PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtwagen Übertragung m Finanzamt eine Steuerregistrierung???



Ex-User
28.01.2013, 17:42
Ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft. Muss man für die Übertragung beim Finanzamt in Maspalomas eine Steueranmeldung durchführen?
Die Gestoria will so was haben????
Auto ist gebraucht gekauft (hier auf Gran Canaria gekauft)
NIE und Wohnsitzanmeldung liegen vor

lobo010
28.01.2013, 18:06
Nein, das wird alles in Las Palmas gemacht. Die IGIC wird vom Kaufpreis berechnet, dazu musst Du nach LPA. Ebenso für die Ummeldung des Fahrzeugs. Das geht nur beim Strassenverkehrsamt (Trafico). Aber dazu sind noch einige andere Papiere notwendig. Wenn Du der spanischen Sprache mächtig bist, kannst Du das selber machen und findest alle nötigen Infos im Internet. Wenn nicht, wende Dich an eine Gestoria.

Ex-User
28.01.2013, 18:56
Ich habe es über eine Gestoria veranlasst mit Hilfe von Ricardo Kaden, nur jetzt soll ich beim Finanzamt eine Steueranmeldung machen?

Es liegen alle Papier (Kaufvertrag, NIE, ITV, Fahrzeugpapiere, Quittung Steuer 2012, Versicherungsbestätigung, alle Unterlagen vom Verkäufer, Steuern 4% wurde hinterlegt) vor!

Gibt es eigentlich keine Infos, was gesetzlich für die Übertragung erforderlich ist?

Ex-User
28.01.2013, 18:58
vergessen; lt. R. Kaden sei die NIE keine Steuernummer????

dyson
28.01.2013, 19:34
Unseres Wissens heißt die Steuernummer NIF (Numero identificacion Fiskal)'

Ex-User
28.01.2013, 20:12
Hier habe ich was gefunden, dass die NIE gleichzeitig die NIF ist!

NIE - Número de Identificación de Extranjeros

Hierbei handelt es sich um die "Identifizierungsnummer für Ausländer". Die NIE ist auch gleichzeitig die Steuernummer für Ausländer.

NIF - Número de Identificación Fiscal

Dies ist die Steuernummer. Sie stimmt mit der bei Spaniern mit der Personalausweisnummer überein und bei Ausländern mit der NIE. Die NIF ist also gleichzeitig die NIE. Die spanische Steuernummer ist seit jeher personenbezogen und ändert sich nicht, auch nicht bei Umzug oder gewerblicher Tätigkeit an verschiedenen Orten.

lobo010
28.01.2013, 20:21
Genau so ist es. Das sollte die Gestoria aber auch wissen.

TC 490
28.01.2013, 22:02
Solange du dich nicht explizit beim Finanzamt angemeldet hast kann das Finanzamt nicht wissen, dass es dich gibt. Ergo existiert bis zu deiner expliziten Anmeldung beim Finanzamt keine NIF für dich. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass du nach einer Anmeldung die gleiche Nummer bekommst die auch dein NIE-Dokument hat.

Ex-User
28.01.2013, 22:18
Solange du dich nicht explizit beim Finanzamt angemeldet hast kann das Finanzamt nicht wissen, dass es dich gibt. Ergo existiert bis zu deiner expliziten Anmeldung beim Finanzamt keine NIF für dich. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass du nach einer Anmeldung die gleiche Nummer bekommst die auch dein NIE-Dokument hat.

Ich habe doch nicht die spanischer Staatsbürgerschaft. Hilfreich wäre mal eine Angabe der Quelle
NIF (Número de Identificación Fiscal)

Die NIF ist die Steuernummer für Personen mit spanischer Staatsbürgerschaft. Sie ist mit der Nummer des
Personalausweises identisch und erfüllt denselben steuerlichen Zweck wie die NIE.

TC 490
28.01.2013, 22:22
Ich habe doch nicht die spanischer Staatsbürgerschaft.
Spielt in dieser Angelegenheit keine Rolle.


Hilfreich wäre mal eine Angabe der Quelle NIF (Número de Identificación Fiscal)
Bitteschön: http://es.wikipedia.org/wiki/N%C3%BAmero_de_identificaci%C3%B3n_fiscal


Die NIF ist die Steuernummer für Personen mit spanischer Staatsbürgerschaft. Sie ist mit der Nummer des
Personalausweises identisch und erfüllt denselben steuerlichen Zweck wie die NIE.
Falsch!

Ex-User
28.01.2013, 22:31
Spielt in dieser Angelegenheit keine Rolle.


Bitteschön: http://es.wikipedia.org/wiki/N%C3%BAmero_de_identificaci%C3%B3n_fiscal




Falsch!

Falsch, wo steht da was von Anmeldung beim Finanzamt!

Ex-User
28.01.2013, 22:32
Steuern sind hier Objektbezogen

dyson
28.01.2013, 23:13
Jeder der auf den Kanaren für irgendetwas Steuern zahlen muß, muß außer der NIE auch eine NIF haben, auch wenn diese identische Zahlenfolgen sind. Das eine ist die Ausländerkennnummer, das andere die Kennnummer fürs Finanzamt, also 2 völlig verschiedene Stellen.

Ex-User
29.01.2013, 08:24
das bezweifle ich aber gewaltig!

paradisegarden
29.01.2013, 11:11
Die NIF ist die Steuernummer für Personen mit spanischer Staatsbürgerschaft. Sie ist mit der Nummer des
Personalausweises identisch und erfüllt denselben steuerlichen Zweck wie die NIE.


