PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CITA und die Kneipengeschichte(n)



Hallo Canarias
15.03.2013, 00:03
Aus der Diskussion über die Jever-Stube heraus, sollte und wollte ich diesen Thread hier aufmachen. Ursprungsidee ist die teils rasante Wechselei der Kneipen in der Cita/Kneipenstrasse. Als normalen Touristen geht einem das viel zu schnell :-) War in der Jever-Stube nach Karin und Rolf van de Mötter nicht noch dieses Münchner Madl (Alexandra?) als Wirtin drauf? Die Marianne, die jetzt anscheinend wieder da ist, müsste ja auch die Besitzerin sein und hatte die Kneipe verpachtet.

Wie war das in der Cita alles... Vielleicht bekommen wir gemeinsam die Geschichte einigermassen hin *ggg

Ich weiss von der Modeboutique Slawik, die von Steffi und ihrem Mann betrieben worden ist. Die sind dann aus dem Geschäft raus und nebenan als Wirte in die "Die Kneipe". Diese läuft ja heute unter Steffi noch ganz gut.
Die Jever-Stube (wie schon erwähnt) müsste so vor 4- 5 Jahren von den van de Mötters übernommen worden sein. Die haben wohl letztes Jahr im Sommer aufgegeben und dann müsste eine Alexandra übernommen haben. Wenn ich die Angaben hier richtig lese, ist aber mittlerweile die Besitzerin des Lokals, Marianne, wieder am Zapfhahn.
"Der Imbiss" oder "Deutscher Imbiss" wurde seinerzeit von Mario und Manuel betrieben. Nachdem das Lokal neben der Treppe vom Pächter wohl über nacht verlassen worden ist, haben Mario und Manuel zugeschlagen und daraus die "Wernesgrüner Schenke" gemacht. (Wie hiess das Lokal eigentlich vorher?). Deren Imbiss haben die beiden Schweizer übernommen, die zuvor wohl im Yumbo in einem Imbiss bzw als Koch auf der Insel gearbeitet haben.
Dann war da noch die Kneipe des Schweizers (der am Ende der Kneipenstrasse noch ein Lokal hat- Swiss Lady?), hiess das Hexenkessel? Aus dieser Kneipe ging die Bar Bengel/Bengel Bar hervor, die nicht recht lange von den beiden Schweizerinnen geführt worden ist. Die haben im Herbst auch hingeschmissen und sind zurück in die Schweiz. Diese Gelegenheit hat sich der Kellner von der Wernesgrüner Schenke nicht nehmen lassen und hat die Bar Bengel übernommen.
Vor -weiss ich nicht mehr wieviel- Jahren, ist das traditionsreiche LTU-Pub in das "Melodies" übergegangen. Die beiden Betreiber sind in den wenigen Jahren allerdings nicht glücklich geworden, und wollen aktuell den Standort wechseln, weil sie sich (wie sie auf ihrer Facebookseite öffentlich schreiben) sich in der Kneipenstrasse nicht richtig ´entfalten´konnten. Aktuell weiss ich persönlich jetzt nicht, ob das Melodies noch am Standort ist, oder bereits (wohin?) umgezogen ist.

Aus der Bierstrasse ist mir nur der Wechsel vom Prince Pub bekannt, nachdem Shorty in den Beach-Club gewechselt ist.

Würd mich freuen, wenn der eine oder andere von Euch noch solche "Cita-Wechsel" weiss. Ich versuch das mal zusammenzutragen und ggf hier an dieser Stelle immer wieder mal eine aktuelle Chronik zu platzieren. Wäre schön, wenn ihr hier fleissig mitarbeitet und vielleicht auch mit Jahreszahlen und Namen der ehemalilgen Wirte helfen könntet.

mogan13
15.03.2013, 11:09
Mario und Manuell haben mittlerweile ein kleines Hotel in Thailand, und in der Wernersgrünen Schänke steht die Sandra ( Nachname weiß ich grad nicht) hinterm Tresen.

anko11
15.03.2013, 11:28
@mogan
die Wirtin von der Wernesgrüner Schenke soll früher den Kerzenladen in der Cita betrieben haben.

