PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playa des Cura angeblich gesperrt



30°
05.02.2013, 19:52
Die Comprendes GC berichtet von einer Strandsperrung, da angeblich sog. Bullenhaie gesichtet worden seien. Ist da was dran? Oder bloße Panikmache im Stil "der weiße Hai" im Bildzeitungsniveau?

Jetzt ist felin als Tierexperte und Inselkenner gefragt.

http://www.comprendes-grancanaria.de/startseite/details/datum/2013/02/05/haie-playa-del-cura-gesperrt/

Muss übrigens del Cura heißen, irgendwie rutschte mir da ein s rein, sorry. Kann es leider jetzt nicht mehr korrigieren.

julchen
05.02.2013, 20:15
Ja das stimmt, habe ich auchgehört aber von jemaden der dort lebt...

paradisegarden
05.02.2013, 20:22
Also der felin ist ja nicht jeden Tag an der Playa del Cura ;) - aber ich hab mal gegoogelt:
Fakt ist, dass ein spanischer Blog (http://blinktenesor.blogspot.com.es/2013/02/tiburones-tigre-en-playa-del-cura-gran.html) von Haien schreibt und dass es einen Artikel auf CAnarias 7 gegeben haben muß. Den findet Google. Auf den Link geklickt kommt bei Canarias 7 eine Fehlermeldung: "Artículo no existe "
Das legt die Vermutung nahe, das Canarias 7 anfänglich auf einen Zug aufgesprungen ist der Schlagzeilen verspricht und den Artikel gelöscht hat, nachdem sich die Meldung nicht verifizieren ließ....

felin
05.02.2013, 20:53
@ paradisegarden,

nur für Dich.....
Den Google-Spot erspare ich Dir jetzt oder willst ihn?

http://maspalomasahora.com/not/23907/la_playa_del_cura_permanece_cerrada_ante_la_presen cia_de_tiburones__ldquo_toro_rdquo_

TC 490
05.02.2013, 20:59
Nach Beobachtung der Gegend wurde das Badeverbot heute aufgehoben.
http://www.rtvc.es/noticias/reabierta-la-playa-del-cura-tras-el-paso-de-tiburones-toro-97279.aspx

felin
05.02.2013, 21:14
Danke für die Info.
Kann sich einer daran erinnern, dass es jemals ein Badeverbot wegen Haien gegeben hat?

felin
06.02.2013, 08:59
An anderer Stelle wird von "Hundshaien" gesprochen.
Nach der Flossenform sieht es auch eher nach dieser Art aus.
Diese sind für den Menschen absolut ungefährlich.

30°
07.02.2013, 19:07
Die comprendes meint heute, es seien Dornhaie gewesen, die ebenfalls nicht gefährlich für Badende sind.

felin
07.02.2013, 19:31
Dornhaie waren es definitiv nicht.

zapp
08.02.2013, 09:01
galeorhinus galeus heissen die , zu deutsch Hundshai , spanisch cazon .

felin
08.02.2013, 17:28
Cazón werden im Spanischen mehrere Haiarten genannt.
Tiburón vitamínico ist der Hundshai im Spanischen.

zapp
09.02.2013, 16:51
http://maspalomasahora.com/not/23978/los_tiburones__un_espectaculo_en_playa_del_cura/

Lilly
07.03.2013, 15:54
hm, weiß nicht ob ich mich ins Wasser trauen würde, wenn ich wüßte, es gibt Haie - egal welche Art. Mulmig wär mir sicherlich. Ich glaub es kommt auch nicht auf die Art an, wenn es um die Gefahr für den Menschen geht, sondern eher auf die jeweilige Situation.

Berganza
07.03.2013, 17:05
:smile:hallo Lilly, zunächst herzlich willkommen! Ich glaube nicht, dass hier (noch) irgendeine Gefahr besteht, nachdem das Badeverbot vor einem Monat aufgehoben wurde. Gerade an einem solchen Strand wird mehr beobachtet als an einem, an dem noch keine Vorkommnisse waren. Ich gehe jedenfalls in der kommenden Woche gerne in Playa del Cura ins Meer. Ist ein schöner Strand mit (meist) ruhigem Meer.
Jürgen

