PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abhilfe gegen Knallerei



paradisegarden
25.12.2012, 21:55
Vielleicht kennt jemand Gesetze/Verordnungen betreffend der mittlerweile unsäglichen rumknallerei, die jetzt schon vor Weihnachten begonnen hat.
Selbst mitten in der Nacht explodieren rundum Knallkörper mit einer Lautstärke, die die allseits bekannten "Piraten" als Flohfurz erscheinen lassen.

geckoherz
25.12.2012, 22:11
ich glaube, die Knallerei gehört in Spanien zur Feiertagsfolklore, das kommt vielleicht in den Tourigebieten selten richtig an, aber "auf´m Dorf" wird gern mal zum Festivo auf der Plaza oder der Privatfiesta rumgeballert und das gelegentlich in Ermanglung von Feuerwerkskörpern auch mal mit der Flinte; daran kann man sich aber gewöhnen

geckoherz
25.12.2012, 22:14
und "mitten in der Nacht" ist sehr relativ

thomas
25.12.2012, 22:34
Sorry , aber ihr lebt auf GC.
IHR habt euch das Land selbst ausgesucht und sagt selbst, das man sich den Landsleuten anpassen soll, ihr verlangt das ja von uns Touris ja auch.
Es ist nun mal Weihnachten, Silvester und Feierstimmung, da kanns schon mal laut werden.
Aber mit Verlaub, das ist typisch Deutsch, immer gleich mit Gesetzen usw kommen und schimpfen, tststs

paradisegarden
25.12.2012, 23:37
Sorry , aber ihr lebt auf GC.
IHR habt euch das Land selbst ausgesucht und sagt selbst, das man sich den Landsleuten anpassen soll, ihr verlangt das ja von uns Touris ja auch.
Es ist nun mal Weihnachten, Silvester und Feierstimmung, da kanns schon mal laut werden.
Aber mit Verlaub, das ist typisch Deutsch, immer gleich mit Gesetzen usw kommen und schimpfen, tststs

Aus der Ferne ist's leicht auf superg'scheit zu machen. Wenn Du genau lesen würdest bevor Du schreibst wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass ich von EXTREMEN AUSWÜCHSEN schreibe.
Ich lebe seit vielen Jahren hier, aber was sich aktuell abspielt, hab ich noch nie erlebt. Selbst mein canarischer Nachbar ist vollkommen verzweifelt, weil seine herzkranke Frau vor Stress einen Anfall nach dem anderen bekommt. Die Hunde rundum bellen und jaulen die ganze Nacht und @geckoherz "mitten in der Nacht" heisst laufend zwischen 00:00 und 06:00 - ca. 40 extrem laute Explosionen.

Schlimm "typisch DEUTSCH" ist (@thomas), die Klappe aufreissen ohne zu wissen, worum's geht.

geckoherz
25.12.2012, 23:53
ja, paradiesgarten, kann ich gut verstehen, dass das nervt, tschuldige, ich wollte es nicht runterspielen, aber es ist wie es ist, böllern und je lauter desto toll - es gefällt den Jungs halt, gehört dazu

paradisegarden
26.12.2012, 00:01
Danke für's Verständnis ;-)
Die Knallerei an sich kennen wir ja schon seit Jahren, aber heuer gibt's scheinbar irgendwelche Turboböller, die sich wie Bombeneinschläge anhören und sogar massive Gemäuer erzittern lassen.
Mein (canarischer - nicht deutscher!) Nachbar hat vorhin die Polizei gerufen, aber die kamen - sehr intelligent - mit Blaulicht und Folgetonhorn. Da sind die Übeltäter natürlich rechtzeitig abgehauen.

felin
26.12.2012, 08:30
Nun ja, von Weihnachten bis 6.1. geht hier nun mal die "Post ab" das ist schon immer so gewesen.
Ich muss da "thomas" schon recht geben und finde den Satz von "paradisegarden" sehr unpassend:




Schlimm "typisch DEUTSCH" ist (@thomas), die Klappe aufreissen ohne zu wissen, worum's geht.
Andere Länder, andere Sitten.
Muss ja nicht alles eingedeutscht und/oder wie in Österreich sein oder?

martin1
26.12.2012, 08:47
Kann mir bitte jemand erklären was typisch Österreich ist?. Die oft so dumme Sprüche über das machen kennen Österreich vielleicht von der landkarte aber sonst nicht.

paradisegarden
26.12.2012, 08:59
Felin, ich weiß schon, dass von Weihnachten bis 6.1. die Post abgeht, aber - und das war ja in meinem ersten Posting deutlich zu lesen - geht es um eine neuartige Sorte von Mega-Krachern, die noch in 20 m die Hauswände erzittern lassen. Und das mitten in der Nacht. Wenn kranke Leute permanent aus dem Schlaf geschreckt werden - nein, keine "überempfindlichen" Deutschen, eine gestandene Canaria - und sogar die Canarios auf der Straße beratschlagen, was man gegen die Knallerei tun kann, das hat das mit "normalem" rumknallen nichts mehr zu tun.

