PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisezielinfos: Rural Tourismus



Ricks
20.12.2012, 10:19
War auch schon oft oben bei den Stauseen...auch oft allein...diese Ruhe...der ausblick...und dann wollen viele wegen so kleine probleme wie der cita nicht mehr auf GC kommen...laecherlich...

kuehnetec
20.12.2012, 12:01
Hallo @ricks,
als ich in den 90er Jahren das erste Mal nach GC gekommen bin haben mich andere Verwandte und Bekannte gewarnt vor Betonsilos,den Krach,den Partymachern usw...
Ich habe schon damals das andere Gran Canaria vorgefunden
grandiose Landschaften,mit Ruhe und Frieden und äußerst nette Einwohner!
GC besteht nicht nur aus Kneipen und Betonsilos man sollte den Mut aufbringen und die Insel auf eigene Faust erkunden dann sieht am Bilder die man nie wieder vergisst und lernt liebenswerte Menschen kennen z.b am Stausee beim Picknick!
Mfg Andreas

Manu1971
20.12.2012, 12:24
Genau, das hast Du schön geschrieben @kuehntec

geckoherz
20.12.2012, 13:23
ich verstehe ja nichtmal, warum jemand, der nach GC kommt, ÜBERHAUPT die Betonsilos, den Krach und den Massentourismus kennenlernen muss. Es gibt auf der ganzen Insel wunderbare Ferienquartiere. vor allem in den Bergen. Das Stückchen Rumgehampel im Süden kann man sich gut sparen

Ricks
20.12.2012, 13:59
@Andreas..
Genau so sehe ich es....

HH KRZBG
27.12.2012, 13:52
Wie wahr, sehe ich genau so.

Andererseits bin ich immer unheimlich froh, das eben genau diese Art von Touristen, die Beton gebucht haben, nicht auch noch massenhaft in die schönen Ecken GCs einfallen.

Passt schon so: jeder wie er es mag, oder meinetwegen auch, verdient.

Mick Rophon
28.12.2012, 00:12
Wie wahr, sehe ich genau so.

Andererseits bin ich immer unheimlich froh, das eben genau diese Art von Touristen, die Beton gebucht haben, nicht auch noch massenhaft in die schönen Ecken GCs einfallen.

Passt schon so: jeder wie er es mag, oder meinetwegen auch, verdient.
Das heisst dann, dass Touristen, die in Playa del Ingles ein klassisches Hotel in Betonbauweise gebucht haben, nicht gerne in den schönen Ecken von Gran Canaria gesehen sind? LEUTE! überlegt doch mal, was ihr da sagt!

Mick Rophon
28.12.2012, 00:14
ich verstehe ja nichtmal, warum jemand, der nach GC kommt, ÜBERHAUPT die Betonsilos, den Krach und den Massentourismus kennenlernen muss. Es gibt auf der ganzen Insel wunderbare Ferienquartiere. vor allem in den Bergen. Das Stückchen Rumgehampel im Süden kann man sich gut sparen
Die Frage ist leicht zu beantworten: Weil sich ein Arbeiter in der Mittelschicht, egal ob Deutschland oder Österreich, kein Ferienquartier im Inselinneren leisten kann!

canariafantastica
28.12.2012, 00:18
Die Frage ist leicht zu beantworten: Weil sich ein Arbeiter in der Mittelschicht, egal ob Deutschland oder Österreich, kein Ferienquartier im Inselinneren leisten kann!

Warum denkst Du auch nicht nach, bevor Du postest. Schlichtweg Blödsinn!

Mick Rophon
28.12.2012, 00:21
Bitte um detailliertere Angaben.

canariafantastica
28.12.2012, 00:28
Morgen guter MR, nicht heute mehr. Euer Gnaden muss jetzt absteigen, und zwar in das Bett. Bis dahin vergleiche mal die Preise zwischen Rural Individuell und 4 * Mittelschicht Meloneras über Tui und Co.

Gute Nacht MR, oder besser: GNMR :-)

dyson
28.12.2012, 10:36
Da muss man sich doch echt nicht drüber streiten. Es ist halt so, dass die meisten Urlauber auf die Kanaren reisen wegen Sonne, Sand und Meer und nicht wegen der Berge. Was sie aber nicht davon abhält, auch mal einen Ausflug in die Berge zu machen. Also wo ist das Problem?

canariafantastica
28.12.2012, 10:38
Da ich selbst dort bald absteige, mal als Beispiel:

Romantic-Hotel La Palma Romantica/ La Palma, 9.1.13- 23.1.13 > komplett 2 Personen = 802,03 € inkl. Frühstück
Flüge schwankend, gem. Skyscanner z. Zt. ab 237,00 € (Frankfurt)

Zusammen ca. 740,00 €/Person

Buchbar: http://www.europasol.eu/de/info.html?H=H52614&ID=151683&PG=1

Gleiche Zeit GC

Neckermann, Hotel Beverly Parque, 1451,00€, allerdings HP
Preisunterschied marginal, jedoch La Palma wesentlich mehr Qualität.

