PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbot von Flugblättern an Autoscheiben



paradisegarden
07.12.2012, 19:04
Ich bezieh mich auf das Posting von Kai30GC im Thread bistronomic (http://gran-canaria-insider.info/showthread.php?21955-Bistronomic/page11), geht darum, dass angeblich das Verteilen von Flugblätern an Autoscheiben verboten ist:

Nachdem das nichts mit bistronimoc an sich zu tun hat, hab ich einen neuen Thread aufgemacht


Es ist definitiv verboten! Kann auch gar nicht anders sein...

Wieso "kann das gar nicht anders sein"?
...und: kennst Du die gesetzliche Grundlage dazu?

DVDThek
07.12.2012, 20:35
"Kann auch gar nicht sein" ist schonmal ein sehr schlechtes Argument. In DE ist es beispielsweise verboten ohne konkretes Ziel mit dem Auto zu fahren - kann eigentlich auch gar nicht sein, ist aber so ;-)

Wie auch immer, mit Flugblättern ist man an manchen Stellen sehr genau (Strand zB). Soweit mir bekannt ist das austeilen aber nicht illegal - wenn man einen Flyerstand hat aber schon .. oder so. Vielleicht weiß ja wer genaueres.

Ich mag die Zettel an der Autoscheibe auch nicht, speziell diese kleinen weissen .. xD

cameleon
11.12.2012, 09:27
Da muß ich DVDThek recht geben, ich habe gerade zusammen mit unserem Rechtsanwalt auf Teneriffa, die rechtlichen Grundlagen für die Werbekampange einer meiner dortigen Firmen prüfen lassen, bisher haben wir aber keine Gemeinde auf den Kanaren gefunden in der dies ausdrücklich verboten wäre!
Vieleicht ist ja jemand noch belesener und findet tatsächlich eine Ausnahme!

Kai30GC
11.12.2012, 20:15
Ein guter Freund und Rechtsanwalt von mir, hat mir beim Abendessen erklärt, dass diese Form des Flyerns wie es z.B. Bistronomic und einige andere betreiben, verboten ist. (Daher meine Erkenntnis) Ein Gesetzesbuch hat er mir nicht vorgelegt und daraus zitiert! In anderen Foren wurde zu diesem Thema auch schon von behördlichen Strafen berichtet.

Heute flogen erneut von einem "Reiseveranstalter" oder wie auch immer man diese nordischen 10€ "Kaffeefahrten" bezeichnen soll, unzählige Flyer durchs Sonnenland... die Dinger werden an Telefonzellen, Zäunen gesteckt und auf Mauern abgelegt... sehr sinnvoll wenn es windet!

Auch der logische Menschenverstand sagt mir schon, dass es nicht normal sein kann private Autos anzugrabbeln. Da sollen die Verteiler mal an den falschen Wagenbesitzer geraten... oder mal an einer schönen Harley dran-backen... am besten gleich vom erstbesten Rockerclub vor Ort! Der klagt nicht, sondern da gibt´s was aufs Stupsnäschen bei der nächsten, nächtlichen Verteiler-runde!

Hier im Forum war es auch schon Thema, viel Spaß beim lesen von 2011:

http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?28002-Flyern-M%FCll-verteilen-verboten-in-Playa-del-Ingles

"queru" schreibt hierzu damals:

Mir persönlich gefällt diese Verteilerei auch nicht besonders, aber ich denke auch, dass möglicherweise nichts dagegen unternommen wird selbst wenn jemand eine Anzeige macht. Es gibt zu viele Dinge die nicht erledigt werden, also denke ich, dass in einer solchen Sache eher nichts unternommen wird.

Meiner Meinung nach dürfte es verboten sein, konkret müsste dies in irgendeiner Ordenanza oder einem Reglamento des Rathauses drinstehen, und der richtige Ort um eine Anzeige abzugeben wäre das Rathaus. Es ist auf der anderen Seite keine grosse Arbeit so eine Anzeige abzugeben, also warum sollte man nicht einfach eine machen. Sicher sieht es besser aus und hat vielleicht mehr Erfolgsaussichten wenn mehrere Personen auf der Anzeige unterschreiben.

--> Dem kann ich nur zustimmen!

paradisegarden
11.12.2012, 22:02
Ein guter Freund und Rechtsanwalt von mir, hat mir beim Abendessen erklärt, dass diese Form des Flyerns wie es z.B. Bistronomic und einige andere betreiben, verboten ist. (Daher meine Erkenntnis) Ein Gesetzesbuch hat er mir nicht vorgelegt...