Und genauso unpassend wie Du meinen Satz findest (was ich Dir natürlich zugestehe) finde ich es, wenn jemand - ohne die genauen Umstände zu kennen - einfach die Klappe aufreisst.
Nur weil ich hier lebe, muß ich mich nicht mit allen Auswüchsen (!!!)abfinden. Aber vielleicht ist's ja auch nur ein wenig Neid aus dem Nordender mitschwingt?
Ich komme mit der canarischen Lebensart sehr, sehr gut zurecht und mein Leben spielt sich zum überwiegenden Teil unter Einheimischen ab, da brauch ich sicher keine unqualifizierten Zurufe aus dem Norden.

Egal, unser anderer Nachbar hat heute im 2 Uhr morgens seine 2 beeindruckend großen Hunde in den Garten gelassen und die Jugendlichen gefragt, ob sie mit DENEN diskutieren möchten. So schnell hab ich die Kids noch nie laufen gesehen. Er hat ihnen noch nachgerufen, dass er manchmal vergisst, die Gartentüre zu schließen ;-) vielleicht spricht sich das ja rum...

felin
26.12.2012, 09:00
@ martin1, frag die, die sich über alles aufregen, was nicht wie in ihrem Heimatland ist.
In Spanien werden Feste gefeiert wie sie fallen und das ist gut so.
Wegen gerade dieser Lebensart sind die meisten hier.

Ach ja, in Deutschland und sogar Österreich kann man die Mega-Batterien zu Silvester auch kaufen aber macht dort natürlich KEINER.
Gucken wir mal am 1.1. wieviel Finger den Leuten dort wieder um die Ohren geflogen sind.........
Auch war keiner von Euch mal jung und hat geballert und Spass gehabt?
Also ich schon...

paradisegarden
26.12.2012, 09:10
Felin, hier haben sich unsere Postings wahrscheinlich überschnitten, aber zur Klarstellung nocheinmal:

ICH LEBE HIER WEGEN DER CANARISCHEN LEBENSART

Mir zu unterstellen, dass gerade ich mich nicht anpassen könnte ist einfach von Unwissenheit getragen. Irgendwie find ich's ja schon wieder amüsant ;-)

felin
26.12.2012, 09:21
Irgendwie find ich's ja schon wieder amüsant ;-)
Ich auch.... wenn auch mit einem "Kopfschütteln"
Ich warte schon drauf, das sich der Nächste darüber aufregt, das die Kidis hier noch um 23 Uhr draußen rumtoben dürfen.

Man, da ist in einer Woche im Jahr ein bisschen Remmidemmi, wird man ja vielleicht überleben.

kuehnetec
26.12.2012, 10:34
Hallo,
ganze ehrlich gesagt hier bei mir in Berlin ist es auch ganz schlimm hier wird auch schon rumgeknallt vor allem mit illegalen Knallzeug das aus Polen geschmuggelt wird.

@paradisgarden,
was da so bärbeißig,abartig knallt wie eine Handgranate sind Böller die nicht mit Schwarzpulver gefüllt sind sondern mit TNT,Industriesprengstoff,Militärsprengstoffen.
Diese Böller heißen z.b Super Maroon und kosten das Stück bis zu 5.-€ !!
Das Ding ist so groß wie eine 500gr Kaffeebüchse,das Ding hat eine Lunte wie ein Tampen vom Segelboot und wenn man den ansteckt explodiert das Ding mit einer Lautstärke das man Angst haben muß das einen die Fenster rausfallen oder das sämtliche Blätter der Bäume runterfallen!
Wenn so ein Ding ausversehen in einem Mülleimer oder Briefkasten platziert wird dann sind nur noch die Dübellöcher in der Wand übrig und das Stadtmobilar lernt fliegen und liegt völlig zertrümmert auf der anderen Strassenseite!

Auch die Böller der Cobra 5,6 Reihe sind illegal zu bekommen absulut gefährlich gefüllt mit 38gr Sprengstoff!!
(Suchbegriff bei Youtube:Cobra5 Schubkarre)
Beeindruckende Bilder einer fliegenden Schubbkarre...sowas reizt zum nachmachen!
Diese Art von Sylvesterfeuerwerk ist hier auch absulut verboten aber das ist der Reiz des verbotenen sowas platzen zu lassen!

Aber @paradisgarden,
so wie ich im RTVC gesehen habe gibt es auch auf GC in jedem Jahr hunderte,tausende Fälle von Einwohnern die sich schwer verletzen beim knallen und immer öfter verursacht durch illegales Knallzeug das auch aufgrund der Gefährlichkeit in Spanien verboten ist.