Ok, vergleichen wir Inselgleich:

4*Hotel Hotel Las Tirajanas, San Bartolome
Je Person ca. 770 € + ca. 280 Flug (kann auch preiswerter werden)
1050€/Person, Frühstück
http://www.europasol.eu/de/info.html?H=H85154&ID=151689&PG=1

Playa d. Ingles: Melia Tamarindos, 1020 €/ Person, Frühstück
Neckermann Touristik

Ich muss dazu sagen, das der Transfer hinzu kämme bei dem ersten


Finca in Mogan: http://www.islas-canarias-reisen.de/gran_canaria/g-010-finca/
Preis für 2 Personen zu bek. Daten: ca. 850€, ergo 425€/Person

http://www.islas-canarias-reisen.de/gran_canaria/g-012-bungalow/
Preis ca. 420€/ Person

Fataga: http://www.islas-canarias-reisen.de/gran_canaria/g-135-finca-fataga/
Preis ca. 350€/Person

Nun MR, ich habe nur ganz kurz mal geschaut und mir einen Mittelstand herbeigesponnen, der eben Hotels im etwas gehoberen Ambiente auserwählt, nicht unbedingt des Green Garden oder Tivoli Ganz klar. In dem von mir benannten Zeitraum sind gute gehende Hotels wie Neptuno, Escorial, Riu, Sandy Beach, IFA Dunamar gut und gerne mit 800-1300€/ Person dabei. Für diesen Preis finde ich in den Bergen ganz sicher etwas. Der Mehrwert hierbei ist auch nicht zu verachten. Vergleiche jetzt bitte nicht mit den abgerockten Hotels in Playa del Ingles. Ich glaube nicht, dass dies vorwiegend Ziel der Mittelschicht ist.

Solche Höhlen gibts auch in den Bergen nicht, daher kaum vergleichbar.

Fakt ist, wenn ich recherchiere, sämtliche Seiten durchgehe und quer vergleiche, bekomme ich auch in den Bergen GCs, in etwa die gleichen Konditionen, wie vernünftige 4* Buden in Playa. Ausgenommen natürlich billige Absteigen. Aber eventuell meinstest Du auch diese!?

Bestens und Gruß

Ron

dyson
28.12.2012, 11:36
Die Preisbeispiele sind ja sehr gut recheriert, aber es kommt doch einfach darauf an, WO man wohnen WILL! Ganz unabhängig von den Kategorien. Daß es Luxus genauso wie Gammel und alles dazwischen überall gibt, ist doch sicher unbestritten. Ich fahre auch nicht gerne in die Berge, finde es sehr schön dort, aber mir wird da übel im Auto, egal ob Kanaren oder Alpen, also bevorzuge ich das Flachland, da kann's doch auch schön sein!
Es gibt doch für alle und jeden was!

canariafantastica
28.12.2012, 12:13
Moin Dyson,nein, sie sind eben nicht gut recherchiert. Ich nahm dass, was mir gerade in die Quere kam. Ich hatte einfach nicht die rechte Lust und Zeit. Wäre ich ins Detail gegangen, hätte ich wesentlich fundierter ausholen können. Ich wollte nur anhand der flachen Recherche aufzeigen, dass Urlaub Rural nicht zwingend teurer sein muss, als eine vergleichbare Kategorie im Betonghetto Playa del Ingleses. Ich kann und will MRs Aussage so nicht zustimmen. Hätte er pauschal gesagt: Man kann in PdI preiswerter Urlauben als in den Bergen, dann hätte er meine Zustimmung gehabt. Ein Dunaflor bekomme ich die Woche für muntere 299€, klar. Er sprach aber von der Mittelschicht, und für mich sind das ganz normale Leute, die eben Hotels a`la Riu, IFA, Escorial, Don Gregory, Neptuno etc. pp für sich buchen. Ich rede nicht von den runtergerockten Häusern, sondern von gediegenen Häusern mit ein wenig Niveau.Vergleiche ich quer, komme ich mehr oder minder auf die selben Preise. Wobei der Mehrwert dann sicher bei den Rurals liegt.

kuehnetec
28.12.2012, 14:26
Ich finde das wichtigste was ich immer wieder beobachte bei den Reisenden die ich auf GC treffe ist das die allermeisten Leute doch lockerer werden und durch den Gc Urlaub auch eine andere Sicht auf die Dinge bekommen.
Insofern ist GC Urlaub egal wo man wohnt bewustseinserweiternd.

