PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Arthrose zu behandeln?



Frety
25.01.2013, 14:06
Mein Mann wurde mit Arthrose diagnostiziert. Wir empfehlen eine Ernährung. Aber helfen sie?

drvvv
25.01.2013, 17:50
Es gibt viele Möglichkeiten, um Arthrose Behandlung. Ernährung kann helfen, eine Menge, um zu versuchen

felin
25.01.2013, 17:58
Ist ja nett :-)
User Frety und drvvv haben die selbe IP-Adresse.
Ein Schelm......

Manu1971
26.01.2013, 15:09
...oder eine Multiple Persönlichkeitsstörung ;)

Pakino
26.01.2013, 20:54
Thema Arthrose:
Wird sehr gerne diagnostiziert von den Aerzten und sagt erst mal null aus! 0815 Diagnose!
Eine fundierte Diagnose beschreibt das Krankheitsbild sehr genau!

Arthrose ist lediglich der Verschleiss von Knorpelzellen in unseren Gelenken was ein ganz normaler Prozess ist und dem wir alle unterliegen.
Bis zum ca 20ten Lebensjahr bauen wir Knorpelzellen auf ueber Druck und Zug ( Gravitation und die richtige Belastung der Muskeln) die sich dann wieder abnutzen so wie unser ganzer Koerper leider ein komplettes Verschleissteil ist! Ab 30 hat jeder mehr oder weniger eine beginnende Arthrose in all seinen Gelenken.
( Ein Autoreifen mitsamt seinem Profil nutzt sich genauso mit der Zeit ab ab. Und je nach Marke, Fahrstil, Achsfehlstellung und Reifenpflege wie Luftdruck haelt er kuerzer oder laenger)

Verschleissgruende sind:
Welches Material hat uns der liebe Gott mitgegeben
Wie aktiv waren wir in unserer Kindheit und Jugend, um darueber Knorpelzellen auf zu bauen
Welche Fehlstellungen in den Gelenken gibt es die das Gelenk ungleich maessig abnutzen. Anatomisch ( X-Bein ) Funktionell (Sitzhaltung oder falsche Bewegungsablaeufe)
Uebergewicht
Ernaehrung ist sekundaer ( Einfluss auf die Knorpelzellen direkt)
Welche Art von Alltagsbelastung im Beruf und Freizeit abhaengig von der Intensitaet ( Zuviel oder zu wenig bis gar keine Bewegung)
Wir inzwischen immer aelter fuer unsere koerperlichen Vorausetzungen

Arthrose wird eingestuft in Grad 1 bis 4. ( 4 ist Knorpelglatze) Wobei das absolut keine Aussage ueber die Beschwerdequalitaet ist! 1 kann sehr schmerzhaft sein und 4 das Gegenteil

Schmerzgruende:
aktivierte Arthrose sind entzuendliche Prozesse im Gelenk. ( Knorpelzellen haben keine Schmerzrezeptoren ) In der Regel ist die Kapselinnenhaut entzuendet und gibt die Schmerzen ab. Gleichzeitig wird eine Schonhaltung eingenommen oder ein Hinkmuster beginnt was kompensatorisch Ueberlastung der Muskeln bedeutet und somit ebenfalls zu Schmerzen fuehrt. Reflektorisch werden die Muskeln ebenfalls zentral hochgefahren ( Hypertonus-Verspannungen) oder die Spannung wird komplett rausgenommen. ( sind Schutzreaktionen des Koerpers wie ebenfalls der Schmerz)

Arthritis ist die rheumatisch entzuendliche Form der Gelenke meist durch Autoimmunreaktionen.

Therapie:
Den Teufelskreis gilt es zu zu durchbrechen wenn nicht er nicht therapieresistent ist ( Das Kind ist im Brunnen)!
Infiltrationen und Schmerzmittel
Physiotherapie wie Mobilisation Stabilisation Gangschule manuelle Techniken u.v.m.
Veraenderungen des Alltags die das Ganze mitprovozieren durch Ueber- und Fehlbelastung oder Bequemlichkeit (z.B. Fahrstuhl)
Uebergewichtsreduktion
Gezielter, zum Problem passender Sport ( z.B. Krankengymnastik )
Geduld weil das durchbrechen des Teufelskreis ein Prozess ist. ( nicht in Tagen Denken sondern in Monaten ggfs Jahren )
Endoprothetik wenn gar nichts geht oder Umstellungsosteomie bei der Achsfehlstellungen ausgeglichen werden. Sinnvoll nur in jungen Jahren.

Behandlungserfolg:
Bestenfalls Beschwerdefreiheit
Beschwerdereduzierung
oder sogar nur der Erfolg das es sich nicht weiter verschlechtert.