Eine gute Bekannte arbeitet hier in Berlin bei der Bam = Bundesanstalt für Materialprüfung die haben solches illegales Knallzeug in einen Sprengbunker getestet in Alltagssituationen in einen Prüfaufbau.
Dazu wurde ein Tisch,Stühle,Dummis,Sekt-Brauseflaschen aufgebaut eine typische Party simuliert bei der ein Gast einen Super Maroon wie ein Tischfeuerwerk zündet....
Nach erfolgter Explosion waren nur noch Trümmer übrig die Glasflaschen waren "atomisiert",Tisch,Stühle und Dummis waren kaputt!!
Wirklich beeindruckend....waren auch die Messwerte und der angerichtete Schaden.

So wie ich aber die canarisch-chinesische Völkerverständigung kenne werden die Chinos sich ein derariges Supergeschäft mit solchen Böllen sich auch nicht entgehen lassen.
Hier haben auch einige Einwohner eher Geld für Böller übrig als für Brot....

Ach,so ein bißchen buntes Feuerwerk zu gegebenen Anlaß ist schon ganz schön.

Nur leider sind es immer wieder Typen mit annähernd zero-IQ die um die Häuser ziehen und zu nachtschlafender Zeit in den Häuerschluchten einige Böller platzen lassen das ist dann natürlich sehr unangenehm und gerade für Mensch und Tier sehr stressig.

Mfg Andreas

Moni
26.12.2012, 10:40
Egal, unser anderer Nachbar hat heute im 2 Uhr morgens seine 2 beeindruckend großen Hunde in den Garten gelassen und die Jugendlichen gefragt, ob sie mit DENEN diskutieren möchten. So schnell hab ich die Kids noch nie laufen gesehen. Er hat ihnen noch nachgerufen, dass er manchmal vergisst, die Gartentüre zu schließen ;-) vielleicht spricht sich das ja rum...

Das sollte doch erstmal reichen. Warte doch nun erstmal ab, ob sich das Geknalle nicht legt.

ICH PERSÖNLICH BIN DER MEINUNG, dass wenn es selbst die Canarios nervt, sich die Canarios auch drum kümmern sollten. ICH PERSÖNLICH würde mir nichts von einem "Ausländer" in meinem eigenen Land verbieten/sagen lassen.
Wenn es dem Gast nicht passt, soll er das Land verlassen.
Sorry, ist aber meine Meinung.

Mick Rophon
26.12.2012, 13:24
Aus der Ferne ist's leicht auf superg'scheit zu machen. Wenn Du genau lesen würdest bevor Du schreibst wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass ich von EXTREMEN AUSWÜCHSEN schreibe.
Ich lebe seit vielen Jahren hier, aber was sich aktuell abspielt, hab ich noch nie erlebt. Selbst mein canarischer Nachbar ist vollkommen verzweifelt, weil seine herzkranke Frau vor Stress einen Anfall nach dem anderen bekommt. Die Hunde rundum bellen und jaulen die ganze Nacht und @geckoherz "mitten in der Nacht" heisst laufend zwischen 00:00 und 06:00 - ca. 40 extrem laute Explosionen.

Schlimm "typisch DEUTSCH" ist (@thomas), die Klappe aufreissen ohne zu wissen, worum's geht.

Ganz schön heftig.... Aber wenn es so schlimm ist, muss man wieder zurück nach Deutschland "rückwandern". Ich glaube nicht, dass man hier im Forum die "Canarische Lärmbelästigung" abstellen kann.

paradisegarden
26.12.2012, 13:50
Jetzt sind wir wieder in so einer "typischen" Forumsdiskussion:
Ich wollte lediglich wissen, ob es Gestze betr. Feuerwerkskörper gibt - z.B. irgendwelche Klasseneinteilungen etc...
Dann kommt aus dem hohen Norden von jemandem, der mein Posting entweder nur überflogen oder einfach nicht verstanden hat der schlaue Rat aus der Ferne, das mit meiner Frage übrigens gar nichts zu tun hat.
An dieser Geschichte entzündet sich dann eine Wahnsinnsdiskussion die darin gipfelt, dass ich als EU-Bürger scheinbar nicht einmal mehr das Recht habe, mich für meine kanarischen Nachbarn zu erkundigen, ob hier jemand gesetzliche Grundlagen kennt.

DIR GANZ DEUTLICH GESAGT MONI: ich fühle mich hier nicht als Ausländer und bin in der kanarischen Gesellschaft wahrscheinlich besser integriert als so mancher Deutscher in Deutschland. Ich werde auch von den Canarios nicht als "Ausländer" behandelt sondern als netter, hilfsbereiter vencino, der gerne mal hilft wenn es schwere Sachen zu schleppen gilt, wenn mal der Zucker ausgegangen ist etc.

Aber eins ist natürlich - und da bin ich bei Dir - schon klar: wer sich hier als cabeza quadrada (=Quadratschädl = Deutsche, fast noch "liebevoller" als die deutsche Bezeichnung für Österreicher als Ösis oder Schluchtenschisser) benimmt, der wird immer als "Ausländer" gesehen und behandelt werden.

