spezielle Verfahrn anmelden) Noch weiss ich nicht mehr darüber. Ich empfehle folgende Facebookgruppe zu folgen und anbei noch andere Artikel.

https://www.facebook.com/groups/aduanascanarias

https://www.correos.es/es/es/atencion-al-cliente/informacion-aduanera/iva-de-importacion-en-el-comercio-electronico?fbclid=IwAR3k8di1UO9NyCaS1JYq8Vhy8xh8Y mNI4ADD_l7b4bxHrDO_GtjD5oYY1T4

https://www.canarias7.es/economia/julio-comprar-online-20210616185446-nt.html

TC 490
16.06.2021, 12:11
Dies scheint die Webseite zu sein wo man die Steuer selbst machen kann: https://www.vexcan.es/Vexcan/Inicio/_menu_/Sede_electronica/Sede_electronica.html
Absatz: "Declaración de envíos de escaso valor (H7)". Um hier was bearbeiten zu können ist es unumgänglich ein s.g. "Certificado digital" zu besitzen.

franky64
16.06.2021, 15:43
wenn du das hinbekommen hast...mein Steuerberater hat für mich so ein digitales Zertifikat beantragt und auch bekommen, ich denke das ist das gleiche was hier gebraucht wird, ich hatte mal was gelesen was man tun muss um das in den Browser zu intigrieren, war nicht so trivial.

Also ich ordere sehr viel im Internet, wenn da einer bei Gelegenheit ne quick and Dirty Anleitung in Deutsch hat....wäre klasse

Wolfgang K
16.06.2021, 16:44
"Wenn Sie ab Juli auf der Halbinsel und den Balearen wohnen, müssen Sie unabhängig vom Warenwert für alle Online-Einkäufe außerhalb der EU oder auf den Kanarischen Inseln, Ceuta oder Melilla Einfuhrumsatzsteuer zahlen."
Frei übersetzt!
Bedeutet, dass bei Online-Einkäufen INNERHALB DER EU "ALLES" wie bisher bleibt!
Dieser Hinweis fehlt oben - oder liege ich falsch?

TC 490
16.06.2021, 19:14
Bedeutet, dass bei Online-Einkäufen INNERHALB DER EU "ALLES" wie bisher bleibt!
Dieser Hinweis fehlt oben - oder liege ich falsch?
Kann gut sein dass innerhalb der EU alles gleich bleibt. Da ich in diesem Sinne "ausserhalb" der EU wohne, habe ich mich nie dafür interessiert wie sowas innerhalb der EU gehandhabt wird.

TC 490
16.06.2021, 19:19
wenn du das hinbekommen hast...mein Steuerberater hat für mich so ein digitales Zertifikat beantragt und auch bekommen, ich denke das ist das gleiche was hier gebraucht wird, ich hatte mal was gelesen was man tun muss um das in den Browser zu intigrieren, war nicht so trivial.

Also ich ordere sehr viel im Internet, wenn da einer bei Gelegenheit ne quick and Dirty Anleitung in Deutsch hat....wäre klasse
Die kanarische Regierung hat die geplante kanarische Lösung noch nicht im Amtsblatt veröffentlicht. Aus dem Zeitungsartikel entnehme ich, dass geplant ist, dass es dann angeblich ausreichen soll die Sendenummer und den spanischen DNI anzugeben um das alles zu erledigen. Vermutlich wird in Ermangelung einer DNI auch die Ausländernummer NIE ausreichen.

TC 490
19.06.2021, 15:44
Laut diesem Artikel https://www.laprovincia.es/economia/2021/06/19/agencia-tributaria-canaria-activara-nuevo-53937647.html?fbclid=IwAR3LQH47FIv1bQ3XPCo72EHHEII cnjy-XkuewzQGIlbcBNrw2Vw_jmKWe88 bleibt die Steuerbefreiung bis zum Wert von 150 Euro auf den Kanaren bestehen. Zu diesem Zweck muss allerdings das Modell H7 gemacht werden. Mal sehen wie das in der Praxis ab 1. Juli aussehen wird.