Anko11

Moni
15.03.2013, 11:33
Vor der Wernesgrüner Schänke war dort ein China-Restaurant. Aber auch nur kurz.

Vor dem Deutschen Imbiss war dort ein Paar, die aber auch nur unregelmäßig geöffnet hatten. Davor war dort ein Charly. Dieser Charly hatte vorher eine Kneipe im Cita-Keller.
Und vor Charly war die Besitzerin Babsy viele Jahre Wirtin und die Bar hieß Churrasco-Bar (seinerzeit unsere Stammkneipe). Babsy ist zurück nach Deutschland gegangen. Falls jemand Kontaktdaten zu ihr hat, bitte PN an mich. Danke!

Die Durstecke mit Nino und Francesco hat vorher viele Jahre Adela betrieben. Sie hat aus altersgründen aufgehört.

Im Radio Popcorn war viele Jahre Doris Gastgeberin. Sie hat auch aus altersgründen aufgehört.

Heike1964
15.03.2013, 11:43
@Michaela: Sandra heißt mit Nachnamen Görnert

@Moni: Schade, dass Doris im Radio Popcorn aufgehört hat, sie war eine tolle Gastgeberin und wir haben viele schöne Erinnerungen und Fotos noch von ihr. Wir mochten sie sehr gerne <3 Für ihren Ruhestand natürlich alles Liebe, sie hat ihn sich redlich verdient!

LG

Kikidie
12.05.2013, 09:00
Das alles ist ja eine Wissenschaft für sich. Sind das wirklich alles Wirtsleute? Ich glaube eher die meisten haben keine klare Struktur sondern mehr Dschungel im Kopf und hangeln sich wie Tarzan im Urwald, durch ihr Leben. Jede Liane ist eine neue Kneipe.

canariafantastica
12.05.2013, 10:33
Sehe ich genauso. Bin immer wieder erstaunt, wieviele meinen, auf ne weitere Bar wurde gerade gewartet. Ich glaube, die wenigsten sind gelernte "Gastronomen". Wofür auch?

Hallo Canarias
12.05.2013, 14:22
Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass die "Kleine Freiheit" es ja jetzt endlich geschafft hat zu schliessen, nachdem ein stattliches Privatvermögen "verbrannt" worden ist. Diese Bar "Kleine Freiheit" ist ohne Wasseranschluss ja eigentlich gar nicht als Kneipe führbar. Aber diese Wirte haben es trotzdem versucht. Das "Melodies" (vormals LTU-Pub) ist ja auch wieder raus und hat sich eine kleinere Parzelle gemietet (vormals Memories glaub ich). Der Wirt hat gemeint, dass die Nachbarschaft in der Kneipenstrasse zu gehässig sei und deshalb wollte man den Standort ändern. Das sind wirklich "professionelle Wirtsleute..."

Sittingbull80
13.05.2013, 18:16
Was ist nur aus dem schönen Cita Keller geworden?? Man was war damals vor 10 Jahren da unten abends los, und nun so tod!! Echt grausam, das anzusehen zu müssen!

dyson
13.05.2013, 18:58
Ich möchte Dir nicht generell widersprechen, aber die Zeiten, in denen im Citakeller wirklich was los war, müssen weit mehr als 10 Jahre zurückliegen!

30°
13.05.2013, 19:00
Tot ist der Keller nicht, nur etwas sonderbar, eine Mischung aus Swinger-Club und WC, so duftete es zumindest bei unserem letzten Besuch der Cita die Treppe hinauf. Und ein Hort für Freunde von Latex, Peitsche und Partnertausch ist der Keller ja ohnehin.

Ansonsten hat dyson völlig Recht. Nett war es in der Cita mal, nur wurde da noch mit Peseten bezahlt.

