PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gran Canaria - Party- oder Senioreninsel?



dyson
27.02.2013, 15:31
Es würde mich mal interessieren, wie andere das veränderte Touristenklientel auf der Insel empfinden. Zu Beginn des Tourismus bis hinein in die 90iger Jahre war der Süden von Gran Canaria, speziell PdI, ein Reiseziel hauptsächlich für jüngere Leute. Eine große Anzahl von Discos und anderen Partylocations waren ein Anziehungsmagnet und auch am Strand ging es hoch her. Dann hat sich das Klientel langsam aber sicher gewandelt, zuerst mehr Leute mittleren Alters und heutzutage ist es eher die Ü50-Generation, die sowohl als Kurz- als auch als Langzeiturlauber anzutreffen sind.
Empfinden das andere Forenteilnehmer persönlich als positiv, negativ oder neutral? Und unabhängig von der persönlichen Meinung, was denken andere Forenteilnehmer prinzipiell in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung des Tourismus darüber? Ist diese Entwicklung positiv, negativ oder egal für die Einnahmen des Tourismussektors der Insel?
Es würde mich freuen, mal einige Meinungen zu erfahren.
Aktuell komme ich auf das Thema, weil kürzlich die beiden 18 und 22 Jahre alten Kinder von Bekannten von einem 1-wöchigen Ersturlaub auf Gran Canaria zurückkamen. Sie waren eher enttäuscht, da sowohl am Strand als auch in den Lokalen, im Hotel, bei Busfahrten und bei Ausflügen meist ältere Leute anzutreffen waren. Lediglich sehr spät in der Nacht gab es wohl einige Lokale, in denen junge Leute unter sich waren und die Party "abging".
Achtung: ich schreibe dies völlig wertfrei, mich würde nur interessieren, wie andere Forenteilnehmer die momentane Lage und die Zukunft des Tourismus auf Gran Canaria einschätzen.

gorrión
27.02.2013, 16:52
die generation die vor den 90er in pdi ihr reiseziehl hatten sind heute in den 50er warum denkt man jetzt das sich das klientel geändert hat? die sind halt älter geworden und haben kein bock mehr auf disco!. ich selber fahr seit 2000 auf gran canaria aber deshalb ändern sich die leute nicht man wird halt älter.

muchos saludos. p.s. auf teneriffa ist es noch schlimmer mit der älteren generation, aber auch die waren sicherlich auch schon vor 30 jahren auf teneriffa. einmal kanaren immer kanaren.

gorrión
27.02.2013, 17:03
http://www.tripsbytips.de/nachtleben/playa-del-ingles/10056288.html

dyson
27.02.2013, 18:06
Das ist natürlich völlig richtig und es ist ja auch schön, wenn Urlauber ihrem Urlaubsziel treu bleiben. Meine Gedanken zielten aber langsichtig auf die nachfolgenden Urlaubergenerationen, junge Leute, die heute zwischen 18 und 30 Lebensjahre zählen und von ihrem Urlaub so begeistert sind, daß sie in 30 Jahren auch als Senioren immer noch oder wieder kommen.

Moni
27.02.2013, 19:14
@ dyson,
ich kann hier nur von mir sprechen.
Ich persönlich komme seit 1998 auf die Insel.
Klar würde ich auch in 30 Jahren wieder gerne auf die Insel kommen..........aber........wenn ich in meine Jahresbescheinigung von der Rentenstelle schaue, wie hoch mal meine Rente ausfallen wird, dann kann ich Urlaub auf den Kanaren vergessen, geschweige denn einen längeren Aufenthalt.
Dies wird die Generation 18 - 30 Lebensjahre noch härter treffen als mich jetzt schon.
Die ältere Generation, die hier auf der Insel überwintert, bekommt noch eine sehr gute Rente. Diese Zeiten werden aber bald vorbei sein. Und wenn ich mich hier umschaue in PdI würde ich schon sagen, dass vermehrt Ü60 und Ü70 hier ist und nicht Ü50.

So meine Meinung.

stefank
27.02.2013, 19:27
Das Publikum ist älter geworden, keine Frage. Als ich 1995 zum ersten Mal auf GC war, gab es zahlreiche Discos und ein munteres Nachtleben. Davon ist jetzt nicht mehr viel zu sehen. Ich sehe das aber nicht als Nachteil an, ich mag es auch gerne etwas ruhiger. Vermutlich zieht es die jüngeren Generationen heute eher nach Mallorca oder in die Türkei, das ist günstiger zu haben als die Kanaren. Schließlich sind die anderen Ansprüche der jungen Generation inzwischen auch gestiegen: Telekommunikation und Mobilität verschlingen heute auch einen Menge Geld.

kuehnetec
27.02.2013, 19:44
Genau das Thema hatte ich vor kurzem hier mit einen GC Urlauber!
Der schwärmte von den rauschenden Festen am Strand und in den Discos und Kneipen in Playa del Ingles in den 70er und 80er Jahren.
Der Kunde erzählte mir ganz Stolz das es täglich 150-200.-DM verbrannt hat täglich!

Es wurde gebechert bis die Leber aua machte ...
-die Sonnencreme war unbekannt ...
--Gegessen wurde am Anexo alles was viel und fettig war ...
---und nachts wurde weitergeballert bis zum umfallen ...

Man hatte in D ein gutes Auskommen und 13.Monatsgehälter so hat man es im Urlaub richtig krachen lassen:
"Geld spielt keine Rolle"!!

Und heute würde ich mal meinen das den 19-25.jährigen potentiellen Urlaubern aus D einfach mal das Geld fehlt überhaupt um zu verreisen und geschweige dort nächtelang in die Disco zu gehen.
Viele jugendliche haben nur befristete Verträge im Niedriglohn,in der Zeitarbeit,als Minijober,in Teilzeit oder landen im Studium als dauerhafter,unbezahlter Praktikant in großen Unternehmen.
Bei den teilweise unterirdisch,niedrigen Anfangslöhnen die in D teilweise gezahlt werden die in etwa den Löhnen von 1990 entsprechen wird die Reiselust herbe einschränkt.
Hinzukommt der Konsumzwang z.b: viele junge Leute brauchen eher das neueste "Apfel5 Telefon" als Statussymbol um damit in der U-Bahn rumzuspielen.
Somit ist für Urlaub kein Geld mehr übrig ...

Was auch noch mit hinzukommt die Jugendlichen die noch verreisen neigen eher weniger dazu für 3 Wochen an einen Ort zu fahren und sich im Urlaub jeden Tag die Kante zu geben.
Der 3 Tage Kurztrip nach Barcelona,Rom oder Lissabon über das Internet gebucht ist angesagt wenn man mal erleben will.

Die Urlaubswelten verschieben sich und GC d.h heist die Kanaren haben durchaus eine gute Chance auch weiterhin genügend neue Touristen anzuwerben.
Dazu muß natürlich modernisiert werden,die Infrastruktur muß verbessert werden und die Zeit wo nur Strand,Haligalli aus der Kiste gefragt waren sind vorbei!
Der neue "Tourist" ist durchaus bereit das Pauschalangebot der Reiseveranstalter zu verlassen und die Gegend auf eigene Faust zu erkunden wenn die Infrastruktur stimmt.

Ich sehe es täglich hier in Berlin wenn ich mit der U-Bahn fahre jede Menge junge Leute die selbstbestimmt die Stadt besuchen.

Sowas könnte gerade auch auf GC wunderbar funktionieren!
Eine Insel im Atlantik mit einer fast südamerikanischen Hauptstadt Las Palmas,Kultur,Ausstellungen,Hafen,4 Klimazonen,Bergwelt,Strand,Dünen und perfekte Einkaufsmöglichkeiten.
Es gehört nur konzeptmäßig und politisch gewollt und umgesetzt.

Einfache Bett&Breakfirst Hotels,vernüftiger öffentlicher Nahverkehr,passende moderene Gastronomie,niedrigschwellige Tourismusangebote für eigenverantwortlichen Urlaub speziell für junge Leute.
So könnte es was werden!