..."queru" schreibt hierzu damals:
...Meiner Meinung nach dürfte es verboten sein, konkret müsste dies in irgendeiner Ordenanza oder einem Reglamento des Rathauses drinstehen,....keine grosse Arbeit so eine Anzeige abzugeben....

Es ist leider immer wieder das selbe: es werden Behauptungen aufgestellt, gemutmaßt, Meinungen kundgetan ... und gemeckert.
Nicht falsch verstehen, aber warum machst Du dann nicht einfach eine Anzeige? Dei gute Bekannter kann Dir sicher die Rechtsgrundlage sagen, wenn er behauptet, dass das verboten ist.

Wenn Du diese dann hier zitierst, tun sich andere auch leichter, eine Anzeige zu machen, so sie sich belästigt fühlen.
Bin wirklich gespannt, was Dein Bekannter berichtet.

Ich hab übrigens ausführlich gegoogelt und konnte keinerlei Bestimmung finden, die Flugblätter auf Kraftfahrzeugen in San Bartolomé de Tirajana verbietet. Lediglich im B.O.C.M. 144/2007 der Comunidad de Madrid (CAP. 3, Art. 28. Par. 3 findet sich der Satz: "Se prohíbe la colocación de octavillas publicitarias y similares en los vehículos estacionados en la vía pública" - "Die Anbringung von Flugblättern oder ähnlichem an Fahrzeugen die auf öffentlichen Straßen abgestellt sind ist verboten" - Ich kann allerdings nicht sagen, ob das generell oder nur auf nicht genehmigte Flugblätter zutrifft, irgendwo weiter oben stand was von Genehmigung, aber ich wollte jetzt nicht seitenlange juristische Texte lesen und interpretieren ;-) Zudem trifft's ja auf GC nicht zu

TC 490
11.12.2012, 22:14
Heute gab´s vom Winter Wonderland Weihnachtsmarkt vom Yumbo, Flyer an den Autoscheiben in Playa del Inglés. Wenn ich einer Stimme aus diesem Forum Glauben schenken würde, dürfte oder sollte man nun dort auf keinen Fall mehr hingehen. Ich war bisher nicht dort, habe auch nicht vor dort hinzugehen, nur hat das selbstverständlich nichts mit diesen Flyern an den Windschutzscheiben zu tun.

Kai30GC
12.12.2012, 00:40
@ Paradisegarden... wenn ich der Meinung bin klagen zu müssen, werde ich dieses tun, keine Sorge. - Genau wie dies auch jeder andere tun oder lassen kann. (dies schreibe ich keinem vor) Queru schrieb damals zum Beispiel, dass er beim Rathaus Anzeige machen würde und am besten mit mehreren zusammen (siehe meinen Link)

Wir sind hier in einem Forum, wo viel Smaltalk stattfindet und eine Menge Vermutungen und Meinungen in jedem Bereich ausgetauscht werden. Ich habe meine Erkenntnis begründet und brauche dem nichts weiter hinzufügen oder erwartest du von jedem Schreiber handfeste Gesetzestexte in einem Gran-Canaria-Forum... wer diese erwartet oder wem diese fehlen, darf sie gerne posten - ich würde mich freuen.

Nochmal ganz deutlich, ich glaube ganz fest daran das solche Aktionen nicht erlaubt sind, weil:

1) Es mein Anwalt mir so gesagt hat und ich ihm vertraue! (Mir reicht das so aus, sollte es Dir "paradisegarden" nicht reichen, kann ich es leider nicht beeinflussen - sorry)
2) Ich es auch an anderer Stelle gelesen und vernommen habe.
3) Bereits Strafen bezahlt worden sind, wie andere berichteten.

Es wäre sehr unlogisch das Privateigentum betatscht werden (Autos usw.) und Müll auf der Straße verteilt werden darf. Für mich und die meisten ist das Thema absolut eindeutig, so etwas gehört sich einfach nicht und gehört auch untersagt!

Was soll man hier noch ewig weiter diskutieren? Ich behalte mir vor Anzeige zu erstatten und werde sehr sicher einige Leute finden, die ebenfalls diese sinnlose Verdreckung asozial empfinden und auch gegen Bistronomic und co vorgehen. Ich weiß zwar nicht ob der "queru" hier noch im Forum aktiv ist, er hatte ja als "Kenner" beschrieben wie es sinnvoll wäre... (Mehre Leute --> Rathaus --> Anzeige)

Gute Nacht

PS. Ein bisschen Mithilfe kann ja jeder den es stört einbringen... schmeißt einfach die Stapel die auf der Straße abgelegt werden und später durch die Gegend fliegen und alles verschmutzen in den Müll...