Bester Beweis:
Hinreise=Jacket und Lederschuhe!
Rückreise=Latschen ohne Socken und Jeans!

Zum Thema Hotelerie,
es ist jedes Hotel öffentlich zugänglich auf GC.
Es steht jeden potentiellen Gast offen auf einen "Cafe con leche" an die Tagesbar zu gehen das versammelte Publikum dort zu checken und einen ausgiebigen Rundgang durch die Anlage und zum Pool zu machen und wenn man nett fragt kann man auch fast immer ein Zimmer angucken!
So kann man pefekt die Hotelerie erkunden.

Der Erholungsfaktor ist nicht unbedingt von der Anzahl der Sterne oder Schlüssel der Unterkunft abhängig sondern vielmehr vom persönlichen Empfinden was man im Urlaub wirklich braucht.

Wer gehobene Gastronomie und klassische Hotelerie auf GC erwartet sollte schon zu internationalen 4-5 Sterne Häusern neigen.
Wer in der Lage ist sich auch mal einen Kaffee selber zuzubereiten ist auch in 1-3 Schlüssel Apartments oder im 2-3 Sterne Hotel oder im Aparthotel Bereich gut aufgehoben.
Mit etwas mehr Eigeninitiative kann man auch durchaus eine Rural Finca finden und so in den Bergen auf Gc wohnen.
Sowas können sich keine Frage auch deutsche Durchschnittsverdiener leisten wenn man zielsicher,konsumresistent und sparsam sein Leben führt.

Sicherlich gibt es auch Leute die fühlen sich tatsächlich in den abgewohnten Betonkisten wohl ich würde aber annehmen die Zeiten sind langsam aber sicher vorbei wo der Gast in einer Besenkammer im Souterrain wohnen will.
Sowas passt natürlich perfekt für die Truppe junger Leute die abendlich nach Sonnenuntergang einen Rundgang durch die Discos machen und zum abtouren eine einfache Unterkunft brauchen wo möglichsts nicht vor 15:00Uhr ein Zimmermädchen die Sumpfphase im Kuhsuff stört.

---

Ich sehe und erlebe viel Ärger bei mir in den Apartmentos Oasis verursacht durch Reisedealer oder Onlinebucher die sich nicht richtig informieren was sie da gebucht haben.
Wie oft ist der Rezeptionist am Ende seiner geistigen Kräfte wenn der Gast low_cost,super-spar,Knallerballer-Last Minute Apartment Klasse C4 gebucht hat und somit vor Ort im Soutarrain landet.
Alles billig,billig aber im Endeffekt ist der Schuld der die Reisebeschreibung nicht gelesen hat oder der Reisedealer der dem Kunden aus Konkurenzdenken und Provisionssucht die low-cost Reise angedreht hat.
Was wird da dann an der Rezeption mit den Armen rumgerudert und mit den Handy rumgefuchtelt,mit Anwälten,Reiseleitern gedroht aber mal im Voucher nachzulesen was da drinne steht und was man selber gebucht hat kommt keiner!

Es kann nun mal nicht jeder Urlauber oben mit Meerblick wohnen!

Man sollte wenn man Meerblick unbedingt braucht eine Kategorie besser buchen und dann ebend nicht das low_cost Angebot mit Roulettezimmervergabe vor Ort buchen!
Da ist der Geiz unangebracht und es wird verkehrten Ende gespart und dann meckern bringt auch keinen Urlaubsgewinn und neue Freunde an der Rezeption.
Es kann funktionieren low_cost Roulettezimmer zu buchen aber es kann auch zu 50% ordentlich schief gehen!

Ich weiss wo ich dort lande und ich buche bewust das billigste Angebot low_cost!
Mir ist wichtig das ich zu Fuß zu Strand und zum Busbahnhof laufen kann!
Ich finde es sogar ganz toll unten zu wohnen mit Garten und Anschluß an die Nachbarn denn alleine auf dem Balkon im 2.OG finde ich niemanden zu quatschen...und zum grillen!

So unterschiedlich sind die Geschmäcker der eine ärgert sich die Platte über ein Bodega-Apartment und ich ziehe dort ganz bewußt dort ein und bin damit glücklich und zufrieden.

Ich könnte mir auch eine Rural-Finca als Unterkunft gut vorstellen sowas hatte ich mal auf La Palma war echt ganz toll aber man musste wirklich immer mit dem Auto vom Berg runterfahren um eine Flasche Cola zu kaufen.
Ich brauche persönlich etwas mehr Urbanität und somit bin ich auf GC hängengelieben da ist das Leben ähnlich chaotisch wie in Berlin nur mit besserem Wetter ....