Aber vielleicht können wir ja einmal lernen, bei neuen Postings versuchen beim Thema zu bleiben und nicht - vollkommen ohne Kenntnis der Sachlage - irgendwelche unqualifizierten Antworten zu schreiben, die mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun haben.

Schlage vor, dass ein eigener Thread eröffnet wird zum Thema: "Deutsche erklären Deutschen, warum sie hier nicht ernst genommen werden" oder "Deutsche aus Deutschland wissen besser, wie man hier zu leben hat" etc.

Ich bin von dieser Diskussion (als Österreicher) Gott sei Dank nicht betroffen aber es MACHT betroffen, wie aus einer sachlichen Frage ein derart ausuferndes Thema werden kann, nur weil manche glauben, unbedingt ihren Senf dazugeben zu müssen, auch wenn sie sachlich nichts zur Beantwortung einer Frage beitragen können. Hauptsache irgendwas geschrieben und irgendjemandem mit dem A.... ins Gesicht gefahren.
Mein Wunsch für's neue Jahr: dass jeder der hier postet einmal darüber nachdenkt, ob das was er schreibt auch Sinn macht oder nur dazu dient sich selbst wichtig zu machen. Und die Einsicht, in zweiterem Fall lieber ein Posting zu löschen, bevor es veröffentlicht wird.

@Mick Rophon: wie erwartet, unsachlich, nicht richtig gelesen, einfach nur gepostet, damit man wieder was zu tun hat.... traurig

Moni
26.12.2012, 14:00
Ich wollte lediglich wissen, ob es Gestze betr. Feuerwerkskörper gibt - z.B. irgendwelche Klasseneinteilungen etc...
mich für meine kanarischen Nachbarn zu erkundigen, ob hier jemand gesetzliche Grundlagen kennt.


Dann tut mir das Leid, wenn wir alle Deine Frage falsch verstanden haben.

weho
26.12.2012, 14:16
@paradisegarden: Du hast aber auch an Allen und fast Jedem etwas zum bemeckern. Überdenke auch mal deine Kommentare.Das tut mir nicht Leid.

kuehnetec
26.12.2012, 14:16
Hier habe ich mal was gefunden da kann man sehen was es in Spanien an Knallzeug so zu kaufen gibt:

http://www.hipercohete.com/

Wenn man so in "Fachkreisen" nachliest wird man festestellen das doch einiges Knallzeug mindestens ebenbürtig rumpelt wie die nach Deutschland geschmuggelten "Totenkopfböller" aus Polen d.h im Unkehrschluß ist das was man in Spanien legal kaufen kann an Krachern und Böllern um ein vielfaches lauter wie der in Deutschland verkaufte zugelassene D-Böller oder der allseits beliebte cubanischer Kanonenschlag!

Somit kann man die Nachbarnschaft im eng bebauten Wohnvirtel schon verstehen wenn da zu nachtschlafender Zeit Leute ohne Geist und Gehirn rumknallen mit Böllen die locker mal problemlos mit 130db laut losrumsen...
Diese Detonationen mit dem Knallzeug was in Spanien erlaubt ist sind nicht vergleichbar mit ein paar C Böllern aus Deutschland gezündet von ein paar Halbstarken aus Jux 3 Tage vor Sylvester!
Sowas ist doch hübsch:http://youtu.be/QC3qdNuMs_A
Hier könnten fast die netten Knallteufel zu sehen sein:http://youtu.be/6_m4LljWT9M
@paradisgarden,wenn das so 40x in der Nacht rumst wie bei dem Video bin ich aber auch am meckern und verbünde mich geistig mit dir und deinen canarischen Nachbarn!

Das in der Sylvesternacht geknallt wird oder zum Fußballspiel ist doch verständlich und normal hat weder was mit canarischer oder alpenländischer Lebensweise zu tun.

Hier mal was zu lachen von NDR2:
http://youtu.be/6mPonNSB5bw

Mfg Andreas

paradisegarden
26.12.2012, 15:01
@paradisegarden: Du hast aber auch an Allen und fast Jedem etwas zum bemeckern. Überdenke auch mal deine Kommentare.Das tut mir nicht Leid.
Ich "bemeckere" nur, dass manche Poster einfach entweder nicht lesen, was ich schreibe oder oder nicht verstehen und trotzdem Kommentare abgeben, die mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun haben.
Aber es ist ja mittlerweile eine weltweite Forenkrankheit, dass auf sachliche Fragen unsachliche Antworten von Leuten kommen, die wahrscheinlich nichts besseres zu tun haben als zu allem und jedem ihren Senf dazu geben müssen, auch wenn sie sachlich nichts zu sagen haben.
Viele finden das ehh lustig, aber diejenigen, die auf sachliche Fragen auch sachliche Antworten geben könnten verlieren ob solch sinnentleerter Diskussionen oftmals die Lust, Kommentare abzugeben. Das geht letztlich auf die Qualität des Forums.
Ich selbst übrigens fühl mich nicht im geringsten angegriffen, für mich gilt der Spruch: "Die Hunde kläffen, die Karawane zieht weiter..."