Die Verantwortung liegt immer beim Patienten und die Behandler sind die Unterstuetzer gegen das Krankheitsbild

Das Ganze war nun nur ein ganz grober Ueberblick!

mit freundlichen Gruessen
Paul Kindler
Physiotherapeut gegenueber vom Shoppingcenter Sandia

paradisegarden
26.01.2013, 21:10
Therapie:
Den Teufelskreis gilt es zu zu durchbrechen...


Teufelskreis erinnert mich an Teufelskralle, auf Spanisch Harpagofito.

Nachdem unser alter Hund immer wieder an seinen Gelenken geknabbert hatte und ich gelesen habe, dass Teufelskralle gegen Arthrose helfen soll (wenngleich es hierzu keine wissenschaftlichen Belege gibt), hab ich Harpagofito in der Pharmacia besorgt und die Gelenke eingerieben.

Siehe da, seitdem knabbert er nicht mehr.

Ist nur eine Beobachtung, aber vielleicht hilft's Betroffenen.
Siehe auch Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanische_Teufelskralle)

Pakino
27.01.2013, 13:56
@Paradisegarden
ist ein kleines Puzzleteil mehr als Behandlungsmoeglichkeit. Sehr schoen. Hoemopathie ist ebenfalls ein sehr guter Ansatz.
Ebenso Akkupunktur!
Das wichtigste Element ist die Bewegung in einen normalen Rahmen. das muskulaere Korsett auch aktiver Stuetzapperat genannt gleicht viel aus wenn er kraeftig und ausdauernd genug ist! ( Vitalitaetsprinzip)
mit freundlichen Gruessen
Paul Kindler

paradisegarden
28.01.2013, 00:22
Das wichtigste Element ist die Bewegung in einen normalen Rahmen.
Und da ist natürlich ein ganz wichtiger Punkt - wie Du selbst geschrieben hast - dass es zu keiner Schonhaltung aufgrund von Schmerzangst kommt.

geckoherz
28.01.2013, 13:24
eigentlich hat zwar keiner danach gefragt, aber da es schon ein paar Antworten gibt, tu ich auch noch etwas Quark dazu: ich habe mein vom dt. Orthopäden schon aufgegebenes Knie ("Verschleiß, wird nicht wieder, bald bewegungsunfähig, können operieren... blabla") mit viel Radfahren und hochdosiertem Glucosamin/ Chondroitin wieder hingekriegt. Auch wenn ich nach anstrengenden Bergwanderungen manchmal Beschwerden kriege, nehme ich wieder einige Zeit 1200 mg Glucosamin mit etwas Lachsöl täglich, das hilft prima

Der wichtigste Punkt scheint aber das Weglassen von Fleisch zu sein, habe ich wieder gesündigt, rächt sich das binnen Tagen mit schmerzenden Gelenken.

Pakino
28.01.2013, 15:00
@geckoherz
superpositives Vorbild, Sehr schoen!
Fleisch kann ein Athritisausloeser sein - Bildung von zuviel Harnsaeure was eine aktivierte Arthrose zusaetzlich noch verschlimmert.
Saludos
Paul

Moni33
01.04.2013, 13:16
Doch kann durch Diät behandelt werden.

Moni
01.04.2013, 14:04
Doch kann durch Diät behandelt werden.

Leider lässt Du Deinen Satz einfach so im Raume stehen.
Ich würde mich über eine ausführliche Begründung Deiner These freuen.

Fröhliche Ostern und April April

weho
01.04.2013, 15:28
@Moni.Behandeln kann man vieles. Ob es einen Erfolg gibt ist dieFrage.

mfg Werner.

Moni
01.04.2013, 16:29
o.k.Werner. Stimmt.

Campero
01.04.2013, 19:20
Diät macht bei Arthrose nur Sinn, wenn man ein beträchtliches Übergewicht hat.

Viel wichtiger ist Bewegung, die aber knieschonend sein sollte. Dafür eigenen sich besonders Nordic-Walking. Radfahren, Wandern (kein gerölliges Gelände) und Rückenschwimmen.

Wenn alles nichts hilft, würde ich einen Facharzt aufsuchen.

Ich hatte im letzten Jahr Probleme mit dem linken Knie aufgrund sportlicher Überlastung .

Ein renommierter Facharzt für Sportmedizin ( er betreut u. a. unsere Bobfahrer und Rodler ) hat mir insgesamt 5 Injektionen Hyalart "verpasst". Das hat geholfen.

geckoherz
01.04.2013, 23:02
Diät ist ja nicht nur weniger essen, sondern auch WAS man isst, nochmal erste Seite gucken, da hatten wir das schonmal