Mfg Andreas

dyson
27.02.2013, 19:55
Ja, Moni, ich und sicher ganz viele andere verstehen Deine Meinung. Was glaubst Du, wie die Zukunftsperspektive Gran Canarias aussieht? Werden weniger Touristen kommen? Was meinst Du (und andere Forenteilnehmer), wie sich die Insel in 20 oder 30 Jahren präsentiert? Wie würdet Ihr Euch die Insel dann wünschen - und was glaubt Ihr, ist dann real wahrscheinlich?
@gorrion, stimmt, natürlich betrifft das auch Teneriffa!

dyson
28.02.2013, 00:43
Kuehnetec, ich finde Deine Anregungen sehr ansprechend! Widerspreche Dir allerdings darin, daß junge deutsche Leute weniger in Urlaub fahren und die meisten der 18-25 jährigen Unverheirateten wollen definitiv "Halligalli". Aber Du hast recht, der Jahresurlaub wird aufgeteilt, kaum einer fährt für 3 Wochen am Stück an einen Ort. Was aber meiner Meinung nach vor 20 Jahren in der Altersgruppe auch nicht anders war, da will man doch so viel wie möglich erleben.
Der von Dir genannte eigenverantwortliche Urlaub ist ein gutes Konzept, wenn die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden. Ein Problem könnte allerdings werden, daß dabei immer weniger Dienstleister gebraucht werden. Angefangen über die Reiseleiter, über die Taxifahrer und Mietwagenvermieter (beide hätten erhebliche Einbußen durch einen verbesserten Nahverkehr, z.B. die neue Schnellzugtrasse), nur um 3 Sparten von vielen zu nennen, in denen momentan sehr viele ihren Broterwerb haben. Ein Rückbau vom Massentourismus hin zum Individualtouristismus ist gerade auf einer Insel, die quasi vom Tourismus lebt, ein schwieriges Unterfangen. Ob sie Politiker in Las Palmas das hinkriegen? Leider hat man oft den Eindruck, daß diese maximal von heute auf morgen denken und schon das nächste Jahr sehr weit weg ist.

elbandi
28.02.2013, 08:22
Ich kenne auch noch die Zeiten, in denen man in der Metro oder aber unten am Blauen Engel am Anexo II Schlange stand, um auf der Deutschen Welle die Bundesliga im Radio zu hören (!!). Und auch wir haben am Tag 100 DM für Getränke auf den Putz gehauen. Da wurde ein ganzes Jahr auf diesen Urlaub gespart. Ich denke, heute sind Kurzreisen mehrmals im Jahr angesagt.
Es ist für mich persönlich aber kein Grund, GC untreu zu werden. Ganz im Gegenteil. Wenn ich nicht mehr arbeiten muss, will ich hier 6 Monate am Stück bleiben und da bin ich in meinem Bekanntenkreis auch nicht der einzige.
Warum? Wegen des guten Klimas + der netten Menschen.
Meiner Meinung nach hat GC besonders im Wellfit + Fitnessbereich Nachholbedarf. Viele Jugendliche, mit denen ich zu Hause z.B. im Fitness-Center trainiere, wollen sich nicht jeden Tag „zuballern“, sondern wollen sich sportlich betätigen und das Urlaubsland kennenlernen. Einige suchen Radtouren, wo sie auch unterwegs einmal nächtigen können, stehen also nicht unbedingt auf 14-Tage Halbpensionsurlaub mit ganztägigem Bräunen am Strand.
Natürlich spielt der Preis eine erheblich Rolle, aber Qualität hat nun mal seinen Preis. Und wenn man ehrlich ist kann es eigentlich doch nicht sein, dass man für 99 Euro nach Gran Canaria fliegt und die Strecke Hannover – FFM mit dem ICE fast genauso teuer ist.
Ich wünschte mir für Gran Canaria weniger Bettenburgen, dafür kleinere Häuser mit gutem Standard.

aektschen
28.02.2013, 15:15
Seid Ihr euch eigentlich sicher, dass Gran Canaria Urlauber so viel älter sind als früher? Nur weil Ihr älter werdet und die Nächte nicht mehr in der Kasbah verbringt sondern lieber irgendwo gemütlich ein Bier trinkt muss es jetzt nicht so sein, dass es allgemein so ist.
Hat jemand vielleicht Zahlen, die die Altersstruktur der Touristen im Verlauf der Jahre zeigen? Die Kasbah gehört jetzt nicht wirklich zu meinem engeren Hood, aber wenn ich mir ansehe, was da zum Besipiel vor dem Pascha für Schlangen stehen, wird mir schwindelig. Die Leuts die dort feiern gehen, hauen sicher auch reichlich Kohle raus. Wenn ich mir die Preise dort ansehe, hat das mit Billigtourismus aber sehr sehr wenig zu tun.

geraldina
28.02.2013, 15:22
ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, das die kasbah zwar voller junger leute ist zumindest am wochenende. aber glaube mir , die stehen erst
mal eine ganze weile an ihren autos und glühen richtig vor. viel verzehren werden die sicher nicht

aektschen
28.02.2013, 15:57
@ Geralinda: das war nun auch eher ein Randaspekt meiner Anmerkung. Aber das wundert mich bei den Abzockern in der Kasbah kein Stück. Man bestellt zwei Bier und weil "Happy Hour" ist bekommt man 4 Miniflaschen und zahlt EUR 16,-. Da hab ich mich derart verarscht gefühlt das ich nach der zweiten Kneipe die Kasbah verlassen hab und jetzt auch lieber an anderen Orten gemütlich en Bier trinke. Zum feiern fliegt man besser nach Hamburg. Is auch teuer, aber man wird nicht abgezockt.
Ist jetzt halt mein Gefühl, bringt uns den Zahlen aber leider auch nicht näher.

anko11
28.02.2013, 16:05
ja und dann bleiben viele in der Anlage wegen AI,
früher zogen die Engländer zu 100-150 Mann bzw. Frau
zur Kasbah,heute dröhnen sie sich in den Anlagen zu.

Anko11

elke
28.02.2013, 16:17
Ich habe auch den Eindruck, dass der AI-Tourismus viel zum Negativen verändert hat. Das gilt nicht nur für Gran Canaria. Wenn ich im HC-Forum Beiträge sehe wie Hauptsache AI und Hotel am Strand, der Rest ist den Leuten dann egal. Nun ist Gran Canaria keine Hochburg des AI, aber trotzdem werden es m.E. immer mehr Urlauber, die in ihren Hotels bleiben und dort die abendliche "Unterhaltung" genießen.
Wir (58/60) sind seit 83 immer wieder nach Lanzarote gereist und früher war dort richtig Leben an der Strandmeile von Puerto del Carmen. Mit den Jahren wurde es immer ruhiger. Im vorigen Jahr waren wir zum ersten Mal auf Gran Canaria, in Playa del Ingles, und hatten Befürchtungen wegen Halli Galli am Strand oder so. Umso angenehmer waren wir überrascht, als Partyort haben wir es nicht empfunden. Allerdings kann man in so einem weitläufigen Ferienort die Altersstruktur der Urlauber schlecht einschätzen, wir empfanden es als gute Mischung. Wir haben Playa del Ingles so empfunden, dass jeder dort das Passende findet. Wir haben gerne in der Strand Arena abends ein Bier getrunken und uns unterhalten. Wer Party und Action sucht, hat sicherlich genug Möglichkeiten.

dyson
28.02.2013, 21:20
Es würde mich interessieren, wie z.b. Elke als langjährige (ist ja egal ob Lanzarote oder G.C.) Kanarenurlauber
der Ü55-Generation die Zukunft der kanarischen Touristengebiete sehen. Ich meine, wenn solche treuen Gäste nicht mehr kommen können oder wollen. Meint Ihr, daß eine solche Klientel "nachwächst" unter den heute 20-30jährigen Urlaubern? Treue Feriengäste, die immer wieder einigermaßen regelmäßig an den gleichen Ort oder zumindest in die gleiche Region reisen?
Und falls es zu einem Wandel vom Massentourismus verstärkt hin zum Individualtourismus kommen sollte, wie sehr Ihr die wirtschaftliche Entwicklung? Wie wird sich der Wohlstand und die Arbeitssituation auf Gran Canaria in 20 oder 30 Jahren entwickeln?
Natürlich weiß das niemand, aber was glaubt Ihr als langjährige Inselkenner?

auswanderin
01.03.2013, 09:41
Ich denke dass sich in den letzten 30 Jahren sehr viel in der Tourismusbranche verändert hat. Man hat doch heute ganz viele Länder
die man bereisen kann und zwar für einen erschwinglichen Betrag. Als ich 1975 zum ersten mal in PDI war, da hat man in keinem Reisebüro z.B.
eine Thailandreise für 1000,-DM angeboten bekommen. Heute kann man die ganze Welt bereisen, also warum sollten sich die jungen
Leute auf Gran Kanaria festlegen. Früher hat man das vorwiegend im Winter gemacht weil es warm war und man es als Normalbüerger
bezahlen konnte. Da viele Menschen bequem sind, sind sie halt dann auch weiterhin auf die Kanaren geflogen als es auch andere erschwingliche
Angebote gab. Das sind großteils die Leute die heute noch kommen weil sie es eben nicht anders kennen.