Zur Erklärung der Begriffe:
NIE ist - wie ja schon erwähnt - die Número de Identificación de Extranjeros, ergo haben soetwas NUR Menschen die in Spanien leben und NICHT die spanische Staatsbürgerschaft haben
DNI ist das Documento Nacional de Identidad - das ist NUR für spanische Staatsbürger
NIF ist die Steuernummer und mit (je nach Staatsbürgerschaft) entweder NIE oder DNI ident

so wie auch Führerschein etc. Hat den Vorteil, dass man sich nur eine einzige Nummer merken muß ;-)

paradisegarden
29.01.2013, 11:15
Jeder der auf den Kanaren für irgendetwas Steuern zahlen muß, muß außer der NIE auch eine NIF haben, auch wenn diese identische Zahlenfolgen sind. Das eine ist die Ausländerkennnummer, das andere die Kennnummer fürs Finanzamt, also 2 völlig verschiedene Stellen.

dyson BITTE(!!!!!), was Du für Gerüchte in die Welt setzt ist ja unfassbar! Ich weiß, das ist jetzt nicht sehr nett gesagt, aber vielleicht könntest Du Dich wirklich nur dann äußern, wenn Du was wirklich weißt.

Ich sag jetzt nur einmal, jeder der etwas kauft, zahlt IGIC, jeder der ein KFZ hat zahlt die KFZ-Steuer etc.

dyson
29.01.2013, 14:20
Ich hoffe, es herrscht auch hier im Forum das Grundrecht auf Meinungsfreiheit, solange man damit niemanden beleidigt oder einer Straftat Vorschub leistet!
Schön, daß Du die NIE und die DNI erklärst, aber was ist denn nun mit der NIF?

Ex-User
29.01.2013, 15:01
[QUOTE=paradisegarden;271808]Zur Erklärung der Begriffe:
NIE ist - wie ja schon erwähnt - die Número de Identificación de Extranjeros, ergo haben soetwas NUR Menschen die in Spanien leben und NICHT die spanische Staatsbürgerschaft haben
DNI ist das Documento Nacional de Identidad - das ist NUR für spanische Staatsbürger
NIF ist die Steuernummer und mit (je nach Staatsbürgerschaft) entweder NIE oder DNI ident



????

Residentin
29.01.2013, 15:01
Ich habe jetzt mal in unseren Unterlagen nachgeschaut, es steht da wie folgt:
Name: .........
D.N.I./N.I.F. : identisch mit NIE Nummer
Domicilio Fiscal: Wohnadresse

Ex-User
29.01.2013, 15:04
ich bin kein Resident

paradisegarden
29.01.2013, 19:00
Ich hoffe, es herrscht auch hier im Forum das Grundrecht auf Meinungsfreiheit, solange man damit niemanden beleidigt oder einer Straftat Vorschub leistet!
Schön, daß Du die NIE und die DNI erklärst, aber was ist denn nun mit der NIF?

Natürlich darfst Du Deine Meinung frei äußern, aber ich hab manchmal den Verdacht, dass Deine Finger schneller als die vom legendären Lucky Luke sind, sprich Du schon schreibst, bevor Du noch fertiggelesen, geschweige denn das Gelesene verarbeitet hast.

Und da käme selbst bei Einstein Quatsch raus.

Falls Dir die Erklärung zur NIF nicht genügt: eine Steuernummer braucht jeder, der zu versteuerndes Einkommen hat, das nicht aus nichtselbständiger Tätigkeit kommt (ergo dem Finanzamt nicht automatisch gemeldet wird): also z.B. Autónomos, Vermieter, Menschen die Einkommen aus Aktien haben etc.

Nicht zu vergessen natürlich Forenbetreiber, die durch Werbeeinnahmen, Mitgliedsbeiträge und Spenden so viel Geld verdienen, dass Dagobert Duck vor Neid erblasst x98

TC 490
29.01.2013, 19:55
Falls Dir die Erklärung zur NIF nicht genügt: eine Steuernummer braucht jeder, der zu versteuerndes Einkommen hat, das nicht aus nichtselbständiger Tätigkeit kommt (ergo dem Finanzamt nicht automatisch gemeldet wird): also z.B. Autónomos, Vermieter, Menschen die Einkommen aus Aktien haben etc.
Mir fallen da auf die Schnelle noch Leute ein die z.B. ein Auto oder Immobilie kaufen oder eine Erbschaft oder Schenkung in Spanien annehmen.

dyson
29.01.2013, 20:30
X75: ging es hier nicht ursprünglich um einen Autokauf?

dyson
29.01.2013, 20:34
@paradiesegarden: naja, mit dem Schreiben bin ich leider nicht so schnell, aber Lucky Luke ist toll. Danke. Gerne schreibe ich weiter meine Meinung und was mir sonst so in den Sinn kommt.

Ex-User
29.01.2013, 20:54
@paradiesegarden: naja, mit dem Schreiben bin ich leider nicht so schnell, aber Lucky Luke ist toll. Danke. Gerne schreibe ich weiter meine Meinung und was mir sonst so in den Sinn kommt.

Dann sei so freundlich und gib keine Antwort auf eine Frage meinerseits!!!!

dyson
29.01.2013, 21:04
Mir fallen da auf die Schnelle noch Leute ein die z.B. ein Auto oder Immobilie kaufen oder eine Erbschaft oder Schenkung in Spanien annehmen.

Jetzt verstehe ich das ganze Hin und Her leider garnicht mehr, also braucht man doch eine NIF wenn man ein Auto oder eine Immobilie kauft? Was habe ich demnach falsches geschrieben?