PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoll



estrella
26.02.2013, 19:37
Hallo an alle! Hat jemand Ahnung oder bereits Erfahrungen mit den Zollgebühren hier auf Gran Canaria? habe mir ein Packet in Deutschland bestellt das Packet dürfte ungefähr 6 Kilo wiegen und ist von der länge ca. 1,50 Meter lang. Es ist ein Auto Teil.

Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

dyson
26.02.2013, 20:06
Vielleicht eine dumme Frage: was für ein Autoteil ist ein " Packet" ? Hat das mit dem Verdeck eines Cabrios zu tun? Kannst Du das nicht auf G.C. bekommen, auf der Insel sind doch fast alle Automarken vertreten?

thomas
26.02.2013, 20:15
ich glaub , es ist ein "Paket" gemeint, in dem vielleicht eine Stosstange o.ä. verpackt ist

felin
26.02.2013, 20:37
bei 1,5 Meter? ..... vom Smart :-)

trendhure
26.02.2013, 20:38
@dyson, die Ersatzteile vom Originalhersteller sind im Vergleich zu Deutschland sehr teuer. Aufschläge von 50% und mehr sind keine Seltenheit, bezogen auf den Verkaufspreis in Deutschland. Deshalb bringen wir benötigte Ersatzteile oft aus Deutschland mit oder lassen sie uns schicken.

@estrella:
Du musst für das Paket die IGIC nachbezahlen: grob 12 € an Gebühr für die Verzollung durch Correos + 7 % vom Warenwert, wenn es über DHL versendet wurde. Sollte es über UPS verschickt wurden sein, musst du mit einer höheren Gebühr für die Verzollung rechnen (den genauen Betrag habe ich nicht im Kopf) + 7 % vom Warenwert.

weho
26.02.2013, 20:49
Es ist doch eine einfache Frage von estrella.! Schon wird ueber ein Autoteil gemutmaßt?! @trendhure, danke fuer die Info.

dyson
26.02.2013, 21:03
Was heißt gemutmaßt? Estrella hatte doch geschrieben, daß es ein Autoteil ist!

felin
26.02.2013, 21:06
@ dyson,
Schluss jetzt! Jeder kann doch lesen.
Du wirst doch wissen was ein Paket ist.

dyson
26.02.2013, 21:26
Klar weiß ich was ein "Paket" ist, aber davon war doch garnicht die Rede. Es ging um ein Autoteil und es hat mich halt interessiert, warum dieses nicht auf G.C. erworben werden kann. Was ist daran denn falsch? Trendhure hat freundlicherweise erklärt, daß es auf G.C. vermutlich erheblich teuerer wäre und es sich somit lohnt, es zu importieren. Für mich ist meine Frage damit beantwortet, mehr wollte ich doch nicht wissen.

felin
26.02.2013, 22:11
Vielleicht eine dumme Frage: was für ein Autoteil ist ein " Packet" ?
Dann war Deine Frage so b l ö d, das wir Dich mal moderieren werden.
Ich habe die Faxen dick jetzt.

estrella
03.03.2013, 18:04
Hallo erst mal danke für die Antworten. :-) :-) :-)

estrella
03.03.2013, 18:09
Hallo erst mal danke für die Antworten. eigentlich ist es wirklich egal was für ein Teil da drinnen ist........Es ist ein Lenkgetriebe für einen
BMW und das gibt es hier auf der Insel nicht jedenfalls nicht gebraucht es gibt für das Modell kaum Karosserien und wenn dann gibts das Teil nicht. Wie dem auch sein....neu Kostet das Teil 1100 Euro bei BMW und ich wollte es nicht neu kaufen weil das Auto ja auch schon ein paar Tage auf dem buggel hat und schon einiges reingesteckt wurde.... ich habe es über Deutschland recht günstig bekommen und soll jetzt nach GRan Canaria geschickt werden deshalb habe ich nach dem Zoll gefragt.

DVDThek
10.04.2013, 14:01
Ich habe schon mehrere Autoteile von Deutschland und auch von UK bestellt. Darunter Auspuffanlagen, Motorhauben etc.

Die meisten Teile kamen ohne Zoll (ist schon eine Weile her). Du kannst generell (je nach Kaufpreis) von ~13% (Zoll + Igic) ausgehen. Ist keine fixe Summe, mir scheint das teilweise ziemlich willkürlich gewählt.