Eine weitere, absolut negative Entwicklung sind die AI Hotels.
Früher gab es bestenfalls Halbpension. Also sind die Leute raus gegangen zum essen. Heute bleiben viele im
Hotel weil man es ja bezahlt hat. Die Kanaren können sich aber leider diesem Werdegang nicht verweigern. Es haben sich schon
viel zu viele Leute an diesen Trend gewöhnt. Besonders junge Leute. So nach dem Motto, wenn ich es hier nicht bekomme, fliege ich eben wo anders hin.
Ich glaube dass sich die ganze Branche hier was einfallen lassen muss um junge Leute zu ködern und dem entgegen zu steuern.
Leider herrscht hier eben die Südländische Mentalität, dass man zwar kassieren will aber keine Gegenleistung bringen will. Die Hotels verfallen, die Einkaufscentren sind uralt und runter gekommen.
Ausser ein paar teuren Ausflügen, wird nichts geboten für die Urlauber.
Es wird auch nichts geboten, was es gerade für JUNGE Leute reizvoll macht hier her zu kommen.
Ich habe die Befürchtung dass es in eine Richtung geht, wie in vielen anderen Ländern. Die Hoteliers werden ihre alten Hotelzimmer
an Ostdeutsche Reiseveranstalter verhökern. Der Zulauf dieser Leute, die fast ausschließlich in AI Hotels gehen, wird zunehmen
und die anderen Gäste vertreiben. Wenn man mal betrachtet wie diese Art von Tourismus sich in der Türkei, Ägypten und noch andere
Länder etabliert hat, dann finde ich das ganz schlimm. Ich weiss wovon ich spreche da ich diese Entwicklung jetzt 7 Jahre in Ägypten verfolgt habe.
Die Geschäfte und Bars, Restaurant usw. ausserhalb der Hotels gehen alle kaputt weil die Leute nicht mehr aus den Hotels raus gehen.
Warum auch? Es wird ja nichts geboten was man im Hotel nicht hat.
Ich glaube wenn es so weiter geht und nicht bald ein Umdenken statt findet dann sehe ich für die Arbeitssituation hier schwarz.
Wenn man für viel Geld wenig Gegenleistung bringt, dann rächt sich das irgend wann. Man muss sich schon vor Augen führen, dass die Konkurenz
auch nicht schläft.















ich gla

auswanderin
01.03.2013, 09:43
sorry für den riesen Platz. habe zu schnell drauf gedtückt x97

elbandi
01.03.2013, 09:53
Ich bin auch kein AI-Fan, aber gut gebuchte AI-Hotels schaffen auch Arbeitsplätze, denn es wird dort konsumiert. Das heisst Bäckereien usw. haben gut zu tun, Zimmer müssen gereinigt werden, der Garten will gepflegt werden. Und das AI-Leute NICHT rausgehen stimmt ganz einfach nicht.

dyson
01.03.2013, 10:13
@auswanderin: Danke, sehr interessanter und konstruktiver Beitrag! Ich muß zugeben, daß ich die zukünftige wirtschaftliche Situation bzw. den Wohlstand der Canarios auch gefährdet sehe. Das Leistungsprinzip ist nicht einfach zu etablieren nachdem Jahrzehnte lang die Urlauber quasi automatisch kamen und viel Geld auf die Insel spülten.

elke
01.03.2013, 10:16
Ich finde derzeit hat Gran Canaria - und auch Lanzarote - eine gute Mischung an Unterkünften vom Apartment über Hotels mit Frühstück/Halbpension bis zum AI. Ich hoffe, dass es so bleibt. Durch die vielen Apartmenturlauber ist eine gute Infrastruktur vorhanden, sodass man eine Auswahl an Restaurants, Kneipen, Bars usw hat.
@auswanderin
Die Sache mit der Preisentwicklung sehe ich auch so. Wir haben in den letzten Jahren auch mehr Fernreisen als Urlaube in Europa gemacht. Unser erster Urlaub auf Mauritius (günstige Ferienwohnung, Flugschnäppchen) war billiger als die Kanaren. Wir waren insgesamt 7 mal auf Isla Margarita (Venezuela), im Anfang waren die Nebenkosten um ein deutliches niedriger als in europäischen Zielen, die wir kannten. Leider hat sich aber dort einiges zum Negativen verändert, sodass wir dort nicht mehr hinreisen.
Wenn ich mir aber Angebote für die DomRep oder Thailand anschaue, kann ich es den jungen Leuten nicht verdenken, dass sie dies wahrnehmen. Früher haben wir auch gedacht, nach Mallorca können wir noch, wenn wir alt sind. Heute - nachdem wir sehr viel von der Welt gesehen haben - finden wir es auch angenehm, im Herbst auf den Kanaren etwas Sonne zu tanken, ohne 10 - 12 Stunden dafür im Flieger zu sitzen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kanaren für die meisten jungen Leute noch sehr attraktiv sind. Wer tauchen will, reist nach Ägypten oder auf die Malediven. Strandurlaub gibt es das ganze Jahr über relativ günstig in der DomRep und die Türkei hat sich zu einem attraktiven Ziel aufgrund der AI Hotels - besonders an der Mittelmeerküste - entwickelt. Wir waren 2002 in einem AI Hotel in Göynek bei Kemer und sind abends nach dem Essen immer rausgegangen (wir sind keine Fans dieser Animations-Unterhaltung). Der Urlaub war aus Krankeitsgründen kurzfristig gebucht, daher AI und kein Apartment. Der Inhaber des Gartenlokals, das wir gerne aufsuchten, klagte über Umsatzeinbrüche durch die Entwicklung des AI-Tourismus. Mittlerweile - so hab ich es im Internet gelesen - hat man wohl die ganze Straße in dem kleine Örtchen "modernisiert", von dem alten Flair ist wohl nichts mehr übrig.
Wir können nur hoffen, dass sich in dieser Hinsicht nichts zum negativen auf Gran Canaria verändert. Ich möchte noch hinzufügen, dass wir keine AI-Gegner sind. Für eine Woche Strandurlaub z.B. buchen wir auch AI, aber ansonsten lieber Apartment.

dyson
01.03.2013, 11:18
Warum gleich so unfreundlich, GELEWU? Auswanderin hat sich sicher nur "versprochen" und meinte OSTEUROPÄISCHE Reiseveranstalter! Durch den Vergleich mit anderen Ländern, speziell Ägypten, liegt das doch nahe.

geckoherz
01.03.2013, 11:52
...Leider herrscht hier eben die Südländische Mentalität, dass man zwar kassieren will aber keine Gegenleistung bringen will....Die Hoteliers werden ihre alten Hotelzimmer an Ostdeutsche Reiseveranstalter verhökern. Der Zulauf dieser Leute, die fast ausschließlich in AI Hotels gehen, wird zunehmen
und die anderen Gäste vertreiben....

das wäre mir doch beinahe entgangen, welch Schönheit der Gedankenführung und edle Bildung doch aus diesen Zeilen spricht

Academia Adler
01.03.2013, 12:13
Ich erspar mir jegliches Kommentar. Will ja nicht gesperrt werden.

hr.lueker
01.03.2013, 13:01
Ein Moin,Moin,
an Euch,ich möchte mal etwas zu der all-inkl.Sache schreiben,aber hier:http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?23661-All-Inklusive&highlight=all-inklusive,dort bin ich auf der sicheren Seite,oder?

thomas
01.03.2013, 15:01
Ich habe die Befürchtung dass es in eine Richtung geht, wie in vielen anderen Ländern. Die Hoteliers werden ihre alten Hotelzimmer
an Ostdeutsche Reiseveranstalter verhökern. Der Zulauf dieser Leute, die fast ausschließlich in AI Hotels gehen, wird zunehmen
und die anderen Gäste vertreiben.
Es wird ja nichts geboten was man im Hotel nicht hat.


Hallo auswanderin
mich würde mal interessieren, wie du darauf kommst, das die Hoteliers ihre alten Hotels nur an Ostdeutsche Veranstalter verhökern(die aus den Mittelmeerländern scheinbar auch) und wen du mit "diese Leute" meinst, die andere Urlauber dann vertreiben?
des weiteren schreibst du, außerhalb von AI wird auf der Insel nichts geboten, da sag ich mal: da bist du sehr schlecht informiert.

auswanderin
01.03.2013, 16:11
Ich habe mich natürlich verschrieben. Ich meinte Osteuropäische Länder. SORRY
Deswegen muss man aber nicht gleich drauf hauen.

thomas
01.03.2013, 17:41
Ich habe mich natürlich verschrieben. Ich meinte Osteuropäische Länder. SORRY
Deswegen muss man aber nicht gleich drauf hauen.

Danke für die schnelle Antwort, sorry ist angenommen, zumindest von mir.
Ich hab ja auch nicht gleich draufgehauen , sondern ganz freundlich nachgefragt.

felin
01.03.2013, 17:49
Das "Draufhauen" ist entfernt, muss ja nicht sein.

geckoherz
01.03.2013, 18:18
es scheint eine gewisse Hierarchie an akzeptablen und nicht akzeptablen Vorurteilen zu geben

Stephan1
01.03.2013, 22:24
Ostdeutsch und/oder osteuropäisch schreibt man nicht versehentlich, aber nun gut.

Ich war 2005 das letzte mal auf GC und war damals enttäuscht was das Partyleben - egal welchen Alters - geboten hatte. Es war im Vergleich zu 1990 usw.. nicht mehr viel los und dann sagt man natürlich: Jungs und Mädels geht nach Mallorca, Bulgarien usw, dort ist mehr geboten.

dyson
01.03.2013, 23:55
@Thomas: Ich muß zugeben, daß ich auch festgestellt habe, daß außerhalb der Hotels nichts wesentlich Besseres als innerhalb geboten wird. Natürlich hängt es vom Hotel ab, aber ich habe in Hotels schon wesentlich bessere Shows gesehen als in sog. Showlokalen, die nicht ganz billig sind. Wenn man in einem guten Hotel wohnt, ist der Anreiz, abends die Unterhaltung woanders zu suchen wirklich eher gering, zumindest im Süden von G.C.. Was könntest Du denn empfehlen? Wo wird was Besonderes geboten? Muß nicht unbedingt eine Show sein, auch gerne ein schicker Live-Music-Club mit guten Künstlern. Musikrichtung egal, nur keine kanarischen Trachtengruppen samt Musikern. Auch eine Cocktaillounge mit gutem Ambiente und einfallsreichen Bartendern haben wir zwar gesucht, aber nicht gefunden. Natürlich kennen wir Shortys und die Schirmbar, beides nett aber sicher kein Grund, ein schönes Hotel zu verlassen und lange in der Gegend rumzufahren.
Ich würde mich sehr über Tipps freuen und könnte mir vorstellen, daß es anderen Forenteilnehmern auch so geht.