Zurück zum sachlichen: Brauchtum ist schön und gut, aber extreme Auswüchse gehören einfach abgestellt. Auf Gran Canaria, in Deutschland oder wo auch immer auf der Welt.
Z.B. auch prügelnde Krampusse in Tirol, deren "Opfer" mit Verletzungen im Krankenhaus landen.
Ich will keinesfalls - wie die Mehrheit der Deutschen übrigens - den Canarios "deutsche Zucht und Ordnung", deutsche Gründlichkeit, Pünktlichkeit oder was auch immer beibringen, bin selbst auch ziemlich lärmresistent, aber wenn mich mein canarischer Nachbar fragt, ob ich eine Idee hab, wie man gegen den Extremlärm vorgehen kann, dann stell ich halt die Frage auch im Forum. Dass dann nur diejenigen Antworten, die sachlich nichts zu sagen haben und irgendwelche Allgemeinplätze posten nehm ich zu bedauernd Kenntnis.
Und @kuehnetec: ja, ich bin vollkommen Deiner Meinung: Feuerwerke und ein wenig Knallerei gehören hier zum Brauchtum, dagegen ist nichts einzuwenden, aber illegale Megaböller müssen wirklich nicht sein.

felin
26.12.2012, 15:55
Dann empfehle ich ......
http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?28030-sehr-gute-Ohrenst%F6psel!&highlight=ohrst%F6psel

thomas
26.12.2012, 18:56
@ pradisegarden
Dann hättest du auch schreiben müssen, " wie" extrem der Lärm ist, denn das Wort extrem ist extrem weit auslegbar. (vielleicht hätt ich dir dann auch zugestimmt), ansonsten verbitte ich mir den "extrem" herablassenden Ton mir gegenüber. Was ich sonst noch denke, schreib ich lieber nicht, das würde ins Extreme ausarten

thomas
26.12.2012, 19:00
Dann empfehle ich ......
http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?28030-sehr-gute-Ohrenst%F6psel!&highlight=ohrst%F6psel

ich würde noch eine Schlafmaske hinzufügen

canariafantastica
26.12.2012, 19:18
Ich würde Thomas soweit beipflichten, aber als Lebensmittelpunkt den Ort Barlovento auf La Palma empfehlen. Dort ist es recht beschaulich.
Mensch Paradisegarten, eventuell meinst Du es ja anders, es kommt aber mal so richtig Deutsch rüber. Kann auch daran liegen, dass die meisten User hier, dir einfach nicht folgen können. Da nützt es wenig, den canarischen Nachbarn vorzuschieben und anzuführen, wie toll man integriert und geachtet ist. Sehen wir ja hier........dass bedarf doch keiner Worte mehr.

Ich schätze 10% deiner Beiträge sehr, aber die meisten anderen sind nur von Sülzerei geprägt.
Nimmes bitte nicht ganz so persönlich, ich bin in paar tagen auf der Insel, eventuell sehen wir uns ja, dann kannst Du mir ja deine Denkweise näher bringen. Auch gerne im ehrlichen Ambiente, weit weg, von Playa del Ingles.

Bis dahin

Ron

paradisegarden
26.12.2012, 21:17
@thomas: mit herablassenden Unterstellungen hast Du angefangen. Ja, ich hab EXTREM geschrieben und wer meine Beiträge liest weiß, dass ich nicht zu Übertreibungen neige.

@canariafantastica: sülzerei? ich erhalte auf meine - und da beweis mir jetzt das Gegenteil - sachlich nicht zu widerlegenden Beiträge immer wieder irgendwelche Antworten, die mit dem Thema nichts zu tun haben, die von irgendwelchen Vermutungen bzw. Unterstellungen geprägt sind, die vollkommen an der Sache vobeigehen und schön langsam frag ich mich ob ich meine Zeit nicht wirklich sinnvoller investiere als mit Leuten zu diskutieren, die von sachlicher Auseinanderstzung entweder nichts halten oder das nicht verstehen.

Lies mal meine Threaderöffnung genau durch und dann die Antwort von Thomas und entscheide dann selbst, ob diese in irgeneiner Weise mit der Sache was zu tun hat. Meinem Empfinden nach ist das einfach eine Neidtriade auf jemanden, der hier lebt (was man selbst vielleicht gern möchte, aber sich nicht traut) und ein leider manchmal typisch deutsches "ich erklär Dir jetzt die Welt".
Mir braucht niemand die Welt zu erklären, ich kann selbst denken und wenn ich in manchen (eigentlich vielen) Dingen anders denke als die breite Masse, dann stösst das genau bei dieser natürlich auf Unverständnis und Widerspruch. Damit hab ich auch kein Problem, nur nehm ich mir dann auch die Freiheit, diesen Widerspruch zu hinterfragen bzw. zu kritisieren. Manchmal auch mit deftiger Wortwahl.