Kai30GC
12.12.2012, 01:01
Heute gab´s vom Winter Wonderland Weihnachtsmarkt vom Yumbo, Flyer an den Autoscheiben in Playa del Inglés. Wenn ich einer Stimme aus diesem Forum Glauben schenken würde, dürfte oder sollte man nun dort auf keinen Fall mehr hingehen. Ich war bisher nicht dort, habe auch nicht vor dort hinzugehen, nur hat das selbstverständlich nichts mit diesen Flyern an den Windschutzscheiben zu tun.

Das kann zum Glück jeder für sich entscheiden, ich würde exakt wegen der Flyer nicht hingehen... so unterschiedlich sind die Meinungen doch mitunter. Und das ist auch gut so! ;)

paradisegarden
12.12.2012, 05:39
@Kai30GC: Natürlich bleibt es Dir unbenommen, zu klagen (korrekt: eine Anzeige zu erstatten), wann und gegen wen Du willst. Es bleibt Dir auch unbenommen, Dich über Dinge aufzuregen anstatt Dich des Lebens zu freuen, es bleibt Dir auch unbenommen, unwahre Dinge zu behaupten - ich konnte nirgends lesen, dass Queru behauptet hat er würde Anzeige erstatten.

Aber sie Dir dessen bewusst, dass es niemandem dient Gerüchte in die Welt zu setzen die vollkommen unbewiesen sind und nur zu weiteren Gerüchten führen.
Ob Du glaubst, dass Flugblätter verteilen illegal ist, ist vollkommen irrelevant.

Es gibt ganz viele Dinge die ärgerlich aber deswegen noch lange nicht illegal sind und es ist wohl keine gute Idee, alles was einen persönlich stört schlicht als gesetzeswidrig zu bezeichnen.

charly-gc
12.12.2012, 10:30
Mhh, eine etwas eigenartige Diskussion. Wenn das Verteilen von Flugblättern verboten oder laut einer Verordnung der Gemeinde untersagt ist, dann kann ich die Logik des Flyerverteilers nicht ganz nachvollziehen, denn auf dem Flyer steht ja der Absender , sprich der Name des Werbenden , drauf und folglich käme mir die ganze Geschichte so vor, wie wenn der Einbrecher und damit Gesetzesbrecher, seine Visitenkarte mit Telefonnummer und Anschrift am Tatort hinterläßt.
Gäbe es eine Verordnung z.B. in Playa del Ingles, die das Verteilen von Flyern untersagt, dann wäre meines Erachtens die zuständige Behörde längst aktiv geworden, denn die Flyer gibt es schon seit Jahren und nicht erst seit gestern.

Ach ja , nicht alles entspricht der Wahrheit , nur weil es ein Anwalt behauptet hat, im Gegenteil, das gehört ja gerade mit zum Handwerkszeug, eben dieses Berufsstandes, das dem nicht immer so ist.
lg
Charly-gc

Kai30GC
12.12.2012, 10:52
Du hast deine Meinung paradisegarden und ich habe meine! :) mein recht ist diese zu äußern, wie es auch dein recht ist, deine zu äußern. Im übrigen bin ich mal gespannt, wenn dein Auto kaputt ist weil irgendwelche Trottel daran herumgrabbeln... Wenn du meinst das ist alles i.O. so, dann soll dem so sein....

charly-gc
12.12.2012, 12:02
Also, wenn durch das Befestigen eines Flugblattes ,eine Beschädigung des Fahrzeugs nachweisbar und durch selbige Handlung verursacht wurde, dann hätte man ja die Situation, das der "Straftäter" ( Sachbeschädigung) seine Visitenkarte am Tatort hinterlassen hat.
Das alleinige Berühren, sei es auch "unsittlich" des Fahrzeuges, stellt doch überhaupt gar keinen Tatbestand dar. Wer hier selbiges versucht zu behaupten oder zu konstruieren...na ja , sei es drum.