Wenn du mit DHL bestellt hast, dann kommen nochmal ~33 Euro Bearbeitungsgebühr dazu (die heißt anders, aber ist was in die Richtung) .. seltsamerweise, will nur DHL diese Gebühr .. naja, ich schätze die machen so eine Art Zoll-Agent.

Bist du denn auch sicher, dass der Versand klappt? Soweit ich weiß ist maximal-Gräße 120cm .. alles andere ist Sperrgut und wird nicht auf Inseln versendet - außer über Spedition und die ist sehr teuer

estrella
10.04.2013, 16:03
Hi Hatte zum Glück Glück :-) mussten nichts draufzahlen, das Paket war nach 2 Wochen da, haben es direkt bei der Post abgeholt ist alles super gelaufen. Wir mussten keinerlei Gebühr bezahlen, also weder Bearbeitungs noch Zoll Gebühr. Meine Schwiegermutter hat es bei DHL in Deutschland abgegeben und lief echt prima, ich hatte ja Angst, das man noch vieles drauf zahlen muss oder es gar nicht ankommt

Liebe grüße

DVDThek
10.04.2013, 16:11
Sag ich ja .. irgendwie doch Willkür mit dem Zoll und Gebühren :-)

trendhure
10.04.2013, 17:37
Sag ich ja .. irgendwie doch Willkür mit dem Zoll und Gebühren :-)

Naja, kommt drauf an. Wenns als Geschenk deklariert wurde, gehts meist gut durch - ebenso wie Päckchen ohne Sendungsnummer.

Päckchen gehen immer durch, egal wie hoch der Warenwert angegeben ist: Selbst Festplatten für 200 € sind einfach durchgegangen.

Aber wehe es ist ein Paket mit Sendungsnummer, das nicht als Geschenk deklariert ist: Dann musst du IGIC zahlen... Selbst wenn im Paket nur Waren für 20 € sind... Schweine die!

beck
20.02.2014, 09:10
Hallo,

meine Schwiegereltern möchten ein Keyboard für den 3 monatigen Aufenthalt mit nach Gran Canaria nehmen.
Was muss man hierbei hinsichtlich Zoll, Gebühren, Transport etc. beachten bzw. Deklarierung für den Zoll ?
Fallen hierbei überhaupt Gebühren an, da Sie es ja nicht dauerhaft einführen, sondern nur zum Hausgebrauch ?

Danke

Karsten

feliz
20.02.2014, 18:51
Ich hänge mich einfach einmal in diesem Thread ein.Mein Problem oder Fragestellung ist:Ich komme bald für ein paar Monate nach GC und möchte außer meinen 20 kg Koffer auch noch andere -für mich nicht ganz so leicht verzichtbare persönliche Sachen-per DHL mir selber nach GC zusenden.Wie deklariere ich das auf dem CN 22 bzw.als Durchdruck CN 23-Formular?Die Optionen Geschenk (ich kann mir nicht etwas schenken was mir eh gehört),Dokumente usw.,oder wie benenne ich auf Spanisch unter der Option "Sonstiges",Umzugsgut (ich habe mir selber aus dem Wörterbuch rausgesucht "bienes de mudanza"- falsch oder sogar sehr falsch,bitte nicht zu sehr lustig machen,sondern mir die richtige Lösung anbieten.Ich möchte mir also zeitgleich 3 Pakete per DHL nach GC zuschicken und möglichst wenig trouble mit dem Zoll haben.Da hier immer sehr kompetente Hilfestellungen geleistet werden,hoffe ich auf Ratschläge der kommunity.
Danke im voraus

felin
20.02.2014, 19:11
Umzugsgut = "bienes de mudanza" wäre als Übersetzung auf jeden Fall richtig.
Mit Paketen per DHL/Post hatte ich bisher nie Probleme.
Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen eine Telefonnummer in dem Formular CN 22 einzutragen.
Sollte ein Paket in Madrid beim Zoll hängen, so können sie Dich wenigstens kontaktieren.

feliz
20.02.2014, 19:20
Umzugsgut = "bienes de mudanza" wäre als Übersetzung auf jeden Fall richtig.
Mit Paketen per DHL/Post hatte ich bisher nie Probleme.
Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen eine Telefonnummer in dem Formular CN 22 einzutragen.
Sollte ein Paket in Madrid beim Zoll hängen, so können sie Dich wenigstens kontaktieren.