Academia Adler
02.03.2013, 17:34
wo ist da bitte der unterschied ? osteuropaeische laender oder osteuropaeische veranstalter

thomas
02.03.2013, 18:34
@ Academia Adler: vergiss das Thema, das ist erledigt. weiter darauf eingehen, bringt nur schlechte Stimmung und das wollen wir alle nicht.

@dyson: nun , da hab ich möglicherweise etwas missverstanden. ich meinte nicht die Show`s o.ä. sondern das man das Hotel auch mal verlassen sollte, um sich die Insel anzuschauen, andere Orte zu besuchen usw, denn da gibt es doch einiges zu sehen, auch mal auf eigene Faust losfahren und nicht nur mit Reiseveranstaltern oder Busreisegruppen. ansonsten wäre das mal einen eigenen Thread wert.

dyson
02.03.2013, 20:11
@thomas: ja, das war teilweise wohl ein Missverständnis, aber ich bin durchaus an Tipps interessiert, was auf der Insel "geboten" wird. Die üblichen Ausflugsziele und Attraktionen kennt man ja. Und auch die Berge, Pflanzen und Dörfer. Ich meine eher, wo was Tolles, Außergewöhnliches stattfindet oder vorhanden ist. Deshalb würde ich mich ja auch sehr freuen, wenn der neue Wasserpark gebaut würde, das wäre doch eine Attraktion!

felin
02.03.2013, 21:30
@ dyson,
dafür ist es teilweise hilfreich die Seiten der einzelnen Municipios zu durchstöbern. Viele haben Veranstaltungskalender, manchmal sind es kleine aber feine Sachen.
Leider haben das noch nicht alle Gemeinden aber sie sind dabei ihre Angebote im Web zu verbessern und zu vereinheitlichen.

dyson
02.03.2013, 23:54
Vielen Dank für den guten Tipp, das werde ich mal machen!
So ein bißchen mehr Entertainment fände ich schon schön auf der Insel, z.B. der Palmitos Park ist ganz schön, aber sowas wie Sioux City ist irgendwie von vorgestern und allerhöchstens noch für kleinere Kinder ok. Wirklich toll ist die Anlage von Guy Martin und dann gibt es noch den Kaktusgarten hinter Mogan/San Nicolas (ist aber garkein Vergleich zu dem auf Lanzarote'). Viel mehr fällt mir nicht ein.

dyson
04.03.2013, 12:46
Wir haben gestern den Urlaubstester-Beitrag auf VOX gesehen und denken, daß wirklich eines der großen Probleme im Kampf um neue und womöglich dann auch treue Urlauber in der Qualität der vielen alten Hotels und Appartmenthäusern liegt. Es sind ja leider, leider nicht nur die gezeigten 3 Häuser! Es sind sehr viele in den unteren Preissegmenten, die in schlechtem Zustand sind und sogar in so manchen 4Sterne-Häusern ist das Mobiliar ziemlich entfernt von zeitgemäß. Wir kennen da auch so einige.
Alle, die heute die Insel immer wieder besuchen und sie lieben, haben irgendwann vor 20 oder gar 30 und mehr Jahren zum ersten Mal Urlaub auf Gran Canaria gemacht und damals war das, was heute veraltet ist, eben noch schick und modern - weil alles ja auch noch neu war! Hätten die damaligen Urlauber die gleichen schlechten Erfahrungen mit ihrer Unterkunft gemacht wie viele heutzutage - sie wären vielleicht auch nicht wieder gekommen.
Und da komme ich wieder zu meiner ursprünglichen Frage, wie Ihr die Zukunft des Tourismus auf der Insel seht. Was heute schon nicht mehr schön ist, ist in 5 oder mehr Jahren, ohne daß daran gearbeitet wird, noch weniger schön... Meint Ihr, die alten Häuser werden von Grund auf modernisiert? Oder abgerissen? Oder wird Playa del Ingles ganz neu konzipiert? Potenzial wäre ja da!
Hatte schon geschrieben, daß keiner weiß, wie es wird, sind ja keine Hellseher, aber wie stellt Ihr Euch die realistische Zukunft unserer Lieblingsinsel, und speziell PdI, so vor?

Campero
04.03.2013, 20:14
Wir fliegen Anfang April (für 18 Tage) zum ersten Mal nach Gran Canaria, nachdem wir zehnmal auf La Palma Urlaub gemacht haben.

Eigentlich war Gran Canaria für uns nie ein Thema, denn mit dieser Insel assoziierten wir "Massentourismus", "Bausünden" und wohlgenährte Touristen, die 2 Wochen in der Sonne liegen und ihr Hotel (mit AI) kaum verlassen.

Als sportlich Trainierte wollten wir wandern, mountainbiken, tauchen. Feiern und saufen können wir auch zu Hause - wenn wir es denn (gelegenlich) wollen.
Dann bekamen wir den "Insider-Tip", dass 90 % von Gran Canaria unseren Vorstellungen entsprechen würde.

Gran Canaria ist doppelt so groß wie La Palma und bietet wohl wesentlich bessere Bademöglichkeiten. Da müsste doch ein Nebeneinander von sportlich orientierten und ruhebedürftigen Urlaubern möglich sein. Oder von jungen Leuten, die feiern wollen und Familien mit Kindern.

Wer nur feiern und saufen will, ist ohnehin am Ballermann besser aufgehoben.

elke
05.03.2013, 06:39
@Campero
Diese Bedenken hinsichtlich Massentourismus hatten wir auch, insbesondere was Playa del Ingles betrifft. Wir waren im vorigen Jahr zum ersten Mal - nach etlichen Lanzarote-Urlauben - auf Gran Canaria und waren echt begeistert. Wir sind zwar nicht sehr sportlich, aber auch keine Dauer-Pool oder Strand-Lieger. Wir hatten eine sehr ruhige Unterkunft, haben Ausflüge gemacht und sind viel in der Gegend herumgelaufen, um uns die verschiedenen Orte im Süden anzuschauen. Jetzt freuen wir uns auf den nächsten Urlaub auf Gran Canaria, wenn alles klappt, geht es am 17. April los.
http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?29187-Unser-1.-Urlaub-auf-Gran-Canaria

dyson
05.03.2013, 10:01
@campero: Mallorca besteht nicht nur aus dem Ballermann genauso wenig wie Gran Canaria nur aus der Cita+Kasbah+Sandia etc. besteht! Mallorca ist eine wunderschöne Insel, auch für Leute die nicht saufen und feiern wollen.

Campero
05.03.2013, 19:24
@ dyson

Ich habe auch nicht behauptet, dass Mallorca gleich Ballermann ist.

Wir waren Ende der Neunziger im April auf Mallorca und haben nahe Andratx gewohnt. Abseits der "Ballermann-Region" ist die Insel wunderschön - vor allem außerhalb der Saison.

Vor ein paar Jahren, wir interessierten uns neben Gomera und la Palma auch für andere Kanareninseln, habe ich Bilder von Puerto Rico und der Playa del Ingles gesehen, die mich persönlich regelrecht schockiert haben. Damit war Gran Canaria erst mal auf unserer "Wunschliste" gestrichen.

Ein User des La Palma Forums veröffentlichte eines Tages Bilder vom Landesinneren Gran Canarias. Diese bildlichen Eindrücke haben mich fasziniert. So haben wir spontan Gran Canaria gebucht. Dieser User dürfte auch Mitglied in diesem Forum sein. Ich weiß allerdings nicht, unter welchem Nick er hier angemeldet ist.

In vier Wochen gehts los und wir freuen uns schon auf Gran Canaria und die Wanderungen im Landesinneren.

Stephan1
05.03.2013, 20:51
Abseits der Ballermann-Region sind ca. 99,99999 Prozent der Insel :wink:

Lilly
07.03.2013, 15:51
Ich denke, dass jeder an einem Urlaubsort das findet, was er oder sie sucht. Wer Party will, wird die entsprechenden Gegenden aufsuchen und wer die Ruhe liebt, wird auch das finden. Die meisten Urlaubsorte sind auf ein breites Publikum ausgerichtet. Was durch die Medien (gerade in den 90ern) immer propagiert wurde in Sachen Mallorca, ist wirklich nicht einmal die halbe Wahrheit.

stefank
07.03.2013, 20:44
Auch wenn es nicht ins Gran Canaria Forum gehört: Am "Ballermann 6" geht es sehr gesittet zu. Schnapsleichen liegen da nicht. Abends sind da die Bürgersteige "hochgeklappt". Viel Polizei ist präsent. Die Berichte in den Medien finde ich sehr übertrieben, so habe ich es da noch nicht erlebt. Da sollte sich jeder selbst ein Bild davon machen und nicht an die gängigen Klischees glauben. Auch die Bucht von Palma auf Mallorca hat ihre Reize. Gleiches gilt für Playa del Ingles: Angucken und erleben, nicht den Vorurteilen verfallen.

elke
08.03.2013, 06:57
Gleiches gilt für Playa del Ingles: Angucken und erleben, nicht den Vorurteilen verfallen.

