PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanarisches Bier



stefank
08.01.2013, 20:23
Mir ist aufgefallen, das es auf GC vorwiegend Tropical zu kaufen gibt, während es auf TF vorwiegend Dorada gibt. Auf der Seite www.ccc.es lese ich "The firm has two breweries - one in Las Palmas de Gran Canaria and the other in Santa Cruz de Tenerife". Wird das Tropical nun ausschliesslich auf GC gebraut und das Dorada auf TF? Das würde es ja erklären.

luggi69
08.01.2013, 20:39
Soweit ich weiß (ungesichert) wird das Tropical auf GC oder auf en Kanaren produziert und ich trinke es gerne.
Aber auch San Miguel und andere spanische Sorten munden.

Das deutsche Bier trinke ich das ganze Jahr über daheim x116

stefank
08.01.2013, 20:44
Ja, Tropical und Dorada werden auf den Kanaren produziert (Pils), die Frage ist nur welches wo. San Miguel ist ein Festlandbier (Lager).

luggi69
08.01.2013, 21:01
Vielleicht ist "Tropical"ja auch so ein Brauerei-Sharing-Betrieb, wie teilweise in Mitteleuropa (Großbrauerei die viele Kleine aufgekauft haben und nunmehr einer Braustätte, oder Zweien kostensparend produzieren). Nur eine Vermutungx38

canariafantastica
08.01.2013, 21:01
Sowohl als auch, es gibt auf GC und auf TF eine Fabrik. Übrix stellen die in Lizenz noch andere Marken her.

canariafantastica
08.01.2013, 21:08
Hab mal nachgelesen, die CCC gehört mehrheitlich zu SABMiller: www.sabmiller.com/

geckoherz
08.01.2013, 21:50
also bitte, beim Trinken auch mal auf die Flasche gucken - und was sehen wir da bei Tropical? einen Hund, und was sehen wir bei Dorada? einen Teide
welches Bier wird also wo gebraut?

(soweit ich weiß haben die fusioniert um nicht den Bier-Bach runterzugehen in Zeiten von Heineken, InBev und Co)

dachte ich, aber nach dem was ich gerade SAB Miller gelesen habe, ist mein Bierhimmel eingestürzt

canariafantastica
08.01.2013, 21:57
Ich glaube es wird in jeder Fabrik jeweils Beides bebraut, jeweils das andere Inselbier aber in kleineren Mengen. Logistisch sinnvoll. Wissen tue ich es aber nicht, nur zur Info. Und, dass auf Dorada der Echeyde und auf Tropi der Hund zu sehen ist, sollte einjeder Biertrinker wissen.......:-))

geckoherz
08.01.2013, 22:00
ach waren das noch Zeiten wo man das Bier am Brauwasser auseinanderhalten konnte!

felin
08.01.2013, 22:01
Heineken geht ja gar nicht. Tropical ist süffig, passt gut.
Nach meinen Infos haben die Brauerein von Dorada und Tropical fusioniert, früher war das ein recht harter Kokurrezkampf zwischen TF und GC, wie immer....

canariafantastica
08.01.2013, 22:15
Gibt ja auch noch Cerveza REINA, das schmeckt mir auch sehr gut. http://www.cervezasreina.com
Das VIVA kann man auch gut trinken, aber nur das Premium: http://www.cervezaviva.com/index.html

geckoherz
08.01.2013, 22:26
von Viva ziehe ich das Morena vor

aber das Bier wird leider aus Leitungswasser gemacht

felin
08.01.2013, 22:47
Das VIVA macht mir Kopfschmerzen,muss ich nicht haben. Wenn es Tropi gibt, ist das mein Bier hier.

TC 490
09.01.2013, 20:01
Nach meinen Infos haben die Brauerein von Dorada und Tropical fusioniert
Korrekt und zwar im Jahr 1994.


Mir ist aufgefallen, das es auf GC vorwiegend Tropical zu kaufen gibt, während es auf TF vorwiegend Dorada gibt. Auf der Seite www.ccc.es lese ich "The firm has two breweries - one in Las Palmas de Gran Canaria and the other in Santa Cruz de Tenerife". Wird das Tropical nun ausschliesslich auf GC gebraut und das Dorada auf TF? Das würde es ja erklären.
Früher, als die Marke Tropical noch der Firma Sociedad Industrial Canaria (Sical) gehörte, war es auf jeden Fall so, dass das Tropical ausschliesslich auf Gran Canaria gebraut wurde und das Dorada ausschliesslich auf Teneriffa. Nachdem die grankanarische Firma Sical mit der teneriffschen Firma Compañía Cervecera de Canarias (CERCASA) fusionierte ist mir nicht bekannt, ob dieses "ausschliessliche" auch heute gilt. Es gibt auf jeden Fall noch beide Brauereien, also die eine in Las Palmas de GC und die andere auf Teneriffa.