Danke,werde auf jeden Fall meine deutsche u.spanische Handy-Nummer hinterlegen.
Falls der Platz auf dem Formular nicht ausreicht,kann ich eine exel-Tabelle mit der dezidierten Aufführung des Inhaltes anhängen,oder gibt es da noch irgendein spezifisches Formular?
Vielen Dank

beck
21.02.2014, 11:25
Hallo,

habe die weiteren Fragen und Antworten gelesen, doch das hilft mir bei meiner Sache nicht weiter,
denn meine Schwiegereltern wollen das Keyboard im Flieger mitnehmen und als Sperrgepäck aufgeben.
Was ist aber dann beim Zoll in Gran Canaria ?

Anbei noch mal meine Frage:

Meine Schwiegereltern möchten ein Keyboard für den 3 monatigen Aufenthalt mit nach Gran Canaria nehmen.
Was muss man hierbei hinsichtlich Zoll, Gebühren, Transport etc. beachten bzw. Deklarierung für den Zoll ?
Fallen hierbei überhaupt Gebühren an, da Sie es ja nicht dauerhaft einführen, sondern nur zum Hausgebrauch ?

Danke

Karsten

trendhure
21.02.2014, 11:34
Einfach mitnehmen und aus dem Bereich der Gepäckausgabe hinausgehen... Bisher habe ich persönlich noch keine Zollkontrolle erlebt.

kuehnetec
21.02.2014, 12:38
Hallo,
ich würde in jeden Fall wenn vorhanden einen Kaufbeleg mitführen.
Die canarischen Behörden am Airport werden sich für das Keyboard warscheinlich nicht interessieren.

Aber die Kontrollbeamten vom Zoll in D könnten misstrauisch werden bei der Einreise zurück in Deutschland und da wäre der Kaufbeleg schon von Vorteil.
Bei der Einreise aus den EU-Steuersondergebiet Kanarische Inseln wird schon mal die Reisefreimenge abgefragt und man könnte wenn man nicht die Herkunft des Keyboards belegen kann als Reisender erstmal zur Einfuhrumsatzsteuer verdonnert werden können und wenn man nicht freiwillig anmeldet im roten Ausgang dann wirds noch teuerer.
=plus 100% ZUSCHLAG!!!
Reisefreimengen:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen.html

Ich würde einfach mal das zuständige Hauptzollamt kontaktieren und den Fall schildern:
http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Zolldienststellen/dienststellenverzeichnis_node.html
Aber auch jeder Airport der Flüge zu den kanarischen Inseln und zu non EU Staaten anbietet hat eine Zolldienststelle die im Normalfall auch kontaktiert werden kann.
Eigentlich sind die Beamten dort immer auskuntsfreudig.

Mfg Andreas

Lagarto
21.02.2014, 13:06
Stossfesten Case "Koffer" verpacken ;-) !
selbst auf das Gepäckband heben. Bei der Sperrgepäck-Ausgabe möglichst direkt von den Gepäckanhängern in Empfang nehmen.
Wird Wahrscheinlich gehandhabt wie Sportgeräte eigentlich.. Unproblematisch : Ohne Gewehr
Wie Kuehnetec Hinweist :
Gut wäre wenn die Quittung für Alle fälle in der Tasche hast, auch.. für den Rückflug.

Beste Grüsse

beck
24.02.2014, 11:52
Hallo,

habe mit dem Hauptzollamt telefoniert.
Gran Canaria wird wie ein Drittland behandelt.

Nur für die Rückreise:
Auf der Seite www.zoll.de den Suchbegriff "0330" eingeben.
Man erhält die "Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr (VSF Z 08 34 Abs. 30)" im PDF Format.
Diese ist mit allen Waren die zum Eigengebrauch ausgeführt und wieder eingeführt werden sollen auszufüllen und
muss vom Zoll vorher bestätigt werden. (Zoll in der Nähe des Heimatortes oder am Flughafen)
Alternativ reicht bei dem Keyboard auch die Reisebestätigung mit aufgeführtem Sondergepäck und eine Rechnung aus Deutschland
für den Zoll und die Einreise nach Deutschland aus.

Für die Einfuhr (Mitnahme) nach Gran Canaria:
Auf den Karton/Verpackung oder auf einen Zettel schreiben, dass das Keyboard für private Zwecke und nur für den Hausgebrauch ist.
Keine "Gewerbliche" Nutzung !
Auch die Rechnung aus Deutschland für den Zoll in GC parat haben.

laluna3
25.02.2014, 21:22
Dann war Deine Frage so b l ö d, das wir Dich mal moderieren werden.
Ich habe die Faxen dick jetzt.

Danke!
Ich kann dir nur recht geben.
Wer lesen kann, weiss, was gemeint ist.