Sittingbull80
13.05.2013, 19:05
Naja aber Swinger Clubs und Etasblisments sind nicht das was ich unter Unterhaltung verstehe. Naja vor 10 Jahren brummte der Keller nicht mehr, aber es waren noch etliche gute gefüllte Läden wie das Bavaria oder Picadillys vorhanden!

dyson
13.05.2013, 19:46
Hast recht, 30'! Ende des letzten Jahrtausends war der Keller längst auf dem sinkenden Ast, "alte" Insulaner erzählen von den super Zeiten dort in den Jahren ca. zwischen 1975 und 1995. Aber das ist bestenfalls 20 Jahre her und der Zeitgeschmack hat sich komplett geändert, kein Mensch will heutzutage seine Abende in irgendwelchen schmuddeligen Kellerkneipen verbringen. Naja, aber ich hab meine Meinung zur Cita (und so manchen anderen C.C.s) sowieso schön öfter kundgetan und die hat sich nicht geändert: alles abreißen!

felin
13.05.2013, 19:52
Sieht natürlich jeder anders...
Solange der Rock-Palast noch im Keller war, war immer was los.
Es ging steil bergab seitdem der raus gegangen ist.

thomasN
13.05.2013, 20:01
Also ich war Silvester 2003/2004 das erste mal unten, also vor knapp 10 Jahren. Damals waren in dem Keller schon nur noch 3-4 Lokale geöffnet. Wirklich was los war nirgends. Es war glaube ich die letzte Saison, wo das Hofbräuhaus auf war, da waren wir damals mal drin, aber viel Betrieb war dort auch nicht. Aachener Kaschemme lief damals noch einigermassen, die gibt es ja glaube ich heute noch. Ich war letzte Woche 2-3 mal in der Cita, habe aber den Keller gar nicht betreten. Wir waren bei Tibor essen, da war es gut wie immer, sowie 2x auf der Kneipenstrasse, wo es auch einigermassen gut besucht war. La Sandia gefällt mir da derzeit wesentlich besser.

Stefan1985
14.05.2013, 20:17
Bavaria Keller war oft lustig gewesen. Aber ist in diesem Jahr überhaupt noch eine "Reise" in die CITA lohnenswert ?

thomasN
16.05.2013, 17:56
Also alleine wegen der Cita würde ich jetzt nicht nach Gran Canaria fahren. Man kann da sicherlich das ein- oder andere mal vorbeischauen, aber jeden Abend wollte ich da nicht verbringen. Es gibt jedoch natürlich noch jede Menge andere Vergnügungsbetriebe, die nicht in der Cita liegen, z. B. La Sandia, Yumbo, etc. :-)

martin1
16.05.2013, 18:42
Aber wegen Sandia und Yumbo fahr ich auch nicht nach GC!

kinkos
17.05.2013, 00:09
Habe mir vor einigen Tagen die Homepage der CITA im Internet gesucht: Einfach sensationell, wie man sich da präsentiert. Ich kenne kein Unternehmen bzw. EKZ, welches unter "Breaking News" eine derartige Übersicht seiner aktuellen maroden Situation veröffentlicht. Ganz besonders erheiternd fand ich den Besuch der "Kock-Profis"....

http://www.cccita.com/news/index.html

charly-gc
17.05.2013, 12:30
Das ist wirklich eine geile Seite. Wohl kaum zu glauben das es sich um eine offizielle Seite der Cita- Eigentümer-Gemeinschaft handelt. Auf alle Fälle sehr unterhaltend
lg
Charly-gc

Hallo Canarias
17.05.2013, 12:48
Das hatte ich mir auch im Moment gedacht :-) Sehr "liebevoll" gestaltet und sehr diplomatische Texte. Ich hab die Seite gleich gebookmarkt. Da wird sicher öfters neues aus der CITA stehen. Nachdem sich dort alle "sehr lieb" haben, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es nichtmal ein Aussenseiter ist, der diese Page betreibt. Es laufen ja derzeit wieder anonyme Anzeigen gegen fast alle Kneipenbetriebe in der Bier- und Kneipenstrasse wegen Lärmbelästigung. Da vermuten die angeblichen "Störer" ja, dass es aus den eigenen Reihen kommt. Aber neu ist das nun auch nicht.

kuehnetec
17.05.2013, 13:12
Ja,
unterhaltsam ist die Seite!
Die Abteilung "Warning" ist gut ...
Vorsicht vor Taschendieben und vor Blumenverkäufern !!!