Für die Gemeinden Mogan und San Bartolomé d.T. ist mir persönlich keine Verordnung bekannt, die das Verteilen von Flugblättern in der Strasse untersagt.
Ob mir persönlich das gefällt, das sei mal dahingestellt. Aber mich berührt es immer etwas eigentümlich, wenn man sofort nach dem Polizeistaat ruft und man denunzieren und verklagen möchte.
lg
charly-gc

Kai30GC
12.12.2012, 12:58
@ Charly - oftmals gibt es leider keine andere Möglichkeit solche Dinge zu unterbinden... . (Ich habe noch niemanden verklagen/anzeigen müssen, demnach bin ich auch nicht der Typ dafür, würde es aber in diesem Fall in Erwägung ziehen, meine Beweggründe habe ich ausführlich geschildert)

@ Paradisegarden: Queru hat nicht 1 zu 1 geschrieben das er Anzeige machen wird aber lies mal in Ruhe was er damals dazu geschrieben hat, er schlug vor wie er es machen würde. (was ich als sehr positiv werte) Weiter schrieb er, dass er ebenfalls davon ausgeht das es verboten ist! Ein Forum ist kein Gericht paradisegarden da werden immer wieder Vermutungen aufgestellt (Beim Thema Hundegift warst auch ganz munter dabei)

- Wie kommst du dazu zu behaupten das ich mich nicht am Leben erfreue? Eine Vermutung - oh da haben wir es ja! Dann belege mir das mal... du forderst ja für alles BEWEISE! Wenigstens waren wir beim Thema "Gift gegen Hunde" einer Meinung - für mich auch viel wichtiger als dieses Thema.

Queru: "Mir persönlich gefällt diese Verteilerei auch nicht besonders, aber ich denke auch, dass möglicherweise nichts dagegen unternommen wird selbst wenn jemand eine Anzeige macht. Es gibt zu viele Dinge die nicht erledigt werden, also denke ich, dass in einer solchen Sache eher nichts unternommen wird.

Meiner Meinung nach dürfte es verboten sein, konkret müsste dies in irgendeiner Ordenanza oder einem Reglamento des Rathauses drinstehen, und der richtige Ort um eine Anzeige abzugeben wäre das Rathaus. Es ist auf der anderen Seite keine grosse Arbeit so eine Anzeige abzugeben, also warum sollte man nicht einfach eine machen. Sicher sieht es besser aus und hat vielleicht mehr Erfolgsaussichten wenn mehrere Personen auf der Anzeige unterschreiben"

Ich bin eher verwundert, wie sehr der eine oder andere solche Idioten, welche bewusst Müll im großen Stil auf der Straße verteilen noch verteidigen, anstatt entsprechend eine öffentliche Verachtung zum Ausdruck zu bringen und zu hoffen das bereits aus diesem Druck jene Sachen eingedämmt werden.

Ich werde mich nun der Sonne und meines Lebens erfreuen, also liebe Gemeinde einen schönen Tag!

paradisegarden
12.12.2012, 14:43
@Kai30GC: ich habe hier keinen gefunden, der die Verteilung - gerade wenn es um massive Werbung eines einzelnen Unternehmens geht - verteidigt hätte.

Ich habe lediglich (wie charly-gc) und andere bezweifelt, dass es per Gesetz oder Verordnung verboten wäre.
Meine Aussage betreff Lebensfreude war übrigens keine Vermutung sondern ene böswillige Unterstellung ;-)

Nein, komm - lassen wir dir Kirche im Dorf: es gibt Dinge die ärgerlich aber legal sind. Und: Belästigung ist ein subjektives Gefühl. Das ist halt nich bei jedem gleich. Aber, wenn sich sehr viele Menschen von der Werbung belästigt fühlen und solche Lokale nicht mehr besuchen, dann ist Werbung eher kontraproduktiv und das könnte man dem Werbenden ja einmal freundlich mitteilen. Vielleicht hilft das?

PS: Du hast recht, unsere gemeinsame Haltung zu Hundegift ist wichtiger als irgendwelche dämlichen Flugblätter - so nervig sie auch ein mögen.

In diesem Sinne : schönen Tag

Kai30GC
12.12.2012, 15:33
Ist doch schön wenn sich nach einer ordentlichen Diskussion wieder alle lieb haben... das macht auch viel mehr Spaß! ;) Jeder hat doch zu einem Thema eine Meinung. Aufregen könnte man sich in der Tat über viele Dinge, man selbst ist ja auch nicht unfehlbar und ich gebe zu auch schon mal eine Kippe (als ich noch rauchte) auf die Straße geschmissen zu haben.

Nun denn, ich denke der Kunde an sich wird schon entscheiden ob er einem Unternehmer (egal welchem) das Geld bringt, wenn man das Zeugs überall rumfliegen sieht.

