PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peseten Scheine in Euro umtauschen



TC 490
13.01.2013, 09:39
Nachdem mir kürzlich ein paar 5000 Pesetenscheine übergeben wurden mit der Bitte, dass ich sie bei der Staatsbank umtauschen möge, greife ich dieses Thema für alle die, die vielleicht noch Peseten Scheine zu Hause liegen haben auf.

Personen die im Ausland leben und nicht die Möglichkeit haben persönlich zur spanischen Staatsbank zu gehen um diese in Euro umzutauschen können einen eingeschriebenen Brief zusammen mit dem ausgefülltem Formular welches auf der folgenden Webseite runterzuladen ist, an die Staatsbank einschicken.

Generell können alle ab 1939 gedruckten Scheine getauscht werden. Scheine zwischen 1936 und 1939 müssen von Experten der Staatsbank erst geprüft werden um ihren Umtauschwert festzustellen.

Es werden keine Münzen mehr umgetauscht.

Die Staatsbank wird dann die Summe in Euro auf das im Formular angegebene Konto überweisen.

Letzter Tag zum Umtausch von Pesetenscheine in Euro ist der 31.12.2020.

Hier der link zur Banco de España mit den Infos: http://www.bde.es/bde/es/secciones/servicios/Particulares_y_e/Canje_de_billete/Canje_de_billet_4139fa9a2e44921.html