Das kann ich nur bestätigen!

Latigo2012
06.08.2013, 12:29
...daß wirklich eines der großen Probleme im Kampf um neue und womöglich dann auch treue Urlauber in der Qualität der vielen alten Hotels und Appartmenthäusern liegt. Es sind ja leider, leider nicht nur die gezeigten 3 Häuser! Es sind sehr viele in den unteren Preissegmenten, die in schlechtem Zustand sind und sogar in so manchen 4Sterne-Häusern ist das Mobiliar ziemlich entfernt von zeitgemäß. Wir kennen da auch so einige.
Alle, die heute die Insel immer wieder besuchen und sie lieben, haben irgendwann vor 20 oder gar 30 und mehr Jahren zum ersten Mal Urlaub auf Gran Canaria gemacht und damals war das, was heute veraltet ist, eben noch schick und modern - weil alles ja auch noch neu war! Hätten die damaligen Urlauber die gleichen schlechten Erfahrungen mit ihrer Unterkunft gemacht wie viele heutzutage - sie wären vielleicht auch nicht wieder gekommen.
Und da komme ich wieder zu meiner ursprünglichen Frage, wie Ihr die Zukunft des Tourismus auf der Insel seht. Was heute schon nicht mehr schön ist, ist in 5 oder mehr Jahren, ohne daß daran gearbeitet wird, noch weniger schön... Meint Ihr, die alten Häuser werden von Grund auf modernisiert? Oder abgerissen? Oder wird Playa del Ingles ganz neu konzipiert? Potenzial wäre ja da!
Hatte schon geschrieben, daß keiner weiß, wie es wird, sind ja keine Hellseher, aber wie stellt Ihr Euch die realistische Zukunft unserer Lieblingsinsel, und speziell PdI, so vor?

Da kann ich dyson nur zustimmen. Komme selber seit 30 Jahren nach PDI, aber als Erstbesucher würde ich heute wohl nicht mehr spontan und dauerhaft vom "Inselvirus" infiziert. Dazu müsste man dann schon beim ersten Urlaub die faszinierende Bandbreite der Insel kennenlernen. Dazu kommt es aber ja meistens gar nicht. Bei jüngeren Partyurlaubern ist die Insel nicht wirklich angesagt, das mittlere Alter und Familien kennen aus der Türkei oder Tunesien tolle AI-Hotels mit wirklich grossen Poolanlagen und Ältere suchen vergeblich nach wirklich schicken Gegenden, Strassen und Plätzen, die auf den ersten Blick einfach nur schön sind und zum Flanieren und Verweilen einladen. Die obere Strandpromedade reicht da nicht. Ich kenne viele 1x-und-nie-wieder-Urlauber, die allein durch den Blick auf Anexo II und den hässlichen Parkplatz die wirklich tolle Promenade nicht nur in guter Erinnerung behalten.
Ein komplettes Tourismus-Entwicklungs-Konzept für PDI kann man sicher nicht in drei Sätzen beschreiben. Aber es gibt etliche Möglicheiten, die relativ schnell und einfach bzw. ab sofort umzusetzen sind, wenn es denn politisch wirklich gewollt wäre.
1. Die 70er-Jahre-Hotels, Bugalowanlagen und Appartmenthäuser müssen sukzessive an den heutigen Bedarf angepasst werden. Neue Flat-TV reichen nicht, aber man muss auch nicht gleich alles abreissen. Beispiel ex APOLO, heute Bohemien 5*. Problem sind vor allem die zu kleinen und langweiligen Gemeinschaftsflächen für Poolanlagen, Restaurant, Lobby, Hotelbar etc. in den alten Anlagen. Keine Aufenthaltsqualität und trotzdem wird jetzt da AI angeboten. Ergebnis sind unzufriedene Urlauber.
2. Die inzwischen total veraltetenen Shoppingcenter. Das sind Relikte aus vergangenen Zeiten. Damals haben alle Appartement-Selbstversorger-Urlaub gemacht und haben dann z.B. in der Cita eingekauft und abends in Kneipen und Restaurants das Geld ausgegeben. Auch baulich musste das nicht toll sein früher, denn wo es brummt und Menschenmassen fröhlich kaufen, essen, trinken, feiern guckt man nicht auf die Bausubstanz. Das ist heute alles anders. Cita abreissen und Neubau mit halber Verkaufs-/Kneipenfläche. Metro ersatzlos abreissen und Fläche für Ausbau/Aufhübschung der Kasbah nutzen und/oder mit einem Platz oder Park Schaffung eines "Ortszentrums" zusammen mit Kirche/Kirchplatz.
3. Der Anblick von Anexo II samt Parkplatz ist inzwischen wirklich nur noch echten Inselfans zuzumuten. Dabei sind da viele Lokale sehr schön und aktuell renoviert und auch der Parkplatz hat seine Vorteile. Hier muss man eigentlich nur optisch was ändern. Zwei Parkreihen opfern und Palmen pflanzen. Die hässliche Rückfront und die Dächer der "Budenstadt" einheitlich aufhübschen, z.B. im Stil kanarischer Häuser. Insgesamt wäre aber sicher auch hier eher etwas Rückbau angesagt, mehr Qualität und Abwechslung und ein oder zwei architektonische und gastronomische Highlights, kein 0815.

Stephan1
06.08.2013, 20:58
Bei jüngeren Partyurlaubern ist die Insel nicht wirklich angesagt, das mittlere Alter und Familien kennen aus der Türkei oder Tunesien...

Ich ergänze mal aus eigener Erfahrung: Mallorca, Dom. Rep., Bulgarien

dyson
07.08.2013, 16:33
Latigo2012: auch zu Deinem Beitrag volle Zustimmung.
Bedauerlicherweise hat der Touristenboom der 70iger und 80iger Jahre viele Bausünden erschaffen, die leider immer präsenter werden, da in den Nachfolgejahren niemand etwas zur Verschönerung und Modernisierung getan hat. Ab den 90iger Jahren hat man "den Zug abfahren lassen", wohl in der Hoffnung, es geht halt einfach alles einfach weiter. Ströme von Touristen, ohne was dafür investieren zu müssen. Tja, und so haben sich nun sehr viele Häuser, Plätze, Strassen, EKZs und ganze Gegenden/Gebiete mit dringendem Handlungsbedarf angesammelt.

Latigo2012
07.08.2013, 18:22
Bedauerlicherweise hat der Touristenboom der 70iger und 80iger Jahre viele Bausünden erschaffen...
Bin grundsätzlich schon deiner Meinung, aber als "Bausünden" würde ich die Standtplanung und die Architektur PDI's nicht bezeichnen. Wenn man bedenkt, dass das in wenigen Jahren alles aus dem Boden gestampft wurde, ist es gut konzipiert und auch architektonisch ok. 60er/70er/80er Jahre eben, das gibts woanders auch und keiner meckert. Monaco, Miami , Las Vegas und zig andere "Traumziele" sind auch nicht schöner, aber es wird laufend optimiert, irgendwas erneuert. PDI hat eher ein Image-Problem, kein klares Profil.
Man kann die dichte städtische Bebauung auch als Vorteil verkaufen. Das auch seinen Charme, für mich jedenfalls. Aber natürlich darf man dann nicht jahrzehntelang fast nichts tun.

dyson
07.08.2013, 20:54
@Latigo2012: Deinem letzten Satz kann man nur zustimmen. Auch sonst hast Du recht, die enge Bebauung war damals hipp und durch die Touristenmassen durchaus angemessen. Nur heute hat man andere Ansprüche, PdI würde enorm gewinnen, wenn man einige alte Gebäudekomplexe einfach abreißen und durch Grünflächen, Parks, OpenAirVeranstaltungsorte für Konzerte/Folklore/Theater etc., vielleicht ein kanarisches Dorf nachgebaut mit originellen Lokalen und Ambiente, schattige Plätze zum Ausruhen, Allwetter-Fitnessgeräte (wie sie in anderen kan. Gemeinden und auch in S.F. schon lange zu finden sind), Möglichkeiten gäbe es viele. Das würde alles das urbane Leben in PdI aufwerten und das Stadtbild moderner und hochwertiger machen..
Nach meiner Meinung führt kein Weg daran vorbei, diverse alte Gebäude abzureißen, ganz vorne dran das eine oder andere C.C.., die entsprechen definitiv nicht mehr dem Zeitgeschmack.

Latigo2012
08.08.2013, 16:19
@dyson: Bin 100% deiner Meinung, auch was die konkreten Vorschläge angeht.

stefank
08.08.2013, 19:34
Dem stimme ich auch zu. Ich fürchte aber, dass bei der derzeitigen wirtschaftlichen Situation sich da in absehbarer Zeit nichts tun wird. Die bestehenden Hotels und Einkaufszentren werden noch weiter heruntergewirtschaftet werden, der Leerstand und Verfall nimmt immer weiter zu. War gerade auf Mallorca, da habe ich das mit Erschrecken festgestellt. Würde es auch gerne anders erleben.