Ebenfalls einen schönen Tag... :)

Gran-Canaria-Infos
12.12.2012, 15:53
Nun, dann werde ich dazu auch mal aus dem "Nähkästchen" plaudern. Allerdings sind dies Fakten aus Deutschland. Ich behaupte also keinesfalls, daß es auf der Insel auch nur annähernd ähnlich gehandhabt wird.
In Deutschland ist die Rechtslage so:
Das Verteilen von Flyern ist nicht verboten. Aber das Ablegen, Anstecken usw. von Gegenständen generell schon. Dies käme einer Müllentsorgung gleich. Niemand darf eine leere Zigarettenschachtel auf ein Telefonkasten legen, also auch keine Flyer.
Den Werbenden auf dem Flyer kann man nicht zur Rechenschaft ziehen, denn er hat es ja nicht ursächlich getan. Man kann nur die Person zur Rechenschaft ziehen, die tätlich die Flyer abgelegt hat.
Aber: Das Verteilen von Flyern an Personen ist erlaubt. Soll heißen: Wenn jemand einen Flyer annimmt, dann ist es rechtens. Wenn dieser dann fünf Meter weiter den Flyer wegwirft, ist es nicht mehr Verschulden des Verteilers, sondern des Passanten, der den Flyer entgegen genommen hat.
Zweites Aber: Das Verteilen von Flyern auf öffentlichen Flächen ist eine Sondernutzung dieser Flächen. Gleichzusetzen mit dem Aufbau einer Verkaufsbude, eines Gerüstes oder einer Vorführung. Dies alles bedarf einer Genehmigung und je nach Gemeinde zahlt man mehr oder weniger Geld für diese Sondernutzung. Jeder Straßenmusikant in Köln oder München tut dies auch.
Fazit: Wer Flyer verteilt, muß diese persönlich übergeben und braucht eine Sondernutzungserlaubnis.
Das ungefragte Ablegen von Werbematerial ist generell verboten. Hierzu zählt auch das Ablegen auf fremden Eigentum, ganz egal, ob das eine Telefonzelle, ein Stromverteilerkasten, ein Briefkasten oder ein Auto ist.
Wenn man Flyer zur Selbstbedienung auslegt, dann nur auf eigenem Grund und Boden. Oder man hat eine feste Installation, für deren Aufstellung eine Sondernutzungserlaubnis besteht.
Wenn man zum Beispiel in Deutschland solche Flyerkästen ans Auto klemmt, aus denen sich die Leute bedienen können, wäre es verboten. Der Autofahrer zahlt warscheinlich normale KFZ-Steuern, damit ist nur die normale Nutzung der Verkehrsflächen abgegolten. Sobald man an seinem Auto so einen Kasten anbringt, nutzt man die Verkehrsfläche über Gebühr und müßte dies eigentlich anmelden und Sondernutzungsgebühr zahlen, weil man einen "rollenden Werbestand" am Straßenrand abstellt. Das gilt übrigens auch, wenn man (sogar privat) ein "zu verkaufen - Schild" im Auto angebracht hat. Selbst dann dürfte man als Werbeträger nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum parken.
Wie gesagt, dies sind deutsche Gesetze, nur mal so als Gedankenanstoß. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie es auf GC rechtlich geregelt ist. Man könnte aber annehmen, daß es ähnlich sein wird.

DVDThek
12.12.2012, 16:23
Zumindest gibt es viel Gerede darüber inwieweit Werbung am eigenen Auto erlaubt ist - also eigene Werbung angeblich kein Themo, Fremdwerbung schon. Die angesprochenen Flyerkästen sind nicht erlaubt (kommt einem "Verkaufsstand" gleich, wie gc-info das schon sagte.

Generell hat er's auch auf den Punkt gebracht und wenn man eine Geschichte von einem Anwalt hört, dann bitte auch genau zuhören, denn Gesetz ist kompliziert. Das Verteilen ist nicht verboten (mit Ausnahmen) - wenn gestraft wird, dann wird gestraft, dass man eine öffentliche Einrichtung verschmutzt (Telefonzelle) bspw.

Und mit dem "Schuldigen" verhält es sich wie immer: Keine Indizien, sondern Beweise. Wenn eine Telefonzelle verschmutzt wird, dann hat das der getan, der den Flyer dort hineinlegt und nicht der, der die Flyer beauftragt hat. Aus diesem Grund kann man im übrigen auch nicht rechtlich gegen E-Mail-Spam vorgehen (zumindest nicht gegen den Beworbenen)

paradisegarden
12.12.2012, 16:58
..und wenn man eine Geschichte von einem Anwalt hört, dann bitte auch genau zuhören, denn Gesetz ist kompliziert...