Lilly
20.03.2013, 15:59
Hallo Jürgen,
na gut, ja wenn die Behörden es freigeben, aber trotzdem schwimmt die angst bei mir zumindest mit, hehe (besser die schwimmt mit, als der Hai mir hinterher):roll:

felin
20.03.2013, 16:04
Die Hai(chen) sind schon lange wieder weg. Auf ihrem Futterplan steht ganz etwas anderes, als "Säugetiere" und Menschen.
Ist dann aber besser niemals zu recherchieren, was so alles im Atlantik rumschwimmt :-)

beck
12.03.2014, 20:28
Meine Schwiegereltern waren kürzlich in Playa del Cura am Strand und haben dort wieder Haie gesehen,
wissen aber nicht welche Art es war. Weiß jemand etwas darueber bzw. welche Haie es waren
und diese Gefährlich sind ?

felin
12.03.2014, 20:54
Also hier in der Presse war nichts darüber zu lesen, darum ist es recht unwahrscheinlich das wieder Haie da waren.
Die Hai-Arten, die so extrem nahe der Küste hier auf GC sind, sind ungefährlich. Auf ihrem Futterplan stehen Krebse, Muscheln und Tintenfische.

beck
13.03.2014, 08:06
Recht unwahrscheinlich war das nicht, denn meine Schwiegereltern waren ungefähr "Knietief" im Wasser,
die Haie die nicht besonders groß waren schwammen in drei bis vier Meter Entfernung an ihnen vorbei
Die Einheimischen die dort in Strandnähe wohnen haben einen Hai gefangen und gegrillt !

crybaby54
13.03.2014, 09:43
Wie schmeckt denn Hai?

kuehnetec
13.03.2014, 09:59
Zu kaufen gibts sowas dort:
http://www.mercadovegueta.com/
Mfg Andreas

fritzlilein
13.03.2014, 11:55
Schmeckt neutral. Also kein eindeutiger Fischgeschmack, den manche ja nicht mögen.

Hai wird auf GC frisch oder häufiger tiefgefroren in Würfeln als Tintorero (Blauhai) angeboten.

geckoherz
13.03.2014, 16:34
Tintorero ist sehr lecker, aber beim Haisteak muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Raubfisch am Ende der Meeres-Nahrungskette steht, sich also alle Verseuchungen in seinem Fleisch maximiert haben
ausserdem ist er eigentlich in Europa aus Schutzgründen als Speisefisch nicht mehr zugelassen

30°
13.03.2014, 18:59
Na ja lecker ist so'ne Sache. Das sehe ich anders. Ich finde ihn eher geschmacklos und schwabbelig. Mit viel Knobi und gut gegrillt durchaus essbar, aber andere Schwimmtiere munden mir besser.

stefank
13.03.2014, 19:01
In Deutschland gibt es "Schillerlocken" in der Fischabteilung zu kaufen, das ist vom Dornhai. Der steht aber auch auf der Liste der gefährdeten Arten.

geckoherz
13.03.2014, 19:40
Hai ist ein Knorpelfisch, klar das der anders schmeckt als "modernere" Arten, ich finde mit Knobi und gegrillt ist auch eine durchaus gebräuchliche Zubereitungsart für Atlantik-Fisch

felin
13.03.2014, 21:59
, dass der Raubfisch am Ende der Meeres-Nahrungskette steht, sich also alle Verseuchungen in seinem Fleisch maximiert haben
ausserdem ist er eigentlich in Europa aus Schutzgründen als Speisefisch nicht mehr zugelassen
Na ja,dann sollte man sicher auch keine Muscheln und Schnecken essen, die sind dann eher noch extrem belastet durch ihre Lebenszeit.

GC ist aber geografisch Afrika ;-)

Habe mal Haifischflossensuppe probiert, muss ich nicht haben.

geckoherz
14.03.2014, 10:47
somos africanos, si
ich dachte eher an EU und Fangerlaubnis, bei den hier verkauften Tintorero-Stücken nehme ich an, dass es Beifänge sind

crybaby54
14.03.2014, 12:20
Also Schillerlocke (Domhai) schmeckt irgendwie nach nichts, keine Ahnung, ob andere Haie besser schmecken. Wenn man aber bedenkt, dass Haie am Ende der Nahrungskette stehen u. jeden Mist, ob verseucht oder nicht, in sich reinfressen, kann man echt schon drüber nachdenken, sowas zu essen. Aber der Aal ist ja auch Aasfresser u. der ist hier bei uns in Schleswig-Holstein totale Delikatesse, geräuchert oder gebraten. Leider gibt es immer weniger davon, weil die Wege zurück ins Meer zum Laichen durch Bauwerke, Schleusen und sonstwas versperrt u. verbaut werden. Bestand geht drastisch zurück.

