PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungen für Ostern



Berganza
09.03.2013, 21:50
Im vergangenen Jahr wollten wir -wie zuhause gewohnt- bunte Ostereier auf unserem Frühstückstisch haben. Jedoch konnten wir weder gefärbte Eier noch Eierfarben finden. Nicht einmal Lidl konnte uns bei gefärbten Eiern weiterhelfen. Schokoladeneier gab es dort selbstverständlich.

Kein großes Problem. Aber Familien, die mit Kindern nach GC reisen, sollten vielleicht Eierfarben von daheim mitbringen.

dyson
09.03.2013, 21:57
Bekommst Du alles im Delta Markt!

kuehnetec
10.03.2013, 08:39
Ich habe aber im Al Campo oder im Carrefour ein ganzes Regal mit Kuchendecoration für Kindergeburtstage entdeckt da stand auch Lebensmittelfarbe so wie ich das in Erinnerung habe!

Ansonsten sind den Ideen keine Grenzen gesetzt Eier färben geht auch ohne künstliche Farbstoffe.

Für rote Ostereier nimmt man
rote Bete!
Gibts auch auf GC im Supermarkt.

Auch anmalen geht mit rote Betesaft,Kamillentee,auch Safran färbt wunderbar,Rotkohlsaft geht auch,Abklebetechnik anwenden mit Tesafilm,Klebeband.
Kleine Pinsel gibts im Eisenwarenladen und im Schreibwarenladen gibt es auch buntes Papier zum basteln.
Von einem Koch habe ich den Trick mit dünn eingerührter Götterspeise grün,rot damit kann man auch Eier färben!

Das funktioniert auch...
Auch kann man Eier mit einer hübschen Kruste z.b aus groben Salz,Paniermehl,Paprika überziehen!
Was man auch machen kann ist aus den Eierkartons hübsche Hüte basteln die Pappschachteln kann man auch abfeuchten und somit umformen und lustige Eierbecher daraus basteln ein bißchen bunt anmalen.
Sonst kann man auch Eier verzieren mit Buntpapier,Seidenpapier,Alufolie.
Ankleben geht mit Zuckerwasser.

Was auch noch als Alternative sich eignet sind die Wachteleier die sind mit getarnter Eierschale und garantiert speziell für Kinder zum Frühstück zu Ostern gemacht!

Mfg Andreas

Georg
10.03.2013, 10:46
kann mich Andreas nur anschließen, als gelbe Farbe ist auch Curcuma (bisschen Pulver in heißes Wasser) bestens geignet.

kuehnetec
10.03.2013, 11:09
Ich meine auch solange man alles mit gesundheitlich unbedenklichen Lebensmitteln färbt und man kein Spraylack oder Farbe aus der Dose verwendet und so die Eier färbt bleibt alles in grünen Bereich.
Warscheinlich sind self-made gefärbte Eier mit natürlichen Ersatzfarben nicht so leuchtend aber ich denke mal der gute Wille ist zu erkennen.
Was man auch machen könnte wäre einen Kartoffelstempel schnitzen und dann damit mit bunten natürlichen Lösungen auf die Eier stempelm...

Mfg Andreas

mogan13
10.03.2013, 12:36
Die Farben, sind bei den natürlichen hier genannten Farbgebern nicht so intensiv aber man könnte sie länger in den Farbetinkturen lassen um es zu intensivieren.
Abreiben mit Speckschwarte oder Speiseoel bringt Glanz, und für Muster könnte man Mullbinden/Zwiebel oder Kartoffelnetzte nehmen oder mit Zitronensaft bei z.B. braunen Eiern die Schale bemalen, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Schönen Sonntag wünscht Euch
Michaela/Mogan13

Berganza
10.03.2013, 15:17
Vielen Dank für die netten Anregungen. So hatten wir uns im Vorjahr auch beholfen. Macht schon Spaß! Aber wenn man erst zu Ostern losdüst kann man die Farben etc. ja mitnehmen. Beim Deltamarkt sind wir im Vorjahr nicht fündig geworden. Vielleicht waren wir zu spät dran und es war schon alles ausverkauft.

Ebenfalls einen schönen Sonntag!
Jürgen

Mogo42
11.03.2013, 16:50
Im vergangenen Jahr wollten wir -wie zuhause gewohnt- bunte Ostereier auf unserem Frühstückstisch haben. Jedoch konnten wir weder gefärbte Eier noch Eierfarben finden. Nicht einmal Lidl konnte uns bei gefärbten Eiern weiterhelfen. Schokoladeneier gab es dort selbstverständlich.

Kein großes Problem. Aber Familien, die mit Kindern nach GC reisen, sollten vielleicht Eierfarben von daheim mitbringen.

Zwiebelschalen geben ein wunderschönes Braun, Rote Bete Saft natürlich rot. Einfach im Internet suchen.