PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moderne grössere Unternehemn auch auf GC?



JoseyWales
17.03.2013, 14:28
HuHu
Zuerst einmal zu uns. Wir sind ein Paar (verheiratet) Anfang 30 und Ende 30. Seit einiger Zeit überlegen wir, wie unsere Zukunftsplanung ausschauen soll. In den nächsten Jahren wollen wir entweder Eigentum in Deutschland erwerben oder auswandern. Da uns nicht viel in Deutschland hällt und einiges hier für uns auch unerträglich geworden ist, fällt der Focus immer mehr aufs auswandern.

Nun ist es allerdings so, das wir schon eine gute berufliche Existens in Deuschland aufgebaut haben. Ich selber bin selbstständig mt einem kleinen Filmunternehmen. Meine Frau hat eine Führungsposition in enem Mittelständischem Unternehmen als Marketing CRM Direktorin in der Software Branche (Jahresgehalt 70.000€)

ich selber könnte sicher Filmmässig auch auf GC zurecht kommen.

Aber meine Frau....

Hier stellt sich die Frage, ob es auf GC überhaupt Unternehmen gibt, die Manager Positionen vergeben oder ob sich das alles auf dem spanischen Festland abspielt.

In Europa sind solche Leute sehr gesucht - meine Frau könnte täglich das Unternehmen wechseln wenn sie wollte - aber gibt es grössere moderne Unternehemn auch auf GC? Sind die Gehälter dann ähnlich oder doch deutlich unter dem europäischen Durchschnitt?

Beste Grüsse

Josey

Academia Adler
17.03.2013, 14:47
Diese Jobs mit solchen Gehaeltern gibt es schon aber sprecht ihr auch gut genug spanisch ?

JoseyWales
17.03.2013, 17:04
noch nicht :-)
Also wir reden hier über ein Zeitfenster von 3 Jahren.

Allerdings ist es auch so, dass in diesen Unternehmen in der Regel eh nur Englisch gesprochen wird.

Also bei meiner Frau im betrieb (hundert Mitarbeiter) sind nur 5 oder 6 nicht deutsch sprechende und trotzdem wird da nur Englisch gesprochen....

Kann natürlich sein, dass die Spanier da mehr Stolz in sich verspüren und nur spanisch sprechen - ich persönlich könnte das nachvollziehen und ärger mich immer wenn meine Frau nach Hause kommt und die Hälfte von dem was sie erzählt in Englisch ist <lach>

felin
17.03.2013, 22:09
Allerdings ist es auch so, dass in diesen Unternehmen in der Regel eh nur Englisch gesprochen wird.


Aber nicht auf den Kanaren, ohne spanische Sprachkenntnisse geht das gar nicht.
Und bei einem hochdotierten Job werden die Voraussetzungen weit höher angesetzt sein.

Ich will keinem die Lust zum Auswandern nehmen aber zur Zeit ist das sicher sehr schwer Fuß zu fassen in Spanien.

paradisegarden
18.03.2013, 07:14
Die besten Chancen für Deine Frau sind wohl, dass sie bei den internationalen Unternehmen in Ihrer Branche von Deutschland aus anfragt, ob die eine Niederlassung auf den Kanaren haben und ob sie dort Expats (http://de.wikipedia.org/wiki/Expatriate) hinsenden. Das wäre eine gute Möglichkeit zu versuchen hier Fuß zu fassen. Gewisse Spanischkenntnisse sind aber unbedingt vonnöten, gerade wenn man im Bereich CRM (http://de.wikipedia.org/wiki/Customer-Relationship-Management) tätig ist.