Aber die offizielle Seite dürfte eher hier zu finden sein:
http://www.cc-cita.com/
Fragt sich nur warum die Seite so aussieht.

Mfg Andreas

Hallo Canarias
17.05.2013, 13:36
Die Frage ist auch schnell beantwortet: Die Domain wurde gesichert, der Betreiber ist nicht mehr auf der Insel und offiziell kümmert sich da keiner drum. Die Cita-Geschäftsleute haben keinerlei Interesse an einem gemeinsamen Web-Auftritt.

Stefan1985
17.05.2013, 16:15
Hat eig. jemand noch Bilder der Cita ? Wäre nett :)

anko11
02.06.2014, 19:29
Habe heute gehört, die Steffi (die Kneipe), habe Schluss gemacht und ist
in den Ruhestand gegangen.
Kann das stimmen?

Anko11

Ricks
02.06.2014, 21:17
Stimmt..und es gibt noch keinen nachfolger...

luggi69
08.06.2014, 21:30
Das alles ist ja eine Wissenschaft für sich. Sind das wirklich alles Wirtsleute? Ich glaube eher die meisten haben keine klare Struktur sondern mehr Dschungel im Kopf und hangeln sich wie Tarzan im Urwald, durch ihr Leben. Jede Liane ist eine neue Kneipe.

Im Kopf das schnelle Geld und wenig Arbeit unter der Sonne GC`sx102

kinkos
17.06.2014, 22:15
gib noch 10 Jahre dazu, dann passt es...

ThorstenNRW
19.06.2014, 12:55
Mich würde mal interessieren ob es hier User gibt die noch Bilder aus der alten Zeit den 80 und 90 Jahren von der Cita haben .
Würde mich freuen wenn es noch solche geben würde

Hallo Canarias
11.07.2014, 20:24
Steffi von "Die Kneipe" in der Cita hatte dann die Nase voll mit den Streitereien um die Gäste. Leider ist es bei traditionellen Kneipen mit vielen Stammgästen so, dass die -man muss es so deutlich sagen- mit der Zeit tatsächlich aussterben oder nicht mehr nach GC reisen können. Und neue Gäste werden eher von "neuen" Kneipen abgefangen. Leider eine Tatsache der Zeit... Dazu kamen dann noch die Pläne der Immobilien-Besitzer, aus der ehemaligen "kleinen Freiheit" und "Die Kneipe" EIN Lokal zu machen. Darum gibt es weder für "Die kleine Freiheit" noch für "Die Kneipe" einen Nachfolger. Der wird wohl erst nach den Umbauarbeiten spruchreif...

anko11
12.07.2014, 12:45
@hallo Canarias,
Steffi hatte wohl manchmal auch nicht das "Quentchen" mit den Kunden umzugehen.
Ein Bekannter von mir ,der überwiegend auf der Insel ist, wollte beim Fussball "Schalke" sehen,aber da
winkte sie sofort ab,nur IHRE BAYERN , ja da sass sie manchmal ganz allein, mein Bekannter ging dann
überhaupt nicht mehr zu ihr.

Anko11

jojo123
12.07.2014, 14:22
Verstehe ich nicht, die hatte doch 2 unabhängige Spiele,
aber vielleicht wollte sie ja auch alleine sein und ältere Menschen können auch manchmal eigenartig sein.

Michl
12.07.2014, 22:55
Dann war sie für den Job vielleicht nicht mehr geeignet?
Ich kenn sie nicht, aber in der Gastronomie alleine sein zu wollen?

Dr.Dralle
13.07.2014, 14:20
Den Kerzenladen gibt es auch nicht mehr.

jojo123
13.07.2014, 16:13
Den Kerzenladen gibt es auch nicht mehr.
Der "Kerzenladen" macht jetzt Wernesgrüner.

fritzlilein
14.07.2014, 07:31
Wird Wernesgrüner jetzt dort gebraut?