Es ist für mich immer wieder erstaunlich wie gut 4.h Flugzeit einem doch grundlegend neue Horizonte bescheren und sich somit die Sicht auf die Dinge erheblich verändern.

Mfg Andreas

geckoherz
28.12.2012, 14:34
der Grund, in den Bergen das Urlaubsdomizil aufzuschlagen könnte z.B. sein, beim Frühstücken einen solchen Blick zu haben:

2869

das war um Weihnachten 2008, Kostenpunkt pro Nacht 35 €, man braucht einen Mietwagen, eigene Anreise, selber versorgen und der Rest ist Genuss, Ruhe und Natur

kuehnetec
28.12.2012, 14:41
Ja,
sowas könnte ich mir auch vorstellen ist sehr schön!
Selbstversorgung ist sowieso was für mich!
Ich hatte im letzten Jahr im Winter 2011 das Glück doch 1-2x morgens die Aussicht auf der Terrasse in Puerto Rico zu genießen leider gibt es dazu nur Bilder auf der großen "geistigen" Festplatte die sich noch nicht hier hochladen lassen.
Also es gibt schon Alternativen auf GC!
Mfg Andreas

HH KRZBG
28.12.2012, 15:51
Das heisst dann, dass Touristen, die in Playa del Ingles ein klassisches Hotel in Betonbauweise gebucht haben, nicht gerne in den schönen Ecken von Gran Canaria gesehen sind? LEUTE! überlegt doch mal, was ihr da sagt!

Da muss ich für mich nicht lange überlegen. Ich habe nur geschrieben das ICH froh darüber bin, das nicht allzu viele Leute durchs Unterholz latschen, wenn ich gerade da vor Ort bin. (Unter uns, sind wir das nicht etwa alle?)

Und mal wirklich: wer wäre ich denn, das ich Menschen verbieten könnte und würde sich frei zu bewegen. Soll jeder nach seiner Fassion glücklich werden. So wie ich es auch geschrieben habe.

Heiliger Bimbam, ist das hier manchmal dünnhäutig.

canariafantastica
28.12.2012, 16:45
der Grund, in den Bergen das Urlaubsdomizil aufzuschlagen könnte z.B. sein, beim Frühstücken einen solchen Blick zu haben:

2869

das war um Weihnachten 2008, Kostenpunkt pro Nacht 35 €, man braucht einen Mietwagen, eigene Anreise, selber versorgen und der Rest ist Genuss, Ruhe und Natur

Echt ein Genuss! x116

hjb
30.01.2013, 04:09
Was hier nu alles unter dem "Thema: Stauseen" geschrieben wird, aber alles rein gar nichts mehr mit "Stauseen" zu tun hat, ist schon merkwürdig. Machmal solltet Ihr doch ein wenig mehr auf das Thema achten, bevor ihr Euch so "Themen verfehlt" hier auslabert.

felin
30.01.2013, 09:58
Machmal solltet Ihr doch ein wenig mehr auf das Thema achten, bevor ihr Euch so "Themen verfehlt" hier auslabert.

Wie wahr...
Worunter soll der ganze Teil ab Posting 50? .... "Thema verfehlt" unter Sontiges? Alternativ unter "Smaltalk"

canariafantastica
30.01.2013, 10:29
Eigentlich egal......such dir was aus:-)

kuehnetec
30.01.2013, 10:34
Vermutlich ist der Beitrag zum Thema Stauseen entglitten,weil wieder ein User eine provotante These aufgestellt hat das sich der einfache Urlauber keinen Rural Turismus in den Bergen leisen kann.

Vielleicht könnte man die Beiträge in diese Richtung erweiterte Reisezielinfos,Rural Tourismus,Wohnen am Stausee ja/nein einordnen...
Mir ist so da in dem Thema Stauseen schon mal vom Admin "aufgeräumt" werden musste wegen kleinkarierter Provokationen...
Mfg Andreas

aektschen
30.01.2013, 13:00
Dann mal hier einen zum Urlaub Rural. Meine Freundin uns ich hatten mal für je eine Woche eine Casa Rural auf Teneriffa und eine auf Gran Canaria gemietet. Das war wirklich klasse und die Preise waren ziemlich niedrig.
Gebucht hatten wir das über die http://finca-kanaren.de/gran-canaria.htm
Dort gibt es Casas Rural für zwei Personen ab ca. EUR 65,00, für vier Personen ab ca. EUR 80,00. Die Buchung etc. lief reibungslos. Man muss nur dran denken, dass die Kommunikation mit den Vermietern ziemlich kompliziert sein kann. Das war bei uns kein Problem, mit Händen und Füßen ging das schon und die Vermieter waren extrem freundlich und hilfsbereit.

Fröhlich Wolfgang