TC 490
08.07.2021, 15:03
Laut diesem Artikel scheint sich die Sache momentan eher schlechter zu sein als vorher. Dass der Empfänger sein Steuerformular H7 selbst macht scheitert momentan daran, dass die Sendenummer die vom Absender vergeben wird nicht mit der Sendenummer übereinstimmt welche die Transportfirma beim Finanzamt angibt wenn die Ware auf den Kanaren eintrifft. Diese Nummer ist für den Endkunden "geheim". Es gibt Firmen die alleine für die Auskunft über diese Nummer Beträge zwischen 8 und 42 Euro haben wollen. Mal sehen wie es weitergeht.

https://www.canarias7.es/economia/autodespacho-comercio-electronico-20210708203258-nt.html

franky64
08.07.2021, 15:41
ich habe ein Paket bei Amazon bestellt, was wie gehabt durch correos geliefert wurde. Für mich war da kein Unterschied zu früher ersichtlich

<edit> ich hab mich vertan, das Paket wurde durch DHL Express geleifert

felin
08.07.2021, 15:45
Bis November wird sich da nicht viel tun, die Kanaren haben das System nicht flächendeckend fertig bekommen.
So stand es gestern in der Zeitung.
Ist leider hinter einer Paywall...
https://www.laprovincia.es/economia/2021/07/08/compras-online-150-euros-siguen-54808553.html

TC 490
08.07.2021, 16:16
Ich bekam letzte Woche auch noch eine Bestellung von Aliexpress und es entstanden keine Kosten. Allerdings war die Bestellung noch im Juni, also vor dem 1. Juli (Keine Ahnung ob das Bestelldatum ausschlaggebend ist) Gerade eben habe ich erneut was bestellt bei Aliexpress für 13 Euro. Bestellung jetzt also nach dem 1. Juli. Mal sehen was passiert wenn es ankommt.

TC 490
09.07.2021, 12:25
Heute antwortete die Direktorin des kanarischen Finanzamts und sie sagt, dass es nur vereinzelt zu Problemen kommt bei der Steruererklärung H7 und dass man dabei ist diese Zwischenfälle zu beheben. Weiterhin sagte sie, dass es völlig ausreicht die Sendenummer des Absenders (Verkäufers) anzugeben und nicht die die der kanarische Transporteur vergibt.

https://www.canarias7.es/economia/gobierno-dice-errores-20210709023246-ntvo.html

TC 490
09.07.2021, 12:27
Sobald ich die Sendenummer meiner gestrigen Bestellung habe, werde ich das mal testen und berichten.

franky64
04.08.2021, 00:03
Heute stand im facebook ein Beitrag das jemand bei einer Bestellung von 20€ dann 25€ gebühren zahlen sollte, hat dann die bestellung zurück schicken lassen

TC 490
04.08.2021, 20:58
Gerade eben habe ich erneut was bestellt bei Aliexpress für 13 Euro. Bestellung jetzt also nach dem 1. Juli. Mal sehen was passiert wenn es ankommt.
Bin hier noch eine Antwort schuldig. Im Endeffekt wurde ich vom Importeur angeschrieben ob ich möchte, dass sie die Zollabwicklung machen und wenn ja brauchten sie Kopien einiger Dokumente und Screenshots der Bestellung und Zahlungsbeleg. Daraufhin schrieb ich sie an ob diese Abwicklung etwas kostet. Sie antworteten mir, nein. So war´s dann auch. Ich musste nichts zahlen.

Zusammenfassung der Eckdaten:
Bestellung Aliexpress
Kaufpreis 13 Euro
Importeur: Cacesa
Ausgeliefert von normaler Post.

entchenbine
06.08.2021, 21:00
Ich bekomme immer noch ohne Proleme Packete unter 150 € habe aber in der Adresse meine NIE.

Waidpower
07.08.2021, 19:06
Ich bekomme immer noch ohne Proleme Packete unter 150 € habe aber in der Adresse meine NIE.

Ich auch von Amazon und ebenfalls mit NIE!

franky64
15.08.2021, 21:29
ich werde mir auch mal was von Amazon schicken lassen und berichten.

By the Way, ich habe heute in einem Bericht bei Facebook gelesen, das im Hintergrund angeblich von Amazon leuten mit der regierung/Stadt gedealt wird das auf Gran Canaria ein Logistiklager von Amazon gebaut wird.
Das wäre natürlich ein sehr grosser Vorteil für alle die gerne bei Amazon bestellen

felin
15.08.2021, 21:32
Das Logistikzentrum ist schon in Bau, im Industriegebiet Arinaga

lefty
15.08.2021, 23:38
Amazon mit NIE ist kein Problem. Jedenfalls ebenfalls bei mir. Wohl ähnlich wie bei den anderen, die bereits schrieben.

franky64
16.08.2021, 23:51
Das Logistikzentrum ist schon in Bau, im Industriegebiet Arinaga

Deine "Kollegen" von info-grancanaria behaupten aktuell das eine Fläche gesucht wird

lefty
17.09.2021, 14:29
Bestellung über Onlinehändler ohne vorab die NIE mitzuteilen funktioniert scheinbar ebenfalls wie bisher. Warenwert grob 90€. Customs Declaration CN23 war vom Händler von außen angebracht. Die Sendung hing allerdings eine Woche beim Zoll fest.