PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restaurant-Reinwinker



Regente
06.02.2013, 15:56
Hallo, seit jetzt fast 40 Jahren komme ich immer wieder gerne nach Gran Canaria. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass sich einige Kellner oder einfach nur "Reinwinker" sich beim Vorbeigehen unsererseits, nicht mehr mit einem netten "heute nicht" zufrieden geben. Man wird beschimpft und beleidigt. Darauf angesprochen entschuldigen sich die Winker schnell und hoffen dadurch noch mal eine Chance zu kriegen. Ist das die Masche??? Haben das die Gastronomen wirklich als wirksames Instrument auserkoren. Es hat diesmal richtig genervt.

Ricks
06.02.2013, 17:22
Ich war vom 28.01.-04.02. auf GC..da musste ich mit ansehen, wie sich oben an der Kasbah 2 "Hereinwinker"-( anscheinend hat sich einer die Gäste vom anderen "gegriffen" gegenseitig) fast verprügelt hätten...Taxifahrer haben die 2 auseinander gerissen..war übel..gar nich gewusst, das es soviel spanische Worte für Beleidigungen gibt...das Ehepaar hat übrigens verstört "reis-aus" genommen...

Stephan1
06.02.2013, 18:08
Kleiner Tipp: ne Kugel Eis kaufen und jeder meint ihr wart schon Essen...

30°
06.02.2013, 18:25
Bei offenem Eis bin ich in Südeuropa immer vorsichtig, seit ich mir mal einen üblen Erreger gefangen habe. Für die aufdringlichen Kellner genügt der Hinweis: "Danke, aber wir haben schon gegessen."

Residentin
06.02.2013, 18:34
Ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass ich von einem Winker angesprochen wurde. Habe aber immer gesagt, dass ich zuhause esse. Und wenn mal jemand geschimpft hat, dann habe ich das einfach nicht beachtet. :-)

anko11
06.02.2013, 18:37
mal was lustiges dazu,
jeden abend bat uns der "Hereinwinker"mit einem freundlichen buenas tardes zu Essen ins Lokal,
genau so freundlich hatte ich abgewunken und machte einen Hinweis auf den Hüftspeck.
Am nächsten Abend,ich dachte,ich leg mich hin, sage er freundlich,buenas tardes,senora
ich habe Salat für Sie.

Anko11

thomas
06.02.2013, 18:39
Kleiner Tipp: ne Kugel Eis kaufen und jeder meint ihr wart schon Essen...

Soviel Eis kannst du garnicht essen, wenn du durchs Anexo 2 gehst, grins
Ich hab schon gesagt, ich kauf mir nen Hähnchenschenkel und lass ihn mir aus dem Mundwinkel hängen wenn ich satt bin, schaun wir mal, ob ich dann immer noch "belästigt" werd

Residentin
06.02.2013, 18:47
mal was lustiges dazu,
jeden abend bat uns der "Hereinwinker"mit einem freundlichen buenas tardes zu Essen ins Lokal,
genau so freundlich hatte ich abgewunken und machte einen Hinweis auf den Hüftspeck.
Am nächsten Abend,ich dachte,ich leg mich hin, sage er freundlich,buenas tardes,senora
ich habe Salat für Sie.

Anko11

Das finde ich wirklich sehr nett und pfiffig, ich hätte da auch lachen müssen :-)

geckoherz
06.02.2013, 19:26
mein Lieblings-Reinwinker-Spruch ever: "Ist eine kleine Bauch, müsse werden eine grosse Bauch!"

am Küsten-paseo reagieren aber die meisten auf ablehnendes "Ya hemos comido" oder "No, gracias", das mit dem Hinterherschimpfen habe ich auch schon mal irgendwo erlebt, war aber kein Lokal, dass ich jetzt extra meiden müsste
die Jungs und Mädels stehen wahrscheinlich unter ordentlichem Druck, da für die Hereinwinker Extragebüren gezahlt werden, muss sich das auch rentieren

trendhure
06.02.2013, 20:26
Einfach nicht reagieren und gut. ;) Ich sage noch nicht einmal ich hätte schon gegessen bzw. nein danke. Ich habe niemanden gebeten mich vom Lokal/Restaurant zu überzeugen, also muss ich nicht reagieren. Es gibt so viele Restaurants wo es ohne nervige Kellner klappt das Restaurant voll zu haben - aber gute Zutaten/gute Köche sind wohl für einige Besitzer nicht das Geld wert, deshalb lieber die Kellner auf die Laufkundschaft hetzen...

lauftier
06.02.2013, 20:43
Also ich finde es unhöflich gar nichts zu sagen und stur vorbei zu gehen. Die Leute machen ja nur ihren Job und ein nettes "no, gracias" ist für jeden drin - finde ich zumindest. Und man kann auch ein nettes Schwätzchen mit den meisten halten, ohne dass man gleich "reingezogen" wird, oder ähnliches... Ich finde es meistens ganz nett.

dyson
06.02.2013, 21:20
Wir gehen prinzipiell in kein Lokal, vor dem Schlepper bzw. Reinwinker lauern. Das ist oft eine höchst unangenehme Anmache, manche schrecken nicht mal davor zurück, einen anzufassen und wenn man sagt, daß man auf dem Weg ins Restaurant XY ist, wird der eine oder andere Schlepper beleidigend. Deshalb finde ich es nicht unhöflich nichts zu sagen und einfach seinen Weg fortzusetzen!