Nicht nur dass Gesetze kompliziert wären, Anwälte (speziell hier im Süden) glänzen oft durch fachliche Inkompetenz welche sie mit sehr selbstbewusstem Auftreten überspielen.
Bei mehr als fünf (!!) Anwälten, die ich mit diversen Themen beschäftigt hatte war der kompetenteste einer, der bei einem gewissen Themenkreis gesagt hat "da kenn ich mich nicht aus, aber der Kollege sowieso ist darauf spezialisiert, ich kann Sie gerne dorthin weiterempfehlen"

Und in diesem Zusammenhang mach ich einfach einmal Werbung für den:
Marco Medina Zeiler
Abogado
Tlfno: 0034 928 73 05 31
Fax: 0034 928 77 51 55
Email: marco@medinazeiler.com

sitzt im Ed. Mercurio und spricht fließend deutsch

DVDThek
12.12.2012, 17:01
Nicht nur dass Gesetze kompliziert wären, Anwälte (speziell hier im Süden) glänzen oft durch fachliche Inkompetenz welche sie mit sehr selbstbewusstem Auftreten überspielen.

leider eine traurige Wahrheit, ist vielen oftmals nicht bewusst

dyson
12.12.2012, 17:28
@paradiesegarden: dem kann ich mich anschließen, der Mann ist ein guter, zuverlässiger und kompetenter Rechtsanwalt. Gute Empfehlung!

cameleon
15.12.2012, 10:10
Wenn ich hier lese, wie sich ein Forenmitglied über so banale Dinge wie Zettelchen am Auto emotional erregt und sein Auto und seine "Harley" dadurch beschädigt glaubt, dann spiegelt dies genau die Kleinlichkeit wieder, die mich so oft in Deutschland gestört hat. Ich bin der Meinung, genau diese Kleinlichkeit brauchen wir auf Gran Canaria ganz bestimmt nicht, wer so denkt ist möglicherweise in Deutschland oder Österreich besser aufgehoben!

martin1
15.12.2012, 10:49
Finde es auch ausgesprochen dumm sich über solche Sachen wie den Flyer aufzuregen. Stecke sie ein und werfe sie in einen MÜLLKÜBEL!.
Cameleon wo soll man Leute wie Dich aufheben?

dyson
15.12.2012, 10:53
Wir haben viele kanarische Freunde und Bekannte, die sich genauso über dieses Problem sehr ärgern - sollen die denn alle auswandern? Die meisten Canarios stehen überhaupt nicht drauf, wenn an ihren Autos manipuliert wird und sei es auch nur an den Scheibenwischern!

Kai30GC
15.12.2012, 11:11
Wenn ich hier lese, wie sich ein Forenmitglied über so banale Dinge wie Zettelchen am Auto emotional erregt und sein Auto und seine "Harley" dadurch beschädigt glaubt, dann spiegelt dies genau die Kleinlichkeit wieder, die mich so oft in Deutschland gestört hat. Ich bin der Meinung, genau diese Kleinlichkeit brauchen wir auf Gran Canaria ganz bestimmt nicht, wer so denkt ist möglicherweise in Deutschland oder Österreich besser aufgehoben!

Und wenn ich das von Dir so lese, sind das genau die Leute, welchen ihren Müll auf die Straße schmeißen und meinen sie könnten sich benehmen wie die Axt im Walde! Sei doch froh das sich Leute mit diesem Thema beschäftigen und denen es wichtig ist, dass man sich in einem FREMDEN Land benimmt... unfassbar Deine Denkweise!

Wenn es für Dich banale Dinge sind, dass wie in diesem Falle "Ausländer" die Straßen eines fremden Landes zumüllen, - gute Nacht... dieses Posting war einfach nur peinlich!

* Ich habe keine Harley und das so auch nicht geschrieben! Also lies bitte richtig!

Meine Meinung zu Deinem Posting: Leute die sich in einem fremden Land nicht benehmen können, sind ganz offensichtlich in Deutschland oder Österreich besser aufgehoben!

@ Dyson, vielen Dank das du und die meisten anderen wenigsten begreifen was Sache ist.

@ Martin, die Aufregung entstand vielmehr auf die Reaktion einiger Forenmitglieder, welche glauben, dies sei noch in Ordnung. Ich gebe Dir völlig recht, es gibt durchaus wichtigeres!

Einen schönen Tag!

kuehnetec
15.12.2012, 11:41
Wenn es um Zettel am Auto geht dann müsste ich hier in Berlin austicken!
Ich habe hier mehrfach täglich so beliebte Zettel mit folgendem Wortlaut am Auto:

"Ich wille kaufe deine Auto bar,viele Km egal,Unfall egal du anrufen komme sofort Tag und Nacht wenn du Auto verkaufen nur für Export"

Ist hier eigentlich auch verboten aber es schert sich kein Ordnungsamt darum und ich habe einen Mülleimer für solche Angebote.
Wozu aufregen....

