PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spanische Steuern über deutsches Konto zahlbar?



HH KRZBG
11.03.2013, 14:14
Klingt ja wirklich unglaublich das ganze. Obwohl: eigentlich ja nicht wirklich. Die Banken sehen sich nun mal (und das mMn nicht ganz zu unrecht) als Herren der Welt.

Das ist auch in meinen Augen kriminell und müsste publik gemacht werden.

@felin: Aber wie um alles in der Welt kann deine Hausbank das überhaupt zulassen? Du hast was geschrieben das die EVO eine Tochterbank "deiner" Bank sei, und das klingt mir schon nach Mauschelei. Also mein Vertrauen wäre mehr als erschüttert.



Offtopic. Vielleicht eine doofe Frage von einem der in Deutschland lebt:

Warum könnte/dürfte ich keine Spanischen Steuerschulden z. B. von Deutschland aus überweisen? Dem Spanischen/Kanarischen Fiskus könnte es im Grunde doch egal sein von woher das Geld kommt. Oder geht es denen darum, das man ein Konto in Spanien hat, damit sie Zugriff haben, wenn irgendwann Steuerschulden entstehen und die sich dann bedienen können.

trendhure
11.03.2013, 14:59
Die Zahlungen an das FA sind etwas "spezieller"; das ist keine normale Überweisung.

HH KRZBG
11.03.2013, 15:59
Danke.

Nun, es dürfte ja bekannt sein wie in D an das Finanzamt Steuern überwiesen werden. Mit Steuernummer und den Grund (also die Art der Steuerschuld) auf der Überweisung als Verwendungszweck. Ich will jetzt nicht bockig klingen, aber was ist denn speziell an der spanischen Art Steuern an den Fiskus ab zu führen?

Sorry, ich will das ursprüngliche Thema nicht zerlabern, kann also auch gerne verschoben werden.

trendhure
11.03.2013, 17:50
Ich will jetzt nicht bockig klingen, aber was ist denn speziell an der spanischen Art Steuern an den Fiskus ab zu führen?

Bei Zahlung am Bankschalter wird das Formular für das Finanzamt durch die Bank an das Finanzamt übergeben, desweiteren druckt die Bank eine Referenznummer & Zeitpunkt der Zahlung auf die Steuererklärung. Bei Abbuchung durch das FA wird die Steuererklärung thelematisch abgegeben, glaube aber kaum, dass das spanische FA von einem deutschen Konto abbuchen wird. Wie du siehst: Man kann mit einem deutschen Konto nicht seine Steuererklärung bezahlen.

HH KRZBG
11.03.2013, 18:26
Ist ja abgefahren!

Danke für die Aufklärung.