Und was mein "Deutsch rüberkommen" betrifft: ich bin ein "Ösi", daher von Haus aus sicher eher gemütlicher als der typisch Deutsche. Aber ich lass halt manche Dinge nicht unwidersprochen. Vorallem dann, wenn jemand absoluten Stumpfsinn von sich gibt und sich dann noch darauf versteift. Du wirst ganz, ganz wenige Themen finden, wo ich NICHT im Recht war.
Ein "Fehler" von mir ist vielleicht, dass ich in solchen Situationen nicht einfach den Stumpfsinn unkommentiert stehen lasse. Aber dafür ist mir dieses Forum einfach als Informationsplattform zu wichtig.
Hätte es das schon zu Zeiten wie ich auf die Insel gekommen bin gegeben, ich hätte mir wahrscheinlich viel Zeit und Nerven gespart und hier auf die Schnelle Informationen bekommen, die ich mir damals mühsam und oft sehr teuer einhole musste.

Daher auch meine Bitte an alle Forumsteilnehmer: schreibt bzw. antwortet doch nur auf Dinge, von denen Ihr etwas versteht und gebt nicht zu jedem Thema Euren Senf dazu, auch wenn's mit der Sache an sich absolut nichts zu tun hat oder wenn Ihr maximal mutmaßen könnt. Gerüchte helfen niemandem weiter, die kriegt man auch in vielen deutschen Kneipen.
Oder macht ein eigees Thema mit dem Titel "Gerüchte zu xyz" auf. Da kann dann gescherzt, vermutet etc. werden aber jeder weiß, dass es sich nicht um Tatsachen handelt.

Nochmal @canariafntastica: Du hast PN

felin
26.12.2012, 21:28
@ paradisegarden,
da bekommst Du von mir ganz definitiv einen Widerspruch, hier gab es nur eine Person die einen Spruch abgelassen hat, den ich auch hätte löschen können und das ist dieser:



Schlimm "typisch DEUTSCH" ist (@thomas), die Klappe aufreissen ohne zu wissen, worum's geht.

Auch Du solltest Dich an die "Spielregeln" halten, lass die Kirche im Dorf.
Das ist ein persönlicher Angriff, den ich nicht noch einmal zulasse.

paradisegarden
26.12.2012, 22:08
Lieber Felin, ich weiß, dass Deine Aufgabe als Admin hier (abgesehen davon, dass Du sie ja auch kostenlos machst) manchmal ziemlich mühsam ist. Und natürlich verstehe ich, dass verschiedene Aussagen bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ankommen.

Nur zur Klarstellung von meiner Seite:
auf meine Aussage


Vielleicht kennt jemand Gesetze/Verordnungen betreffend der mittlerweile unsäglichen rumknallerei, die jetzt schon vor Weihnachten begonnen hat.
Selbst mitten in der Nacht explodieren rundum Knallkörper mit einer Lautstärke, die die allseits bekannten "Piraten" als Flohfurz erscheinen lassen.

kommt


Sorry , aber ihr lebt auf GC.
IHR habt euch das Land selbst ausgesucht und sagt selbst, das man sich den Landsleuten anpassen soll, ihr verlangt das ja von uns Touris ja auch.
Es ist nun mal Weihnachten, Silvester und Feierstimmung, da kanns schon mal laut werden.
Aber mit Verlaub, das ist typisch Deutsch, immer gleich mit Gesetzen usw kommen und schimpfen, tststs

Vollkommen daneben (UND AUCH EIN PERSÖNLICHER ANGRIFF!!), es geht nicht um die "übliche" Knallerei sondern darum, dass scheinbar heuer Knallkörper verkauft werden, die die gesetzlichen Normen wahrscheinlich bei weitem überschreiten.
Da brauch ich keinerlei Belehrung von jemandem, der nicht weiß worum's geht. Was hat DIESE ANTWORT mit meiner Frage, ob jemand die gesetzlichen Bestimmungen betreff Knallkörper kennt zu tun?
Es ist eine Belehrung mit erhobenem Zeigefinger von jemandem, der nichtmal hier lebt und mir erklären will, dass ICH hier nichts zu suchen habe.
Und ich möchte den Verfasser des Postings erleben, wenn z.B. ein Motorrad mit 100 km/h dich an ihm vorbei durch die Ortschaft rast. Glaubst Du, das er das dan auch mit "canarischer Lebensart" erklärt und es ihm vollkommen egal ist, dass es eine gesetzliche Höchstgeschwindigkeit gibt? Das ist doch wirklich lächerlich!
Und der Treppenwitz ist, dass ein Deutscher einem "Ösi" erklären will, er sei typisch deutsch - selten so gelacht....