Kikidie
08.08.2013, 21:13
Tolle Vorschläge die ich sehr gut finde und sicherlich eine Menge Leute fesselt.

felin
08.08.2013, 22:07
ich lese diesen Thread die ganze Zeit schon immer mit.
Finde ja auch vieles richtig, nur......
wenn man mal, gerade auch hier im Forum liest, wie viele nur billigen Urlaub suchen, möglichst mit 5 Sternen und noch Geld für den Flug dazu bekommen, wie sollen dann neue Projekte finanzierbar sein?
In den letzten Wochen liefen im Fernsehen in DE Berichte über Tourismus in Rumänien, das möchte ich hier nicht sehen müssen.
Ballermann muss ich auch nicht haben.
Solange es nach "Geiz ist ...." geht, wird sich gar nichts tun.
Dann muss man halt in die Türkei zum Urlauben, lässt sich die Kidis von den Ansaugstutzen der Pools entsorgen.....
Oder hat bombigen Urlaub in Ägypten, Tunesien, Türkei, viel Spass dabei.
Da lobe ich mir hier die Ruhe und kann ein paar Kilometer rausfahren und günstig und gut essen und Urlaub genießen.
Aber ein wenig muss man investieren, damit es auch mal modernisiert werden KANN.

Kikidie
08.08.2013, 22:15
...und gerade im Urlaub sollte man sich doch etwas gönnen, wenn man auch etwas dafür bekommt. Ich bin total Deiner Meinung, die ganzen Knauser und Sparfüchse sehe ich ungerne. Ich spare gerne beim Flug um mich öfters bei meinen Lieblingskneipern und Köchen aufhalten zu können.

felin
08.08.2013, 22:37
Genau Kikidie, da dreht man den Euro nicht hundert mal rum, sonst lässt man es einfach besser.
Man sollte auch mal bedenken, was das ganze drum herum kostet....
Handtücher, Bettwäsche soll sauber, nein klinisch rein sein, Zimmer bakterienfrei und möglichst neu renoviert sein, noch ein Wunsch?
Das hat einen Preis und 3500 Kilometer fliegt man nicht umsonst.
Und wenn dann keiner mehr in z.B. in die Cita gehen kann, verfällt sie. Hat ja ne Logik dann.
Dann braucht man sich nicht wundern wenn Gran Canaria nach russischem Tourismus buhlt, die sind unternehmungsfreudig und geben Geld aus, seh ich jeden Tag

dyson
08.08.2013, 23:27
@felin: natürlich gibt es viele Touristen, die nur einen billigen Urlaub wollen, Flüge (aber in erstklassig gewarteten, pünktlichen Maschinen) für nen "Fuffi" und eine Woche Hotel (aber mind. 4 Sterne mit rollem Frühstücksbüffet) für nen "Hunni".
Aber wenn man sich ernsthaft anschaut, welche Unterkünfte am besten gebucht sind, merkt man, dass dies doch die nicht so billigen neueren oder ordentlich renovierten Hotels sind. Ich bin überzeugt, dass speziell auf GC. auf einen Billigurlauber mindestens drei normal oder gar gut zahlungswillige Feriengäste kommen.
Der Tourismus hat große Mengen Geld auf die Insel, in die Kassen der Hoteliers und der Gemeinden, speziell SBT, gespült. Leider wurde fast nichts davon in die Modernisierung und Erneuerung, auch hier speziell von PdI, gesteckt. Weder von der Gemeinde noch von den Hoteliers, insbesondere nicht von den Betreibern vieler Appartment- und Bungalowanlagen. Das gute Geld wurde "anderweitig" verwendet. Nun sind die fetten Jahre vorbei und es wird geklagt, dass Krise ist kein Geld für die lange vernachlässigte Modernisierung da ist.
Da wird das Pferd von hinten aufgezäumt, hätten die, die mit dem Tourismus viele Jahre große Gewinne eingstrichen haben auch nur einen Teil davon regelmäßig reinvestiert, gäbe es den heutigen Zu- und Stillstand garnicht. Kein Geschäft, egal welcher Branche, verkraftet es, nur ausgesaugt zu werden.
Der Tourismus ist die erheblichste Einnahmequelle von GC, deshalb müssen Investitionen in diesen Sektor sowohl von öffentlicher als auch privater Seite an allererster Stelle stehen.

Bekannte von uns kamen letzte Woche von ihrem ersten GC Urlaub zurück. Es hat ihnen gut gefallen - aber ein weiterer Urlaub auf der Insel wird nicht angedacht. Sie finden, zwei Wochen haben ausgereicht um alles zu sehen. Sie waren an verschiedenen Stränden, haben einen Busausflug quer durch die Insel gemacht, 4 Tage per Mietwagen die Insel erkundet, Las Palmas, Mogan und den PalmitosPark besucht. Das Talassoschwimmbad stand noch auf dem Plan, konnte aber wegen der Kinder nicht benutzt werden.
Was bemängelt wurde ist, dass es einfach zu wenig Freizeit- oder Themenparks etc. gibt. Die Leute kennen die tollen Parks wie Europapark, Legoland usw. aus Deutschland, da kann man niemanden mit HolidayWorld anlocken. Der SiamPark, das wäre was, aber ob der je gebaut wird?

Ich glaube nicht, dass der Tourist in erster Linie schuld ist an der Misere, würde de Leuten mehr geboten würden mehr Leute auch dafür mehr Geld ausgeben. Und einige "Geiz ist geil-Touristen" sind in jedem Urlaubsgebiet verkraftbar. Ein gutes Beispiel ist der PalmitosPark, der Eintritt ist ja nicht billig und trotzdem gehen viele Touristen hin und das oft nicht nur ein Mal! Wenn man etwas Anständiges bietet, wird es auch angenommen.

trendhure
09.08.2013, 00:50
Gran Canaria könnte sich glücklich schätzen, wenn es soetwas wie den Ballermann hier geben würde.
Der Ballermann wird immer verschrien, ist aber doch relativ örtlich begrenzt und andere Touristen kommen gar nicht mit den Ballermännern in Kontakt, wenn sie nicht direkt S'Arenal buchen.

Der Ballermann lockt jedes Jahr Millionen von jungen Leuten nach Mallorca. Und wo verbingen junge Leute dann später ihren Urlaub wenn mal die Familie mit Kindern da ist? Richtig, wahrscheinlich auf Mallorca. Also profitiert ganz Mallorca von dem Ballermann, auch wenn dort manche Leute das anders sehen wollen.

Themenparks sind erst einmal zweitrangig, wichtig ist erst einmal das die Infrastruktur des touristischen Südens auf aktuellen Stand gebracht wird (schlechter Zustand der Stadt an sich, abgewohnte Hotelanlagen, ausgesaugte Einkaufszentren).

elbandi
09.08.2013, 07:30
Gran Canaria hatte ähnliches wie den Ballermann zu bieten. Vor Jahren hatten Cita + Kasbah Kultstatus. Der Bavariakeller, Das Brauhaus, Papa Dulce waren sehr bekannt. Leider ist alles vergammelt. GC verhält sich zur Zeit etwas wie Hase + Igel.
Man trifft Entscheidungen einfach zu spät. Als z.B. der Wellnessurlaub in vielen Ländern angesagt war (Türkei) entschloss sich man sich hier nun auch riesige Hotels z.B. in Meloneras hinzuklotzen, anstatt die bestehenden Unterkünfte zu modernisieren.
Clubs wie Robinson + Aldiana sind fast überall auf der Welt gut gebucht, weil Angebot + Leistung für die ganze Familie stimmen. Es werden gute, interessante Ausflüge angeboten, nicht eben nur die 0815 Bustouren. Obwohl dieses oft AI-Unterkünfte sind verlassen die Leute aufgrund der interessanten Angebote die Anlagen.Nun kann man auf die Clubs hier sicher verzichten, aber die Qualität und die Angebote könnte man hier auch umsetzen.
Und nicht zuletzt sollte man sich auch einmal Gedanken zum Thema Sicherheit am Urlaubsort machen. Nicht jedem Ersturlauber auf GC gefallen die "Belästigungen" der Bandverkäuferinnen. Man will auch nicht stündlich Sonnenbrillen kaufen oder will auch mal in Ruhe die Speisekarte lesen ohne gleich ins Restaurant gezerrt zu werden, man will auch mal in den CCs in Ruhe schauen ohne später gleich als Nazi beschimpft zu werden.
So ist es jedenfalls Bekannten von mir ergangen, die das nächste Mal sicher woanders Urlaub machen werden.

martin1
09.08.2013, 10:17
elbandi ich glaube Deinen gut geschriebenen Beitrag ist nur beizustimmen!!! Die goldenen Zeiten für GC sind sicherlich vorbei und es wird sehr lange dauern das verlorene wieder aufzuholen.

trendhure
09.08.2013, 12:15
Ich wage es zu bezweifeln, dass Gran Canaria jemals wieder aufholen kann, solange solch weltfremden Politiker in der Inselregierung sind...

In Zeiten der Konjunktur muss man sparen, in Zeiten der Krise investieren - aber der Zug ist vorbei, man hat ja alles rausgehauen ohne an Morgen zu denken.