dyson
18.03.2013, 10:35
Große Unternehmen entsenden Expats in erster Linie zum Aufbau oder Ausbau ihrer Unternehmen und zur Unterstützung von Vor-Ort-Arbeitskräften ins Ausland. Nach Spanien und vor allem Kanaren ist das höchst unwahrscheinlich, aus den SPIG-Ländern (Spanien, Portugal,Italien, Griechenland) wurden bereits die meisten Mitarbeiter heimbeordert! Die Chancen auf einen Expat Job stehen gut für China, Indien, Russland etc..
Allerdings glaube ich, ist JoseyWales ohnehin nur an einem festen und nicht befristeten Auslandsaufenthalt interessiert. Um 70.000 Euro als Ausländer auf den Kanaren zu verdienen bedarf es ausser erstklassigen Sprachkenntnissen auch anderen Kenntnissen, die von einem spanischen Mitbewerber nicht erfüllt werden können. Und da wiederum stehen die Chancen im Bereich des gehobenen Hotelgewerbes für Ausländer am besten, ein Absolvent der Hotelfachschule Lausanne z.B. bekommt Angebote, das haben wir gerade selbst in der Familie erlebt. Allerdings ist selbst da das Gehaltsniveau nicht berauschend, sodass sich der junge Mann für ein anderes Land entschieden hat.

paradisegarden
19.03.2013, 02:06
Im Allgemeinen geb ich Dir schon Recht dyson, was aber nicht heisst, dass KEINE Unternehmen Expats nach Gran Canaria schicken. War ja nur ein Tipp und nicht die Behauptung, dass das hier üblich wäre.
Und wenn Du genau gelesen hättest wäre Dir aufgefallen, dass ich die "Expats"-Idee als eine Möglichkeit bezeichnet habe zu versuchen hier Fuß zu fassen und nicht als Lösung auf Dauer.
Wobei Jobs - gerade in diesem Bereich - heute sowieso niemals mit einer Dauer-Garantie versehen sind.

dyson
19.03.2013, 09:43
Natürlich gibt es immer Ausnahmen, bestimmt gibt es weltweit das eine oder andere Unternehmen, das zeitweise Arbeitskräfte auch nach Gran Canaria entsendet, aber das ist in der momentanen Situation sicher eher selten. Zumal die meisten international agierenden Unternehmen sowieso eine Niederlassung auf dem Festland haben und natürlich lieber Leute von dort abbeordern als aus anderen Ländern. Bei den vielen Arbeitslosen und auch im mittleren und oberen Gehaltsniveau von Arbeitslosigkeit bedrohten Menschen in Spanien ist das auch sinnvoll, die vorhandene Arbeitskraft u.U. auch flexibel einzusetzen anstatt mit Leuten aus Fremdländern zu besetzen.
Du hast völlig recht, eine Dauergarantie gibt es sowieso nicht!

aektschen
19.03.2013, 14:05
Was das Thema Expats angeht bin ich gerade über eine Facebook-Gruppe gestolpert in der sich scheinbar englische Expats versammelt haben. Vielleicht ist es ja interessant mit dem ein oder anderen Kontakt aufzunehmen. Ich bin da kein Mitglied, mir lief die Gruppe nur so über den Weg.
https://www.facebook.com/groups/expatbrits/

Fröhlich Wolfgang

JoseyWales
19.03.2013, 14:11
Erst einmal vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich hab mir das auch schon so ähnlich gedacht.
Das Sprachthema ist mir auch klar...einwandern ohne die Sprache zu verstehen...nein, das lehne ich ja selber auch bei Einwanderern nach Deutschland ab und ist für uns selbstverständlich.
CRM Jobs werden überall in Europa angeboten...und das teilweise im 100.000€ Bereich. Nur ob GC so etwas bietet, ist halt meine Überlegung und ich denke mittlerweile, dass das wohl sehr sehr schlecht ausschaut...
Und ja...wir wollen dauerhaft einwandern und auch Eigentum erwerben....

paradisegarden
20.03.2013, 10:57
CRM Jobs werden überall in Europa angeboten...und das teilweise im 100.000€ Bereich. Nur ob GC so etwas bietet, ist halt meine Überlegung und ich denke mittlerweile, dass das wohl sehr sehr schlecht ausschaut...

In diesem Bereich - das siehst Du vollkommen richtig - wird's auf GC nichts geben.
Aber in Zeiten wie diesen stellt sich die Frage, ob Deine Frau ihr Wissen nicht auch von einem Home-Office weltweit als selbständiger Dienstleister vermarkten kann.