PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DER TUI CHECK - heute im TV



manode
21.01.2013, 17:41
ist zwar jetzt nicht ausschliesslich auf GC bezogen, bestimmt aber fuer alle urlauber interessant.

Mo 21.01.
20:15 - 21:00
Das Erste (ARD)
Wdh. am 22.1.

Reportage, 45 Min.
Der Reiseriese lockt mit hoher Qualität zum fairen Preis. Was ist dran?

Krise hin oder her: Die Deutschen bleiben Reiseweltmeister und geben jährlich 60 Milliarden Euro für Auslandsurlaube aus. In Hannover sitzt Europas größtes Touristikunternehmen: Die TUI lockt pro Jahr 3o Millionen Kunden mit Rundum-sorglos-Urlaub von "Malle" bis Mittelmeerkreuzfahrt, gibt sich mit Slogans wie "Zeit für neue Ziele" oder "Mein Urlaub - designed by TUI" innovativ und exklusiv. Wie steht es um die Qualität der Unterkünfte, wie um das PreisLeistungs-Verhältnis des Veranstalters im Vergleich mit Onlineanbietern, wie um Beratung und Reklamationen vor Ort? Tester ziehen los... Nur eins vorweg: Die meisten TUI-Reisebüros informieren nicht über eine Baustelle direkt neben dem Hotel.

QUELLE: http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/der-tui-check,107037947780.html

Berganza
21.01.2013, 22:34
Die Sendung war m.E. neutral recherchiert und bewertet. Fazit: Wer TUI-Leistungen will, muss auch die teureren Tui-Preise zahlen. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er vom Flughafen mit dem TUI-Bus oder mit einem anderen zum Hotel fährt. Die meisten Hotels werden ja von vielen Veranstaltern belegt. Bei solchen -oder vergleichbaren- Hotels war die Tui von 10 neunmal der teuerste Veranstalter. Einmal der günstigste.
Ist eben wie bei Versicherungen: will ich einen umfassenden Service muss ich tiefer in die Tasche greifen.
Ich für meinen Teil buche Flug und Unterkunft online und getrennt.:idea:
Jürgen

paradisegarden
22.01.2013, 00:19
Ich für meinen Teil buche Flug und Unterkunft online und getrennt.Jürgen

Sicher meist die günstigste Variante. Vergiss dabei aber nicht, dass Du bei Situationen wie vor 2 Jahren (Vulkan) das volle Risiko bei Dir liegt. Ebenso wie bei Flugverspätungen etc.
Aber wie bei vielen Dingen im Leben: die Einen wollen rundum sorglos und dafür bezahlen, Andere nehmen halt ein gewisses Risiko in Kauf und sparen in den meisten Fällen :)

aektschen
22.01.2013, 03:02
Mir scheint das größte Problem die sub sub sub unternehmer zu sein. TUI mag noch korrekt sein, aber dann kommen en paar "Dienstleister" und es wird schlimm.
Die Frage nach dem Preis stellt sich nicht. Wer nicht vergleicht ist selber blöd. Es bleibt aber die Frage nach der Verantwortung gegenüber "Untergebebenen", nach Beratung und Qualität.

Berganza
22.01.2013, 10:33
In der ganzen ARD-Reihe fallen die Firmen reihenweise bei der Verantwortung für die Untergebenen durch. Auch die TUI kann sich nicht ganz von dem Preisdruck verabschieden. So antwortete der TUI-Pressesprecher sinngemäß auf die Frage, warum sie nicht pro Person und Tag einfach 5 € aufschlagen um dann die Angestellten vernünftig zu behandeln (Überstunden) oder zu bezahlen: Das gäbe für den durchschnittlichen Urlaub 240 € Aufpreis und das können wir gegenüber dem Wettbewerb nicht durchhalten. Womit wir wieder beim Preisvergleich wären.
Jürgen

Berganza
22.01.2013, 12:52
Eben lese ich in focus online, dass TUI den Bericht als tendentiöse Berichterstattung verurteilt. Gerichtlich will die TUI dagegen aber nicht vorgehen. Der Bericht werfe ein völlig falsches Bild auf TUI als Qualitäts- und Marktführer. Der Bericht dagegen hatte TUI eine ordentliche Qualität bescheinigt. Was ist dagegen zu sagen? Dass auch TUI nicht immer und überall Superqualität bieten kann, müsste eigentlich auch in Hannover ankommen. Sie selbst schreiben, dass in dem GC-Hotel die Zufriedenheit mit den noch nicht renovierten Zimmern bei 60 % liege. Der WDR sieht die Kritik gelassen: "Wir können an der TUI-Reaktion nichts sehen, was unsere Ergebnisse widerlegen würde."