Ich habe in den vielen Jahren ganz viele "Oberg'scheite" kommen und gehen gesehen und Leute kennengelernt, die mir das Leben hier erklären wollten, obwohl sie bis auf "buenos días" kein Wort spanisch konnten.

Hier zu urlauben und hier zu leben sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich glaub nicht, dass es Leuten, die maximal ein paar Wochen im Jahr hier leben ansteht, Residenten kluge Ratschläge zu erteilen. Selbst herkommen, selbst hier leben und dann reden wir weiter.

Und ich glaube auch nicht, dass es in Deutschland nichts gibt, worüber sich diejenigen, die mir erklären wollen, dass ich mich "mit ALLEM was hier läuft abzufinden hab", weil ich ja nur "Ausländer und Gast" bin, selbst aufregen.

Ich bin hier nicht Ausländer und Gast. Ich bin EU-Bürger und bezahle hier wesentlich mehr Steuern als der durchschnittliche Inselbewohner. Daher hab ich auch das Recht, manche Dinge (in diesem Fall ja sogar in Einklang mit meinen kanarischen Nachbarn!!!) zu kritisieren.

DVDThek
26.12.2012, 23:02
Ich frage mich selbst: Könnte ich damit leben, dass man die ganze Nacht mit Böllern um sich wirft und feiert? Nein .. aber ich wohne deswegen ja auch am Land. Mich stört es aber im Grunde auch mehr, wenn ich den TV des Nachbarn höre. Deshalb besser keine Nachbarn.

Besagter Nachbar könnte ja ein Schild "Vorsicht bissiger Hund" aufhängen .. aber eventuell wäre das ja die Ankündigung einer Straftat (tut mir leid, der musste einfach sein)

Mick Rophon
27.12.2012, 00:03
@paradisegarden: Du hast aber auch an Allen und fast Jedem etwas zum bemeckern. Überdenke auch mal deine Kommentare.Das tut mir nicht Leid.
Ich hätte noch einen Riesenböller hier. Marke "Kanonenschlag". Schade dass ich nicht im einzelnen weiss, wo so manches Forenmitglied wohnt. Ich hab immer so 3-4 Uhr morgens Feierabend. Wäre ja ne gute Zeit...

Mick Rophon
27.12.2012, 00:16
Ich bin hier nicht Ausländer und Gast. Ich bin EU-Bürger und bezahle hier wesentlich mehr Steuern als der durchschnittliche Inselbewohner. Daher hab ich auch das Recht, manche Dinge (in diesem Fall ja sogar in Einklang mit meinen kanarischen Nachbarn!!!) zu kritisieren.

Jetzt gehts aber echt los... Kann bitte noch jemand irgendwie Forumskonform ausdrücken, dass bestimmte User hier bei ihren Rundumschlägen einfach etwas langsamer machen soll. Das geht ja schon über in Nationalitätenbeleidigung. Oder sehe nur ich das wieder so, dass jemand "Sachlichkeit" predigt, und in Wirklichkeit unter aller Sau austeilt...

DVDThek
27.12.2012, 00:23
Außerdem zahlt man nicht mehr Steuern - man zahlt aus Solidaritätsgründen die Steuern von denen mit, die nicht genug verdienen um die Steuern zu bezahlen die der Staat verlangt. Klingt komisch, ist aber so

Ist aber schon schlimm, im Mittelalter war die Steuer ~10% .. heute sind es 100% die beim "König" landen

paradisegarden
27.12.2012, 00:41
Ich hätte noch einen Riesenböller hier. Marke "Kanonenschlag". Schade dass ich nicht im einzelnen weiss, wo so manches Forenmitglied wohnt. Ich hab immer so 3-4 Uhr morgens Feierabend. Wäre ja ne gute Zeit...

Qualifiziert sich wohl von selbst. Außerdem solltest Du besser lesen, bevor Du sowas schreibst. Posting #22 in diesem Thread hab ich geschrieben, das ich ziemlich lärmresistent bin und es in erster Linie um die herzkranke Frau meines Nachbarn geht.


Jetzt gehts aber echt los... Kann bitte noch jemand irgendwie Forumskonform ausdrücken, dass bestimmte User hier bei ihren Rundumschlägen einfach etwas langsamer machen soll. Das geht ja schon über in Nationalitätenbeleidigung. Oder sehe nur ich das wieder so, dass jemand "Sachlichkeit" predigt, und in Wirklichkeit unter aller Sau austeilt...

Forumskonform geantwortet: Leider ist die EU bei manchen Menschen noch nicht angekommen. Was der von Dir zitierte Satz mit einem "Rundumschlag" und/oder "Nationalitätenbeiledigung" zu tun hat, entzieht sich wohl nicht nur meiner Kenntnis. Falls Dir die Sachlichkeit dieses Satzes fehlt bitte erklär, was Du nicht verstehst, vielleicht kann ichs auch einfacher formulieren.