Berganza
06.02.2013, 22:12
Am Yachthafen in Puerto Rico wollte ich zu dem Schlepper, der mir seine Hand ausstreckte, freundlich sein und gab ihm die Hand. Umso unerfreulicher war es, dass er die Hand nicht mehr loslassen und mich ins Lokal ziehen wollte. Seitdem bin ich vorsichtig mit dem Höflichsein. Natürlich kann man nicht alle Türsteher über einen Kamm scheren. Ein paar Worte schon. Aber die Hand gebe ich keinem mehr!
Jürgen

felin
06.02.2013, 22:24
Vollkommen unverständlich, im Jachthafen von Puerto Rico, sowie in ganz Puerto Rico gibt es überhaupt keine Probleme damit. Jeder hier weiß, dass das mit einer Strafe von 6000 Euro bestraft wird. Und im Hafen ist es überhaupt nicht üblich. Wo soll das gewesen sein?

Manu1971
07.02.2013, 10:16
mal was lustiges dazu,
jeden abend bat uns der "Hereinwinker"mit einem freundlichen buenas tardes zu Essen ins Lokal,
genau so freundlich hatte ich abgewunken und machte einen Hinweis auf den Hüftspeck.
Am nächsten Abend,ich dachte,ich leg mich hin, sage er freundlich,buenas tardes,senora
ich habe Salat für Sie.

Anko11

Das finde ich aber auch eine sehr nette und amüsante Geschichte:lol:

Berganza
07.02.2013, 18:51
felin, das war nicht im Jachthafen sondern an der Straße unmittelbar vor dem Uferweg Richtung Mogan. Dort sind mehrere Lokale nebeneinander. An den Namen des Lokals kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber zur Ehre von Puerto Rico: Das war der einzige Vorfall in dieser Richtung. Im EZ waren sie alle höflich und zuvorkommend.
Jürgen

felin
07.02.2013, 19:02
Im EZ-Puerto Rico gibt es eine ganz klare Ansage der Leitung. Sie dürfen nur am Eingang stehen und werben, sonst wird eine Strafe fällig.

Moni
06.03.2013, 17:02
Leider hat Regente nicht hinzugeschrieben, wo, bzw. in welchem Ort die Reinwinker so unhöflich wurden.

Wir sind viel hier in Playa del Ingles unterwegs. Mir ist nicht unangenehm aufgefallen, dass die Reinwinker unfreundlich wurden. Wie schon ein User schrieb, wechseln wir auch immer mal ein/zwei Wörtchen mit den Leuten oder haben ein kleinen Spaß miteinander.

Ein Spießrutenlauf hatten wir in Maspalomas mit den Leuten von Anfi. Ein freundliches "Kein Interesse" half da nicht mehr. Einer wurde sogar richtig pröllig und beleidigend. Ich weis nicht, wer solche Leute in Kommunikation schult, aber mit so einer Art verscheucht man eher die Kundschaft, als dass man sie für sich gewinnt.

An der nächsten Kreuzung wartete schon der nächste.......................

30°
06.03.2013, 18:10
Seit wann versuchen Leute von Anfi einen in Maspalomas in ein Restaurant zu bugsieren? Ich dachte immer, deren Masche sei Time-Sharing, neudeutsch/englisch "Holiday-Information".
Und falls mal von denen einer frech werden sollte, dürfte das eher eine Momentaufnahme sein. Wer weiß, wann der-diejenige zuletzt einen Touri hat erfolgreich hinters Licht führen können? Pro Touri ins Taxi wird halt eine Provision fällig. Und deren Fixum ist reichlich knapp bemessen, die brauchen die Zusatzeinnahmen. Aber Time-Sharing ist ein anderes Thema.

Zurück zum Winker im Restaurant: Unfreundliche und unverschämte Typen sind m.E. die absolute Ausnahme. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt einem begegnet bin.

mogan13
06.03.2013, 18:24
Moni hat nix davon geschrieben das die Anfi Leute einem in ein Restaurant bugsieren/ ziehen wollen die nerven eher mit Ihren Rubbellosen oder ich glaub mittlerweile ist es die Ausflugsmasche.

Mich quatschen die nicht mehr an weil ich entweder Anfang ein biischen spanisch auszupacken oder ich kann auch vorzüglich in englisch fluchen oder auf nix verstanden machen.

Und zum Thema Reinwinker am Restaurant, bis jetzt ist mir auch noch kein unverschämter übern Weg gelaufen, und wenn ich bin ganz brav kann aber auch anders !!

30°
06.03.2013, 20:27
Ich habe mich nur an dem Titel orientiert und da stand nichts von den Time-Sharern, sondern von Restaurants. Aber ansonsten ist die Unterscheidung in dem Auftreten dieser unterschiedlichen Animateure schon zutreffend. Die von den Restaurants kommen schon irgendwie freundlicher, symphatischer und unaufdringlicher rüber, als die zumindest auf mich wenig seriös wirkenden Rubbellos-Typen,unter denen sich im Gegensatz zu den Restaurantlern wenig oder gar keine Einheimische, sondern zumeist Tagelöhner und Glücksritter aus den Regionen nördlich von Alpen und Pyrenäen, befinden.

Regente
08.03.2013, 14:28
Möchte eigentlich nicht erwähnen welche Restaurants solche Cracks beschäftigt haben. Nur soviel. Wir hatten vor 3 Restaurants in Meloneras Stress mit den Reinwinkern. Wir hatten nett " Nein danke"gesagt und sind dann ruhig weitergegangen.
In einem Fall hatte ein Typ sogar meine Frau angefasst um Sie weiter vollzutexten. Da konnte ich mich gerade noch zusammenreissen. Mann, das geht doch gar nicht.