Latigo2012
09.08.2013, 13:50
Also so pessimistisch bin ich nicht. Es ist NIE zu spät und normalerweise sind Krisenzeiten auch immer Zeiten, in denen sich neue spannende Dinge entwickeln, aber das sehe ich aktuell noch nirgendwo in PDI. Über die geizigen Billigurlauber würde ich aber auch nicht schimpfen. Das regelt alles der Markt, Angebot und Nachfrage. Richtig billig war GC nie und ist es auch jetzt nicht. Muss auch nicht. Wenn die Urlauber das Geld nicht mehr in die Cita tragen und über 0815-Hotels mit Minipool meckern, sind nicht die Urlauber Schuld, sondern die Hoteliers, Wirte und Shopbetreiber. Den grossen Wurf muss natürlich die Politik machen und anschieben.

canariafantastica
11.08.2013, 10:42
GC war nie so teuer wie jetzt. Die Flüge schlichtweg kaum bezahlbar, die Unterkünfte hochpreisig wie nie. Ich komme schon Jahre auf die Insel, aber solch Preise sind mir noch nicht untergekommen. Mein Bungalow möchte mir jetzt gerne über 2500,00 Euro abknöpfen (3 Wochen), der Flug kommt mir nicht unter 350 € (derzeit) unter. Für das Geld weigere ich mich. Man könnte jetzt nen 1 Schlüssel Appartement mit unverbaubaren Blick auf die Waschküche wählen, aber dann bleib ich zu Hause. Eventuell wirds nicht GC, sondern eine andere Insel. Habe aber die Option und das Angebot in San Agustin zu wohnen. Ich bin unschlüssig und gleichermassen wütend, dass die Preisstruktur derart nach oben verschoben wurde. Eventuell fliege ich für das Geld dann gleich in die Karibik, steht mir ja frei......
Meckermodus aus....

martin1
11.08.2013, 11:02
canariafantastica stimme Dir auch da zu. Waren einige Male im Tajaraste. War gut von der Lage her aber mit uralter Ausstattung. Vor 2 Jahren wurde der Reiseveranstalter gewechselt und es kostete trotz gleicher uralter Ausstattung eine Stange mehr. Dann wars im Playamar wieder das selbe und jetzt ist für uns GC gestorben.

canariafantastica
11.08.2013, 11:12
Jo Martin, Uraltambiente, aber sehr moderne Preise verlangen. Passt nicht. Aber geht wohl, die Anlage ist lange ausgebucht. Solange DASS läuft, läuft es eben. Die Frage ist, ob ich (wir) mitlaufe (n). Dann flieg ich lieber mit der Easyjet nach TF, ist auch näher an Gomera dran :-). Meine nächste Tour.....

Schönen Sonntag!

Michl
11.08.2013, 22:37
GC war nie so teuer wie jetzt. Die Flüge schlichtweg kaum bezahlbar, die Unterkünfte hochpreisig wie nie. Ich komme schon Jahre auf die Insel, aber solch Preise sind mir noch nicht untergekommen. Mein Bungalow möchte mir jetzt gerne über 2500,00 Euro abknöpfen (3 Wochen), der Flug kommt mir nicht unter 350 € (derzeit) unter. Für das Geld weigere ich mich. Man könnte jetzt nen 1 Schlüssel Appartement mit unverbaubaren Blick auf die Waschküche wählen, aber dann bleib ich zu Hause. Eventuell wirds nicht GC, sondern eine andere Insel. Habe aber die Option und das Angebot in San Agustin zu wohnen. Ich bin unschlüssig und gleichermassen wütend, dass die Preisstruktur derart nach oben verschoben wurde. Eventuell fliege ich für das Geld dann gleich in die Karibik, steht mir ja frei......
Meckermodus aus....
Sprichst Du bei dem Preis für eine oder für 2 Personen?

canariafantastica
12.08.2013, 05:00
Sprichst Du bei dem Preis für eine oder für 2 Personen?

Dass wäre in diesem Falle egal, da ich voraussichtlich alleine fliege. Aber der Preis ist pro Objekt, nicht pro Person. Ist in diesem Falle auch unerheblich, da ich die selben Voraussetzungen miteinander vergleiche. Es geht jetzt nicht darum, durch die Belegung des Bungalows durch den genannten Preis zu relativieren. (2500,00/ Personen).

canariafantastica
12.08.2013, 08:45
Edit: War wohl bissl früh heute. Habe mich missverständlich ausgedrückt, besonders der letzte Satz.

Nochmal: Es geht jetzt nicht darum den reinen Preis je Person zu bewerten. Wenn ich in dem Bungalow mit 2 Personen nächtigen würde, würde der Preis sich je Person natürlich halbieren. Im Endeffekt könnte ich dort mit 3 Personen einziehen, dass wäre für die einzelne Person dementsprechend günstiger. Der Bungalow an sich, kostet immer gleich, unabhängig der Insassen. Von daher setzte ich den reinen Mietzins, ohne Berücksichtigung der Personenanzahl, ins Verhältnis mit damaligen Aufenthalten, in exakt dieser Anlage, zu gleichen Zeiten, bei gleicher Aufenthaltsdauer.

Mietzins 02.01.13 - 23.01.13 > ca. 1600,00 €
Mietzins 02.01.14 - 23.01.14 > ca. 1900,00 €

(Da ich jetzt Ende Dezember fliegen wollte, komme ich auf die besagten 2500,00€. Kann ich jetzt nicht vergleichen, da keine Vergleichswerte vorliegen, daher aktuelles Beispiel.)

Teuerung: Fast 19%.

Dafür würde ich den Flug im Sack haben, oder könnte mich gut 5-10 Tage auf der Insel ernähren bzw. meine Lebensmittel einkaufen.

Will nicht jammern, habe Alternativen in der Hinterhand. Aber Alternativen sind eben nur 2. Wahl oder noch besser nach Patrick Adam:

"Den Zustand der Alternativlosigkeit erreicht man entweder durch den Vergleich mindestens zweier Alternativen oder man hat nicht nachgedacht."

kuehnetec
12.08.2013, 10:28
@canariafantasica.
das sind ja gut 90.-€ für die Nacht im Apartment!
Das ist aber schon extrem teuer da würde ich aber alternative Unterkünfte in Betracht ziehen denn schließlich ist die Auswahl an guten Unterkünften riesig groß auf GC.

Aber der gewählte Reisetermin ist denkbar ungünstig!

Die Wochen zwischen den Jahren vom 15.12.2013 bis 09.01.2014 sind 1.A -Hauptreisezeit,+Ferien,+Weihnachtsverweigerer!!
Hinzu kommt die großpolitsche Weltlage und der teilweise Ausfall der Regionen rund um das Mittelmeer,rotes Meer d.h in ->Tunesien,Ägypten!

Dadurch dürfte der hohe Hotelpreis inkl.hohe Ticketpreise begründet sein.
Nach dem 6.~14.01.2014 wird es erheblich günstiger zu verreisen.
Genau der Trend ist bei den Pauschalreisen gut sichtbar in den großen Reiseportalen.
Wenn es irgentwie geht versuche den Abreisetermin anzupassen das spart sehr viel Geld.

Mfg Andreas

canariafantastica
13.08.2013, 07:39
Tja Andreas, leider ist dass nicht möglich. Wir haben Betriebsferien ab 20.12.13-06.01.2013. Da in meinen Zuständigkeitsbereich auch Winterarbeit fällt und ich dafür quasi keine adequate oder nur laienhafte Vertretung habe, kann ich nicht großartig verschieben. Zu Weihnachten möchte ich gerne auch daheim sein, schon wegen meinem Sohn.
Das Zeitfenster ist zugegeben äusserst gering. Ich werde schon was finden, egal auf welcher Insel.....:-)

felin
13.08.2013, 08:35
Dann würde ich aber zeitnah suchen an Deiner Stelle.
Das Winterhalbjahr ist bis Ostern schon jetzt zu 90% ausgebucht.
Grund sind die Krisengebiete Tunesien, Ägypten, Türkei...

Michl
13.08.2013, 18:21
Dass wäre in diesem Falle egal, da ich voraussichtlich alleine fliege. Aber der Preis ist pro Objekt, nicht pro Person. Ist in diesem Falle auch unerheblich, da ich die selben Voraussetzungen miteinander vergleiche. Es geht jetzt nicht darum, durch die Belegung des Bungalows durch den genannten Preis zu relativieren. (2500,00/ Personen).
Das bedeutet als abgesehen von Flug und Verpflegung für die 2 Person bleiben die Kosten für die Unterkunft gleich?
Das war mir nicht bekannt, damit sehe ich aber auch nicht ein, warum ich als Single grundsätzlich die mieseren Zimmer zugewiesen bekomme, also zB genauch neben den Mülleimern, Blick Richtung Hinterhof etc..

kuehnetec
13.08.2013, 19:26
Ja,
offensichtlich kostet eine Übernachtung im Apartment,Hotelzimmer listenpreismäßig auch für Einzelreisende das selbe wie bei 2 oder 3 Personen Belegung.
Jedenfalls habe ich das schon öfters so erlebt das bei Pauschalreisen gerade mal der Ticketpreis plus Transfer für die zweite Person entfällt.
Manchmal gibt es spezielle Angebote der Reiseveranstalter für Einzelreisende zu bestimmten Reisezeiten aber das ist sehr selten.
Als Single kann man das Buchungssystem nur austricksen in dem man sich Reisezeiträume und Abflugdaten raussucht
wo andere nicht verreisen können.
Mfg Andreas