Ich könnte mir aber vorstellen wenn der Canario jemanden erwischt der an seinen 500er SL rumfingert und Werbezettel anbringt dann gibts eine kurze,kräftige Bunkerschelle und div. Fußtritte in den Allerwertesten für den Verteiler und dazu mächtig palaber in der Calle und gut ist es!

Marketingmäßig kommt doch Zettel anbringen an Autos gleich nach Briefkastenwerbung und Zettel am Laternenmast anbringen d.h das ist ein 99%iges Verlustgeschäft,weil die Kunden den Werbezettel ungelesen wegwerfen.
Oftmals wären Unternehmer besser beraten doch lieber Fachleute zu fragen wenn sie Werbegelder übrig haben und diese Mittel sind dann zielgerichtet einzusetzen.

Da sollten sich die Unternehmer mal fragen ob ihre Werbekampagne wirklich die richtige Zielgruppe für ihr Restaurant erreicht wenn man die Zettel an Autos ranpappt die offensichtlich Einheimschen gehören!
Es wäre vielleicht sinnvoller die Zettel in die Willkommensmappen oder in Infoständer der Anlagen zu bekommen in denen die Selbstverpfleger auf GC leben.

Mfg Andreas

Kai30GC
15.12.2012, 12:39
Da kann ich dir nur zustimmen Andreas....

trendhure
15.12.2012, 12:48
Das viele Geld, was in diese Flyer investiert wird inklusive der Verteilung sollten viele Unternehmen lieber in Internetwerbung/Social Media investieren. Zielgerichteter kann eine Werbekampagne nicht sein und der Unternehmer bezahlt nur für Werbung die auch an einen Interessierten verteilt wird. Auf den ersten Blick erreicht man damit nicht so viele Leute wie mit dem Verteilen von Flyern an Autos, aber die neuen Werbemöglichkeiten sind mehr Wert als Papier für die Mülltonnen zu verteilen. Jedoch merkt man gerade auf Gran Canaria, dass viele Unternehmen noch nicht in der Neuzeit angekommen sind, sondern an Werbekanälen festhalten, die vielleicht vor 10-20 Jahren mal aktuell waren...

@ cameleon, kannst ja mal testweise ein Flyer am Scheibenwischer eines Canarios platzieren, wenn dieser gerade aus seinem Auto aussteigt. Er wird dir dann mal seine "Kleinlichkeit" präsentieren und du wirst merken, dass es nicht typisch Deutsch ist, sich über sowas aufzuregen und dieses Verhalten anzuprangern. Zum Glück gibt es nicht viele Unternehmer die solch eine aggressive Werbung nutzen. Ansonsten sähe es ganz schlimm im Süden aus und dann würden sicherlich auch die Behörden dagegen vorgehen.

kuehnetec
15.12.2012, 13:48
Das Thema Werbung für viele Unternehmer ein rotes Tuch!
Was ist mir da nicht alles schon untergekommen....
Da werden Visitenkarten mit einen Tintenstrahldrucker gestalterisch unmöglich krumm und schief ausgedruckt dann mit der Schere zugeschnitten und diese "Werke" werden den Kunden/Gästen auch noch ausgehändigt!

Was kosten 1000 gut gemachte Visitenkarten die beim Fachmann angefertigt werden?

Ganz toll ist auch eine schwammige Adresse oder ein Restaurantname auf dem Flyer mit nicht mal Taxifahrer oder der Rezeptionist was anfangen kann.
Woher soll ein Urlauber ohne Stadtplan erfahren wo sich das tolle Restaurant befindet?
Mit welchem Verkehrsmittel kommt man da hin?
Vielleicht wird es belächelt wenn ich hier gerne die passende Bushaltestelle nenne aber es soll Kunden/Gäste geben die wollen zum Menü oder Dienstleistung nicht noch zusätzlich 15€ für die Taxe ausgeben..

Die meißten Urlauber laufen vielleicht 2 km um ihre Unterkunft rum und schauen sich um oder gehen anschließend 2x in ein verkehrtes Restaurant wo preislich richtig zugehackt wird und wo es vielleicht nur eine Gefriertruhe mit Convienenceprodukten gibt und auch nur eine Friteuse und eine Microwelle zum heißschießen gibt....
Dann kommt der Gast nur einmal und nie wieder und geht lieber gleich zu McDannys Fetthexenbraterei am AnexoII das kennt der Gast dann von zuhause...und weiss das Menü kostet normalerweise unter 10.-€!

