PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank aller genehmigter Medikamente



TC 490
11.12.2012, 16:19
Hier eine Datenbank mit allen genehmigten Medikamenten in Spanien. Es steht auch dabei ob Rezeptpflicht existiert oder nicht und wer will kann auch nach dem Wirkstoff suchen und es erscheinen alle Marken und Firmen.

http://www.aemps.gob.es/cima/

Residentin
11.12.2012, 17:48
Danke TC490, war eben in der Datenbank drin, das ist ja klasse!

dyson
11.12.2012, 20:34
Habe eine Frage dazu: was ist der Unterschied bzw. Vorteil, wenn ich dort suche anstatt wie althergebracht bei "Vademecum"? Dort bekam ich eigentlich auch immer alle notwendigen Auskünfte für den Medikamentenkauf in Spanien.

TC 490
11.12.2012, 22:23
Keine Ahnung wo du bei "Vademecum" suchst. Weiss noch nicht einmal im entferntesten was du mit diesem Wort meinst. Ein link dorthin, was auch immer das sein sollte, wäre nicht schlecht.

paradisegarden
11.12.2012, 23:12
Er meint www.vademecum.es - aber @dyson: nachdem TC490 hier diesen für viele interessanten Link gepostet hat kannst Du ja selbst rausfinden, wo die Unterschiede sind und und dann berichten. Einen kann ich jetzt schon sagen: vademecum.es wird von einer privaten Organisation (UBM Medica) betrieben, die von TC490 genannte Seite von AEMPS, der offiziellen Stelle des Gesundheitsministeiums für Medikamente. Im Zweifelsfall finde ich dort die offizielle Auskunft.

TC 490
11.12.2012, 23:30
Danke für den link paradisegarden. Ich hab mal auf die schnelle so einen simplen Wirkstoff wie "Alopurinol" in beide Datenbanken eingegeben:
Die offizielle spanische Datenbank gibt 16 Ergebnisse und die "vademecum" 13 und erstaunlicherweise fehlt jene Marke die hier auf Gran Canaria in solchen Fällen grundsätzlich verschrieben wir, nämlich:

Marke: Zyloric (100 od. 300 mg)
Produzent: FAES FARMA, S.A.
Máximo Aguirre, 14
48940 Leioa

dyson
12.12.2012, 01:33
Offenbar sind die beiden Portale fast gleich, aber es ist natürlich gut, dass es außer Vademecum ein neues gibt, gggf. kann man ja beide konsultieren.
Ich habe den Test von TC490 jetzt auch mal gemacht, da zeigte bei der Eingabe von "Diclofenaco" Vademecum 55 Einträge und aemps 34, aber vielleicht habe ich auch was falsch gemacht.
Wollte mit meiner Frage aemps nicht abwerten, wollte nur wissen, warum man zu diesem Portal wechseln sollte, was da besser ist. Ich hatte höflich gefragt! Leider herrscht bei den Antworten oft ein rauer Ton. Schade.
Nun finde ich, sie sind etwa gleich, persönlich finde ich Vademecum übersichtlicher, aber andere sind da sicher anderer Meinung.

manode
12.12.2012, 11:56
hey tc490 - danke fuer den link - den konnte ich gleich heute gut gebrauchen und bin fündig geworden. ;-)

DVDThek
12.12.2012, 18:03
Vademecum .. machen die nicht Kaugummies? Sind das die?

geckoherz
12.12.2012, 20:16
ein Vademecum ist etwas, was man nicht hergeben will, was man immer und in jeder Lebenslage bei sich haben möchte und mit sich trägt wie eine Reliquie, ein heiliges Souvenir

Manu1971
14.12.2012, 16:05
oder so...http://de.wikipedia.org/wiki/Vademecum

dyson
14.12.2012, 18:17
Das Arzneimittelportal Vademecum (www.vademecum.es) wird üblicherweise von den meisten niedergelassenen Ärzten in Spanien als, wie es bei Wikipedia genannt wird, "Handbuch" für Medikamente aufgerufen.