Michl
13.08.2013, 19:30
Gut zu wissen, dann gibts ja handfeste Argumente für eine Beschwerde, wenn mal was nicht passt.
Obwohl, die letzten Jahre waren eigentlich eh ok.

stefank
13.08.2013, 20:15
Ich buche Hotel und Flug auch immer getrennt. Transfer ist dann mit dem Linienbus. Für die Hotels habe ich bisher auf den Kanaren immer nur den Preis pro Zimmer bezahlt, die Anzahl der Personen war egal. Das war aber immer "nur Übernachtung mit Selbstverpflegung". Bei HP oder AI ist das sicherlich anders.

thomas
13.08.2013, 20:43
ich weiß nicht, ob ich auf dem Schlauch stehe, aber nach meinen Erfahrungen sind doch Belegungen mit einer Person teurer als mit zwei oder mehr Personen. natürlich gibt es Domizile mit nur einem Bett, aber die sind auch nur für eine Person ausgelegt und dem entsprechend kleiner und deshalb auch günstiger.
Beispiel ohne Jahreszahlen immer im gleichen Appartement-Hotel sogar die gleichen Appartement:
das erste Mal:ich habe ein Appart. für mich, meine Frau und meine erwachsene Tochter zwei Wochen gemietet kosten 560€ gesamt ohne Verpflegung plus Flug.
das zweite Mal: ich habe ein Appart. für mich und meine Frau zwei Wochen über Reisebüro gebucht, p.P etwa 750€ incl. Flug ohne Verpflegung und für meine Tochter allein das Baugleiche Appart. für etwa 650€zu den gleichen Konditionen.
das dritte Mal:ich habe ein Appart für mich und meine Frau zwei Wochen gemietet , Kosten 560€ gesamt ohne Verpflegung plus Flug und für meine Tochter das zweite Appart ebenfalls 560€
Fazit: das erste Mal war zwar das mit Abstand billigste aber auch das stressigste, um so mehr Personen in einem Appart. desto billiger

canariafantastica
14.08.2013, 08:52
Also zumindest bei Buchungen direkt ab Hotelier oder Buchungen von Bungalows bezieht sich der Preis pro Objekt, nicht pro Person. Bei einigen Anbietern ist eventuell vermerkt: "Jede weitere Person 5,00€/Nacht". Ist ein Beispiel.
Ganz anders pauschal, hier zahlt man immer pro Pax. Ich glaube, hier macht sich der Veranstalter ein schönes Geld nebenbei, obwohl er nur das Zimmer an sich bezahlt, unabhängig der Belegung.

Zumindest in den Anlagen/Bungalows wo ich absteige, wird je Objekt berechnet, ganz gleich ob dort Eine oder Zwei, oder eben 3 Personen wohnen. Dem Vermieter ist es egal wieviele Personen dort wohnen, die Immobilie ist sowieso belegt. Das sieht natürlich anders aus, wenn Verpflegung gebucht wird, dann entscheidet die Personenanzahl schon. Ist ja logisch.

Die Frage stellt sich jedoch bei mir nicht, da ich grundsätzlich ohne Verpflegung buche. Es gibt genug Supermärkte, Restaurants, Bars in der Umgebung und eine Küche hab ich selbst im Bungalow. Und der Hotelfrass schmeckt mir eh nicht.

luggi69
15.08.2013, 15:09
Pauschal Urlaub buchen ist bequem, aber teurer.
Zwischen A-Z will jeder verdienen und alle auf Kosten des Buchers.
Umsonst gibt es nichts, außer der Katalog:lol:
Wer flexibel und nicht so anspruchsvoll ist, kann viel Geld sparen.

Kikidie
03.10.2013, 17:35
Es würde mich mal interessieren, wie andere das veränderte Touristenklientel auf der Insel empfinden. Zu Beginn des Tourismus bis hinein in die 90iger Jahre war der Süden von Gran Canaria, speziell PdI, ein Reiseziel hauptsächlich für jüngere Leute. Eine große Anzahl von Discos und anderen Partylocations waren ein Anziehungsmagnet und auch am Strand ging es hoch her. Dann hat sich das Klientel langsam aber sicher gewandelt, zuerst mehr Leute mittleren Alters und heutzutage ist es eher die Ü50-Generation, die sowohl als Kurz- als auch als Langzeiturlauber anzutreffen sind.
Empfinden das andere Forenteilnehmer persönlich als positiv, negativ oder neutral? Und unabhängig von der persönlichen Meinung, was denken andere Forenteilnehmer prinzipiell in Bezug auf die wirtschaftliche Entwicklung des Tourismus darüber? Ist diese Entwicklung positiv, negativ oder egal für die Einnahmen des Tourismussektors der Insel?
Es würde mich freuen, mal einige Meinungen zu erfahren.
Aktuell komme ich auf das Thema, weil kürzlich die beiden 18 und 22 Jahre alten Kinder von Bekannten von einem 1-wöchigen Ersturlaub auf Gran Canaria zurückkamen. Sie waren eher enttäuscht, da sowohl am Strand als auch in den Lokalen, im Hotel, bei Busfahrten und bei Ausflügen meist ältere Leute anzutreffen waren. Lediglich sehr spät in der Nacht gab es wohl einige Lokale, in denen junge Leute unter sich waren und die Party "abging".
Achtung: ich schreibe dies völlig wertfrei, mich würde nur interessieren, wie andere Forenteilnehmer die momentane Lage und die Zukunft des Tourismus auf Gran Canaria einschätzen.

Der Beitrag ist zwar schon älter aber sicherlich täglich aktuell. Ich möchte meine Erfahrungen dazu geben. Ich selbst fliege vorwiegend mit meinen Freunden jedes Jahr mind. ein mal auf die Insel, meist nur für eine Woche. Damals waren wir von 28 bis 36 Jahre jung.
Das erste Mal 1988 als Clubtour. Unser Club existierte gerade mal 3 Monate. Ich glaube die erste Triebfeder war einen Club zu gründen um eine Clubtour zu unternehmen. Wir sind die ersten Jahrzehnte in das Clubhotel Buenaventura geflogen. Jedes Jahr Party aber auch Touren durch die Berge um auch etwas anderes zu sehen.
Als meine drei Kinder 2xF 1xM in das geschlechtsreife Alter kamen wollten die auch mal schauen wo Papa sein Unwesen treibt oder getrieben hat.
Ich inzwischen schon 50 bin immer noch in die Schuppen gepilgert und habe meine müden Glieder zu Musik durchgeschüttelt die ich im Auto immer wegdrücke, musste mit ansehen wie es meine Kinder und deren Truppe krachen ließ. Oh was war ich früher für ein Weisenknabe. Was da abging kann ich nur erzählen, schreiben ist zu gefährlich.

Auch heute noch fliegen sie das eine oder andere Jahr alleine oder zusammen nach GC und lassen es immer noch gut gehen. Teilweise fahren sie auch nach Las Palmas, aber auch in den entsprechenden Clubs in PdI in die wir heute schon nicht mehr rein gelassen werden weil die Betreiber Angst haben wir kommen zum sterben, geht es unverändert gut ab. Sicherlich ändert sich oft etwas, wäre ja auch Schade, aber ich glaube wir Alten empfinden die Veralterung nur weil wir eben nicht mehr dahin gehen wo es kesselt, sondern zu unseres Gleichen.
Der demografische Wandel in D macht natürlich nicht vor GC halt.

So warte ich auf den Tag dass ich meinen Enkeln die Insel näher bringen kann.

Stephan1
03.10.2013, 23:41
Super Beitrag Kikidie!!!

Ich fühl mich wie 20 bin aber.... :-)

In Discos die wir mal unsicher gemacht haben gelten wir heut als Opas!

hausmaus28
06.10.2013, 13:11
Also ich bin der Meinung, ein Urlaub auf Gran Canaria lohnt sich immer, egal ob jung oder alt! Ich bin 37 Jahre alt und bezeichne Gran Canaria als meine Trauminsel! Wir machen auch woanders Urlaub aber einmal im Jahr Gran Canaria ist Pflicht!:!:

gorrión
07.10.2013, 17:13
teneriffa ist mehr eine opa und oma insel als auf gran canaria, kam mir jedenfalls dieses jahr wieder so vor. kann mich auch teuchen, weil dort so viele rollatoren unterwegs waren.

stefank
07.10.2013, 17:21
Dann warst du auf Teneriffa aber vermutlich nicht im Süden? Los Christianos/Playa de las Americas sind das Pondon zu Playa del Ingles/Maspalomas. Es gibt auf beiden Inseln Partyecken, aber auch Gegenden, wo man auffällt, wenn man keine grauen Haare hat.

trendhure
08.10.2013, 08:30
teneriffa ist mehr eine opa und oma insel als auf gran canaria, kam mir jedenfalls dieses jahr wieder so vor. kann mich auch teuchen, weil dort so viele rollatoren unterwegs waren.

Waren Ende September erst wieder auf Teneriffa im Süden - deutlich jüngeres Publikum.

gorrión
08.10.2013, 15:55
wird auch an der jahreszeit liegen, aber wie gesagt deutlich mehr rollators als auf gran canaria. und ich war auch august/september in adeje . aber das maspalomas eine partyecke ist bezweifele ich, wenn dann schon playa del ingles.

muchos saludos!