Hallo Canarias
14.07.2014, 18:44
@hallo Canarias,
Steffi hatte wohl manchmal auch nicht das "Quentchen" mit den Kunden umzugehen.
Ein Bekannter von mir ,der überwiegend auf der Insel ist, wollte beim Fussball "Schalke" sehen,aber da
winkte sie sofort ab,nur IHRE BAYERN , ja da sass sie manchmal ganz allein, mein Bekannter ging dann
überhaupt nicht mehr zu ihr.

Anko11

Das wird sicherlich nicht DER Grund gewesen sein. Ich bin auch im "Imbiss" angeplfaumt worden, ich solle doch gefälligst erstmal warten bis sie (die Wirtin) die Stühle alle gerichtet hat, bevor ich mich setzte. War direkt mittags mal beim Aufsperren... Also wenns nach dem geht, hat JEDER Gast mit JEDEM Wirt sicher mal eine schlechte Erfahrung. Ist auch nicht fair, hier über Abwesende zu spekulieren...

ThorstenNRW
24.07.2014, 10:00
Ja die Zeiten im Cita Keller liegen mehr als 10 Jahre zurück aber es war eine sehr schön dort unten.
Manchmal war es dort so voll das man gar nicht mehr durch den Keller kam .

Hat hier vielleicht noch jemand Bilder aus der Zeit vor 10 Jahren die man hier mal reinsetzen kann.

dyson
24.07.2014, 23:34
"Manchmal war es dort so voll, daß man garnicht mehr durch den Keller kam...."
Das liegt aber weit, weit mehr als 10 Jahre zurück.
Die HochZeit in dem Keller dürfte bis Mitte der 90iger Jahre gewesen sein, dann ging es bergab und mit der Jahrtausendwende setzte Jahr für Jahr fortschreitend der Abgesang ein.
Wenn man mit alten Lokalbetreibern spricht, schwärmen die vor allem von den goldenen Zeiten bis Ende der 80iger. Viele haben damals anscheinend die Pesetenscheine jeden Abend in Plastiktüten rausgetragen.

ThorstenNRW
25.07.2014, 11:15
Stimmt was mein Kollege dyson geschrieben hier geschrieben hat es war Mitte der 90 Jahre da war es unten immer sehr voll gewesen
Und wenn mann mit alten Betreibern spricht waren es für sie die besten Zeiten gewesen , und sie haben oft abends das Geld in Plastiktüten rausgetragen

Schade das hier keiner mehr Bilder von den 90 Jahren hat , wenn jemand welche hat würde ich mich freuen wenn er sie hier reinstellen würde.

Dann werden alte Erinnerungen wieder war

petralammert
18.09.2014, 21:10
Moin Moin, was ist zurzeit dort los?

diskus
05.06.2017, 17:19
Hallo ! Wie hiess die Kneipe neben dem Westphalia ? Irgendwas mit ROTEM , mein ich ! Hat jemand den Namen noch im ,, Kopf ,, ? Letztes Jahr war zu ! Danke

waldi
06.06.2017, 16:29
Roter Löwe! Wohl zur Zeit mal wieder zu!

diskus
06.06.2017, 17:26
Danke für die Info ! Immer noch ?? Da greift wohl niemand mehr zu als Pächter ! So zwischendurch für ein oder zwei Bier auf die schnelle fand ich es nicht mal so schlecht.

herbie
06.06.2017, 17:33
Hat jetzt einen anderen Namen und war im Mai offen.

diskus
06.06.2017, 17:52
Hallo u Danke herbie ! Wie heisst sie jetzt u sind Leute aus D drauf ?

VUL
07.06.2017, 09:50
Das Lokal heißt jetzt "Vortex Pub" und wird von zwei Briten geführt.

https://www.citashoppingcenter.com/bus-de-249/Vortex.html

diskus
07.06.2017, 18:14
DANKE für die INFO . Ist nicht so mein ,, Fall ,, bei den Briten . !!!!