Mfg Andreas

DVDThek
19.12.2012, 16:20
Wenn ich hier lese, wie sich ein Forenmitglied über so banale Dinge wie Zettelchen am Auto emotional erregt und sein Auto und seine "Harley" dadurch beschädigt glaubt, dann spiegelt dies genau die Kleinlichkeit wieder, die mich so oft in Deutschland gestört hat. Ich bin der Meinung, genau diese Kleinlichkeit brauchen wir auf Gran Canaria ganz bestimmt nicht, wer so denkt ist möglicherweise in Deutschland oder Österreich besser aufgehoben!

Daumen hoch - schön, wie er gleich angestenkert wird *facepalm*. Er spricht aber einen durchaus zutreffenden Punkt an - völlig unabhängig ob es dabei jetzt um Flyer geht - da krallen sich ja auch gerade wieder welche dran fest. Es geht darum, dass manche sich wegen Kleinigkeiten aufpusteln und nach neuen Gesetzen schreien und gleich mit dem Anwalt ankommen - und genau DAS ist der Grund warum viele aus DE od. AT abgehauen sind (auch wenn sie sich hier nicht zu wort melden).

Da muss man auch kein Flyer-Fürsprecher sein (ist camelon sicher auch nicht) aber so ne Sache ist das nun echt nicht.

dyson
19.12.2012, 17:27
Tja, es wird eine große Enttäuschung sein für die Leute, die schon nach kurzer Zeit des Lebens auf der Insel feststellen müssen, daß auch da Bürokratie mindestens so groß ist wie in ihren Heimatländern. Viele die aus ihren Heimatländern "abgehauen" sind, weil ihnen dort "so viele bürokratische Steine in den Weg gelegt wurden" und "alles so eng gesehen wird" hauen auch oft von den Kanaren wieder ab. Warum wohl sind nach 5 Jahren 9 von 10 "Einwanderern" nicht mehr auf den Inseln?
Und wie trendhure richtig schreibt, sehr viele Canarios reagieren wesentlich ungehaltener, wenn jeden Tag ein neuer Flyer der gleichen Firma an ihrem Auto klebt...

DVDThek
19.12.2012, 17:44
Es geht nicht um die Bürokratie, die gibt's da wie dort. Es geht um das tägliche Miteinander - auf den Kanaren sind sind die Leute quasi besser drauf, eben weil nicht alles todernst ist und jeder Passant ein potentieller Feind ist, der irgendetwas tut, was man selbst nicht will oder sich auch nur klitzeklein nicht genau an irgendeine Regel hält (selbst, wenn's erfundene Regeln sind)

Kai30GC
19.12.2012, 18:18
Genau so ist es *lol*

Schön wie sich andere über andere aufregen, weil sie sich über etwas anderes der anderen aufregen! *lach*

thomas
19.12.2012, 19:19
Vielleicht wird es belächelt wenn ich hier gerne die passende Bushaltestelle nenne aber es soll Kunden/Gäste geben die wollen zum Menü oder Dienstleistung nicht noch zusätzlich 15€ für die Taxe ausgeben..


Mfg Andreas

Hallo Andreas
Sicher Lächeln wir, aber aus Freude an deinen sachlichen , informativen und immer freundlich geschriebenen Beiträgen.
Wenn alle so schrieben wie du, wär die Welt in Ordnung, dafür auch mal ein DANKE von mir

geraldina
20.12.2012, 00:28
da schliess ich mich aber dem thomas voll und ganz an. andreas ist der hilfsbereiteste und netteste überhaupt. dazu ein insel liebhaber, der
nicht nur bustipps, sondern auch zu anderen fragen, sehr sachkundig und immer freundlich ratschläge geben kann.
danke andreas. mir persönlich hast du manchen wertvollen tipp gegeben

anko11
20.12.2012, 06:53
oh ein Loblied für unseren "kuehnetec"!
da sing ich mit,seine Beiträge sind genial.


Anko11

Waidpower
20.12.2012, 16:50
Und manchmal sind sie besser als die von " Wagner" in der Bildzeitung.
Vielleicht sollte er den Beruf wechseln.

manode
20.12.2012, 17:50
OFFTOPIC: wagner in der bildzeitung ist ja wohl der letzte muell. und daher sind kuehnetecs beitraege IMMER besser.

Residentin
20.12.2012, 23:37
Da sage ich auch einfach DANKE Andreas, mit deinen wertvollen Tipps, wo du mir noch zusätzlich wegen dem jungen Canario geschickt hast, da kann man wirklich was mit anfangen. Wenn du hier bist, vielleicht kann er sich dann schon ein wenig in deutsch mit dir unterhalten :-)