geckoherz
14.03.2014, 17:56
das wird langsam ein Fischgericht-Faden
beim Tintorero finde ich vor allem die Fleischkonsistenz interessant, kann man mit "leicht cremig mit Biss" beschreiben
die Schillerlocken habe ich fest und geräuchert in Erinnerung, kann man mit Haisteak nicht vergleichen
tja, und Flossensuppe... einmal beim Chinesen probiert (keine Flosse drin gefunden), nie wieder bestellt; wenn man weiß, dass den Tieren teilweise die Flossen lebendig abgeschnitten werden, um sie dann so wieder ins Meer zu werfen... indiskutabel

aasfressend und schadstoffbelastet sind ganz verschiedene Sachen; beim Hai gehts hauptsächlich um Schwermetalle, Quecksilber, wovon Menschen krank werden

ein aasfressender Aal ist auch was Feines, am liebsten gebraten mit Bohnensalat... mjam - ja, ein paar Süsswasserfische kann man trotz des atlantischen Überangebotes schon vermissen, zur Zeit hauptsächlich die Stinte...

cameleon
15.03.2014, 10:42
Wie die verschieden Haiarten schmecken weis ich leider nicht, aber ich bin mir dafür un so sicherer das es sich bei der Sichtung um für Menschen harmlose Hundshaie handelt. Diese kommen in kanarischen Gewässer auch regulär vor, sie ernähren sich von Fisch und Krustentieren und werden ca. zwei Meter lang. Solche habe ich bein Tauchen auch schon öfter gesehen. Es sind scheue Tiere die beim Erscheinen von Tauchern meist schnell in der Weite des Meeres verschwinden, daher bemerken sie viele Taucher gar nicht! Erkennen kann man sie an der schlanken Körperform mit der markanten Schwanzflosse!Wie auf dem Video deutlich zu erkennen! Hundshai sind kein Grund für ein Badeverbot, es ist weltweit noch nie zu einem Angriff auf Menschen gekommen, außerdem gab es die hier immer schon!
Domhaie sehen noch dünner aus und haben kürzer Flossen, sie werden auch nur ca. 80cm groß! (Liegen manchmal im Fischtresen vom Hyperdino!)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die fast vier Meter langen und gar nicht so ungefährlichen Bullenhaie in unsere Gewässer verirren. Ihre Körper sind deutlich massiger und kompakter, ähnlich wie die Silhouette des bekannten "Weißen Hai" der ebenfalls zur Familie der Tiegerhaie gehört! Bullenhaie mögen flache, ruhige Gewässer, gerne auch Flußmündungen mit Brachwasser, rauhe, strömungreiche Gebiete mögen sie gar nicht! Soweit ich das im Netz recherchieren konnte, wurden in den Gewässer vor den Kanarischen Inseln auch noch nie Bullenhaie gesichtet!
Üblicher Weise wären die nächsten Populationen vor der Küste von Südwest Afrika bis in etwas auf Höhe von Dakkar zu erwarten!
Ich würde sagen, bevor noch verunsicherte Gäste etwas Anderes buchen, keine Gefahr und kein Grund für "gemischte Gefühle" beim Baden auf den Kanaren!

weho
15.03.2014, 12:25
@cameleon, sehr gut gemacht. Das trifft den ursprünglichen Kern dieses Themas.
Ich dachte schon wir bekommen noch "Kochrezepte" gepostet.

geckoherz
15.03.2014, 18:55
das wäre natürlich furchtbar, wer will schon essen...

Kikidie
21.03.2014, 18:03
na, bevor die mich verspeisen drehe ich lieber den Spieß um. Aber nun besteht keine Gefahr und das ist gut so.

Berganza
22.03.2014, 12:16
Playa del Cura ist wunderschön und für viele Inselliebhaber der Geheimtipp schlechthin. Wenn aber über viele Monate die Haifisch-Gefahr immer wieder aufgewärmt wird, schadet das auf Dauer der Destination. Wir sollten es deshalb gut sein lassen und Kochrezepte an anderer Stelle posten.
Jürgen

germrauschi
23.03.2014, 10:40
Ich kann "Berganza" nur zustimmen... und all die anderen "Angsthasen" können gerne in Maspalomas und PDI bleiben, damit Playa del Cura weiterhin so ruhig und beschaulich bleibt, wie es jetzt immer noch ist. Ende April bin ich endlich auch wieder dort.