@DVDThek: scheinbar auch nicht ganz verstanden: aufgrund meiner Arbeitsleistung und meines daraus reultierenden Einkommens (ich fakturiere übrigens nahezu ausschließlich ins Ausland und bringe daher jedes Monat ein paar tausend Euro auf die Insel), zahle ich mehr Steuer als der durchschnittliche Einkommensbezieher auf der Insel. Weder habe ich mich darüber beklagt noch behauptet, dass ich HÖHERE Steuersätze bezahlen würde. Der Unterschied zwischen mehr und höher ist klein aber fein.

dyson
27.12.2012, 00:46
@paradiesegarden: Da Du sonst für alles genaue Rechtsgrundlagen suchst und forderst, wundert es mich, dass Du keine findest, die nächtliches Böllern an Feiertagen verbietet. Aber ich bin zuversichtlich, dass Du noch etwas findest, sodass Du die jugendlichen Übeltäter ihrer gerechten Strafe zuführen kannst x28

DVDThek
27.12.2012, 01:01
@paradise ich weiß schon was du meinst, dennoch, zahlst du einen höheren Steuersatz (durch das hohe Einkommen) - das nennt man dann zwar nicht Solidaritätszuschlag aber es ist quasi einer. Ich find's auch nicht fair, aber ich kann's auch nicht ganz ändern. Streng genommen kritisiere ich die Sozialpflicht mehr - die verhindert Arbeitsplätze.

Wie gesagt - Böllern während der Ruhezeiten ist ja nicht erlaubt; ist zwar ne Ordnungswidrigkeit, aber es lässt sich wie du beschreibst nix dagegen tun.

Trotzdem bin ich der Meinung, wenn jemand Ruhe braucht und Herzprobleme bei lauten Geräuschen hat, dann soll er auf's Land ziehen. Das is jetzt nicht böse gemeint, aber ist ne Tatsache - ich würd's genauso tun (und hab ich auch)

paradisegarden
27.12.2012, 01:11
@dyson: nachdem ich für Forumsmitglieder schon sehr oft - wie Du richtig sagst - Rechtsgrundlagen herausgesucht und übersetzt habe dachte ich mir, dass ich mir die Mühe der Suche vielleicht einmal ersparen könnte weil ein anderes Forenmitglied die Informationen hat. Leider falsch gedacht. Ich selbst - weiß nicht wie oft ich das noch schreiben soll - muß auch niemandem der gerechten Strafe zuführen weils mich nicht wirklich stört.

Lies nochmal nach wenn Du den Grund wissen willst, warum ich diese Frage gestellt hab

kuehnetec
27.12.2012, 14:45
Also wenn man sich etwas mehr mit dem Thema "Petardo" beschäftigt könnte man tatsächlich annehmen das doch einige Explosionskörper geringfügig lauter knallen in Spanien....
Ein Beispiel:
http://www.tu.tv/videos/super-petardo-s-a-8

Könnte doch sein das sich in bewohnten Urbanisationen einige Einwohner doch geringfügig in der vorsylvesterlichen Nachtruhe gestört fühlen wenn es derartig rummst wie in dem Video!
Wenn so ein Ding neben dem Eingang zum Haus explodiert muß man Angst haben das nicht gleich die Haustür mit Rahmen hinterherkommt oder die halbe 75er Hohlblocksteinmauer mit einstürzt.
Verständlicherweise geht einem solches geböller außerhalb von Festivitäten einen auf den Geist!

Wenn ein paar nette canarische Jungs so ein Ding in der Cita zünden um die Gäste am Stammtisch zu erschrecken geht der Kasten vermutlich wegen Einsturz vorfristig in die Kernsanierung!


Mfg Andreas

Residentin
27.12.2012, 15:10
Zu den Böllern kann ich nichts schreiben, weil ich mich da nicht auskenne und auch nie welche in Gebrauch hatte.
Aber ich hoffe, dass es der herzkranken Frau besser geht oder sie bereits in einer Clinic untersucht wurde. Auch wäre in diesem Falle, also das ist jetzt nur meine Meinung, vielleicht angebracht für diese Zeit zu Verwandten zu gehen, wo es ruhiger ist. Mit Herzkrankheiten ist wirklich nicht zu spaßen, wenn zuviel Aufregung da ist.

paradisegarden
31.12.2012, 23:56
http://www.boe.es/boe/dias/2010/05/08/pdfs/BOE-A-2010-7333.pdf

paradisegarden
01.01.2013, 00:32
Sorry, zu früh abgeschickt. Soll heissen
Die Rechtsgrundlage hab ich gefunden, Real Decreto 563/2010 (http://www.boe.es/boe/dias/2010/05/08/pdfs/BOE-A-2010-7333.pdf)basierend auf EU-Richtlinie 2007/23/EG (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2007:154:0001:0021:DE:PDF), ist aber ziemlich lang und mit so vielen Querverweisen, dass ich mir auf die Schnelle keine Beurteilung zutraue.