Ein sehr guter spanischer Freund z.B. würde niemals ein Dorada trinken (wenn´s nur Dorada-Bier gibt trinkt er etwas ganz anderes ausser Bier), er ist auch der Meinung, dass es auf Teneriffa in keiner Bar Tropical ausgeschenkt wird und ärgert sich, dass es hier auf GC Kneipen gibt die Dorada ausschenken. Wenn wir also von meinem Freund auf andere Ansässige hochrechnen, könnte es sein, dass es einige gibt die nur das Bier ihrer Insel trinken wollen (Auch wenn das vielleicht heute nicht mehr so 100% stimmen sollte).

stefank
09.01.2013, 20:31
Wie sind denn da eure persönlichen Meinungen: Ich finde, Tropical und Dorada schmecken auffallend ähnlich, um es mal vorsichtig zu formulieren.

pierre998
09.01.2013, 20:59
von Viva ziehe ich das Morena vor

aber das Bier wird leider aus Leitungswasser gemacht

Dem muss ich mal wiedersprechen. Es wird durch eine Wasseraufbereitungsanlage in sauberen und guten Zustand gebracht.

geckoherz
09.01.2013, 21:13
kein bisschen ist meine persönliche Meinung @stefank

aus den Botellones schmeckt Dorada viel malziger als Tropical, geradezu süß

andere Darreichungsformen habe ich vom Dorada noch nicht probiert, schließlich lebe ich auf Gran Canaria und da trinkt man das lokale Bier, aus Botellon, Botellin und schlimmstenfalls aus der Dose, aber am liebsten aus der eisschrankgekühlten jarra.

geckoherz
09.01.2013, 21:15
Dem muss ich mal wiedersprechen. Es wird durch eine Wasseraufbereitungsanlage in sauberen und guten Zustand gebracht.

Leitungswasser wird durch eine Wasseraufbereitungsanlage noch lange kein Brunnenwasser

felin
09.01.2013, 21:22
aber am liebsten aus der eisschrankgekühlten jarra.

OmG, das schlimmste was man einem Bier antun kann, wohl möglich dann mit Eisstückchen im Bier.
Geht ja gar nicht.

geckoherz
09.01.2013, 22:55
doch, geht prima

geht am besten im kanarischen Sommer

Stephan1
10.01.2013, 10:30
Bier mit Eiswürfel kenn ich nur von den Amis, schüttel...

pierre998
10.01.2013, 17:50
Leitungswasser wird durch eine Wasseraufbereitungsanlage noch lange kein Brunnenwasser

Richtig aber deswegen ist es noch lange kein "übliches" Leitungswasser. Es wurde lange Brauwasser aus den Bergen genutzt, nur leider waren zu große Qualitätsschwankungen die Folge. So konnte man wenigstens eine gleichbleibende Qualität herstellen. Andere Braureien dort werden es nicht anderes machen...... allerdings müssen die nicht nach Reinheitsgebot brauen und können noch ein bisschen Chemie mit reinkippen.

Ansonsten fand ich Tropical eigentlich auch ganz gut. Ist halt vieles Geschmackssache :)

geckoherz
10.01.2013, 17:52
nein @stephan1, nicht Eiswürfel; felin meinte das Eis, was vom eingefrorenen Glas abrutscht, die Biergläser werden hier in die Eistruhe gepackt, so bildet sich Kondens-Eis, was dann bei 30 Grad im Schatten höchst erfrischend am Glas in das eiskalte Bier taut... ist eher ein sensorisch-optischer als ein kulinarischer Genussfaktor

geckoherz
10.01.2013, 17:57
ja, pierre998, das würde mich auch interessieren womit die anderen Brauereien brauen

das mit den Schwankungen ist ein Argument, mich hat es nur aus den Socken gefegt, als ich gehört habe, dass mit Agüimes-Leitungswasser gebraut wird, das ist noch schlechter als das im Süden

Viva hat eine prima Öko/ Bio/ Umkehrosmoseanlage stehen, das Wasser ist dann sicher sauber und geschmacksneutral

das Bier schmeckt ja auch gut

Stephan1
10.01.2013, 21:13
Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Ja, das ist lecker mit eisgekühlten Gläsern. Ist ja auch bei nem Schnapserl so.

luggi69
11.01.2013, 14:28
@geckoherz:
felin meinte das Eis, was vom eingefrorenen Glas abrutscht, die Biergläser werden hier in die Eistruhe gepackt, so bildet sich Kondens-Eis, was dann bei 30 Grad im Schatten höchst erfrischend am Glas in das eiskalte Bier taut... ist eher ein sensorisch-optischer als ein kulinarischer Genussfaktor

Bei 30 Grad sicher erfrischend, jedoch im Winter haben die das auch bei 15 - 20 Grad so gemacht und das Bier bildete Eiskristalle. Man kann es auch übertreiben mit dem Kühlen von Gläsern:sad:
Abgesehen von der Energieverschwendung, Bei großem Durst musste ich erst einmal 10 Minuten warten, bis ich kosten konnte:evil:
Aber man kann ja mit dem Kellner davor redenx109

gorrión
18.01.2013, 16:37
also bitte, beim Trinken auch mal auf die Flasche gucken - und was sehen wir da bei Tropical? einen Hund, und was sehen wir bei Dorada? einen Teide
welches Bier wird also wo gebraut?

(soweit ich weiß haben die fusioniert um nicht den Bier-Bach runterzugehen in Zeiten von Heineken, InBev und Co)

dachte ich, aber nach dem was ich gerade SAB Miller gelesen habe, ist mein Bierhimmel eingestürzt

sind auf teneriffa an der dorada brauerei vorbeigefahren.